24
Die Zeitung mit den amtlichen Mitteilungen der Stadt Pattensen 21. Juli 2011 I Ausgabe 15 Jeden zweiten Donnerstag in Ihrem Briefkasten IN DIESER AUSGABE Günther Griebe begrüßt neues Mitglied im Rat Während der jüngsten Ratssitzung konnte Bürger- meister Günther Griebe Anto- nia Mücke in den Reihen des Rates begrüßen. Die Koldinger- in rückt für den bereits ausge- schiedenen Rüdiger Sparberg nach. Seite 2 Bargeldlos bezahlen ist im Stadtbüro jetzt möglich Seit dem 7. Juli können Pattenser Bürger die Gebüh- ren für Gewerbeanmeldungen, neue Reisepässe oder Perso- nalausweise bequem per EC- Karte bezahlen. „Der Service des bargeldlosen Bezahlens ist ein enormer Vorteil für unsere Bürger“, sagte Bürgermeister Günther Griebe bei der Vor- stellung des neuen Gerätes im Stadtbüro. Seite 2 McAllister zu Besuch auf Schloss Marienburg Der amtierende Minister- präsident des Landes Nieder- sachsen, David McAllister war im Rahmen seiner Sommer- tour kürzlich Gast auf Schloss Marienburg. Hausherr Erb- prinz Ernst August von Han- nover war extra aus seiner Wahlheimat London eingeflo- gen, um den Landesvater per- sönlich zu begrüßen. Seite 3 PATTENSEN. Jedes Jahr rollen etliche Oldtimer bei der Rallye „2000 km durch Deutschland. Wie bereits im Vorjahr ist der Patten- ser Marktplatz wieder eine Kon- trollstelle auf der Tour. Am Sonn- abend, 30. Juli, wird Bürgermeis- ter Günther Griebe von 17 Uhr an etwa 150 Oldtimer auf dem Marktplatz begrüßen. Der Tag soll aber nicht nur ein Fest für Oldtimer-Freunde, son- dern für die ganze Familie wer- den. Mit Unterstütziung des Un- ternehmer-Netzwerks POWER e.V. organisiert Anno Events ein großes Rahmenprogramm für Groß und Klein auf dem Markt- platz. Neben Getränke- und Es- sensständen gibt es beispielsweise ein Kinderkarrussell, einen Cock- tailstand sowie verschiedene Tanzvorführungen auf einer Showbühne. Die Oldtimer rollen an! Rallye macht am 30. Juli Station am Pattenser Marktplatz Heinz Munke (links) in seinem DKW Mungo von 1962, Jens Höfer (Mitte) mit seinem VW Käfer von 1973 und POWER-Vorsitzender Dirk Schröder freuen sich auf das Oldtimer-Event auf dem Marktplatz.

Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Die Zeitung mit den amtlichen Mitteilungen der Stadt Pattensen 21. Juli 2011 I Ausgabe 15

Jeden zweiten Donnerstag in Ihrem Briefkasten

IN DIESER AUSGABE

Günther Griebe begrüßtneues Mitglied im Rat

Während der jüngstenRatssitzung konnte Bürger-meister Günther Griebe Anto-nia Mücke in den Reihen desRates begrüßen.DieKoldinger-in rückt für den bereits ausge-schiedenen Rüdiger Sparbergnach. Seite 2

Bargeldlos bezahlen istim Stadtbüro jetzt möglich

Seit dem 7. Juli könnenPattenser Bürger die Gebüh-ren für Gewerbeanmeldungen,neue Reisepässe oder Perso-nalausweise bequem per EC-Karte bezahlen. „Der Servicedes bargeldlosen Bezahlens istein enormer Vorteil für unsereBürger“, sagte BürgermeisterGünther Griebe bei der Vor-stellung des neuen Gerätes imStadtbüro. Seite 2

McAllister zu Besuch aufSchloss Marienburg

Der amtierende Minister-präsident des Landes Nieder-sachsen, David McAllister warim Rahmen seiner Sommer-tour kürzlich Gast auf SchlossMarienburg. Hausherr Erb-prinz Ernst August von Han-nover war extra aus seinerWahlheimat London eingeflo-gen, um den Landesvater per-sönlich zu begrüßen. Seite 3

PPAATTTTEENNSSEENN.. Jedes Jahr rollenetliche Oldtimer bei der Rallye„2000 km durch Deutschland. Wiebereits im Vorjahr ist der Patten-ser Marktplatz wieder eine Kon-trollstelle auf der Tour. Am Sonn-abend, 30. Juli, wird Bürgermeis-ter Günther Griebe von 17 Uhr

an etwa 150 Oldtimer auf demMarktplatz begrüßen.

Der Tag soll aber nicht nur einFest für Oldtimer-Freunde, son-dern für die ganze Familie wer-den. Mit Unterstütziung des Un-ternehmer-Netzwerks POWERe.V. organisiert Anno Events ein

großes Rahmenprogramm fürGroß und Klein auf dem Markt-platz. Neben Getränke- und Es-sensständen gibt es beispielsweiseein Kinderkarrussell, einen Cock-tailstand sowie verschiedeneTanzvorführungen auf einerShowbühne.

Die Oldtimer rollen an!Rallye macht am 30. Juli Station am Pattenser Marktplatz

Heinz Munke (links) in seinem DKW Mungo von 1962, Jens Höfer (Mitte) mit seinem VW Käfer von 1973 undPOWER-Vorsitzender Dirk Schröder freuen sich auf das Oldtimer-Event auf dem Marktplatz.

01-24:Layout 1 18.07.2011 16:58 Uhr Seite 2

Page 2: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

E D I T O R I A L

Stadt Pattensen 21. Juli 20112

Liebe Leserinnen

und Leser,dasAutomobil ist ja bekannt-

lichdesdeutschenMannes„liebs-tes Kind“. Deshalb können sichalle Pattenser freuen, dass am 30.Juli mehr als 150 Oldtimer durchPattensen fahren werden. ObMercedes300SL,VWKäferoderPorsche 914, die alten Karossensind allemal einen Blick wert,wenn sie zur Durchfahrtskon-trolle auf dem Marktplatz kurzhaltenwerden.

Mittlerweile sind auch dieSommerferien im vollen Gang.Nur der Sommer mag sich nochnicht von seiner besten Seite zei-gen.Aber auch bei mildemWet-ter lohnt sich beispielsweise eineFahrradtour oder ein ausgedehn-ter Spaziergang auf dem jüngsteröffneten„Welfenweg“vonPat-tensen über Koldingen, Schlie-kum und Jeinsen nach Schulen-burg.

A propos Schulenburg: einsehr empfehlenswertes Ausflugs-ziel ist das Schloss Marienburg.Ichhabe imRahmendesBesuchsvon Ministerpräsident DavidMcAllister erstmals eineFührungdurch das Schloss genossen undmuss sagen: was dort an heimi-scher Geschichte zu sehen ist, istschon sehr beeindruckend. Undwem eine Führung eventuell zulangweilig sein sollte oder schonmitgemacht hat,der kann einfachnurdasFlairunddieAtmosphäredes Schlosses im Innenhof odervor dem Schloss im Park genie-ßen.

Ihr

PPAATTTTEENNSSEENN.. In der jüngstenSitzung des Rates konnte Bürger-meister Günther Griebe AntoniaMücke aus dem Stadtteil Koldin-gen als Nachrückerin des ausge-schiedenen Ratsmitgliedes Rüdi-ger Sparberg, begrüßen.

Antonia Mücke ist bereits seitNovember 2006 Mitglied des Orts-rates Koldingen. BürgermeisterGriebe verpflichtete sie durchHandschlag, ihre Aufgaben nachbestem Wissen und Gewissen un-parteiisch wahrzunehmen und dieGesetze zu beachten.

Der Rat hat danach einstim-mig Frau Mücke in den Werks-, Fi-nanz- und Privatisierungsaus-schuss berufen.

Antonia Mücke rückt in den Stadtrat nach

Per Handschlag begrüßt Bürgermeister Günther Griebe Antonia Mückein den Reihen des Rates der Stadt Pattensen.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Laut Erschlie-ßungsvertrag ist die Firma Werre-tal in bezug auf das Neubaugebiet„Pattensen-Mitte Nord“ dazu ver-pflichtet, den Straßenendausbauvorzunehmen, wenn 80 Prozentder Grundstücke bezugsfertig sind,oder nach Ablauf von fünf Jahren.

„Die fünf Jahre sind jetzt rum.Es ist an der Zeit, dass die dortwohnenden Bürger vernünftigeStraßen erhalten“, sagte Bürger-

meister Günther Griebe anlässlicheines Pressesgespräches in der ver-gangenen Woche.

Aber wie schon beim Rechts-streit vor dem Verwaltungsgericht,bei dem es um Infrastruktur-Bei-träge im Rahmen des städtebauli-chen Vertrages geht, weigert sichdie Firma Werretal auch im Falledes Erschließungsvertrages, denForderungen der Stadt Pattensennachzukommen. „Die Firma Wer-

retal hat uns mitgeteilt, dass sieden Erschließungsvertrag als nich-tig ansieht und somit auch keinGeld für den Straßenendausbauzur Verfügung stellen wird“, sagteGriebe.

Die Stadt Pattensen wird denEndausbau der Straßen jedochtrotzdem veranlassen. Die Kostenin Höhe von etwa 700 000 Eurosind durch Bankbürgschaften gesi-chert.

Werretal verweigert Endausbau von Straßen

PPAATTTTEENNSSEENN.. Der technischeFortschritt macht auch vor demStadtbüro nicht Halt. Seit dem 7.Juli besteht nun die Möglichkeit,die Gebühren für neue Pässeund Ausweise per EC-Karte zubezahlen. Die Gebühren werdenbequem vom Konto abgebucht.

„Das bargeldlose Bezahlenist ein enormer Vorteil für dieBürger. Und nebenbei bringt esfür unsere Mitarbeiter auch eineZeitersparnis mit sich, wie bei-spielsweise die dadurch verein-fachte Kassenprüfung. Und dieMitarbeiter können die gesparteZeit für die anderen vielfältigenAufgaben im Stadtbüro nutzen“,sagte Bürgermeister GüntherGriebe, der den neuen Serviceauch sogleich ausprobierte.

„Der neue Service wurdewährend der ersten Tage bereitsrege genutzt. Schon am erstenTag der Inbetriebnahme habendrei Bürger mit EC-Karte be-zahlt“, sagte Susanne König vomStadtbüro.

Neue Pässe jetzt auch mit EC-Karte bezahlbar

Im Beisein von Susanne König probiert Bürgermeister Günther Griebedie Bezahlung per EC-Karte im Stadtbüro aus.

02-03 - Pattensen:Layout 1 18.07.2011 17:20 Uhr Seite 1

Page 3: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen Schulenburg Hüpede-Oerie21. Juli 2011 3

SSCCHHUULLEENNBBUURRGG.. Wie schonsein Vorgänger hat auch der amtie-rende Ministerpräsident Nieder-sachsens, David McAllister(CDU), eine Sommertour durchdas gesamte Bundesland gemacht.Am Dienstag vergangener Wochewar der Landesvater Gast aufSchloss Marienburg. ErbprinzErnst August von Hannover wareigens aus London angereist, umMcAllister persönlich zu begrüßenund durch das Schloss zu führen.Am Abend flog Ernst August wie-der zurück auf die Insel in seineWahlheimat. McAllister zeigte sich beein-

druckt von Schloss Marienburg.„Die Marienburg war in der Ver-gangenheit immer mal wieder Ge-genstand in Gesprächen. Wir soll-ten uns auch zukünftiog darum be-mühen, niedersächsischesKulturgut wie dieses Schloss zuwahren“, sagte McAllister voretwa 30 Journalisten, die ihn aufseiner Tour begleiteten.

„Erbprinz Ernst August warvor einiger Zeit in der Staatskanz-lei zu Besuch und in London sindwir uns auch schon einmal begeg-net. Aber es ist mein erster Be-

such hier auf Schloss Marien-burg“, sagte der Ministerpräsi-dent, der seine Tour nach demeinstündigen Besuch in Hildes-heim fortsetzte.

David McAllister besucht Schloss Marienburg

Erbprinz Ernst August von Hannover (rechts) zeigt Ministerpräsi-dent David McAllister die malerische Aussicht vom höchsten Turmdes Schlosses Marienburg.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt, die Hauptwasserleitung inder Max-Eyth- Straße vomBruchweg bis zur Sackgasse undin der Sackgasse zu erneuern. Ge-gebenenfalls kann es erforderlichwerden, auch einzelne Hausan-schlüsse zu erneuern. Die Not-wendigkeit wird während derBauarbeiten vor Ort geklärt.Dazu kann es nötig sein, die Was-seranschlüsse in denKellern/Hausanschlussräumen zuüberprüfen. Während der Dauerder Bauarbeiten wird die Wasser-versorgung aufrecht erhalten.Sollten Hausanschlüsse erneuertwerden müssen, entstehen denAnwohnern/Eigentümern keineKosten. Die Arbeiten werden teil-weise im offenen Rohrgraben undteilweise im sogenannten Bohr-spülverfahren durchgeführt, dieVerlegung erfolgt weitestgehendim Gehweg. Damit sind die Be-hinderungen in der Straße in die-sem Bereich minimiert. Kleineretemporäre Beeinträchtigungenkönnen nicht ganz ausgeschlossenwerden.

Wasserleitung wird erneuert

PPAATTTTEENNSSEENN.. Seit vergangenerWoche Donnerstag wurde für dieHerstellung eines Regenwasser-hauptkanals im Bereich der Stra-ßen Rudolf-Schlie-Straße/EckeAm Wall eine Baustelle für etwazwei Wochen eingerichtet.Eine Beeinträchtigung des

Anliegerverkehrs lässt sich leidernicht vermeiden. Die Baufirmawird bemüht sein, den Anlieger-verkehr aufrecht zu erhalten.

Arbeiten am Kanalfür Regenwasser

PPAATTTTEENNSSEENN.. 35 Jahre Städte-partnerschaft zwischen Pattensenund St.-Aubin-lès-Elbeuf – diesesJubiläum soll im nächsten Jahr zu-sammen mit Gästen aus St.-Aubinin Pattensen groß gefeiert werden.Ohne bereits zuviel vom Pro-gramm verraten zu wollen, stehtaber dennoch bereits fest, dass essich keineswegs um eine Feier ei-ner kleinen Gesellschaft hinterverschlossenen Türen handelnwird, sondern um ein Fest für alleBürger der Stadt. So plant dieStadtverwaltung am Sonnabend,19. Mai 2012, einen bunten Part-

nerschaftstag voller Aktivitätenrund um die Ernst-Reuter-Schule. Die Städtepartnerschaft be-schränkt sich nicht auf gegensei-tige Treffen offizieller Vertreterbeider Städte. Im Gegenteil: SeitAnbeginn wird sowohl in Patten-sen als auch in St.-Aubin-lès-Elbeuf das Ziel verfolgt, möglichstviele Bürger in die Städtepartner-schaft einzubeziehen. Dazu gehörtauch, dass Gäste der Partnerstadtstets privat untergebracht werden.Da zu der Jubiläumsfeier imnächsten Jahr etwa 150 Gäste ausSt.-Aubin erwartet werden, sind

die Organisatoren auf die Hilfeder Bürger angewiesen. Die Stadt-verwaltung sucht Gastfamilien, diebereit sind, während des Festwo-chenendes einen Gast aus derPartnerstadt bei sich aufzuneh-men. Informationen erteilt KatrinSchwarze unter Telefon 0 51 01/1001 101.Und zum Schluss noch die

Eckdaten für das besagte Wochen-ende: Die Gäste werden am Don-nerstag, 17. Mai 2012, gegen 18Uhr erwartet. Die Abreise erfolgtdann am Sonntag, 20. Mai 2012, ge-gen 8 Uhr.

