13
Inspiring Personalities. Kompaktstudium Rohstoffe EBS Universität für Wirtschaft und Recht

I i i g Pe ali ie - ebs-finanzakademie.de · 2 EBS Executive Education Die EBS Business School ist heute Teil der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. 1971 als erste private

  • Upload
    others

  • View
    15

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Inspiring Personalities.

Kompaktstudium Rohstoffe

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

2 EBS Executive Education

Die EBS Business School ist heute Teil der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.1971 als erste private Business SchoolDeutschlands gestartet, hat sich die EBSBusiness School nicht nur in der Pri mär aus -bildung von Bachelor- und Master-Studen-ten einen exzellenten Ruf in Wissenschaftund Wirtschaft erarbeitet. Frühzeitig hat sieaußerdem die Bedürfnisse professionellerExecutive Education identi fiziert. In der Wei-terbildung sind wir nunmehr seit Jahrzehn-ten erfolgreich auf dem Markt etabliert undgenießen einen erstklassigen Ruf durch dieoptimale Verbindung von Wis senschaft,Internatio nalität und klarer Praxis orientie -rung. Die EBS Executive Education gehörtheute zu den wichtigsten Anbietern univer-sitärer Weiterbildung in Deutschland.

Das seit knapp 20 Jahren unter der Markeder EBS Finanzakademie existierende Wei -ter bildungsangebot des PFI Private FinanceInstitute gehört zu den ersten Angebo tender EBS Business School im Executive Edu-cation-Bereich. Mit ihrem KontaktstudiumFinanzökonomie war die EBS Finanz aka -demie Geburtshelfer des Financial Planning-Gedankens in Deutschland. Als Gründungs-mitglied des Financial Plan ning StandardsBoard Deutschland e.V. hat es so die Zer-tifizierung zum Certified Financial Planner(CFP) nach Kontinentaleuropa geholt.

Heute ist Financial Planning eines der zen-tralen Dienstleistungsangebote im geho -benen Privatkundengeschäft. Das Kontakt-studium Finanzökonomie hat sich zur Refe-renz bei der Ausbildung zum CertifiedFinancial Planner (CFP) etabliert. Neben denKlassiker sind zusätzliche Weiterbildungs-studiengänge in den Bereichen Beratungs-kompetenz, Alternative Investments undCapital Market Products getreten, die mit sorenommierten Partnern wie der DeutschenBörse oder dem Bundes verband AlternativeInvestments (BAI) konzipiert und durchge-führt werden.

Rohstoffe haben schon immer Schlagzeilengemacht. Vor der Finanzmarktkrise jagte ein Preishöchststand den nächsten, danner folgte eine scharfe Korrektur. Die Rahmen-bedingungen haben sich jedoch kaum ge -ändert und werden langfristig für eine steigende Nachfrage nach den teilweiseknappen Gütern sorgen. Immer neue Finanz -produkte auf Rohstoffe halten Einzug amMarkt, Rohstoffe werden zunehmend in dieAsset Allokation mit einbezogen. Auseinan-dersetzen müssen sich Berater allerdingsauch mit der lauter werdenden Kritik an derNutzung von Rohstoffen als Investitionsob-jekt. Unter ethischen Gesichtspunkten sindihre Kommunikationsfähigkeiten und fun-diertes Wissen über die Anlageklasse Roh-stoffe gefragt.

Doch manchen Beratern ist dies sowie dieZusammenhänge der Märkte und die kon-junkturellen Einflüsse und Zyklen nur unzu-reichend bekannt. Die genauen Auswirkun-gen einer Anlage in Rohstoffe auf dasErtrags- und Risikoprofil eines Portfolioswerden nicht verstanden.

Um diesem Missstand entgegenzuwirken,haben wir 2007 in enger Zusammenarbeitmit dem BAI das Kompaktstudium Rohstoffekonzipiert und kontinuierlich weiterent -wickelt.

Wenn Sie den nötigen Wissensvorsprung ge -nerieren möchten, um sich von der Masseder Berater abzuheben, wünsche ich Ihnenim Namen der EBS Universität für Wirtschaftund Recht und der EBS Executive Educationviel Freude und Erfolg beim Kompaktstudi-um Rohstoffe und begrüße sie herzlich aufunserem Campus im Rheingau.

Wir freuen uns auf Sie!

Weiterbildung an derEBS Business School

Professor Dr. Rolf TilmesWissenschaftlicher Leiter PFI Private Finance Institute / EBS FinanzakademieEBS Business School

3EBS Executive Education

Im Rahmen des Kompaktstudiums Rohstoffewerden fundierte Kenntnisse über die Roh -stoff märkte vermittelt. Den Teilnehmernwird ein breit gefächertes Wissen über dieGrundlagen und Funktion von Roh stoffenund Märkten, die Investitions möglichkeiten,die richtige Auswahl und die Diversifikations -wirkung im Portfolio sowie die rechtlichenund steuerlichen Implikationen vermittelt.Abgerundet wird das Kompaktstudiumdurch einen Überblick über die Trends undVer än derungen auf den Rohstoffmärktenund die Rückkopplung auf die Wirtschaft.

Das Kompaktstudium Rohstoffe ist auf An -lage- und Kundenberater sowie Ver mö gens -verwalter zugeschnitten, damit diese ihreKunden qualifiziert beraten und auf derenFragen eingehen können. Weitere Zielgrup-pen des Studienange bots sind Spezialistenim Bereich Wealth Management, Stiftungenund Family Offices, aus Versicherungsgesell-schaften, Beteiligungsgesellschaften undPensions kassen sowie vermögende Privat-kunden. Nur wer die Mechanismen auf denRohstoffmärkten und die wirtschaftlichenZusammenhänge kennt, kann Anleger effek-tiv beraten.

