12
1 Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken daran, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen und laden dazu ein, in der Karwoche zu Hause mit den verschiedensten Materialien eine Osterkrippe zu gestalten. Es gibt jeweils einen Impuls zu den Tagen der Karwoche und Vorschläge/Ideen wie die Osterkrippe gestalten werden kann. Folgende Materialien werden benötigt: - Obstkiste, großer Deckel von einen Karton oder ähnliches - Moos - Buchsbaum - kleine Stöcker - große und kleine Steine - eine leere Toilettenpapierrolle - Tonpapier in grau - Bauklötze oder Legosteine - Lego-, Playmobil- oder andere Spielfiguren - bunte Papierschnipsel - kleine Bilder von Brot und Wein (selbst gemalt) - einen kleinen Blumentopf oder ähnliches - eine kleine Kerze oder Teelicht - Schnüre - Schere, Stift und Kleber - und was euch sonst noch so einfällt -

Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

1

Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken daran, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen und laden dazu ein, in der Karwoche zu Hause mit den verschiedensten Materialien eine Osterkrippe zu gestalten. Es gibt jeweils einen Impuls zu den Tagen der Karwoche und Vorschläge/Ideen wie die Osterkrippe gestalten werden kann. Folgende Materialien werden benötigt: - Obstkiste, großer Deckel von einen Karton oder ähnliches - Moos - Buchsbaum - kleine Stöcker - große und kleine Steine - eine leere Toilettenpapierrolle - Tonpapier in grau - Bauklötze oder Legosteine - Lego-, Playmobil- oder andere Spielfiguren - bunte Papierschnipsel - kleine Bilder von Brot und Wein (selbst gemalt) - einen kleinen Blumentopf oder ähnliches - eine kleine Kerze oder Teelicht - Schnüre - Schere, Stift und Kleber - und was euch sonst noch so einfällt - …

Page 2: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

2

Palmsonntag Folgende Materialien braucht ihr heute: - Obstkiste, großer Deckel von einem Karton oder ähnliches - Moos - Buchsbaum - Bauklötze oder Legosteine - bunte Papierschnipsel - eine leere Toilettenpapierrolle - Tonpapier in grau - Schere, Stifte und Kleber Impuls: Die Karwoche beginnt am Palmsonntag. Jesus zieht mit seinen Jüngern in Jerusalem ein. Die Menschen begegnen ihm freudig. Sie rufen „Hosanna dem Sohn Davids“ Sie schwenken Zweige in den Händen. Sie legen Kleider auf die Straße. Bibelstelle nach Mt 21,1-11 Jesus kam mit seinen Freunden in die Nähe von Jerusalem. Er schickte zwei von ihnen voraus und sagte zu ihnen: „Geht in das Dorf da vorne. Dort werdet ihr eine Eselin mit ihrem Fohlen finden. Bindet sie los und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand danach fragt, dann sagt: Der Herr braucht sie.“ Die Jünger gingen und brachten die Eselin mit ihrem Fohlen. Sie legten ihre Kleider auf sie und dann setzte sich Jesus darauf. Er ritt mit der Eselin in die Stadt Jerusalem ein. Seine Jünger begleiteten ihn. Am Straßenrand standen viele Menschen. Sie breiteten ihre Kleider auf der Straße aus und schnitten Zweige von den Bäumen. Sie winkten ihm damit zu und riefen: „Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der im Namen Gottes kommt! Hosanna in der Höhe.“ Lied: Palmsonntag in Jerusalem (Melodie: Fuchs du hast die Gans gestohlen) Palmsonntag in Jerusalem //: da ist etwas gescheh’n. :// //: Jesus ritt auf einem Esel, alle konnten’s sehn:// Halleluja, halleluja, //: fröhlich sind wir nun. :// //: Jesus wird uns Frieden bringen, er ist Gottes Sohn. :// Gebet: Jesus, die Menschen in Jerusalem haben sich gefreut, dass du in ihre Stadt gekommen bist. Sie haben dir zugerufen. Sie haben grüne Zweige auf den Weg gelegt. Sie haben Kleider auf dem Weg ausgebreitet. Wie einen König haben sie dich empfangen. Du sollst auch unser König sein. Amen.