35 Jahre Städtepartnerschaft: Stadtverwaltungsucht Gastgeber für etwa 150 französische Gäste

HHÜÜPPEEDDEE--OOEERRIIEE.. Gleich zuBeginn der Schulferien hat derCDU-Ortsverband Hüpede-Oe-rie am 9. Juli die Ferienpassak-tion der Stadt Pattensen insRasti-Land bei Quanthof gestar-tet.20 Plätze hatte der CDU-

Ortsverband angemeldet. 15 Kin-der hatten sich bei der Stadtju-gendpflege in Pattensen ange-meldet. Alle 15 Kinder warenauch erschienen und der Vorsit-zende, der auch Ortsbürgermeis-

ter ist, konnte mit seinen Betreu-ern und Fahrern alle Anwesen-den um 13.30 Uhr vor der Schul-sporthalle in Hüpede begrüßen.Die Schatzmeisterin HannelorePohl und der Vorsitzende hattenalles gut organisiert und inQuanthof im Rasti-Land konn-ten die Eintrittskarten sofort ver-teilt werden. Großer Anzie-hungspunkt waren die Wasserrut-schen und die Bootsfahrten. AlleBetreuer machten mit den ihnenanvertrauten Kindern jede Spiel-

art mit und dieses kam bei denKindern sehr gut an, so wurde esdem Vorsitzenden zugetragen.Auch er wurde bei der Wasser-fahrt nass, zur Freude der Kinder.Alle waren begeistert von

diesem Nachmittag im Rasti-Land. Um 18.30 Uhr kehrten allewieder nach Hüpede auf Nuss-baums Hof an der BennigserStraße 21 zurück und die Elternkonnten ihre Sprösslinge wiederin Empfang nehmen. Der Vor-stand wird sich schon jetzt Ge-

danken machen, was wir denKindern im nächsten Jahr anbie-ten können. „Die mit uns mitge-fahren waren, möchten am liebs-ten wieder ins Rasti-Land“,stellte der Vorsitzende in einerkleinen Abfrage bei den Kinderim Rasti-Land fest. Der CDU-Ortsverband Hü-

pede-Oerie wird sich Gedankenmachen, was der Stadtjugend-pflege in 2012 angeboten werdenkann. Ein gelungener Tag für dieKinder und Betreuer.

Gelungene Ferienpassaktion des CDU-Ortsverbandes Hüpede-Oerie

02-03 - Pattensen:Layout 1 18.07.2011 17:00 Uhr Seite 2

Page 4: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen Schulenburg 21. Juli 20114

KanzleiGutenbergstraße

� Anna-Charlotte Thiem Rechtsanwältin und Notarin� Frank Krause-Dommnich-Meerheimb Rechtsanwalt� Holger Landefeld Rechtsanwalt

B Ü R O G E M E I N S C H A F T

Gutenbergstraße 3a · 30966 HemmingenTelefon: (0511) 22 06 89 50 · Telefax: (05 11) 22 06 89 60E-Mail: [email protected]

Symbolisch durchschneiden Karl-Heinz Wondratschek (3. von links) und Günther Griebe (2. von rechts) dasBand für den Welfenweg. Günter Gutknecht (2. von links) und Herbert Mohr (3. von rechts) vomWegeteam schauen ebenso dabei zu wie die beiden Mitglieder der Stedtischen Scharwache.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Nachdem in denvergangenen Wochen die Streckemit Pfählen und anderen Wegezei-chen gekennzeichnet wurde, fandam 4. Juli die Eröffnung des Wel-fenweges durch die Bürgermeisterder Städte Pattensen und Sarstedtstatt. Günther Griebe und Karl-Heinz Wondratschek durchschnit-ten gemeinsam das gelb-weißeBand und übergaben den Weg denWanderern und Radfahrern. Siebedankten sich beim ehrenamtli-chen Wegeteam für die geleisteteArbeit.

Herbert Mohr vom Wegeteamerklärte den Weg und wies auchauf die – teils erheblichen – Spen-den hin, die zum Gelingen desProjekts beigetragen haben. Der„Welfenweg“ heißt so, weil unter-wegs mehrere Punkte berührt

werden, die mit dem Fürstenge-schlecht der Welfen zu tun haben.Der Weg ist ein Zielwanderwegvon 21 Kilometern Länge vom

Rathaus Pattensen bis zur Leine-brücke unterhalb des SchlossesMarienburg. Er verläuft über dasGebiet der Städte Pattensen undSarstedt und kann in beiden Rich-tungen begangen und befahrenwerden. Verschiedene Stadtteileder beiden Städte werden berührt,unterschiedliche Landschaften, ro-mantische Plätze, schöne Weitsich-ten, malerische Ortslagen - auchEinkehrmöglichkeiten - werdengeboten. Ein Weg zum Genießen,nicht zum „eilig-durchfahren“.Die 21 Kilometer - für Radfahrerkein Problem - wären für Fußwan-derer schon eine ordentliche Ta-gesleistung. Man kann den Wel-fenweg aber gut in Teilen erwan-dern, weil er an vielen StellenAnschluss an öffentliche Ver-kehrsmittel hat.

Bürgermeister eröffnen den „Welfenweg“

Das Wegsymbol: grün bewaldeterBerg mit Schlossumriss.

SSCCHHUULLEENNBBUURRGG.. Mit UrsulaPatzwaldt hat es die Richtige ge-troffen - meint nicht nur Dirk Jo-hannsmeyer, der Leiter der Schu-lenburger Filiale der SparkasseHannover. Und übergab Patzwaldtam 5. Juli einen Gutschein für eineIndividualreise der „World of TUI“im Wert von 10 000 Euro. „Toll. Ichhabe noch nie etwas gewonnen -und dann so etwas“, freute sichPatzwaldt. Sie spart seit einiger Zeitfür eine Reise nach Norwegen undda passt dieser Gewinn natürlichgut.

Gewonnen hat Ursula Patz-waldt die Reise mit einem Los derLotterie „Sparen und Gewinnen“.Neben den Vorteilen des Sparenshat jeder Teilnehmer die Chance,bei den Auslosungen zu gewinnen.Darüber hinaus wird aus dem Ge-winnfonds ein bestimmter Betragausschließlich für gemeinnützigeund wohlfahrtspflegerische Zwe-cke ausgeschüttet. Örtliche Ein-richtungen wie Kindergärten oderFörderkreise profitieren von dieserSparform. Gerade in Zeiten knap-per öffentlicher Mittel macht dasdie Bedeutung der Förderpolitikder Sparkasse Hannover sichtbar.

Schulenburgeringewinnt Reisegutschein

PPAATTTTEENNSSEENN.. Für Schüler derKlassen 1-6, die noch nicht wissen,wie Sie die Woche vom 25. bis 29.Juli verbringen wollen, gibt esnoch die Möglichkeit, sich für dieFerienbetreuung der Jugendpflegeanzumelden.

Anmeldungen nimmt dasSachgebiet Jugendarbeit, ClaudiaBank, Telefon 0 51 01/10 01 423oder 01 62/2 00 97 99 entgegen.

Ferienbetreuung der Jugendpflege

04-05 - Pattensen:Layout 1 18.07.2011 17:02 Uhr Seite 1

Page 5: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen21. Juli 2011 5

Sozialstation Pattensen

0 51 01 - 1 20 27

Auf der Burg 6 · 30982 PattensenTel. (0 51 01) 18 65

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Di ab 17 Uhr,Mi – So 11.30 – 14.30 und ab 17 Uhr

Für Familienfeiern, während der Messen und an gesetzlichen Feiertagenhaben wir auch montags für Sie geöffnet.

AAuuff IIhhrreenn BBeessuucchh ffrreeuueenn ssiicchh GGüünntteerr uunndd BBrriiggiittttee LLeessssiinngg,,KKüücchheenncchheeff KKaaii LLeessssiinngg uunndd ddaass BBuurrgg--TTeerrrraasssseenn--TTeeaamm..

BBuurrgg--TTeerrrraasssseenn –– ddeerr AAuussbbiilldduunnggssbbeettrriieebbDDeeuuttsscchhee KKüücchhee uunndd SSüüddaaffrriikkaanniisscchhee WWiillddssppeezziiaalliittäätteenn

frische Pfifferlinge,neue holländische Matjesfilets &

frische, ganze Schollen

Räumlichkeiten für Ihre Feiern für bis 100 Personen.

absofor

t

Biergarten und Terrasse bei schönem Wetter geöffnet

PPAATTTTEENNSSEENN.. Das Mehrgenera-tionenhaus Pattensen hat bei einerAusschreibung des SarstedterComputerversandhandels note-booksbilliger fünf vollausgestat-tete Computerarbeitsplätze ge-wonnen. Notebooksbilliger hatteim Januar eine „Bildungsinitia-tive“ für gemeinnützige Einrich-tungen und Projekte ausgeschrie-ben.

MOBILE e.V. bewarb sichmit dem “Internet-Treff für Se-nioren“ und hat zur großenFreude aus über 400 Bewerberngewonnen. Die veraltetenRechner wurden ausgetauschtund jetzt stehen den Seniorenjeden Dienstag Nachmittag undam 2. Sonntag im Monat diemodernen Rechner zur Verfü-gung.

Computerhandel stattet Mobilemit fünf neuen Computern aus

Im Mehrgenerationenhaus Mobile stehen jetzt fünf neue vollausge-stattete Computer zur Verfügung.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Viele Bürger wer-den nicht wissen, dass Pattensenfast ein Jahrhundert lang auch einLebensort jüdischer Mitbürger war.Im Rahmen einer Stadtführung desCalenberger Landsommers wirdWolfgang Wessel-Schulze über Ge-schichte und Lebensorte der jüdi-schen Mitbürger informieren.

Die zwischen 2006 und 2007verlegten Stolpersteine sind dannder rote Faden. Die Führung be-

ginnt am Sonnabend, 23. Juli, um 15Uhr, auf dem Marktplatz in Patten-sen vor der Gaststätte Anno. Siewird nach etwa zwei Stunden amjüdischen Friedhof enden. Für denBesuch des Friedhofs werden dieHerren gebeten, eine Kopfbede-ckung mitzubringen. Die Kostenbetragen 3,50 Euro pro Person.Eine vorherige Anmeldung unterTelefon 0 51 01/47 38 ist wün-schenswert.

Führung auf den Spuren jüdischerMitbürger in Pattensen

04-05 - Pattensen:Layout 1 18.07.2011 17:02 Uhr Seite 2

Page 6: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Amtliche Mitteilungen 21. Juli 20116

AAuuffffoorrddeerruunngg zzuurr IInntteerreesssseennbbeekkuunndduunngg

Die Stadt Pattensen beabsichtigt, ein unbebautes Grundstück gegen

Gebot zu verkaufen.

Grundstückslage:

AAmm AAnnggeerr 22 iinn 3300998822 PPaatttteennsseenn--SScchhuulleennbbuurrgg

Lagebeschreibung: Das Grundstück liegt sehr zentral im Kern des

Pattensener Stadtteiles Schulenburg in direkter Nähe der

Orts-Durchgangsstraße Hauptstraße.

Objektbeschreibung: Das Grundstück ist voll erschlossen und weist

eine Größe von 407 Quadratmetern auf.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte an folgende Anschrift:

Stadt Pattensen, Sachgebiet Immobilienmanagement, Auf der Burg

1-2, 30982 Pattensen oder per E-Mail an „[email protected]“.

Weitergehende Fragen zum Objekt richten Sie bitte an Herrn

Gröhnke, unter Telefon 0 51 01/10 01-2 21.

AAuuffffoorrddeerruunngg zzuurr IInntteerreesssseennbbeekkuunndduunnggDie Stadt Pattensen beabsichtigt, ein unbebautes Grundstück gegen

Gebot zu verkaufen.

Grundstückslage:

BBeennnniiggsseerr SSttrraaßßee 3355,, 3300998822 PPaatttteennsseenn--HHüüppeeddee

Lagebeschreibung: Das Grundstück liegt zentral im Kern des Patten-

sener Stadtteiles Hüpede.

Objektbeschreibung: Das Grundstück ist voll erschlossen und weist

eine Größe von 413 Quadratmetern auf.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte an folgende Anschrift:

Stadt Pattensen, Sachgebiet Immobilienmanagement, Auf der Burg

1-2, 30982 Pattensen oder per E-Mail an „[email protected]“.

Weitergehende Fragen zum Objekt richten Sie bitte an Herrn

Gröhnke, unter Telefon 0 51 01/10 01-2 21.

Gemäß § 44 Abs. 7 des Nieder-sächsischen Kommunalwahlgeset-zes in Verbindung mit § 77 der Nie-dersächsischen Kommunalwahl-ordnung wird hiermitbekanntgemacht, dass im Rat derStadt Pattensen folgender Sitz-übergang stattgefunden hat.

Am 07. Juli 2011 ist der Sitz vonHerrn Rüdiger Sparberg (Wahlbe-

reich 2, SPD Personenwahl) aufFrau Antonia Mücke (Wahlbe-reich 2, SPD Personenwahl) über-gegangen.

Pattensen, 07. Juli 2011

SSttaaddtt PPaatttteennsseennDDeerr GGeemmeeiinnddeewwaahhlllleeiitteerrGGrruuppeeEErrsstteerr SSttaaddttrraatt

Übergang eines Sitzes im Rat der Stadt Pattensen

Wahlbekanntmachung Nr. 5 zurKommunalwahl in der Stadt Pat-tensen am 11. September 2011 ge-mäß 9 Abs. 3 der Nds. Kommunal-wahlordnung:Die 1. Sitzung des Gemeindewahl-ausschusses der Stadt Pattensenfindet am Donnerstag, den 28. Juli2011, 18.00 Uhr im Clubraum desRestaurants „Burgterrassen“,Aufder Burg 6, 30982 Pattensen, statt.

Tagesordnung:Begrüßung - Eröffnung der Sit-zungVerpflichtung der Beisitzerinnenund Beisitzer, ggf. der Schriftfüh-rerinnen/des Schriftführers

Beschlussfassung über nachträg-lich behobene Mängel in Wahlvor-schlägenBeschlussfassung über die Nicht-zulassung von WahlvorschlägenBeschlussfassung über die Strei-chung von Bewerberinnen/Bewer-bern in WahlvorschlägenBeschlussfassung über die Zulas-sung von WahlvorschlägenSchließung der Sitzung.

Die Sitzung ist öffentlich.

DDeerr GGeemmeeiinnddeewwaahhlllleeiitteerrggeezz..GGrriieebbee

Wahlbekanntmachung Nr. 5 zurKommunalwahl am 9. September

06-07 - Amtl. Mitteilungen:Layout 1 18.07.2011 10:56 Uhr Seite 1

Page 7: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Amtliche Mitteilungen21. Juli 2011 7

Bei der Stadt Pattensen ist im Sachgebiet Immobilienmanagement/Stadtentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineVollzeitstelle

als

IInnggeenniieeuurr//iinn ffüürr AArrcchhiitteekkttuurr bbzzww.. DDiippll..--IInnggeenniieeuurr//iinn((FFHH)),, SSttuuddiieennggaanngg AArrcchhiitteekkttuurr((EEnnttggeellttggrruuppppee 1100 TTVVööDD))

zu besetzen.

