20
November 2009 Gemeindebrief Evangelisch – Lutherische Bugenhagengemeinde Nettelnburg Nettelnburger Kirchenweg 6, 21035 Hamburg 735 51 21 73 50 95 36 www.kirche-nettelnburg.de Neue Bürozeiten! Di 10-12 Uhr Mi+Fr 17-19 Uhr Bußtag - wofür? Die Geschichte des Buß- und Bettages ist eher wenig verheißungsvoll: 1995 wurde er von der Regierung zur Finanzierung der Pflegever- sicherung abgeschafft. Es waren in früheren Zeiten oft Kaiser und Könige, die den Bußtag für das Volk verordne- ten. Damit geriet dieser Feier- tag in den Verdacht vor allem für eine gute Moral sorgen zu sollen. Das Evangelium von Jesus Christus erschöpft sich aber nicht in moralischen Ap- pellen und gutem Verhalten. Die gute Nachricht, die Jesus bringt, hat eine größere Kraft: Sie schafft neues Leben, wenn man sie für das eigene Leben in Anspruch nimmt und damit „Buße tut“. Max Frisch erzählt die de- primierende Geschichte des Herrn Kürmann, der sein Leben wiederholen darf. Noch- mal von vorne anfangen. Ein Traum wird wahr. Herr Kür- mann spielt Szene um Szene seines Lebens neu.

Bußtag - wofür?Bußtag - wofür? Die Geschichte des Buß- und Bettages ist eher wenig verheißungsvoll: 1995 wurde er von der Regierung zur Finanzierung der Pflegever-sicherung abgeschafft

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

November 2009

G e m e i n d e b r i e f Evangelisch – Lutherische

Bugenhagengemeinde Nettelnburg Nettelnburger Kirchenweg 6, 21035 Hamburg

℡ 735 51 21 73 50 95 36 www.kirche-nettelnburg.de

Neue Bürozeiten! Di 10-12 Uhr Mi+Fr 17-19 Uhr

Bußtag - wofür?

Die Geschichte des Buß- und Bettages ist eher wenig verheißungsvoll: 1995 wurde er von der Regierung zur Finanzierung der Pflegever-sicherung abgeschafft. Es waren in früheren Zeiten oft Kaiser und Könige, die den Bußtag für das Volk verordne-ten. Damit geriet dieser Feier-tag in den Verdacht vor allem für eine gute Moral sorgen zu sollen. Das Evangelium von Jesus Christus erschöpft sich aber nicht in moralischen Ap-pellen und gutem Verhalten. Die gute Nachricht, die Jesus bringt, hat eine größere Kraft: Sie schafft neues Leben, wenn man sie für das eigene Leben

in Anspruch nimmt und damit „Buße tut“. Max Frisch erzählt die de-primierende Geschichte des Herrn Kürmann, der sein Leben wiederholen darf. Noch-mal von vorne anfangen. Ein Traum wird wahr. Herr Kür-mann spielt Szene um Szene seines Lebens neu.

Andacht

2

Die Bibel zum Thema Bußtag:

Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon „neue Schöpfung“. Was früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen. (Paulus in 2. Korinther 5,17)

Und - macht immer wieder dieselben Fehler. Woran liegt´s? Er selbst, Herr Kürmann ist der alte geblieben. Genauso wird’s uns ergehen. Ganz genauso. Wenn wir selber die alten bleiben. Ja – kann man denn neu werden? Das wär’ doch was! Der neue Mensch – wer hat den nicht schon alles auf seine Fahnen geschrie-ben und ist am Ende immer ge-scheitert? Einer nicht. Von dem ist im Bußtagsgottesdienst die Rede: Jesus Christus. Wer´s mit dem zu tun kriegt, bei dem wird nach und nach einfach alles anders. Die Lebensziele, die Wertvorstellungen, die Verhal-tensmaßstäbe. Paulus sagt über solche Menschen: „Was früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen.“ Buße heißt übersetzt Umkehr. Abkehr von verfehltem Leben, vor allem aber Hinkehr zu Gott, um mit ihm im Bunde neu zu beginnen. Dafür braucht es Zeit, das Leben zu betrachten und nachzusinnen. Dafür ist Raum im Bußtagsgottesdienst, im Gebet und oft auch im Seelsorge-gespräch. Also mehr und mehr

lernen, Gottes Gedanken und Pläne mit mir und im Umgang mit meinen Nächsten zu erkennen. Dabei werden wir Fehler ma-chen. Manches, was wir uns vornehmen, wird nicht gelingen. Doch wer einmal umgekehrt ist,

wer die befreiende Kraft der Buße er-fahren hat, wer in eine neue Richtung unterwegs ist, der weiß: Gott ist da mit seiner helfenden Lie-be. Jeden Tag. Der Abendgottes-dienst am Bußtag (Mi, 18.11., 19.30 Uhr)

kann dafür der Anfang eines verheißungsvollen Weges sein. Herzliche Einladung! Ihr/Euer

