15

Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität
Page 2: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose

Page 3: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität
Page 4: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität
Page 5: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität
Page 6: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Colitis Ulcerosa

Varianten

Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon

Diskontinuierliche Entzündungsaktivität. Segmentale Entzündung

Relative Aussparung des Rektums

Perianale Läsionen

Retrograde Anschlussileitis (“backwash ileitis”)

Page 7: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Colitis Ulcerosa

Komplikationen

• Toxisches Megakolon: akut-fulminante Verlaufs-form hohes Fieber, septische Temperaturen, Tachykardie, Leukozytose. Extreme Dilatation des Kolon. Die Darmwand ist papierdünn und leicht verletzlich

• Kolorektale Karzinome:1) Dauer der Erkrankung

2) Ausdehnung

Page 8: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Colitis Ulcerosa

Kolorektale Karzinome

• Patienten mit einer ausgedehnetes Colitis Ulcerosa (Pancolitis) während mehr als sieben Jahren haben gegenüber der Normalbevölkerung ein etwa 15-fach erhöhtes Risiko, an einem Kolorektalen Karzinom zu erkranken.

• Das Risiko bei der linksseitiegen Colitis: 2,8-Fache erhöht

• Es darf bei nur distalem Befall des Kolons (rectosigmoiditis) vernachlässigt werden

Page 9: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn

M.Crohn ist eine chronische, sich in Schüben manifestierende Entzündung, von der alle Abschnitte des Gastrointestinaltraktes betroffen sein können.

In den Entzündungprozess sind häufig alle Darmwandschichten einbezogen (transmural). Dabei ist die Entzündung i.allg. disproportional und diskontinuierlich ausgeprägt.

Page 10: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn

Die Erkrankung führt zu zahlreichen intestinalen und extraintestinalen Komplikationen, bzw. systemischen Manifestationen

Insofern ist der M.Crohn eine Allgemeiner-erkrankungen mit dominierendem Schwerpunkt der klinischen Manifestationen im Gastrointestinaltrakt

Page 11: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn

• Mutationen des NOD2/CARD15 Gens (Chromosom 16) bei 25% der Patienten

• junge Patienten

• Lokalisation: terminales Ileum

• vermehrt Fisteln

Gastroenterology 2002

Page 12: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität
Page 13: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn

Makroskopisch

Aphtöse Ulzerationen: oberflächliche,

serpiginöse, “rattenbissartig” konfigurierte

Mukosa Defekte.

Gartenschlauchartige Strikturen

Kopfsteinpflasterrelief der Schleimhaut

Diffuse Jejunoileitis (selten, 3-10%)

Page 14: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn

Page 15: Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose Colitis Ulcerosa Varianten Tief intramurale Ausdehnung: Toxisches Megakolon Diskontinuierliche Entzündungsaktivität

Morbus Crohn