8
Das Notenblatt Musikverein „Harmonie“ Leutesheim Impressum: Förderverein Harmonie Leutesheim e.V. Spendenkonto: Volksbank Bühl | Konto-Nummer: 3375900 Harmonie Harmonie Leutesheim Leutesheim Ausgabe 2/2011 Benezkonzert 50 Jahre Amnesty Internaonal am 15. Mai 2011 um 19.30 Uhr in der Reithalle Oenburg Musikfest vom 20. - 23. Mai 2011 Festzelt Leutesheim ~~~~~

Das Notenblatt - Harmonie Leutesheim · 2 Am 28. Mai 1961 verö ff entlichte ein Londoner Rechtsanwalt im „Observer“ einen Aufruf an die Leser, sich für die Einhaltung der Menschenrechte

  • Upload
    lengoc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Das NotenblattMusikverein „Harmonie“ Leutesheim

Impressum: Förderverein Harmonie Leutesheim e.V.Spendenkonto: Volksbank Bühl | Konto-Nummer: 3375900

HarmonieHarmonieLeutesheimLeutesheim

Ausgabe 2/2011

Benefi zkonzert 50 Jahre Amnesty Internati onal

am 15. Mai 2011 um 19.30 Uhr in der Reithalle Off enburg

Musikfestvom 20. - 23. Mai 2011

Festzelt Leutesheim

~~~~~

2

Am 28. Mai 1961 veröff entlichte ein Londoner Rechtsanwalt im „Observer“ einen Aufruf an die Leser, sich für die Einhaltung der Menschenrechte zu engagieren. Die Resonanz war überwälti gend: Über 1000 Menschen meldeten sich sofort, und schon im Septem-ber 1961 wurde die ursprünglich auf ein Jahr befristete Kampagne in eine feste Orga-nisati on – Amnesty Internati onal - umgewandelt. Bereits vier Jahre später gab es 400 Gruppen in 18 Ländern, heute hat A.I. 2,8 Mio. Mitglieder in mehr als 150 Ländern der Erde. Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte kämpfen sie gegen Folter, Todesstrafe und andere Menschenrechtsverletzungen.

Die 1977 gegründete Off enburger Gruppe von Amnesty Internati onal wird das Jubiläum mit einem Benefi zkonzert begehen, und wir von der Harmonie Leutesheim haben das Vergnügen und die große Ehre, dieses Konzert bestreiten zu dürfen.

Wir haben uns in der Vergangenheit schon mehrfach für soziale, politi sche und gesell-schaft liche Organisati onen engagiert, und so stand unsere freudige und spontane Zu-sage außer Frage, zumal Dieter Baran u.a. als Leiter des Concerti no Off enburg einer der bedeutendsten Musiker in Off enburg ist, und weil ein Auft ritt mit uns in der Reithalle für ihn quasi ein Heimspiel ist.

Auf dem Programm stehen Werke für sinfonisches Blasorchester sowie moderne Blasmusik mit herausragenden Solisten von internati onaler Klasse, so z. B. Wolfgang Schwarzmüller (Violine) und Jürgen Demmler (Klarinett e) vom SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg, und am Vibraphon Jaro Baran, der damit ebenfalls Heimrecht genießt.

Im Mitt elpunkt wird das Werk Oscar for Amnesty von Dirk Brossé stehen.

Brossé zeichnet darin musikalisch die tragische Lebensgeschichte der lateinamerikani-schen Menschenrechtlerin Marianella Garcia Villas nach. Sie war erbitt erte Gegnerin des Militärregimes von El Salvador. Sie wurde verhaft et, gefoltert und im März 1983 von Guerillas ermordet. Oscar for Amnesty zählt zu den schwersten Kompositi onen für sinfonische Blasmusik überhaupt; spannend und anrührend, dramati sch und lyrisch, be-setzt mit vielen Solisten (Violine, Percussion, Kontrabass); zusätzlich gesteigert wird die Dramati k durch die begleitende Erzählung von Susanna Maus.

Das Konzert fi ndet am Sonntag, 15. Mai 2011 um 19.30 in der Off enburger Reithalle statt . Der Eintritt ist kostenlos; es werden freiwillige Spenden für die Arbeit von Am-nesty Internati onal gesammelt. Für die Leutesheimer Konzertbesucher haben wir einen Busdienst eingerichtet: Abfahrt um 18.15 Uhr an der Kirche, Rückfahrt nach Veranstal-tungsende.

