24
evangelisch Dezember 2016 – Januar 2017 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

eva

ng

eli

sch

Dezember 2016 – Januar 2017

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal

Page 2: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

wqw

Inh

alt

3 auf ein Wort

4 Gemeindenachrichten

6 Geburtstage

8 Gruppen und Kreise

10 Jugendgruppen und -kreise

11 Aus dem Presbyterium

12 Unsere Gottesdienste

14 Aktuelles aus des Gemeinde

15 Diakonie

16 Wir laden herzlich ein

17 Unsere Kirche

18 Wir sagen Danke!

20 Aktuelles aus des Gemeinde

21 Herzliche Einladung

23 So erreichen Sie uns

Inhalt

2

Page 3: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

… auf ein Wort

„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“

Sie haben Hochkonjunktur: die Herzen. In allen Variationen begegnen sie einem. Auf Postkarten, auf dem T-Shirt, in Blumensträußen, sogar an Hauswänden habe ich sie schon entdeckt. Bei Hochzeiten schmücken sie oftmals als Luftbal-

lons diesen besonderen Tag. Aber auch in Zeiten der Trauer und des unfassbaren Lei-des drücken sie eine irgendwie ohnmächtige Form der Menschlichkeit aus. Von der Liebe sollen sie erzählen. Manchmal sogar nur noch die Liebe beschwören. Ehrliche, unverfälschte und bedingungslose Liebe. Sie mögen kitschig anmuten.

Aber mit diesen Herzen wollen viele Menschen durchaus eine tiefe Sehnsucht ausdrü-cken. Wonach? Vielleicht nach einer Welt, in der es auf keinen Fall herzlos zugehen soll. Vielleicht, um einen Traum von vollkommener Liebe zu träumen, in dem es keine

Beziehungsprobleme, keine Zwielichtigkeiten und auch keine Kurz-lebigkeit gibt. Eigentlich sollen sie ausdrücken, dass wir selbst ein wenig anders, besser und eben fast wie neu sein könnten, wenn wir die Liebe dauerhaft bei uns beherbergen könnten.

Im biblischen Leitwort für 2017 geht es um ein solch wirkliches Neuwerden gegen die alltägliche Herzlosigkeit. Und das, obwohl wir ja ansonsten die Alten bleiben. Mit unseren engen Grenzen. Mit unserem Geiz, unserer Kleinlichkeit und unserer taktischen

Kühle für den eigenen Vorteil. „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und

lege einen neuen Geist in euch.“ Ein solches Herz bekommen wir nicht, wenn wir uns moralisch anstrengen. Es ist auch nicht erst zu spüren in einem besonderen Gefühl. Es ist ein Geschenk, das ja schon da ist. Gott hat es bereits in uns eingepflanzt. Dieses neue Herz hat eine einzige Funktion: im Herzschlag Gottes zu pulsieren. Es schlägt im Rhythmus eines Gottes, der uns fern und nah zugleich sein kann. Der uns bewegt und uns das Stillhalten lehrt. Der uns empfangen heißt und weitergeben, reden und schweigen, ruhen und tätig sein. Ihn hören und darauf antworten.

Seine Vollkommenheit erlangen und mit unserem mäßigen Glauben ihm zu entspre-chen suchen. Gott ersetzt euer steinernes Herz, sagt Hesekiel, von dem dieses Bibel-wort stammt. So kommt Gott unserer Sehnsucht nach einer gelingenden Welt ent-gegen. Er ermöglicht sie. Wie? Durch seinen Geist, sagt der Prophet. Der Geist gibt uns für den Alltag einen „hintersinnigen“ Blick. Er lässt mich durch die Erfahrungen hindurch sehen. Selbst durch ernüchternde Erfahrungen von herzlosen Versteinerun-gen. Sein Geist lehrt mich immer noch mit Gott zu rechnen. Es ist sein Geist, der allem Toten neues Leben einhaucht. Geht das auch in kleiner Münze? Nun vielleicht indem wir jeden neuen Tag des Jahres 2017 betend Gott anbefehlen. „Sei du da Gott, a

uf

ein

Wo

rt

3

Page 4: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Gemeindenachrichten

Kollekten Dezember/Januar

04.12. Für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde11.12. Für die von Cansteinsche Bibelanstalt in Westfalen18.12 Für die Partnerschaftsarbeit und die Notfallseelsorge24.12. Für Brot für die Welt25.12. Für Hilfen für suchtkranke Menschen26.12. Für Projekte im Dienst an Menschen mit Behinderungen31.12. Für besondere missionarische Projekte01.01. Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD08.01. Für einen vom Presbyterium zu bestimmenden Zweck15.01. Für seelsorgerliche Fachdienste22.01. Für den Dienst an wohnungslosen Menschen29.01. Für den CVJM Kreisverband und das Jugendreferat des Kirchenkreises

Weihnachtsbaumsammlung Fellinghausen und Kreuztal

Der CVJM Fellinghausen e. V. und der CVJM Kreuztal werde wieder die Bäume einsam-meln. Dazu treffen sich die Sammelgruppen am Samstag, 7. Januar um 9.00 Uhr in Fellinghausen an der Turnahlle oder in Kreuztal beim Vereinshaus Ginsterweg und

gehen von Haus zu Haus, um den Baum abzuholen und eine Spende entgegen zu nehmen.

Die traditionelle Fackelwanderung zum Verbrennungsplatz, zu der wir wieder alle einladen, startet um 18.00 Uhr an der Turnhalle in Fellinghausen. Dort können wir bei hoffentlich guten Bedingungen dem beindruckenden Flammenspiel bei Würstchen und Punsch zusehen und die Gemeinschaft genießen.

Der CVJM Fellinghausen wird den hälftigen Erlös aus der Sammelaktion dem Verein Utho Ngahti zur Verfügung stellen. Dies ist der Unterstützerverein für den Weidenauer Andreas Wörster, der sich schon seit vielen Jahren in Südafrka für Kinder und Jugendlichen mit Be-hinderungen einsetzt. Der zweite Teil des Erlöses ist für die Arbeit des CVJM Fellinghausen bestimmt.

wo ich nicht mehr weiter komme. Sei da, wenn ich den Menschen begegne, mit denen ich es schwer habe. Sei da, wenn die Tagesschau wieder nur Unfassliches zeigen kann. Sei du da, wenn ich deine Kraft brauche und meine am Ende ist. Sei da, wenn ich mich wegen meiner Fehler abgründig schäme. Sei da, wenn meine Liebe erkalten will, meinem Hoffen der Atem ausgeht und mein Glaube versickern will ….“

So legen wir unser Leben auf Gottes Herz. Und in Jesus Christus entdecken wir, was es heißt: Gott selber ist barmherzig. Darum kann ich es mit mir und den Anderen sein. Ich wünsche Ihnen ein gutes, herzliches und gesegnetes Jahr 2017.

