32
Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute

Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt Sebnitzvon 2000 bis heute

Page 3: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

Es wird gelingen!Mit dieser Broschüre halten Sie aktuelle Informationen, einen Rückblick auf die ver-gangenen acht Jahre und einen Ausblick bis ins Jahr 2020 in Ihren Händen.

Seit der letzten Info-Bro-schüre sind wieder einige Jahre vergangen – und so war es an der Zeit, die zahl-reichen Veränderungen darzustellen. Ich freue mich deshalb, Ihnen einen aktu-ellen Gesamtüberblick über

die wichtigsten öffentlichen Einrichtungen, Vereine, Organisati-onen und Behörden vorlegen zu können.

Ein Blick geht aber auch zurück. Was hat sich getan in der Stadt? Wie hat sich unsere Stadt verändert? Gerade beim Lesen dieses Teiles sehen Sie, dass wir nicht untätig gewesen sind. Gemeinsam konnte vieles erreicht und geschaffen werden: Tag der Sachsen, neues Pfle-geheim, Waldstadion, Weifbergturm, erster Platz mit Hinterhermsdorf im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“, Bahnhof, ..., die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen.

Da dürfen wir, auch wenn wir wissen, dass noch viel zu tun ist, schon ein wenig stolz auf unsere Ergebnisse sein. Dafür möchte ich mich an erster Stelle natürlich bei Ihnen bedanken. Ohne eine tatkräftige

Vorwort

Bürgerschaft lassen sich über so einen langen Zeitraum durchgängig eben keine Erfolge erzielen.

Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer nahtlos ineinander.

Das Stadtentwicklungskonzept, das Entwicklungskonzept Hinter-hermsdorf 2015 und das touristische Entwicklungskonzept „Fahrplan 2020“ sollen die Grundlage für unsere künftigen Entwicklungen und Handlungen sein. Wichtig ist dabei, dass diese Konzepte allesamt mit Ihnen gemeinsam erarbeitet worden sind. Nur wenn langfristige Ziele von einer breiten Mehrheit getragen und gelebt werden, können wir weiter erfolgreich sein.

Bürgerschaft, Stadtrat, Oberbürgermeister und Verwaltung – wir alle miteinander bleiben weiter in der Verantwortung und haben uns der erfolgreichen Entwicklung unserer Stadt und unserer Ortsteile verschrieben. Dann wird es auch gelingen.

Ihr

Mike RuckhOberbürgermeister

Page 4: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 1Inhaltsverzeichnis 2Branchenverzeichnis 4Zeittafel 5Stadträte 9Ortschaftsräte Ortsteil Hinterhermsdorf 9Kreisräte 11Abgeordnete des Wahlkreises 11Wegweiser der Stadtverwaltung 11Vereine der Stadt Sebnitz 14Fremdenverkehrsbetriebe Sebnitz-Hinterhermsdorf 18Hinterhermsdorf 19Baugeschehen von 2000 bis 2007 19Baugeschehen/Infrastruktur 23Investitionen 26Ausblicke auf die nächsten Jahre 26Stadtentwicklungskonzept (SEKo) 27

Page 6: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

BranchenverzeichnisAmbulanter Pflegedienst 2, 10Apotheke 10Augenoptik 10Autohaus 22Autopflege 22Autoservice 22Autohandel 22Baugeschäft 25Bauunternehmen 25Berggaststätte 3Berghütte 3Bowlingbahn 3Bus- und Reiseunternehmen 19Cafés 4Computer und Zubehör 8Computersysteme 4Computertechnik 17Dentaltechnik 19

Dienstleistungen 12Dolmetscherdienste 17DRK-Kreisverband Sebnitz e. V. U 2Elektroinstallation 25Fahrradhandel 8Fahrschule 19Fenster – Türen 4Forstunternehmen 3Friseur und Kosmetik 19Gartenbau 13Gasthaus 3Gaststätte 3Getränkehandel 8Haus- und Küchengeräte 8Haushalt- und Eisenwaren 8Hausmeisterservice 8, 12, 13Hauswirtschaft 19Heizung – Sanitär – Solar 25

Internet-Service 17Kfz-Werkstatt 22Kinderbetreuung 16Kosmetik 19Krankenpflege 10Malerfachbetrieb 25Metall- und Elektroindustrie U 4Mietwagen 22Musikagentur 17Nagelstudio 19Orthopädieschuhtechnik 8Pension 3Pferdehof/Kremser 3Pflegeheim 10, 16Privatunterricht/Schreibbüro 19Rechtsanwalt 17Sanitätshaus 10Schlüsseldienst 8

Schuhhandel 8Schwimmbadtechnik 2Stahl- und Anlagenbau 4Steuerbüro 17Straßen- und Tiefbau 25Technologie- und Gewerbezentrum 17Textilpflege 17Tischlerei 13Transporte 8TV – Hi-Fi – Video – PC 8Verkehrsgesellschaft U 3Videothek 8Wäscherei 17Wasserbehandlung 17Wintergärten 4Wirtschaftsberatung 13Wohnungsbaugesellschaft 12U = Umschlagseite

Page 7: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

Zeittafel

Sebnitz wurde im 12./13. Jahrhundert von fränkischen Bauern ge-gründet. Seinen Namen erhielt der Ort von dem gleichnamigen Bach. Bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts war Sebnitz eine Ackerbürgerstadt, d. h. Handel, Handwerk und Landwirtschaft prägten das Wirtschafts-leben. Die Leineweberei nahm dabei eine hervorragende Stellung ein. Noch heute stehen an der Bergstraße und an der Obergasse einige Umgebindehäuser, die einst von Webern und ihren Familien bewohnt wurden.

Jahr Ereignis1223/1241 Erste Erwähnung des Sebnitzbaches in der Oberlau-

sitzer Grenzurkunde

1359 Bei der Berufung des Pfarrers Nicolaus an die Kirche zu Jedlka (Höflitz) bei Benesöw (Bensen) wird Sebnitz das erste Mal urkundlich erwähnt.

1451 Sebnitz kommt zusammen mit der Herrschaft Wilden-stein aus böhmischem Besitz an die Wettiner.

1539 Einführung der Reformation1618/1648 Der Dreißigjährige Krieg fügt der Stadt und ihrer

Bevölkerung großen Schaden zu. Die Bevölkerungs-verluste werden jedoch durch den bald nach 1650 einsetzenden Zuzug böhmischer Exulanten ausge-glichen, die wegen ihres evangelischen Glaubens die Heimat verlassen mussten.

1826/1827 Die Patentpapierfabrik Sebnitz nimmt als erste säch-sische Maschinenpapierfabrik ihre Produktion auf.

nach 1834 Blumenmacher aus Nordböhmen werden in Sebnitz und den umliegenden sächsischen Grenzorten ansäs-sig und begründen einen Erwerbszweig, der künftig die Entwicklung der Stadt entscheidend prägt.

Um 1900 ist Sebnitz mit mehr als 200 Kunstblumenfabriken, die bis 1500 Menschen beschäftigten, das Zentrum der deutschen Kunstblumenindustrie.

Jahr Ereignis1854 Ein Großbrand vernichtet fast alle Gebäude des

Stadtzentrums.

1874/1877 Mit dem Bau der Eisenbahnlinie Schandau–Sebnitz– Neustadt wird Sebnitz an das moderne Verkehrs-netz angeschlossen.