50 Jahre Amnesty Internati onal

Ein Name Ihres Vertrauens Schulz Reisen

Ein Name Ihres Vertrauens

Oststrasse 4, 77866 Rheinau-Diersheim, Tel. 07844-1594, Fax. 07844-2866

4

Musikfest vom 20. - 23. Mai 2011

Freitag, 20. Mai : Springmania-Party !!!!

Mit viel guter Musik, Palm Beach Feeling, mit Bikini Girls und knackigen Boys, mit eiskalten heißen Getränken und den richti gen Frühlingsgefühlen feiern wir die erste Springmania!Beach Area, Lounge Area und Music Area lassen keine Wünsche off en. DJ Dixie am Turntable hat das perfekte Spektrum mit knackigem House, Disco Funk, R + B, Soul und Pop!

Samstag, 21. Mai : Großes Festkonzert der Harmonie Leutesheim!

Im April 1976, also vor genau 35 Jahren, stand Dieter Baran erstmals vor den Leutesheimer Musikern (damals noch ohne …-innen!). Dieses Datum ist alleine schon Grund und Anlaß genug für ein solches Konzert. Und die Vorgängerkon-zerte haben gezeigt, daß diese Veranstaltung im bestuhlten und bei Bedarf be-heizten Festzelt Musikern und Publikum gleichermaßen Freude bereitet. Programm auf der nächsten Seite.

5

Programm

Minerva

Israel Shalom

Auszug aus ‘Schindlers Liste’Solist: Wolfgang Schwarzmüller, Violine

Oscar for AmnestySprecherin: Susanna Maus

Tribute to LionelSolist: Jaro Baran, Vibraphon

Andrew Lloyd Webber Portrait

~ Pause ~

Flashing Winds

All Night Long

The Cream of Clapton

Tico Tico

Soul Train

One Moment in Time

The Devil went down to GeorgiaSolisten: Marti n Schneider, Country Rap; W. Schwarzmüller, Violine

New York, New York

Batman

Musikfest vom 20. - 23. Mai 2011

6

Musikfest vom 20. - 23. Mai 2011

Festsonntag und Festmontag

Den Frühschoppen am Sonntagmorgen ab 11.00 Uhr bestreitet der MV Lichtental unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Jürgen Ramin, einem ehemaligen Kollegen von Dieter Baran beim Südwestf unk und bei den Jerichos; wie Dieter ein Vollprofi , entsprechend hochklassig seine Lichtentaler.

Nachmitt ags hören wir zunächst die Varnhalter Winzerbuben mit Hans-Marti n Dalgauer am Dirigentenpult. Zwischenzeitlich werden wir wie im vergangenen Jahr eine Hälft e des Festzeltes in ein Caféhaus umgewandelt haben, so daß Sie völlig entspannt bei Kaff ee und Kuchen das Nachmitt agskonzert genießen können. Die Kinder fi nden derweil Kurzweil und Unterhaltung mit Clownereien, Kinderspielen und Kinderschminken bei Marion und Kersti n.

Der zweite Teil des Nachmitt ags gehört der Kurkapelle Ott enhöfen, und hier freuen wir uns ganz besonders auf den Dirigenten, unseren Auemer Kameraden Hilger Honauer. Hilger hat als Initi ator des Rockkonzertes im Kurpark und des Opern - open air im Kurpark außergewöhnliche Zeichen gesetzt.

Am Sonntagabend ab ca. 19.30 Uhr dann ein echter Leckerbissen: How About!Akusti sche Live-Musik ohne Stromgitarren, nur mit Gesang, Gitarre, Klavier und Schlag-zeug: Marti n und Manuel Helfer, Philipp LeProvost, Manuel Wintermayr und Silvi Hauer. Aktuelle Hits, Oldies, Musical, Schlager. Der Eintritt ist frei.

Zum traditi onellen Handwerkermitt agessen lädt die Harmonie am Montag ab 12.00 Uhr ein. Spezialität ist auch in diesem Jahr das Schollenfi let mit Kartoff elsalat. Wir wünschen guten Appeti t!