Page 3: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

3

Gestaltung der Osterkrippe - Palmsonntag

Ihr braucht eine leere Obstkiste/einen

Deckel von einem Karton oder

ähnliches, als Unterlage für die

Erstellung der Osterkrippe.

Ihr könnt die Osterkrippe aber auch

auf einem Tisch gestalten. Ganz so

wie ihr es möchtet und wie es bei

euch zu Hause passt.

Als nächstes legt ihr Moos in die

Kiste, so dass dreiviertel der Fläche

damit bedeckt sind. Es sollte an einer

Seite der Kiste ein Viertel frei bleiben.

Mit den Bauklötzen/Legosteinen,

bunten Papierschnipseln und dem

Buchsbaum geht es weiter.

Aus den Bauklötzen/Legosteinen wird

ein Tor gebaut. Dieses stellt ihr in das

Viertel der Kiste, die noch frei ist.

Page 4: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

4

Die Flächen links und rechts von dem

Tor werden mit Buchsbaum

ausgelegt. Es wird ein Weg damit

angedeutet und auch das Tor damit

gestaltet. Die bunten Papierschnipsel

sollen die Kleider der Menschen in

Jerusalem symbolisieren. Sie werden

als Weg von dem Tor bis zum Moos

verteilt.

Aus der leeren Toilettenpapierrolle

basteln wir einen Esel.

Dazu braucht ihr außerdem graues

Tonpapier, das entsprechen der

Größe der Toilettenpapierrolle

ausgeschnitten wird und dann um die

Rolle geklebt wird. Oder ihr mal die

Toilettenpapierrolle grau an.

Den Kopf des Esels malt ihr auf das

graue Tonpapier, schneidet ihn aus

und malt Augen, Ohren und Mund

darauf. Dann könnt ihr den Kopf auf

den Esel kleben.

Den Esel stellt ihr links oder rechts

neben das Tor auf den Buchsbaum.

Page 5: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

5

Gründonnerstag Folgende Materialien braucht ihr heute: - kleine Steine - Bauklötze oder Legosteine - Lego-, Playmobil- oder andere Spielfiguren - Bilder von Brot und Wein (am besten selbst gemalt) - (Fladen-)Brot oder selbst gebackenes Brot (Brotrezept) - Becher - Traubensaft Wir backen gemeinsam Brot (alternativ: Fladenbrot) Brotrezept: Einfaches Ciabatta (www.chefkoch.de/rezepte, Verfasser: lemali)

Zutaten: 1 Pck. Hefe (Trockenhefe) 500 g Mehl 1 TL Zucker 2 TL Salz 400 ml Wasser, lauwarmes 30 ml Olivenöl oder einfaches Pflanzenöl Mehl zum Bestäuben

Zubereitung: Wasser, Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Öl in einer Schüssel mit Deckel mit dem Knethaken eines Handrührgerätes gut verrühren. Den Deckel zumachen und den Teig so lange gehen lassen, bis der Deckel von alleine aufspringt (dauert ca. 45 Min). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ciabatta in Form drücken und mit Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Min. backen. Impuls: Der nächste große Feiertag ist der Gründonnerstag. Wir erinnern uns an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Er hat Brot und Wein genommen und gesagt: „Das bin ich für euch.“ Er hat uns das größte Geschenk gemacht, das ein Mensch machen kann. Er schenkt sich selbst. Bibelstelle nach Joh 13, 1-15 Bevor Jesus leiden musste, wollte er mit seinen Freunden ein Mahl feiern. Sie waren in einem Raum versammelt. Bevor er aber mit ihnen aß, tat er etwas, worüber sich seine Freunde sehr wunderten: Er nahm eine Schüssel mit Wasser und band sich ein Tuch um die Hüften. Dann begann er, seinen Jüngern die Füße zu waschen. Mit dem Tuch trocknete er sie ab. Als er zu Petrus kam, sagte der: „Herr, wieso willst du mir die Füße waschen? Das müsste ich doch für dich tun?“ Jesus antwortete ihm: „Wenn ich dir die Füße nicht wasche, gehörst du nicht wirklich zu mir.“ Da sagte Petrus, der Jesus sehr lieb hatte: „Dann Herr, wasch mich ganz und nicht nur die Füße.“ Jesus antwortete ihm: „Das ist nicht nötig. Ich will euch nur ein Beispiel geben. Ihr sagt zu

