2
WERTVOLLE KURZINFORMATIONEN FACELIFT Schlaffe Haut und Falten sind natürliche Zeichen der Hautalterung. Faltenunterspritzung, Botox, Peeling oder Lasertherapie können Abhilfe schaffen. Doch um langfristig jünger und vitaler auszusehen, bedarf es oft weitergehenden Behandlungen: ein Facelift als operative Methode der Gesichtsstraffung führt zu mehr Wohlbefinden. Sichtbare Spuren des Älterwerdens wie tieferliegende Augenbrauen, deutlich sichtbare Stirnfalten und Falten rechts und links neben den Nasenflügeln, Hamsterbäckchen und eine schlaffe Haut am Hals können durch ein Facelift beseitigt werden und so eine frische, erholte Ausstrahlung schaffen. KURZINFO v Anästhesie: Vollnarkose v Behandlungsdauer: 2,5 -4 Stunden v Klinikaufenthalt: 1-2 Nächte stationär v Gesellschaftsfähig: nach 7- 10 Tagen v Duschen: nach 48 Stunden v Sport: nach 4-6 Wochen v Solarium: nach 6 Wochen, Schutz der Narbe für 6 Monate v Sauna: nach 8 Wochen TECHNIK METHODEN UND MÖGLICHKEITEN Bei den heute angewendeten Verfahren, wie dem „State Of The Art Facelift“ (SMAS), geht es nicht so sehr um die reine Gesichtsstraffung, vielmehr werden tiefer gelegene Strukturen des Gesichtes wieder angehoben und neu platziert. Die daran anhängende Haut wird so an ihren früheren Ort zurück verla- gert und ergibt ein natürlich jüngeres Aussehen. „Zwei-Schich- ten-Facelift“ nennt sich diese Technik, denn neben dem Anhe- ben und Glätten der Haut wird eine zweite, tiefere Hautschicht ebenfalls verkürzt und angehoben. Die überschüssige Haut wird an den Wundrändern vor und hinter dem Ohr entfernt, Fettgewebe und Muskulatur zurechtgerückt, die Haut insge- samt gestrafft. Diese Methode gehört zu den anspruchsvolls- ten Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie. DAS ERGEBNIS VORTEILE DES FACELIFT AUF EINEN BLICK v Das alternde Gesicht wird in seinen ursprünglichen, natür- lichen Zustand versetzt v Man erhält ein natürliches und frisches Erscheinungsbild ohne sichtbare Spuren eines chirurgischen Eingriffs v SMAS ist die einzig zielführende Therapiemöglichkeit ab einem gewissen Hautüberschuss v Durch eine medizinisch-kosmetische Zusatzbehandlung ist eine schnelle Rückkehr ins soziale Leben möglich v Durch das Facelift kann die Lebensqualität

Factsheet Facelift

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alle Infos zum Facelift, zusammengefasst in einem übersichtlichen Factsheet

Citation preview

Page 1: Factsheet Facelift

WERTVOLLE KURZINFORMATIONEN

FACELIFT

Schlaffe Haut und Falten sind natürliche Zeichen der Hautalterung. Faltenunterspritzung, Botox, Peeling oder Lasertherapie können Abhilfe schaffen. Doch um langfristig jünger und vitaler auszusehen, bedarf es oft weitergehenden Behandlungen: ein Facelift als operative Methode der Gesichtsstraffung führt zu mehr Wohlbefinden. Sichtbare Spuren des Älterwerdens wie tieferliegende Augenbrauen, deutlich sichtbare Stirnfalten und Falten rechts und links neben den Nasenflügeln, Hamsterbäckchen und eine schlaffe Haut am Hals können durch ein Facelift beseitigt werden und so eine frische, erholte Ausstrahlung schaffen.

KURZINFO v Anästhesie: Vollnarkose

v Behandlungsdauer: 2,5 -4 Stunden

v Klinikaufenthalt: 1-2 Nächte stationär

v Gesellschaftsfähig: nach 7- 10 Tagen

v Duschen: nach 48 Stunden

v Sport: nach 4-6 Wochen

v Solarium: nach 6 Wochen, Schutz der Narbe für 6 Monate

v Sauna: nach 8 Wochen

TECHNIKMETHODEN UND MÖGLICHKEITEN

Bei den heute angewendeten Verfahren, wie dem „State Of The Art Facelift“ (SMAS), geht es nicht so sehr um die reine Gesichtsstraffung, vielmehr werden tiefer gelegene Strukturen des Gesichtes wieder angehoben und neu platziert. Die daran anhängende Haut wird so an ihren früheren Ort zurück verla-gert und ergibt ein natürlich jüngeres Aussehen. „Zwei-Schich-ten-Facelift“ nennt sich diese Technik, denn neben dem Anhe-ben und Glätten der Haut wird eine zweite, tiefere Hautschicht ebenfalls verkürzt und angehoben. Die überschüssige Haut wird an den Wundrändern vor und hinter dem Ohr entfernt, Fettgewebe und Muskulatur zurechtgerückt, die Haut insge-samt gestrafft. Diese Methode gehört zu den anspruchsvolls-ten Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie.