Das Kompakt studium Rohstoffe vermitteltein umfassendes, in der Praxis anwendba-res Wissen über alle Teilbereiche des Be -ratungsprozesses für Rohstoff-Produkte. ZurVorbereitung und Wissens aktu ali sierung auftypische Handelsformen, insbesondere Op -tionen und Futures, wird den TeilnehmernVorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt.

Das Kompaktstudium Rohstoffe schließt mit einem Universitäts-Zertifikat ab. Er-folgreiche Absolventen erhalten den TitelCommodity-Advisor (EBS/BAI).

Als Online-Ergänzung zum Kompaktstu diumhaben Teilnehmer und Dozenten exklusivZugang zum EBS.Net, dem Ex tranet des PFIPrivate Finance Institute / EBS Finanzakade-mie. Hier können sich die Teilnehmer in Diskussions-Foren unter einander oder mitDozenten austauschen, auf zusätzliche undergänzende Informationen sowie aktuelleFor schungsergebnisse der EBS in elektro-nischer Form zu rück greifen und den Biblio-theksbestand einsehen.

Weitere Informationen: Bundes verband Alternative Invest ments e.V. Poppels dorfer Allee 106, 53115 BonnTel.: +49 228 [email protected], www.bvai.de

KompaktstudiumRohstoffe

Der Partner

Das Kompaktstudium Rohstoffe wurde vonder EBS Fi nanz akademie und dem Bundes-verband Alternative Invest ments e.V. (BAI),Bonn, entwickelt.

Der Bundesverband Alternative In vest mentse.V. ist die zentrale Interes sen vertre tungder Alternative Investment-Branche inDeutschland. Der Kreis der Mitglieder, diesich aus allen Bereichen des professionellenAlternative Invest ment-Geschäfts rekrutie-ren, ist zwischen zeitlich auf ca. 120 natio-nale und internationale Unternehmen ange-wachsen.

Der Verband hat es sich zur sat zungs mäßi -gen Aufgabe gemacht, die Belange der improfessionellen Alternative Invest ment-Ge -schäft tätigen Personen und Unternehmenumfassend zu fördern, insbesondere denBekanntheits grad von alterna tiven Anlage-strategien als Anlage form sowie deren Ver-ständnis in der Öffentlichkeit zu steigern.

Der BAI führt einen konstruktiven Dialog mitden politischen Entscheidungs trä gern mitdem Ziel, gesetzliche Re for men sowie eineRechtsfortbil dung im Interesse der Mit -glieder des Vereins zu erreichen. So hat dieArbeitsgruppe „Recht & Steu ern“ des BAI inenger Zusammenarbeit mit dem Bundesmi-nisterium für Finanzen maßgeblich denGesetz entwurf des Investmentmoderni sie -rungsgesetzes mitgestaltet.