DDaass AAuuffggaabbeennggeebbiieett uummffaasssstt iinnssbbeessoonnddeerree::- Leitung des Sachgebietes Immobilienmanagement/Stadtentwick-lung (einschl. Stadtbetriebshof)- Projektmanagement bei Neu-/Um- bzw. Ausbau insbesondere derSchulen und Verwaltungsgebäude – alle Leistungsphasen HOAI (1 – 9)- Instandhaltungsmanagement der vorgenannten Einrichtungen- Technische Begleitung städtischer Baumaßnahmen bei PlanungenDritter- Strategische Stadtentwicklung und Flächenmanagement- Liegenschafts- und Vertragsmanagement

WWiirr eerrwwaarrtteenn vvoonn IIhhnneenn::- ein abgeschlossenes Fachhochschul-/ Bachelorstudium für Architek-tur- Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen im Bereich Hochbau,Kenntnisse im Bereich des Städtebaus oder in der Stadt- und Regio-nalplanung,- die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Entschei-dungsfreude, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Teamgeist,Betriebswirtschaftliches Handeln und Denken,- Kenntnisse im Umgang mit der VOB und dem Vergabehandbuch,fundierte Kenntnisse in GIS/CAD-Anwendungen sowie Kenntnisseder gängigen EDV-Programme.

Die Stadt Pattensen setzt sich für die berufliche Gleichstellung einund begrüßt die Bewerbung von Frauen ausdrücklich. Die Stelle istnur bedingt für Schwerbehinderte geeignet, da Außentermine, Gelän-deaufnahmen und Baustellentermine wahrgenommen werden müs-sen.

Für Fragen und Informationen zum Aufgabenprofil steht Ihnen derLeiter des Fachbereichs 2 (Technische Dienste, Wirtschaft und

Recht) Herr Grupe, Telefon: 05101/1001-200, E-Mail: [email protected], zur Verfügung. Ansprechpartner im Sachgebiet Personal ist

Herr Gehrke, Telefon: 05101/1001-140, E-Mail:[email protected].

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richtenSie bitte bis zum 5. August 2011 an die Stadt Pattensen, SachgebietPersonal, Auf der Burg 1 – 2, 30982 Pattensen . Informieren Sie sichüber die Stadt Pattensen im Internet unter www.pattensen.de.

����������

�����������������������������������������

����������

���������������������� ���������������������������

������������������������������� ���!���"#��$

Wilkenburg · Hemmingen · Kirchstr. 25 · Telefon 0511 - 211 00 00

Wilkenburg · Hemmingen · Kirchstr. 25 · Telefon 0511 - 211 00 00

Wilkenburg · Hemmingen · Kirchstr. 25 · Telefon 0511 - 211 00 00

www.teppich-scheune.de

www.teppich-scheune.de

www.teppich-scheune.de

Die Boden fachleute

Die Boden fachleute

Die Boden fachleute

Die Kollektion 2011Norddeutschlands größte

Teppich-Scheune!

Mo-Fr 10 -19 Uhr · Sa 10 -15 Uhr

Mo-Fr 10 -19 Uhr · Sa 10 -15 Uhr

Mo-Fr 10 -19 Uhr · Sa 10 -15 Uhr

VORWERK / JOOP / JAB ANSTOETZ / COLANI / GIRLOON / DURAZOEPPRITZ / FABROMONT / TARKETT / SCHULTE RÄUME / TRETFORD + + + Ausstellung + Verkauf + Beratung + Planung + Ausführung + + +

TEPPICHBÖDEN | TEPPICHE | LAMINAT | KORK | CV-BELÄGE | DESIGN PVC

Alles für Privat und Objekt

32 x 95 mm

Die Stadt Pattensen, EigenbetriebWasserversorgung, schreibt öffent-lich aus nach VOB/A:EErrnneeuueerruunngg DDrruucckkeerrhhööhhuunnggssssttaa--ttiioonn iimm HHoocchhbbeehhäälltteerr iinn PPaatttteennsseenn

Hauptleistungen: Demontagear-beiten (Pumpen, Rohrleitungen,Schaltanlagen) Lieferung undMontage einer Druckerhöhungs-station für Trinkwasser mit einemFördervolumen von 90 m3/h beieiner Förderhöhe von 60 m, sowieSchaltanlagen.

Ausführungszeit: September - De-zember 2011, Öffnung der Angebote:04.08.2011, 10.00 Uhr, Stadt Patten-sen, Walter-Bruch-Straße 1, 30982Pattensen, Zimmer 105 (1.OG.)Die Zuschlagsfrist endet am15.09.2011. Der Bieter bleibt bis zumAblauf der Zuschlagsfrist an seinAngebot gebunden.Alles weitere unter www.patten-sen.de oder bei der Stadtverwaltung,Fachbereich Technische Dienste, SGTiefbau, Herr Hinrichsen 05101-1001-210.

Öffentliche Ausschreibung

06-07 - Amtl. Mitteilungen:Layout 1 18.07.2011 10:56 Uhr Seite 2

Page 8: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Amtliche Mitteilungen 21. Juli 20118

Fenster - Haustürelementeaus Kunststoff, Alu, HolzAußenrollädenIsolier- und OrnamentglasParkett - LaminatMöbelbau - InnenausbauTreppenhandläufeZimmer- und GanzglastürenSicherheitsbeschlägeReparaturdienst

TISCHLERMEISTER ALEXANDER BENESCH30982 PATTENSEN · GÖTTINGER LANDSTR. 4TEL. (0 5101) 60 99 · FAX (0 51 01) 85 52 51E-MAIL: [email protected]

BeneschBAU- UND MÖBELTISCHLEREI

Fachbetrieb für barrierefreies Wohnen

Kosmetikstudio

nails & more„Nails For Your Own Personality“

Joanna LorenzStaatl. gepr. Kosmetikerin · Nail Designerin

Göttinger Landstr. 6030966 HemmingenTel.: 05 11 / 60 53 93 05Fax: 05 11 / 23 28 70Mobil: 01 72 / 5 22 98 10E-Mail:[email protected]

mit eigenen Räumen im Aparthotel Berlin - Termine nach Vereinbarung

malerarbeitenfußbodenverlegungindustrieanstrichefassadenbeschichtungvollwärmeschutz

jeinsen�� 0 50 66 / 6 39 56 · www.malerbetrieb-winkel.de

Innungsbetrieb

Der Eigenbetrieb Wasserversor-gung der Stadt Pattensen sucht fürdas Ablesegebiet Pattensen-Mitte/Koldingen/Reden eine/nWasserableser/in. Aufgrund be-sonderer Vorgaben sind aus-schließlich Rentner/Rentnerinnenund Hausfrauen angesprochen.Durch den Eigenbetrieb Wasser-versorgung werden die StadtteilePattensen-Mitte, Schulenburg,Jeinsen, Hüpede, Oerie und Var-degötzen/Thiedenwiese mitFrischwasser aus dem Harz ver-sorgt. Die Stadtteile Koldingenund Reden werden von den Stadt-werken Hannover AG (enercity)mit Frischwasser versorgt. Vom 07. Oktober 2011 bis zum 08.November 2011 werden im Stadt-gebiet alle Wasserzähler (Wasser-uhren) abgelesen. Für das Ablese-gebiet Pattensen-Mitte/Koldin-gen/Reden wird eine Persongesucht, die ca. 700 Wasseruhren

ablesen soll. Bei der Ablesung derWasseruhren wird gleichzeitig dieEichfrist und die erforderlicheVerplombung geprüft. Die abge-lesenen Daten werden für dieWasser- und Abwasserabrech-nung des Jahres 2011 verarbeitet.Das Entgelt richtet sich nach derAnzahl der abgelesenen Wasser-uhren und vorgenommenen Ver-plombungen. Sie verfügen über ausreichendeOrtskenntnisse, sind zuverlässigund haben in dem angegebenenZeitraum ausreichend Zeit, dannmelden Sie sich bitte bis zum 05.August 2011 bei der Stadt Patten-sen. Nähere Informationen erteiltHerr Hahn unter der Rufnummer0 51 01/10 01 160. Nähere Infor-mationen über die Stadt Patten-sen und die Wasserversorgung fin-den Sie auch im Internet unterwww.pattensen.de.

Wasserableser/in gesucht

Widerspruchsmöglichkeit gegendie Datenübermittlung gemäß § 58des Wehrpflichtgesetzes (WPflG)

Gemäß § 58 Absatz 1 Satz 1WPflG übermitteln die Meldebe-hörden dem Bundesamt für Wehr-verwaltung zum Zweck der Über-sendung von Informationsmaterialüber Tätigkeiten in den Streitkräf-ten folgende Daten zu Personenmit deutscher Staatsangehörigkeit,die im nächsten Jahr volljährigwerden (Geburtsjahr 1994):1. Familienname, 2. Vorname, 3. gegenwärtige Anschrift.Nach § 58 Absatz 1 Satz 2 WPflGwerden die Daten nicht übermit-telt, wenn der Betroffene nach §

18 Absatz 7 Melderechtsrahmen-gesetz (MRRG) der Datenüber-mittlung widersprochen hat. DieBetroffenen, die eine Übermitt-lung ihrer Daten an das Bundes-amt für Wehrverwaltung nichtwünschen, werden gemäß § 18 Ab-satz 7 MRRG in Verbindung mit §25 MRRG gebeten, dies bis spä-testens 30. September 2011 derStadt Pattensen, Stadtbüro Patten-sen, Walter-Bruch-Straße 1, 30982Pattensen schriftlich oder im Rah-men einer persönlichen Vorspra-che mitzuteilen.

30982 Pattensen, SSttaaddtt PPaatttteennsseennDDeerr BBüürrggeerrmmeeiisstteerrGGrriieebbee

Gesetz zur Änderungwehrrechtlicher Vorschriften

Die Stadt Pattensen schreibt öffent-lich aus nach VOB/A:SSttrraaßßeennssaanniieerruunnggeenn iinn PPaatttteennsseenn &&SSttaaddtttteeiilleeHauptleistungen: ca. 2.500 m²Asphaltdeckensanierung, ca. 19Schachtabdeckungen austauschen,ca. 2 Straßenabläufe austauschen, ca.100 m Gossensanierung, ca. 45 mHochbordsteine erneuern, ca. 2.500m Risssanierung im Asphalt& Ne-benarbeiten. Ausführungszeit: Sep-

tember - November 2011, Öffnungder Angebote: 09.08.2011, 10.00 Uhr,Stadt Pattensen, Walter-Bruch-Straße 1, 30982 Pattensen, Zimmer104 (1.OG.) Die Zuschlagsfrist endetam 30.09.2011. Der Bieter bleibt biszum Ablauf der Zuschlagsfrist ansein Angebot gebunden. Alles wei-tere unter www.pattensen.de oderbei der Stadtverwaltung, FachbereichTechnische Dienste, SG Tiefbau,Herr Hinrichsen 05101-1001-210.

Öffentliche Ausschreibung

08-09 - Politik / Pattensen:Layout 1 18.07.2011 10:56 Uhr Seite 1

Page 9: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen Bennigsen21. Juli 2011 9

��������������������������������������������� ����������������

������������� ����� �������������������������� ������������ ��!�"��������#���� ������� ���$�%��������""���"� ��������&�������������������������'���(���)������������������

�����������*� ���������+�������������� � ���� ������������������-���� � � ��� ��./����������)������ � �

%1"������������������%� ���)

2��������3������4� ��)���5�����6��%�7���������%8�)�� ������������������9������ :��2��������� ��������� ��'���� �����������8�&������������ ���� ���; ���'����

Hotel & Restaurant zur Linde | Göttinger Straße 14 | 3www.hotel-linde-pattensen.de | Email: linde@hotel-lind

Öffnungszeiten Restaurant: Montag – Samstag 17:00 Dienstag & Mittwoch Ruhetag ; Sonntag 09:00 – 15:00 Uhr

Wussten Sie schon…… das Team vom Hotel zur Linde is

bis 07. August 2011 im Urlaub(gebuchte Veranstaltungen finden statt

… im August haben wir dienstags und mittwo

������

������

����+��,#���� ����� ��������������������0�����

)�����

30982 Pattensende-pattensen.de 0 – 22:30 Uhr

| Tel: 05101 / 58 57 50

st nochb!t!)

wochs Ruhetag!

Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Nils Harder (links) überreicht denSpendenscheck an Vertreter der Landjugend Pattensen.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Bei Sonnenscheinkonnte Nils Harder, Vorsitzenderdes CDU Ortsverbandes Jeinsen,Thiedenwiese, Vardegötzen undstellv. Vorsitzender CDU-Stadt-verband Pattensen, zum 4. Däm-merschoppen in Vardegötzen vieleGäste aus Nah und Fern begrüßen. Der CDU-Landtagsabgeord-

nete Christoph Dreyer war alsGast anwesend. Dreyer war wieimmer sehr volksnah, er klettertesogar spontan auf eine Leiter, umden Ball spielender Kinder aus ei-nem Baum zu befreien. Der CDU-

Ortsverband Jeinsen Thieden-wiese, Vardegötzen überreichteder Landjugend Pattensen einenScheck über 200 Euro, um beimBau einer Schutzhütte in Oerie zuhelfen. Durch ein Missverständnis in

der Terminabsprache konnte dieBand SAN DIEGO nicht spielen,spontan kam die Band R.A.N. ausHildesheim und überzeugte mittoller Musik und Unterhaltung.Traditionsgemäß verließen einigeGäste den Festplatz erst bei Son-nenaufgang.

CDU-Ortsverband unterstütztdie Landjugend Pattensen

PPAATTTTEENNSSEENN.. Im Rahmen desKultursommers der Region Han-nover präsentieren die HarfinistinMirjam Schröder und der Schau-spielstudent Jonas Mithe ein Kon-zert für Harfe solo am Sonntag, 31.Juli, von 17 Uhr an in der Kirche St.Martin in Bennigsen. Gespielt wer-den Werke von Guridi, Fauré undLiszt. Der Eintritt beträgt zehnEuro, ermäßigt acht Euro. Kinderbis zwölf Jahre haben freien Ein-tritt. Die Abendkasse öffnet am 31.Juli um 16 Uhr, Kartenvorbestel-lungen sind unter Telefon 01 78/352 18 62 möglich.

Harfenkonzert in Bennigsen

Mirjam Schröder

PPAATTTTEENNSSEENN.. Beim CDU-Bür-gertreff am Markttag am Donners-tag, 28. Juli, in der CDU-Geschäfts-stelle Hofstraße 2 (EingangDammstraße) stellt sich in der Zeitvon 15.30 bis 17.30 Uhr die JungeUnion mit ihrem Vorsitzenden undKandidaten für den Rat der Stadt,Jonas Soluk, den Fragen der Besu-cher, die sich einen Überblick ver-schaffen können über die Themen,

die der Jungen Union für Patten-sen wichtig sind.Darüber hinaus macht Hans-

Jörg Klempin, Ratsmitglied undebenfalls CDU-Kandidat für denRat der Stadt, Ausführungen zumKommunalwahlprogramm derCDU unter dem Thema „Wir sindPattensen“. Alle Termine der CDUkönnen Sie auch einsehen unterwww.cdu-pattensen.de.