DAS ERGEBNISVORTEILE DES FACELIFT AUF EINEN BLICK

v Das alternde Gesicht wird in seinen ursprünglichen, natür-

lichen Zustand versetzt

v Man erhält ein natürliches und frisches Erscheinungsbild

ohne sichtbare Spuren eines chirurgischen Eingriffs

v SMAS ist die einzig zielführende Therapiemöglichkeit ab

einem gewissen Hautüberschuss

v Durch eine medizinisch-kosmetische Zusatzbehandlung ist

eine schnelle Rückkehr ins soziale Leben möglich

v Durch das Facelift kann die Lebensqualität

Page 2: Factsheet Facelift

WELCHE ART DER ANÄSTHESIE WIRD BEIM FACE- UND HALSLIFT ANGEWENDET?Eine detaillierte Aufklärung über die Vorgehensweise ist Voraussetzung für jede Operation, denn jede Anästhesie ist mit Risiken verbunden, die durch Kompetenz und Erfahrung minimiert werden können. Die beim Face- und Halslift angewendeten Vollnarkoseverfahren sind außerdem sehr patientenfreundlich.

Besonders schonend und daher beliebt ist das sogenannte TIVA-Verfahren (Total Intravenöse Anästhesie), eine der moderns-ten und sichersten Narkoseformen überhaupt:

v Kurzwirksame Schlaf- und Schmerzmedikamente werden über die Vene verabreicht, der Rest der Vollnarkose besteht ledig-

lich in einer Sauerstoff- und Luftbeatmung

v Durch die kurze Wirkdauer der Medikamente ist die Anästhesie sehr gut steuerbar

v Das Risiko von Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufproblemen ist bei diesem modernen Vollnarkoseverfahren weitgehend

reduziert

Disclaimer & NutzungDie hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Emp-fehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar.Die Texte erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der darge-botenen Information garantiert werden. Die Texte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt oder die Ärztin Ihres Vertrauens! Dr. Klöppel & Kollegen übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier darge-stellten Information ergeben. Eine kostenfreie, unveränderte Verbreitung / Vervielfältigung der zur Verfügung gestellten Informationen ist gestattet. Einem jederzeitigen Widerruf durch den Urheber wird dabei zugestimmt.

Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und zur Verfügung gestellt von Dr. Klöppel & Kollegen.

OPERATION „HALSLIFT“EINE ÄSTHETISCHE EINHEIT

Gesicht und Hals werden immer als ästhetische Einheit be-trachtet und sollten deshalb gemeinsam behandelt werden. Selbstverständlich kann der Eingriff auch separat – ohne Fa-celift – durchgeführt werden. Selbst bei Personen mit einem für ihr jeweiliges Alter jüngerem Aussehen kann eine über-mäßige Erschlaffung des Halses das Erscheinungsbild beein-trächtigen. Durch eine chirurgische Halsstraffung, die heute zu den absoluten Standards der plastischen Chirurgie gehört, kann hier Abhilfe geschaffen werden. Aufgrund moderner Nahttechniken sowie innovativer Narbenpflegeprogramme postoperativ ist es möglich, nach circa sechs Monaten nahezu unsichtbare Narben zu erhalten, die zuvor leicht kosmetisch zu überdecken sind. Eine medizinisch-kosmetische Zusatzbe-handlung trägt zu einer schnellen Rückkehr ins soziale Leben bei – mit einer verbesserten Lebensqualität und mehr Selbst-wertgefühl.

DAS ERGEBNISVORTEILE DES HALSLIFT AUF EINEN BLICK

v Der Eingriff ruft in der Regel wenig Schmerzen hervor

v Die Rückkehr ins soziale Leben ist meist innerhalb von

zwei Wochen möglich

v Dank moderner Operationstechniken wird das Gesicht nur

um einen Zeitraum von 10-15 Jahren verjüngt, die individu-

elle Mimik und Persönlichkeit bleibt erhalten

v Nahezu unsichtbare Narben nach circa sechs Monaten