20
Gas-Brennwertlösungen für Gewerbe, Industrie und kommunalen Wohnungsbau Fachinformation TRIGON® L/RENDAMAX (9,6 kW - 1189 kW)

Gas-Brennwertlösungen für Gewerbe, Industrie und ... · von ELCO Für jede Anforderung die individuelle Heizlösung Als Partner des Fachhandwerks liefert ELCO keine Heiz- ... TRIGON

  • Upload
    vuhanh

  • View
    221

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Gas-Brennwertlösungen für Gewerbe,Industrie und kommunalen Wohnungsbau FachinformationTRIGON® L/RENDAMAX (9,6 kW - 1189 kW)

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 1

Große Leistung, kleiner Verbrauch:Heizlösungen mit Brennwerttechnikvon ELCO

Für jede Anforderung die individuelle HeizlösungAls Partner des Fachhandwerks liefert ELCO keine Heiz-technik von der Stange. Wir tun alles, damit Sie jedem IhrerKunden eine Heizlösung anbieten können, die optimal zuihm passt. Eine umfassende Lösung, die seinen Vorstellun-gen von Komfort, Sicherheit und Energieersparnis ambesten entspricht. In einer Qualität, die Zuverlässigkeit aufJahre hinaus gewährleistet. Und mit einem Service, der inder Branche Maßstäbe setzt. Das verstehen wir unter markt-gerecht. Das gilt auch und gerade für unsere Heizlösungenmit Brennwerttechnik.

Optimale Heizlösungen für den mittleren und höherenLeistungsbereichAuf dem Gebiet der Brennwerttechnik ist ELCO ein Pionierder ersten Stunde. Seither haben wir die Entwicklung die-ser besonders effizienten Heiztechnik systematisch voran-getrieben und dabei ständig weiter optimiert. TRIGON® Lund RENDAMAX sind ein gutes Beispiel dafür. Mit den Gas-Brennwertkesseln dieser Baureihen haben wir die idealenHeizlösungen für den mittleren und oberen Leistungsbe-reich geschaffen: Kompakt, leise, modulierend und mitsehr hohem Wirkungsgrad. TRIGON® L und RENDAMAXfinden ihren Einsatz insbesondere in Gewerbe und Indus-trie, aber auch im kommunalen Wohnungsbau.

Auf ELCO ist Verlass – garantiertSpitzentechnik steht im Mittelpunkt unserer Brennwertsys-teme. Doch anspruchsvolle Kunden erwarten mehr. Deshalbbieten wir komplette Heizlösungen und verstehen darunteralles, was zu einem Qualitätsprodukt dazugehört.Beispielsweise ein Dienstleistungsangebot, das seinesglei-chen sucht. Ob Inbetriebnahme, Störungsbehebung oderWartung – unsere speziell geschulten Servicetechniker sindflächendeckend rund um die Uhr und an 365 Tagenerreichbar. Sie werden in Ihrem Auftrag für Sie tätig, auchan Wochenenden, Feiertagen oder nachts – garantiert.

Planungsunterstützung ganz nach WunschEine gelungene Heizlösung setzt eine sorgfältige Planungvoraus – gerade bei größeren Neubau- oder Modernisierungs-projekten. Deshalb unterstützt Sie das ELCO Engineering-Team auf Wunsch bereits in der Planungsphase. Der Vorteilfür Sie: individuelle, maßgeschneiderte Lösungen, dieeinen hohen Kosten-Nutzen Effekt garantieren. Und auchwenn eine effizientere Feinabstimmung auf das jeweiligeUmfeld erfolgen muss, steht Ihnen ELCO zur Verfügung.Das reicht bis zur Umstellung einer Anlage im laufendenBetrieb ohne Unterbrechung der Produktion. Darüber hin-aus bieten wir Anlagenbetreibern und Facility-ManagernBedienerschulungen und Brennervorführungen an.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 2

optimalindividuell garantiert

2 I 3

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 3

Brennwerttechnik – Heizen auf die intelligente Art

Niedertemperatur-Heizungen: Nutzungsgrade bis 94 %Dank moderner Verbrennungstechnik sowie geringer Ab-gas- und Bereitschaftsverluste erreichen moderne Nieder-temperatur-Heizungen Normnutzungsgrade bis zu 94 %.In Kombination mit einer modulierenden Betriebsweiseerlauben diese Heizkessel Energieeinsparungen von rund15 % im Vergleich zu Geräten älterer Bauart. Allerdingsweisen auch moderne Niedertemperatur-Heizungen relativhohe Abgastemperaturen auf. Zum einen erzeugen dieseden notwendigen Auftrieb, um die Abgase über den Schorn-stein abzuleiten. Zum anderen wird dadurch verhindert,dass der hohe Feuchtigkeitsgehalt Schäden an Kesseloder Schornstein verursacht.

