12
Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n), liebe Schwestern und Brüder! In unserer Küche hängt irgendwo zwischen zwei kleinen Gitterregalen mit dem das Jahr über nützlichen und notwendigen Alltagsnippes ein kleiner Kalender, den ich ausgangs des Jahres 2016 zusammengestellt habe. Und in diesen Tagen, in denen ich mir Gedanken mache über den Artikel für unser Pfarrblatt, wollte ich den Kalender (auf ein Neues!) wieder umdrehen auf Januar – und siehe da: Da gibt es ja nach dem Dezember noch eine letzte Seite! Und auf der ist dann zu lesen: „… unn schunn is widder Neijoor! Desmool heeßt´s 2018!“ Und das ist, wenn diese Triangel erscheint, auch schon wieder einige Tage alt … Wenn die erste Ausgabe im Jahr wegen der vorher- gehenden Doppelnummer erst im zweiten Monat erscheint, ist es schon fast ein Anachronismus, das „Neue Jahr“ noch zu begrüßen, aber vielleicht mag man auch im Februar noch das eine oder andere Mal gerne zurückblicken, auf das, was war im vergangenen Jahr: An all das Gute, das uns widerfahren ist, bestimmt wird uns auch das weniger Gute wieder einfallen. Für das Gute wollen wir dem lieben Gott und einander dankbar sein, und das weniger Gute wollen wir in Gottes Hand geben, dass Er es zum Guten vollende. Nach all den menschlichen Erfahrungen wird sicher auch das Jahr 2018 nicht viel anders verlaufen: Es werden sich die Tage mit den Festivitäten (kirchlich geht es gleich los mit dem 2.2. - Mariä Lichtmess, und in der profanen Welt schwingen die Fastnachter noch bis Mitte des Monats ihr Zepter) abwechseln mit den Tagen des Alltags, neue (und noch immer liegen- gebliebene alte) Herausforderungen werden uns wieder beschäftigen … Auch die ernste Seite des Lebens beginnt in diesem Monat wieder neu mit der Bereitungszeit auf Ostern … Freuen wir uns darauf, dass uns wieder eine neue Zeit geschenkt wird, eine Zeit, die wir mit Gottes Hilfe sicher wieder bestehen: + mit dem VATER, der unser Leben -wie immer es in diesem Jahr kommt- trägt und hält, + mit dem SOHN, der auch 2018 mit uns durch unser je eigenes Leben geht, + mit dem HEILIGEN GEIST, der uns auch durch die neue Zeit mit Leben erfüllt. In unserem täglichen Abreiß- kalender prosten sich Frau und Herr (Glücks-) Schwein zum Neuen Jahr zu – tun wir das auch und sagen wir mit dem Kalender in der Küche bei Diakons „Allahopp: dann emool Prost Neijoor!“ Auf dass uns auch 2018 das notwendige Quäntchen Glück nicht verlasse! Euer Diakon Karl-August M. Wendel All den guten Wünschen schließen sich an: unser Pfarrer Eiswirth und unsere Gemeindereferentin Werkmann-Mungai

Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein

St. Albert - Maria Königin - St. Martin

Ludwigshafen am Rhein

Februar 2018 Liebe Gemeinde(n), liebe Schwestern und Brüder! In unserer Küche hängt irgendwo zwischen zwei kleinen Gitterregalen mit dem das Jahr über nützlichen und notwendigen Alltagsnippes ein kleiner Kalender, den ich ausgangs des Jahres 2016 zusammengestellt habe. Und in diesen Tagen, in denen ich mir Gedanken mache über den Artikel für unser Pfarrblatt, wollte ich den Kalender (auf ein Neues!) wieder umdrehen auf Januar – und siehe da: Da gibt es ja nach dem Dezember noch eine letzte Seite! Und auf der ist dann zu lesen: „… unn schunn is widder Neijoor! Desmool heeßt´s 2018!“ Und das ist, wenn diese Triangel erscheint, auch schon wieder einige Tage alt … Wenn die erste Ausgabe im Jahr wegen der vorher-gehenden Doppelnummer erst im zweiten Monat erscheint, ist es schon fast ein Anachronismus, das „Neue Jahr“ noch zu begrüßen, aber vielleicht mag man auch im Februar noch das eine oder andere Mal gerne zurückblicken, auf das, was war im vergangenen Jahr: An all das Gute, das uns widerfahren ist, bestimmt wird uns auch das weniger Gute wieder einfallen. Für das Gute wollen wir dem lieben Gott und einander dankbar sein, und das weniger Gute wollen wir in Gottes Hand geben, dass Er es zum Guten vollende. Nach all den menschlichen Erfahrungen wird sicher auch das Jahr 2018 nicht viel anders verlaufen: Es

