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Colitis ulcerosa 1 Colitis ulcerosa Wissenswertes für Patienten zur Erkrankung und ihrer Therapie

Colitis ulcerosa - wegweiser-colitis.de · 3 Colitis ulcerosa In Deutschland sind nach Schätzungen der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcero - sa Vereinigung (DCCV e. V.) ca. 168.000

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Colitis ulcerosa1

Colitis ulcerosaWissenswertes für Patienten zur Erkrankung und ihrer Therapie

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Colitis ulcerosa

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Colitis ulcerosa3

In Deutschland sind nach Schätzungen der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcero-sa Vereinigung (DCCV e. V.) ca. 168.000 Menschen von Colitis ulcerosa betroffen.

Diese Broschüre wird viele der Fragen, die Sie vielleicht haben, beantworten und Ihnen umfassende Informationen über die Ursachen und Symptome der Erkrankung Colitis ulcerosa liefern. Außerdem erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihrem Arzt heute zur Verfügung stehen, die Krankheit zu diagnostizieren und – individuell auf Sie zugeschnitten – zu behandeln.

In einem praktischen Ratgeberkapitel erhalten Sie Tipps, wie Sie selbst durch gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannungstechniken zu Ihrer Therapie beitragen können. Mit diesem Ratgeber möchten wir Sie unterstützen, ein selbst-bestimmtes Leben führen zu können. Auch Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen und Sie im persönlichen Gespräch über die bestmöglichen Optionen aufklären.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit Ihr Pfizer-Team Gastroenterologie

Colitis ulcerosaMeine Diagnose: Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . 4

Chronische Entzündung im Verdauungstrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Ursachen für Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Krankheitsverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Colitis ulcerosa erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

Colitis ulcerosa behandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Leben mit Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

So können Sie die Therapie unterstützen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

Hilfreiche Adressen und Kontakte . . . . . . . . 28

Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

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Meine Diagnose: Colitis ulcerosaBenjamin S.: „Ich war erst 36 Jahre alt, als es losging. Ich hatte fast jeden Tag Bauch-krämpfe – mal stärker, mal schwächer – und ich fühlte mich richtig schlecht. Meine Verdauung, die bisher eigentlich immer normal funktio-niert hatte, schien völlig aus den Fugen geraten zu sein. Oft hatte ich auch plötzlich unerwarteten Stuhldrang, sodass meine Gedanken nur noch darum kreisten, wo ich schnell eine Toilette fi nden kann. Mir war das so un-angenehm. Ich war gerade auf einem Karrieresprung als Creative Director in einer Werbeagentur. Die Vorstellung, während einer Präsentation für einen Kunden zu ‚versagen’, weil ich mich nicht konzentrieren kann und ständig zur Toilette muss, schien mir unerträglich. Ich zog mich zunehmend zurück und machte mir immer mehr Sorgen, mein Leben nicht mehr wie bisher bewältigen zu können. Eine Untersuchung bei einem Facharzt für Gastroenterologie brachte schließlich die Diagnose: Ich war an Colitis ulcerosa erkrankt.

Das war erst mal ein Schock. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber dann war ich sehr erleichtert, Gewissheit zu haben. Denn man kann viel gegen die Krankheit tun. Heute kann ich sagen: Obwohl die Diagnose einer chronischen Erkrankung einen zunächst niederschmettert, habe ich Wege gefunden, mit der Krankheit zu leben. Die Krankheit Colitis ulcerosa ist zwar mein lebenslanger Begleiter, aber sie lässt mir dennoch genügend Spiel-raum, um mein Leben zu gestalten – berufl ich wie privat.“

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Colitis ulcerosa5

Colitis ulcerosa

Chronische Entzündung im VerdauungstraktDie Krankheitsbezeichnung „Colitis ulcerosa“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Dickdarmentzündung mit Geschwürbildung“. Die Dickdarmschleimhaut ist von entzündlichen Prozessen betroffen.

Die Entzündung beginnt im Enddarm und breitet sich nach und nach im Dickdarm aus. In ausgeprägten Fällen kann sich das Krankheitsgeschehen auf den gesamten Dickdarm ausdehnen.

Das Verdauungssystem hat zentrale Aufgaben in unserem Körper. An oberster Stelle stehen die Nahrungsaufnahme, die Aufspaltung der Nahrungsbestandteile und die Auf-nahme von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Flüssigkeiten in den Organismus. Der Verdauungsprozess wird bereits im Mund durch den Speichel in Gang gesetzt. Nach dem Transport durch die Speiseröhre wird der Nahrungsbrei im Magen und im Dünndarm immer weiter aufgespalten. Im Dünndarm erfolgt auch die Aufnahme (Resorption) der Nahrungsbausteine durch die Darmwand in den Blutkreis-lauf. Im Dickdarm wird der Darminhalt durch Entzug von Wasser verdickt und geformt. Außerdem stellt der Dickdarm wichtige Substanzen wie Hormone oder Enzyme her und ist bei der Regulation des Wasserhaushalts von großer Bedeutung. Der Darm spielt aber auch als Abwehrsystem eine zentrale Rolle. Keime, die mit der Nahrung oder über das Trinkwasser in den Organismus gelangen, werden meist bereits im Darm abgefangen und unschädlich gemacht.

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Meine Diagnose: Colitis ulcerosaBenjamin S.: „Ich war erst 36 Jahre alt, als es losging. Ich hatte fast jeden Tag Bauch-krämpfe – mal stärker, mal schwächer – und ich fühlte mich richtig schlecht. Meine Verdauung, die bisher eigentlich immer normal funktio-niert hatte, schien völlig aus den Fugen geraten zu sein. Oft hatte ich auch plötzlich unerwarteten Stuhldrang, sodass meine Gedanken nur noch darum kreisten, wo ich schnell eine Toilette fi nden kann. Mir war das so un-angenehm. Ich war gerade auf einem Karrieresprung als Creative Director in einer Werbeagentur. Die Vorstellung, während einer Präsentation für einen Kunden zu ‚versagen’, weil ich mich nicht konzentrieren kann und ständig zur Toilette muss, schien mir unerträglich. Ich zog mich zunehmend zurück und machte mir immer mehr Sorgen, mein Leben nicht mehr wie bisher bewältigen zu können. Eine Untersuchung bei einem Facharzt für Gastroenterologie brachte schließlich die Diagnose: Ich war an Colitis ulcerosa erkrankt.