CDU-Bürgertreff am Markttag

PPAATTTTEENNSSEENN.. Am Mittwoch, 27.Juli, bietet die Stedtische Scharwa-che Pattensen im Rahmen des Fe-rienpasses eine Führung durch diePattenser Altstadt an.Die Stedtische Scharwache

Pattensen hat sich der Traditions-pflege der alten Pattenser Wächter„zwischen den Thoren“ verschrie-ben; es kann in aller Bescheiden-heit festgestellt werden, dass sieheute schon zum Pattenser Stadt-bild gehört. Die Scharwache leitetsich aus einem Dokument von1655 her und trägt eine dieser Zeitentsprechende historische Uni-form in den Farben der Stadt. Die Scharwache möchte mit

einem Rundgang durch die Kern-

stadt Kindern ab etwa acht Jahren- und natürlich auch ihren Eltern,wenn sie Zeit und Lust haben mit-zukommen - die schönen altenSehenswürdigkeiten Pattensensund im Zusammenhang damitauch ein bisschen was von seinerGeschichte nahebringen. Auch ein„Pattensen-Quiz“ ist vorgesehen.Es wird um Anmeldung auch

der Eltern über den Ferienpass ge-beten; Kosten entstehen nicht. DerRundgang beginnt am 27. Juli um10 Uhr und dauert etwa eineinhalbStunden, Treffpunkt ist das Kul-Tour-Fenster im Hause Südstraße9, vielen Schulkindern schon durchdas historische Klassenzimmer be-kannt.

Ferienpass: Scharwache lädt einzur Führung durch die Altstadt

08-09 - Politik / Pattensen:Layout 1 18.07.2011 17:48 Uhr Seite 2

Page 10: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen 21. Juli 201110

Private Kleinanzeigenonline aufgeben!

www.herold-pattensen.de

Funktaxe PattensenRuf (0 51 01) 10 90 99

30982 Pattensen · Johann-Egestorff-Straße 5–7Telefon (0 51 01) 1 38 90 u. 1 54 27

seit über40 Jahren

Holger

Steinstraße 4030982 PattensenTel.: 0 51 01 / 85 11 13

Öffnungszeiten:Dienstag – Freitag: 9 – 18 UhrSamstag : 9 – 13 Uhr

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Herstellung von:Rollladen / Rolltore

AußenjalousienMarkisen

WintergartenbeschattungenVertikal-Jalousien

Motoren und SteuerungReparatur und Service

Marie-Curie-Str. 15 Telefon 0511 – 84 374 1030966 Hemmingen Telefax 0511 – 84 374 [email protected]

Wir beraten sie kostenfrei und

unverbindlich vor Ort!

Klix-RecyclingEisen & Metallschrott Abholung aller Art

Auch Elektrogeräte, Autoentsorgung, Buntmetall Ankauf

30982 Pattensen · 01 74 - 82 98 590

Die Mobile-Vorsitzende Annette Köppel erklärt Olaf Lies das Konzeptdes Mehrgenerationenhauses.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Am Freitag, 29.Juli, treffen sich die Korporiertenaus Hemmingen, Laatzen, Sarstedtund Pattensen in den PattenserBurg-Terrassen, Auf der Burg 6,zum interkorporativen Stamm-tisch, auch diesmal wieder schonum 18.30 Uhr, weil Gelegenheitzum gemeinsamen Essen gegebenwerden soll.

Der Korporierten-Stammtischwird an diesem Abend besondersseines verstorbenen Freundes Jo-hannes Wolfgang Wellner geden-ken, der am 23. Juni 2011 verstor-ben ist; Johannes Wellner war

Corpsstudent bei der GuestphaliaBonn und der Lusatia Leipzig imKösener Senioren Convent.

Jeder Angehörige einer stu-dentischen Verbindung, gleichvielob Aktiver oder Philister bzw. Al-ter Herr, ob farbentragend odernicht, ist herzlich eingeladen; fürden Stammtisch wird von den far-bentragenden Korporierten we-nigstens Halb-Couleur, das heißtAnlegen des Burschenbandes, er-beten.

Rückfragen beantwortet Her-mann Schuhrk unter 0 50 66/69 0285.

Korporierte treffen sich

PPAATTTTEENNSSEENN.. Auf dem letzen„Offenen Abend“ der Unabhängi-gen Wähler-Gemeinschaft (UWG)vor der Sommerpause waren sichdie anwesenden SchulenburgerBürger schnell und einmütig einig,als es um das Thema Wahlplakatie-rung ging. Die UWG wird sich –wie auch bei den vergangenenWahlen- an der aufwändigen undkostspieligen Plakatierung für dieKommunalwahl am 11. September2011 nicht beteiligen. Stattdessen wird das so eingesparteGeld sinnvoll für die Dorfgemein-

schaft investiert. Von diesem Geldwerden die zerstörten beziehungs-weise abgängigen Papierkörbe undBänke, die die UWG bereits vor ei-nigen Jahren in der SchulenburgerFeldmark aufgestellt hat, und de-ren Betreuung die Mitglieder auchübernommen haben, ersetzt. DieAufstellung soll nach den Sommer-ferien erfolgen. Die UWG setzt da-mit erneut ein Zeichen für ein sinn-volles Engagement für Schulen-burg und seine Bürger.

Der Vorstand

UWG verzichtet auf Plakatwerbung

Der SPD-Landesvorsitzende Olaf Lies hat sich in der vergangenenWoche im Rahmen seiner Sommertour einen Überblick über das Mehr-generationenhaus Mobile verschafft. Er zeigte sich dabei zutiefst be-eindruckt über das hohe ehrenamtliche Engagement im Verein Mobile.„Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter funktioniert ein solches Projekt nicht.Gerade solche Projekte wie das Mehrgenerationenhaus in Pattensenmüssen kontinuierlich und nachhaltig gefördert werden“, sagte Lieswährend seines Rundganges durch das Haus. Dafür will sich der Sozi-aldemokrat in Zukunft verstärkt einsetzen.

Mobile: Engagement beeindruckt Lies

10-11 - Pattensen / Kulturtipp:Layout 1 18.07.2011 14:34 Uhr Seite 1

Page 11: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Stadt Pattensen Vardegötzen

Rohde Bauunternehmen�� Bausanierung /Baureparatur�� Fassadensanierung�� Wärmedämmsysteme�� Ausbau /Umbau�� Maurerarbeiten�� Fliesenarbeiten�� Trockenbau

Calenberger Straße 4931832 Springe /OT GestorfTel.: 0 50 45/ 96 21 63Fax: 0 50 45/ 96 22 51www.rohde-bau.com

Nasser Keller? Feuchte Wände?Auch Sie können z.B. über 50% Ihrer Heizkosten

durch „Gebäudesanierung“ einsparen!

Meisterbetrieb

KKAANNZZLLEEII AAMM MMAARRKKTTPPLLAATTZZRECHTSANWALT

HUBERTUS ZZIIMMBBAALLFachanwalt für ArbeitsrechtFachanwalt für SozialrechtVersicherungsfachwirt

SScchhwweerrppuunnkkttee::Verkehrsrecht FamilienrechtMietrecht

Marktplatz 530982 PattensenTelefon (0 51 01) [email protected]

21. Juli 2011 11

PPAATTTTEENNSSEENN.. Unter dem Titel„...da hattensen! Wundersamesaus Hannover und umzu“ gastiertdie Künstlerin Christiane Hess amFreitag, 22. Juli, von 20 Uhr an imKulTour-Fenster an der Südstraße9. Die gebürtige Hannoverane-

rin Christiane Hess ließ sich in Pa-ris und London zur Schauspielerinund Figurenspielerin ausbilden.2003 gründete sie das „theater ambarg“. Mit „... da hattensen“ setztdas „theater am barg“ zum drittenMal regionale Sagen und Legen-den aus dem Hannöverschen alsSolotheaterprogramm für dieBühne um. Ihre Stücke spieltChristiane Hess auf kleinen bismittleren Bühnen, als Kurzpro-gramm bei geschlossenen Veran-staltungen und auch in Schulen.

Der Eintrittspreis für die Veran-staltung im KulTour-Fenster be-trägt zehn Euro. Karten könnenim Vorverkauf bei der Stadt Pas-tensen, Team Kommunikation, un-ter Telefon 0 51 01/10 001 0 ber-stellt werden.

Christiane Hess präsentiert am 22. Juli „...da hattensen!“

Die Figurenspielerin ChristianeHess schlüpft gerne in verschie-dene Rollen.

PPAATTTTEENNSSEENN.. „Spaß für Großund Klein“�sowie „Mitmachen undgewinnen“ – das sind die Mottosdes MSC-Sommerfestes, welchesam 30. und 31. Juli jeweils ab 12 Uhrstattfindet. Neben den Spielen „Water At-

tack“ , „The Duel“, „der heißeDraht“, bei denen jeder mitmachenkann, sollen Torwandschießen unddas Löschhaus der Feuerwehr fürSpaß sorgen. Desweiteren gibt eseine Hüpfburg, eine große Tombolaund einen Fahrradparcour mit demMotto �„Wer fährt am langsams-ten“. Die Feuerwehr kommt Sams-tag von 14 Uhr an. Sie wird außerdem Löschhaus auch mit einemEinsatzwagen vertreten sein. Am

Sonntag ab 15 Uhr wird Ponyreitenangeboten.Auch Aussteller sind auf dem

Sommerfest vertreten. Der Autotei-ledienst Pattensen wird sich mit ei-nem Quad sowie Rollern präsentie-ren. Daneben stellt das Team Wer-ner Sport �Uschi einen 24 StundenRennwagen aus. Dabei handelt essich um den Porsche GT3 Cup 997.Für Speisen und Getränke ist

ebenfalls gesorgt. Zusätzlich zumGrillangebot des MSC gibt es Crê-pes, Eis, Süßigkeiten, Zuckerwatteund einen Cocktailstand. Sonn-abendabend ab etwa 20 Uhr ist Par-tytime beim MSC Pattensen. Sonn-tag ab 11 Uhr findet dann ein Früh-schoppen statt.

MSC Pattensen feiert an zweiTagen ein großes Sommerfest

Die 18 Kinder aus Pattensen besuchen die Theatervorstellung „PeterPan“ auf der Waldbühne in Osterwald.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Im Rahmen derFerienpass-Aktion organisierte dieFrauen Union der CDU Pattenseneinen Besuch der Waldbühne imSalzhemmendorfer Ortsteil Oster-wald. Bei Sommerwetter verfolgten

18 Kinder begeistert und aufgeregtdas Theaterstück „Peter Pan“.

Krönender Abschluss war das ge-meinsame Grillen und Spielen aufdem Hof Zieseniß in Oerie. AlleTeilnehmer waren sich einig, dassein Besuch der Waldbühne nächs-tes Jahr im Angebot des Ferienpas-ses nicht fehlen sollte.

Frauenunion Pattensen

Frauenunion besucht mit Kinderndie Waldbühne in Osterwald

VVAARRDDEEGGÖÖTTZZEENN.. 15 Kinderhatten sich kürzlich zur Ferienpass-aktion des CDU-StadtverbandesPattensen in Vardegötzen ange-meldet. Es kamen alle angemelde-ten, und noch 4 Kinder mehr, umin Vardegötzen den Film „DasWunder von Bern“ zu sehen. Es isterstaunlich, mit welchem Interesseund Ausdauer die Kinder den Filmbei Chips und leckeren Getränkenverfolgten. Nach dem Film, der im-merhin fast zwei Stunden dauerte,stärkten sie sich bei Bratwurst vom

Grill und stellten noch viele Fragenzu dem Jahr 1954, in dem der Filmspielte. Resultat: Ein gelungenerNachmittag in Vardegötzen.

CDU-Stadtverband zeigtKindern „Das Wunder von Bern“

15 Ferienpass-Kinder wollten „DasWunder von Bern“ sehen.

10-11 - Pattensen / Kulturtipp:Layout 1 18.07.2011 17:04 Uhr Seite 2

Page 12: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Private Kleinanzeigenonline aufgeben!

www.herold-pattensen.de

Veranstaltungen in Pattensen und Umgebung

Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung: 0 51

Der nächste He

freitags9 – 13.30 Uhr Offener Treff mit Frühstücksbuffet und Mittagstisch imCafé Mobile

15 – 17 Uhr Café Zeitlos – Treffpunkt für demenziell erkrankteMenschen und ihre Angehörigen, Mehrgenerationenhaus

15 – 17 Uhr Sprechstunde Demenz, Mehrgenerationenhaus (jeden1. Freitag im Monat)

16 – 17.30 Uhr Trauergruppe für Kinder am vorletzen und letztenFreitag im Monat. Voranmeldung 0 50 66 / 44 57

16 – 18 Uhr Selbsthilfegruppe für Eltern mit geistig und/oderkörperlich eingeschränkten Kindern, Jeden 2. Freitag im Monat

11 – 12 Uhr Logopädische Sprechstunde, Jeden 3. Freitag im Monat

samstags

14 – 17 Uhr Spielenachmittag im pab

sonntags

15 – 17 Uhr Trauergruppe für Erwachsene (jeden 1. Sonntag imMonat), Mehrgenerationenhaus

15 – 17.30 Offener Treff (jeden 2. Sonntag im Monat), Mehrgenera-tionenhaus

15 – 17.30 Uhr Internet-Treff für Senioren (jeden 2. Sonntag imMonat), Mehrgenerationenhaus

Termine vom 21.07. bis 18.08.2011

Freitag, 22.07.

18.30 Uhr Jahreshauptversammlung der Reservisten und Groß-kaliber Schützen Hüpede, Clubheim des TSV Pattensen, Schüt-zenplatz

19 Uhr Musical „Der barmherzige Samariter“, aufgeführt vomAdonia-Junior-Chor in der Aula der Ernst-Reuter-Schule

20 Uhr Solotheater „... da hattensen“ mit Christiane Hess, Kul-Tour-Fenster, Südstr. 9

Donnerstag, 28.07.

14.30 – 17 Uhr Handarbeitskreis der AWO Pattensen, Hofstr. 8

Samstag, 30.07.

Oldtimer-Rallye „2 000 Km durch Deutschland“

12 Uhr Sommerfest beim MSC Pattensen, Rudolf-Harbig-Str.

12 – 23 Uhr Lange Nacht im pab

Sonntag, 31.07.

12 Uhr Sommerfest beim MSC Pattensen, Rudolf-Harbig-Str., ab 11Uhr Frühschoppen

14 – 17.30 Uhr Sonntagskaffee der AWO Pattensen, Altenbegeg-nungsstätte, Hofstr. 8

Wöchentliche regelmäßige Termine

montags

9 – 13.30 Uhr Offener Treff mit Frühstücksbuffet und Mittagstisch imCafé Mobile

15.30 – 19 Uhr Doppelkopfrunde, Mehrgenerationenhaus

dienstags

9 – 13.30 Uhr Offener Treff mit Frühstücksbuffet und Mittagstisch imCafé Mobile

9.30 – 11.30 Uhr Kleiderkammer Pattensen der AWO Pattensen,Altenbegegnungsstätte, Hofstr. 8

15 – 18 Uhr Offener Treff mit Kaffee und Kuchen im Café Mobile

15.30 – 18 Uhr Internet-Treff – Neue Medien für Senioren, Mehr-generationenhaus

19.30 – 21 Uhr „Das Herz, die Kreislaufzentrale“ – Selbsthilfe-gruppe „Herz“ – Gesprächskreis für Menschen mit Herzerkrankun-gen (jeden 1. Dienstag im Monat), Mehrgenerationenhaus

20 – 21.30 Uhr Gesprächskreis für Frauen in der mittleren Lebens-phase (jeden 2. Dienstag im Monat), Mehrgenerationenhaus

mittwochs

9 – 13.30 Uhr Offener Treff mit Frühstücksbuffet und Mittagstisch imCafé Mobile

12.30 – 14.30 Uhr Ausgabe Laatzener Tafel, Friedenskirche Arnum

15 – 18 Uhr Offener Treff mit Kaffee und Kuchen im Café Mobile

18.30 Arbeitskreis Heimatstube, Grundschule Pattensen

19 Uhr Frauensinggruppe „Querbeet“, Calenberger Hof

donnerstags

9 – 13.30 Uhr Offener Treff mit Frühstücksbuffet und Mittagstisch imCafé Mobile

9.30 – 12 Uhr „Hey Baby“ – Treffpunkt f. Teenie-Mütter, Mehrgene-rationenhaus

10 – 12 Uhr Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten,Mehrgenerationenhaus

13.30 – 14.30 Uhr Registrierung Laatzener Tafel, St. Lucas Kirche

14 – 17 Uhr Ausgabe Laatzener Tafel, St. Lucas Kirche

14 – 18 UhrWochenmarkt Pattensen, Marktplatz

14.30 – 17.30 Uhr Kleiderkammer Pattensen der AWO Pattensen,Altenbegegnungsstätte, Hofstr. 8

14.30 – 18 Uhr Spielenachmittag für Senioren, Mehrgenerationenhaus

15 – 18 Uhr KulTour-Fenster, Südstr. 9

15 – 18 Uhr Offener Treff mit Kaffee und Kuchen im Café Mobile

19.30 – 21 Uhr „pro zero“ Selbsthilfegruppe für Alkohol- u. Medi-kamentenabhängige und deren Angehörige, Göttinger Str. 65, Arnum

12-13 - Veranstaltungskalender / Vereine:Layout 1 18.07.2011 17:05 Uhr Seite 1

Page 13: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Sport Sonstiges

Kultur Soziales Kinder Senioren

Kirche Frauen

51 01 / 85 44 33 oder per E-Mail an [email protected]

13

erold erscheint am 4. August

Dienstag, 02.08.19 Uhr „Tauschring“, Gemeindesaal St. Lucas Pattensen

Donnerstag, 04.08.15 – 16 Uhr Logopädische Sprechstunde im DRK-KindergartenPattensen, Die Rappel Kiste

16 – 17 Uhr Ergotherapeutische Sprechstunde im DRK-Kinder-garten Pattensen, Die Rappel Kiste

Freitag, 05.08.