4 EBS Executive Education

2.2 Asset Allokation unter Einbezug vonRohstoffen

2.2.1 Strategische Asset Allokation

2.2.1.1 Auswahl von Indices

2.2.1.2 Ertragskomponenten von Indices

2.2.1.3 Rohstoffaktien versus Rohstoff-Futures

2.2.1.4 Value-at-Risk und Conditional Value-at-Risk

2.2.1.5 Korrelationen, Ertrags- und Risiko -parameter

2.2.1.6 Rollrenditen

2.2.1.7 Simulation von Portfolios

2.2.1.8 Effiziente Portfolios

2.2.1.9 Berücksichtigung der Risikotragfähigkeit

2.2.2 Taktische Asset Allokation

2.2.3 Core-Satellite-Ansatz

2.2.4 Rohstoffe im Depot A-Geschäft

2.2.4.1 Investmentvehikel zur Umsetzung vonRohstoffinvestments

2.2.4.2 Erfahrungsberichte aus der Umsetzung

2.2.5 Bewertung

2.2.5.1 Vor- und Nachteile von Investitionen inRohstoffe

2.2.5.2 Umsetzungsprobleme

2.2.5.3 Kosten

3 Rohstoffe und wirtschaftli-che Entwicklung

3.1 Grundlagen

3.1.1 Erschöpfbare Rohstoffe

3.1.2 Erneuerbare Rohstoffe

3.1.3 Struktur der Rohstoffmärkte

3.2 Preisbildung bei Rohstoffen

3.2.1 Langfristige Trends

3.2.1.1 Technologie

3.2.1.2 Neue Nachfrager

3.2.2 Kurzfristige Trends

3.2.2.1 Konjunkturelle Einflüsse

3.2.2.2 Politische Einflüsse

3.2.2.3 Sonstige externe Schocks

3.3 Einfluss der Rohstoffmärkte auf diewirtschaftliche Entwicklung

3.3.1 Rohstoffexportierende Länder

3.3.1.1 Optimale Abbaurate

3.3.1.2 Wirtschaftswachstum und Struktur -wandel

3.3.1.3 Konjunktur

3.3.1.4 Geld- und Währungspolitik

3.3.2 Rohstoffimportierende Länder

3.3.2.1 Wirtschaftswachstum und Struktur -wandel

3.3.2.2 Konjunktur

3.3.2.3 Geld- und Währungspolitik

1 Rohstoffe als Anlageklasse

1.1 Definition und Begriffs abgrenzung

1.2 Terminkurven an den Rohstoff -märkten

1.2.1 Contango

1.2.2 Backwardation

1.2.3 Hybride Terminkurven

1.3 Rohstoffklassen und ihre Charak -teristika

1.3.1 Hard Commodities

1.3.1.1 Metalle

1.3.1.2 Energie

1.3.2 Soft Commodities / Agrar

1.3.2.1 Nahrungs- und Genussmittel

1.3.2.2 Industrie-Agrarrohstoffe

1.3.2.3 Tierische Rohstoffe

1.4 Verwandte Anlageklassen und ihreCharakteristika

1.4.1 Wetter

1.4.2 Emmissionsrechte

1.5 Historischer Überblick

1.5.1 Produzentenländer

1.5.2 Verbraucherländer

1.5.3 Industrien

1.6 Frachtraten und Frachtratenderivate

1.6.1 Dry-Markt

1.6.2 Wet-Markt

1.6.3 Forward Freight Agreement (FFA)

1.7 Investorengruppen und ihre Anreiz-strukturen

1.7.1 Originäre Motive

1.7.1.1 Produzenten

1.7.1.2 Verbraucher

1.7.2 Finanzgetriebene Motive

1.7.2.1 Hedger

1.7.2.2 Arbitrageure

1.7.2.3 Spekulanten

1.7.2.4 Investoren

1.8 Marktentwicklung von Rohstoffen

1.8.1 Handel mit Rohstoffen und Handels-börsen

1.8.2 Handelsvolumen und Marktliquidität

1.9 Informationsquellen

2 Asset Allokation mit Rohstoffen

2.1 Aufsichtsrechtliche Aspekte von Rohstoffen

2.1.1 Mindestanforderungen an das Risi-komanagement

2.1.2 Solvabilitäts- und Liquiditätsver ord -nung für Banken und Sparkassen

Studieninhalte im Kompaktstudium

5EBS Executive Education

4 Rechtliche und steuerlicheGrundlagen

4.1 Formen und Regularien des Rohstoff-handels

4.1.1 Vertragliche Gestaltungen

4.1.2 Kostenstrukturen

4.1.3 Reporting und Transparenz

4.2 Produkttypen

4.2.1 Managed Accounts

4.2.2 Rohstofffonds im Investmentrecht

4.2.2.1 Einführung in das Investment -modernisierungsgesetz

4.2.2.2 Aufsichtsrechtliche Aspekte

4.2.2.3 Anlagegegenstände und Anlage -bestimmungen

4.2.3 Fondsgestaltungen außerhalb desInvestmentgesetzes

4.2.4 Rohstoffzertifikate

4.3 Haftungsrechtliche Grundlagen beimVertrieb von Rohstoff produkten

4.3.1 Beraterhaftung

4.3.2 Wohlverhaltensregeln

4.3.3 Prospekthaftung

4.4 Steuerliche Aspekte

4.4.1 Allgemeine Besteuerungs grundsätze

4.4.2 Finanzinnovationen

4.4.3 Besteuerung von Fondsanlagen undZertifikaten

5 Typische Handelsformenvon Rohstoffen

5.1 Physische Produkte

5.2 Rohstoff-Benchmarks

5.2.1 Konstruktionsweise

5.2.2 Dow Jones AIG Commodity Index (DJ-AIGCI)

5.2.3 Goldman Sachs Commoditiy Index(GSCI)

5.2.4 Derivate auf Rohstoff-Benchmarks

5.3 Rohstofffonds

5.4 Rohstoffaktien und die Wertschöp-fungskette

5.4.1 Exploration

5.4.2 Produzenten, Gewinnung bzw. Förde-rung

5.4.3 Transport

5.5 Derivate auf Rohstoffe und Kontrakt-spezifikationen

5.5.1 Futures und Forwards

5.5.2 Optionen

5.5.3 Swaps

5.5.4 Strukturierte Produkte

5.5.5 Verarbeitung

5.6 Commodity Trading Advisors (CTA)

5.6.1 Marktüberblick

5.6.2 Produkte, Teilnehmer und Markt -plätze

6 Rohstoff-Strategien unterRisiko- und Ertrags aspekten

6.1 Indikatoren

6.2 Futures-Curve

6.2.1 Backwardation

6.2.2 Contango

6.3 Risikoaufschläge als Ertrags quelle

7 Investmentmanagementmit Rohstoffen

7.1 Portfolio-, Risiko- und Liquiditätsma-nagement

7.2 Strukturierung eines Rohstoff -portfolios

7.2.1 Aktive Anlagestrategien (CTA)

7.2.2 Passive Anlagestrategien

7.3 Asset Allokation unter Einbezug vonRohstoffen

7.4 Aktive Selektion von Rohstoffen

7.4.1 Langfristige Trends

7.4.2 Optimale Kontraktlaufzeiten

7.4.3 Technische Analyse

7.4.4 Rohstoffzyklen und Timing

7.5 Veränderte Risikostruktur des Kun-denportfolios durch Rohstoffe

7.6 Risiko und Ertrag unter Diversifikati-onsaspekten

7.7 Investoren-Erfahrungsberichte

8 Verwandte Anlageformen

8.1 Wald

8.1.1 Waldbesitzer in Deutschland

8.1.2 Renditeerwartungen von Wald -investitionen

8.1.3 Risikofaktoren

8.1.4 Ausblick