Hartmut Sölter, Pastor Aus dem Inhalt: Gottesdienste S. 3 Kirchenmusik S. 5 Kindergarten S. 8 - 10 Kinder S. 11 Jugend S. 13 Senioren+Gesprächskreis S. 14 Weihnachtsmarkt S. 18 Basar S. 20

Gottesdienste im November

3

8. November Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Lukas 17, 20-24 Pastorin Christiane de Vos, Jakobikirche Hamburg und Flöten- gruppe mit Petra Klampe Kollekte: Spielscheune der Geschichten 15. November Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres 10 Uhr Gottesdienst Glaube, der sich mit Liebe bewährt (Matthäus 25, 31-46) Pastor Sölter und Sänger Olaf Möller, Bad Oeynhausen Kollekte: Tagesstätte Randersweide Anschließend Basar bis 17 Uhr, siehe letzte Seite 18. November Buß- und Bettag 19.30 Uhr Gottesdienst mit allgemeiner Beichte und Abendmahl Glaube, der Gescheiterten eine Chance gibt (Lukas 13, (1-5) 6-9) Pastor Sölter und Flötenkreis mit Michaela Ahlers Kollekte: Syrisches Waisenhaus 22. November Ewigkeitssonntag 10 Uhr Gottesdienst mit Verlesung der Namen der im ausklingen- dem Jahr Verstorbenen Glaube, der im entscheidenden Moment wach ist (Matthäus 25, 1-13) Pastor Sölter und Kirchenchor Kollekte: Syrisches Waisenhaus 29. November 1. Advent 10 Uhr Gottesdienst für die ganze Familie Bereitet den Weg! (Markus 1, 1-8) Pastor Sölter mit Team und Posaunenchor Kollekte: Brot für die Welt 6. Dezember 2. Advent 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Kontrastprogramm zur vorweihnachtlichen Hetze (Jakobus 5, 7-8) Pastor Sölter Kollekte: Fond für Gerechtigkeit und Versöhnung (VELKD)

indergottesdienst sonntags gleichzeitig zum Gottesdienst Bugenhagen-Bücherstube vor und nach dem Gottesdienst

und mittwochs 15-18 Uhr im Vorraum der Kirche in Verbindung mit dem Café Sonnenblume,

sowie auf Nachfrage bei Frau Beckmann: Telefon 735 45 84

Mitarbeit

4

Sven Elbeshausen koor- diniert den Küsterdienst

Ehrenamtlicher Küsterdienst mit Möglichkeit zum Mitmachen

Liebe Gemeindemitglieder, „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, auch ein Schluck zu trinken muss ab und an mal sein.“ Eine lebendige Gemeinde, wie die unsere Bugenhagengemeinde, kann nicht alleine von den hauptamtlichen Mitarbeitern getragen und organisiert werden. In unserer Gemeinde haben wir viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Ge-meinde lebendig mitge-stalten.

Nun möchte ich mich der Gemeinde vorstellen, denn ich habe die Aufgabe der Küsterdienstkoordi-nation übernommen. Mein Name ist Sven Elbeshausen, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Neben den Mitgliedern des Kirchen-vorstandes gibt es noch 4-5 weitere Gemeindemitglieder, die den Küster-dienst ehrenamtlich leisten. Wir, die den Küsterdienst all sonntäglich ausrichten, würden uns darüber freuen, wenn weitere Gemeindemit-glieder bereit wären, den einen oder

den anderen Küsterdienst zu übernehmen.

Sprechen Sie mich oder Herrn Pastor Sölter gerne an. Ich werde Ihnen dann alles Wissenswerte, die anfallenden Aufgaben und den Zeitaufwand er-

läutern. Sie können mich gerne an-rufen, aber auch per Mail mit mir Kontakt aufnehmen: Telefon: 0 40 – 735 49 53 Email: [email protected]

Ihr Sven Elbeshausen

Freud & Leid

Getraut wurden Lars Risse & Silke Risse, geb Baastrup, Glinde

Anton März & Julia März, geb. Hass, Oststeinbek Stephan Dürr & Katharina Dürr, geb. Wedemann, Oberer Landweg

Getauft wurden Christlich bestattet wurden Nele Risse, Glinde Grete Hippke, 92 Jahre, Wiesnerring Lior Kluge, Katendeich Jürgen Schulz, 66 Jahre, Fiddigshagen Conrad Elsner, Karbergweg Eduard Lechler, 82 Jahre, Klaus-Schaumann-Str.