1897 Am 31. Juli überflutete der hochwasserführende Seb-nitzbach das Stadtzentrum. Eine Markierung am Haus Lange Straße 1 zeigt eine Höhe von 1,70 m an.

1871/1910 Die Bevölkerung wächst von 5.116 auf 11.406 Per-sonen an. Bevölkerungswachstum und die Aus-breitung der Kunstblumenindustrie sind mit einer regen Bautätigkeit verbunden.

1920–1950 Eingemeindung von Hofhainersdorf, Schönbach, Amtshainersdorf und Hertigswalde

1945 Bürgermeister Dr. Otto Steudner (1876–1950) be-wahrt die Stadt vor Kampfhandlungen, indem er anordnet, den heranrückenden Siegertruppen kei-nen militärischen Widerstand zu leisten.

1945/50 Aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, aus dem Sudetenland und aus Ungarn kommen zahl-reiche Ausgewiesene und Flüchtlinge nach Sebnitz. Die Einwohnerzahl übersteigt einige Zeit 15.000 Personen.

1952 Mit der Bildung neuer Kreise wird Sebnitz Kreis-stadt. Diese Stellung hat sie bis 1994 inne.

1989/90 Politische Wende. Schließung der bestehenden volkseigenen Betriebe. Mit der Auflösung des VEB Kunstblume Sebnitz verliert Sebnitz seine Stellung als wichtigstes Zentrum der Kunstblumenproduk-tion in der Welt.

1995 Sebnitz wird Große Kreisstadt.

Page 8: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

Jahr Ereignis1997 Sebnitz wird „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Die Stadt besitzt bei einer Einwohnerzahl von ca. 10.200 eine ausgezeichnete touristische Infrastruk-tur, die jedem Urlauber ausreichend Möglichkeiten bietet, bei jedem Wetter in Sebnitz zu verweilen und dabei ein interessantes Betätigungsfeld für Sport, Gesundheit, Kultur und Erholung zu finden. Diese Struktur ist für eine Stadt dieser Größenord-nung einmalig.

1998 Freiwillige Eingemeindung von Hinterhermsdorf. Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Kirnitzschtal.

2000 In den Medien wird durch falsche Berichterstat-tungen über den Unfalltod eines kleinen Jungen ein bis dato deutschlandweit ausgewerteter Me-dienskandal verursacht. Tage später stellte sich alles als falsch heraus.

2001 Der Ortsteil Hinterhermsdorf wird im Landeswettbe-werb zum „Schönsten Dorf“ Sachsens gekürt und er-hält später eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb sowie den Europäischen Dorferneuerungspreis.

2002 Der Sebnitzer Flugmodellclub richtet die Fessel-flugmodell-Weltmeisterschaften im Sport- und Freizeitzentrum aus. Es kamen etwa 600 Teilnehmer aus 33 Ländern.

2003 Sebnitz ist Gastgeber des Tages der Sachsen. Am Wochenende vom 5.9. bis 7.9. besuchten über 250.000 Gäste die Stadt. Ein Fest, das Sebnitz bis-lang noch nie erlebt hat und in bester Erinnerung bleibt. Zahlreiche Straßen und Plätze wurden im Zuge des Tages der Sachsen saniert und neu ge-staltet, u. a. die Bahnhofstraße, die Kirchstraße, das Waldstadion, die Zwinger- und Turnerstraße ...

2004 Am 17.02. begeht die Obere Schleuse in Hinter-hermsdorf ihr 125-jähriges Jubiläum.

Jahr Ereignis

2004 01.05. – EU-Beitritt Tschechiens, Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen Dolni Poustevna und der Großen Kreisstadt Seb-nitz. Am 11.08. wird nach zweijähriger Bauzeit das mit einem Aufwand von vier Millionen Euro sanierte Dienstgebäude des Polizeireviers Sebnitz und der Bereitschafts-Polizeihundertschaft übergeben.Die feierliche Übergabe der neuen Drehleiter an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz findet am 20.08. statt. Die bisherige Dresdner Straßenbahn Nr. 2820 er-hält den Namen „Stadt Sebnitz“ und wird 25 Jahre kostenlos als Werbeträger für die Stadt Sebnitz zur Verfügung stehen. Auf der Autobahn A 4 an der Anschlussstelle Pulsnitz/Radeberg ist jetzt auch Sebnitz ausge-schildert.

2005 Auf der Autobahn A 4 Richtung Görlitz, Ausfahrt Ottendorf-Okrilla, wirbt die Stadt Sebnitz für sich mit einem touristischen Hinweisschild, auf dem eine große Rose abgebildet ist. Das Kultusministe-rium bestätigt das Goethe-Gymnasium Sebnitz. Es zählt zu den 100 besten Schulen in Deutschland. Der Verbindungsgang zwischen dem Afrikahaus und dem Heimatmuseum wird der Öffentlichkeit übergeben. Fertigstellung des Goldgruben-Rad-weges. Am 16.08. wird eine Nebenstelle der Kfz-Zulas-sungsstelle im Sebnitzer Rathaus eingerichtet. Vom 22. bis 27.08. finden in Sebnitz und Hinter-hermsdorf Dreharbeiten für die 91. Folge der Sen-dung „Zauberhafte Heimat“ mit Gunter Emmerlich statt. Im September beginnt der lang angekündig-te grundhafte Ausbau der Dr.-Steudner-Straße.

Page 9: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

Jahr Ereignis2006 Ein Spendenkonto zur Beschaffung neuer Kirchenglo-

cken wurde durch die evangelische Kirchengemeinde eingereicht. Oberbürgermeister Ruckh übernimmt die Schirmherrschaft. Im April wird das Gebäude des Bahnhofs im Beisein der Bürgermeister von Stolpen, Hohwald, Neustadt und Dolni Poustevna seiner erweiterten Bestimmung übergeben. Die Stadt hat fünf Oldtimer-Motorräder gekauft, die gegen eine Gebühr für Ausfahrten ausgeliehen werden können. Jeweils drei Bürgermeister aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt starten am 03.05. von Leipzig bei der vom MDR organisierten „Schussfahrt nach Meerane“ über 150 km. Die sächsische Bürgermeistermannschaft aus Oederan, Sebnitz und Struppen gewinnt. Sie gewin-nen je eine Fernsehsendung über ihre Orte. Mitte Juli erfolgt der Spatenstich im TGZS für den Bau der neuen Produktionshalle der Hinterhermsdorfer Firma Stahl- und Anlagenbau, die hier eine Außenstelle einrichtet. Am 22.07. eröffnet der Hochseilgarten im Naherho-lungsgebiet Forellenschenke. Die Freiwillige Feuerwehr Hinterhermsdorf erhält am 02.10. das neue Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W/Z Allrad.

2007 Die Abrissarbeiten an der Mittelschule Hinterherms-dorf, die Neugestaltung des Areals sowie der Ersatz-neubau an der Oberen Schleuse begannen. Mit Be-ginn der Saison wurden die vier neuen Kähne auf der Oberen Schleuse in Hinterhermsdorf auf die Namen „Kirnitzschtal“, „Sebnitz“, „Hinterhermsdorf“ und „Fes-tival Sandstein und Musik“ getauft. Am 20.04. wurde die Übergangsstelle Bus/Bahn er-öffnet. Hier werden die Stadtlinien R und/sowie die Linie 268/269 eine Haltestelle bedienen. 56 Park- und Ride-Plätze, 20 Bike- und Ride-Plätze sowie drei Taxi-stellplätze stehen zur Verfügung.