werden sich die Tage mit den Festivitäten (kirchlich geht es gleich los mit dem 2.2. - Mariä Lichtmess, und in der profanen Welt schwingen die Fastnachter noch bis Mitte des Monats ihr Zepter) abwechseln mit den Tagen des Alltags, neue (und noch immer liegen-gebliebene alte) Herausforderungen werden uns wieder beschäftigen … Auch die ernste Seite des Lebens beginnt in diesem Monat wieder neu mit der Bereitungszeit auf Ostern … Freuen wir uns darauf,

dass uns wieder eine neue Zeit geschenkt wird, eine Zeit, die wir mit Gottes Hilfe sicher wieder bestehen: + mit dem VATER, der unser Leben -wie immer es in diesem Jahr kommt- trägt und hält, + mit dem SOHN, der auch 2018 mit uns durch unser je eigenes Leben geht, + mit dem HEILIGEN GEIST, der uns auch durch die neue Zeit mit Leben erfüllt. In unserem täglichen Abreiß-

kalender prosten sich Frau und Herr (Glücks-) Schwein zum Neuen Jahr zu – tun wir das auch und sagen wir mit dem Kalender in der Küche bei Diakons „Allahopp: dann emool Prost Neijoor!“ Auf dass uns auch 2018 das notwendige Quäntchen Glück nicht verlasse! Euer Diakon Karl-August M. Wendel

All den guten Wünschen schließen sich an:

unser Pfarrer Eiswirth und unsere Gemeindereferentin Werkmann-Mungai

Page 2: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Kirchenplan Hl. Edith Stein – Februar 2018

Datum St. Albert Maria Königin St. MartinFreitag Mariä Lichtmess

02.02. 19.00 Hl. Messe Anschl. Blasiussegen

---

Samstag Hl. Blasius

03.02. 18.00 Vorabendmesse Anschl. Blasiussegen

Sonntag 04.02. 10.00 Hl. Messe Anschl. Blasiussegen

Dienstag 06.02. 08.30 Frauenmesse 17.30 Eucharistische Anbetung

---

Mittwoch 07.02. 14.30 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe 15.00 Rosenkranz

Donnerstag 08.02. 08.30 Hl. Messe

Freitag 09.02. 19.00 Hl. Messe

Samstag 10.02. 18.00 Vorabendmesse

Sonntag 11.02. 10.00 Hl. Messe

08.30 Hl. Messe

Dienstag 13.02. 08.00 Hl. Messe

Mittwoch Aschermittwoch

14.02. 14.30 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes

19.00 Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes

Donnerstag 15.02. 08.30 Hl. Messe

Freitag 16.02. 18.00 Kreuzwegandacht 19.00 Hl. Messe

Samstag 17.02.

18.00 Vorabendmesse

Sonntag 1. Fastensonntag

18.02.

10.00 Hl. Messe

Dienstag 20.02. 17.30 Eucharistische Anbetung

08.00 Hl. Messe

Mittwoch 21.02. 14.30 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe 15.00 Rosenkranz

Donnerstag 22.02. 08.30 Hl. Messe

Freitag 23.02. 18.00 Kreuzwegandacht 19.00 Hl. Messe Nachprimiz von Kaplan Dr. Dominik Schindler

Samstag 24.02. 18.00 Vorabendmesse

Sonntag 2. Fastensonntag

25.02. 10.00 Hl. Messe

Montag 26.02. 19.00 Stille Meditation

Dienstag 27.02. 08.00 Hl. Messe

Mittwoch 28.02. 14.30 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe 15.00 Rosenkranz

Donnerstag 01.03. 19.00 Hl. Messe mit Weihbischof Otto Georgens

Freitag 02.03. 16.00 Weltgebetstag in St. Albert

18.00 Weltgebetstag Prot. Kirche Edigheim

08.30 Hl. Messe mit Weihbischof Otto Georgens 18.00 Weltgebetstag Prot. Kirche Oppau

Kollekten werden gehalten: 17./18.02. für Caritas Not- und Katastrophenhilfe

Bezüglich der Werktagsmessen achten Sie bitte auch auf die wöchentlich aktualisierte Gottesdienstordnung mit Messintentionen im Aushang der Schaukästen!

Page 3: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Berichte aus der Pfarrei Hl. Edith Stein

Basteln und Backen im Advent

Wie jedes Jahr organisierte der Familienkreis St. Martin unter der Leitung von Frau Werkmann-Mungai einen Bastel- und Backnachmittag für Kinder mit oder ohne Begleitung derer Eltern im Gemeindehaus. Im vergangenen Jahr trafen sich ca. 20 Kinder und zehn Erwachsene am Samstag, den 02. Dezember. Gebacken wurden Plätzchen aus Buttergebäck. Der fertige Teig wurde von den Kindern mit unserer Hilfe ausgerollt, ausgestochen und verziert. Gebastelt haben wir dieses Jahr Schachteln in Sternenform, Weihnachtskugeln in Serviettentechnik und Weihnachts-karten.