Das war erst mal ein Schock. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber dann war ich sehr erleichtert, Gewissheit zu haben. Denn man kann viel gegen die Krankheit tun. Heute kann ich sagen: Obwohl die Diagnose einer chronischen Erkrankung einen zunächst niederschmettert, habe ich Wege gefunden, mit der Krankheit zu leben. Die Krankheit Colitis ulcerosa ist zwar mein lebenslanger Begleiter, aber sie lässt mir dennoch genügend Spiel-raum, um mein Leben zu gestalten – berufl ich wie privat.“

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Colitis ulcerosa

Dünndarm

Enddarm

Der Darm ist im Inneren vollständig mit einer Schleimhaut, der sogenannten Mukosa, ausgekleidet. Diese erfüllt wichtige Schutzfunktionen, vor allem bei derAbwehr von Krankheitserregern und anderen schädlichen Substanzen.

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist diese Barriere geschwächt, da die Schleimhaut-zellen des Dickdarms durchlässiger sind als bei gesunden Patienten. Aufgrund dieser Barriereschwäche im Verdauungssystem können Krankheitskeime wie Bakterien und schädliche Stoffe in die Schleimhaut eindringen. Darauf reagiert das Immunsystem mit Entzündungen, die teilweise chronisch verlaufen können und die Darmschleim-haut zunehmend schädigen. Bei Colitis ulcerosa ist hiervon in der Regel nur der Dickdarm (Kolon) betroffen.

In der nebenstehenden Grafi k sind die für Colitis ulcerosa charakteristischen Entzün-dungsprozesse dargestellt.

Was geschieht im Verdauungssystem bei Colitis ulcerosa?

Gleichmäßige Ausbreitung über denDickdarm, vom Enddarm ausgehend

Magen

Dickdarm

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Colitis ulcerosa7

EntzündungsherdeSchleimhaut (Mukosa)

Bindegewebe

Muskelschicht

Äußerste Gewebeschicht

Darmhohlraum

Entzündung (nur in der Schicht derDarmschleimhaut)

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Colitis ulcerosa

Dünndarm

Enddarm

Der Darm ist im Inneren vollständig mit einer Schleimhaut, der sogenannten Mukosa, ausgekleidet. Diese erfüllt wichtige Schutzfunktionen, vor allem bei derAbwehr von Krankheitserregern und anderen schädlichen Substanzen.

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist diese Barriere geschwächt, da die Schleimhaut-zellen des Dickdarms durchlässiger sind als bei gesunden Patienten. Aufgrund dieser Barriereschwäche im Verdauungssystem können Krankheitskeime wie Bakterien und schädliche Stoffe in die Schleimhaut eindringen. Darauf reagiert das Immunsystem mit Entzündungen, die teilweise chronisch verlaufen können und die Darmschleim-haut zunehmend schädigen. Bei Colitis ulcerosa ist hiervon in der Regel nur der Dickdarm (Kolon) betroffen.

In der nebenstehenden Grafi k sind die für Colitis ulcerosa charakteristischen Entzün-dungsprozesse dargestellt.

Was geschieht im Verdauungssystem bei Colitis ulcerosa?

Gleichmäßige Ausbreitung über denDickdarm, vom Enddarm ausgehend

Magen

Dickdarm

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Ursachen für Colitis ulcerosaPrinzipiell kann Colitis ulcerosa in jedem Lebensalter auftreten, in der Regel jedoch macht sich die Krankheit zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr das erste Mal bemerkbar. Frauen und Männer sind mit gleicher Häufigkeit betroffen. Warum es im Darm plötzlich zu entzündlichen Prozessen kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler gehen von einem Zusammenwirken verschiedener Ursachen und Risikofaktoren aus.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren:• Genetische Faktoren (erbliche Veranlagung)

• Einfluss des körpereigenen Abwehrsystems (immunologische Faktoren)

• Psychosozialer Stress und belastende Lebensereignisse

• Ungesunde Lebensweise

• Weitere Einflussfaktoren, wie eine unausgewogene, ballaststoff- und vitaminarme Ernährung, können ebenfalls eine Rolle spielen

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Colitis ulcerosa9

Colitis ulcerosa beginnt häufig schleichend. Der erste Gedanke ist daher meistens eine harmlose Darmverstimmung – und nicht eine chronische Darmentzündung. Ein weiteres Merkmal der Colitis ulcerosa ist ihr Verlauf in Schüben. Wie häufig die Krankheitsschübe auftreten und wie schwer die Entzündungsprozesse ver lauf en, ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Der Krankheitsverlauf kann durch eine gesunde Lebensführung, vor allem durch eine bewusste Ernährung und durch die Reduktion von Stressfaktoren, positiv beeinflusst werden. Die meisten Patienten bleiben voll arbeitsfähig und können ihren Alltag gut bewältigen. Auch wenn es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist durch die richtige Behandlung die

überwiegende Mehrzahl der Betroffenen zumindest für einige Jahre beschwerdefrei.

Bei über der Hälfte der Erkrankten ist eine langfristige und dauerhafte Abnahme der Krankheitsaktivität zu verzeichnen.

Krankheitsverlauf

Colitis ulcerosa9

Abnahme der Aktivität im Verlauf

55 %

5 Jahre

Aktiv

ität

0

Zunahme der Aktivität im Verlauf

1 %

5 Jahre

Aktiv

ität

0

Chronisch konti-nuierlicher Verlauf

6 %

5 Jahre

Aktiv

ität

0

Chronisch intermittie-render Verlauf

37 %

5 Jahre

Aktiv

ität

0

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Ursachen für Colitis ulcerosaPrinzipiell kann Colitis ulcerosa in jedem Lebensalter auftreten, in der Regel jedoch macht sich die Krankheit zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr das erste Mal bemerkbar. Frauen und Männer sind mit gleicher Häufigkeit betroffen. Warum es im Darm plötzlich zu entzündlichen Prozessen kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler gehen von einem Zusammenwirken verschiedener Ursachen und Risikofaktoren aus.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren:• Genetische Faktoren (erbliche Veranlagung)

• Einfluss des körpereigenen Abwehrsystems (immunologische Faktoren)

• Psychosozialer Stress und belastende Lebensereignisse

• Ungesunde Lebensweise

• Weitere Einflussfaktoren, wie eine unausgewogene, ballaststoff- und vitaminarme Ernährung, können ebenfalls eine Rolle spielen

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Die Symptome können zu Beginn der Krank-heit recht unspezifi sch sein und zunächst gar nicht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hindeuten. Viele Patienten gehen zunächst davon aus, dass sie mögli-cherweise etwas Falsches gegessen haben oder erhöhter Stress an Bauchschmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten schuld ist. Erst wenn die Beschwerden stärker werden, entscheiden sich die meisten Betroffenen, zum Arzt zu gehen.

