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Neuroirritabilität Education Day DKST 16. März 2017 Carola Hasan und Uta Münstermann

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Neuroirritabilität

Education Day

DKST 16. März 2017Carola Hasan und Uta Münstermann

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Kinder mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung

Schmerz & Unruhe unklarer Ursache

Zentraler SchmerzNozizeptiver oder/und Neuropathischer Schmerz

AgitationDistressDysautonomie

Neuro- Irritabilität+ gestörter Schlaf- Wachrhythmus

Keine Symptombenennung und Definition&

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� Bewegungsunruhe

� Agitiertheit

� Spastik, Opisthotonus

� Schreien, Stöhnen, Weinen - nicht beeinflussbar

� Hypersalivation - maximal leidvoll

� Tachykardie, Tachypnoe

� Erhöhte Körpertemperatur

� Schwitzen

Kinder mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung

Schmerz- und Unruheattacken

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Allgemeine Empfehlungen

Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

• Klärung: � Progress der KH� Neue physische oder psychische Ursachen

• Entscheidung � was soll behandelt werden?Schmerz kann Ursache oder Folge (Spastik) sein

Schmerzähnliches Verhalten

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Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

• Schmerz � Ursachen aufdecken hat oberste Priorität

• Gleichermaßen anstrengend für Patienten, Eltern und Versorgende

Kopfschmerzen (Shuntdysfunktion)ZahnschmerzenGingivitisOtitisKornea Verletzung

EntzündungenMuskuläre SpastikKontrakturenSkolioseHüftluxationOsteoporose

GÖRObstipationNahrungsmittelintoleranzGallensteine

HWINierensteine

Allgemeine Empfehlungen

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Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

Nicht-pharmakologische Interventionen

• Umgebungsfaktoren (Begrenzte Besucherzahl, ruhige Umgebung)

• Beruhigende Angebote (Musik, Vorlesen)

• Therapien (Psycho-, Spiel- und Musiktherapie

Pharmakologische Interventionen

1. Gabapentin - Neuropathische Schmerzen

2. Clonidin - Dysautonomie

3. Benzodiazepine - Bedarfsmedikation

4. Haloperidol

Therapieempfehlungen

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Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Therapieempfehlungen – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

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Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Therapieempfehlungen – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

8x Opioid7x Benzodiazepin7x Gabapentin

7x Atypische Neuroleptika

4x Methadon4x Trizyklische Antidepressiva2x Tramadol

1x Selektiver Serotonin re-uptake Inhibitor

5 Ärzte � 8 Medikamentenklassen

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Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Diagnostik – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

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Schmerz - Ursache

� Bildgebung

� Neuroorthopädische

Sprechstunde

� Zahn – Konsil

� Seh- und Hörtestung

� PSG

Anamnese

Körperliche Untersuchung

Ernährungsprotokoll

� 24 h Protokoll� PPP – Dokument

https://www.kinderpalliativzentrum.de/

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Juli M. Hauer (Pädiaterin)

„Gabapentin for Management of Recurrent Pain in 22 Nonverbal Children with Severe Neurological Impairment: A Retrospective Analysis“

J Palliative Med 18 (5) 2015

� 22 Patienten mit Hirnschädigung im Kindesalter

− Hypoxische oder traumatische Hirnschädigung− ZNS-Fehlbildungen, Genetische Erkrankungen− Rett-Syndrom, Neurodegenerative Erkrankungen

Therapieempfehlung – retrospektive Analyse Rezidivierend schmerzhaftes Verhalten

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Juli M. Hauer (Pädiaterin)

„Gabapentin for Management of Recurrent Pain in 22 Nonverbal Children with Severe Neurological Impairment: A Retrospective Analysis“

J Palliative Med 18 (5) 2015

� Gabapentin – Startdosis:5 – 6 mg/die in 3 ED (Max. kalkuliertes Gewicht: 50 kg)

� Dosis – Steigerung:2 – 3 Tage

� Max. Dosis:72 mg/kg/die

� Enddosis:Signifikante Reduktion Schmerzstärke und -häufigkeit

(> 50% Erfolg – mind. 2 Schwestern)

� 21 Patienten – Therapieerfolg(Patient zykl. Schmerzen erst nach Venlafaxin)

� Keine ernsthaften NW

Therapieempfehlung – retrospektive Analyse Fazit: Neuropathische Schmerzen – mögliche Schmerzursache

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Problem: Opioid-NW

Pain and irritability of unknown origin (PIUO)

1. Definition2. Messinstrument3. Interventionsstudien

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Fehlt etwas?

• Besorgtheit• Belastung• Ungünstige

Emotionen

• Fehlende Kontakte• Keine Teilhabe

• Altersentsprechender Umgang

• Selbstbestimmung• Strukturen

• Schmerzhafte Prozeduren

• Andere leidvolle Symptome

Bio Psycho

Eltern(Übertragung)

Sozial

Schmerz / Unruhe