Sofern die Plätzchen nicht gleich verzehrt wurden, wurden sie wie jedes Jahr ebenso wie die Bastelsachen von den Kindern mit nach Hause genommen. Besinnlich ausgeklungen ist der Nachmittag mit vorgelesenen Geschichten von Frau Werkmann-Mungai. Wir möchten Sie und Ihre Kinder herzlich einladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und sich auch gerne im Familienkreis einzubringen. Wir wünschen Ihnen ein frohes Neues Jahr. Nicole Zuck

Seniorenadvent der Pfarrei Heilige Edith Stein in Maria Königin

Am 6. Dezember trafen sich ca. 70 Seniorinnen und Senioren aller drei Gemeinden in Maria Königin zu einer Adventsfeier. Nach einer Eucharistiefeier, die Pfarrer Eiswirth mit den Anwesenden feierte, trafen sich die meisten Gottesdienstbesucher in der Unterkirche zu einem gemütlichen Beisammensein bei selbst gebackenem Kuchen verschiedener Spender aller drei Gemeinden. Besinnliche Programmpunkte umrahmten diesen Nachmittag. Johanna und Florian Schulte berührten die Herzen der Anwesenden mit ihren musikalischen Beiträgen. Der ökumenische Tanzkreis gab dem Nachmittag durch seine Tanzbeiträge einen Höhepunkt besonderer Art. Die Anwesenden wurden durch diese Tänze nochmals in die adventliche Welt gezogen. Bereichernd waren auch die verschiedenen vorgetragenen Geschichten, unter anderem eine in pfälzischer Mundart, in denen der heilige Nikolaus in verschiedenen Facetten zur Sprache kam. Nach einem gelungenen Nachmittag, durch den Frau Angela Henke führte, gingen alle zufrieden nach Hause. Einen besonderen Dank geht an das Leitungsteam der kfd Edigheim für das Organisieren des sehr gelungenen Adventsnachmittags.

Christine Werkmann-Mungai, Gemeindereferentin

Page 4: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Kolping-Gedenktag am 11.12.2017 in St. Albert – Kolpingsfamilie Pfingstweide Kolping wer? Eingebettet in den sonntäglichen Gottesdienst feierte die Kolpingsfamilie Pfingstweide den jährlichen Kolping-Gedenktag. Nun darf man sich die Frage stellen, ob alle Kirchenbesucher am Sonntag, Kommunionkinder und deren Eltern zum Beispiel, Kolping kennen. Die Messfeier war gespickt mit Insiderinformationen. War sie auch anregend sich weiter mit Kolping und der Bewegung, die von ihm ausging, zu beschäftigen? Gar auf die Idee zu kommen, eine Kolpingsveranstaltung zu besuchen? Das darf nun jeder für sich selbst entscheiden. Für diejenigen, die etwas mehr erfahren wollen:

Adolph Kolping wurde am 08.12.1813 geboren. Mit dem Gedenktag wird sozusagen Geburtstag gefeiert. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, lernte mit 13 Jahren das Handwerk des Schuhmachers. Daher die Schuhe um den Altar und die Bezeichnung „Gesellenvater“. Er arbeitete ca. zehn Jahre in seinem Beruf, wanderte als Geselle von einem Ort zum anderen. So lernte er viel Armut kennen. Sein Drang, sich weiter-zubilden war groß. Er besuchte mit 24 Jahren das Gymnasium und bestand sein Abitur. Durch ein Stipendium konnte er ein

Theologiestudium finanzieren. 1845 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Als Kaplan wurde er in Wuppertal – Elberfeld eingesetzt. Die industrielle Revolution, Fabriken und verarmte Arbeiter prägten das Stadtbild.

Gemeinsam mit einem Freund und Lehrer stärkte er die jungen Menschen, indem sie zunächst in einem Chor und später dann im katholischen Jünglingsverein zusammengebracht wurden. Diese Zusammenkünfte waren auch Zufluchtsorte für die jungen Handwerker, und dort konnten sie sich über ihre Probleme austauschen. Kolping ruhte nicht und gründete in anderen Orten Gesellenvereine. Vor allem der Kölner Gesellenverein hatte regen Zulauf und die wandernden Gesellen trugen die Vereinsidee in die Welt hinaus.