8.2 Stromhandel und CO2-Zertifikate

8.2.1 Marktüberblick

8.2.2 Produkte, Teilnehmer und Markt -plätze

8.2.3 Preisbildung und Hedging-Stratgien

9 Risikomanagement mit Rohstoffen

9.1 Absicherung von Preisrisiken

9.2 Bestimmung des Risk Exposures

9.3 Hedging-Strategien

9.3.1 Kommerzielle Strategien

9.3.2 Rohstoffe als Diversifikationsfaktor

9.4 Kennzahlen für Rohstoffrisiken

9.5 Schutz gegen Inflation und Dollar -abwertung

10 Trends und Entwicklungen

10.1 Globale Trends auf der Angebots-und Nachfrageseite

10.1.1 Nicht erneuerbare Rohstoffe alsKnappheitsgüter

10.1.1.1 Fossile Rohstoffe

10.1.1.2 Edel- und Buntmetalle

10.1.2 Erneuerbare Rohstoffe

10.1.2.1 Industrie- und Agrarrohstoffe

10.1.2.2 Nahrungsmittel

10.2 Perspektiven und Erwartungen

10.3 Geopolitik der Rohstoffe

10.3.1 Grundlagen der Energiepolitik – Verquik-kung mit Außen- und Sicherheitspolitik

10.3.2 Souveränität über die natürlichen Res-sourcen

10.3.3. Perspektiven einer EU-Energie politik

10.3.4. Geopolitik als Faktor in der Preis bildung

6 EBS Executive Education

Dozentenspiegel Zulassungs-voraussetzungen

Die Dozenten des Kompaktstudiums Roh-stoffe sind ausgewiesene Fach leute. Jahre-lange Berufserfah rung in wesent lichenBereichen der Rohstoff-Indus trie garantierenein Höchst maß an Aktualität und Kompe-tenz in der Wis sensvermitt lung.

Folgende Dozenten halten Vorle sun gen imKompaktstudium Rohstoffe:

Braun, Christoph, CFA, Abteilungsdirektor,BayernLB, München

Eller, Roland, Geschäftsführender Gesell-schafter, Roland Eller Consulting GmbH,Potsdam

Fock, Dr. Till, Rechtsanwalt und Steuer -berater, SJ Berwin LLP, Berlin

Hilpold, Claus, CFA, Geschäftsführer undGründungspartner, Polaris Investment Advisory AG, Zürich, Schweiz

Kneissl, Dr. Karin, Lehrbeauftragte, US-Uni-versität Webster, Wien, Österreich und Université Saint-Joseph, Beirut, Libanon;Energieanalystin und Autorin, Seibersdorf,Österreich

Kübler, Volkmar, Geschäftsführer, AssetManagement Solutions GmbH, Friedrichsdorf

Paschold, Dr. Thomas, stellv. Abteilungs -direktor Commodity Hedging, DZ Bank AG,Frankfurt am Main

Proelß, Prof. Dr. Juliane, Professorin für denBereich Finanzmanagement, HochschuleTrier, Trier

Ulreich, Dr. Stefan, E.ON Energie AG, Düsseldorf

Vohrer, Dr. Manfred, Vorstandsvorsitzender,global-woods int. AG, Münstertal

Ein Beirat aus hochrangigen Vertre tern derFinanzdienstleistungs branche unterstütztdie Wissen schaft liche Leitung bei der An -pas sung des Programms an die sich wan-delnden Be dürfnisse der Praxis.

Das Kompaktstudium Rohstoffe ist für fol-gende Adres saten kon zipiert:

• Freie Finanzdienstleister, Vermögens -verwalter, Family Office-Mitarbeiter sowieFührungsnachwuchs- und Führungskräftevon Banken, Sparkas sen und Finanz -dienst leistungs gesell schaften, die Roh-stoffe im Rah men der Vermögensverwal-tung, des Port folio Managements oderdes Wealth Managements als Assetklasseverstehen und einsetzen möchten.

• Depot A-Manager und Mitarbeiter vonVersicherungsgesellschaften oder Stiftun-gen, die Rohstoffe in der Anlagestrategieund Asset Allokation nutzen möchten.

• Rechtsanwälte und Steuerbera ter, dieRohstoffe als Anlageprodukt besser ver-stehen möchten.

• Endkunden mit entsprechendem Ver mö -gen, die sich nicht nur auf ihre Bera terverlassen, sondern Einsatz möglichkeitenAlternativer Invest ments erlernen möch-ten.

Als Bewerber zum Kompakt studium Roh-stoffe werden zugelassen:

1. Personen mit abgeschlossenem Stu diuman einer Universität, Fachhoch schule oderBerufs aka demie (BA), insbesondere inden Studiengängen Betriebswirtschafts-lehre, Volkswirt schafts lehre, Rechtswis -sen schaft und Verwaltungswissen schaft.

2. Personen, die die für die Teil nahme er for -derliche Eignung im Beruf oder auf ande-re Weise erworben haben, insbesondere:

– Absolventen der EBS Executive Education,der Frankfurt School of Finance &Manage ment, der Aka demie DeutscherGe nossenschaften, der Sparkas sen -akademie, einer Verwal tungs- und Wir t -schaftsaka de mie (VWA),

– Bankfachwirte, Sparkassen fachwirte, Ver-sicherungs-Fach wirte, Fachwirte fürFinanz dienstleistungen, Ver wal tungs-Fachwirte sowie Fachwirte in der Grund-stücks- und Woh nungs wirt schaft sowiePerso nen, die bereits Erfahrun gen imBereich Alternative Investments gesam-melt haben.

Alle Bewerber sollen über die allgemeineHochschulreife, die fachgebundene Hoch -schulreife oder die Fachhochschul reife ver-fügen. Vergleichbare ausländische Stu dien -abschlüsse oder Berufsquali fi ka tio nen wer-den anerkannt. Über die Zulassung zumKompakt stu dium entscheidet die Wissen -schaftliche Leitung.

7EBS Executive Education

Studienort

Das PFI Private Finance Institute / EBSFinanzakademie hat seinen Sitz im AltenRathaus Winkel. Dieser 1686 errichtete und1801 erweiterte, denkmalgeschützte Gebäu-dekomplex wurde 2007 aufwändig saniert.Er fungiert heute als EBS Executive Edu -cation Center. Im Alten Rathaus findet dasKompaktstudium Rohstoffe in dem moderngestalteten Seminarbereich mit Blick aufden Rhein statt. Die Voraussetzungen füreine entspannnte Lern- und Diskussionsat -mo sphäre sind ideal.

Das EBS Executive Education Center ist mitdem Auto von Wiesbaden und Mainz in 20 Minuten und von Frankfurt in etwa 50Minuten zu erreichen. Park möglichkeitensind vor Ort vorhanden.