Brennwert-Heizungen: Nutzungsgrade bis 111 %Im Gegensatz zu Niedertemperatur-Heizungen nutzenBrennwertkessel den größten Teil der Abgaswärme zumHeizen. Das Funktionsprinzip: Bei der Verbrennung vonfossilen Brennstoffen entsteht Wasserdampf, der norma-lerweise mit den Abgasen entweicht. Brennwertgerätearbeiten mit besonders großen Wärmetauschern, wo-durch ein Großteil dieser Wasserdampfanteile noch imKessel kondensiert. Die dabei frei werdende Konden-sationswärme wird dem Heizkreislauf zugeführt und er-höht den Nutzungsgrad beispielsweise bei Gasbetrieb aufbis zu 111 %. Das Energie-Einsparpotenzial ist beträcht-lich: Im Vergleich zu Anlagen älterer Bauart ermöglicht dieeffiziente Energieausnutzung moderner Brennwertkesselin Kombination mit einer modulierenden Betriebsweiseeine Senkung der jährlichen Heizkosten um bis zu 40 %.

Stichwort „Nutzungsgrad“Der Jahresnutzungsgrad gibt an, welcher Energieanteil dereingesetzten Brennstoffmenge vom Heizkessel tatsächlich inNutzwärme umgewandelt werden kann. Nach der DIN-Normwerden die Heizbedingungen für fünf unterschiedliche Aus-lastungsgrade simuliert und jeweils der Kesselwirkungsgradbestimmt. Aus den einzelnen Wirkungsgraden wird der so-genannte „Normnutzungsgrad“ errechnet. Er gilt als Ver-gleichswert für unterschiedliche Techniken und Brennstoff-arten.

Niedertemperatur-Heizung

Normnutzungsgrad

Energieeinsatz

Gas-Kesseltherme beiSystemauslegung 70/50°C

111 % =̂ Brennwert Hu

100 % =̂ Heizwert Hu 11 %Kondensations-wärme

11 % nicht nutzbareKondensationswärme

4 % Abgasverlust

2 % Oberflächenverlust

100 %

96 %

94 %

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 4

Brennwertkessel von ELCO – überall die richtige Lösung

Gleichermaßen geeignet für Neubau oder ModernisierungOb alte oder neue Heizungsanlage, ob mit Heizkörpern,Fußbodenheizung oder einer Kombination aus beidem:Brennwertkessel von ELCO lassen sich vielseitig einsetzen.Wie groß die Energie-Einsparmöglichkeiten sind, die sieihren Besitzern eröffnen, hängt im Wesentlichen von denTemperaturen im Heizungskreislauf ab. Je geringer dieRücklauftemperatur, desto stärker werden die Abgase ab-gekühlt und desto größer ist die Energieausbeute. Des-halb ist es im Neubau sinnvoll, das Heizsystem gleich fürniedrige Temperaturen auszulegen. Das gilt ebenso fürden erstmaligen Einbau einer Zentralheizung im Altbau.

Aber auch bei der Modernisierung alter Heizkessel lohntsich der Einsatz einer Brennwertheizung von ELCO. Oftsind die vorhandenen Heizkörper viel größer als nötig,weil sich beispielsweise der Wärmebedarf durch Energie-einsparmaßnahmen am Gebäude reduziert hat. Die Vor-und Rücklauftemperaturen in der Heizperiode sind dannso niedrig, dass der Brennwert genutzt werden kann. Dasspart Energie und senkt natürlich die Kosten.

Große Wirkung auf kleinstem RaumBrennwertkessel von ELCO sind nicht nur vielseitig ein-setzbar, sondern finden auch so gut wie überall Platz:Anders als Kessel älterer Bauart müssen sie nicht mehr ineinen speziellen Keller oder Heizraum verbannt werden –äußerst geringe Geräuschemissionen und ihr ansprechen-des, modernes Design erlauben die Unterbringung annahezu jedem beliebigen Ort im jeweiligen Gebäude.