Kolping starb im Jahr 1865. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits 400 Gesellenvereine gegründet. Als Verband kennen wir heute das Kolpingwerk Deutschland, ein katholischer Sozialverband. Aus dem Leitbild dieses Sozialverbands einige Auszüge:

Adolph Kolping - ein Mensch, der begeistert Adolph Kolping lebte aus einem tiefen Gottvertrauen. Er war begeistert von Jesus Christus und liebte seine Kirche mit ihren Licht- und Schattenseiten. Er resignierte nicht angesichts der sozialen Missstände seiner Zeit. Er machte anderen Menschen Mut, sich selbst und damit die Zustände zu verbessern. Mit der lebendigen Einheit von Glaube und sozialer Verantwortung gab er seinem Werk die geistige Ausrichtung. In seinem Handeln war er Seelsorger und Sozialreformer zugleich. In der Sprache des Volkes brachte er christliche Überzeugungen und Wertvorstellungen öffentlich zur Geltung. Er vermittelte Freude am Beten, Lernen und Arbeiten und konnte so Menschen gewinnen. Adolph Kolping gab ein Zeugnis des Glaubens in seiner Zeit. Als Seliger der Kirche begleitet er auch heute sein Werk und ist uns Vorbild. (Quelle: Website des Kolpingverbands)

Die jeweiligen Kolpingsfamilien der Gemeinden tragen das Erbe Kolpings weiter. Sie wollen insbesondere jungen Familien, Kindern und Senioren eine Heimat bieten. Dabei stehen gesellige Veranstaltungen neben Bildungs-angeboten. Besonders bemerkenswert für die Kolpingsfamilie der Pfingstweide ist ein erster Preis der Kolpingjugend für den Wettbewerb „Generationenübergreifende Arbeit“. Als Beispiel dient der Tannenbaumverkauf, der im Dezember stattfindet. Zu dieser Auszeichnung wird an anderer Stelle noch zu lesen sein. Kolping Pfingstweide beteiligt sich in diesem Jahr an einer bundesweiten Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“. Im Foyer der Kirche stapelten sich bereits viele gut erhaltene Paare, die für diesen guten Zweck gesammelt werden.

Nach dem feierlichen Gottesdienst trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Pfingstweide traditionell zur Feierstunde. Präses Karl-August Wendel offerierte einen launigen Jahresrückblick und ehrte langjährige Mitglieder. Das ausgiebige Verlesen der Urkunde kam genauso wenig zu kurz wie das Überreichen eines kleinen Präsents. Zweifelsfreier Höhepunkt war jedoch die Aufnahme des jüngsten Sprosses der Kolpingsfamilie. Eva Heitz, wenige Monate alt, schaute mit großen Augen in die Welt der applaudierenden Kolpingbrüder und –schwestern.

Page 5: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

- 60 Jahre Prof. Alfons Kaiser - 45 Jahre Maria Heitz - 40 Jahre Anton Gröne - 45 Jahre Pfarrer A. Edrich - 40 Jahre Katharina Gröne - 45 Jahre Elisabeth Specht - 15 Jahre Petra Mäder - 45 Jahre Norbert Specht Neuaufnahmen: Michelle Laque und Eva Heitz

Ein gemeinsames Mittagessen und Gespräche setzten einen Schlusspunkt am zweiten Advent.

Kolping in der Pfingstweide hat vor allem einen sehr starken und wachsenden Kreis im Bereich der Jugend. Darauf ist man auch stolz, denn der Nachwuchs bildet die Grundlage für die wachsende Gemeinschaft. Gleichzeitig sind auch Menschen jenseits der 35 Jahre herzlich eingeladen. Kommen Sie einfach einmal zu einer Veranstaltung und fühlen Sie sich angesprochen. Haben Sie Fragen? Präses Karl-August Wendel oder die Vorstandsmitglieder setzen sich sehr gerne mit Ihnen in Verbindung. Weitere Infos gerne auch über das Pfarrbüro.

Gemeinschaft tut gut. Text und Bild: Heike Göbel

Adventliche Besinnung - Kolpingsfamilie Pfingstweide

Wie sagt man … „alle Jahre wieder..“ und tatsächlich haben die Kolpingver-anstaltungen zum Jahresende Tradition. Vieles wiederholt sich, wichtig sind allen die Zusammenkunft und die Gemeinschaft mit den Kolpingbrüdern und -schwestern. Die besinnliche Zeit am 12.12.2017 wurde gestaltet von Christian Knoll, der auch meisterhaft die Feuerzangenbowle bereitete. Auf Spendenbasis wurde getrunken, denn der Erlös sollte dem Projekt, das die Kolpingjugend zum Tannenbaumverkauf auflegte, zugutekommen. Rund 100 Euro kamen so zusammen. Maria Heitz, Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie, bedankte sich bei Christian Knoll für die Bowle, aber besonders auch für die Worte, Gedichte und Geschichten. Manchmal gefallen Wiederholungen eben auch – so wie diese traditionelle adventliche Besinnung. Text und Bild: Heike Göbel

Krippenspiel in St. Martin Zum diesjährigen Krippenspiel trafen sich achtzehn Kinder der St.-Martin-Gemeinde. Alle waren mit Feuereifer bei den Proben dabei. Am Heiligabend war es dann soweit und es wurde ein stimmungsvoller Gottesdienst, durch den Frau Werkmann-Mungai führte. Allen Kindern, Musikern und Helfern die zum Gelingen beigetragen haben ein großes Dankeschön.