Der richtige Ansprechpartner für Colitis- ulcerosa-Patienten ist der Facharzt für Erkrankungen des Verdauungstrakts, der sogenannte Gastroenterologe.

Colitis ulcerosa erkennen

Typische Symptome der Colitis ulcerosa sind:

• Krampfartige Bauchschmerzen, häufi g im linken Unterbauch verstärkt

• Stuhlunregelmäßigkeiten mit schleimi-gen oder auch blutigen Durchfällen

• Häufi ger Stuhldrang

• Fieber

• Abgeschlagenheit und Erschöpfung

• Appetitlosigkeit

• Gewichtsverlust

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Colitis ulcerosa11

Benjamins Tipp„Je früher Colitis ulcerosa erkannt wird, desto rascher kann eine individuelle Therapie erfolgen. Scheuen Sie sich also nicht, auch bei leichten Beschwerden und geringeren Anzeichen einen Facharzt für Gastroen-terologie aufzusuchen.“

11 Colitis ulcerosa

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Die Symptome können zu Beginn der Krank-heit recht unspezifi sch sein und zunächst gar nicht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hindeuten. Viele Patienten gehen zunächst davon aus, dass sie mögli-cherweise etwas Falsches gegessen haben oder erhöhter Stress an Bauchschmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten schuld ist. Erst wenn die Beschwerden stärker werden, entscheiden sich die meisten Betroffenen, zum Arzt zu gehen.

Der richtige Ansprechpartner für Colitis- ulcerosa-Patienten ist der Facharzt für Erkrankungen des Verdauungstrakts, der sogenannte Gastroenterologe.

Colitis ulcerosa erkennen

Typische Symptome der Colitis ulcerosa sind:

• Krampfartige Bauchschmerzen, häufi g im linken Unterbauch verstärkt

• Stuhlunregelmäßigkeiten mit schleimi-gen oder auch blutigen Durchfällen

• Häufi ger Stuhldrang

• Fieber

• Abgeschlagenheit und Erschöpfung

• Appetitlosigkeit

• Gewichtsverlust

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So können Sie Ihren Arzt bei der Untersuchung unterstützen:• Bringen Sie alle aktuellen relevanten Befunde, die schon einmal erhoben wurden, zur Untersuchung mit

(Laborergebnisse, Röntgenaufnahmen, MRT- oder CT-Befunde, Ultraschallbilder, Operationsberichte etc.).

• Bringen Sie eine Liste aller Medikamente mit, die Sie derzeit einnehmen.

• Notieren Sie vorab, welche Beschwerden Sie in letzter Zeit hatten. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch Hinweise, wann und wie oft Sie diese Beschwerden bemerkt haben. Zum Beispiel: Hatten Sie in letzter Zeit häufiger Bauchschmerzen? Litten Sie unter verstärktem Stuhldrang und Durchfall? Wie oft müssen Sie am Tag zur Toilette?

• Fragen Sie Ihre Angehörigen nach „Familienkrankheiten“ wie chronischen Verdauungskrankheiten, Rheuma, Arthrose, Haut erkrankungen und Krebsleiden.

Anamnese und UntersuchungWenn Sie zum Facharzt für Gastroenterologie kommen, wird dieser Sie zunächst nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte befragen. Dadurch erhält er wichtige Informationen zu früheren Erkrankungen und zu Ihren aktuellen Beschwerden. Auch die Frage, ob in Ihrer Familie chronische Darmerkrankungen oder andere chronische Krankheiten vorliegen, wird ihn interessieren.

Nach dieser Befragung erfolgt die körperliche Untersuchung. Hier hat das Abtasten des Bauches und des Afters eine große Bedeutung, um Hinweise darauf zu erhalten, ob Ver-härtungen oder ein Druckschmerz vorliegen.

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BlutuntersuchungenWenn Ihnen der Arzt im Rahmen derDiagnostik Blut abnimmt, geht es vorallem darum, zu erkennen, wie das Blut-bild beschaffen ist, ob Hinweise für eineBlutarmut vorliegen oder Entzündungs-parameter erhöht sind.

StuhlprobeEine bakteriologische Laboruntersu-chung des Stuhls ist wichtig, um andere entzündliche Darmerkrankungen wie zum Beispiel eine bakterielle Infektion auszuschließen. Zudem kann im Stuhl der Nachweis von Calprotectin – ein Eiweiß, das als wichtiges Merkmal für entzünd-liche Aktivitäten gilt – zur Diagnose und Verlaufskontrolle dienen.

Bildgebende VerfahrenUltraschall Hochaufl ösende Ultraschallgeräte können entzündliche Veränderungen im Verdau-ungstrakt sehr gut sichtbar machen.

Kernspintomographie Die Magnetresonanztomographie (MRT) oder auch Kernspintomographie ist eine sehr schonende bildgebende Untersu-chungsmethode, da keine Strahlenbelas-tung anfällt. Sie eignet sich gut zur Diag-nose von Weichteilgewebsveränderungen und auch sehr gut zur Untersuchung des gesamten Verdauungstrakts nach ent-zündlichen Veränderungen.

Computertomographie Bei der Computertomographie (CT), einer Form der röntgenologischen Untersu-chung, werden Aufnahmen verschiedener Körperregionen in feinsten Schichten angefertigt. So lassen sich auch kleine Veränderungen wie z. B. Entzündungs-herde erkennen.

DarmspiegelungBei dieser Methode führt der Arzt ein Endoskop in den Darm ein und kann so das Darminnere untersuchen. Außerdem lassen sich über das Endoskop auch Gewebeproben, sogenannte Biopsien, entnehmen, die im La-bor mikroskopisch untersucht werden können.

Zur Diagnose von Colitis ulcerosa in Abgrenzung zu anderen chronisch ent-zündlichen Darmerkrankungen ist eine Darmspiegelung (Koloskopie) mit Proben-entnahmen (Biopsien) und anschließender feingeweblicher (histologischer) Untersu-chung unverzichtbar.

Benjamins Tipp„Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchun-gen erfolgt bei Colitis ulcerosa auch regelmäßig eine Darmspiegelung. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, in welchen Abständen sie bei Ihnen durchgeführt werden soll.“

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So können Sie Ihren Arzt bei der Untersuchung unterstützen:• Bringen Sie alle aktuellen relevanten Befunde, die schon einmal erhoben wurden, zur Untersuchung mit

(Laborergebnisse, Röntgenaufnahmen, MRT- oder CT-Befunde, Ultraschallbilder, Operationsberichte etc.).