Hinweis: Am Ewigkeitssonntag, 22.11.09 findet die Verlesung der Namen derer statt, die im vergangenen Kirchenjahr (seit 1. Advent 2008) kirchlich bestattet wurden. Dazu zünden wir eine Kerze an. Wenn Sie von einem ihm nahe stehenden Menschen Abschied nehmen mussten, der Trauergottesdienst aber an einem entfernten Ort stattfand, verlesen wir den Namen auch in der Bugenhagenkirche. Rufen Sie im Kirchenbüro an unter 0 40-735 51 21.

Kirchenmusik

5

Musik zur Christnacht – Still & Stark, die Zweite

Du erinnerst Dich doch noch an die „Musik zur Christnacht – Still und Stark“… Letztes Jahr… Heilig-abend… 23 Uhr… Ich erinnere mich noch gut! Es war ein sehr netter Abend. Viel Musik. Moderne, aber auch klassische Weihnachtslieder, Kerzen, die Weihnachtsgeschichte – und von mir war auch die Rede! Aus sicherer Quelle weiß ich, dass so ein Abend für dieses Jahr wieder geplant ist! Freddy sagt, er braucht noch dringend Sänger. Hast Du Lust, dieses Jahr dabei zu sein? Also ich bin auf jeden Fall dabei!

Da muss ich einfach mitmachen! Ich frag noch ein paar Freunde von mir, ob sie auch mit dabei sind. Kannst du ja auch machen! Melde Dich doch einfach mal bei Freddy. Entweder schreibst Du ihm eine E-Mail unter [email protected] oder rufst ihn unter 0 160 - 155 21 23 an. Meine Quelle hat mir noch verraten, dass die Proben etwa Ende Oktober losgehen sollen. Vermutlich donnerstags.

Ich freu mich auf Dich!

Sammy, das schwarze Schaf

Kirchenmusik

Am 8. November spielt im Gottesdienst die Flötengruppe von Petra Klampe, am 15. November hören wir eigens getextete Lieder von Olaf Möller mit seiner wunderbaren Solostimme. Anschließend kann man auf dem Basar CDs mit seinen Liedern erwerben. Ebenfalls am 15.11. nachmittags um 17 Uhr wird ein Vokalkonzert an der Erlöserkirche Lohbrügge mit den Kantoristen (KirchenmusikerInnen aus dem Kirchspiel Bergedorf) stattfinden. Werke von Bach, Schein, Schütz und Pepping stehen auf dem Programm. Im Buß- u. Bettagsgottesdienst am Mittwoch, dem 18. November um 19.30 Uhr spielt der Flötenkreis unserer Gemeinde. Zum Ewigkeitssonntag, am 22. November singt traditionell die Kantorei. Der Posaunenchor wird am 1. Advent, den 29. November, im Gottesdienst zu hören sein.

Mit musikalischen Grüßen Michaela Ahlers, Kirchenmusikerin

Die Kantoristen v.l.n.r.: Michaela Ahlers, Henrike Schäfer, Christopher Ledlein, Klaus Singer, Eva Kleßmann, Maja Zoe Winteler

Anzeige

6

Gemeinde

7

WIR LADEN EIN - WIR LADEN EIN - WIR LADEN EIN – WIR LADEN EIN

Quellen, aus denen Leben fließt (Textbilder aus der Bibel) Es gibt im Alten und Neuen Testament Texte, in denen uns Quellen zum Leben angeboten werden:

• Quellen für unser Unterwegssein, • Quellen mitten in der Wüste • Quellen mitten im alltäglichen Leben

Was sind das für Quellen, aus denen Leben fließt? Dieser Frage gehen wir in dem neuen Kurs nach, zu dem wir Sie herzlich einladen. An allen vier Montagen im November jeweils um 19.30 Uhr im Ge-meindesaal.

Ihr „Stufen des Lebens“-Team Monika Burmeister Tel. 735 44 47 Dagmar Maak Tel. 735 45 70 Sylvia Koeppe Tel. 721 05 843 Susanne Riebe [email protected] Ihre Anmeldung können Sie ebenfalls im Kirchenbüro unter Tel. 735 51 21 oder Fax 735 09 536 oder [email protected] abgeben.