Jahr Ereignis2007 In dem vom Landessportbund Sachsen veranstal-

teten Wettbewerb belegte Sebnitz nach Rochlitz in der Kategorie „Städte zwischen 5.000 und 10.000 Einwohner“ den zweiten Platz und darf sich weiter „Sportfreundliche Kommune“ nennen.Am 15.06. fand die feierliche Eröffnung des ASB-Pflegeheimes mit 36 Heimplätzen an der Neustädter Straße statt. Die neue Rettungswache des DRK wurde am 14.07. er-öffnet. Einen neuen Rettungstransportwagen (RTW) erhielt das Deutsche Rote Kreuz Mitte September.

Impressum

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Trägerschaft. Änderungswün-sche, Anregungen und ergänzungen für die nächste Auflage dieser Bro-schüre nimmt die Verwaltung oder das zuständige Amt entgegen. Titel, umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung des Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers dieser rechte urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Übersetzungen sind – auch aus-zugsweise – nicht gestattet. Nachdruck oder reproduktion, gleich welcher Art, ob Fotokopie, mikrofilm, Daten-erfassung, Datenträger oder Online nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.01855050 / 3. Auflage / 2007

WEKA info verlag gmbhLechstraße 2D-86415 meringTelefon +49 (0) 82 33 / 3 84-0Telefax +49 (0) 82 33 / 3 84-1 [email protected] www.weka-info.de

Page 10: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Bekannte und beliebte Fachgeschäfte in Sebnitz

• Computer

• Hardware

• ServiceLange Straße 1701855 Sebnitz

Telefon: 035971 53127

Page 11: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

Stadträte Anschrift Partei/Wähler-vereinigung

Baues, Wilhelm Hertigswalde 119, 01855 Sebnitz

CDU

Berger, Marion Schandauer Straße 48, 01855 Hinterhermsdorf

CDU

Eiselt, Christoph Götzingerstraße 30, 01855 Sebnitz

CDU

Gebauer, Günther Bahnhofstraße 17, 01855 Sebnitz

CDU

Mai, Andreas Hertigswalder Straße 15, 01855 Sebnitz

CDU

Mai, Rudolf Hertigswalder Straße 16, 01855 Sebnitz

CDU

Dr. Radke, Ernst-Udo Kreuzstraße 26, 01855 Sebnitz

CDU

Reichelt, Ina Siedlung 8, 01855 Sebnitz

CDU

Schneider, Ekkehard Götzingerstraße 7, 01855 Sebnitz

CDU

Schuster, Christa Schandauer Straße 4, 01855 Sebnitz

CDU

Gnauck, Hans-Joa-chim

Schandauer Straße 50 a, 01855 Hinterhermsdorf

MitspracheSebnitz

König, Dietmar Nordstraße 4, 01855 Sebnitz

Mitsprache Sebnitz

Müller, Barbara Neustädter Weg 6, 01855 Sebnitz

NPD

Dr. Müller, Johannes Mühlgässchen 2, 01855 Sebnitz

NPD

Stadträte

Stadträte Anschrift Partei/Wähler-vereinigung

Dornick, Ulrich Dr.-Petzold-Straße 21, 01855 Sebnitz

PDS

Richter, Reinhard Schandauer Straße 56, 01855 Hinterhermsdorf

PDS

Montag, Jürgen Hertigswalde 64, 01855 Sebnitz

FDP

Müller, Stefan Baudenweg 9a, 01855 Sebnitz

SPD

Ortschaftsräte Ortsteil Hinterhermsdorf

Ortschaftsräte Anschrift Partei/Wähler-vereinigung

Berger, Marion Schandauer Straße 48, 01855 Hinterhermsdorf

CDU

Lucas, Marion Oberdorfweg 17 a, 01855 Hinterhermsdorf

CDU

Gnauck, Hans-Joa-chim

Schandauer Straße 50 a, 01855 Hinterhermsdorf

Bürgerinitiative Hinterhermsdorf

Hoh, Andre Schandauer Straße 14, 01855 Hinterhermsdorf

Bürgerinitiative Hinterhermsdorf

Petters, Jens Dorfbachweg 6, 01855 Hinterhermsdorf

Bürgerinitiative Hinterhermsdorf

Kumpe, Hartmut Neudorfstraße 32, 01855 Hinterhermsdorf

Freunde der Feuerwehr

Page 13: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

11

Kreisräte Anschrift ParteiRuckh, Mike Neustädter Weg 12,

01855 SebnitzCDU

Läsker, Robert Schandauer Straße 2, 01855 Mittelndorf

CDU

Willmuth, Jens Höhenweg 8, 01855 Ottendorf

CDU

Dr. Müller, Johannes Mühlgässchen 2, 01855 Sebnitz

NPD

Müller, Barbara Neustädter Weg 6, 01855 Sebnitz

NPD

Böhme, Rainer Lange Straße 19, 01855 Sebnitz

PDS

Abgeordnete des Wahlkreises

Mitglied des Bundestages: Klaus Brähmig, CDUMitglied des Landtages: Dr. Horst Metz, CDU Dr. Johannes Müller, NPD

Wegweiser der Stadtverwaltung

Anschrift:Stadtverwaltung SebnitzKirchstraße 5, 01855 SebnitzTel.: 03 59 71/84-0, Fax: 03 59 71/5 30 53

Öffnungszeiten:Montag 09.00–12.00 UhrDienstag 09.00–12.00 Uhr und 13.00–18.00 UhrMittwoch geschlossen

Kreisräte

Donnerstag 09.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 UhrFreitag 09.00–12.00 Uhr

Sprechzeiten beim Oberbürgermeister:Dienstag 13.00–18.00 Uhr(nach vorheriger Anmeldung unter Tel.: 84-101)

Sprechzeiten der Schiedsstelle:Jeden 3. Dienstag im Monat im Zi. 409 ab 16.30 Uhr

2. Obergeschoss:Oberbürgermeister, Zi. 300, Sekretariat, Tel.: 84-101

Hauptverwaltung (Hauptgebäude):

Einrichtung Zimmer Telefon

Leiter Hauptverwaltung 301 84-250

Pressestelle/Fundbüro 301 84-156

Bezügestelle/Personal 306 84-160

EDV/allg. Verwaltung/Org. 309 84-202

ABM/Sportstätten/Vereine 308 84-153

Schulverwaltung 202 84-203

Feuerwehr 209 84-213

Meldestelle/Gewerbeamt 101 84-259, -260

Ordnung/Sicherheit/Bürgerberatung 103 84-251

gemeindlicher Vollzugsdienst 104 Tel. 84-253

Bau- und Finanzverwaltung:Einrichtung Zimmer Telefon

Leiter Bau- und Finanzverwaltung 301 84-150

Page 14: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

��

Verwaltung • Vermietung • Junges Wohnen • Betreutes Wohnen

WohnungsbaugesellschaftSebnitz mbH

Lange Straße 3001855 SebnitzTelefon: 035971 7520Telefax: 035971 75255E-mail: [email protected]: www.wobau-sebnitz.de