• Bringen Sie eine Liste aller Medikamente mit, die Sie derzeit einnehmen.

• Notieren Sie vorab, welche Beschwerden Sie in letzter Zeit hatten. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch Hinweise, wann und wie oft Sie diese Beschwerden bemerkt haben. Zum Beispiel: Hatten Sie in letzter Zeit häufiger Bauchschmerzen? Litten Sie unter verstärktem Stuhldrang und Durchfall? Wie oft müssen Sie am Tag zur Toilette?

• Fragen Sie Ihre Angehörigen nach „Familienkrankheiten“ wie chronischen Verdauungskrankheiten, Rheuma, Arthrose, Haut erkrankungen und Krebsleiden.

Anamnese und UntersuchungWenn Sie zum Facharzt für Gastroenterologie kommen, wird dieser Sie zunächst nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte befragen. Dadurch erhält er wichtige Informationen zu früheren Erkrankungen und zu Ihren aktuellen Beschwerden. Auch die Frage, ob in Ihrer Familie chronische Darmerkrankungen oder andere chronische Krankheiten vorliegen, wird ihn interessieren.

Nach dieser Befragung erfolgt die körperliche Untersuchung. Hier hat das Abtasten des Bauches und des Afters eine große Bedeutung, um Hinweise darauf zu erhalten, ob Ver-härtungen oder ein Druckschmerz vorliegen.

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15 Colitis ulcerosa

Gerade weil Colitis ulcerosa eine chronische und damit nicht heilbare Erkrankung ist, gilt es, die Entzündung des Darms so gut wie möglich einzudämmen. So können Beschwer-den gering gehalten oder sogar ganz vermieden werden. Die Behandlung erfolgt immer individuell und ist deshalb auf jeden einzelnen Patienten entsprechend seiner Situation und seinem Krankheitsverlauf zugeschnitten.

Neben wissenschaftlich basierten Leitlinien, z. B. der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), ist vor allem die Entwicklung eines geeigneten Therapieplans ausschlaggebend, der individuell vom Arzt für den Patienten erstellt wird.

Die verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten werden im Folgenden kurz vorgestellt:

Colitis ulcerosa behandeln

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Medikamentöse TherapieMithilfe einer geeigneten medikamentösen Therapie kann Colitis ulcerosa zwar noch nicht geheilt, Krankheitssymptome jedoch hocheffektiv unterdrückt werden. Je nach Schwere des Verlaufs gibt es eine Reihe von Medikamenten, die vor allem darauf ausge-richtet sind, den Entzündungsprozess zu stoppen. Sie werden als Tabletten für die orale Einnahme oder als Zäpfchen und Einlauf für die rektale Anwendung verabreicht.

Bei leichteren Krankheitsverläufen verordnen die Ärzte zunächst Aminosalizylate, so-genannte 5-ASA-Präparate. Diese Stoffe haben einen entzündungshemmenden Effekt.

Im Fall eines akuten Schubs bzw. falls nach mehreren Wochen der 5-ASA-Therapie keine Besserung eintritt, kommen fast immer Kortikoide über eine Behandlungsdauer von mindestens vier Wochen zum Einsatz. Vor allem das Glukokortikoid Prednison wirkt schnell und hemmt die Entzündung sehr stark, indem es die überschießenden Reaktio-nen des Immunsystems unterdrückt.

Kortison wird häufig mit anderen entzündungshemmenden Medikamenten, die die körpereigene Abwehr unterdrücken, wie 5-ASA und Azathioprin, kombiniert. Eine langfristige Therapie mit Kortison wird aufgrund starker Nebenwirkungen jedoch vermieden.

Bei besonders schweren Fällen können Medikamente, die das Immunsystem unter-drücken, sogenannte Immunsuppressiva, auch unabhängig von anderen Wirkstoffen eingesetzt werden. Durch die Unterdrückung des Immunsystems kann der Krankheitsver-lauf positiv beeinflusst und Patienten mit besonders schweren Verläufen Hoffnung auf Linderung ihrer Beschwerden gegeben werden.

Weitere hilfreiche Adressen und Kontakte sowie Verweise auf Informationen im Internet finden Sie im Glossar auf den Seiten 30/31.

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Colitis ulcerosa17

Benjamins Tipp„Sprechen Sie sich bei der Entschei-dung für eine medikamentöse Thera-pie gut mit Ihrem Arzt ab. Lassen Sie sich die Fragen, die Sie auf dem Herzen haben, ausführlich beantworten – auch die Fragen nach eventuellen Nebenwirkungen. Je besser Sie infor-miert sind, desto leichter wird es Ihnen fallen, die Behandlung anzunehmen.“

Weitere, häufi g sehr effektive Therapiemöglichkeiten bieten biotechnologisch her-gestellte Medikamente, die sogenannten Biologika: Dazu gehören die TNF-alpha- Blocker und Integrin-Blocker, welche die Entzündungsprozesse blockieren. Biologika werden mit Hilfe lebender Zellen oder deren Bestandteilen hergestellt. Sie eignen sich durch das gezielte Einwirken auf fehlgesteuerte Prozesse der körpereigenen Abwehr auch für die Therapie mittelschwerer bis schwerer Krankheitsverläufe.

Welche Therapie für die Behandlung Ihrer Erkrankung am besten geeignet ist, wird Ihr Arzt entscheiden.

Operative EingriffeOperationen sind bei Colitis ulcerosa nur in seltenen Fällen und bei besonders schwe-rem Krankheitsverlauf oder in akuten Notfällen (z. B. bei anhaltenden schweren Blutungen) erforderlich.

Psychologische BetreuungEine chronische Erkrankung wie Colitis ulcerosa kann auch psychische Belastungenverursachen. Oft hilft schon der Austausch mit anderen Betroffenen oder Freundenund der Familie. Auch Selbsthilfegruppen können Hilfe bieten. Professionelle Hilfefi nden Sie bei Psychologen bzw. Psychotherapeuten. Gemeinsam erarbeiten diesemit Ihnen Strategien, wie Sie mit der Krankheit umgehen können.