Normnutzungsgrad

Energieeinsatz

Gas-Brennwertkessel beiSystemauslegung 40/30°C

111 % =̂ Brennwert Hu

100 % =̂ Heizwert Hi 11 %Kondensations-wärme

1 % nicht nutzbareKondensationswärme

0,5 % Abgasverlust

0,5 % Oberflächenverlust

110 %

109,5 %

109 %

Brennwert-Heizung

4 I 5

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 5

optimalindividuell garantiert

Modernste Technik auf kleinstem Raum:Gas-Brennwertkessel TRIGON® L

Die ideale Heizlösung für den öffentlichen und privaten WohnungsbauTRIGON® L ist die jüngste Entwicklung von ELCO inSachen modernster Brennwerttechnik. Erhältlich in vierverschiedenen Baugrößen, deckt TRIGON® L einen breiten Leistungsbereich von 9,6 bis 120,6 kW ab. Damitist er die ideale Heizlösung für den öffentlichen wie auchden privaten Wohnungsbau. Gleiches gilt für Sanierungs-projekte. Und auch für Anwendungen in Handel und Ge-werbe ist TRIGON® L bestens geeignet.

Kondensation an den Grenzen des physikalisch MöglichenHerzstück von TRIGON® L ist ein Edelstahlwärmetauscher,der aus zwei übereinander angeordneten zylindrischenKammern besteht. Dabei ist die obere Kondensations-kammer so konstruiert, dass sie durch das anfallende Kon-densat selbsttätig gereinigt wird. Der Vorteil: Ein stetsoptimaler Wärmeübergang, der bei einer Betriebstempe-ratur von 40/30º C für einen Normnutzungsgrad von 111 %sorgt. Das bedeutet eine vollständige Nutzung der in denWasserdampfanteilen der Abgase gebundenen Energie –mehr ist physikalisch buchstäblich nicht drin. Die vollelek-tronische, witterungsgeführte Regelung gewährleistet eineeinfache und komfortable Bedienung und ist werkseitigfür die Einbindung weiterer Heizkreise ausgelegt.

Keiner macht sich kleinerIm Vergleich zu anderen Geräten seiner Klasse zeichnetsich TRIGON® L durch die kompaktesten Abmessungenaus. Das bedeutet nicht nur einen geringen Platzbedarf,sondern zahlt sich auch bei der Einbringung und Installationdes Kessels aus. Weitere Vorteile von TRIGON® L: geringer Montageaufwand, Pumpengruppen mit Kessel-anschlussverrohrung, das komplette Abgassystem füreinen raumluftabhängigen wie auch –unabhängigen Be-trieb sowie besondere Wartungs- und Servicefreundlichkeit.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:50 Uhr Seite 6

TRIGON® Lauf einen Blick

• Unübertroffen in puncto Abmessungen und Platzbedarf.

• Hoher Modulationsgrad.• Optimaler Normnutzungsgrad (111 %).• Vollelektronische, witterungsgeführte

Komfortregelung.• Äußerst geringe Schadstoffemissionen.• Besonders leise im Betrieb.• Geringes Gewicht,

einfache Einbringung.

• Schnelle Montage.• Eingebauter Vormischbrenner.• Komplettes Abgassystem (Raumluft

abhängig oder unabhängig).• Pumpengruppen mit

Kesselanschlussverrohrung.• Einfache Montagebausätze für

hydraulische Weichen- oder Systemtrennung.

• Wartungs- und servicefreundlich.

6 I 7

Technische Daten TRIGON® L

Leistung Volllast

Leistung Volllast

Leistung Minimallast

Normnutzungsgrad

Gesamtbreite

Gesamthöhe

Gesamttiefe

Gewicht (leer)

bei 75/60° C

bei 40/30° C

bei 40/30° C

bei 40/30° C

kW

kW

kW

%

mm

mm

mm

kg

65

59,1

64,7

9,6

110,7

710

1120

538

115

85

78,1

85,6

17,8

111,0

710

1120

538

120

100

87,896,320,0111,0710

1120

718

145

120

109,9120,625,0111,0710

1120

718

150

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 7

optimalindividuell garantiert

RENDAMAX – Power auf den Punkt gebracht

Stark, wirtschaftlich, kompaktSehr hohe Wärmeleistung in kompakter Form, geringerVerbrauch sowie niedrige NOX- und CO-Werte – daszeichnet die neuen Gas-Brennwertkessel der BaureiheRENDAMAX aus. Insgesamt stehen Ihnen nicht weniger als21 verschiedene Baugrößen zur Auswahl, die ein Leistungs-spektrum von 15,5 bis 1189 kW abdecken. RENDAMAXeignet sich ebenso hervorragend für die Sanierung wie auchfür den Neubau. Lange Montagezeiten sind dabei keinThema: Sie erhalten die RENDAMAX Gas-Brennwertkesselkomplett ab Werk mit eingebautem Premix-Brenner undperfekt darauf abgestimmtem Zubehör. Doch das ist nochnicht alles: Sämtliche Komponenten sind bereits fertig vor-eingestellt und getestet.