Rhein

Bingen

Mainz

Wiesbaden

Frankfurt/M.

sDarmstadt

sBasel

aWürzburg

Kasseli

Kölng

Koblenzg A66

A66

A648

A60

A60

A61

A61 A63

A643 A671

A3

A5A5

A67

A3

A3

B48

B428

Ffm.-Kreuz

West-Kreuz

NW-Kreuz

Bad Kreuznach

B42

Eltville

Ingelheim

Oestrich-Winkel

Alzey

Die Studiengebühren für das Kom pakt -studium Rohstoffe belaufen sich auf ¤ 3.510,00 und sind wie folgt zur Zahlungfällig:

Bei Erhalt des Zulassungs-bescheids ¤ 1.490,00

Vier Wochen vor Beginn des Kompaktstudiums ¤ 2.020,00

Das Kompaktstudium Rohstoffe ist nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuerbefreit.

In den Studiengebühren sind die Kosten für Teilnehmerunterlagen, Mittagessen undPau senverpflegung enthalten.

Für Absolventen der Kompaktstu dien gängeHedgefonds oder Private Equity reduzierensich die Studien gebühren um ¤ 475,00.

Für Mitglieder des Bundesverban des Al ter -native Investments e. V. (BAI) und Ab sol ven -ten von Kontakt- und Intensiv stu dien gän -gen der EBS Executive Edu cation unter derwissenschaftlichen Lei tung des PFI PrivateFinance Institute / EBS Finanzakademiesowie CFP belaufen sich die Studiengebüh -ren auf ¤ 3.150,00. Der Rabatt wird mit der2. Teilzah lung verrechnet.

Im Falle der Annahme des Antrags auf Zu -lassung durch die EBS Executive EducationGmbH er hält der Bewerber eine Bu chungs -bestä tigung mit Angabe der anfallendenStudiengebühren und der Zah lungs terminesowie die Gebüh renrech nung über denersten Teil betrag (Inskriptions gebühr).

Prüfungsleistungen im Erstversuch sind inden Studiengebühren enthalten, auch dervom Prüfungsamt festgelegte erste Nach-schreibtermin ist kostenfrei. Mit jeder An -meldung zu einem weiteren Nach schreibe -termin fallen Kosten in Höhe von ¤ 180,00an.

Das Kompaktstudium Rohstoffe wird einmalim Jahr angeboten. Die Studien dauer be -trägt insgesamt 6 Tage zuzüglich der Zeitenfür das Erbringen der Prü fungs leis tun gen.

Das Kompaktstudium besteht aus einerBlockwoche von 6 Tagen und einem Klau-surtag. Ein Stu dien tag umfasst zwischen 8 Stun den (von 9 bis 17 Uhr) und 10 Stun-den (bis 19 Uhr).

Die Gruppengröße wird auf ca. 35 Teilneh-mer je Kurs beschränkt.

Die genauen Studientermine findenSie auf dem beigelegten Terminblattoder unter www.ebs-finanzakademie.de.

Studienphasen und -termine

Studiengebühren

8 EBS Executive Education

Master in WealthManagement

Das Kompaktstudium Rohstoffe ist als Wahl-pflichtmodul mit 6 ECTS im Master in WealthManagement anrechenbar.

Dieser Master of Arts-Studiengang an der EBSBusiness School ist ein berufsbeglei tenderbetriebswirtschaftlicher (Teilzeit-) Studien-gang mit praxisorientiertem Profil. Er greiftdie Idee des lebenslangen und berufszyklus-begleitenden Lernens auf und versetzt Sievor dem Hintergrund der Anforderungen undVeränderungen in der Berufswelt in die Lage,berufspraktische Probleme eigenständig zuerkennen, Lösungskonzepte mittels wissen-schaftlicher Methoden und Instrumente zuerarbeiten, diese in Unternehmen und Insti-tutionen erfolgreich zu kommunizieren sowieverantwortungsbewusst umzusetzen. DerStudiengang ist in den zu erlernenden wis-

senschaftlichen Methoden anwendungsorien-tiert ausgerichtet und ermöglicht durch einmarktorientiertes Wahlpflichtfachprogrammeine optimale Vorbereitung für die Weiterbil-dung in einem ausgeübten Beruf und/oderdie Vorbereitung auf den nächs ten Karriere-schritt.

Der Masterstudiengang Wealth Managementfußt auf einem drei stufigen Modell: In Stufe Ibietet er einen ganzheitlichen Pflichtteil mitBasiswissen in Private Finance und WealthManagement, interdisziplinäre Pro dukt- undBeratungsgrundlagen sowie privates Finanz-management. Darauf aufbauend können inStufe II die drei alternativ wählbaren Vertie-fungstracks „Finanzplanung“, „Vermögens-nachfolgeplanung“ oder „Kapitalmarktproduk-te, Alternative Investments und Portfolioma-nagement“ belegt werden. Eine individu elleKombination der einzelnen Wahlpflichtmoduleverschiedener Ver tie fungs tracks ist ebenfallsmöglich.* Der Master in Wealth Managementwird mit Stufe III durch einen Methoden work -shop und eine Masterthesis abgeschlossen.

Damit kombiniert das Programm ein breitesund ganzheitlich aus gerichtetes Skill-Set mitder Vertiefung in einem frei wählbaren Be - reich. Die Vertiefungstracks „Finanzplanung“

und „Vermögens nachfolge planung“ deckendie zentralen Beratungsfelder im BereichPrivate Banking und Wealth Managementab, während die Vertie fung „Kapitalmarkt-produkte, Alternative Investments und Port-foliomanagement“ der zu nehmendenBedeutung alternativer Anlageformen undihrem Einsatz im Rahmen einer ganz heit -lichen Asset Allocation gerecht wird.