Tourismus- und Dienstleistungs-gesellschaft Sebnitz mbH

Lange Straße 30, 01855 SebnitzTelefon: 035971 7520Telefax: 035971 75255E-Mail: [email protected]

• Organisation Fremdenverkehrund Tourismusmarketing

• Pflege von Grünanlagen• Bauliche Unterhaltung von Straßen,

Wegen und Plätzen• Abriss• Garten- und Landschaftsbau• Unterstützungsleistungen bei Veranstaltungen• Hausmeisterdienste und Grundstücksbetreuung:

Kehren, Laubbeseitigung, Rasenmähen,Hecken schneiden

• Kleinreparaturen• Havariedienst• Kontrollgänge• Winterdienst

Ihr Partner für:

Page 15: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Bürgerinformation

��

Bauamt (1. Obergeschoss – Hauptgebäude)Einrichtung Zimmer TelefonStadtplanung 214 84-204, -205Liegenschaften 200 84-186 Hochbauamt 201 84-201 Hochbauamt/Versicherungen 201 84-152 Tiefbauamt 203 84-210 Straßenverkehrsbehörde 206 84-255

Kämmerei (1. Obergeschoss – Seitengebäude)Einrichtung Zimmer TelefonKämmerer 604 84-180Zentrale Anordnung 602 84-169Kasse 602

60084-181

84-182, -183Steuern 601 84-184, -185

1. Untergeschoss – Seitengebäude

Einrichtung Zimmer Telefon

„Heiraten in der Seidenblumenstadt“Standesamt

406 84-270, -271

2. Untergeschoss – SeitengebäudeArchiv

Page 16: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

��

Vereine der Stadt Sebnitz

SportvereineVerein Ansprechpartner TelefonBSG Sebnitz e. V. Heiko Kött 03 59 71/5 83 45

Boxen, Heiko KöttFaustball, Diethard Löpert, Tel. 03 59 71/5 73 17Schach, Falk Zirnstein, Tel. 03 59 71/8 00 66Geräteturnen, Andrea Helmert, Tel. 03 59 71/5 34 89

Verein Ansprechpartner TelefonBSV 68 Sebnitz e. V. Hans-Jürgen Tillig 03 59 71/5 74 98

Fußball, Hanno Gelfert, Tel.: 03 59 71/5 47 53Tischtennis, Rudolph Schneider, Tel. 03 59 71/5 27 72Tennis, Wolf-Dieter Ernicke, Tel.: 01 72/23 73 17 98Radball, Dieter Doms, Tel.: 03 59 71/5 63 67

Verein Ansprechpartner TelefonSportverein Grenzwinkel Sebnitz e. V.

Siegfried Biener 03 59 71/5 20 48

Herzsportgruppe Siegfried BienerAerobic/Gymnastik Bettina Biener 03 59 71/5 20 48SBB – Sächsischer Bergsteigerbund

Gunter Seifert 03 59 71/5 81 62

Skiclub Sebnitz e. V. Frank Felbinger 03 59 71/5 34 36Sebnitzer Karateverein „Kaku Dojo“ e. V.

Jan Mildner, René Richter

0 35 96/50 10 32

Flugmodell-Club e. V. Sebnitz

Udo Kiel 03 59 71/5 21 56

Sportverein „ÖC“ Sebnitz e. V.

Alexander Kuhne 03 59 71/5 23 34

Sebnitzer Basketballver-ein 94 e. V.

Frank Häntzschel 01 72/56 10 340

••••

••••

Verein Ansprechpartner TelefonKultur- und Sportverein Amtshainersdorf

Manuela Wenzel 03 59 71/8 01 59

Kegelsportverein Sebnitz 1993 e. V.

Reinhard Wurm 03 59 71/5 37 15

Touristenverein „Natur-freunde“

Horst Kirnich 03 59 71/5 47 14

Sebnitzer Radfahrerver-ein 1897 e. V.

Wolfgang Egert 03 59 71/5 35 37

Anglerverein Wesenitz-tal/Sebnitz e. V.

Ingolf König 03 59 71/8 01 24

Handballclub Sachsen Neustadt-Sebnitz e. V.

Jens Kade 0 35 96/50 10 31

SV 97 Hinterhermsdorf e. V.

André Hoh 03 59 74/5 02 80

Schützenverein Hinter-hermsdorf e. V.

Andreas Löser 0 359 74/5 04 21

ESV Lok Bad Schandau, Abteilung Sebnitz e. V.

Ronald Weßner 03 59 71/5 56 60

KulturvereineVerein Ansprechpartner TelefonBarock-Collegium e. V. Christina Schöne 03 59 71/5 38 85Bergsteigerchor e. V. Karsten Bamme 03 59 74/5 05 00kath. Kirchenchor, Winfried Scholzeev. Kirchenchor Herr Päßler 03 59 71/80 93 30Sachsenländer Blasmusi-kanten e. V.

Jan Schlenkrich 03 59 71/5 70 19

Spielmannszug der Frei-willigen Feuerwehr

Klaus Lönhardt 03 59 71/5 34 17

Volkschor Sebnitz e. V. Brigitte Schneider 03 59 71/5 56 23Musikschule „Sächsische Schweiz“ e. V.

Katrin Heyde 03 59 71/5 21 16

Page 17: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

��

Verein Ansprechpartner TelefonBuchbergfasching e. V. Bernd Leuner 03 59 71/5 30 17

Western Village Sebnitz e. V.

Norbert John 03 59 71/5 13 81

Karnevalsverein Hinter-hermsdorf e. V.

Marion Lucas 03 59 74/5 04 20

Indianistikverein Sebnitz e. V.

Bernd Heidler 03 59 74/5 51 76

Förderverein Kinder- und Jugendblasmusik e. V.

Olaf Kraft 03 59 71/5 47 88

Freundeskreis Afrikahaus e. V.

Franz Irlich 03 59 71/8 07 30

Freundeskreis des Kunst-blumen- und Heimat-museums „Prof. Alfred Meiche“ Sebnitz

Herbert Bergmann 03 59 71/5 24 50

Theatre Libre e. V. Thomas Beier 03 59 71/8 02 49

Verband des Kunstblu-menhandwerks Sebnitz e. V.

Jürgen Donath 03 59 71/5 31 81

TiervereineVerein Ansprechpartner TelefonVerein für Rassegeflügel-zucht Sebnitz e. V.

Frank Peschke 03 59 71/5 34 27

1. Bolonkaverein e. V. Burkhard Strohbach 03 59 71/5 25 47AG Tierhilfe Sebnitz Rosemarie Lange 03 59 71/5 38 93

Gartenvereine

Verein Ansprechpartner Telefon

Kleingartensparte „Mannsgraben“ e. V.

Helfried Kretzschmar 03 59 71/5 45 62

Verein Ansprechpartner TelefonKleingartenverein „Wald-frieden“ e. V.

Wilfried Gretschel 03 59 71/5 71 79

Kleingartensparte „Fin-kenberg“ e. V.

Rudolf Gullich,Vorsitzender

03 59 71/5 38 30

Kleingartensparte „Forel-lenschenke“ e. V.

Ulrich Stenzel 03 59 71/5 64 46

Kleingärtner und Siedler Sebnitz-Amtshainersdorf e. V.