Peter-Thomas Stuberg, Superintendent

4

Page 5: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Kurt Wolfgang Klein, Veilchenweg 3, 60 JahreAnneliese Mocigamba, geb. Heeger, Ziegeleifeld 9, 93 JahreKarin Stremmel, Ziegeleifeld 9, 60 JhreErna Beck, geb. Herzog, Flurenwende 15, 80 JahreMargot Glittenberg, Ziegeleifeld 9, 83 JahreKarl-Hermann Knester, Ziegeleifeld 9, 86 JahrePeter Willert, Kirchwiese 4, 75 JahreGisela Falk, geb. Müller, Marburger Str. 17, 85 JahreIngelore Kolb, geb. Bub, Hessengarten 6, 82 JahreVolker Leschinski, Zum Hammerseifen 50, 72 Jahre

Sigrid Schneider, geb. Neef, Bogenstr. 15, 78 JahreMagdalene Ruminski, geb. Pfeil, In der Thal 2, 86 Jahre

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Josua 1,5

B E E R D I G T

Gemeindenachrichten

G E T A U F T

Johanna Funke, Wilhelmstr. 8Hennes Sprenger, Ferndorfer Str. 16Johanna Christin Schmidt, Zum Hammerseifen 5Bjarne Mattis Roth, Im Plan 7Sofia Knuff, Eichholzstr. 13

Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dun-keln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben. Johannes 8,12

G E T R A U T

Benjamin Knuff und Natascha, geb. Bertelmann, Eichholzstr. 13Björn Wollny und Anna Carina Wollny, geb. Kocher, Zum Erbstollen 41Tobias Haas und Michéle Keuper-Haas, geb. Keuper, Neunkirchen

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Eph. 4,32

5

Page 6: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Kreuztal-Mitte

Dezember

01. Paul Gerhard Stähler Marburger Str. 15 85

03. Waltraud Rath Marburger Str. 17 84

04. Rudi Münker Ziegeleifeld 9 88

04. Annelise Geburtig Ferndorfer Str. 8 90

06. Anna Reh Z. Ameisenberg 9 88

07. Edelgard Fehn Eggersten Ring 10 81

07. Günter Krämer Z. Hammerseifen 45 83

08. Kurt Hirsch Flurenwende 5 80

08. Friedrich Brenndörfer Roonstr. 6 81

08. Oskar Christowzik Gladiolenweg 16 83

08. Heinz Denker Ernsdorfstr. 3 88

10. Selma Walter Kattowitzer Str. 10 86

12. Werner Stähler Eggersten Ring 42 80

13. Alfred Disque Nelkenweg 4 84

14. Walter Schumacher Glück-Auf-Str. 32 89

15. Edith Fröhlich Höhbergstr. 6 82

16. Alma Schimke Ernsdorfstr. 3 93

17. Lothar Meinhardt Ziegeleifeld 3 82

17. Elisabeth Klein Ziegeleifeld 11 86

17. Hermann Geisweid Gartenstr. 6 88

20. Anneliese Herling Marburger Str. 19 91

21. Anneliese Setzer Marburger Str. 15 91

24. Elfriede Freudenberg Narzissenweg 8 82

24. Frieda Müller Kattowitzer Str. 3 82

26. Christel Thiemann Fichtenweg 5 85

27. Ortrun Zeitz Marburger Str. 19 80

27. Ursel Voltmer Marburger Str. 125 81

28. Erhard Weller Stephanstr. 40 81

28. Heinz-Dieter Frost Ernsdorfstr. 3 86

Januar

01. Helena Allerdings Danziger Str. 5 80

02. Valentine Kopp Kattowitzer Str. 4 82

04. Elisabeth Schöler Stephanstr. 11 82

07. Hilde Scholz Ratzebuschstr. 37 85

09. Friedel Moll Ziegeleifeld 9 81

10. Elisabeth Jerchel Ernsdorfstr. 3 84

11. Dorothea Görzel Ernsdorfstr. 116 85

12. Elisabeth Siebel Ziegeleifeld 9 94

15. Margarete Schade Ratzebuschstr. 65 84

18. Luise Maiwald Hagener Str. 103 80

22. Annemarie Rust Oberstr. 5 87

22. Hildegard Hoffmann Kolberger Str. 5 88

23. Amanda Golke Kattowitzer Str. 4 85

27. Christa Strunk Hagener Str. 45 82

27. Luise Vollmann Ernsdorfstr. 5 82

27. Günter Menn Tulpenweg 10 85

29. Eberhard Heß Rosenweg 6 80

30. Eberhard Hähner Glück-Auf-Str. 34 82

31. Anneliese Klinke Kirchwiese 27 80

31. Lieselotte Münker Ziegeleifeld 9 88

Geburtstage

Seit einiger Zeit werden uns von der Kommulalen Datenverwaltung keine aktuellen Daten unserer Gemeindeglie-der gemeldet.

Aus diesem Grund können Geburtstags-listen unvollständig sein, dies betriffft besonders die neu zu- und umgezoge-nen Gemeindeglieder.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