Ausgerüstet mit modernster Energiespar-TechnologieDie Betriebskosten von RENDAMAX liegen bis zu 15 % unterdenen von konventionellen Heizsystemen. Dank stufenloserModulation der Brennerleistung in einem Regelverhältnisbis 1:4 passen sich die Geräte dieser Baureihe exakt demerforderlichen Wärmebedarf des jeweiligen Gebäudetypsan. Resultat: komfortables und zugleich sparsames Heizendurch Minimierung der Brennerstarts. Ein weiteres Plus vonRENDAMAX: Durch das fortschrittliche Kesselmanagementmit Lastregelung und digitalem Feuerungsautomaten las-sen sich mehrere Kessel in Kaskade schalten. Dabei istauch die Einbindung in bestehende Steuerungen und anGebäudeleitsysteme möglich. So können auch größte Ge-bäudekomplexe einfach und kostengünstig umgerüstetund beheizt werden.

Digitale Regelung mit höchstem BedienkomfortDie witterungsgeführte, vollelektronische Regelung für biszu zwei unabhängige Heizkreise, lässt sich äußerst einfachund bequem bedienen. Durch Zusatzmodule ist die Erwei-terung auf bis zu 14 Heizkreise möglich. Die Regelungüberwacht zuverlässig alle Funktionen der Heizanlage.Sämtliche Einstellungen können über das digitale Anzeige-fenster abgerufen und/oder geändert werden.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 8

8 I 9

RENDAMAX 500 Typ 501 502 503 504 505 506 507

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 62 80 103 124 165 206 247

Teillast 15,5 19,8 25,9 31,0 41,3 51,5 61,5

RENDAMAX 300 Typ 304 305 306 307

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 139 185 230 274

Teillast 35,0 46,2 57,5 68,5

RENDAMAX 2900 Typ 2905 2906 2907 2908 2909

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 326 387 454 520 572

Teillast 82 97 114 136 143

RENDAMAX 2700 Typ 2705 2706 2707 2708 2709

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 299 374 445 521 597

Teillast kW 75 94 111 130 149

RENDAMAX 3600 Typ 3601 3602 3603 3604 3605

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 639 747 846 945 1043

Teillast kW 183 213 242 270 298

RENDAMAX 3400 Typ 3401 3402 3403 3404 3405 3406

Nennwärmeleistung Volllast 80/60° C kW 657 729 853 965 1078 1189

Teillast kW 164 182 213 241 270 297

RENDAMAX 2900/2700RENDAMAX 3600/3400Gas-Brennwertkessel

RENDAMAX 500/300Gas-Brennwertkessel

RENDAMAX KaskadeGas-Brennwertkessel

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 9

optimalindividuell garantiert

Modernste Technik auf kleinstem Raum:RENDAMAX 500/300

Außergewöhnlich effizient: Normnutzungsgrad 110/107,5 %Die Brennwertkessel der Baureihe RENDAMAX für denLeistungsbereich 15,5 bis 279 kW sind eine Klasse für sich.Dank optionaler Mischersteuerung können bis zu 14 Heiz-kreise per Bus vernetzt betrieben werden. Einzigartig ist derniedrige Schallpegel. Er liegt in 1 m Abstand bei geradeeinmal 40 bis 58 dB(A). Ebenfalls herausragend ist die effi-ziente Nutzung der Kondensationswärme. Verantwortlichdafür ist innovative Technik. Der neuartige Dreistufen-Wärmetauscher von RENDAMAX beansprucht im Vergleichzu herkömmlich angeordneten Brennkammern wesentlichweniger Platz. Gleichzeitig sorgt der wassergekühlte Low-NOx-Flächenbrenner aus Bimetall-Rippenrohren für niedrigsteAbgasemissionen und einen äußerst hohen Normnutzungs-grad von 110/107,5 %. Und aufgrund des großen Modu-lationsbereichs werden Brennerlaufzeiten erreicht, dieeinen besonders effizienten und umweltschonenden Be-trieb der Heizungsanlage ermöglichen.