Wilfried Bollach 03 59 71/5 89 30

Kleingartenverein „Sei-fenthal“

Lothar Städterl 0 35 96/50 52 26

Kleingartenverein „Am Neidberg“ e. V.

Bernd Ehrlichmann 03 59 71/5 63 90

Kleingartenverein „Buch-berg“ e. V.

Peter Rost 03 59 71/7 00 24

Kleingartenverein „Alfred Meiche“ e. V.

Wolfgang Schlenkrich

03 59 71/5 68 73

JugendvereineVerein Ansprechpartner Telefon

Sebnitzer Kinder- und Jugendverein e. V.

Danilo Große 03 59 71/5 23 93

Förderverein Goethe-Gymnasium e. V.

Matthias Schreiber 03 59 71/5 12 05

Förderverein Mittelschu-le „Am Knöchel“

Jörg Hubert 03 59 71/5 21 46

Jugendclub Hinterherms-dorf e. V.

Michael Löser 035974/5 04 59

Kinder- und Erholungs-zentrum e. V.

Ingo von Oerzen 03 59 71/59 80

Jumawa e. V. (Jugend macht was)

Holger Bartz 01 74/340 28 76

Page 18: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Bürgerinformation

��

Sonstige VereineVerein Ansprechpartner Telefon

Fremdenverkehrsverein Sebnitz e. V.

Peter Maly 03 59 71/5 37 74

GAV Werner Förster 0 35 96/60 45 10

KALEB SächsischeSchweiz e. V.

Bernd Katzschner 03 59 71/5 77 71

Lebenshilfe für Menschenmit geistiger Behinderung Sebnitz e. V.

Klaus Mühle 0 35 01/78 85-0

Deutscher Kinderschutz-bund e. V.

Herr Kirsch 03 50 23/5 25 95

Unabhängiger Senioren-verein Sebnitz e. V.

Siegfried Kunze 03 59 71/5 66 63

Sebnitzer Gewerbeverein e. V.

Inge Vorwald-Piepke

03 59 71/5 85 32

DRK Kreisverband Seb-nitz e. V.

Martin Jenemann 03 59 71/7 47-0

Heimatverein Hinter-hermsdorf

Manfred Dittrich 03 59 74/5 00 31

Volkssolidarität KV Säch-sische Schweiz e. V.

Rainer Schulze 0 35 01/56 34 11

Kinoclub Sebnitz-Dolni Poustevna e. V.

Jochen Roitzsch 03 59 71/5 12 94

Das Wasserkann ohne Fischeauskommen,aber kein Fischohne Wasser.

Chinesisches Sprichwort

Die WASS GmbH als Partnervon Kommunen und Zweckver-bänden unterstützt diese bei al-len im Zusammenhang mit demTrink- und Abwasser stehendenAufgaben. Die konsequenteUmsetzung trägt zur Erhaltungder Umwelt und Entlastungkommunaler Haushalte bei.

Wasser ist Leben.

WasserbehandlungSächsische Schweiz GmbH

Sie erreichen uns unter:

WasserbehandlungSächsische Schweiz GmbH

Wilhelm-Kaulisch-Straße 2501844 Neustadt in Sachsen

Telefon: (03596)581840Fax: (03596)581849

E-Mail: [email protected]

Geschäftszeiten:

Mo-Do 08.00-11.30 Uhr14.00-16.30 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeitennach Vereinbarung.

Page 19: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

��

Dienstleistungsbetriebe empfehlen ihren Service.

Martina und Rainer Böhme

D – CZ Dienstleistungen

Sprachstudio, Dolmetschen

Musikagentur und Liveauftritte

Telefon: 03 59 71 5 30 66

www.tschechischpartner.homepage.t-online.de

Page 20: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

��

Willkommen in der Seidenblumenstadt Sebnitz!

Der aufstrebende Ferienort inmitten der unvergleichlichen Land-schaft der Sächsischen und Böhmischen Schweiz bietet Natur pur, kulturelle Erlebnisse, Erholung, Sport und Wellness. Verabschieden Sie sich vom Alltag und genießen Sie Ihre Zeit in Sebnitz.

Wandern, Radfahren, Nordic Walking: Ihre Wünsche, die schöne Landschaft hier aktiv zu erleben, lassen sich ganz vielfältig er-füllen.

Kunst- und Kulturliebhaber können in der Schauwerkstatt „Deutsche Kunstblume Sebnitz“, den Städ-tischen Sammlungen und weiteren Museen in der Stadt verweilen und sächsische Traditionen sowie ver-schiedene andere Themen erkun-den.

Beliebt ist Sebnitz auch als Wellness-Oase: der staatlich anerkannte Erholungsort bietet mit dem Dr.-Petzold-Kräutervitalbad Sebnitz beste Angebote für einen entspannten und wohltuenden Aufenthalt.

Fremdenverkehrsbetriebe Sebnitz-Hinterhermsdorf

Hinterhermsdorf, ein Ortsteil von Sebnitz, wurde erst kürzlich zum „Schönsten Dorf Deutschlands“ gekürt und pflegt seine lange Tra-dition als gefragte Sommerfrische. Eine Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse gehört seit jeher zu den beliebtesten Besucherattraktionen in der Sächsischen Schweiz.

Der besondere Tipp für einen unvergesslichen Tag: die Fahrt mit einem Oldtimermotorrad ab Bahnhof Sebnitz. Erfahren Sie selbst mit einem Original-Oldtimermotorrad die Zweiradromantik längst vergangener Zeiten.

Informationen:

Information Anschrift Telefon

Touristinformation Sebnitz

Neustädter Weg 10, 01855 Sebnitz

03 59 71/7 09 60

Touristinformation Hinterhermsdorf

Weifbergstraße 1, 01855 Hinterherms-dorf

03 59 74/52 10

Deutsche Kunstblume Sebnitz

Neustädter Weg 10, 01855 Sebnitz

03 59 71/5 31 81

Städtische Sammlungen Sebnitz

Hertigswalder Straße 12–14, 01855 Sebnitz

03 59 71/5 25 90

Dr.-Petzold-Kräutervital-bad Sebnitz

Hammerstraße 1, 01855 Sebnitz

03 59 71/5 25 33

Historische Kahnfahrt Obere Schleuseüber: Touristinformation Hinterhermsdorf

Weifbergstraße 1, 01855 Hinterherms-dorf

03 59 74/52 10

Oldtimervermietung Oldtimerclub Stolpen

03 59 75/8 07 46, 01 62/4 46 30 22

Hütte im Afrikahaus

Petzoldbad (innen)

Page 21: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

��

Leistungs­fähige Fach­

betriebe und Einrich­

tungen emp­fehlen sich

Ihnen.

Page 22: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

�0

Zeit Baugeschehen2000 Bau des Weifbergturmes – Einweihung 02.11.2000

2001 Straßenbau S 165 und Saupsdorfer Straße; Einrichtung eines Bürgerbüros im Haus des Gastes

2002 Fertigstellung Straße Beize

12.10.2002 Eröffnung Waldhusche

Hinterhermsdorf befindet sich in einer besonders reizvollen Land-schaft – der hinteren Sächsischen Schweiz – gelegen zwischen Oberlausitzer Bergland und Elbsandsteingebirge. Es wurde im Jahr 1445 erstmals urkundlich erwähnt und ist als sogenanntes Quell-reihendorf geprägt von seinen heute noch gut erhaltenen und für die Region typischen Umgebindehäusern, von denen etwa 75 unter Denkmalschutz stehen.

