22
D.S.D.G. D.S.D.G. Defizitäre Defizitäre Störung Störung des Gedächtnisses des Gedächtnisses

D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses. © 2010 - Für

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

D.S.D.G.D.S.D.G.Defizitäre Defizitäre Störung Störung

des des GedächtnissesGedächtnisses

Page 2: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Für diejenigen,Für diejenigen,die - sagen wir mal -die - sagen wir mal -

schon überschon über

3030sind ...sind ...

Page 3: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Vor kurzem stellte mein Vor kurzem stellte mein Arzt Arzt die Diagnose:die Diagnose:

D.S.D.G.D.S.D.G.Defizitäre Störung Defizitäre Störung

des Gedächtnissesdes Gedächtnisses

Page 4: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Und so befällt es Und so befällt es einen:einen:Ich beschließe das Auto zu waschen.Ich beschließe das Auto zu waschen.

Als ich zur Tür gehe, sehe ich, dass Als ich zur Tür gehe, sehe ich, dass die Post auf dem Tisch liegt. die Post auf dem Tisch liegt.

Na gut, ich werde das Auto waschen.Na gut, ich werde das Auto waschen.

Page 5: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Aber zuerst werde ich Aber zuerst werde ich nachsehen, wer mir nachsehen, wer mir geschrieben hat.geschrieben hat.

Ich lasse die Schlüssel Ich lasse die Schlüssel auf dem Schreibtisch auf dem Schreibtisch liegen, schmeiße die liegen, schmeiße die Post weg, die mich Post weg, die mich nicht interessiert und nicht interessiert und stelle dabei fest, dass stelle dabei fest, dass der Mülleimer voll ist.der Mülleimer voll ist.

Page 6: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Ich werde die Rechnungen Ich werde die Rechnungen und Kontoauszüge im und Kontoauszüge im Schreibtisch verstauen und Schreibtisch verstauen und den Mülleimer ausleeren.den Mülleimer ausleeren.

Aber da die Schublade des Aber da die Schublade des Schreibtisches schon mal Schreibtisches schon mal offen ist, könnte ich offen ist, könnte ich eigentlich gleich die eigentlich gleich die Überweisungen ausstellen, Überweisungen ausstellen, um die Rechnungen zu um die Rechnungen zu bezahlen.bezahlen.

Page 7: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Wo ist mein Wo ist mein Hängeregister mit den Hängeregister mit den Bankunterlagen?Bankunterlagen?Auch das noch!!!Auch das noch!!!

Es ist nur noch ein Es ist nur noch ein Überweisungsvordruck da.Überweisungsvordruck da.

Mein Vorrat an Vordrucken Mein Vorrat an Vordrucken ist in der zweiten Schublade ist in der zweiten Schublade des Schreibtisches.des Schreibtisches.

Page 8: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Ah, da auf dem Schreibtisch Ah, da auf dem Schreibtisch ist ja das Glas mit dem Saft, ist ja das Glas mit dem Saft, den ich vorhin trinken den ich vorhin trinken wollte.wollte.

Ich werde die anderen Ich werde die anderen Überweisungsvordrucke Überweisungsvordrucke suchen.suchen.

Aber zuerst muss ich das Aber zuerst muss ich das Glas wegstellen, es steht zu Glas wegstellen, es steht zu nah am Computer.nah am Computer.

Page 9: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Ach, dann kann ich den Saft Ach, dann kann ich den Saft ja auch gleich wieder in den ja auch gleich wieder in den Kühlschrank stellen, er ist Kühlschrank stellen, er ist schon ganz lauwarm.schon ganz lauwarm.

Ich gehe in Richtung Küche Ich gehe in Richtung Küche und sehe, dass die Pflanzen und sehe, dass die Pflanzen Wasser brauchen. Ich stell Wasser brauchen. Ich stell das Glas Saft auf das das Glas Saft auf das Tischchen und ...Tischchen und ...

Page 10: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Da ist ja die Brille, die ich Da ist ja die Brille, die ich den ganz Morgen gesucht den ganz Morgen gesucht habe. Ich sollte sie besser habe. Ich sollte sie besser sofort verstauen.sofort verstauen.

Ich fülle eine Kanne mit Ich fülle eine Kanne mit Wasser und nähere mich Wasser und nähere mich meinen durstigen meinen durstigen Pflanzen.Pflanzen.

Na endlich!Na endlich!

Page 11: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Jemand hat die Jemand hat die Fernbedienung in der Küche Fernbedienung in der Küche gelassen. gelassen.