* Die Details der einzelnen Zertifikatspro grammeentnehmen Sie bitte den Bro schüren der verschiede-nen Zertifikats programme unter www.ebs.edu/mwmoder www.ebs-finanzakademie.de

Detaillierte Informationen zumMaster in Wealth Management fin-den Sie unter ww.ebs.edu/mwm

Jutta Tilmes, CFP, CFEPPhone +49 6723 8888 13Fax +49 6723 8888 [email protected]

Anke WelkoborskyPhone +49 6723 8888 195Fax +49 6723 8888 [email protected]

Stufe III:Masterworkshop mit 6 ECTS, Masterthesis mit 18 ECTS = insgesamt 24 ECTS

Studienbegleitendes Coaching-Angebot

Stufe II:3 Wahlpflichtmodule mit je 6 ECTS = 18 ECTS

Wahlpflichtmodule lassen sich zu Vertiefungstracks kombinieren, die die im Markt gängigen Berufsfelder abdecken;Wahlpflichtmodule können auch über die Vertiefungstracks hinweg kombiniert und einzeln gebucht werden.

Finanzplanung

V 1: Strategie und Geschäftsmodell im Wealth Management

V 2: Financial Planning Case Studiesund Projektarbeit

V 3: Private Real Estate ManagementV 17: Ruhestandsplanung

Relationship Manager mit breitem Wealth Management-Wissen

Experte für alle Facetten der Vermögensnachfolgeplanung

Stufe I:3 Pflichtmodule mit je 6 ECTS = 18 ECTS

P 1: Basiswissen in Private Finance und Wealth ManagementP 2: Interdisziplinäre Produkt- und BeratungsgrundlagenP 3: Privates Finanzmanagement

Master in Wealth Management (MA)(60 ECTS)

Vermögensnachfolgeplanung

V 4: Gestaltungsmöglich keiten und Geschäftsmodell der privaten Vermögensnachfolge

V 5: Unternehmerische Vermögens-nachfolge, internationale Ver -mögensnachfolge und Stiftungen

V 6: Estate Planning Case Studies und Projekt arbeit

V 7: StiftungsberaterV 8: Stiftungsmanager

Bei Absolvierung von V7 und V8werden 9 ECTS erworben

Kapitalmarktprodukte, Alternative Investments und Portfoliomanagement

Experte für Kapital markt produkte und qualifi ziertes Portfoliomanagement

V 19: Liquid AlternativesV 10: Private Equity

V 11: Rohstoffe

V 12: Kapitalmarktprodukte und Analyse

V 13: PortfoliomanagementV 14: Case Studies zu Portfolio-

management und StrategienV 15: Quantitative Investment

Analysis

Kompaktstudium Rohstoffe / Commodity-Advisor (EBS/BAI)

9EBS Executive Education

1 Gegenstand des Vertrages

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingun-gen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischender EBS Executive Education GmbH und dem Stu-dierenden oder Seminarteilnehmer für die Teilnah-me an einem Seminar, Studiengang oder Zertifi-katsprogramm (im Folgenden „Studiengang“). DieWissenschaftliche Leitung des Studiengangs liegtbeim jeweiligen Fachinstitut der EBS Universität fürWirtschaft und Recht gGmbH. Die Vertragsleistun-gen und die Teilnahmevoraussetzungen ergebensich aus der Studienbroschüre des jeweiligen Stu-diengangs (Papierform oder elektronisch im Inter-net unter https://www.ebs.edu/weiterbildung.html)in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung. Ver-tragspartner sind die EBS Executive EducationGmbH sowie der zum Studiengang zugelasseneTeilnehmer.

2 Bewerbung

2.1 Das Angebot des Studiengangs durch die EBSExecutive Education GmbH erfolgt stets freibleibend.

2.2 Der Antrag auf Zulassung zum Studiengangmuss vom Bewerber schriftlich an das jeweiligeFachinstitut gerichtet werden.

Dem Antrag auf Zulassung sind die nachfolgendaufgeführten Unterlagen vollständig beizufügen:

a. Lebenslauf mit Angabe des Ausbildungsweges und des bisherigen beruflichen Werdegangs

b. ein aktuelles Lichtbild (in digitaler Form oder Papierform)

c. Abschriften oder Ablichtungen der erforder-lichen Zeugnisse

d. Begründung des Antrags auf Zulassung zum Studiengang

e. eine unterzeichnete und mit Datum verse-hene Erklärung des Bewerbers, aus der sich ergibt, dass er die „Geschäftsbedingungen“, die „Prüfungsordnung“ sowie die „Studien-gebühren und Zahlungsbedingungen“ kennt und als Vertragsbestandteil anerkennt.

3 Zulassung

3.1 Der Wissenschaftliche Leiter des Studiengangsentscheidet im Falle der Erfüllung der Zulassungs-kriterien (abgeschlossenes Studium und/ oderBerufserfahrung) im eigenen Ermessen über dieZulassung des Bewerbers zum Studiengang. Im Falleeiner erforderlichen Anerkennung vergleichbarerQualifikationen basiert die Zulassung zum Studiumauf einer nicht anfechtbaren Entscheidung desZulassungsausschusses. Ein Rechtsanspruch aufZulassung besteht nicht. Durch Übersendung einerschriftlichen Zulassungsbestätigung der EBS Executi-ve Education GmbH an den Bewerber kommt zwi-schen diesen Beteiligten das Vertragsverhältnis zu -stande. Die bei der Bewerbung eingereichten Unter-lagen gem. Ziff. 2.2 e. werden Vertragsbestandteil.Gemeinsam mit der Zulassungsbestätigung erhältder zugelassene Teilnehmer die erste Gebühren-rechnung sowie gegebenenfalls eine Übersicht überdie weiteren Zahlungstermine.