6

Page 7: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Kreuztal-West

Dezember

01. Karl Heinz Weyand Numbachstr. 29 75

01. Lothar Kammler Alter Weg 54 80

03. Herbert Klaas Schulweg 5 77

04. Erika Pithan Numbachstr. 1 81

04. Friedhelm Schmidt Glogauer Str. 3 86

07. Ingried Knauth Am Pfantstiehl 3 81

08. Eberhard Schreiber Heesstr. 121 75

08. Magdalene Schreiber Heesstr. 112 86

11. Karl Hermann Mittelbach

Ostheldener Str. 5 81

13. Renate Seide Gewendtweg 8 74

14. Christa Schäfer Ostheld. Str. 51 78

15. Gertraud Giesler Erzebachstr. 7 78

15. Friedrich Schmidt Brüderweg 1 78

16. Werner Herling Fellenbachstr. 20 83

16. Helmut Pursian Waldheimstr. 30 83

17. Wilfried Klein Auf d. Hainchen 4 90

18. Manfred Neumann H.-Achenb-Weg 1 82

19. Jürgen Schenk H.Kuhmichel-Weg 3 70

19. Gerhard Guthardt Waldheimstr. 28 80

20. Marliese Klaas Schulweg 5 72

23. Reinhard Warda Brachestr. 8 A 71

24. Eckhard Zimmermann

Ostheldener Str. 45 70

25. Alfred Langenbach Sybergstr. 24 90

27. Bärbel Zote Blashütte 7 76

27. Irmgard Gillessen Waldheimstr. 35 90

29. Klaus Janson Wilhelmstr. 6 78

31. Alexander Kling Auf d. Buchdahl 4 75

Januar

05. Reinhard Moll Gülshof 3 79

05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81

06. Johanna Hauschild Landstr. 50 83

07. Inge Grüttner Auf d. Hainchen 38 70

07. Herbert Schäfer Am Kellenhagen 8 74

07. Johanna Klein Auf d. Hainchen 4 85

08. Karl-Heinz Rose Dornseifer Str. 27 74

08. Klaus Fittinghoff Auf d. Buchdahl 6 A 75

08. Elsbeth Schlabach Landstr. 70 80

09. Edith Kämpfer Fellenbachstr. 23 72

09. Brunhilde Schneider Bogenstr. 26 86

10. Heinz Seifert Fellinghaus. Str. 45 80

11. Hans-Georg Castellan Im Neuen Feld 5 73

11. Hannelore Bieberstein

Fellenbachstr. 8 74

12. Gernot Spies Ostheld. Str. 1 80

13. Kurt Becker Heesstr. 69 81

14. Erika Schröder Heesstr. 77 77

14. Ilse Jesche Bogenstr. 10 84

16. Selma Heen Alter Weg 48 77

16. Ingeborg Neef Landstr. 41 80

19. Margret Spies Ostheld. Str. 1 78

19. Werner Gierth Ostheld. Str. 18 87

20. Hans Hafner Alter Weg 14 71

20. Brigitte Stähler Waldheimstr. 7 75

20. Friedrich Kunze Auf d. Hainchen 2 78

21. Doris Pursian Waldheimstr. 30 80

22. Ilse Heß Alter Weg 24 76

22. Erika Metzler Heesstr. 24 82

23. Martin Klappert Junkernweg 15 76

23. Brunhilde Knipp Landstr. 52 A 89

24. Gerhard Daschke Am Pfantstiehl 1 A 78

25. Edith Schütz Numbachstr. 4 72

26. Gertrud Steuhl Heesstr. 101 82

27. Lieselotte Schneider Am Sträßchen 6 70

27. Hanni Hirsch Bogenstr. 16 79

28. Helga Schauerte Fellinghaus. Str. 5 77

29. Irmgard Knipp Dornseifer Str. 63 80

* Wenn Ihr Geburtstag nicht im Gemeindebrief erscheinen soll, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro, Tel. 4382.

Geburtstage

7

Page 8: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Frauenkreis der Frauenhilfe Kreuzkirche

Am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 17.00 UhrInfo: Juliane Vogels, Tel. privat 3974, Tel. geschäftlich 21645Marianne Schmidt, Tel. 28539

Frühstückstreff Kreuzkirche

Am 1. Donnerstag im Monat um 9.30 Uhr im Kleinen Saal; Info: Marianne Seelbach und Axel Sohler, Tel. 80573

Kirchenchor Kreuztal

Dienstag 20.00 UhrIn den geraden Monaten in der KreuzkircheIn den ungeraden Monaten in der FriedenskircheInfo: Ralf Stiebig, Tel. 02737-592067 Hans- Werner Gerlach, Tel. 1716

Männertreff Kreuzkirche

Am 2. und 4. Donnerstag einesjeden Monats um 19.30 Uhr im GarderobenraumInfo: Gerd Vogels, Tel. 21645 oder 3974E-Mail [email protected]

Altenclub Kreuzkirche

Am 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Kleinen SaalInfo: Christel Bald, Tel. 559155

Frauenkreis DBH

Am 1. und 3. Mittwoch im Monatum 15.30 UhrInfo: Ursel Philipp, Tel,: 1523Anneliese Greb, Tel,: 21630

Frauenhilfe DBH

Am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr im Kleinen SaalInfo: Annegrete Weiß, Tel. 4782

Frühstückstreff DBH

Am 2. Mittwoch im Monat um 9.30 UhrInfo: Renate Hamann, Tel. 765556

Aus der GemeindeGeburtstage Kreuztal-WestGruppen und Kreise Kreuztal-Mitte

Café International DBH

Am 1. Freitag im Monat 16.00 Uhr bis 18.30 UhrInfo: Alfons Goris, Tel. 28802 undAnnette Giesler, Tel. 590595

Choose life Chor

Pop, Rock und WorshipProbenort KreuzkircheInfo: Stefan Schöler Tel. 892018

Frauentreff Kreuzkirche

Am 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr Info: Ulrike Schreiber, Tel. 12484Bettina Krumm, Tel. 21390

8

Page 9: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Gru

pp

en

& K

reis

e

Bibelstunde

Jeden 1. Montag im Monat20 Uhr in der Friedenskirche

Hausbibelkreis

Jeden 2. Mittwoch im Monat 20.00 Uhrbei Marie-Luise und Dieter Winkler,Heesstr. 22, Tel. 12369

Frauenabendkreis

Montag, 19.45 Uhr in der FriedenskircheInfo: Dorothea Giebeler, Tel. 12502

Frauenhilfe Fellinghausen

Mittwoch, 14.30 Uhr FriedenskircheInfo: Gisela Dienst, Tel. 25372

Seniorenfrühstückstreff

Jeden 3. Dienstag im Monat9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der FriedenskircheInfo: Johanna Czogalla Tel. 21411G

rup

pe

n &

Kre

ise

Freundeskreis für

Suchtkrankenhilfe

Mittwoch, 19.00 Uhr Friedenskirche Info: A. Hirsch, Tel. 56343

Gru

pp

en

& K

reis

e

CVJM Posaunenchor

Freitag, 19.30 Uhrin der Friedenskirche Info: Rainer Schmeling, Tel. 25893

Gruppen und Kreise Kreuztal-West

Gru

pp

en

& K

reis

e

CVJM Bläserschulung

2 mal wöchentlich für Anfänger bei InteresseInfo: Rainer Schmeling, Tel. 25893

Gru

pp

en

& K

reis

eCVJM Breitensportangebot

für Männer ab 14 JahrenDonnerstag 20.00 Uhr bis 21.30 UhrTurnhalle GGS Kreuztal, Ziegeleifeld 8Info: Hartmut Moos, Tel. 2392