18.30 Uhr Stammtisch der Stedtischen Scharwache, RestaurantZur Lüchte

Montag, 08.08.

15 Uhr Kaffeetrinken der AWO Rethen-Koldingen-Reden, Sport-heim Koldingen

Mittwoch, 10.08.

19 Uhr Monatliche Versammlung der Wanderfreunde Pattensen,Altenbegegnungsstätte, Hofstr. 8

20 Uhr Clubtreffen des Segel Club Calenberg, Burg-Terrassen

Donnerstag, 11.08.14.30 – 17 Uhr Handarbeitskreis der AWO Pattensen, Hofstr. 8

15 – 19.30 Uhr Blutspende des DRK, Grundschule Schulenburg

Mittwoch, 17.08.

19 Uhr Treffen der Plattduitschen Runne Calenbarg, Burg-Terras-sen, Auf der Burg 6

Donnerstag, 18.08.

18.30 – 20 Uhr Kultur zwischen Cappuccino und Espresso – 70.Lesung: Friederike Kemper und Julie Schrader, KulTour-Fenster,Südstr. 9

Lernen Sie uns kennen:Ihr Ansprechpartner in Pattensen:Heitmüller GmbH & Co. KGFrau DodenhoffTalstraße 8, 30982 PattensenTelefon: 0 51 01 / 1 24 35www.senioren-dienstleistungsbuero.de

RREEGGIIOONN.. Die JägerschaftSpringe bietet auch in diesem Jahrallen Interessierten die Möglich-keit der Teilnahme an einem Lehr-gang zur Vorbereitung auf die Jä-gerprüfung.

Die qualifizierten Ausbilderbieten mit ihrem umfassenden An-gebot eine gute Ausbildung. Eswerden ausführliche Kenntnisse inSachen Natur vermittelt, dazu ge-hören Naturschutz, Hege undJagdbetrieb, Grundlagen des Jagd-rechts, Jagdwaffen, Behandlungdes erlegten Wildes, Wildbrethy-

gine, Wildkrankheiten, Jagdhunde-wesen, Brauchtum und vielesmehr. Es werden Reviergänge undpraktische Tätigkeiten angeboten.

Der Lehrgang beginnt AnfangSeptember 2011, und endet mit derJägerprüfung Ende April 2012.

Die Ausbildung findet zweimalwöchentlich, in den Räumlichkei-ten des Jägerlehrhofes, im Jagd-schloß Springe statt. Interessentenkönnen sich bei Detlef Hoppe, Te-lefon 0 50 45/9 84 19 und bei Ange-lika Freimann-Vornkahl, 0 51 01/152 18 informieren und anmelden.

Jägerschaft bietet Lehrgang an

12-13 - Veranstaltungskalender / Vereine:Layout 1 18.07.2011 17:05 Uhr Seite 2

Page 14: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

DDaass nneeuuee PPrrooggrraammmm „„HHeerrbbsstt 22001111““ kkaannnn aabb ssooffoorrtt iimm IInntteerrnneett uunntteerrwwwwww..mmoobbiillee--ppaatttteennsseenn..ddee eeiinnggeesseehheenn wweerrddeenn.. DDaass ggeeddrruucckkttee HHeefftt eerr--sscchheeiinntt EEnnddee JJuullii..

MMeehhrrggeenneerraattiioonneennhhaauuss aauucchh iinn ddeenn FFeerriieenn ggeeööffffnneettSommer – Sonne – Urlaubslaune! Sich wohlfühlen auf der Sonnenterrasseund im Garten bei einem leckeren Frühstück oder nachmittags bei selbstgebackenem Kuchen. Das Café MOBILE ist auch während der Sommerfe-rien montags – freitags von 9.00 – 13.30 Uhr und dienstags – donnerstagsvon 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

LLootttteerriiee „„HHeellffeenn uunndd GGeewwiinnnneenn““Über die Freie Wohlfahrtspflege richtet MOBILE e.V. bis Ende des Jahreseine Lotterie aus. Rubbellose gibt es ab sofort für € 1,- im Mehrgeneratio-nenhaus zu kaufen. 40 % des Verkaufserlöses bleiben im Verein. Der Restgeht in die Gewinne! Hauptpreis pro Serie: € 1000,-! Kleingewinne bis € 50,- werden sofort aus-gezahlt!

VVoolllleess HHaauuss bbeeiimm eerrsstteenn EErrddbbeeeerrffeesstt!!Die Idee erwies sich als goldrichtig. Viele Leckereien rund um die Erdbeere lockten die Besucher am 2. Juli indas Mehrgenerationenhaus. Ob Torten, Kuchen, Nachtisch, Herzhaftesoder Erdbeerbowle - das Angebot war reichlich und die Auswahl fielschwer. Den Nachmittag über konnte man vieles probieren und so mancherGast nahm sich auch Anregungen mit nach Haus.

Liebe Kinder,

zum Glück konntet ihr Herrn Rabe helfen. Sein Lastwagen musste in die Werkstatt, dawichtige Teile zum Weiterfahren fehlten. Unsere Glücksbox war wieder einmal randvollund die meisten Lösungen waren richtig. Über je ein Buch können sich nun Marcel Ber-ger, David Hellmann und Lea-Lexa Liebetrau freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Rätselredaktion wird nun auch erst einmal Ferien machen und meldet sich im Herbstbei euch zurück. Bis dahin wünschen wir euch einen tollen Sommer und schöne Ferien.

Auf einem Sondertisch finden alle interessierten Leser zur Zeit Reisetipps und Reisefüh-rer. Bei manchen Urlaubszielen kann das Büchereiteam auch den passenden Roman dazu an-bieten: So ist es naheliegend, in Venedig einen Donna-Leon-Krimi zu lesen oder „Der Ita-liener an meiner Seite“ von Petra Reski. Frankreich-Liebhabern empfehlen wir den neuenRoman von Peter Mayle „Ein diebisches Vergnügen“ oder machen Sie eine Reise zu Ro-manschauplätzen mit „Auf den Spuren von Patrick Süskinds Das Parfüm“. Im Reiseroman „Elizabeth auf Rügen“ erzählt Ihnen die Autorin Elizabeth von Arnomihre Erlebnisse und Naturbeobachtungen auf der Insel Rügen.Weiterhin gibt es auch „Gebrauchsanweisung für Spanien“, „Wandern auf Mallorca“ oder„Kroatien – Das Land hinter der Adria-Kulisse“ und und und...Kommen Sie schnell vorbei, denn unser Urlaub beginnt auch demnächst:vom 01.08.-11.08.2011 ist die Stadtbücherei Pattensen geschlossen!

...in der Stadtbücherei! Mit der Unterstützung der Beratungsstelle der Öffentlichen Bibliotheken Südniedersach-sen können wir für drei Monate allen dino-interessierten Kindern ein tolles Buchpaket an-bieten. Alles rund um Langhals, Tyrannosaurus oder Stegosaurus, Fleisch- oder Pflanzen-fresser – kein Thema wird ausgeschlossen. Eine ganze Kiste voller Bücher für alle Alters-klassen bieten viele Bilder und Informationen zu den unterschiedlichen Lebensweisen derSaurierarten und den vermuteten Gründen ihres Aussterbens. Also, wer noch Fragen hat,holt sich ein schlaues Buch aus der Stadtbücherei!

Rätselspaß im Juni

Taschenbuch und Reiseführer – Urlaubszeit und Reisezeit

StadtbüchereiPattensen

Marienstraße 2, 30982 Pattensen-MitteTel: 0 51 01 / 10 01 285

Fax: 0 51 01 / 10 01 82 85 mail: [email protected]

MOBILE e.V.MehrgenerationenhausGöttinger Str. 25a, 30982 Pattensen,

Tel: 0 51 01 / 10 90 30Fax: 0 51 01 / 10 90 31

mail: [email protected]

Regelmäßige Terminedienstags

donnerstags 14 – 15 Uhr Vorlesestundefür Kinder von 5-9 Jahren in der Stadtbücherei Pattensen

15 – 15.30 Uhr Bilderbuchkinofür Kinder von 4-6 Jahren in der Stadtbücherei Pattensen

Informationen und Kursangebote in Pattensen

Die Dinosaurier sind los...

Sonstiges

Folgende Kurse beginnen in Kürze: (Anmeldung erforderlich!)

APARTHOTEL BERLINIhr Privat-Hotel in Hannover-Hemmingen

30966 Hemmingenbei Hannover/an der B3Göttinger Landstraße 60(über dem Penny-Markt)

Telefon: (05 11) 42 30 14Telefax: (05 11) 23 28 70Mail: [email protected]: www.apart-hotel-berlin.de

Wochenendpreise Freitag bis Sonntag auf Anfrage.

Fabian AngermannMauerstraße 930982 Pattensen

Tel. 0 51 01- 99 200 99Fax 0 51 01- 99 201 00

abian AngermannF Tel. 0 51 01- 99 200 99

tensenat30982 Paße 9Mauerstr

abian AngermannF

Fax 0 51 01- 99 201 00Tel. 0 51 01- 99 200 99

TischlermeisterFenster · Türen · Innenausbau

Treppen- und Möbelbau · ReparaturenKampstraße 11 · 30982 Schulenburg/Leine

Telefon: (0 50 69) 67 13 · Fax: (0 50 69) 69 68

Eugen Seifertwww.herold-pattensen.de

14-15 - mobile / VHS / Vereine:Layout 1 18.07.2011 17:06 Uhr Seite 1

Page 15: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Vereinsnachrichten21. Juli 2011 15

Der nächste Herolderscheint am 4. August

BaumschulePattensenKoldinger Str. 15 · 30982 Pattensen�� 05101/ 15181 · Telefax 05101/ 6746 · Mobil 0172 / 5107398

Jetzt vom Fachmann:Pflaster- und ErdarbeitenRasenanlagen, RollrasenHeckenschnitt

Barbara Stockmeier30966 Hemmingen–ArnumGöttinger Straße 65www.kanzlei-stockmeier.dee-mail: [email protected]

� 05101/852266

Schwerpunkte:– Ehe- und Familienrecht– Arbeitsrecht– Straßenverkehrsrecht– Vertragsrecht– Erbrechteine Rufnummer, die Siesich sofort notieren sollten!

Anwaltskanzlei

Das Geld für eine neueHeizung kommt schneller zurück,

als Sie glauben!Brennwert mit Mehrwert!Der VITODENS 333(kompakter Gas-Brennwertkessel mit

integriertem Trinkwasser-Ladespeicher)

Beratung • Planung • AusführungWartung • Kundendienst

Wer jetzt modernisiert, spart bis zu 30% Heizkostenund leistet einen deutlichen Beitrag zum

Umwelt- und Klimaschutz!Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein

unverbindliches kostenloses Angebot!Tel.: 0 51 01/91 90 - 0

www.schrader-weber.deWalter-Bruch-Str. 11 • 30982 Pattensen

Spitzenqualität

zugünstigen Pr

eisen

PPAATTTTEENNSSEENN.. Gemeinsam miteiner Abordnung der Stadt Pat-tensen, der Scharwache Pattensen,sowie den Schützen traten beideZüge des Spielmann- und Fanfa-rencorps (SZFZ) am 3. Juli mit ei-nem Bus den Weg nach Hannoveran.

Beide Züge konnten sich imersten Zug dem Publikum präsen-tieren und trotz regnerisch, trü-bem Wetter, verbreitete das zu-schauende Publikum eine tolleStimmung, die auch auf die Spiel-leute überging. Alle hatten vielSpaß beim Ausmarsch und unter-hielten mit ihrem Liederreper-toire.

Besonderes Highlight warenan diesem Auftrittstag die neu aus-

gestatteten Percussion-Instru-mente, die bereits Wochen zuvorgeplant wurden und passend zumAusmarsch in Hannover fertigwurden. Somit konnten die Spiel-leute mit „neuem Erscheinungs-bild“ auftreten und alle warensichtlich stolz darauf.

Auch in den kommenden Wo-chen werden nicht die Hände inden Schoß gelegt. Weitere Auf-tritte und Veranstaltungen stehenauf dem Programm, wie unter an-derem die musikalische Unterma-lung des Stadtfestes in Bad Beven-sen oder die Ferienpassaktion.

1. SchriftführerinNatalie Mroz

SZFZ Pattensen

SZFZ begleitet Ausmarsch in Hannover musikalisch

Die Mitglieder des Spielmann- und Fanfarencorps Pattensen begeis-terten die Besucher beim Schützenfest in Hannover.

PPAATTTTEENNSSEENN.. Die B-Juniorendes TSV Schulenburg freuen sichüber einen nagelneuen Satz wei-ßer Trikots (siehe Foto). Das Teamprofitiert hierbei vom regionalenEngagement des E.ON-Avacon-Vertriebs und heimste im Wettbe-

werb „Voller Energie für 100Teams“ neben dem Trikotsatzauch Sportleibchen, Markierungs-hütchen und einiges mehr ein.Mannschaft und Trainer freuensich sehr über diese Initiative undnatürlich auch den Gewinn.

E.ON Avacon spendiert neueTrikots für den Fußball-Nachwuchs

Hausärztliche Versorgung

Claudia Timm Fachärztin für Allgemeinmedizin Steinstr. 32 30982 Pattensen Telefon (05101) 852030 Telefax (05101) 851865

Mo. Di. Mi.8 - 12 Uhr 8 - 12 Uhr 8 - 12 Uhr 8 - 1

16 - 18 Uhr 16 - 18 Uhr - 16

Claudia TimmFachärztin für AllgemeinmedizinAkupunktur

Mo.8 - 12 Uhr

16 - 18 Uhr

Di.8 - 12 Uhr

16 - 18 Uhr

Fr.8 - 12 Uhr

14 - 16 Uhr

Do.8 - 12 Uhr

16 - 18 Uhr

Mi.8 - 12 Uhr

-

Steinstr. 32 30982 PattensenTelefon (05101) 852030Telefax (05101) 851865

14-15 - mobile / VHS / Vereine:Layout 1 18.07.2011 11:03 Uhr Seite 2

Page 16: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Vereinsnachrichten 21. Juli 201116

Ob Öl, ob Gas – Wärme nach Maß� moderne Heizungstechnik� Öl- und Gasbrenner-

Kundendienst� Sanitär- und Gasinstallation

MEISTERBETRIEBServicenummer Pattensen (0 51 01) 85 22 79

Büro: Buchenkamp 9 · 31832 Springe/OT VölksenTel. (0 50 41) 83 74 · Fax (0 50 41) 8 10 58

e-mail: [email protected]

HHOOLLGGEERR SSCCHHMMIIDDTTBei uns wird Servicegroß geschrieben!