Page 6: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

6

mir: Herr und Meister. Das bin ich auch für euch, aber gerade deshalb wasche ich euch die Füße, damit auch ihr einander Gutes tut und keiner meint, er wäre besser als die anderen.“ Dann ging er mit ihnen an den Tisch. Dort nahm er Brot. Er dankte Gott dafür. Dann teilte er das Brot an seine Freunde aus. Dabei sagte er: „Nehmt und esst alle davon, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Das bin ich für euch.“ Dann nahm er einen Becher mit Wein, reichte ihn jedem seiner Freunde und sagte: „Nehmt und trinkt alle daraus. Das ist mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Das bin ich für euch.“ Dann sagte er: „Wenn ihr zusammen seid und Brot und Wein miteinander teilt, wenn ihr miteinander betet und singt, dann denkt an mich. Wiederholt meine Worte über Brot und Wein. Dann bin ich bei euch.“ Lied: Gründonnerstag in Jerusalem (Melodie: Fuchs du hast die Gans gestohlen) Gründonnerstag in Jerusalem //: da ist etwas gescheh’n. :// //: Jesus teilte Brot und Wein, denn er muss bald geh’n :// Halleluja, halleluja, //: fröhlich sind wir nun. :// //: Jesus wird uns Frieden bringen, er ist Gottes Sohn. :// Wir halten Mahl So wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat, so wollen wir auch das Brot teilen. Wir geben es weiter und alle dürfen sich ein Stück abbrechen und davon essen. Jeder hat vor sich ein kleines Glas. Der Saft wird darin ausgeteilt und dann wird gemeinsam getrunken. Gebet: Jesus, du hast mit deinen Freunden das Abendmahl gefeiert. Du hast mit ihnen Brot geteilt und Wein getrunken. Du hast gesagt: Das bin ich für euch. Du willst ganz nah bei uns sein. Das ist ein großes Geschenk. Lass es uns immer besser verstehen. Amen.

Page 7: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

7

Gestaltung der Osterkrippe - Gründonnerstag

Aus Bauklötzen/Legosteinen wird ein Tisch gebaut. Außerdem braucht ihr kleine selbstgemalte Bilder von Brot Wein.

Der Tisch wird an die rechte oder linke Seite auf das Moos gestellt. Brot und Wein werden auf den Tisch gelegt.

Lego-/Playmobil- oder Spielfiguren werden um den Tisch herum platziert Sie sollen die Jünger Jesu darstellen.

Mit den kleinen Steinen wird ein Weg gelegt, beginnend bei den bunten Papierschnipseln, vorbei an der Szene Gründonnerstag weiter zur Szene Karfreitag.

Page 8: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

8

Karfreitag Folgende Materialien braucht ihr heute: - kleine Stöcker - Schnüre - Tontopf/kleiner Blumentopf oder ähnliches - Moos - großer Stein Impuls: Am Karfreitag wird es traurig. Wir erinnern uns daran, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist. Die die erst „Hosanna“ gejubelt haben, schreien jetzt: „Ans Kreuz mit ihm!“ Jesus stirbt für uns und wird begraben. Soldaten wälzen einen dicken Stein vor das Grab und bewachen es. Es wird still. Lied: Karfreitag in Jerusalem (Melodie: Fuchs du hast die Gans gestohlen) Karfreitag in Jerusalem //: da ist etwas gescheh’n. :// //: Jesus ist am Kreuz gestorben, keiner konnt’s verstehn. :// Gebet: Gott, es ist schwer zu verstehen, warum dein Sohn Jesus am Kreuz sterben musste. Die Großen sagen: Jesus ist für uns gestorben. Er wollte uns erlösen. Wenn jemand stirbt, sind wir traurig. Wir bitten dich, bleibe bei uns, auch wenn wir traurig sind. Amen. Einladung zum Familienkreuzweg Wir laden heute am Karfreitag dazu ein, gemeinsam den Kreuzweg zu beten: „Den Weg Jesu mitgehen - Ein Familienkreuzweg mit Symbolen“ siehe unter www.ems-kirchen.de/impulse-fuer-familien

Page 9: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

9

Gestaltung der Osterkrippe - Karfreitag

Aus kleinen Stöckern werden drei Kreuze gebastelt. Die Kreuze könnt ihr entweder mit Schnüren zusammenbinden oder ihr klebt die Kreuze mit Kleber zusammen.