Malkreis

ein Termin im Monat nach Absprache in der Kapelle in OstheldenInfo: Gerda Schneider, Tel. 12362

Frauentanzkreis

Donnerstag, 15.00 Uhr in der Kapelle in OstheldenInfo: Bärbel Becker, Tel. 765548

9

Page 10: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Mitte

We

st

CVJM-Jungschar Ginsterweg

für Mädchen und Jungen 8 bis 13 JahreFreitag 17.00 Uhr bis 18.30 UhrInfo: Johanna Werner, Tel. 4207Jörn Sohler, Tel. 56269

Mitte

Kindervormittag Mikisamo

KreuzkircheKinder 3 bis 11 Jahre, Nächster Termin: 17. Dezember

Mitte

Krabbelgruppe Kreuzkirche

Mittwoch 15.00 Uhr bis 17.00 UhrInfo: Beate Roth, Tel. 7081244, Lisa Gockele, Tel. 0151 10083829 Beginn: Februar 2017

Krabbelgruppe Friedenskirche

Dienstag 9.30 Uhr bis 11.00 UhrInfo: Melanie Vollmer, Tel. 0160 96915528

We

stCVJM Mädchenkreis Friedenskirche

Freitag 17.30 UhrInfo: Verena Weber, Tel. 56302Martina Burgmann, Tel. 21429

CVJM Jungenjungschar

FriedenskircheDienstag 17.00 UhrInfo: Matthias Rothenpieler, Tel. 5589400

CVJM Jungenschaft Friedenskirche

Dienstag 19.00 Uhr bis 20.30 UhrInfo: Jörn-Malte Moos, Tel. 2392

CVJM Mädchenjungschar Friedenskirche

Freitag 17.30 Uhr bis 19.00 UhrInfo: Jennifer Graf, Tel. 0152 34116714

We

stCVJM Modellbaugruppe Friedenskirche

14tägig, Samstag 15.00 bis 17.00 UhrInfo: Ralf Rothenpieler, Tel. 21066 W

est

Kindergottesdienst Friedenskirche

Sonntag parallel zum Hauptgottesdienst(außer in den Schulferien)Info: Dörte Schaudin-Orthey, Tel. 2009006 mobil 0177 4157991

Kinder- und Jugendgruppen

CVJM Jugendkreis Friedenskirche

Donnerstag 18.30 Uhr bis 20.00 UhrInfo: Christopher Schmidt, Tel. 0176 96852045 und Mona Brombach-Schmidt, Tel. 0176 38345614

Band One solution

Montag 17.00 Uhr Info: Thies Friederichs, Tel. 5581107

Mädchenjungschar DBH

Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.30 UhrInfo: Esther Mariyathas, Tel. 590150

10

w

Page 11: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

We

st

11

w

Aus dem Presbyterium

Wanderung durch den Kirchenforst

Schon vor einigen Wochen machte sich das Presbyte-rium der Kirchengemeinde

Kreuztal auf den Weg, um den Kir-chenforst im Kreuztaler Bruch zu erkunden. Denn was nur die We-nigsten wissen: Die evangelische Kirchengemeinde besitzt mehrere Waldflächen, die teils auch nicht über normale Waldwege erreicht werden können.

So begaben sich die beiden Pfarrer Thomas Rabenau und Thies Friederichs dem Pres-byterium auf Wanderschaft. Gemeinsam trafen sich Jutta Heinz, Christa Gehring, Katja Lorsbach, Martin Roth und Waldkirchmeister Ulrich Gießelmann am Ernsdor-fer Wanderparkplatz. Dort gesellten sich Martin Sorg und Kurt Görzel hinzu. Kurt Görzel, der den Kirchforst mehrere Jahrzehnte als Forstamtmann betreute, freute sich, die Gruppe durch den Wald zu führen und erläuterte die Historie des Kirchfors-tes. So besitzt die Kirche schon seit mehr als 300 Jahren einige Waldflächen.

Martin Sorg, Revierförster im Forstbetriebsbezirk Kindelsberg, übernahm die Füh-rung wenig später. Dabei verdeutlichte er, dass eine Baum-Generation nicht mit den menschlichen Generationen vergleichbar sind – im Wald umfasst eine Generation stolze 120 Jahre!

Das Presbyterium bekam zudem einen Einblick in die unterschiedlichen Formen der Bewirtschaftung und konnte mit bloßem Auge erkennen, wie sich eine rein ökolo-gisch „geführte“ Parzelle von einer herkömmlich bewirtschafteten unterscheidet. Der Kirchforst wird bereits seit rund 25 Jahren nach ökologischen Gesichtspunkten gepflegt und bewirtschaftet – Kurt Görzel ist es zu verdanken, dass die Kirchenge-meinde heute ein Paradebeispiel für diese ökologische Waldbewirtschaftung ist.

Die Vielfalt des heimischen Waldes aus Pflanzen, Tieren, Düften und Licht- und Far-benspielen hat uns vor Augen geführt, wie einzigartig Gottes Schöpfung ist.

Wann haben Sie das letzte Mal einen Waldspaziergang gemacht und dabei mit allen Sinnen den Wald erspürt? Martin Roth

Page 12: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Go

ttesd

ien

ste

Gottesdiensttermine

Dietrich-Bonhoeffer Haus

9.15 Uhr

Kreuzkirche

10.30 Uhr

Kapelle Osthelden

9.15 Uhr

So. 04.12.162. Advent

Pfr. Friederichs –

So. 11.12.153. Advent

– Pfr. Friederichs Taufe

So. 18.12.154. Advent

Pfr. Friederichs Waffelverkauf

Pfr. Friederichs

Sa. 24.12.15Heiligabend

18.00 Uhr Pfr. Friederichs Christvesper

16.00 Uhr

23.00 Uhr

Pfr. Friederichs Familienchristvesper Krippenspiel Pfr. Friederichs Christmette Choose life