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Medikamentöse TherapieMithilfe einer geeigneten medikamentösen Therapie kann Colitis ulcerosa zwar noch nicht geheilt, Krankheitssymptome jedoch hocheffektiv unterdrückt werden. Je nach Schwere des Verlaufs gibt es eine Reihe von Medikamenten, die vor allem darauf ausge-richtet sind, den Entzündungsprozess zu stoppen. Sie werden als Tabletten für die orale Einnahme oder als Zäpfchen und Einlauf für die rektale Anwendung verabreicht.

Bei leichteren Krankheitsverläufen verordnen die Ärzte zunächst Aminosalizylate, so-genannte 5-ASA-Präparate. Diese Stoffe haben einen entzündungshemmenden Effekt.

Im Fall eines akuten Schubs bzw. falls nach mehreren Wochen der 5-ASA-Therapie keine Besserung eintritt, kommen fast immer Kortikoide über eine Behandlungsdauer von mindestens vier Wochen zum Einsatz. Vor allem das Glukokortikoid Prednison wirkt schnell und hemmt die Entzündung sehr stark, indem es die überschießenden Reaktio-nen des Immunsystems unterdrückt.

Kortison wird häufig mit anderen entzündungshemmenden Medikamenten, die die körpereigene Abwehr unterdrücken, wie 5-ASA und Azathioprin, kombiniert. Eine langfristige Therapie mit Kortison wird aufgrund starker Nebenwirkungen jedoch vermieden.

Bei besonders schweren Fällen können Medikamente, die das Immunsystem unter-drücken, sogenannte Immunsuppressiva, auch unabhängig von anderen Wirkstoffen eingesetzt werden. Durch die Unterdrückung des Immunsystems kann der Krankheitsver-lauf positiv beeinflusst und Patienten mit besonders schweren Verläufen Hoffnung auf Linderung ihrer Beschwerden gegeben werden.

Weitere hilfreiche Adressen und Kontakte sowie Verweise auf Informationen im Internet finden Sie im Glossar auf den Seiten 30/31.

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Bei akuten Schüben kann sich Colitis ulcerosa stark auf den Alltag auswirken. Es gibt dennoch viele Möglichkeiten, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ausbildung und BerufslebenHäufigere Fehlzeiten in der Schule, in der Lehre oder an der Uni sind bei chronischen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa nicht ungewöhnlich. Das kann sich im Berufsleben fortsetzen. Gerade deshalb ist eine passgenaue Behandlung für jeden Patienten so wichtig, denn es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem behandeln-den Arzt ist die Voraussetzung, um die Belastung durch die Erkrankung so gering wie möglich zu halten und die Auswirkungen auf Ausbildung und Beruf zu kontrollieren.

PartnerschaftAuch wenn Sie bei einem akuten Schub das Gefühl haben sollten, sich zurückziehen zu wollen – sprechen Sie offen mit Ihrem Lebenspartner über Ihre Gefühle und Ängste. Geben Sie ihm die Chance, an Ihrer Situation teilzuhaben. Nur so kann Ihr Partner verstehen, was in Ihnen vorgeht und für Sie da sein.

Kinderwunsch und SchwangerschaftGrundsätzlich spricht nichts gegen einen Kinderwunsch bei Colitis ulcerosa. Frauen, deren Erkrankung sich in einer Ruhephase befindet, werden genauso leicht schwanger wie Frauen gleichen Alters ohne Colitis ulcerosa.

Besteht ein Kinderwunsch, sollten Sie die geplante Schwangerschaft möglichst mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, denn einige Dinge gilt es dabei zu beachten:

• Eine Schwangerschaft sollte während einer beschwerdefreien Phase eingeplant werden, die möglichst bereits 3–6 Monate andauert und in der keine Kortikoide mehr eingenommen werden. Es gibt Hinweise, dass sich eine Empfängnis während einer Ruhephase positiv auf den weiteren Krankheitsver-lauf der Mutter während der Schwanger-schaft auswirken kann

• Einige Medikamente dürfen nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden. Daher wird Ihr Arzt das Risiko abwägen und gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung treffen, was

in dieser Situation das Beste für Sie ist

Leben mit Colitis ulcerosa

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Bei akuten Schüben kann sich Colitis ulcerosa stark auf den Alltag auswirken. Es gibt dennoch viele Möglichkeiten, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ausbildung und BerufslebenHäufigere Fehlzeiten in der Schule, in der Lehre oder an der Uni sind bei chronischen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa nicht ungewöhnlich. Das kann sich im Berufsleben fortsetzen. Gerade deshalb ist eine passgenaue Behandlung für jeden Patienten so wichtig, denn es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem behandeln-den Arzt ist die Voraussetzung, um die Belastung durch die Erkrankung so gering wie möglich zu halten und die Auswirkungen auf Ausbildung und Beruf zu kontrollieren.

PartnerschaftAuch wenn Sie bei einem akuten Schub das Gefühl haben sollten, sich zurückziehen zu wollen – sprechen Sie offen mit Ihrem Lebenspartner über Ihre Gefühle und Ängste. Geben Sie ihm die Chance, an Ihrer Situation teilzuhaben. Nur so kann Ihr Partner verstehen, was in Ihnen vorgeht und für Sie da sein.

Kinderwunsch und SchwangerschaftGrundsätzlich spricht nichts gegen einen Kinderwunsch bei Colitis ulcerosa. Frauen, deren Erkrankung sich in einer Ruhephase befindet, werden genauso leicht schwanger wie Frauen gleichen Alters ohne Colitis ulcerosa.

Besteht ein Kinderwunsch, sollten Sie die geplante Schwangerschaft möglichst mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, denn einige Dinge gilt es dabei zu beachten:

• Eine Schwangerschaft sollte während einer beschwerdefreien Phase eingeplant werden, die möglichst bereits 3–6 Monate andauert und in der keine Kortikoide mehr eingenommen werden. Es gibt Hinweise, dass sich eine Empfängnis während einer Ruhephase positiv auf den weiteren Krankheitsver-lauf der Mutter während der Schwanger-schaft auswirken kann

• Einige Medikamente dürfen nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden. Daher wird Ihr Arzt das Risiko abwägen und gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung treffen, was

in dieser Situation das Beste für Sie ist

Leben mit Colitis ulcerosa

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So können Sie die Therapie unterstützenIhre Medikamente stellen eine wichtige Säule der Therapie dar. Achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen, ist jedoch ebenso wichtig.