RENDAMAX – Systemfähig für SolarWenn die Entscheidung für eine ELCO Heizlösung mitBrennwerttechnik gefallen ist, lohnt es sich, über dasThema Solar nachzudenken. Die Gas-Brennwertkessel derBaureihe RENDAMAX sind mit den modernsten Systemenzur solaren Brauchwassererwärmung und Heizungsunter-stützung kombinierbar. So lassen sich zusätzlich bis zu 60%der Energie für die Warmwasserbereitung einsparen. AlsSolarprofi bietet ELCO Ihnen und Ihren Kunden effizienteund von der Stiftung Warentest mehrfach ausgezeichneteFlach- und Röhrenkollektoren. Und dazu die passendenSolar- und Warmwasserspeicher.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 10

RENDAMAX 500/300auf einen Blick

• Kleinvolumige Systemeinheit vonKessel und Brenner: Dadurch geringerPlatzbedarf.

• Extrem leise im Betrieb.• Hoher Wirkungsgrad (bis zu 110 %).• Niedrige NOx- und CO-Werte.• Witterungsgeführte Regelung für 2

unabhängige Mischerkreise. (Option)• Einfache Montage (alle Anschlüsse

auf der Rückseite).

• Kaskadenschaltung möglich beigleichzeitiger Einbindung in bereitsbestehende Steuerungen und anGebäudeleitsysteme.

• Modulation 1:4.• Geringes Gewicht.• Premix-Vormischbrenner bereits

eingebaut.

10 I 11

A Wassergekühlter Low-NOx-Flächenbrenner

B Dreistufen-Edelstahlwärmetauscher:Stufe 1: GlattrohrwärmetauscherStufe 2: RippenrohrwärmetauscherStufe 3: Rippenrohrwärmetauscher

A

1

2

3

Technische Daten RENDAMAX 500/300 501 502 503 504/304 505/305 506/306 507/307

Leistung Volllast bei 80/60° C kW 62 80 103 124/139 165/185 206/230 247/274

Leistung Minimallast kW 15,5 19,8 25,9 31,0/35 41,3/46,2 51,5/57,5 61,5/68,5

Normnutzungsgrad bei 40/30° C % 110 110 110 110/107,5 110/107,5 110/107,5 110/107,5

NOx (3 % O2) max. mg/m3 40 40 40 40 40 40 40

CO (3 % O2) max. mg/m3 10 10 10 10/25 10/25 10/25 10/25Gesamtbreite mm 500 600 700 800 600 700 800

Gesamthöhe mm 1290 1290 1290 1290 1290 1290 1290

Gesamttiefe mm 685 685 685 685 895 895 895

Gewicht (Leer) kg 120 140 160 180 250 270 290

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 11

optimalindividuell garantiert

Für ganz große Heizleistungen:RENDAMAX 2900/3600

Brennwerttechnik auf höchstem NiveauMit 10 verschiedenen Baugrößen decken die Gas-Brenn-wertkessel RENDAMAX 2900/3600 einen Leistungsbereichvon insgesamt 82 bis 1043 kW ab. Bei der Konstruktiondieser Baureihe haben wir besonderen Wert auf eine opti-male Nutzung der im Erdgas gebundenen Energie gelegt.Daher verfügen die Gas-Brennwertkessel RENDAMAX2900/3600 neben einem Glattrohrwärmetauscher übereinen zweiten und dritten lasergeschweißten Rippenrohr-wärmetauscher. Das bedeutet Kondensation bis zum letztenTropfen und schlägt sich in einem Normnutzungsgrad vonüber 109 % nieder. Höchste Qualität beim Material undsorgfältige Verarbeitung verstehen sich von selbst. DieWärmetauscher wie alle übrigen kondensatberührten Teilesind aus Edelstahl gefertigt – für einen zuverlässigen Be-trieb über viele, viele Jahre.

Volle Leistung nur, wenn sie gebraucht wirdEine technische Innovation ist der oben liegende, heizwas-sergekühlte Flächenbrenner mit Vormischung. Für die Ver-brennungsluft sorgt ein drehzahlgeregeltes Gebläse, daseine stufenlose Anpassung der Brennerleistung an dentatsächlichen Wärmebedarf gewährleistet. Das bedeutet:Volle Leistung nur dann, wenn sie wirklich gebraucht wird.Das gilt übrigens auch für die ebenfalls drehzahlgeregelteKesselkreispumpe, die Stromeinsparungen bis zu 50 % imVergleich zu nicht-modulierenden Aggregaten ermöglicht.Geringe Abgasemissionen und ein niedriger Schallpegelrunden das Leistungsprofil dieser neuen Generation vonGas-Brennwertkesseln ab.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 12

RENDAMAX 2900/3600auf einen Blick

• Kompakte Systemeinheit von Kesselund Brenner.