16.00 Uhr

So. 25.12.151. Weihnachtstag

– Pfr. Friederichs

Mo. 26.12.15 2. Weihnachtstag

– –

Sa. 31.12.15 Altjahresabend

17.00 Uhr KreuzkirchePfr. Friederichs

Abendmahl

So. 01.01.162. So.n. Weihnachten

10.30 Uhr FriedenskirchePfr. Friederichs

So. 08.01.17 Epiphanias

Pfr. Rabenau –

So. 15.01.171. So. n. Epiphanias

– Pfr. Friederichs

So. 22.01.17 Letzter n. Epiph

– Pfr. Friederichs Taufe

So. 29.01.17Septuagesimae

– Sa. 28.01. 18.00 Uhr

Pfr. Friederichs Abend-GD

So. 05.02.17 Sexagesimä

Pfr. Friederichs Abendmahl Waffelverkauf

Pfr. Rabenau Abendmahl

12

Page 13: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Kapelle Osthelden

9.15 Uhr

Friedenskirche Fellinghausen

10.30 Uhranschließend Kirchcafé

Senioren- zentrum

Freitag 16.30 Uhr

Haus Hadem

Dienstag 10.00 Uhr

– Pfr. Friederichs 02.12. Gottesdienst

Pfr. Rabenau Pfr. Rabenau

– Pfr. Rabenau Familien-GD Krippenspiel

16.12. Gottesdienst

13.12.Gottes-dienst

Familienchristvesper 16.00 Uhr Pfr. Rabenau

Christvesper 17.30 Uhr Pfr. Rabenau

Christvesper Posaunenchor MGV

Pfr. Friederichs –

– Pfr. Rabenau Posaunenchor Kirchenchor

17.00 Uhr Kreuzkirche Pfr. Friederichs

Abendmahl

30.12. Gottesdienst

27.12. Gottesdienst

10.30 Uhr Friedenskirche Pfr. Friederichs

– Pfr. Rabenau

10.30 Uhr Haus der Gemeinschaft Pfr. Rabenau

Abschluss Allianzgebetswoche

13.01. Gottesdienst

10.01. Gottesdienst

Pfr. Rabenau Abendmahl

Pfr. Rabenau Abendmahl

– Pfr. Rabenau 27.01. Gottesdienst

24.01. Gottesdienst

– Pfr. Friederichs

13

Page 14: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Aktuelles aus der Gemeinde

Liebe Gemeinde!

Ich bin nun seit 3 Monaten in Tansania, seit September helfe ich mit anderen Freiwilli-

gen (2 Mädchen, auch aus dem Siegerland) in ei-ner christlichen Grundschule in Nassa-Bulima, der Lion of Judah Academy. Die Grundschule um-fasst in Tansania 7 Jahre, für jeden Jahrgang gibt es nur eine Klasse, in manchen Klassen sind über 40 Kinder.

Meine Aufgabe besteht darin, die Lehrer bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Konkret helfe ich in der dritten Klasse beim Korrigieren der Hausaufga-

ben und wöchentlichen Tests, aber ich unterrichte auch teilweise schon selbst z.B: Mathe oder ICT (Information, Computer und Technologie). Ansonsten sind wir Ansprechpartner für die Kinder und nachmittags kommen die Internats-schüler, um mit uns Spiele zu spielen oder zu malen, da es in der Schule kaum Spiele oder Beschäftigungsmaterialien gibt.

Im Ganzen fühle ich mich wirklich wohl und bin froh und dankbar, dass ich die-sen Schritt gewagt habe. Bis jetzt habe ich viele liebe Menschen hier kennenge-lernt, die uns beim Eingewöhnen unterstützt haben, die Arbeit mit den Kindern macht mir Freude und ich bin gespannt auf die kommende Zeit.

Über die Unterstützung aus der Gemeinde durch Gebete und Spende bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Tansania von Johanna Bothur

14

Page 15: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Diakonie

WIR BITTEN UM IHRE MITHILFE!

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und damit ist es Zeit für uns, die Adventszeit und un-seren weihnachtlichen Mittagstisch-Tag zu planen.

Wieder haben wir uns vorgenommen, all den Gästen eine Lebensmitteltasche als Weih-nachtsgruß mitzugeben, weil die Freude darüber bei den Beschenkten jedes Jahr aufs Neue riesig ist und das Eingepackte den Alltag der Notleidenden ein wenig erleichtert.

Im vergangenen Jahr haben wir 160 bedürftige Menschen versorgt und wir gehen von einer ähnlichen Anzahl auch diesmal wieder aus. Daher benötigen wir wieder Ihre Hilfe.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit zu diesem besonderen Anlass mit Lebensmittel-

und/oder Geldspenden (bitte keine Sachspenden).

Wir benötigen haltbare Lebensmittel: Reis, Nudeln, Konserven, Kaffee, Körperpflegepro-dukte aller Art, (keine Alkoholika) usw..

Die Abgabe der Spenden kann noch bis zum 13. Dezember jeweils dienstags und

freitags (9.00 Uhr - 13.00 Uhr) in der Ev. Kreuzkirche, Martin-Luther-Str. 1 in Kreuztal (Kellertreppe Gebäude-Rückseite) erfolgen.

Sollte Ihnen der Transport der Spende selbst nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro Ihres Bezirkes oder an die Diakoniestation Kreuztal.

Auch Geldspenden sind uns willkommen.

Wir freuen uns auf diese besondere Zeit und hoffen auf Ihre Mithilfe.

Bankverbindung:

Zahlungsempfänger: KREUZTALER MITTAGSTISCH

IBAN:DE14460600402500427801 BIC: GENODEM1SNS

(Infos unter Tel.-Nr. 1026/Stiftung Diakoniestation Kreuztal) Christine Benfer

Kreuztaler Mittagstisch

Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Großen Saal der Kreuzkirche

15

Page 16: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Kreativwerkstatt

Am Mittwoch, dem 14. Dezember, um 18.00 Uhr bringt Anke Reinschmidt aus ih-rem großen Fundus Stempel, Stanzmaschine

und andere Bastelutensilien mit in die Kapelle in Osthelden, um mit allen Interes-sierten, ob Bastelanfänger oder Könner, weihnachtliche Karten und Verpackungen zu gestalten. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Mit-zubringen sind Schere, Bleistift, Lineal und Kleber, falls vorhanden, und Kleingeld für Materialkosten.

Ankes Arbeiten finden Sie auf http://einfachardt.blogspot.de/

Info: Anke Reinschmidt, Tel. 25219 ab 16.30 Uhr.