Bugenhagen Kindergarten

8

Väterabend

Auch dieses Jahr lud der Kindergarten wieder zum Väterabend ein. Gegen 18 Uhr trudelten die Bugenhagen-Bärchen bei heiterem Wetter mit ihren Vätern ein. Die kulinarischen Genüsse mussten wir uns aber erst

verdienen. Es galt, den Sandkasten mit frischem Sand aufzufüllen. Zum Glück bekamen wir tatkräftige Unter-stützung durch unsere Kinder, und so sah man inmitten der großen auch immer wieder kleine Schubkarren zwischen Sandhaufen und Sand-kasten hin und her flitzen. Passend dazu sangen wir in großer Runde das Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“.

kleine und große Männer beim Väterabend des Bugenhagen Kindergartens Nach getaner Arbeit stärkten wir uns mit Stockbrot und Würstchen und nachdem es dunkel geworden war, wärmten wir uns in gemütlicher Runde am Feuer. Man traute kaum seinen Ohren. Statt über Job, Fußball und Autos gingen die Gespräche um Bilderbücher, Kinderkrankheiten und Erziehungsfragen, während unser Nachwuchs auf der Wiese tobte und Fußball spielte. Aufgrund heftiger Müdigkeitsanfälle löste sich die Runde dann ab 19.45 Uhr auf. An die drei Erzieherinnen einen herzlichen Dank. Es war ein sehr schöner Abend.

Hans-Rainald Werner, Kindergartenvater

Terminänderung Krabbelgruppe

Hallo liebe Eltern, ab sofort trifft sich unsere Krabbelgruppe nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags um 9.30 Uhr, damit die Kinder (4 - 18 Monate) miteinander spielen können. Wir Eltern haben in der Zeit Gelegenheit miteinander klönen und sich über die Kinder

austauschen. Zwischen-durch frühstücken wir gemeinsam. Dazu bringt sich jeder selbst etwas mit. Wir freuen uns, wenn wir Verstärkung

bekommen. Meldet Euch dazu ger-ne bei mir unter Tel. 735 85 01 oder kommt einfach vorbei.

Kerstin Heide

Bugenhagen Kindergarten

9

Im September wurde Birgit Oestreich- Sinjen (links) verabschiedet und die Sozialpädagogin Cécil Costé(rechts) als neue Leiterin des Kindergartens begrüßt.

Wechsel in der Leitung der KiTa

Es kam für alle überraschend: Birgit Oestreich-Sinjen hat Ihre Stelle als Kindergartenleiterin gekündigt. Sie will mehr Zeit für ihre Familie haben. Es war ein mutiger Schritt, mit der Arbeit erst einmal ganz aufzuhören. Kinder, Eltern, Kollegen und Kolleginnen und die Gemeinde vermissen sie sehr, denn wir hatten eine außerordentlich gute Zusammenarbeit. Sie hat gute Spuren in der Arbeit mit und für die Kinder hinterlassen und wir hatten eigentlich noch einiges miteinander vor. Schade, dass sie gegangen ist – gerne hätten wir sie noch länger im Team gehabt! Wir wünschen Gottes Segen für die Zukunft! Nach kurzer, aber intensiver Suche zusammen mit dem Kindergar-tenverband des Kirchenkreises Hamburg-Ost, der Träger unseres Kin-dergartens ist, wurden wir fündig: Cécil Costé kommt praktisch aus der Nachbarschaft zu uns. Lesen Sie selbst im Interview, was sie über sich erzählt. Sie wurde im Gottesdienst am 13. September der Gemeinde vorgestellt und für ihren Dienst gesegnet. Herzlich willkommen!

Hartmut Sölter, Pastor

Interview mit der neuen Kindergartenleiterin,

Cécile Costé

Liebe Frau Costé, Sie haben seit Kurzem die Leitung des Kinder-gartens unserer Gemeinde über-nommen. Herzlich willkommen! Wir sind natürlich neugierig und möchten ein wenig über Sie, Ihre Familie, Vorlieben und Hobbys erfahren.

CC: Ich bin Diplom Sozial-pädagogin und 37 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Wir wohnen in Neualler-möhe Ost, und gehören zur Gemeinde Bergedorfer-Marschen. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und darüber hin-aus versuche ich regelmäßig ein bisschen Sport zu treiben. Eine

große Leidenschaft von mir ist Motorradfahren. Wie sah Ihr beruflicher Werde-gang bisher aus?

CC: Ich arbeitete das Studium über als Ehrenamtliche in einer

Bugenhagen Kindergarten

10

Im Januar 2010 startet wieder ein Seminar zu Grundfragen des Glaubens. Wolfgang Tarrach, Religionspädagoge und theologischer Referent aus Uetersen, gibt an 7 Donnerstagabenden Einblicke in den christlichen Glauben. Gesprächsgruppen geben Raum für eigene Einsichten und Fragen. Zweifel, Lebensfragen, Prägungen werden besprochen. Inputs machen Mut, mit Gott (wieder?) einen Anfang zu machen. Näheres im Dezember-Turmhahn und bald auch auf der Bugenhagen-Internetseite www.kirche-nettelnburg.de.