Ab 16.00 Uhr treten dann zur Freude aller Eltern und Großeltern, Onkels und Tanten, vor allem aber zur Freude der Kinder selbst die Zöglinge der Musikalischen Früherziehung mit ihrer Ausbilderin Frau Ulrike Glotz auf und geben Kostproben ihres Könnens. Sie werden noch etwas zaghaft sein; schenken Sie Ihnen bitt e während ihrer kurzen Darbietungen ungeteilte Aufmerksamkeit und dann herzlichen Applaus!Eine Steigerung gibt es ab 17.30 Uhr, wenn das Gemeinsame Jugendorchester Diersheim/Leutesheim unter der Leitung von Antonio Sergi seine Visitenkarte abgibt. Diese Kids haben bereits Erfahrung auf ihrem Blas- oder Schlaginstrument und im Orchesterzusammenspiel und freuen sich darauf, Ihnen mit fl ott en Stücken einzuheizen.

Zum Festausklang darf dann endlich getanzt werden. Es spielt in diesem Jahr erstmalig das Orchestre Santa Rosa aus dem Elsaß. Wer die noch nicht kennt, möge bitt e unsere Feuerwehrkameraden fragen, die Santa Rosa im letzten Jahr beim Spargelfest in Weyersheim erlebt haben und begeistert waren. Passend dazu bietet die Küche am Montagabend Elsaesser Flammekueche an. Der Tanz beginnt um ca. 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei!

7

Nach 16 Jahren als zweiter Vorsitzender tritt Ott mar Schneider in der Verantwortung für die Harmonie einen Schritt zurück und gibt dieses Amt in jüngere Hände. Nicht, daß er nun einer Art Rentnerdasein frönt; nein, lediglich diese eine Funkti on hat er nicht mehr inne. Viel Arbeit und Verantwortung bleibt ihm weiterhin erhalten.

Begonnen hat das Ganze, als Ott mar vor über 20 Jahren als Beisitzer in die Vorstandschaft eintrat. 1994 über-nahm er dann das Amt des zweiten Vorsitzenden. Neben den Aufgaben, die dieses Amt ohnehin schon mit sich bringt, war er jahrelang sehr engagiert

als Jugendleiter. Hier bildete er stets ein wichti ges Bindeglied zwischen Zöglingen, Ausbildern, Eltern und Verein.

Ein weiterer zusätzlicher Schwerpunkt lag und liegt in der Vorbereitung und Organisati on des Wirtschaft sbetriebes bei unseren Zelt- und Hallenveranstaltungen. Wir hätt en keinen Besseren fi nden können! Nur wer wie der Ott mar selbst genußvoll schlemmen und leidenschaft lich kochen kann, ist auch imstande, ein volles Zelt oder eine volle Halle kulinarisch anspruchsvoll und kreati v zu verkösti gen. Die Anzahl der Mitt agsessen am Sonntag und Montag im Zelt unterstreicht dies deutlich. Ebenso sorgt er an Hütt enaufenthalten der Jugend und mitt lerweile auch des Gesamtorchesters sowie bei geselligen Anlässen bestens für das leibliche Wohl.

Wie bereits gesagt, er tritt nur einen Schritt zurück, denn um den gesamten Wirtschaft sbetrieb wird er sich auch weiterhin kümmern. Hier und auch in anderen Dingen wird er wie bisher Anpacker, Kümmerer, Unterstützer, Kumpel sein, dem keine Arbeit zu viel und kein Weg zu weit ist.

Daher, für die Zeit als Vize und bereits im Voraus für die Arbeit, die noch bevorsteht

merci Ott sch!

Merci Ott sch!

8

Musikfest vom 20. - 23. Mai - Programm

Freitag, 20. Mai 19.00 Uhr 1. Springmania Party Eintritt 4,00 €

Samstag, 21. Mai 20.00 Uhr Großes Festkonzert des Musikvereins Harmonie Leutesheim; Programm S. 5 Eintritt 8,00 €

Sonntag, 22. Mai 11.00 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem MV Lichtental unter der Leitung von Jürgen Ramin

15.00 Uhr Nachmitt agskonzert mit den Varnhalter Winzerbuben und der Kurkapelle Ott enhöfen mit Hilger Honauer. Dazu wie im vergangenen Jahr angenehme Kaff eehausatmosphäre und Kinderunterhaltung

ca. 19.30 Uhr Abendkonzert mit How About; akusti sche Live- Musik zum Genießen! Eintritt frei!

Montag, 23. Mai 12.00 Uhr Handwerkermitt ag

16.00 Uhr Auft ritt der Kinder der Musikalischen Früherziehung mit Ulrike Glotz

17.30 Uhr Gemeinsames Jugendorchester Diersheim/Leutesheim mit Antonio Sergi

ca. 19.30 Uhr Tanz mit dem Orchestre „Santa Rosa“ Eintritt frei!

Aktuelle Informati onen fi nden Sie im internet unter www.harmonie-leutesheim.de