3.2 Es besteht die Möglichkeit der Anmeldungdes Teilnehmers zum Studiengang über seinenArbeitgeber. In diesem Fall unterschreiben der Teil-

nehmer und sein Arbeitgeber die Anmeldung ge -meinsam und treten gegenüber der EBS ExecutiveEducation GmbH gesamtschuldnerisch als Vertrags-partner auf.

4 Zahlungsbedingungen, Verzug

4.1 Rechnungen der EBS Executive Education GmbHwerden dem Teilnehmer unter Berücksichtigungseiner bei der Anmeldung angegebenen Adress -daten entweder per Email oder auf dem Postwegzugestellt. Auf ausdrücklichen Wunsch erhält derTeilnehmer stets eine Rechnung in Papierform.

4.2 Rechnungen gemäß Ziffer 4.1 sind sofortnach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.

4.3 Der Teilnehmer ist nur dann berechtigt, fälligeForderungen zu mindern oder nicht zu zahlen, so -fern die EBS Executive Education GmbH die Begrün-dung für Beanstandungen akzeptiert hat. Insbe-sondere berechtigt die nur zeitweise Teilnahme amProgramm oder das Nichterreichen des Bildungs-ziels (etwa Nichtbestehen von Prüfungen) nicht zueiner Minderung der Vergütung. Ferner ist das Aus-bleiben erwarteter Zuschüsse Dritter zu den Bil-dungsaufwendungen kein berechtigter Grund füreine Zahlungsverweigerung.

4.4 Bei Nichteinhaltung einer Zahlungsfrist ist dieEBS Executive Education GmbH berechtigt, den Teil-nehmer von dem Studiengang auszuschließen, so -fern sie nach Ablauf der jeweiligen Zahlungsfristeine angemessene Nachfrist zur Zahlung gesetzthat und gegenüber dem Teilnehmer schriftlich er -klärt hat, sie werde ihn nach erfolglosem Ablauf derNachfrist vom Studium ausschließen.

4.5 Bei Zahlungsverzug ist die EBS Executive Edu-cation GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhevon 5 % p. a. über dem jeweils gültigen Basiszins-satz zu berechnen.

5 Rücktrittsrechte, Vertragsaufhebung, Änderungen

5.1 Die EBS Executive Education GmbH ist bis 14 Tage vor Beginn des Studiengangs berechtigt,von dem Vertrag zurückzutreten, sofern sich bis zudiesem Zeitpunkt eine nicht hinreichende Teilneh-merzahl für den Studiengang angemeldet hat. Alsnicht hinreichend gilt grundsätzlich eine Teilneh-merzahl von weniger als 15 Personen. Der EBS Exe-cutive Education GmbH steht es jedoch im Einzel-fall frei, das Programm auch mit einer geringerenAnzahl von angemeldeten Teilnehmern durchzu-führen. Hat der Teilnehmer bereits Studiengebüh-ren an die EBS Executive Education GmbH gezahlt,werden ihm diese in gezahlter Höhe erstattet. Wei-tergehende Ansprüche des Teilnehmers sind aus-geschlossen.

5.2 Ein Rücktritt seitens des Teilnehmers ist nurbis zum ersten Veranstaltungstag möglich. Im Falledes Rücktritts wird eine Schadenspauschale inHöhe von 75 % der gesamten Studiengebühren er -hoben, wenn kein qualifizierter Ersatzteilnehmergefunden werden kann. Wenn es der EBS ExecutiveEducation GmbH gelingt, den freiwerdenden Studi-enplatz mit einem anderen qualifizierten Bewerberzu besetzen, reduziert sich die Schadenspauschaleauf 25 % der gesamten Studiengebühren. Die Scha-denspauschale umfasst auch den entgangenenGewinn der EBS Executive Education GmbH. Diedarüber hinaus bereits gezahlten Studiengebührenwerden erstattet. Dem Teilnehmer steht der Nach-weis offen, dass der EBS Executive Education GmbHkein oder ein wesentlich geringerer Schaden ent-

standen ist. Weitergehende Ansprüche des Teilneh-mers sind ausgeschlossen.

5.3 Nach Zulassung zum Studiengang ist dasRecht zur ordentlichen Kündigung des Vertragesdurch den Teilnehmer ausgeschlossen. Dieses giltauch für den Fall, dass die für einen Aufenthalt amVeranstaltungsort gegebenenfalls erforderlichenAufenthaltsgenehmigungen oder Visa bei denzuständigen staatlichen Stellen nicht oder verspä-tet erteilt werden. Dieses gilt darüber hinaus fürden Fall, dass Prüfungsleistungen, unabhängigdavon, ob sie Voraussetzung für die Teilnahme annachfolgenden Teilen des Studiengangs sind odernicht, endgültig nicht bestanden sein sollten, derTeilnehmer von den gegebenenfalls folgenden Prü-fungen ausgeschlossen und ein Titel nicht mehrerworben werden kann. Die Vorlesungsveranstal-tungen können weiterhin besucht werden; hier-über wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.Die Verpflichtung zur Tragung der Gesamtstudien-gebühr bleibt auf jeden Fall bestehen. Das Rechtzur außerordentlichen Kündigung des Vertragesbleibt hiervon jedoch unberührt.