• Modulierend 1:4.• Hoher Normnutzungsgrad

(bis zu 109,8 %).• Äußerst geringe Emissionen.• Besonders leise im Betrieb.

• Zeit- und witterungsgeführte Regelungfür bis zu 14 Mischerkreise.

• Einbindung in bestehende Steue-rungen und an Gebäudeleitsystememöglich (DDC 2-10V).

• Geringes Gewicht.• Eingebauter Premix-Vormischbrenner.

12 I 13

Technische Daten RENDAMAX 2900 2905 2906 2907 2908 2909

Leistung Volllast bei 80/60° C kW 326 387 454 520 572

Leistung Minimallast kW 82 97 114 136 143

Normnutzungsgrad bei 40/30° C % 109,8 109,8 109,8 109,8 109,8

NOx (3 % O2) max. mg/m3 40 40 40 40 40

CO (3 % O2) max. mg/m3 10 10 10 10 10Gesamtbreite mm 830 930 1130 1130 1230

Gesamthöhe mm 1355 1355 1355 1355 1355

Gesamtlänge inkl. Anschlüsse mm 1918 1908 1908 1908 1958

Gewicht kg 625 670 740 780 810

Technische Daten RENDAMAX 3600 3601 3602 3603 3604 3605

Leistung Volllast bei 80/60° C kW 639 747 846 945 1043

Leistung Minimallast kW 183 213 242 270 298

Normnutzungsgrad bei 40/30° C % 109,8 109,8 109,8 109,8 109,8

Gesamtbreite mm 1330 1130 1130 1330 1330

Gesamthöhe mm 1405 1405 1405 1405 1405

Gesamtlänge inkl. Anschlüsse mm 2265 2653 2653 2653 2658

Gewicht kg 890 1040 1150 1280 1410

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 13

optimalindividuell garantiert

Große Leistung zum attraktiven Preis:RENDAMAX 2700/3400

Zweifache Kondensation für hohe EnergieausbeuteDie Gas-Brennwertkessel RENDAMAX 2700/3400 bietenim oberen Leistungsbereich große Leistung zum attrakti-ven Preis. Unter den 11 Baugrößen von insgesamt 80 bis1189 kW findet sich mit Sicherheit die Lösung, die den in-dividuellen Anforderungen Ihrer Kunden genau entspricht.Dank zweifacher Kondensation durch einen Glattrohr- undeinen Rippenrohrwärmetauscher aus Edelstahl liegt derNormnutzungsgrad von RENDAMAX 2700/3400 bei 103 %.Sämtliche kondensatberührten Teile sind auch bei diesenGeräten aus Edelstahl gefertigt und somit äußerst korro-sionsbeständig. Es gibt keine Rücklauftemperatur-Begren-zung. Bei RENDAMAX 2700/3400 ist eine dreistufige Kes-selkreispumpe bereits werkseitig angebaut.

Modernste Brennertechnik eingebautHerzstück der Brennwerttechnik auch bei den Gas-Brenn-wertkesseln RENDAMAX 2700/3400: der obenliegende,wassergekühlte Flächenbrenner mit stufenloser Leistungs-regelung durch drehzahlgeregeltes Gebläse. Er passt sichdirekt an den tatsächlichen Leistungsbedarf an und ge-währleistet dadurch lange Brennerlaufzeiten und deutlichverringerte Anfahremissionen. Die Schadstoffemissionenerfüllen auch die strengsten gesetzlichen Vorschriften.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 14

RENDAMAX 2700/3400auf einen Blick

• Kompakte Systemeinheit von Kesselund Brenner.

• Modulationsverhältnis 1:4.• Hoher Normnutzungsgrad (103 %).• Äußerst geringe Emissionen.• Besonders leise im Betrieb.• Zeit- und witterungsgeführte Regelung

für bis zu 14 Mischerkreise.

• Einbindung in bestehendeSteuerungen und an Gebäudeleit-systeme möglich (DDC 2-10 V).