Lesung

Zu unserer Lesung, am Sonntag, dem 18. Dezember, um 15.00 Uhr, in der Kapelle in Osthelden haben wir den Autor Wolfgang Riewe eingeladen. Er liest aus seinem Buch „Geschichten der Freude“.

Wolfgang Riewe ist auf die Suche nach aktuellen wie ungewöhnlichen Er-zählungen und Gedichten gegangen, in denen die Weihnachtsbotschaft von Gott in überraschender Weise verborgen ist. Stimmungsvoll, ergrei-fend und besinnlich. Oft zum Schmunzeln, in jedem Fall zum Innehalten. Aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturkreisen.

Um Ihnen die Lesungspause zu versüßen, bieten Ihnen die KüsterInnen un-serer Kapelle Kaffee und Kuchen an.

16

Wir laden herzlich ein .....

Page 17: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

UK

Sie schlägt eine Schneise in die Medienland-schaft: Die Zeitung „UK – Unsere Kirche“ bie-tet Orientierung und Wegweisung aus evan-gelischer Sicht. Rund 80 000 Leserinnen und Leser verfolgen Woche für Woche Kommen-tare, Leitartikel, Reportagen und Berichte aus dem kirchlichen Leben vor Ort und in der Welt. Die Redaktion wählt aktuelle Themen aus, sortiert, bewertet, kommentiert und be-bildert diese.

Familie: Wie verändert sich das traditionelle Bild zum Zu-sammenleben? Ist das gut? Be-denklich? Egal? Flucht nach Eu-ropa: Wo liegen die Gefahren? Wo die Chancen? Christsein heute: Hilft der Glaube an Gott? Beim Leben? Beim Sterben?

Ergänzt wird dies durch Humor, Rätsel, Erzählungen. Und eine Medienseite: Auch hier warten ausgewählte Ra-dio- und Fernsehsendungen aus dem Bereich Glaube, Leben und Kultur sowie Tipps für Kinofilme auf die Leser. Ein wohl einzigartiger Service.

UK ist die evangelische Wochenzeitung für Westfalen und Lippe, und das schon seit 70 Jahren. Zwischen Höxter und Gelsenkir-chen, Münster und Siegen kommt jede Kir-chengemeinde mit ihren Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Zeitung vor, jeder Kir-chenkreis bringt Berichte über das kirchliche Leben vor Ort. Aber die Themen gehen weit über Westfalen und Lippe hinaus – theologi-sche Fragen ebenso wie politische Aspekte, Ökumene oder Kultur. Und das alles durch

die „evangelischer Brille“. Nicht umsonst ver-wendet UK auch den Slogan „Die Zeitung mit der Guten Nachricht“.

Damit leistet UK eine Aufgabe, die keine andere Zeitung in der Umgebung bietet. Sie erreicht die Haushalte immer zum jeweili-gen Sonntag, ist also freitags oder samstags

im Briefkasten. Ergänzend bie-tet UK noch aktuellere Meldun-gen auf www.unserekirche.de.

Seit einigen Monaten gibt es UK auch als App für Handy oder Tablet-PC. Wer statt der gedruckten Ausgabe (oder zu-sätzlich) die Inhalte digital er-halten möchte, kann die Zei-tung für einen günstigen Preis in den App-Stores erwerben. Wenn Gemeindeglieder Ihrer Kirchengemeinde sich für die Zeitung interessieren und sie für mindestens ein Jahr bestel-len, erhält die Kirchengemein-de eine Prämie von 30 Euro pro

Abo. Bitte geben Sie bei der Bestellung dann als Stichwort den Namen ihrer Kirchenge-meinde an und gegebenenfalls auch, ob Sie einen speziellen Spendenzweck wünschen (zum Beispiel Kirchenmusik oder Jugend-arbeit).

„Mitreden, mitdenken, mitmachen“, so lautet seit einigen Monaten das Motto von UK. Machen Sie auch mit! gmh

■ Bestellungen oder nähere Infos unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder telefonisch unter 0521 – 9440 134. Infos im Internet unter www.uk-abo.de.

Orientierung

und Wegweisung

17

Page 18: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

1818

-

Architekturbüro Jung und Katz

Dipl.-Ing. Tarja Katz und

Dipl.-Ing. Michael Bruch

Zum Leyberg 1

Autohaus Keller GmbH & Co. KG

Alexander Bohn

Heesstr. 127

Baustoff Hoffmann GmbH

Zum Ameisenberg 17

Bestattungshaus Giesler

Otto Henrik Giesler

Ernsdorfstr. 10 – 12

BEST CARWASH

Hoffmann GmbH & Co. KG

Hagener Str. 10

Catering am Hauberg

Katja Lorsbach

Erzebachstr. 26

Gehrings Whiskystübchen

Christa Gehring

Hochstr. 91 a

Glas- und Gebäudereinigung Siegerland

Ernst Schumacher GmbH

Sina Dordievski-Schumacher

Siegen, Blücherstr. 8a

Zur Finanzierung unseres Gemeindebriefes tragen bei:

Spenden

C

H

G

E

S

S

12×5Aktion

Ohne Unterstützung geht’s nicht mehr!Deine Hilfe wird heute gebraucht!Deine Gemeinde muss handlungsfähig bleiben!

Evangelische Kirchengemeinde Kreuztal

[email protected]

Post für den Tiger!

In diesem Buch erzählt Janosch, wie der kleine Bär und der kleine Ti-

-tet der kleine Tiger auf einen Brief, bis ihm der Hase schließlich einen

-sen demnächst nicht auf einen Brief

kommen durch den Postboten einen von uns!

-

zugsermächtigung gung senden, fände das das

-nau wie der kleine eine Bär und der kleiklei-ne Tiger, „ganz anz unheimlich und nd

Ihr

Page 19: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

19

Raumdecor Vogels

Textiles Wohnen,

Sonnenschutz und Markisen

Klaus-Martin Vogels

Kauf-Center Kreuztal

Rechtsanwälte und Notare STAHL

Frau Stahl

Marburger Str. 2

Steinmetz Ade

Wolfram Ade

Landstr. 2

Tischlerei & Beerdigungsinstitut

Sven Lindenschmidt

Dörrwiesenstr. 8

Heizung, Klima, Sanitär

Pötz GmbH & Co. KG

Im Schloos 8

HOLZ BALD

Zu den Ferndorfwiesen 1

HUK Coburg

Ernsdorfstr. 111

LVM Versicherungsagentur

Eberhard Stücher

Unglinghausen, Hauptstr. 82

Malerfachbetrieb Peter Frank

Peter Frank und Tanja Helmes

Landstr. 55

Malermeister Dirk Schneider

In der Ecke 3 a

Hier ist noch Platz für Ihren Eintrag!