RechtsanwaltskanzleiHolger SchiffmacherFachanwalt für Familienrecht

Schwerpunkte:VerkehrsrechtArbeitsrechtErbrecht

Marktplatz 2 (EG)30982 Pattensen(0 51 01) 1 30 [email protected]

PPAATTTTEENNSSEENN..Am Mittwoch, den13. Juli, haben sich die Gruppenvon Anita Bühre des VfB Patten-sen zu einem gemeinsamen Rund-gang mit Hermann Schuhrk vonder Stedtischen Scharwache ge-troffen. Schuhrk hat viel von derGeschichte der Stadt Pattensenund der Bedeutung der Scharwa-che berichtet. So sind beispiels-weise einige Teilnehmer zum ers-tenmal die Kirchstiege herrunter-gegangen.

Am Ende der Ferien ist ein ge-meinsames Treffen des VfB Pat-tensen im Ricklinger Biergartengeplant. Wer Lust hat, mit demRad zu fahren, trifft sich am 17.August um 17.15 Uhr auf demLidl-Parkplatz an der GöttingerStraße in Pattensen. Bei schlech-tem Wetter wird beim Italiener inRicklingen eingekehrt. Nach demEnde der Sommerferien geht derÜbungsbetrieb wie gewohnt wei-ter. VfB Pattensen

VfB Pattensen erkundet diePattenser Historie

PPAATTTTEENNSSEENN.. Bei angenehmenTemperaturen haben sich 16 Mit-glieder des Segel Club Calenberg(SCC) mit dem Fahrrad auf denWeg gemacht und sind 40 Kilome-ter durch das schöne CalenbergerLand gefahren. Die Route führtehauptsächlich über Feldwege vonPattensen über Arnum, Vörie,Wettbergen, Hemmingen und dieLeinemasch vorbei an Storchen-nestern wieder zurück nach Pat-tensen.

Zwei SCC-Frauen haben dieRadler des Segelclubs mittags miteinem tollen Buffet überrascht.Abends trafen sich die Teilnehmerzum Grillen und haben bis in dieNacht gesungen, geschunkelt undgetanzt.

Am 17. Juli veranstaltet derSegelclub eine Jollenregatta aufdem Maschsee.

Wer Lust hat dabei zu sein,kann sich ab sofort unter Telefon 051 01/21 55 anmelden.

Segler unternehmen Radtour

Haben Spaß an der Radtour: Rolf Ihlenfeldt (von links), Erhard König,Waldemar Krause, Axel Drexhage, Klaus Theur, Julia König mit Flo-rian, Michael Bellwon, Karl Schmoll, Verena Theur, Gerd Großmann,Vera Brieger, Georg Becker, Gerd Hübner, Evi König, Uwe Brieger.

SSCCHHUULLEENNBBUURRGG.. Drei Mal istBremer Recht – und seit der ver-gangenen Saison auch Schulen-burger. Denn die Mannschaft vonTrainer Dirk Marotzke machtekürzlich den dritten Aufstieg inFolge perfekt. Der TSV Schulen-burg spielt somit in der kommen-den Saison wieder in der 1. Kreis-klasse.

Im Juli 2008 war das Team innahezu identischer Besetzungganz unten in der 4. Kreisklasse ge-

startet – 18 der 22 eingesetztenAkteure gehörten dem Vereinschon zu Beginn des Aufstiegshat-tricks an. Seither wurde die Mann-schaft nur punktuell um ortsansäs-sige Spieler verstärkt; so wohnenauch die beiden vor der abgelaufe-nen Saison verpflichteten Zugängein Schulenburg.

Dass sich der TSV unter meh-reren Bezirksliga-Reserven be-haupten würde, war vor Saisonbe-ginn nicht zu erwarten.

TSV Schulenburg: Fußballerfeiern Aufstiegs-Hattrick

16-17 - Vereine:Layout 1 18.07.2011 17:08 Uhr Seite 1

Page 17: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Vereinsnachrichten21. Juli 2011 17

METALLBAUKKRÖSCHE MGitter · Zäune · Treppen · GeländerToranlagen · Garagentore ·AntriebeEdelstahlarbeitenReparatur · Wartung

30966 HemmingenHoher Holzweg 37Tel. (0 5101) 99 05 95oder 0163- 510 57 25Fax (0 5101) 99 05 96

PPllaanneenn ·· BBaauueenn ·· UUmmbbaauueenn ·· RReennoovviieerreennAAll tt bbaauussaann iieerruunngg aauuss eerr ffaahhrreenneerr HHaanndd

HHoohheerr HHoollzzwweegg 5566 FFoonn 00 5511 0011//2288 99443300996666 HHeemmmmiinnggeenn FFaaxx 00 5511 0011//5533 7711OOrrttsstteeiill AArrnnuumm

Holzspalterverleih

PWSPattens_95X100_1105.mx 01.06.2011 10:16 Uhr Seite 1

Probedruck

C M Y CM MY CY CMY K

PPAATTTTEENNSSEENN.. Am vergangenenWochenende begleitete der Alt-Calenberger Fanfarenzug (ACF)das Jägercorps Springe beim dies-jährigen Springer Schützenfest.

Wie bereits in den vergange-nen Jahren trafen sich die Musikeram Freitagabend am Berufsschul-parkplatz um von dort zum Treff-punkt mit den Schützen zu mar-schieren.

Am Sonntagmorgen ging esdann ab 6 Uhr zum Schützenabho-len durch die Springer Straßen.Beim letzten Treffpunkt wurde derACF wieder festlich bewirtet undkonnte die 3 stündige Pause ent-spannt genießen, wäre da nicht derDauerregen gewesen. Ab 11 Uhröffnete der Himmel über demDeister seine Schleusen und esregnete ohne Unterlass. Der Stim-

mung unter den Teilnehmern tatdas jedoch keinen Abbruch und somanch einer hatte beim Abmarschum 13.30 Uhr Bauchschmerzenvom Lachen.

Der eigentliche Schützenaus-marsch begann um 14.30 Uhr. Undauch hier meinte Petrus es nichtgut mit den Marschierenden...esregnete und regnete. Jedoch warenalle Teilnehmer und auch das trotzdes Wetters zahlreich am Straßen-rand stehende Publikum so gut ge-launt, dass man meinen könnte, eswäre ein strahlender Sonnentag.Das anschließende Konzert imFestzelt mit der Darbietung derneuen Show wurde vom Publikummit viel Applaus und Jubel hono-riert.

Alt-Calenberger Fanfarenzug

Alt-Calenberger Fanfarenzugtrotzt dem Dauerregen

HHÜÜPPEEDDEE.. Die Reservisten undGrosskaliberschützen Hüpede e.V.und die RK Hüpede laden zu ihrerJahreshauptversammlung am 22.Juli von 18.30 Uhr ins Clubheimdes TSV Pattensen ein.

Neben den Berichten des Vor-standes und der Spartenleiter ste-

hen eine Satzungsänderung sowieNeuwahlen zum Vorstand an. Zudiesem Anlass tragen die Mitglie-der ihre Vereinsuniform mit allenEhrenzeichen.

Im Anschluss an die Versamm-lung wird eine gemeinsame Brot-zeit gereicht.

Reservisten laden zur Versammlung

PPAATTTTEENNSSEENN.. Anfang Juli fan-den im Stadionbad Hannover dieDeutschen Schwimmmeisterschaf-ten der Masters statt. 305 Vereinemit 1131 Teilnehmern beteiligtensich an diesen Meisterschaften.Der TSV Pattensen war mit dreiTeilnehmern vertreten, die sich ge-gen starke Konkurrenz (bis zu 30

Teilnehmern in den einzelnenWettkämpfen) hervorragendschlugen: Jörg Ahrens wurde 14.auf 50 Meter Rücken und 9. auf100 Meter Brust. Katja Ahrens er-schwamm den 15. Platz über 50Meter Rücken und Wolfgang Ah-lert erkämpfte den 8. Platz über 50Meter Brust. TSV Pattensen

TSV-Masters halten gut mit

Der Dauerregen kann die Musiker des Alt-Calenberger Fanfarenzugesnicht davon abhalten, beim Springer Schützenfest für Stimmung zusorgen.

16-17 - Vereine:Layout 1 18.07.2011 17:08 Uhr Seite 2

Page 18: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Kirchliche Nachrichten 21. Juli 201118

Kath. Gemeinde St. AugustinusRREEGGEELLMMÄÄSSSSIIGGEE GGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE IINN PPAATTTTEENNSSEENNMo, (2. Mo. im Monat) 18 Uhr Anbetung vor dem AllerheiligstenMo, (3. Mo. im Monat) 10 Uhr Wortgottesfeier im Pflegewohnstift, Koldinger Str.Do, 8.45 Uhr Rosenkranzgebet, 9 Uhr Frauenmesse (nicht am 3. Do. im Monat)Do, (3. Do. im Monat) 19 Uhr Abendmesse in HarkenbleckSo, 9.30 Uhr HI. Messe

IINN HHEEMMMMIINNGGEENN:: Samstags, 17 Uhr Hl. Messe, dienstags, (1. Di. im Monat) 10Uhr Hl. Messe im Rosenpark, dienstags (2., 3., 4., 5. Di. im Monat) 14.30 Uhr Rosen-kranzandacht, 15 Uhr Hl. Messe (nicht in den Ferien)

IINN RRIICCKKLLIINNGGEENN:: So, 11 Uhr HI. Messe, mittwochs 9 Uhr HI. Messe

RREEGGEELLMMÄÄSSSSIIGGEE VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENN IINN PPAATTTTEENNSSEENN:: Di, 17.30 UhrKinderschola, 1., 3. u. 5. um 20 Uhr Gospelchorprobe; Mi, 18 Uhr Yoga, 2. Mi imMonat um 19.30 Uhr Frauengruppe, Do, 20 Uhr Kirchenchorprobe, 2. Do im Mo-nat um 9.45 Uhr Gemeindefrühstück am Do, 19.30 Uhr Herrentischtennis (14tg.),4. Do im Monat 17 Uhr Singkreis, 19.30 Uhr Missionsgruppe (vierteljährlich); Fr,jeden 2. Fr im Monat 15 Uhr „Café Malta“ Unterstützungsangebot für Demenz-kranke u. deren Angehörige, jeden 3. Fr um 16 Uhr Öku. Trauercafé in St. Maria

SSOONNDDEERRGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE UUNNDD AANNDDAACCHHTTEENN:: Do, 21.07.: 10 Uhr Öku.Andacht im Rosenpark Hemmingen; Di, 26.07.: 14.30 Uhr Rosenkranzgebet in St.Johannes; Do, 28.07.: 10 Uhr Öku. Andacht im Rosenpark, Hemmingen; Di, 02.08.:10 Uhr Hl. Messe im Rosenpark, Hemmingen; Mi, 03.08.: 9.30 Uhr Rosenkranzge-bet der kfd anschl. Gedankenaustausch zum Wort des Lebens und Begegnung in St.Johannes Bosco.

VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENN:: 13.30 Uhr Treffen des Pfarrkreises auf dem Parkplatzvor der St. Johannes Bosco Kirche oder um 14 Uhr in St. Georg, Jeinsen, zu Füh-rungen in historischen Kirchen in der Nähe und zwar in Jeinsen, Schliekum undRuthe; Mi, 03.08.: 15 Uhr Sitztanz im Pfarrheim von St. Maria

AAMMBBUULLAANNTTEERR MMAALLTTEESSEERR HHOOSSPPIIZZ-- UUNNDD PPAALLLLIIAATTIIVVBBEERRAATTUUNNGGSS--DDIIEENNSSTT SSTT.. AAUUGGUUSSTTIINNUUS (kostenlos) Tel. 0160/47 85 292 (Wir rufen auchgerne zurück)

MMAALLTTEESSEERR BBEESSUUCCHHSS-- UUNNDD BBEEGGLLEEIITTUUNNGGSSDDIIEENNSSTT SSTT.. AAUUGGUUSSTTII--NNUUSS (kostenlos) Im Pfarrbüro oder direkt Tel. 0511/95 98 6-0

KKIIRRCCHHBBUUSS::

24.07.11 9.05 Uhr Pflegewohnstift Koldinger Str.9.15 Uhr Pflegewohnstift Schützenallee

31.07.11 9.05 Uhr Pflegewohnstift Koldinger Str.9.15 Uhr Pflegewohnstift Schützenallee

Ev.-luth. St. Lucas-GemeindeGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE PPAATTTTEENNSSEENN::24. Juli – 5. Sonntag nach Trinitatis: 10 Uhr Sommerkirche mit Taufen in Pattensen,Pastor Lohse, anschließend Mittagessen 31. Juli – 6. Sonntag nach Trinitatis: 11 Uhr Sommerkirche in Schulenburg: Famili-engottesdienst, Pastorin Timpe

RREEGGEELLMMÄÄSSSSIIGGEE VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENN::Mo: 9.30 Uhr St. Lucas am Vormittag (monatlich), 19 Uhr Quiltgruppe (monat-lich); Di: 10 Uhr Flötenkreis (vierzehntäglich), 15 Uhr Frauen- und Mütterkreis (1.Dienstag im Monat), 15 Uhr Seniorenkaffee (2. Dienstag im Monat), 18.30 UhrTeestube, 19 Uhr Tauschring (monatlich); Mi: 19 Uhr Blaues Kreuz, 19.30 Uhr Kir-chenvorstand (1. Mittwoch im Monat), 20 Uhr Gospelchor; Fr: 18.30 Uhr TeestubeWeitere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro, Telefon 12428

DDIIEE SSOOZZIIAALLEE SSCCHHUULLDDNNEERRBBEERRAATTUUNNGG im Kirchenkreis Laatzen-Springeerreichen Sie unter der Telefon-Nr. 0511/8744666. Sprechstunde im Kirchenzen-trum in Pattensen ist am 1. Do im Monat von 14 bis 16 Uhr.AAMMBBUULLAANNTTEERR HHOOSSPPIIZZDDIIEENNSSTT:: Telefon 0511/22848413

GGEEMMEEIINNDDEEBBÜÜRROO::Corvinusplatz 2, Pattensen (Telefon 12428 oder [email protected]). Öffnungszeiten während der Sommerferien: mittwochs von 10 bis 12 Uhr, don-nerstags von 15 bis 18 Uhr (nicht am 28. Juli).