Hinterhermsdorf gehört zu den waldreichsten Orten der Region und somit war die Forstwirtschaft mit der Flößerei neben kleinbäu-erlicher Landwirtschaft und einigen kleinen Handwerksbetrieben der prägendste Wirtschaftszweig des Dorfes.

Das änderte sich, als vor mehr als 150 Jahren die ersten Touristen (damals nannte man diese Sommerfrischler) die hintere Sächsische Schweiz mit ihrer einzigartigen Umgebung und Natur entdeckten. Hinterhermsdorf zählt zu einem der ältesten und bekanntesten Ur-lauberorte Sachsens und ist Staatlich anerkannter Erholungsort.

Hinterhermsdorf

Die Entwicklung, besonders nach der politischen Wende im Jahr 1989, war dadurch gezielt auf den Ausbau des Tourismus orientiert. Die notwendigen Voraussetzungen wurden dafür im investiven Bereich mit vielen Erneuerungen, Neubauten und Instandstetzungen der Infrastuktur geschaffen.

Seit dem 01.10.1998 ist Hinterhermsdorf durch einen freiwillig abgeschlos-senen Eingemeindungsvertrag Ortsteil der Großen Kreisstadt Sebnitz.

Hervorragende Voraussetzungen im Bereich Tourismus und eine re-alistische und nachhaltig geplante Arbeitsweise brachten das Dorf weit nach vorn.

So wurde Hinterhermsdorf im Jahr 2000 „Schönstes Dorf Sachsens“. 2001 wurde der Ort mit einer Goldplakette im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeich-net. Den Europöischen Dorferneuerungspreis erhielt Hinterhermsdorf im Jahr 2002.

Spatenstich Weifbergturm

Baugeschehen von 2000 bis 2007

Zeit Baugeschehen2003 Fertigstellung Straßen- bzw. Wegebau Schäferräumicht03.10.2003 Fertigstellung Platz zwischen Jugendklub und Haus

des Kindes an der Neudorfstraße28.10.2003 Öffnung 3. Grenzübergang für Wanderer und Rad-

fahrer an den Rabensteinen26.06.2004 Umgestaltung des ehemaligen Freibades zu einer

Freizeitanlage mit Bademöglichkeit2004–2006 Wiederaufbau „Alte Schule“ – Gebäude war nach

einem Brand am 24.12.2003 völlig zerstört – Fertig-stellung/Einweihung 30.04.2006

2006 Kauf von vier neuen Kähnen für die Obere Schleuse

Page 23: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

��

Zeit Baugeschehen

2007 Abriss der ehemaligen Mittelschule und Ausbau zu Parkplätzen

Planungen Baugeschehen:Zeit Baugeschehen

ab 2007 Ersatzneubau Toilettenanlage an der Oberen Schleu-se, Rekonstruktion Rindenhütte und Staumauer an der Oberen Schleuse. Neu entstehen auf dem Gelän-de der ehemaligen Mittelschule ca. 100 Parkplätze.

2008 Zertifizierung als familienfreundlicher Urlauberort – als Qualitätssiegel des Tourismusverbandes

Veranstaltungen/Sonstiges:

2004 Durchführung der Sächsischen Dorftage2005 Erarbeitung eines Leitbildes zur Dorfentwicklung

„Agenda 21 – Hihedo 2015“ – und entsprechende Beschlussfassung im Stadtrat

seit 2005 jährliche Beteiligung am Tag des offenen Umgebin-dehauses (letzter Sonntag im Mai)

2007 Ehrung für Waldarbeiterstube/Haus Neudorfstr. 2 mit einem Umgebindehauspreis

Freizeitanlage und Bad Kahnfahrt Obere Schleuse

Page 25: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

��

Baugeschehen/Infrastruktur

Zeit BaugeschehenMai 2001–April 2002 Haus Deutsche Kunstblume Sebnitz

Das traditionsreiche Haus, welches seit kurzem auch die Touristinformation Seb-nitz beherbergt, wurde mit den 6. Sebnit-zer Blumentagen 2002 der Öffentlichkeit übergeben und ist seitdem ständiger Be-suchermagnet.

Okt. 2001–Nov. 2002 Sanierung Teich SchönbachOkt. 2002–Aug. 2003 Transnationales Wander-, Radfahr-

und Sportbegegnungszentrum heute Waldstadion Sebnitz

Mai 2003–Aug. 2006 Ausbau (Umnutzung) des Bahnhof-gebäudes zu einem „Touristischen Informationspunkt“Fassadengestaltung und Innenausbau Heute wird das Bahnhofsgebäude für zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt.

Zeit BaugeschehenNov. 2004–Nov. 2005 Abriss Wohnblöcke Pestalozzistraße,

Renaturierung und Einrichtung Kin-derspielplatz

April 2005–Mai 2005April 2007

Afrikahaus – Museum Bau eines Verbindungsgangs beide Häuser werden in „Städtische Samm-lungen Sebnitz“ umbenannt

April 2007 Übergangsstelle Bus – Bahn Fertigstellung 56 Park- und Rideplätze sowie 20 Bike- und Rideplätze sind entstanden

1999–2006 Medienoffensive SchuleAlle vier Sebnitzer Schulen wurden im Rahmen der Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (MEDIOS) mit moderner Infor-mations- und Kommunikationstechnik ausgestattet.

GewerbegebieteDie Große Kreisstadt Sebnitz verfügt über drei Gewerbegebiete, die voll ausgelastet sind.

Entwicklungsgebiet SebnitztalGewerbegebiet Hohnsteiner StraßeEingeschränktes Gewerbegebiet/Mischgebiet Schandauer Straße

Zeit Baugeschehen

2003 Erschließung Gewerbestandort Schandauer Straße und Ansiedlung der WEKA-Wellpappen- und Karto-nagen GmbH

•••

Haus Deutsche Kunstblume Sebnitz

Page 26: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

��

WohngebieteNeben dem Wohnungsangebot im innerstädtischen Raum bietet Sebnitz auch attraktive Möglichkeiten für den Eigenheimbau.So haben Interessierte die Wahl zwischen dem „Eigenheimstandort Siedlerstraße/Ahornweg“, „Luna-Park“ und dem „Albert-Kunze-Weg“. Am erstgenannten Eigenheimstandort entstanden insgesamt 25 Bauplätze zwischen 600 und 800 qm. Im „Luna-Park“ werden noch vier Bauplätze zwischen 500 und 1.000 qm zum Kauf angeboten.Neu entstanden ist der Eigenheimstandort „Albert-Kunze-Weg“, an dem 8–10 Einfamilien- oder Doppelhäuser entstehen können. In der Sebnitzer Innenstadt werden verstärkt Wohnhäuser abgeris-sen, so z. B. 150 WE auf dem „Knöchel“ – Komplexstandort Pesta-lozzistraße, Weberstraße und Dr.-Steudner-Straße.

Zeit Baugeschehen2005–2007 Umbau zum Seniorenpflegeheim

Das ehem. Kreiskrankenhaus an der Neustädter Straße wurde zu einem Seniorenpflegeheim aus-gebaut und bietet 36 Heimplätze und 12 Tages-pflegeplätze an.