Spendenkonto

Ev. Kirchengemeinde Kreuztal Konto-Nummer 10030799 bei der Sparkasse Siegen BLZ 460 500 01 (IBAN DE04460500010010030799, BIC WELADED1SIE) Bitte geben Sie einen Spendenzweck an.

Wir sagen Danke!

Page 20: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

20

ModellbaugruppeDie CVJM-Modellbaugruppe sucht dringend eine/n Mitarbeiter/in ab 18 Jahre, der/

die sich auf das Bauen und Fliegen von Modellen in alt hergebrachter Bauweise aus Leisten und Balsaholz versteht.

Info: Ralf Rothenpieler, 21066 – [email protected]

Aktuelles aus der Gemeinde

Lesung in Osthelden – „Was weg ist, ist weg!“

Die Kapelle in Osthelden war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter dem Motto “Kapelle mit Kultur“ hatten die

ehrenamtlichen Küster zu einer Lesung ein-geladen. Autor Bernd Becker las aus seinem Buch „Was weg ist, ist weg!“. Dazu gab es Musik von Markus Knies (Klavier) und Kerstin Becker (Gesang). In der Pause konnten sich die etwa 75 Besucherinnen und Besucher bei Ge-tränken und leckeren Snacks stärken.

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen aber die Geschichten über kuriose Er-lebnisse bei Beerdigungen. Bernd Becker erzählt in seinem Buch von Pannen, Ver-sprechern oder technischen Problemen auf dem Friedhof. Die meisten davon hat-ten Pfarrerinnen und Pfarrer selbst berichtet. Oft mussten die Gäste in der Kapelle schmunzeln. Viele staunten darüber, was auch bei einer Beerdigung alles schief gehen kann. Dabei gelingt es in dem Buch, die Begebenheiten nie ins Lächerliche zu ziehen. Und manche Zwischentexte, die der Autor vortrug, griffen die Themen Tod und Sterben eher nachdenklich auf. Darunter waren Zeilen von Rilke, Mozart oder Gryphius. „Ein gelungener Nachmittag“, waren sich viele der Besucher einig. Und ein gelungener Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die in den nächs-ten Monaten in der Kapelle stattfinden werden.

Dirk Becker

Page 21: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Pop-Oratorium „Luther“ in der Siegerlandhalle

Das Pop-Oratorium „Luther“, ein musikalisches Großereignis zum Mitmachen, soll am 25. Juni 2017 im Rahmen des Kreiskirchentages in der Siegerlandhalle aufgeführt werden. Dazu werden 600 Sängerinnen und Sänger gesucht.

Zum Mitsingen eingeladen sind alle Sängerinnen und Sänger, die in einem Chor singen. Es muss nicht ein Gospel-Chor oder Kirchenchor sein. Schulchöre und Jugendchöre dürfen sich ebenso angesprochen fühlen. Aber auch Menschen ohne Chor- oder Kirchenzugehörigkeit sind herzlich eingeladen, das Pop-Oratorium Luther in Siegen stimmlich zu unterstützen – und selbst wer noch nie in einem Ensemble war, kann hier die ersten musikalischen Schrit-te tun. „Wir wollen vielen Menschen die Gelegenheit geben, zu singen und bei großartigen Auftritten bleibende Eindrücke mitzunehmen“, erläutert Marcel Volkmann, Projektleiter der Stiftung Creative Kirche, das Konzept. Denn beim Pop-Oratorium Luther stehen die Sän-gerinnen und Sänger im Mittelpunkt. Es ist eine Aufführung am Sonntagabend, 19 Uhr geplant. Bei einer entsprechend großen Nachfrage ist zudem eine Nachmittagsaufführung ab 14 Uhr vorgesehen.

ProbenablaufDie Kick-off-Probe am Sa., 25. und So., 26. März 2017 in der Erlöserkirche in Neunkirchen-Salchendorf, die Einzelsängerprobe am Sa., 6. Mai im Evangelischen Gemeindezentrum Rödgen und die Hauptprobe am Sa., 10. Juni in der CVJM-Jugendbildungsstätte werden von den lokalen Dirigenten Susanne Utsch und Christof Mann geleitet, die beide langjährige Er-fahrungen in der Chorleitung haben und bereits an derartigen Großprojekten mitwirkten. Die musikalische Gesamtleitung hat Heribert Feckler.

Umfangreiches Probenmaterial wird von der Stiftung Creative Kirche angeboten.

Zahlreiche Chöre, aber auch Einzelsänger haben bereits Interesse an einer Teilnahme sig-nalisiert. Bis zu den ersten Proben am 25. März 2017 können sie sich – sowie alle weiteren Interessierten – unter www.luther-oratorium.de/mitsingen oder 02302 / 28 222 22 anmel-den. Hier sind auch weitere Informationen zu dem Musikereignis zu finden.

21

Kirchenkreis

Page 22: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Herzliche Einladung

Allianzgebetswoche

Sie findet vom 8. bis zum 15. Januar statt und steht im Jahr 2017 ganz im Zeichen des 500 jährigen Reformationsjubiläums. Die vier reformatorischen Grundeinsichten – wie sie Luther for-

mulierte – bilden den thematischen Mittelpunkt: Allein Christus – allein die Schrift – allein die Gnade – allein der Glaube.

Eine Neuerung besteht darin, dass sich neben der Ev. Gemeinschaft Osthelden und unserer Kirchengemeinde nun auch offiziell die Stadtmission Kreuztal, die Ev. Gemeinschaft Eichen und der CVJM

Fellinghausen beteiligen werden. Das schlägt sich auch in den Veranstaltungsorten nie-der. Der Beginn der Gebetsabende ist um eine halbe Stunde auf 19.30 Uhr vorgezogen worden.