Text und Foto: Christiane Bachschmidt

Page 6: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Aktion Dreikönigssingen 2018 in Maria Königin

Segen bringen - Segen sein, gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit Auch im Jahr 2018 waren wieder 25 Sternsinger aus Maria Königin mit 8 Begleitern unterwegs im Stadtteil, um den Menschen den Segen Gottes in die Häuser zu bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Am 2. Januar trafen sich die Sternsinger, um in einer Gruppenstunde die Lieder und Texte zu üben, aber auch um Informationen zum diesjährigen Thema "Kinderarbeit" zu erhalten. Das Kindermissionswerk, das alljährlich die bundesweite Aktion des Dreikönigssingens veranstaltet, hatte einen sehr eindrucksvollen und bewegenden Film über Kinderarbeit in Indien zur Verfügung gestellt. Im Film wurde das harte und teilweise auch gefährliche Leben einiger Kinder in Indien dargestellt. Viele Kinder müssen schon im Kindergartenalter harte und gesund-heitsgefährdende Arbeiten verrichten, um ihren Familien das Überleben zu sichern. So konnten unsere Kinder im Film den Alltag von Kindern, die tagtäglich Modeschmuck und Teppiche herstellen, sehen. Diese Kinder haben keine Möglichkeit zur Schule zu gehen, um die Chance auf ein besseres Leben zu erhalten. Im Film wurde aber auch vorgestellt, wie den Menschen vor Ort geholfen werden kann. Durch Kleinkredite haben Frauen die Möglichkeit, kleine Anschaffungen wie Geräte oder Haustiere zu finanzieren und dadurch ihr Einkommen zu verbessern. Deren Kinder müssen dann gar nicht mehr oder zumindest weniger arbeiten und können eine Schule besuchen. Solche Projekte werden durch die Stersingeraktion unterstützt. Am Donnerstag, den 4. Januar, begann die Aktion mit einer Andacht zur Aussendung in unserer Pfarrkirche, die durch Diakon Karl-August Wendel gestaltet wurde. Nach der Andacht und am 5. und 6. Januar besuchten die sechs Gruppen viele Menschen in Edigheim. Bei angenehmen Temperaturen, aber im Regen, brachten die Kinder den Haushalten in Edigheim den Sternsingersegen und trugen unsere Lieder und unsere Segenswünsche vor. Es machte viel Spaß, da die Sternsinger überwiegend mit offenen Türen empfangen wurden und die Freude der Menschen über ihren Besuch erleben durften. Am Samstagmittag trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen in der Unterkirche. Besonders freuten wir uns, dass zum Mittagessen Herr Pfarrer Eiswirth uns besuchte. Die diesjährige Sammlung war wieder ein voller Erfolg mit einem sehr guten Ergebnis von 6545 Euro. Das Geld kommt, wie in den vergangenen Jahren auch, dem Kinderheim „Las Parras“ in Valdivia, Chile zugute. Das Kinderheim kümmert sich schon lange Zeit mit viel Erfolg um missbrauchte, misshandelte und vernachlässigte Kinder. Neuerdings werden in einem zweiten Haus auch minderjährige Mütter und minderjährige Schwangere betreut und auf ihr Kind vorbereitet. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, den Betreuern, den Helferinnen in der Küche und natürlich bei allen Spendern für Ihre großzügigen Gaben.

Martin Schafft

Einsatz der Sternsinger gegen Kinderarbeit

30 Kinder und Jugendliche aus Oppau haben zusammen mit erwachsenen Teamern die Aktion Dreikönigssingen 2018 der Gemeinde St. Martin Oppau durchgeführt. Bei zwei Vorbereitungs-Treffen in den Ferien wurden Gruppen eingeteilt, Rollentexte (Sternträger, Kaspar, Melchior, Balthasar, Huldiger) und Lieder geübt. Die inhaltliche Vorbereitung dieser weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder ging 2018 besonders „unter die Haut“. Sahen wir doch in einer Reportage bewegende Aufnahmen von Kindern in Indien, die bereits ab dem Vorschulalter täglich arbeiten müssen – und dies oft unter widrigen Umständen - um zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen. Schnell war klar, dass uns auch das schlechte Wetter am 4. und 5. Januar nicht davon abhalten würde, Geld für die Projekte des Kindermissionswerks zu sammeln. Ziel ist auch 2018 wieder, Kindern dabei zu helfen, zukünftig ein Leben in Würde zu führen. Und so trotzten die fünf Gruppen dem Regen, brachten den Menschen den Segen Gottes und wurden selbst zum Segen für viele Kinder auf der Erde, denen das Nötigste zum Leben fehlt.