Und ich habe wie verrückt Und ich habe wie verrückt danach gesucht, als ich danach gesucht, als ich Fernsehen wollte.Fernsehen wollte.

Am besten bringe ich sie Am besten bringe ich sie gleich da hin zurück, wo sie gleich da hin zurück, wo sie hin gehört. hin gehört.

Page 12: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Mein Handy klingelt.Mein Handy klingelt.

Ich suche im Ich suche im Wohnzimmer und auf Wohnzimmer und auf meinem Schreibtisch, meinem Schreibtisch, bis ich es schließlich in bis ich es schließlich in meiner Jackentasche meiner Jackentasche finde. finde.

Das Klingeln hat Das Klingeln hat inzwischen aufgehört.inzwischen aufgehört.

Page 13: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Aber der Akku ist schon Aber der Akku ist schon ganz schwach. Ich ganz schwach. Ich werde ihn kurz werde ihn kurz aufladen, bevor ich aus aufladen, bevor ich aus dem Haus gehe.dem Haus gehe.

Ich gieße meine Ich gieße meine Pflanzen ein wenig (ein Pflanzen ein wenig (ein bisschen geht daneben, bisschen geht daneben, aber ich werde den aber ich werde den Boden bestimmt gleich Boden bestimmt gleich saubermachen), …saubermachen), …

Page 14: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

werfe die werfe die Fernbedienung auf den Fernbedienung auf den Sessel und gehe auf Sessel und gehe auf die Haustür zu, die die Haustür zu, die ganze Zeit mit dem ganze Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, Gedanken beschäftigt, was es denn noch mal was es denn noch mal war, was ich eigentlich war, was ich eigentlich machen wollte???machen wollte???

Page 15: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Am Ende des Am Ende des Tages ...Tages ... Das Auto ist nach wie vor Das Auto ist nach wie vor schmutzigschmutzig

die Rechnungen sind unbezahlt,die Rechnungen sind unbezahlt, das lauwarme Glas Saft steht auf das lauwarme Glas Saft steht auf

dem Tischchen neben der Küche,dem Tischchen neben der Küche, meine Pflanzen haben nicht genug meine Pflanzen haben nicht genug

Wasser, um überleben zu können,Wasser, um überleben zu können, in meinem Hängeregister ist nach in meinem Hängeregister ist nach

wie vor nur eine Überweisung,wie vor nur eine Überweisung, der Akku meines Handys ist immer der Akku meines Handys ist immer

noch leer undnoch leer und ich kann beim besten Willen ich kann beim besten Willen

meine Autoschlüssel und die Brille meine Autoschlüssel und die Brille nicht finden.nicht finden.

Page 16: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Als mir klar wird,Als mir klar wird,dass ich den ganzen dass ich den ganzen

TagTagüberhaupt nichtsüberhaupt nichtszu Ende gebracht habe,zu Ende gebracht habe,bin ich überrascht,bin ich überrascht,

denn eigentlich war ichdenn eigentlich war ich

DEN GANZEN TAGDEN GANZEN TAGBESCHÄFTIGT!BESCHÄFTIGT!

Page 17: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Ich muss feststellen dass Ich muss feststellen dass

D.S.D.G. D.S.D.G. eine sehr ernste und eine sehr ernste und schwerwiegende schwerwiegende Krankheit ist.Krankheit ist.

Am besten versuche ich Am besten versuche ich mal was darüber im mal was darüber im Internet raus zu finden.Internet raus zu finden.

Page 18: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Aber erst mal schauen,Aber erst mal schauen,ob mir irgend jemand ob mir irgend jemand eineeineE-Mail geschrieben hat …E-Mail geschrieben hat …

Page 19: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Leidest DuLeidest Duauch auch

darunter?darunter?BitteBitte

leite diese Botschaftleite diese Botschaft

per E-Mail an alle weiter,per E-Mail an alle weiter,

die Du kennst, denn ...die Du kennst, denn ...

Page 20: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

……ich weiß nicht ich weiß nicht mehr,mehr,wem ich sie schon wem ich sie schon geschickt habe !!! geschickt habe !!!

Page 21: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

So erzielst DuSo erzielst Du

echte Resultate:echte Resultate:

Stopp den Teufelskreis Stopp den Teufelskreis !!

Page 22: D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses.  © 2010 -  Für

http://www.martingeiger.com/beschreibung_lisa.php4

© 2010 - www.martingeiger.com

Postfach 11 01

77842 Achern

Telefon: 07841 / 68 28 – 60

Telefax: 07841 / 68 28 – 50

E-Mail: [email protected]