Hartmut Sölter, Pastor

Gemeinde in Hannover in der Jugendarbeit. Nach dem Studium leitete ich dann die Kinderein-richtung der Gemeinde. 2001 zog es mich berufsbedingt als Bil-dungsreferentin eines Jugend-verbandes nach Hamburg. Vor der Geburt meiner ersten Tochter arbeitete ich in der Fa-milienhilfe. Seit 2007 bin ich als Kita-Leiterin im Kirchengemein-deverband Hamburg-Ost (ehe-mals Alt Hamburg) beschäftigt. Wie sind Sie gerade auf unsere Gemeinde gekommen? Was reizt Sie hier zu arbeiten? CC Ich lernte Ihre Gemeinde schon vor fünf Jahren bei einer gemeindeübergreifenden Aktion, dem Musicalprojekt „Noch einmal Kapernaum“ kennen. Ich habe damals schon die große Aktivität Ihrer Gemeinde bewundert und war von dem klar und offen gelebten Glauben begeistert. Frau Oestreich-Sinjen wusste, dass ich gern eine kleinere Einrichtung leiten wollte, und so sprach sie mich an, ob ich evtl. Interesse an ihrer Stelle hätte. Das hatte ich sofort. Was bedeutet Ihnen der christliche Glaube? CC: Er ist ein wichtiger Be-standteil in meinem Leben. Ich war mein Leben lang in Kirchen-gemeinden als Ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiterin aktiv. Ich bin sehr froh wieder in einer Gemeinde beschäftigt zu sein, in

der der Glaube so mannigfaltig gelebt wird. Haben Sie besondere Erwartun-gen an Ihre neue Arbeit? CC: Endlich mehr Kontakt zu den Kindern zu haben. In meiner vorherigen Stelle oblag mir die reine Leitungsarbeit. Jetzt schon genieße ich die Zeit mit den Kindern, und bin froh, mich nicht in die Verwaltungsarbeit neu ein-arbeiten zu müssen, sondern mich im Moment intensiv den Kindern widmen zu können / zu müssen. Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen für Ihren Dienst.

Die Fragen stellte Karin Jordan.

Glaubensinformation

Kinder

11

Bibelentdeckertag

Am 19. September waren in der Kirche merkwürdige Leute anzu-treffen: Ballerina, Jongleur, Domp-teur, Clown und Zirkusdirektor. In der Kirche und im Gemeindehaus erlebten Kinder und Mitarbeiter beim Bibelentdeckertag, dass jeder ein Volltreffer Gottes ist. Jeder besitzt andere Gaben und dadurch entsteht ein buntes gemeinsames Bild, genauso wie eine Zirkusvor-stellung aus unterschiedlichen Nummern besteht und daraus eine schöne Vorstellung wird. Helfen und ergänzen wir uns gegenseitig mit unseren unterschiedlichen Ga-ben! Abends im Dunkeln gab es sogar noch eine Feuershow, bevor wir zur Nachtwanderung starteten. Abge-schlossen wurde der Bibelent-deckertag mit dem Gottesdienst am Sonntag. Am 28. November steht der Bibel-entdeckertag unter dem Motto: „Auf in den Wilden Westen“ oder „Komm mit wir suchen einen Schatz!“ Die Anmeldungen dafür liegen aus.

Kinderwochenendfreizeit 2010

Im nächsten Jahr findet wieder eine Kinderwochenendfreizeit für Kinder von 5-12 Jahren statt. Wir fahren vom 05.02.2010 - 07.02.2010 nach Hanstedt i. d. Nordheide in das Freizeitheim Nazareth. Die Freizeit kostet 45 €, Gechwis-terkinder zahlen jeweils nur 35 €. Wir freuen uns auf ein schönes, erlebnisreiches Wochenende mit euch! Anmeldungen liegen im Ge-meindehaus oder im Gemeinde-büro aus.

Christmas Party mit Daniel Kallauch!

Wer hat Lust mitzukommen zu der neue Christmas Party mit Daniel Kallauch? Wir fahren am 14. Dezember zur Auferstehungskirche Fuhlsbüttel. Wir treffen uns am Nettelnburger Bahnhof um 15 Uhr. Natürlich kön-nen auch eure Eltern oder Groß-eltern mitfahren. Anmeldung und Informationen bei:

Christina Rebekka Reesch (Tel. 723 75 292)

Anzeigen

12

Pflegeteam aktiv GmbH kompetent professionell qualitätsorientiert

25 Jahre Erfahrung

24 Stunden an 365 Tagen rund um die Uhr für Sie erreichbar

Ansprechpartner :

Andreas Habermann, Michael Gramberg-Danielsen

Wir betreuen Sie ausschließlich mit qualifiziertem Fachpersonal

Eine kontinuierliche Betreuung unserer Kunden

stellen wir durch nicht ständig wechselndes Personal sicher !