• Besonders attraktives Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Technische Daten RENDAMAX 2700 2705 2706 2707 2708 2709

Leistung Volllast bei 80/60° C kW 299 374 445 521 597

Leistung Minimallast kW 75 94 111 130 149

Normnutzungsgrad bei 40/30° C % 103 103 103 103 103

NOx (3 % O2) mg/m3 40 40 40 40 40

CO (3 % O2) mg/m3 10 10 10 10 10Gesamtbreite mm 830 830 930 1130 1130

Gesamthöhe mm 1355 1355 1355 1355 1355

Gesamtlänge inkl. Anschlüsse mm 1918 1918 1908 1908 1908

Gewicht kg 500 525 560 615 645

Technische Daten RENDAMAX 3400 3401 3402 3403 3404 3405 3406

Leistung Volllast bei 80/60° C kW 657 729 853 965 1078 1189

Leistung Minimallast kW 164 182 213 241 270 297

Normnutzungsgrad bei 40/30° C % 103 103 103 103 103 103

NOx (3 % O2) mg/m3 40 40 40 40 40 40

CO (3 % O2) mg/m3 10 10 10 10 10 10Gesamtbreite mm 1330 1330 1130 1130 1330 1330

Gesamthöhe mm 1355 1355 1355 1355 1355 1355

Gesamtlänge inkl. Anschlüsse mm 2265 2265 2653 2653 2658 2658

Gewicht kg 675 740 840 950 1070 1200

14 I 15

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 15

Alles bestens geregelt

optimalindividuell garantiert

● Notwendig für den sicheren Betrieb der Brennwertgeräte ●● Option bei bestimmten Anlagenbedingungen

Merkmale • Steuert, überwacht und regelt den Brennwertkessel.• Integrierte Warmwasserregelung.• Gebläsedrehzahlsteuerung.• Kesseltemperaturregelung mit Ansteuerung der

Kesselkreispumpe.• Überwachung der Sicherheitstemperatur durch STB-

Funktion.• DDC-Schnittstelle für externe Vorlauftemperatur-

regelung über analoges DC Signal.• Fehlerdiagnosesystem.• Einknopf-Bedienung für den Betreiber.• Für den Fachmann zugriffgeschützte Parametrier-

Bedienerebene.Kessel-Modul KM 628 Gasfeuerungsmanager für RENDAMAX Brennwertgerätemit integrierter Leistungsregelung

RENDAMAX 2900 / RENDAMAX 2700

Zubehör 2905/2705 2906/2706 2907/2707 2908/2708 2909/2709

Kesselkreispumpe ●● /● ●● /● ●● /● ●● /● ●● /●

Hydraulische Weiche ●● /● ●● /● ●● /● ●● /● ●● /●

Max. Wasserdruckbegrenzer ● /●● ● ● ● ●

Max. Gasdruckwächter ●● ●● ●● ●● ●●

2er Sicherheitstemperatur-Begrenzer ●● ●● ●● ●● ●●

Gasfilter ● ● ● ● ●

Neutralisationsbox ● ● ● ● ●

Neutralisationsbox mit Hebepumpe ●● ●● ●● ●● ●●

Verbrennungsluftfilter ●● ●● ●● ●● ●●

Außenluftansaugung ●● ●● ●● ●● ●●

Schlammabscheider ●● ●● ●● ●● ●●

Heizungsregler E6 ●● ●● ●● ●● ●●

Kaskademanager und witterungs-geführte Regelung KKM ●● ●● ●● ●● ●●

Bedienmodul BME ●● ●● ●● ●● ●●

Potentialfreie Sammelstörung ●● ●● ●● ●● ●●

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 16

16 I 17

Wärme XXL: RENDAMAX Kaskade

Referenzobjekt Argonnen-KaserneDie ehemalige Kaserne der Bundeswehr wurde zu einerWohnanlage und zu einem Zentrum sozialer Begegnungum- und ausgebaut. Unsere zwei BrennwertstandgeräteRENDAMAX erzeugen in Kaskade die Leistung von 1,13 MWfür verschiedene Wohn- und Lehreinheiten. Die konsequenteErweiterung unserer Gas-Brennwertlinie sorgt heute schondafür, dass die fortschrittliche Brennwert-Technik im Be-reich der Anlagentechnik genutzt werden kann. Hochwer-tige Komponenten garantieren dabei einen zuverlässigenund äußerst wartungsfreundlichen Betrieb.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 17

Serviceleistungen,die Ihre Kunden begeistern

Unser Service – Ihre VorteileELCO bietet weitreichende Serviceleistungen aus denenIhre Kunden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen wäh-len können. Vertragspartner des Kunden sind immer Sie. Wirbieten Ihnen dazu Servicepakete, die von der Standard-Inbetriebnahme bis hin zu Service und Sicherheit für volle5 Jahre reichen. Der Vorteil unseres Rundum-Sorglos-Paketes 1 für Sie: Ihr Kostenschutz im Reparaturfall verlän-gert sich über die zweijährige Garantie hinaus um weitere3 Jahre. Kostenlose Störungsbeseitigung rund um die Uhr,Ersatz- und Verschleißteile sowie je eine Wartung im 3., 4.und 5. Betriebsjahr sind ebenfalls darin enthalten.