Page 7: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Acht Jugendliche und vier junge Erwachsene aus den eigenen Reihen übernahmen zusammen mit fünf erfahrenen Teamern Gruppenverantwortung. Neben Einrichtungen wie Polizei, Feuerwehr, Seniorenwohnheimen, Kindertagesstätten und Lebenshilfe wurden rund 230 Haushalte besucht und der Segen 20*C+M+B+18 an Wohnungen und Häuser geschrieben oder geklebt. Kreide und Aufkleber waren zuvor von Pfarrer Eiswirth gesegnet worden. Der * steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. C+M+B für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus.

Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Vergangenen Sonntag hatten alle 15 Gruppen der Pfarrei Heilige Edith Stein ihre Hausbesuche abgeschlossen und so trafen sich mehr als 60 Sternsinger zum Dank-Gottesdienst in der Oppauer St. Martinskirche. Anschaulich zeigten sie den vielen Gottesdienstbesuchern, warum sie sich alle Jahre wieder auf den Weg machen und sich einsetzen für diejenigen, die sich nicht selbst helfen können. Musikalisch umrahmt wurde die eindrucksvolle Feier von den Edigheimer Musikern God´s child. Zum Abschluss der Aktion brachten am 11. Januar 2018 die jüngsten Oppauer Sternsinger Cora, Merle, Sophia, Luisa, Lioba, Mareike und Benedikt – alle selbst noch Grundschüler – den Segen in die Goethe-Mozart-Schule. Das bisher vorläufige Sammelergebnis für Projekte gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit kann sich sehen lassen. Durch die großherzigen Spenden der vielen, die uns ihre Türen geöffnet haben, wurden 5.041 € gesammelt. Hinzu kommen wahre „Berge“ an Süßigkeiten (einen Teil davon lassen wir einer sozialen Einrichtung zukommen) und Gaben für unsere Ausflugskasse. Ihnen allen ein herzliches Vergelt´s Gott und Respekt unseren Sternsinger für ihren Einsatz!

Text und Bild: Ulla Jöckel

Kindergarten St. Albert

Besuch der Heiligen Drei Könige in unserer Kindertagesstätte Auch in diesem Jahr begrüßten wir in der ersten Kindergartenwoche die Heiligen Drei Könige in unserer Kita. Wir sind stolz darauf, dass alle drei ehemalige Kindergartenkinder von uns sind, was den Besuch noch viel persönlicher gestaltete. Sie

begrüßten uns mit einem Lied und erklärten den Kindern, dass sie in diesem Jahr mit den Spenden Kindern in Indien helfen möchten. Dies passte sehr gut zu unserer Spendenaktion im Dezember, als wir mit unseren Kindern gemeinsam ein Paket mit Kleidung und Kuschel-tieren ebenfalls nach Indien verschickten. Die Heiligen Drei Könige segneten unser Haus und brachten unseren Kindern viele Geschenke für ihre Gruppen mit. Ein kleines Päckchen konnte jedes Kind mit nach Hause nehmen. Zum Dank bekamen Sie von unseren Kindern noch zwei Lieder aus unserem Weihnachtstheaterstück vorgesungen. Im Anschluss daran erfreuten sich unsere Kinder daran, ihre Weihnachtsgeschenke in den jeweiligen Gruppen auszupacken.

Ihr Kindergartenteam St. Albert

Page 8: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Nachprimizfeier von Dr. Dominik Schindler am 23.02.2018 in St. Martin

In der Eucharistiefeier am, 23.02.18, 19:00 Uhr feiert Dr. Dominik Schindler, Kaplan in Kaiserslautern St. Martin, in unserer Pfarrei Hl. Edith Stein eine Nachprimiz. Kaplan Schindler wurde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am 18. Juni des vergangenen Jahres im Speyerer Dom zum Priester geweiht. Die Neupriester spenden bis zur nächsten Priesterweihe den Primizsegen. Dem Einzel-Primizsegen wird eine besondere Wirkung zugesprochen. Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier der Nachprimiz am Fr., 23.02.2018, 19:00 Uhr in St. Martin ein.

Gottesdienste zur bischöflichen Vistitation am 01.03. und 02.03.2018 in unserer Pfarrei Hl. Edith Stein

Am 01. und 02. März 2018 wird Weihbischof Otto Georgens unsere Pfarrei Hl. Edith Stein mit ihren Gemeinden und Einrichtungen visitieren. Am 01.03.2018, 19.00 Uhr wird er mit uns in der Kirche Maria Königin die Eucharistie feiern und anschließend mit den Mitgliedern der Gemeindeausschüsse zusammenkommen. Am darauffolgenden Tag, 02.03.2018, 08.30 Uhr feiert unser Weihbischof in St. Martin die Hl. Messe. Am Abend wird er mit den Mitgliedern des Pfarreirates und des Verwaltungsrates die Themen der Pfarrei erörtern. Zu den entsprechenden Gottesdiensten sind Sie alle recht herzlich eingeladen.