• Wenn bestimmte Nahrungsmittel bei Ihnen Unverträglichkeiten hervorrufen, versuchen Sie, diese zu meiden

• Suchen Sie Ihre Lebensmittel sorgfältig aus und achten Sie auf eine gute Qualität sowie auf Frische

• Bauen Sie möglichst oft Gemüse und Obst in Ihren Speiseplan ein

• Meiden Sie blähende Speisen, die Ihren Darm belasten; verzehren Sie fettreiche Nahrung und Süßes sparsam; seien Sie zurückhaltend mit dem Genuss von rotem Fleisch und Alkohol

• Während eines akuten Schubs kann es nötig sein, die Ernährung anzupassen und Lebensmittel sehr selektiv aus- zuwählen. Vor allem solche, die Beschwerden verschlechtern können, sollten dann vermieden werden

Weitere nützliche Informationen zum Leben mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen finden Sie bei der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung: www.dccv.de

Ernährung Dies fängt mit der Ernährung an. Sich täglich gesund zu ernähren, ist von unschätzbarem Wert für den Körper, aber auch für Geist und Seele. Das A und O bei der Auswahl der Speisen sind die richtige Mischung und die richtige Menge. Ernährungswissenschaftler fordern daher eine ausgewogene Ernährung: Diese ist leicht verdaulich, abwechslungsreich und enthält alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe, die unser Organismus braucht.

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So können Sie die Therapie unterstützenIhre Medikamente stellen eine wichtige Säule der Therapie dar. Achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen, ist jedoch ebenso wichtig.

• Wenn bestimmte Nahrungsmittel bei Ihnen Unverträglichkeiten hervorrufen, versuchen Sie, diese zu meiden

• Suchen Sie Ihre Lebensmittel sorgfältig aus und achten Sie auf eine gute Qualität sowie auf Frische

• Bauen Sie möglichst oft Gemüse und Obst in Ihren Speiseplan ein

• Meiden Sie blähende Speisen, die Ihren Darm belasten; verzehren Sie fettreiche Nahrung und Süßes sparsam; seien Sie zurückhaltend mit dem Genuss von rotem Fleisch und Alkohol

• Während eines akuten Schubs kann es nötig sein, die Ernährung anzupassen und Lebensmittel sehr selektiv aus- zuwählen. Vor allem solche, die Beschwerden verschlechtern können, sollten dann vermieden werden

Weitere nützliche Informationen zum Leben mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen finden Sie bei der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung: www.dccv.de

Ernährung Dies fängt mit der Ernährung an. Sich täglich gesund zu ernähren, ist von unschätzbarem Wert für den Körper, aber auch für Geist und Seele. Das A und O bei der Auswahl der Speisen sind die richtige Mischung und die richtige Menge. Ernährungswissenschaftler fordern daher eine ausgewogene Ernährung: Diese ist leicht verdaulich, abwechslungsreich und enthält alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe, die unser Organismus braucht.

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Bewegung: Alles, was Ihnen guttutModerater Sport und regelmäßige Bewegung tun der Gesundheit gut. Körperliche Aktivität kräftigt die Muskulatur, kurbelt den Stoffwechsel und den Kreislauf an, stärkt das Immunsystem und reguliert das vegetative Nervensystem. Auch mit Colitis ulcerosa können Sie Sport treiben und aktiv sein. Regelmäßige Bewegung – am besten in der Natur – kann zudem einen stimmungsaufhellenden Effekt haben, da verstärkt Endorphine, körpereigene „Glückshormone“, ausgeschüttet werden. Das wirkt sich positiv auf das seelische Gleichgewicht und damit günstig auf den Krankheitsverlauf aus. Während akuter Phasen sind Art und Ausmaß der sportlichen Aktivitäten am besten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt abzuklären.

In beschwerdefreien Zeiten hängt es in erster Linie von Ihren Vorlieben ab, welche Sportart in Frage kommt. Die eigene Belastungsgrenze sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Geeignet sind zum Beispiel Wandern, Joggen, Gymnastik/Turnen oder Schwimmen sowie weniger intensive Trainingsformen wie Pilates, Yoga, Tai-Chi oder Qigong.

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Entspannung im AlltagStress und eine hektische Lebensweise begünstigen die Krankheitsschübe bei Colitis ulcerosa. Deshalb ist es für Patienten sehr wichtig, Entspannungsübungen zu erler-nen und diese im Alltag regelmäßig anzuwenden. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Qigong oder Yoga können dabei helfen. Diese Übungen werden beispielsweise in Kursen der Volkshochschule angeboten. Aber auch über Patientenselbsthilfegruppen können Sie sich informieren, wo Sie in Ihrer Nähe einen solchen Kurs fi nden.

Achten Sie gut auf sichVersuchen Sie, Ihrer Seele und Ihrem Körper jeden Tag etwas Gutes zu tun. Überle-gen Sie, was Ihnen in letzter Zeit gutgetan hat und gönnen Sie sich wenn möglich mehr davon.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de/infomaterialien/ernaehrung-bewegung-stressregulation

Benjamins Tipp„Früher habe ich nicht besonders auf meine Gesundheit geachtet – nur die Arbeit hat gezählt. Seit meiner Diagnose Colitis ulcerosa passe ich viel besser auf mich auf und ernähre mich bewusster. Früher waren Süßigkeiten und Fast Food mein großes Laster, vor allem, wenn es im Job stressig wurde. Stattdessen drehe ich nun eine Runde im Park und genieße die frische Luft. Insgesamt fühle ich mich viel fi tter als früher!“

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Entspannung im AlltagStress und eine hektische Lebensweise begünstigen die Krankheitsschübe bei Colitis ulcerosa. Deshalb ist es für Patienten sehr wichtig, Entspannungsübungen zu erler-nen und diese im Alltag regelmäßig anzuwenden. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Qigong oder Yoga können dabei helfen. Diese Übungen werden beispielsweise in Kursen der Volkshochschule angeboten. Aber auch über Patientenselbsthilfegruppen können Sie sich informieren, wo Sie in Ihrer Nähe einen solchen Kurs fi nden.