1999 Ausbau „Neubau“, „Ungerweg“ SchönbachUmbau Marktplatz Sebnitz

2000 Erschließung 2. Bauabschnitt Siedlerstraße2001 Ausbau Neustädter Straße, Schandauer Straße,

Bergstraße, Umgestaltung Feuerwehrplatz und Bus-haltestelle Schönbach

Zeit Baugeschehen2002 Ausbau Hainersdorfer Weg, Lessingweg, Lange Straße,

Bachstraße

2003 Umbau Schillerplatz zum Kreisverkehr

2002 Freiflächengestaltung an der Hertigswalder Str. 2–10

2003 Umbau Kirchstraße, Ausbau Bahnhofstraße, Umge-staltung Einmündung Goldgruben, Schaffung eines Gehweges

ParkplätzeZeit Baugeschehen2003 Lange Straße, Turner-/Zwingerstraße, Neustädter Straße,

Einmündung Goldgruben

BrückenbauZeit Baugeschehen1999 Ersatzneubau Hainersdorfer Weg

Ersatzneubau Schandauer Straße

2002 Ersatzneubau Lange Straße2004 Ersatzneubau Brücke Gießerweg

Übergangsstelle Bus – Bahn Kreisverkehr Schillerplatz

Page 28: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

��

Investitionen

Investitionen der Stadt Sebnitz von 2000–2007 (in TEuro)Einrichtung 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 gesamtAllgemeine Verwaltung 1 0 0 0 0 10 28 0 37Öffentliche Ordnung 9 71 193 7 445 54 76 109 964Schulen 157 104 222 82 11 121 306 126 1.129Wissenschaft, Forschung, Kultur 0 44 12 0 0 0 0 3 59Soziale Sicherheit 8 50 15 0 0 58 83 27 241Sport, Erholung 41 91 604 715 21 0 9 62 1.543Bau-, Wohnungswesen, Verkehr 1.757 3.088 2.032 2.641 1.362 1.304 2.203 1.619 16.006Öffentliche Einrichtungen, Wifö 171 288 353 519 0 727 625 62 2.745Grund- und Sondervermögen 43 464 914 697 29 154 75 114 2.490

25.214

Die Große Kreisstadt Sebnitz wird in den nächsten Jahren ihr Augenmerk auf folgende Schwerpunkte richten:

Die Anbindung der Sebnitzer Haushalte an das zentrale Abwassernetz wird auch in den nächsten Jahren weitergeführt. Dabei wird die Stadt die Straßeninfrastruktur baubegleitend mit verbessern.Wie in den vergangenen Jahren setzt die Große Kreisstadt ihre erfolg-reiche Stadtsanierung im Rahmen des Stadtsanierungsprogrammes sowie durch die Erweiterung des Sanierungsgebietes fort.Im Jahr 2009 wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG der Bahn-übergang am Nassweg den modernen Erfordernissen (Errichtung einer Schrankenanlage) angepasst.Ein besonderer Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit ist die Forcierung der Wiedereröffnung des Eisenbahngrenzüberganges nach Dolni Poustevna in Tschechien im Jahr 2008.Der Beitritt Tschechiens zum Schengener Abkommen eröffnet neue Möglichkeiten für die touristische, infrastrukturelle Entwicklung und die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Region.Mit der Realisierung der Landkreisreform ab 2008 setzt sich die Stadt aktiv für die „Wiederansiedlung“ von Dienstleistungen des Landrats-amtes zur Verbesserung des Bürgerservices in der Stadt ein.

Ausblicke auf die nächsten Jahre

Der Referenz „Sebnitz als Schulstandort“ wird mit dem Verbleib des Goethe-Gymnasiums, der Erhaltung des Mittelschulstandortes sowie der Existenz von zwei Grundschulen in Sebnitz Rechnung getragen. Des Weiteren haben die Musikschule Sächsische Schweiz mit einer Außenstelle und das ibfl, Institut für berufsbildende Fachschulen und Lehrgänge, ihren Sitz in Sebnitz.Die Stadt wird alle erforderlichen und möglichen Maßnahmen treffen, um ausreichend Kindertagesstättenplätze für die Sebnitzer Bevölke-rung anzubieten.Wie weiter in Hinterhermsdorf? Mit dem neuen Konzept „Hinter-hermsdorf 2015“ liegt ein Leitbild zur weiteren erfolgreichen Dorf-entwicklung vor. Dieses ist kein starr festgeschriebenes Blattwerk, sondern dient als Anhaltspunkt, als Orientierung und als Grundlage für eine dynamische zukunftsorientierte und neue Ideen offene Ent-wicklung Hinterhermsdorfs. Ein wichtiges Anliegen ist die Profilierung zum familienfreundlichen Urlaubsort.Mit dem neuen Tourismuskonzept „Fahrplan Tourismus – Seidenblu-menstadt Sebnitz 2020“ ist die Große Kreisstadt Sebnitz touristisch zukunftsfähig.Im Jahr 2020 will die Stadt schuldenfrei sein!

Page 29: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

BürgerinformationGroße Kreisstadt Sebnitz

��

Im Rahmen der Erarbeitung des Städtebaulichen Entwicklungskon-zeptes SEKo 2020 für die Große Kreisstadt Sebnitz wurden in Zusam-menarbeit von Oberbürgermeister, Bürgern, Planern, Stadtrat und Verwaltung folgende Leitsätze zur Stadtentwicklung aufgestellt:

Wie soll sich Sebnitz in der Zukunft darstellen?I. Die Einwohner von Sebnitz und seinen Ortsteilen stehen im Mittelpunkt der Daseinsvorsorge.Die Stadt ist attraktiv für alle Altersgruppen. Die Jugend wird ge-fördert und gefordert. Ein aktives und tolerantes Miteinander der Generationen wird zur gesellschaftlichen Norm.

II. Sebnitz begegnet dem Demografiewandel aktiv und ide-enreich und passt seine technische und soziale Infrastruktur ständig den neuen Bedingungen des Demografiewandels an.In allen Bereichen des öffentlichen Lebens findet eine Anpassung an die geänderte Altersstruktur der Bevölkerung statt. Im öffentlichen Raum herrscht größtmögliche Barrierefreiheit für alle Personengruppen.

III. Sebnitz stärkt als Handels-, Bildungs- und Dienstleistungs-zentrum nachhaltig seine Umlandfunktion und nutzt im Rah-men der Kreisreform seine Chancen für mehr Bürgernähe.Sebnitz nimmt seine Umlandfunktion als Handels-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum zunehmend – auch in Bezug auf die benach-barte Tschechische Republik – wahr. Die Große Kreisstadt Sebnitz bietet sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die umliegenden Gemeinden die für die Sicherung einer hohen Lebensqualität erfor-derlichen Handels-, Bildungs- und Dienstleistungseinrichtungen.

IV. Die Stadt bietet gute Bedingungen für das Handwerk sowie für Klein- und mittelständische Gewerbe- und Dienst-leistungsbetriebe.Das Handwerk sowie Klein- und mittelständische Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe haben in Sebnitz ein stabiles Handlungsum-feld. Diese Unternehmen sind solider Eckpfeiler für die Erhaltung und

Stadtentwicklungskonzept (SEKo)

Stärkung der vorhandenen Lebenskraft und -qualität in der Großen Kreisstadt. Seitens der Stadt erhalten sie notwendige Hilfe und Unter-stützung. Damit wird entscheidend dazu beigetragen, Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern und neue dauerhaft zu schaffen.