Das Analyse-Team hat seine Arbeit aufgenommen

Bei der Klausurtagung der Räte im September hat sich ein Analyse-Team gebildet, das im Dezember zu einer ersten Sitzung zusammengekommen ist. Das Analyse-Team erarbeitet für unsere Pfarrei mit ihren Gemeinden eine Sozialraum- sowie Sinus-milieu/Lebenswelt-Analyse und wird dann die entsprechenden Ergebnisse bei einer der nächsten Klausurtagungen der Räte vorstellen. Die Ergebnisse des Analyse-Teams bilden die Entscheidungsgrundlage, welche für die Erstellung des Pastoralen Konzeptes benötigt werden.

Die beiden Kirchenchöre von St. Albert und St. Martin bereiten sich ab sofort auf die Gestaltung der Gottesdienste an Ostern vor.

Gesungen wird u. a. die „Messe in F“ von Manfred Hilger.

Jeder, der gerne projektbezogen mitsingen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Die Proben des Kirchenchores St. Martin finden i. d. R. freitags um 19:45h im Pfarr-saal in der Kirchenstraße 10 in Oppau statt.

Ulla Jöckel

Page 9: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Weltgebetstag der Frauen

„Gottes Schöpfung ist sehr gut“, ist der deutsche Titel des diesjährigen Welt-gebetstags der Frauen am 2. März. An diesem Tag steht Surinam im Fokus. Die Gebetsordnung haben Christinnen aus dem kleinen südamerikanischen Land verfasst und ihre Lieder, Texte und

Gebete ausgewählt. Die Bewahrung der Schöpfung ist ihnen ein zentrales Anliegen, weshalb sie auch die Schöpfungs-erzählung aus dem Buch Genesis/1. Buch Mose ins Zentrum ihrer Gottesdienstordnung gestellt haben.

Monika Franger, kfd Maria Königin

Herzliche Einladung an Frauen und Männer zum ökumenischen Gottesdienst am

Freitag, den 2. März

um 16:00 Uhr um 18:00 Uhr um 18:00 Uhr in St. Albert in der Prot. Kirche Edigheim in der Prot. Kirche Oppau

Kreis Junger Familien Maria Königin Im November 2017 diskutierten wir in gemütlicher Runde bei Glühwein, Sprudelwasser und kulinarischen Genüssen unter anderem auch unser Jahresprogramm für 2018. Das dabei entstandene Programm ist angehängt.

Interessenten sind in unserer lebendigen Gruppe herzlich willkommen!

Ansprechpartner: Fam. Englert (Tel. 665835) und Fam. Lauer (Tel. 667695)

Jahresprogramm 2018

Fr. 16.03. Spieleabend, Beginn um 19:30 Uhr

Sa. 14.04. Tagesausflug: www.gasometer-pforzheim.de

11.5. oder 12.5. Radtour – ggf. mit anschließendem Grillen

28.09.-30.09. Wochenende in Colmar, Frankreich

Do. 01.11. Wanderung: Esthaler Brunnenwanderweg.

Fr. 16.11. Adventsfeier, Beginn um 20 Uhr

Page 10: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Wir gratulieren all unseren Geburtstagskindern und Jubilaren zu Ihrem Ehrentag

und wünschen Gottes Segen

Weltweit sammeln Kinder seit 1987 mit verschiedensten Aktionen Geld und kaufen damit Regenwald, um ihn vor Abholzung zu schützen. So ist der „Bosque Eterno de los Niños (BEN)“ (Ewiger Wald der Kinder) entstanden, der von der costa-ricanischen gemeinnützigen Natur-schutzorganisation „Asociación Conservacionista de Monteverde (ACM)“ verwaltet wird. Die Entstehung des BEN geht zurück auf die Initiative schwedischer Grundschulkinder, die nach einem Vortrag über die Gefährdung des Regenwaldes beschlossen, es internationalen Konzernen gleich zu tun: von gesammeltem Geld Regenwald kaufen, aber nicht zur Abholzung, sondern zum Schutz und Erhalt. Die Idee verbreitete sich schnell in ganz Schweden und bald auch

international: 1993 wurde das „International Children’s Rainforest Network (ICRN)“ gegründet; deutsches Gründungsmitglied ist der seit 1990 bestehende Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ mit Sitz in Ravensburg. Bis heute konnte der Bosque Eterno de los Niños auf 22.600 ha vergrößert werden und steht als Biosphärenreservat unter dem Schutz der UNESCO. In 44 Ländern sammeln Kinder in kreativen Aktionen Geld für den Kinderregenwald. Weitere Infos: http://www.kinderregenwald.de/

Mehrere Jugendliche unserer Pfarrei musizieren in diesem Benefizkonzert, das allein von Schülerinnen und Schülern organisiert wird. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie kommen und die gute Sache unterstützen. Herzliche Einladung!