Fleetplatz 7, 21035 Hamburg Tel.: 75 11 78 39, Fax: 75 11 78 49 E- mail: [email protected]

Büro-Öffnungszeiten: Mo - Do: 9 bis 16 Uhr, Fr bis 14 Uhr

Freizeiten/Jugendarbeit

13

Jugendarbeit Seit den Sommerferien ist es soweit: Es gibt den Teen-treff. Wir sind eine bunte Truppe von Teens - aktuel-le und ehemalige Konfir-manden, Jugendliche aus der Jugendgruppe, Freunde und allen denen, die Mon-tags zur Jugendgruppe kei-ne Zeit haben - und machen das, was grad so ansteht und Spaß macht. Dabei werfen wir immer wieder

einen Blick in die Bibel, und schauen was dort zu den Themen, die uns beschäftigen, steht. Und DU bist herzlich Willkommen!!

Elisabeth Lomp, Gemeindepädagogin

Jugendfreizeit vom 10. - 24. Juli 2010 in Kloten (Schweden)

Nachdem wir diesen Sommer eine so tolle Zeit in Skilbrei erlebt haben, wollen wir im Sommer 2010 wieder mit Jugendlichen im Alter von 13 – 16 Jahren gemeinsam Urlaub machen – vom 10. – 24. Juli 2010 in Kloten. Das Haus liegt nordwestlich von Stockholm inmitten zweier Seensysteme und bietet Möglichkeiten für Tischtennis, Volleyball, Grillen, Fußball, baden und Kanu fahren. Neben dem Spaß- und Freizeitprogramm wer-den wir natürlich auch die Umgebung erkunden und evtl. einen Tages-ausflug machen. Außerdem werden wir uns gemeinsam auf die Ent-deckungsreise begeben, was es mit der Bibel, Gott und dem Glauben auf sich hat.

Die Freizeitkosten belaufen sich auf 480,- € (inkl. Bus, Fähren, Unterkunft, Verpflegung, evtl. Ausflug und Pro-gramm). Die Flyer dazu liegen im Gemeindehaus und Kirchenbüro

aus. Weitere Informationen bei Elisabeth Lomp, Gemeindepädagogin. Elisabeth Lomp, Gemeindepädagogin 

Gemeinde

14

Programm des Feierabendkreises

Termine (jeden 2. Montag im Monat von 15-17 Uhr, wenn nichts anderes angegeben)

09.11.2009 Kirchen in Bergedorf Wir werden uns auf den Weg durch Bergedorf machen und auf 28 km 26 Kirchen und Gemeinderäume sowie die verschiedenen Glaubensmöglichkeiten kennenlernen (mit Bildern)

23.11.2009 Licht und Dunkel Symbolische Betrachtung was wir mit Licht und Dunkel verbinden. Wie erleben wir die dunkle Jahreszeit und dunkle Zeiten in unserem Leben?

Der Feierabendkreis stellt sich vor

Wir sind zwischen 35 – 40 Teilnehmerinnen (selten ist einmal ein Mann dabei) von denen sich ca. 30 Personen alle 14 Tage montags um 15 Uhr im Gemeindesaal treffen. Wir beginnen mit Wochenlied und -spruch und erfreuen uns danach an Kaffee/Tee und Kuchen. Es werden Neuigkeiten ausgetauscht, Geburtstagskinder und Kranke bedacht. Danach befassen wir uns ca. eine Stunde mit dem jeweiligen Thema (siehe oben). Die Themen behandeln aktuelle Anliegen und sind der Jahreszeit angepasst. Zu unseren Aktivitäten gehören auch Ausflüge. 2009 waren wir im Serengetipark Hodenhagen und haben Ludwigslust besucht. Im Juli wurde mit 19 Teilnehmerinnen eine Reise nach Büsum unternommen. Diese Gruppenreise möchten wir im kommenden Jahr wiederholen. Wir haben die Bergedorfer Sternwarte besichtigt und wollen bald die Moschee von innen sehen. Es kommen Menschen zwischen 65 und 95 Jahren - selbst bei Hitze und Schnee! Sie auch?

Heinz Dieter Bischoff, Diakon i. R.

Gesprächskreis Bibel Do, 05.11.: Ist am Ende wirklich alles gut? (Abschluss des Hiobbuches)

Do, 19.11. + 03.12.: Besprechung des Predigttextes

Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr im Saal unseres Gemeindehauses. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Jede/r ist herzlich willkommen. Hartmut Sölter, Pastor

Gemeinde unterwegs

15

Besuch in Dresden-Laubegast

Mit insgesamt 9 Teilnehmern rei-sten wir vom 25. bis 27. September nach Dresden, um unsere Partner-gemeinde in Laubegast zu be-suchen. Nach der Ankunft am Freitagabend und einer kurzen Be-grüßung am Gemeindezentrum St. Christophorus war der Abend dem Wiedersehen oder auch Kennen-lernen bei den Gastgebern vorbe-halten.