V. Sebnitz zeigt ein harmonisches, gepflegtes inneres und äußeres Erscheinungsbild und setzt auf die Alleinstellungs-merkmale der Stadt.Dazu zählen: die Kunstblumenherstellung, die historische Kahnfahrt an der Oberen Schleuse, die besondere Bauform der Umgebindehäuser, die Tradition der Schattenspiele, die Lage im Landschaftsraum, die Bahn- und Modellbahntradition und die Grenzlage im Zentrum Europas.Durch eine vorbildliche Stadtsanierung, einen ausgewogenen Mix von kommunalen und privat initiierten Sanierungs- und Rekonstruktions-maßnahmen sowie auf der Grundlage des Flächennutzungsplanes der Stadt bieten Sebnitz und seine Ortsteile sowohl für die Bewohner als auch für die Gäste ein angenehmes Erscheinungsbild. Die Besucher werden zum Wiederkommen animiert. Die Stadt setzt auf Innenent-wicklung vor Außenentwicklung.

VI. Die Stadt im Tal der Sebnitz nutzt ihr Potenzial an Grün und Wasser im Stadtgebiet und macht es für Bewohner und Gäste aktiv erlebbar.Sebnitz hat ein Gewässer- und Grünkonzept. Die Einwohner der Stadt leisten ihren Anteil, um dieses Konzept sowie Ordnung und Sauberkeit als gemeinsames Ziel erlebbar umzusetzen.

VII. Die Große Kreisstadt Sebnitz nimmt ihre Verantwortung für den Umwelt- und Naturschutz aktiv wahr und stellt sich dem Klimawandel. Die weitere Stadtentwicklung von Sebnitz ist ökologisch geprägt und wird flächenschonend vorgenommen. Die Stadt stellt sich das Ziel, die Senkung der Umweltbelastung und des Ressourcenverbrauches weiter zu forcieren und jegliche Initiativen im Rahmen ihrer Möglich-keiten zu unterstützen.

Page 30: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Große Kreisstadt SebnitzBürgerinformation

��

Insbesondere aufgrund ihrer Lage und Stellung zum Nationalpark Sächsische Schweiz ist es der Großen Kreisstadt wichtig, auch dafür Sorge zu tragen, dass die Handwerker und Gewerbetreibenden mit umweltschonenden Produktionsmethoden arbeiten.Durch ein den ökologischen Ansprüchen gerecht werdendes Ver-kehrskonzept und das umweltbewusste Verhalten der Bewohner und Gäste der Stadt bietet der gesamte Stadtraum eine hohe Le-bensqualität. Der Hochwasserschutz findet in Sebnitz besondere Beachtung.

VIII. Sebnitz ist eine Stadt mit hohem Kultur-, Sport- und Freizeitniveau.Im Rahmen der weiteren Verbesserung der allgemeinen Lebens-qualität der Einwohner sowie der Erhöhung der Attraktivität der Stadt wird in Sebnitz ein breites, niveauvolles Kultur-, Sport- und Freizeitangebot bereitgehalten. Vorhandene Traditionen und Potenziale werden gepflegt, gefördert und koordiniert.

IX. Sebnitz nimmt eine „Leuchtturmfunktion“ im Tourismus der Region ein.Aufgrund der hochentwickelten touristischen Infrastruktur und seiner gut funktionierenden Kooperation zwischen den einzelnen kommunalen und privaten Leistungsträgern des Fremdenverkehrs ist Sebnitz ein gefragtes Ausflugsziel und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland.

X. Europastadt Sebnitz – die Stadt pflegt auf allen Ge-bieten aktive Beziehungen zu den tschechischen Nach-barn.Die Große Kreisstadt Sebnitz intensiviert die Kooperationsbezie-hungen zum tschechischen Nachbarn, verliert ihre Randlage, ist europäisch und nutzt die sich aus den neuen grenzüberschreitenden Möglichkeiten ergebenden Pozentiale.

(Diskussionsstand: 22.10.2007)

Page 31: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Oberelbische Verkehrsgesellsch ft Pirna - Sebnitz mbHa- Bus - Straßenbahn - Fähre - Linien- und Ausflugsverkehr -

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)- mit Omnibussen im Stadt- und Regionalverkehr- mit Elbfähren- mit Straßenbahnen im Kirnitzschtal

Mietverkehr mit Traditionsfahrzeugen- historische Straßenbahnen, Baujahr um 1925- Fährdampfer Wehlen-Bastei , Baujahr 1925- Fleischer-Bus Rose von Sebnitz , Baujahr 1987

Linienbus und Mietwagenverkehr

Schiff und Kirnitzschtalbahn

Betrieb Sebnitz: An der Aue 1, 01855 Sebnitz, 035971 57670, 035971 57671, [email protected], www.ovps.deBetrieb Pirna: Bahnhofstraße 14a, 01796 Pirna 03501 792-160, 03501 792-104, [email protected], www.ovps.de

Betrieb Bad Schandau: Kirnitzschtalstraße 8, 01814 Bad Schandau, 035022 548-0, 035022 548-12, [email protected]

Telefon: Fax: E-Mail: Internet:, Telefon: Fax: E-Mail: Internet:

Telefon: Fax: E-Mail:

R

Busbahnhof236, 237, 260261, 267, 268,269, ,R T

Brückenschänke236, 237, 260261, 267

Pestalozzistraße

MarktR

T

Schönbacher Weg

Forumam Knöchel

GartenstraßeBahnhof

Kreuzstraße

Senioren-heim

BöhmischeStraße

Dr.-Petzold-Bad

Lange Straße

RT

RT

Dr.-Steudner-Straße

Soli-Vital Krankenhaus

RT

RT

267

261

261

RT

T

268, 269

T

Stadtverkehr

Sebnitz

261, 267

Heinestraße

Page 32: Große Kreisstadt Sebnitz von 2000 bis heute · Typisch für uns ist natürlich auch der Blick nach vorn. Ziele erreichen und neue Ziele setzen – das greift bei uns schon immer

Der Meisterder Vielseitigkeit.

Seit 1990 ist Bosch auch inSebnitz mit der Fertigung vonElektrowerkzeugen vertreten.Als bedeutendster gewerblicherArbeitgeber der Region mitetwa 500 Mitarbeitern liefertBosch Sebnitz täglich mehrals 10.000 Elektrowerkzeugean Händler aus aller Welt aus.Seit 1990 wurden über 39 Mio.Elektrowerkzeuge hergestellt.Auf zwölf Montagelinien werdenvor allem Hämmer und Winkel-schleifer, aber auch Kreissägen,Kettensägen, Häcksler und Ta-cker produziert.Am Standort befindet sich auchdas älteste Gebäude in Bosch-Eigentum überhaupt, welches1797 erbaut wurde. Getreu demMotto: Technik fürs Leben.

Robert BoschElektrowerkzeuge GmbHSiedlerstraße 201855 SebnitzTel. +49 (3 59 71) 81 0Fax +49 (3 59 71) 81 190