Achten Sie gut auf sichVersuchen Sie, Ihrer Seele und Ihrem Körper jeden Tag etwas Gutes zu tun. Überle-gen Sie, was Ihnen in letzter Zeit gutgetan hat und gönnen Sie sich wenn möglich mehr davon.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de/infomaterialien/ernaehrung-bewegung-stressregulation

Benjamins Tipp„Früher habe ich nicht besonders auf meine Gesundheit geachtet – nur die Arbeit hat gezählt. Seit meiner Diagnose Colitis ulcerosa passe ich viel besser auf mich auf und ernähre mich bewusster. Früher waren Süßigkeiten und Fast Food mein großes Laster, vor allem, wenn es im Job stressig wurde. Stattdessen drehe ich nun eine Runde im Park und genieße die frische Luft. Insgesamt fühle ich mich viel fi tter als früher!“

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Beschwerdefreiheit

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Zu guter Letzt

Der Erfolg der Therapie hängt auch von Ihrer aktiven Mitarbeit ab. Tauschen Sie sich daher eng mit Ihrem behandelnden Arzt aus, nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig und gewissenhaft ein und halten Sie sich dabei an die Verordnung Ihres Arztes. Das gilt auch für die Phasen, in denen Sie keine Beschwerden haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mit Ihren Medikamenten nicht gut zurechtkommen, aber ändern Sie nicht eigenmächtig die Dosis oder Einnahmezeiten. Dies könnte zu unerwünschten Folgen führen. Ihr Arzt und Sie ziehen am selben Strang und haben ein Ziel: immer weniger Entzündungsschübe und immer mehr Beschwerdefreiheit!

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Im Internet finden Sie Foren von Patientenorganisationen sowie Schulungsprogramme wie z. B. von der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung. Hier könnenSie sich mit anderen Patienten austauschen und Ihr Wissen über die Krankheit vertiefen. Je besser Sie sich mit der Erkrankung auskennen, desto sicherer werden Sie im Umgang mit ihr. Kontaktinformationen finden Sie auf der nächsten Seite.

Beschwerdefreiheit

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Beschwerdefreiheit

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Beratungsadressen:

Die Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung ist einer der größ-ten Patientenselbsthilfeverbände Deutsch-lands. Die Organisation setzt sich für eine bessere Aufklärung ein. Der Verband bietet Arzt-Patienten-Seminare, Schulun-gen, Broschüren und vieles mehr an.

DCCV e. V.Inselstraße 110179 Berlin Tel.: 030 200 03 92-11E-Mail: [email protected]: www.dccv.de

Die Deutsche Autoimmun-Stiftung und ihre Partnerorganisation Deutsche Gesellschaft für Autoimmun-Erkran-kungen e. V. sind gemeinnützige Orga-nisationen, die sich mit großem Engage-ment der Erforschung und Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen widmen.

Deutsche Autoimmun-StiftungDeutsche Gesellschaft für Autoimmun- Erkrankungen e. V.Hopfenstraße 1 d24114 KielTel.: 0431 570 81 25 Fax: 0431 570 81 27E-Mail: [email protected]: www.autoimmun.org

Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämp-fung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung (Gastro-Liga) e. V. ist eine eng mit Ärzten und Wissenschaftlern zusammenarbeiten-de Vereinigung, die ein breit gefächertes Informationsangebot zu Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Verdau-ungskrankheiten bereitstellt.

Gastro-Liga e. V.Friedrich-List-Str. 1335398 GießenTel.: 0641 974 81-0 Fax: 0641 974 81-18E-Mail: [email protected]: www.gastro-liga.de

Hilfreiche Adressen und Kontakte

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Colitis ulcerosa29

Informationen im Internet:

www.stiftung-darmerkrankungen.deDie Stiftung Darmerkrankungen enga-giert sich für die Belange von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Hauptanliegen ihrer Arbeit sind die Unter-stützung junger Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bei der Aus- und Weiterbildung, die Förderung von Ursachenforschung und Therapie-entwicklung sowie die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Erkrankungen und ihre Folgen.

www.kompetenznetz-ced.deDas Kompetenznetz Darmerkrankungen ist ein Verbund von Wissenschaftlern, niedergelassenen Ärzten, Fachkliniken, universitären Instituten und der Wirt-schaft, welcher sich mit den beiden am häufigsten auftretenden chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beschäftigt.

Ziel des Verbunds ist es, das Wissen um die Krankheiten und neue Forschungs- ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um die Versorgung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zu verbessern.

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Beratungsadressen:

Die Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung ist einer der größ-ten Patientenselbsthilfeverbände Deutsch-lands. Die Organisation setzt sich für eine bessere Aufklärung ein. Der Verband bietet Arzt-Patienten-Seminare, Schulun-gen, Broschüren und vieles mehr an.

DCCV e. V.Inselstraße 110179 Berlin Tel.: 030 200 03 92-11E-Mail: [email protected]: www.dccv.de

Die Deutsche Autoimmun-Stiftung und ihre Partnerorganisation Deutsche Gesellschaft für Autoimmun-Erkran-kungen e. V. sind gemeinnützige Orga-nisationen, die sich mit großem Engage-ment der Erforschung und Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen widmen.

Deutsche Autoimmun-StiftungDeutsche Gesellschaft für Autoimmun- Erkrankungen e. V.Hopfenstraße 1 d24114 KielTel.: 0431 570 81 25 Fax: 0431 570 81 27E-Mail: [email protected]: www.autoimmun.org

Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämp-fung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung (Gastro-Liga) e. V. ist eine eng mit Ärzten und Wissenschaftlern zusammenarbeiten-de Vereinigung, die ein breit gefächertes Informationsangebot zu Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Verdau-ungskrankheiten bereitstellt.

Gastro-Liga e. V.Friedrich-List-Str. 1335398 GießenTel.: 0641 974 81-0 Fax: 0641 974 81-18E-Mail: [email protected]: www.gastro-liga.de

Hilfreiche Adressen und Kontakte

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Azathioprin Azathioprin ist ein Medikament, das der Grup-pe der Immunsuppressiva zugeordnet wird.

Biologika Bei Biologika handelt es sich um biotech-nologisch hergestellte Medikamente. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Me-dikamenten werden hierbei lebende Zellen/Organismen oder deren Bestandteile genutzt, um Wirkstoffe zu produzieren.

Biopsie Eine Biopsie ist eine Gewebeentnahme, die beispielsweise im Rahmen einer endos-kopischen Untersuchung stattfindet und im Labor mikroskopisch untersucht werden kann.

Colitis ulcerosa Die Erkrankung zählt zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und betrifft die Schleimhaut des Dickdarms.

CRP Das C-reaktive Protein ist ein Eiweißkörper, der sich bei Entzündungen erhöht und zur Ermittlung des Ausmaßes einer Entzündung herangezogen werden kann.

CT Mittels einer Computertomographie können Schnittbilder des Körpers gefertigt werden, die dazu dienen, Gewebeverände-rungen zu erkennen.