Schloss Moritzburg

Nach dem Frühstück trafen wir uns am Sonnabend im Gemeindezen-trum, wurden vom neuen Pastor Schille begrüßt, hörten Erstaunli-ches über Franz von Assisis Leben. Mittags führte uns ein Ausflug in das Schloss Moritzburg, in dem wir in den Ausstellungsräumen sogar Wandteppiche aus Vogelfedern be-staunen konnten. Bei der anschlie-ßenden Wanderung durch die Parkanlagen und Wald konnten wir die warme Spätsommersonne ge-nießen und kamen auch intensiv miteinander ins Gespräch. Der gesellige Abend wurde eröffnet

von einem bunten und reichhaltigen Buffet (von unseren Gastgebern liebevoll zubereitet) und war gefüllt mit einer Kennlernrunde, Liedern, Spielen und Rätseln. Am Sonntag erwartete uns ein Familiengottesdienst zum Ernte-dank mit einem Kindermusical zum Thema „Franz von Assisi“, geleitet von der Kirchenmusikerin Gerlinde Becker, die an diesem Sonntag auf 20 Jahre Tätigkeit in Laubegast zu-rück blicken konnte. Nach dem Mittagessen und der Verabschiedung im Pfarrgarten machten wir Station in der Innen-stadt Dresdens und besichtigten die Frauenkirche. Vor der Rück-reise überraschte uns Elke John mit Kaffee und Kuchen auf dem CVJM-Schiff. Für alle Teilnehmer waren es unvergessliche Tage. Der Gegenbesuch der Laubegaster wird voraussichtlich am dritten September-Wochenende im Jahr 2010 stattfinden.

Martin Reesch

Abschied auf dem CVJM-Schiff

Regelmäßige Veranstaltungen

16

GESPRÄCHS- UND HAUSKREISE Hausbibelkreise In unserer Gemeinde gibt es mehrere Hauskreise (wöchentlich oder 14-tägig)

Gemeindebüro 735 51 21

Gesprächskreis mit der Bibel donnerstags, 15 – 16 Uhr (Sakristei) Termine: 05.+ 19.11., 03.12. (s. S. 14)

Pastor Sölter 735 51 21

SENIORENARBEIT Feierabendkreis Jeden 2. Montag, 15-17 Uhr (s. S. 14) Termine: 9. + 23.11.

H. - D. Bischoff 735 90 163

KINDER- UND JUGENDARBEIT Jugendgruppen 12 - 15 Jahre: montags, 19 Uhr

Daniel Hoffmann Elisabeth Lomp

16 - 19 Jahre: montags, 19 Uhr Saskia Rochhausen Ronny Schreiber

16 - 19 Jahre, montags 19 Uhr Daniel Hornig, Janka Sölter

Teentreff NEU! NEU! NEU! donnerstags, 19 – 20.30 Uhr (s. auch Seite 13)

Elisabeth Lomp 735 58 42

Jugend-Bibelkreis 18 - 24 Jahre: freitags, 20 Uhr

Ronny Schreiber

Jungschar (für Mädchen & Jungen) mittwochs, 17 – 18.30 Uhr

Christina R. Reesch Benjamin Buchholz

KLEINKINDER Krabbelgruppen (zwischen 4 + 18 Monaten) donnerstags, 9.30 – 11 Uhr

Kerstin Heide 735 85 01

(ab 15 Monate) Freitags 10 – 11.30 Uhr

Petra Sandvoss 721 26 88

Spielgruppe (nur nach Voranmeldung!) Alter: ab 3 Jahre montags + dienstags, 9 – 12 Uhr

Stephanie Walther 735 51 21

Treffpunkt ist jeweils der Kinderraum im Dachgeschoss des Gemeindehauses

BASTELKREIS (Basarwerkkreis) montags, 19.30 Uhr Angelika Beyn

Regelmäßige Veranstaltungen

17

MUSIKGRUPPEN Unterricht auf Blechblasinstrumenten (ab 10 Jahre) montags, 15.30 – 19.30 Uhr Posaunenchor, montags, 20 – 21.45 Uhr

Feliks Zaitsev 66 90 36 72

Blockflötengruppenunterricht und Kinderflötenkreis montags + dienstags, 15.00 – 18.30 Uhr

Gabriele Sölter 735 51 21

Flötenkreis (Erwachsene) mittwochs, 19.30 – 20.45 Uhr

Michaela Ahlers 735 75 04

Gitarrenunterricht für Jugendliche + Erwachsene donnerstags, 18.30 – 19.30 Uhr

für Kinder ab ca. 9 Jahre sonnabends, 10.00 – 12.30 Uhr

Petra Klampe 735 86 09 0 151 – 17 65 95 11

Kinderchor „Minis“ (4 – 7 Jahre) dienstags, 16.00 – 16.45 Uhr

Silke Albers 725 41 996

Kinderchor 2 „Maxis“ (8 – 12 Jahre) dienstags, 16.45 – 17.30 Uhr (s. auch S. 9)