Neuapostolische KircheGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTT GGEEMMEEIINNDDEE PPAATTTTEENNSSEENN:: So, 24.07. 9.30 Uhr Gottesdienst, Sonntagsschule entfällt; Mi, 27.07. 19.30 UhrGottesdienst; So, 31.07. 9.30 Uhr Gottesdienst, Sonntagsschule entfällt; Mi, 03.08.19.30 Uhr Gottesdienst

Evangelisch-Freikirchliche GemeindeMarktstr. 7 in 30982 Pattensen, www.efg-pattensenGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE UUNNDD VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENNSonntags 10.45 Uhr Gottesdienst, parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt(am 1. Sonntag im Monat Beginn der Gottesdienste: 10 Uhr). Donnerstags 20 UhrBibelgesprächskreis. Freitags 17.30 bis ca. 18.30 Uhr Jungschar (Kinder v. 8 bis 12Jahren)

Kirchengemeinde SchulenburgGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE24.07. 10 Uhr 24Sommerkirche mit Taufe in Pattensen, anschließend „zünftigeBrotzeit“31.07. 10 Uhr 31Sommerkirche mit Familiengottesdienst in Schulenburg, an-schließend „bayrische Brotzeit“

VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENNCorvinusbühne trifft sich jeden Donnerstag ab 19.30 UhrJugendtheater jeden Freitag um 19 UhrKindertheater jeden Freitag um 17 UhrFFrraauueennkkrreeiiss ttrriifffftt ssiicchh aamm 0044..0088..22001111 wwiieeddeerrSeniorentanzkreis jeden Montag ab 15 UhrKKlleeiinnkkiinnddeerr--SSppiieellkkrreeiiss aamm VVoorrmmiittttaagg

MMÜÜTTTTEERR-- UU.. KKLLEEIINNKKIINNDDEERR--SSPPIIEELLKKRREEIISSEEDienstag, Kleinkindgr. (4/06-02/07) 15.30 Uhr

BBIITTTTEE BBEEAACCHHTTEENNDie Gemeindebüros in Schulenburg und Jeinsen sind in der Zeit vom 25. Juli biszum 17. August nicht besetzt. Die Pfarramtliche Vertretung übernimmt Frau Pasto-rin Timpe aus Pattensen.

Ev.-luth. Kirchenspiel JeinsenGGOOTTTTEESSDDIIEENNSSTTEE::10.07.: 10 Uhr Reg24.07.: 10 Uhr 24Sommerkirche mit Taufe in Pattensen, P. Lohse, anschließend„zünftige Brotzeit“31.07.: 10 Uhr Sommerkirche in Schulenburg, P. Timpe, anschließend „bayrischeBrotzeit“

RREEGGEELLMMÄÄSSSSIIGGEE VVEERRAANNSSTTAALLTTUUNNGGEENN::Am 1. Donnerstag im Monat trifft sich der Gebetskreis um 18.30 Uhr mit HerrnDietze.Am 2. Donnerstag im Monat findet der Frauenseniorenkreis um 15.30 Uhr statt.

Jehovas Zeugen Versammlung PattensenOT Koldingen, Am Amtgarten 3ZZUUSSAAMMMMEENNKKÜÜNNFFTTEE:: So, 24.07. 10 Uhr: Biblischer Vortrag: Mit gesundem Sinn leben in einer verdorbenenWelt; anschl. Bibelstudium: Wie tief ist doch Gottes Weisheit (Römer 11:33)So, 31.07. keine Zusammenkunft

Jeden Donnerstag 19 Uhr: Vers für Vers-Betrachtung der Apostelgeschichte „Legtgründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich“ (Apg. 28:23)

Private Kleinanzeigenonline aufgeben!

www.herold-pattensen.de

18-19 - Kirche:Layout 1 18.07.2011 11:07 Uhr Seite 1

Page 19: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Kirchliche Nachrichten21. Juli 2011 19

• Möbelbau • individ. Einzelanfertigungen• Ladenbau • Antikmöbel Handel• Fensterbau • Bestattungen• Treppenbau • Sarglager• Restauration • u.v.m.

30982 Schulenburg/Leine · Schmiedestr. 7Tel.: 0 50 69/22 11 · Fax: 0 50 69/33 10

Mobil: 01 70/4 12 76 52

Thomas HoheTischlermeister – Bestattungsfachwirt

Der nächsteHerold erscheintam 4. August

HERZLICHEN DANKmöchten wie allen sagen, die sich in stiller Trauer mituns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme aufvielfältige und liebevolle Weise zum Ausdruck brachten.Unser besonderer Dank giltHerrn Superintendent Brandes für seinetröstenden Worte.

Siegrid Baumgarten und KinderJeinsen, im Juli 2011

Danke sagen wir allen, die uns zu unsererGGoollddeenneenn HHoocchhzzeeiitt

mit Glückwünschen, Geschenken undtollen Überraschungen bedacht haben.

Wir haben uns sehr gefreut.Inge u. Werner Koßira

Schulenburg, Juli 2011

Manches fängt klein an,manches beginnt groß.

Aber manchmal ist das Kleinste das Größte.

Felix21.06.2011 54cm 3690g

Wir sind glücklich und dankbar,dass Du nun bei uns bist.

Janine Eickmann & Oliver Niggemeier

SScchhöönn iisstt eess aauuff ddeerr WWeelltt zzuu sseeiinn......würde der kleine

MMaattss LLeennnniiss HHeesssseellmmaannnngeb. am 15. Juni 2011

singen, wenn er schon könnte.

Mit seinen ElternKKaattii HHeesssseellmmaannnn uunndd TTiimm TTsscchhiirrcchh

freuen sich die Großeltern inPattensen, Vardegötzen und Hüpede

und 2 Uromas

Liebe Miriam, lieber André, vor eurem Abflug am 03.08.2011 von Emmerthal über Pattensen am 05.08.2011 in einen neuen wunderbaren Lebensabschnitt wünschen wir euch einen ganz tollen

Polterabend mit vielen Gästenam Samstag, den 30.07.2011 ab 20 Uhr im INTEGRA (Ludwig-Erhard-Str. 5, Pattensen)

... auf dass die Reise eine unvergessliche wird!

Eure Brina, Janina, Käthe, Nici, Nina, Vani & Wiebi

Ein herzliches Dankeschönfür die vielen Glückwünsche und Geschenke zu unserer

Goldenen Hochzeitsagen wir unseren Kindern und Enkeln, Verwandten,

Freunden und Bekannten und an alle,die an uns gedacht haben.

Irmgard und HorstOhlendorf

Oerie im Juni 2011

Ein herzliches Dankeschönfür die vielen Glückwünsche und Geschenke zu unserer

Goldenen Hochzeitsagen wir unseren Kindern, unserem Enkel, den Verwandten,

Freunden und Bekannten, der Stadt Pattensen,dem Ortsbürgermeister Günter Bötger, dem TSV Pattensen,

dem Jägercorps und der CDU Pattensen.Dieser wunderbare Tag wird uns immer

in Erinnerung bleiben.

EEvvaa uunndd GGeerrhhaarrddBBuunnzzeecckk

Pattensen, im Juli 2011

18-19 - Kirche:Layout 1 18.07.2011 18:24 Uhr Seite 2

Page 20: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Dies & Das 21. Juli 201120

www.herold-pattensen.de

Der nächste Herolderscheint am 4. August

Sudoku Leicht

Schwer

5

8

3

9

2

346 5

6

9

6

7

4

9

86

2

239 2

7 36 2 7 53 8

7 92

6

8 3 54

9258

2 4 79

7 83 5

1 65 2

1 97

4 6 1Ziel des Spieles ist es, die Zah-len von 1 bis 9 so zu verteilen,dass sie in jeder Zeile, in jederSpalte und in jedem 9er-Qua-drat jeweils nur einmal vorkom-men. Bei jedem Sudoku ist nureine einzige Lösung richtig.Wird nur eine Zahl falsch ein-getragen, ist das Rätsel nichtmehr logisch zu beenden.

Lösung Leicht Lösung Schwer

823945671976831425415672893684713952132459786759286134261397548598124367347568219

563781249129354678784926351952468713641237895378195426435879162897612534216543987

Wir suchen zuverlässige

Verteiler/innen für den Herold

in Pattensen, Schulenburg,

Arnum & Ohlendorf

Tel. 0 51 81 / 84 13 12

WIR MACHEN SOMMERURLAUBVerehrte Patienten!Vom 01.08.2011 – 12.08.2011 sind wir im Sommerurlaub,daher bleibt die Praxis in dieser Zeit geschlossen.Ab Montag den 15.08.2011 sind wir wie gewohnt wiederfür Sie da.Vertretung übernehmen in dieser Zeit:Praxis Dr. Oppermann, Praxis Timm (08.08. – 12.08.) undPraxis Dipl. med. Ziemer und Dr. GemenWir wünschen allen Patienten eine schöne Sommerzeitund verbleiben mit freundlichen GrüßenDr. H. Hillenhinrichs / Dr. K. Kreipe und das Praxisteam

MMEEIINNEE EELLTTEERRNN HHEEIIRRAATTEENNSSoonnjjaa FFeeiisstt &&MMaarrttiinn GGrrüühhnn

es freuen sich

LEA MARIE GRÜHNund die glücklichen

Großeltern & Urgroßeltern

Die standesamtliche Trauung findet am04.08.2011 um 14.00 im Rathaus

in Pattensen statt.

Gepoltert wird ab 18.00 in der Sattmersiedlung 2

20-21 - DiesDas:Layout 1 18.07.2011 14:43 Uhr Seite 1

Page 21: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Kleinanzeigen21. Juli 2011 21

KOSTENGÜNSTIG· SCHNELL· ZUVERLÄSSIGDachdeckerei Hargens Tel 05101-852093

Preiswerte UmzügeAb- und Aufbau vom Fachmann,Festpreise · Anfahrt kostenlosKüchenstudio Unitax Tel 05121-2984150o. 05101-9903477

Haushaltsauflösung, Entrümpelung nachTodesfall, Trennung, Auszug, Geschäfts-aufgabe. Wir nehmen alles mit!Preis nach kostenloser BesichtigungFa. Sigosch Tel. 0511-461336

Krankenfahrten · Tel. (05 11) 410 896 84liegend / Tragestuhl

Manfred Gläser · Mietwagenunternehmen

Metallschrottentsorgung, Entrümpelung &Kaminholz Thorsten Tordai,Tel. 0172-3553573

Steuererklärung 2009 / 2010 noch nichtfertig? Wir helfen! Wir erstellen Arbeitnehmern und Rentnern die Einkommen-steuererklärung, im Rahmen einer Mit-gliedschaft und Einkünften ausschließlichaus nichtselbständiger Arbeit. Lohnsteuer-hilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.Beratungsstelle Pattensen/OT JeinsenTel. 05066-604756eMail:[email protected] Wunsch kommen wir gern zu Ihnennach Hause, Termine nach Vereinbarung.

SENIOREN-SERVICE FRANK BOSSEWir unterstützen Sie oder IhreVerwandten zuverlässig: umsorgtesWohnen, Fahr- und Begleitservice,Schriftverkehr, Haushüter- und Tier-service, Haushalt, individuelle Wünsche.Telefon 05101-589896

Pattensen, 3 Zi.-DG-Whg., 2.OG, Am Moritz-berg, 59m2, 310,- + NK/MS,Tel. 0511-413469

Haarschneiderei Anja Troitzschel, Ippen-stedter Str. 21, Jeinsen, Tel. 05066/692644

OTTO, HEINE, BAUER, Kinder-Second-Hand!Stichweh Annahme, Steinstr. 11,Tel. 05101-589565

Pattensen, Bruchweg 14, großer Garagen-flohmarkt am 24.07.

4ZKB inKoldingen, ca. 81m², Hochparterre,EBK, SAT-TV, DSL mögl., 2 Balkone,Bad m. Fenster, Keller, KM 450,- + NK/MSTel. 05102-2118

PattensenOTSchulenburg, mod. 3 Zi.-Whg,ruhige Lage, 1.OG mit Südbalkon, 74m2,380,-, günstige NK+HK, Tel. 05041-1416

Behinderten und Seniorenbetreuung,Begleitung – Dorothea BormannIch leiste zuverlässige und individuelle Hilfein allen Dingen des Alltags, die sie nichtselbstständig meistern können. Bei mit sindsie in guten Händen!Tel. 05101-6625, Mobil 01578-7468347

Suche Stellplatz!für Wohnwagen, Tel. 05101-5869977

Pattensen-Mitte,Büroräume, 70m2, Parterre,450,- + 100,- NK + 2 MMS, evtl. kurzfristigoder ab 01.01.2012 frei, Tel. 05101-13377

Shoprider Sprinter (rot), Bj. 2003, Batterienneu 2009, Geschw. 12 km/h, NP 4.700;VB 1.200, Tel. 05069-8040137

Patt. u. Umgeb., rüstige Rentnerin bietetälteren Menschen Betreuung u. Haushalts-hilfe an, Tel. 05101-84177

Feinflechterei sucht Hilfskraft f. 3 Tage/Wo.auf 400 € Basis. Geschick u. praktischeVeranlagung von Vorteil. Bei Interesse:05101-13418. FirmaDecker GmbH

SucheGartenhilfe, 1x wöchentlichTel. 05101-12953

Verkauf:Geweihe,Gehörn, Präparate, Felle......, aus Privat, Te. 05101-13643

Pattensen-Mitte, DG-Whg., 2 ZKB, 54m2,250,- + NK/MS, ab 01.10., Tel. 05101-6262

Pattensen OT Schulenburg, in guter Lage,3 ZKB, Keller, Garage, Blk., günstig zum01.09. zu verm., Tel. 05069-6730

Pattensen, 1 Zi.-DG-Wohnung, 33m2, Kü,Bad, EBK, Miete: 200,- + NK/MSTel. 0160-4619269 ab 18 Uhr

Ehepaar (50) sucht Wohnung in Pattensenund Umgebung: 3 – 4 Zimmer, Tageslicht-bad und Balkon / Terrasse, Garage, Keller,EG oder 1.OG, Tel. 0174-3049910

Patt. Altstadt, großzügige, helle 2 Zi.-Whg.,Wanne/Dusche m. Fenster, Laminat, 85m2,2.OG, zum 01.09., KM 450,- + 140,- NK+2 MMS, Tel. 05101-13377

WohnungsauflösungKompl. WZ, Eiche rustikal, Sitzgar.Eiche/Textil,Tische mamaor – sehr gepflegt;neue Garderobe ahorn; Sekretär, Bücher-schränke, Anrichte nussbaum; Teppiche,Lampen, Bilder, Bücher, Mikrowelle, Kaffee-masch., Geschirrspüler neu – alles mussraus, daher sehr günstig, Sa. 23.07.11 v.10 – 14 Uhr, Pattensen, Deisterplatz 13,Parterre, links, Malewski

Pattensen:schöne, ruhige-teilmöblierte 2 Zi.-DG-Whg., 60m2, zu verm., großes W-Zi.,EBK, 300,- + NK/MS, Tel. 0170-6578772

2 Zimmer, 70m2, Jeinsen, Altbau, Wannen-bad, 2. OG, ab 01.09. frei, KM 310,-Tel. 0163-1919496

ACHTUNG!!SucheFrauwegenHundeunfallam Freitagabend, 08.07., VerlängerungRudolf-Harbig-Str., weil Tel.-Nr. verloren.Bitte dringend melden unter 05101-854109od. 0151-22822628

Marktstraße 9 · 30982 PattensenWir suchen dringend in Pattensen

und Umgebung Eigentumswohnungenund Einfamilienhäuser bis 300.000,- €Schnelle und diskrete Kaufabwicklungwird garantiert.