Die Kreuze werden an das Ende des Steinweges in das Moos gestellt.

Aus einem kleinen Tontopf/ Blumentopf oder Ähnlichem gestalten wir das Grab.

Page 10: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

10

Der Tontopf wird gegenüber der Karfreitags-Szene als Grab gestaltet. Dafür wird er auf das Moos gelegt und mit etwas Moos bedeckt. Mit einem großen Stein wir das Grab verschlossen.

Page 11: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

11

Ostern Folgende Materialien braucht ihr heute: - kleine (Oster-)Kerze oder Teelicht Impuls: Und dann geschieht das Unglaubliche: Am Ostertag ist Jesus nicht mehr im Grab zu finden. Er ist auferstanden. Die, die ihn lieb gehabt haben, spüren, dass er da ist. Sie sagen es weiter: „Jesus ist nicht tot, er lebt, wie er gesagt hat.“ Das ist für uns ein Grund zur Hoffnung. Jesus war der Erste. Wenn wir ihm folgen, wenn wir auf ihn hören, dann wird auch uns ewiges Leben von Gott geschenkt. Bibelstelle nach Joh 20, 1-9 Am dritten Tag nach dem Tod Jesu ging Maria Magdalena ganz früh zu seinem Grab. Sie hatte Jesus sehr lieb gehabt und war sehr traurig. Es war noch dunkel. Aber in der Morgendämmerung sah sie etwas Erstaunliches: Der dicke Stein, der vor dem Grab Jesu gewesen war, war zur Seite gerollt! Schnell lief sie zurück zu Petrus und den anderen Freunden Jesu. Sie rief außer Atem: „Sie haben Jesus aus dem Grab weggenommen. Jetzt wissen wir nicht, wo er ist!“ Da ging Petrus mit Johannes zum Grab. Johannes war ganz aufgeregt. Er hatte Jesus auch sehr lieb gehabt und eilte nun so schnell er konnte zum Grab. Er kam als Erster an und sah hinein. Als Petrus hinterherkam, gingen sie in das Felsengrab. Sie sahen die Grabtücher Jesu im Grab liegen, ordentlich zusammengelegt. Johannes saß da und glaubte: Jesus lebt. Lied: Ostern in Jerusalem (Melodie: Fuchs du hast die Gans gestohlen) Ostern in Jerusalem //: da ist etwas gescheh’n :// //: Freuet euch, das Grab ist leer, die Frauen konnten’s sehn. :// Halleluja, halleluja, //: fröhlich sind wir nun. :// //: Jesus, er ist auferstanden, er ist Gottes Sohn. :// Gebet: Guter Gott, dein Sohn ist für uns gestorben und auferstanden. Sein Leben bringt Licht in unsere Welt. Lass auch uns das Licht weitergeben und das Leben unserer Mitmenschen heller machen. Amen.

Page 12: Gemeinsam durch die Karwoche - Wir gestalten eine Osterkrippe

12

Gestaltung der Osterkrippe - Ostern

Der Stein wird neben das Grab gelegt.

In das leere Grab wird ein

Teelicht/kleine Osterkerze gestellt.

Als Zeichen dafür, dass Jesus lebt

und das Licht in unsere Welt bringt.

So könnte die Osterkrippe an Ostern aussehen. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen und gerne weitere Dinge in die Osterkrippe einbauen.

Folgende Quellen wurden verwendet: - Lieder: Martin Liebendörfer, Andreas Lorenz (Hg.): Erzählen Erleben Gestalten, 25 Bibelmitmach-geschichten mit Methode für Kinder bis 6 Jahren, Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen - Bibelstellen und Gebete aus : Elsbeth Bihler: Du hast uns eingeladen, Wortgottesdienste mit Kindern, Lesejahr A, Lahn Verlag, Limburg-Kevelaer - Gebete aus : Martin Göhl und Paul Weininger: Aus unserer KiGo-Werkstatt, Kindergottesdienste für Fastenzeit und Ostern, Don Bosco Medien GmbH, München - Brotrezept: Einfaches Ciabatta (www.chefkoch.de/rezepte, Verfasser: lemali) - Fotos: Maria Ottens privat