Silke Albers 725 41 996

Jugendchor (13-20 Jahre) mittwochs, 19.00 – 20.00 Uhr

Petra Klampe 735 86 09 0 151 – 17 65 95 11

Kantorei (Chor) dienstags, 20.00 – 21.30 Uhr

Michaela Ahlers 735 75 04

Nachdem die Chöre den Saal verlassen haben…

Nettelnburg

18

Wir sind für Sie da …

19

Pastor Hartmut Sölter, Pastorat Nettelnburger Kirchenweg 6 Tel.: 0 40 - 735 51 21, E-Mail: [email protected] Anmeldung zu Taufe, Trauung und in Trauerfällen im Pastorat oder Kirchenbüro Angebot zum Seelsorgegespräch jederzeit bei Pastor Sölter

Gemeindesekretärin: Viola Heymann, Kirchenbüro Nettelnburger Kirchenweg 6 Tel.: 0 40 - 735 51 21 / Fax: 735 095 36, ACHTUNG! E-Mail: [email protected] neue Öffnungszeiten!!!

Öffnungszeiten: Di 10 – 12.00 Uhr; Mi + Fr 17 – 19 Uhr Kindergarten-Leitung: Cécile Costé Nettelnburger Kirchenweg 4 Tel.: 0 40 - 735 57 16, E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 – 13 Uhr

Kirchenmusikerin: Michaela Ahlers Tel.: 0 40 – 735 75 04, E-Mail: [email protected]

Gemeindepädagogin: Elisabeth Lomp, Nettelnburger Kirchenweg 6 Tel.: 0 40 – 735 58 42, E-Mail: [email protected]

Bugenhagen Bücherstube: Heidi Beckmann, nach dem Gottesdienst, mittwochs 15 - 18 Uhr, (nicht in den Ferien) und auf Anfrage (Tel.: 0 40 – 735 45 84)

Gemeindebrief: Karin Jordan, Tel.: 0 40 – 739 258 18, E-Mail: [email protected]

Internet: www.kirche-nettelnburg.de

Impressum: Herausgeber: Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Bugenhagengemeinde Nettelnburg, Nettelnburger Kirchenweg 6, 21035 Hamburg, Tel.: 0 40–735 51 21 Fax: 0 40–735 09 536

Bankverbindung: Haspa: BLZ 200 505 50, Kto. 10 34 / 24 32 36

Erscheinungsweise: i. d. R. alle 2 Monate Gratisbezug Auflage: 3.000 Stck., Druck: Druckservice Nord, Wentorf b. Hamburg Redaktion: Karin Jordan, Hartmut Sölter, Layout: K. Jordan, V.i.S.d.P.: H. Sölter Redaktionsschluss für die Ausgabe Dez/Jan 2009/10: Montag, 16.11.2009 Verteilung ab 27. Nov. in alle Häuser Nettelnburgs

letzte Seite

Im Anschluss an den Gottesdienst am Volkstrauertag ist in den Gemeinde-räumen offene Tür zum Basar

Ein Drittel des Erlöses geht nach Bethlehem.

In diesem Jahr laden wir wieder ein zum Gemeindebasar. Am Sonntag, 15. November beginnen wir mit dem Gottesdienst um 10 Uhr und anschließend öffnen die Basarstände im Gemeindesaal. Viel Kunst-gewerbliches aus Holz und Textilien, Adventliches, Karten und Lebens-mittel werden angeboten. In der Bücherstube finden Sie neben neuer Literatur und den Kalendern für das nächste Jahr auch wieder die Weihnachts-Wohlfahrtsmarken, deren Verkauf zu Gunsten unserer Gemeinde ist.

Auch für ein Mittagessen ist gesorgt. Wer über die Mittagszeit keine Gele-genheit hat den Basar zu besuchen, ist eingeladen, am Nach-mittag vorbeizuschauen und die Cafe-teria (Café Sonnenblume) im Dachge-schoss des Gemeindehauses zu besu-chen.

Der Basarerlös wird geteilt. Ein Drittel ist bestimmt für das jüdisch-palästinensiche Begeg-nungszentrum Beith Jallah in Bethlehem. Das zweite Drittel kommt der Nettelnburgensie „La-ternenumzug“ zugute, dessen Finanzierung auf sehr wackligen Beinen steht. Das letzte Drittel dient dazu, dass endlich eine Schrankwand für Material im Seminarraum angeschafft werden kann.

Für die Kinder werden wir auf dem Kirchenvorplatz in Feuerkörben die Möglichkeit zum Stockbrotgrillen anbieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hartmut Sölter, Pastor, & Angelika Beyn, Leiterin Basarwerkkreis