Wartung vom FeinstenSo individuell passend wie unsere Servicepakete sind auchunsere Wartungsangebote. Von der einfachen Wartung mitBereitschaftsdienst bis hin zu unserem Wartungs-PaketComfort Plus mit 2 jährlichen Wartungen, inklusive techni-scher Montageunterstützung und Elektromontagen, wie z. B.

Regler etc. und kostenloser Störungsbehebung rund umdie Uhr. Ob Sie die Wartung selbst ausführen oder aufunsere Servicetechniker zurückgreifen bleibt Ihnen freige-stellt. Kurzum: Bei ELCO finden Sie die Lösung, die IhrenBedürfnissen optimal entspricht. Versprochen.

Egal, wo Sie sind – wir sind in Ihrer NäheAcht regionale Vertriebszentren und über 100 Vertriebs-mitarbeiter kennen und betreuen unsere Fachpartner per-sönlich und sind quasi um die Ecke. Unsere 300 Mann starkeServicemannschaft ist in 30 kleine, schlagkräftige Teams ein-geteilt. Über Ihren Ansprechpartner im Vertrieb können Sieauf diese Teams zugreifen – 365 Tage im Jahr rund um dieUhr. Und dank der unmittelbaren Verfügbarkeit von Origi-nalersatzteilen erfolgt die Störungsbehebung in der Regelbeim ersten Einsatz. Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 18

Wir sind ganz in Ihrer Nähe

Vertriebs- und Servicezentrum BerlinParkallee 514974 GenshagenTel. 0 33 78/86 61-214, -250, -262Fax 0 33 78/86 61-219

Vertriebs- und ServicezentrumHannover Schachtebeckweg 530165 HannoverTel. 05 11/96 68-102, -103Fax 05 11/96 68-200

Vertriebs- und Servicezentrum KölnMathias-Brüggen-Straße 7650827 KölnTel. 02 21/59 63-244, -257, -270Fax 02 21/59 63-285

Vertriebs- und Servicezentrum UnnaDreherstraße 1159425 Unna-KönigsbornTel. 0 23 03/33 20-11, -12, -13Fax 0 23 03/33 20-30

Vertriebs- und Servicezentrum FrankfurtDreieichstraße 1064546 Mörfelden-WalldorfTel. 0 61 05/2 87-205, -206, -207Fax 0 61 05/2 87-145

Vertriebs- und Servicezentrum StuttgartRaiffeisenstraße 19A70794 FilderstadtTel. 07 11/77 82-787, -725, -700, -701Fax 07 11/77 82-711, -806

Vertriebs- und ServicezentrumNürnbergVogelherdstraße 191227 Leinburg-DiepersdorfTel. 0 91 20/18 44-0Fax 0 91 20/18 44-11

Vertriebs- und Servicezentrum MünchenIngolstädter Straße 1880807 MünchenTel. 0 89/35 01 53-20Fax 0 89/35 66 35-74

Zentrale ELCO DeutschlandELCO GmbHDreieichstraße 1064546 Mörfelden-Walldorfwww.elco.netTel. 0 61 05/9 68-0Fax 0 61 05/9 68-119

Zentrale ELCO EUROPEELCO Shared Services GmbHHohenzollernstraße 3172379 HechingenTel. 0 74 71/1 87-0Fax 0 74 71/1 87-111

24-Stunden-Werkskundendienst01 80/3 52 61 80

18 I 19

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 19

A member of the MTS Group,a leading European heating group

Stan

d: 0

2/06

/TR

IGO

N L

/REN

DA

MA

X-D

/1/0

6.Ä

nder

ung

vo

rbeh

alte

n.D

ie V

erw

end

ung

der

Tex

te,F

oto

s un

d/o

der

Zei

chnu

ngen

ist o

hne

schr

iftlic

he Z

ustim

mun

g u

rheb

erre

chts

wid

rig

.

TRIGON L 4 prospekt 21.02.2006 10:51 Uhr Seite 20