Wir eröffnen die Gebetswoche am 8. Januar nicht mit einem gemeinsamen Gottesdienst, sondern erst um 17.00 Uhr in der Stadtmission Kreuztal.Christus allein - der einzige Weg (So., 17.00 Uhr, Stadtmission Kreuztal)Die Bibel allein - unsere Grundlage (Mo.,19.30 Uhr, Vereinshaus Bockenbach)Die Gnade allein - unsere Chance (Di., 19.30 Uhr, Haus der Gemeinschaft Osthelden )Der Glaube allein - unsere Antwort auf Gottes Angebot (Mi., 19.30 Uhr Stadtmission Kreuztal)Der Glaube allein - Gottes Einladung an die Welt (Do., 19.30 Uhr, Friedenskirche Felling-hausen)Die Gnade allein - Gottes Herz für die Welt (Fr., 19.30 Uhr, Friedenskirche Fellinghausen)Die Bibel allein - Gottes Stimme für die Welt (Sa., 19.30 Uhr, Haus der Gemeinschaft Osthelden)Christus allein - die Hoffnung für die Welt (So., 10.30 Uhr, 19.30 Uhr, Haus der Gemein-schaft Osthelden)

Der Gesamterlös aus den gespendeten Büchern betrug für 2016 stolze 7.000 Euro.

Der nächste Bücherflohmarkt findet am 4. Januar von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt

2017 Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz

Die Evangelische Allianz in Deutschland

Illu

: Bal

ints

eby/Fr

eepik

.com

22

Page 23: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

23

Pfarrbezirk Kreuztal Mitte

Pfarrer Thies Friederichs Liesewaldstr. 20 Tel. 5581107

email [email protected]

Hausmeister Kreuzkirche Klaus-Peter Müller Tel. 0175 2955469

oder Tel. 5586811

Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) Leipziger Str. 6 Tel. 0151 57898476

Ansprechpartnerin Christa Gehring Tel. 27392

Pfarrbezirk Kreuztal West

Pfarrer Thomas Rabenau Tel. 2919

Adolf-Sänger-Weg 16 Fax 769372

Friedenskirche Ansprechpartnerin Katja Lorsbach Tel. 590725

Kapelle Osthelden Ansprechpartnerinnen Ingrid Kusche Tel. 21359 Christa Schäfer Tel. 26268

Ev. Familienzentrum Kita Fellinghausen

Hermann-Manskopf-Weg 5 Leiterin: Marlies Nüs Tel. 2498

[email protected] Fax 5580786

Ev. Jugendbüro im Raum

Tel. 7656991

email [email protected] Bolko Mörschel Tel. 0151 53935138

Uschi Massow Tel. 0151 23903773

Ursula Giebeler Tel. 0160 4491673

Lisa Gockele Tel. 0151 10083829

Ev. Kirchengemeinde Kreuztal Martin-Luther-Str. 1 · 57223 Kreuztal

GemeindebüroHelma Gerlach-Bald Tel. 4382 Martin-Luther-Str. 1 Fax 4799

Sprechzeiten Dienstag bis Freitag

09.30 - 11.30 Uhr.

Diakoniestation Martin-Luther-Str. 2 Tel. 1026

Fax 582472 Bereitschaftsdienst Tel. 0171 3212422

Ambulante Hospizhilfe Tel. 1028

Seniorenberatung Tel. 582470

Diakonisches Werk, Martin-Luther-Str. 1 Schuldnerberatung Tel. 0271 5003230 Suchtberatung Tel. 0271 5003220 Wohnungslosenhilfe Tel. 0175 2970221

ImpressumDer Gemeindebrief wird im Auftrag des Presbyteriums der Evangelischen Kirchen-gemeinde Kreuztal herausgegeben. Für den Inhalt der an die Redaktion einge-sandten Artikel ist jeweils der Unterzeich-ner verantwortlich. Die Redaktion behält sich jedoch vor, ein-gesandte Artikel zu kürzen. Die graphische Gestaltung obliegt dem Redaktionsteam.

Beiträge für den Gemeindebrief per email an: [email protected] oder im Gemein-debüro bis Redaktionsschluss abgeben. Beiträge, die nach Redaktionsschluss bei uns eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Weitere Infos im Internet unter: http://www.kirchengemeinde-kreuztal.de

So erreichen Sie uns

Page 24: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · 2017-02-07 · Januar 05. Reinhard Moll Gülshof 3 79 05. Marianne Schneider Luisenstr. 5 81 06. Johanna Hauschild Landstr

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Februar 2017 – März 2017

Donnerstag, 12. Januar 2017

18.00 Uhr Kreuzkirche18.00 Uhr Kreuzkirche28. Januar28. Januar„Erben, was nun?“„Erben, was nun?“

FFFFFrrrrreeeeeeeeiiiiittttttttaaaaaaaaagggggggssssss

Okt. Okt. –– Mrz.Mrz. aab b 1188:30 Uhr | :30 Uhr | Apr. Apr. –– Sep.Sep. ab 1ab 199:30 Uhr:30 Uhr

SSSSSSSoooooonnnnnnnnnnnnttttttaaaaaaaagggggggggssssss

Geöffnet ab 18:30 Uhr | Andacht ab 19:00 Uhr

Geöffnet ab 18:30 Uhr | Andacht ab 19:00 Uhr

MMMMMMMMMMMMMMMMMMaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrttttttttttttttttttttttiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn--LLLLLLLLLLLLuuuuuuuuuuuuuutttttttttttttttttttttthhhhhhhhhhhhhhhheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrr--SSSSSSSSSSSSSSSSSSttttttttttttttttttttrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 11111111111111111111 |||||||||| 55555555555555555557777777777772222222222222222222222222222222222222222333333333333333333 KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzttttttttttttttttttttttaaaaaaaaaaaaaaaaaallllll |||||||| IIIIIImmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnnnnnnnnnnnnnnnnnnbbbbbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuu ddddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrcccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKrrrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzttttttttttttttttttttttaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllll

Jugendcafé & LoungeJugendcafé & Lounge

1818181818181818181818181818181818

282828282828282828282828282828282828„E„E„E„E„E„E„E„E„E„E„E„E

Weihnachtsmarkt

im Park

1.-4. Dezember

An unserem Stand gibt es

Siegerländer Klöße, Pell-

viele leckere Liköre.

Pin

nw

an

dtt

Weihnachtsbaumsammlung am

Samstag, 7. Januar in Fellinghausen und

in Kreuztal

Ab ca. 9.00 Uhr werden die

Bäume, die an der Straße

sichtbar abgestellt

sind, abgeholt und

es wird um eine

Spende gebeten.

In Fellinghausen

ist an diesem Tag

auch wieder ab 18.00 Uhr von der Turnhalle

aus eine Fackelwanderung für ALLE zum

gemeinsamen Verbrennen der Bäume.

We

Sams

d