Johanna Schulte

Statistik 2017 für die Pfarrei Hl. Edith Stein Taufen 24 Kirchenaustritte 46 Erwachsenentaufen 1 Konversionen 0 Ehen 6 Kommunionkinder 33 Verstorbene 69 Firmung 0 Kircheneintritte 0 Firmung Erwachsene 3

Page 11: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Termine

Termine Di. 06.02. 08:30 Uhr Frauenmesse, anschließend Frühstück im Pfarrhaus Di. 20.02. 14:30 Uhr Die Frauengemeinschaft trifft sich zum gemütlichen Beisammensein im

Pfarrhaus. Di. 27.02. 20:00 Uhr Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie in der Pilsstube

Termine Mo. 05.02. 16:00 Uhr kfd: Vorbereitung des WGT der Frauen zusammen mit den prot. Frauen

in der Badgasse Di. 06.02. 14:33 Uhr kfd-Fasching

Termine Sa. 03.02. 19:44 Uhr Faschingsfeier von kfd und Kirchenchor in der Unterkirche Rosenmontag, 12.02. 14:33 Uhr Kinderfasching in der Unterkirche St. Martin Eintritt: Kinder 2,00 €, Erwachsene 2,50 € Mi. 21.02. 18:00 Uhr Heringsessen der kfd in der Unterkirche

Herzliche Einladung zu den Frühschichten in der Fastenzeit Zum Thema: Wegkreuzungen 27.02. / 06.03. / 13.03 / 20.03. um 6 Uhr im Pfarrheim St. Martin Anschließend gemeinsames Frühstück

Sonntag 11.02. 18 Uhr LUMEN unplagged der Überraschungsgottesdienst mit Sebastian Klein solo aus LU Sonntag 25.02. 18 Uhr MAHLgemeinschaft Mit „Polarstern“ aus Maxdorf

Neues aus St. Martin

Neues aus St. Albert

Neues aus Maria Königin

Aus Stadt und Bistum

Page 12: Februar 2018 - pfarrei-lu-hl-edith-stein.de · Pfarrblatt der Pfarrei Hl. Edith Stein St. Albert - Maria Königin - St. Martin Ludwigshafen am Rhein Februar 2018 Liebe Gemeinde(n),

Seelsorgeteam: Pfarrer Christian Eiswirth zu erreichen über St. Martin Diakon Karl-August Wendel zu erreichen über St. Martin GR Christine Werkmann-Mungai zu erreichen über St. Martin Pfarrsekretärinnen: Inge Deutsch, Angelika Müller, Lenore Lorencak, Beate Bootz-Engler

St. Albert Maria Königin St. Martin

Zentralbüro Hl. Edith Stein Bürozeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 11:30 Uhr Kirchenstr. 8, 67069 Ludwigshafen Mo. Di. Do. Fr. 14:00 – 16:00 Uhr Kontaktstelle St. Albert Bürozeiten Mo 15:00 – 17:30 Uhr Madrider Weg 15, 67069 Ludwigshafen Do 09:00 – 11:00 Uhr Kontaktstelle Maria Königin wird noch errichtet

Mail: [email protected] Homepage: www.pfarrei-lu-hl-edith-stein.de

Kindertagesstätten der Pfarrei Hl. Edith Stein Kath. Kindertagesstätte St. Albert Kath. Kindertagesstätte Maria Königin Londoner Ring 52, 67069 LU-Pfingstweide Oppauer Str. 75, 67069 LU-Edigheim Tel.: 0621-667276 Tel.: 0621-666192 [email protected] [email protected]

Kath. Kindertagesstätte St. Martin I Kath. Kindertagesstätte St. Martin II Kirchenstr. 10, 67069 LU-Oppau Georg-Ludwig-Krebs-Str. 32, 67069 LU-Oppau Tel.: 0621-653545 Tel.: 0621-652926 [email protected] [email protected]

Herausgeber: Kath. Pfarrei Hl. Edith-Stein - Ludwigshafen am Rhein Redaktionsteam: Gabriele Scherwath, Kornelia Koslowski, Andrea Sattler-Klein Anmerkung: Nicht jeder Artikel gibt die Meinung der Herausgeber wieder. Wir behalten uns vor, Artikel sinnwahrend zu kürzen.

REDAKTIONSSCHLUSS für die März-Ausgabe: 10.02.2018 Artikel bitte über die Pfarrbüros einreichen oder direkt per E-Mail an [email protected] senden.