Endorphine Endorphine werden häufig als „Glückshor-mone“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um Eiweiße, die vom Körper selbst produziert und bei körperlicher Belastung vermehrt frei-gesetzt werden können. Endorphine wirken schmerzstillend und können das Hungerge-fühl, die Produktion von Sexualhormonen und die Entstehung von Euphorie beeinflussen.

Gastroenterologie Die Gastroenterologie ist der Fachbereich für Erkrankungen des Verdauungssystems.

Glukokortikoide Die Gruppe der Gukokortikoide erhielt ihre Bezeichnung durch ihren Einfluss auf den Glukose-Stoffwechsel. In höheren Konzentra-tionen wirken Glukokortikoide entzündungs-hemmend und immunsuppressiv.

Glossar

Aminosalizylate (5-ASA) Aminosalizylate wirken entzündungshem-mend, unterdrücken das Immunsystem und fangen reaktive Radikale ab, die bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, vermehrt gefun-den werden.

Anamnese Die Anamnese stellt die vollständige Kran- kengeschichte eines Patienten dar. Die Anam-nese umfasst nicht nur die eigene Geschichte, sondern bezieht auch die Krankengeschichten von Familienmitgliedern ein.

Antibiotika Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien in ihrem Wachstum hemmen oder abtöten und so Infektionen entgegenwirken können.

Autoimmunerkrankung Die Aufgabe des Immunsystems ist es, Krankheitskeime und schädliche Substanzen abzuwehren. Bei einer Autoimmunerkran-kung richtet sich das Immunsystem gegen körpereigene Zellen, was zu entzündlichen Prozessen führt.

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Immunsuppressiva Diese Medikamentengruppe unterdrückt Entzündungsreaktionen des Immunsystems.

Integrin-Blocker Integrin-Blocker sind Antikörper, die von au-ßen zugeführt werden. Sie hemmen die Wan-derung entzündungsfördernder Zellen zur Oberfläche der Darmschleimhaut und können so Entzündungsreaktionen abschwächen.

Koloskopie Darmspiegelung

Kortikoide Kortikoide sind Hormone, die den Mineral- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflus-sen. Sie werden künstlich hergestellt und sind dem körpereigenen Hormon Kortison ähnlich. Kortikoide werden unter anderem zur Behandlung von Asthma, rheumatischen Erkrankungen oder chronischen Darmentzün-dungen eingesetzt.

Kortisonpräparate Die Medikamente dieser Stoffklasse wirken entzündungshemmend und immunsuppressiv.

Monotherapie Bei einer Monotherapie wird ein Medika-ment eingesetzt, das lediglich einen Wirk-stoff enthält.

Morbus Crohn Morbus Crohn zählt zusammen mit Colitis ulcerosa zu den häufigsten chronisch ent-zündlichen Darmerkrankungen.

MRT Die Magnetresonanztomographie ist ein bildgebendes Verfahren. Mit ihr lassen sich anhand feinster Schnittbilder Gewebestruktu-ren präzise darstellen.

Mukosa Bei der Mukosa handelt es sich um die innerste Schicht des Darms, die Darm-schleimhaut.

Sonographie Die Sonographie ist ein bildgebendes Ver-fahren und ist besser unter dem umgangs-sprachlichen Begriff „Ultraschalluntersu-chung“ bekannt.

TNF-alpha-Blocker TNF-alpha ist ein Botenstoff des Immun-systems, der an Autoimmunreaktionen und entzündlichen Prozessen im Darm, in der Haut und an den Gelenken beteiligt ist. TNF-alpha-Blocker binden den Botenstoff, so dass er keine Entzündungen mehr begünsti-gen kann, wodurch der krankheitsauslösende Mechanismus unterbrochen wird.

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Azathioprin Azathioprin ist ein Medikament, das der Grup-pe der Immunsuppressiva zugeordnet wird.

Biologika Bei Biologika handelt es sich um biotech-nologisch hergestellte Medikamente. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Me-dikamenten werden hierbei lebende Zellen/Organismen oder deren Bestandteile genutzt, um Wirkstoffe zu produzieren.

Biopsie Eine Biopsie ist eine Gewebeentnahme, die beispielsweise im Rahmen einer endos-kopischen Untersuchung stattfindet und im Labor mikroskopisch untersucht werden kann.

Colitis ulcerosa Die Erkrankung zählt zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und betrifft die Schleimhaut des Dickdarms.

CRP Das C-reaktive Protein ist ein Eiweißkörper, der sich bei Entzündungen erhöht und zur Ermittlung des Ausmaßes einer Entzündung herangezogen werden kann.

CT Mittels einer Computertomographie können Schnittbilder des Körpers gefertigt werden, die dazu dienen, Gewebeverände-rungen zu erkennen.

Endorphine Endorphine werden häufig als „Glückshor-mone“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um Eiweiße, die vom Körper selbst produziert und bei körperlicher Belastung vermehrt frei-gesetzt werden können. Endorphine wirken schmerzstillend und können das Hungerge-fühl, die Produktion von Sexualhormonen und die Entstehung von Euphorie beeinflussen.

Gastroenterologie Die Gastroenterologie ist der Fachbereich für Erkrankungen des Verdauungssystems.

Glukokortikoide Die Gruppe der Gukokortikoide erhielt ihre Bezeichnung durch ihren Einfluss auf den Glukose-Stoffwechsel. In höheren Konzentra-tionen wirken Glukokortikoide entzündungs-hemmend und immunsuppressiv.

Glossar

Aminosalizylate (5-ASA) Aminosalizylate wirken entzündungshem-mend, unterdrücken das Immunsystem und fangen reaktive Radikale ab, die bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, vermehrt gefun-den werden.

Anamnese Die Anamnese stellt die vollständige Kran- kengeschichte eines Patienten dar. Die Anam-nese umfasst nicht nur die eigene Geschichte, sondern bezieht auch die Krankengeschichten von Familienmitgliedern ein.

Antibiotika Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien in ihrem Wachstum hemmen oder abtöten und so Infektionen entgegenwirken können.

Autoimmunerkrankung Die Aufgabe des Immunsystems ist es, Krankheitskeime und schädliche Substanzen abzuwehren. Bei einer Autoimmunerkran-kung richtet sich das Immunsystem gegen körpereigene Zellen, was zu entzündlichen Prozessen führt.

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Colitis ulcerosaWissenswertes für Patienten zur Erkrankung und ihrer Therapie

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Pfizer Pharma PFE GmbHLinkstraße 1010785 BerlinTelefon: 030 55 00 55-01Telefax: 030 55 00 54-99999Internet: www.pfizer.de

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