Tel.: 05101 - 91 53 53 oderwww.bartelt-immobilien.de

Ärzte und Freie Heilberufe in Ihrer NäheALLGEMEINMEDIZINDr. med. Wolfgang OppermannSteinstr. 28, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 15 417Claudia TimmSteinstr. 32, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 85 20 30INNERE MEDIZINGemeinschaftspraxis Drs. K. Kreipe / H. HillenhinrichsSteinstr. 8, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 14 430Dr. med. Karsten DreherAm Mühlenfeld 19, Nordstemmen / Adensen · Tel: 0 50 44 / 395FRAUENHEILKUNDEGabriele NicolaiDammstr. 34, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 65 65KRANKENGYMNASTIK & PHYSIOTHERAPIEBarembruch und PartnerSüdstr. 6, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 91 53 80 · Fax: 0 51 01 / 91 53 81Marion OlszewskiSteinstr. 17, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 14 131Reinke / KelleHauptstr. 40, Schulenburg · Tel: 0 50 69 / 96 52 62Ingrid UlrichJeinser Str. 6, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 66 56 · Fax: 0 51 01 / 85 15 84Therapiehof Vardegötzen Julia KreipeHagenkamp 36, Vardegötzen · Tel: 0 50 66 / 40 20 · Fax: 0 50 66 / 40 20Manfred MinackLiebigstr. 9, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 1 34 52 · Fax: 0 51 01 / 58 89 40HEILPRAKTIKERPetra von EllingKirchstr. 5, Pattensen/Jeinsen · Tel: 0 50 66 / 70 92 31Naturheilpraxis Karla HeyMauerstr. 10, Pattensen · Tel: 0 51 01 / 15 471Anne TalligAn der Halbe 14b, Hüpede · Tel: 0 51 01 / 85 17 75 (20 – 21Uhr)Naturheilpraxis Gisela von MorgensternHarkenblecker Weg 32, Arnum · Tel: 0 51 01 / 85 57 98Markus GrimmLudwig-Erhard-Str. 5 (im Integra), Pattensen · Tel: 01 74 / 93 23 950HEBAMMENHebammenpraxis Bennigsen Monika DiekmannHauptstr. 7, Bennigsen · Tel: 0 50 45 / 74 39

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0 50 41 / 64 86 428Zahnärztlicher Notdienst, KKH Springe: 0 50 41 / 77 50Rettungsdienst: 112

Ihr Eintrag fehlt hier? - Telefon 0 51 01 / 85 44 33

20-21 - DiesDas:Layout 1 18.07.2011 16:01 Uhr Seite 2

Page 22: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Sprech-stundenBürgermeister Pattensen: Bür-germeister Günther Griebe bietetjeden Donnerstag von 16 – 18 Uhreine Sprech- stunde im Rathaus,Auf der Burg 1 – 2, an. Anmeldun-gen unter 05101 / 10 01 100.Allgemeiner Sozialer Dienst Pat-tensen: Beratung und Hilfe in so-zialen Angelegenheiten sowiespezifische Beratung und Hilfe fürältere Menschen bietet ElisabethIlse jeweils dienstags und donners-tags in der Zeit von 8.30 – 11.30und donnerstags von 15 – 18 Uhr,Walter-Bruch-Str. 1, Zi. W 010, an.Tel.: 0 51 01 / 10 01 334.Gleichstellungsbeauftragte Pat-tensen: Die Gleichstellungsbeauf-tragte Heike Grutzner istdonnerstags von 15 – 18 Uhr imRathaus, Auf der Burg 1 – 2, odertelefonisch unter 0 51 01 / 10 01109 erreichbar. Zusätzlich auch von10 – 12 Uhr im Mehrgenerationen-Haus, Göttinger Str. 25 a.Behindertenbeauftragte Patten-sen: Behindertenbeauftragte ElkeMaßmann, Sprechzeiten nach tele-fonischer Vereinbarung unter 0 51 01/ 58 63 30, Fax: 0 51 01/ 58 62 43.Seniorenbeauftragte Pattensen:1. und 3. Donnerstag im MonatMargarete Garcon, 10 – 12 Uhr, Zim-mer 104 im Rathaus PattensenBärbel Katzur, 15.30 – 16.30, DGHSchulenburg, Schulstr.9Versichertenberater der Deut-schen Rentenversicherung Bund:Für Fragen und Informationen zurRentenversicherung ist Herr Groh-mann unter Telefon 0 51 01 / 1 3212 zu erreichen. Nächster Sprech-tag in den Räumen der Leine Volks-hochschule, Marktplatz 1, 1. Etage,Montag 08.08.2011 von 14 - 16 Uhr.Wenn es sich um eine Rentenan-tragstellung handelt, ist eine vorhe-rige Terminabsprache erforderlich.Der Versichertenälteste Frank Lu-dolphy (Schulenburg) ist unter Te-lefon 0 50 69 / 30 61 erreichbar.

Herausgeber:

K4 Media GmbHMarktstraße 930982 PattensenFax: 0 51 01 / 85 13 45www.herold-pattensen.de

Redaktion:Stephen KrollTel: 0 51 01 / 85 47 [email protected]

Anzeigen:Christian KrollTel: 0 51 01 / 85 44 [email protected]

Erscheinungsweise des Mitteilungs-blattes: 14-tägig donnerstags.Auflage: 12.550 Stück.

Impressum

Bürgerservice 21. Juli 201122

Der nächste Herolderscheint am:4. August 2011Anzeigenschluss:28. Juli 2011, 12 UhrRedaktionsschluss:1. August 2011, 10 Uhr

Anzeigenannahme:Bucherecke Frank RichterDammstraße 2, Pattensen,Tel. 0 51 01 / 1 28 29zu den üblichen Öffnungszeiten.

Verteilung an alle Haushalte im Ver-breitungsgebiet.Zusätzlich Auslage in folgenden Ge-schäften: Sustrate, Zum Dänen, Ger-mania, den örtlichen Sparkassen,Rathaus Pattensen, Integra, Mehrge-nerationenhaus Mobile, Netto-Markt/Lotto Böhme, Altstadtbäckerei,Bücherecke Richter, Marien-Apotheke,Volksbank, Sanitätshaus Pattensen,Bäcker Zweierback, Kiosk Koldingen,Nötels Grüne Theke Jeinsen, Tank-stelle Jeinsen, Bäcker Hache Jeinsen,Gaststätte Schwolow, NP-Markt, Heiß-mangel Tschirner Vardegötzen

���������� �� �� �� �������

��� ������������ ! ������"�� !�

� �����#$ �%&�'�%%�$ (����%���%#�� �� �����)�#��*

�� �%)&�%�%&�"�� %''%&��#� ���

�����������%&�)#�%%�'' �������+�� ��,, - ,�. ��/ 0.�10.210.3

Wir beraten Sie gerne ausführlichTel. 0 50 69 / 9 61 58Fax 0 50 69 / 9 62 2631171 Nordstemmen • Hauptstr. 91 • 30982 Pattensen Schulenburg

Wärme aus der Natur:Schont die Umwelt –und Ihren Geldbeutel

wie z. B. • Wärmepumpen• Solarenergie

• Festbrennstoff-Kesselvon

Nutzen Sie die kostenlose Wärmeaus der Natur – für die Heizung.

HEIZUNGLÜFTUNGSANITÄR

Unfall, Notruf, Rettungsdienst und Feuer: 112Polizei: 110Frauenhaus der AWO Region Hannover: 05 11 / 22 11 02Stadtbrandmeister Pattensen Henning Brüggemann: 0 51 02 / 50 62Rettungsleitstelle u. Feuerwehreinsatzleitstelle: 05 11 / 91 20Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0 50 41 / 6 48 64 28Zahnärztlicher Notdienst, KKH Springe: 0 50 41 / 77 50Notrufzentrale Hannover 05 11 / 912-0Polizei Pattensen: Tel. 0 51 01 / 1 20 59nach 21 Uhr Polizeikommissariat Springe: 0 50 41 / 9 42 90Giftinformationszentrum Nord Göttingen: 05 51 / 19240Sozialstation Pattensen: 0 51 01 / 1 20 27Telefonseelsorge: 0800 / 1 11 01 11 oder 0800 / 1 11 02 22Kinder- und Jugendtelefon: 0800 / 1 11 03 33Suchmeldung per Radio beantragen: 0180 / 5 10 11 12Tech. Notdienst Stadt Pattensen: Telefon: 0 51 01 / 10 01-888AVACON Störungsstelle Gas: Telefon 08004282266AVACON Strom/Wasser/Wärme: Telefon 08000282266Stadtwerke Hannover: 05 11 / 430-0 oder 05 11 / 430-5111Sperrung von Kredit- oder EC-Karten: 01805 / 021021Visa Deutschland: 0800 / 8 14 91 00Eurocard: 069 / 79 33 19 10Mastercard: 0800 / 8 19 10 40American Express: 069 / 97 97 10 00Zentrale Sperrnummer für SIM Karten: 116 116

Notfallrufnummern

21.07. Marien-Apotheke, Pattensen, Marienstraße 922.07. Adler-Apotheke, Rethen, Hildesheimer Straße 37223.07. Fontane-Apotheke, Gleidingen, Osterstraße 2324.07. Igel-Apotheke, Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 125.07. Leonoren-Apotheke, Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 3326.07. Hermes-Apotheke Laatzen, Hildesheimer Straße 5227.07. Alte Ricklinger Apotheke, Ricklingen, Rickl. Stadtweg 928.07. Apotheke im Ratio, Laatzen, Karlsruher Straße 829.07. Markt-Apotheke, Rethen, Hildesheimer Straße 35630.07. Mohren-Apotheke, Sarstedt, Friedrich-Ebert-Straße 531.07. Rats-Apotheke, Sarstedt, Weberstr. 4 (Stadtmitte)01.08. Westerfelder Rats-Apo., Hemm.-Westerfeld, Rathausplatz 402.08. Rats-Apotheke, Sarstedt, Weberstr. 4 (Stadtmitte)03.08. Delphin-Apotheke, Laatzen, Am Wehrbusch 2004.08. Rats-Apotheke, Sarstedt, Weberstr. 4 (Stadtmitte)

Nacht- und Sonntagsdienstder Apotheken

22-23 - Impr. / vorl. Seite:Layout 1 18.07.2011 11:34 Uhr Seite 1

Page 23: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Vorletzte Seite21. Juli 2011 23

www.herold-pattensen.de

Die Glaserei in Ihrer Nähe

Reparatur-Schnelldienst

Holz- undKunststoff-Fenster

Tel. (0511) 426466Fax (0511) 421899

Ganzglas- undDuschtüren

Inh.: K. Szwillus30966 HEMMINGENGöttinger Landstr. 53

Inh.: K. Szwillus30966 HEMMINGENGöttinger Landstr. 53

Energiesparenmit Glas

Wärmeschutz-Isoliergläsernmit

www.glas-wilke.de [email protected]

������������ ��������� �

�� ������������������

�� ������������

�����������������������������"���������������������!�������

� ���%#�����$#��#���

�� ������������ �� �� ������

����������� �

� ������������������������������

���

������� ����������������

����������

������� ���� ����� �������

������������������������������������������������� ������ ������ ������ �

DERSCHNELLESERVICE

DIENSTLEISTUNGRUND

UM HAUS UND GRUNDSTÜCKElektro-, Maler-, Fliesen-, Garten-, Boden-

Beläge, Reparatur -ArbeitenAndre Brouwer Adenoyser Str. 17 31171 Nordstemmen OTAdensenTel. 05044-8825084 Mobil 0160 49 16 368 Mail [email protected]

LLAAAATTZZEENN.. Vier Wochen nachder erfolgreichen Eröffnung desneuen porta-Einrichtungshausesin Altwarmbüchen mit einer über-ragenden Kundenresonanz eröff-net die Unternehmensgruppeporta am 21. Juli ihr neues Haus-mann-Möbelhaus in Laatzen. „Mitder Neueröffnung in Laatzen istdas neue Konzept für Hannovervollständig umgesetzt. Damitbauen wir unsere Position in demhart umkämpften MöbelmarktHannover deutlich aus“, erklärteMitinhaberin Birgit Gärtner amDienstag, 19. Juli, bei der Vorstel-lung des neuen Hauses. Hausmann ist eine Tochterge-

sellschaft der porta-Gruppe undbetreibt bisher Mo�belhäuser inKöln und in Bergheim. Für dasUnternehmen stehen die Prinzi-pien „Qualita�t und Tradition seit1925“ an oberster Stelle. Hausmann ist nach den Wor-

ten von Mitinhaber Achim Fahren-kamp Teil des Gesamtkonzepts fürden Standort Hannover mit Inves-titionen von insgesamt rund 28Millionen Euro und der Schaffungvon knapp 200 neuen Arbeits-plätzen. Das Gebäude in Laatzenwar bis Ende April 2011 als porta-Haus genutzt worden und seitdemden besonderen Bedürfnissen vonHausmann entsprechend umge-baut und erneuert worden. DerSprecher der Gescha�ftsführung,Kurt Jox, erklärte, „die Hausmann-Möbelma�rkte bieten hochindivi-duelle Beratung in einem fokus-sierten Marktsegment. Dass die

Kombination von porta und Haus-mann funktioniert, haben wir be-reits in Köln deutlich gesehen. Diebeiden Formate sprechen unter-schiedliche Kundenkreise an undbilden eine gegenseitige Ergän-zung.“ Der neue Hausmann-Mö-belmarkt hat eine Gesamtflächevon 32 000 Quadratmetern. Auf ei-ner Verkaufsfläche von über 24 000Quadratmetern prasentiert Haus-mann die schöne Welt des Woh-nens und Einrichtens auf drei Ebe-nen. Das Angebot umfasst, wie diefür Hannover zustä�ndige regionaleVertriebsgescha�ftsführerin SilviaJannaschk erläuterte, die BereicheWohnen, Speisen, Schlafen, Küche,Bad sowie Junges Wohnen undKleinmo�bel. Ergänzend dazu wer-den die Kunden ein Fachsortimentfinden, das sich aus Boutique,Heimtextilien und Lampen zusam-mensetzt. Ganz neu wird eineBaby-Abteilung sein. Zur Erö� ffnung wird Haus-

mann die Kunden mit einer gro-ßen Anzahl von „Preisknallern“empfangen, die quer durch alleAbteilungen reichen. Ein SkodaYeti im Wert von 24 000 Euro istder Preis in einem attraktiven Ge-winnspiel. An den ersten drei Eröffnungstagen (21. bis 23. Juli)hat der neue Hausmann-Möbel-markt jeweils von 9 Uhr bis 21 Uhrgeöffnet. Am 24. Juli findet dann inder Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr einSonntags-Sonderverkauf statt, dasEinrichtungshaus und das Restau-rant sind bereits ab 11 Uhr geöff-net.

Hausmann-Möbelhaus verspricht„Preisknaller“ zur Eröffnung

Die Fotomontage zeigt, wie das Hausmann-Möbelhaus zukünftig aus-sehen soll.

22-23 - Impr. / vorl. Seite:Layout 1 18.07.2011 16:52 Uhr Seite 2

Page 24: Die Oldtimer rollen an! - herold-pattensen.deherold-pattensen.de/dm/2011/H15-11web.pdf · des Schlosses Marienburg. PATTENSEN. Die Wasserver-sorgung der Stadt Pattensen beab-sichtigt,

Alle Teilnehmer erhalten einen Gutscheinüber eine Woche Gratistraining.

Wir verlosen

:

15 x 6Woche

n kostenlose

s

Training im Integra

!

in Kooperation mit

Teilnahmebedingungen:Mindestalter: 16 JahreAusgeschlossen von der Teil-nahme sind alle Inhaber vonVerträgen mit dem Integra e.V.oder der Integra GmbH sowiederen Angestellte. Die Gewin-ner werden schriftlich benach-richtigt. Einsendeschluss ist der10. August

Kennen Sie die Antwort?Dann schicken Sie diese an:[email protected] Media GmbHMarkstraße 930982 Pattensen

Mitmachen

und

GEWINNEN

Welches Jubiläum feiert dieStadt Pattensen in diesem Jahr?

Sommergewinnspiel

01-24:Layout 1 18.07.2011 14:43 Uhr Seite 1