5.4 Die EBS Executive Education GmbH kann nachBeginn des Studiengangs nur bei Vorliegen eineswichtigen Grundes mit sofortiger Wirkung schrift-lich kündigen. Eine Rückerstattung der Studienge-bühr ist in diesem Falle ausgeschlossen. Dies giltinsbesondere im Falle einer schuldhaften Täu-schung im Rahmen des Bewerbungs- oder Prü-fungsverfahrens und für den Fall, dass der Teilneh-mer durch sein persönliches Verhalten (z.B. wie-derholte Störung des Programms, Verstoß gegenwesentliche vertragliche Pflichten, Abgabe unzu-treffender Erklärungen im Zulassungsverfahren)Anlass für eine solche Kündigung gibt. Die EBS Exe-cutive Education GmbH ist in den vorgenanntenFällen jederzeit berechtigt, den entsprechendenTeilnehmer vom Studiengang auszuschließen. Siebehält im Falle eines durch den Teilnehmer veran-lassten Ausschlusses ihren Anspruch auf die volleVergütung.

5.5 Die Wahl der eingesetzten Methoden undHilfsmittel obliegen der EBS Executive EducationGmbH. Geringfügige Änderungen in den Inhaltenund der Zeitdauer des Studiengangs bleiben vorbe-halten. Sie berechtigen den Teilnehmer nicht zurVertragskündigung. Sollten Referenten ihre Teil -nahme absagen müssen, bemüht sich die EBS Exe-cutive Education GmbH um eine Verschiebung derVeranstaltung oder einen geeigneten Ersatzreferen-ten. Für den Fall, dass wesentliche Studieninhalteausfallen, ermäßigt sich die Studiengebühr antei-lig. Eine weitergehende Haftung der EBS ExecutiveEducation GmbH ist ausgeschlossen.

5.6 Die Wahl von Zeit und Ort der Programm-durchführung obliegt der EBS Executive EducationGmbH. Sie behält sich vor, den angekündigten zeit-lichen Beginn des Programms zu ändern oder denOrt der Programmdurchführung zu verlegen, fallsdies aus organisatorischen Gründen notwendigwird. Der Teilnehmer kann innerhalb von einer Wo -che ab Datum der Änderungsmitteilung von demVertrag zurücktreten und Rückerstattung derbereits gezahlten Vergütung verlangen, insoweitihm eine Teilnahme zu den neuen Bedingungenaus organisatorischen Gründen nicht zumutbar ist.Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers sindausgeschlossen. Eine Verlegung des zeitlichenBeginns um weniger als zwei Stunden sowie eineVerlegung des Ortes innerhalb des Rhein-Main-Gebietes berechtigt den Teilnehmer grundsätzlichnicht zu Rücktritt oder Vertragskündigung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

10 EBS Executive Education

6 Widerrufsbelehrung

6.1 Dem Teilnehmer – wenn er Verbraucher undnicht Kaufmann ist – steht das folgende Widerrufs-recht zu:

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohneAngabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab demTag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,der EBS Executive Education GmbH, Hauptstraße 31,65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 611 7102 1880, Fax+49 611 7102 10 1880, Email: [email protected] mit-tels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit derPost versandter Brief, Telefax oder Email) überIhren Entschluss, dieses Vertrag zu widerrufen, in -formieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nichtvorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dassSie die Mitteilung über die Ausübung des Wider-rufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wirIhnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhaltenhaben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahmeder zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vonuns angebotene, günstige Standardlieferung ge -wählt haben) unverzüglich und spätestens inner-halb von vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzu -zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerrufdieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese

Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs-mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktioneingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurdeausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinemFall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Ent-gelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung wäh-rend der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu demSie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereitserbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Ge -samtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienst-leistungen entspricht.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und sendenSie es zurück.)

– An die EBS Executive Education GmbH, Haupt-straße 31, 65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 6117102 1880, Fax +49 611 7102 10 1880, Email:[email protected]:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Teil-nahme an dem folgenden Studiengang:

– Bestellt am (*) / erhalten am (*):

– Name des/der Verbraucher(s):

– Anschrift des/der Verbraucher(s):

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur beiMitteilung auf Papier)

– Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

7 Urheberrechte, Nutzungsrechte

7.1 Alle Rechte, auch die der Übersetzung, desNachdrucks und der Vervielfältigung der Schu-lungsunterlagen – auch als elektronische Doku-mente (z.B. im PDF-Format) – und Lernprogramme,oder von Teilen daraus, behält sich die EBS Execu-tive Education GmbH vor. Kein Teil der Unterlagendarf – auch nicht auszugsweise – ohne schriftlicheGenehmigung der EBS Executive Education GmbHvervielfältigt, verarbeitet, verändert, verbreitet,noch sonst zur öffentlichen Wiedergabe verwendetwerden. Eine Vervielfältigung der Unterrichtsmate-rialien durch den Teilnehmer zu Lernzwecken imRahmen des Studiengangs bleibt von dem vorge-nannten Verbot unberührt.

7.2 In dem Studiengang wird ggf. Software einge-setzt, die durch Urheber- und Markenrechtegeschützt ist. Diese Software darf weder kopiertnoch in sonstiger maschinenlesbarer Form verar-beitet und nicht aus dem Seminarraum entferntwerden. Zum Schutz der Systeme der EBS Executi-ve Education GmbH dürfen Software und Dateien,die der Teilnehmer selbst mitbringt, nur nach aus-drücklicher Genehmigung durch die EBS ExecutiveEducation GmbH auf den Schulungsrechnern ver-wendet werden. Bei Zuwiderhandlungen behältsich die EBS Executive Education GmbH Schadens-ersatzforderungen vor.

8 Haftung

8.1 Die EBS Executive Education GmbH haftet beivorsätzlich verursachten Schäden in voller Höhe.

Im Falle grob fahrlässig verursachter Schäden haf-tet die EBS Executive Education GmbH hingegennur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, derdurch die Sorgfaltspflicht verhindert werden soll.Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die EBS Executi-ve Education GmbH nur im Falle der Verletzungeiner so vertragswesentlichen Pflicht, dass dieErreichung des Vertragszwecks gefährdet ist. Indiesem Fall haftet die EBS Executive EducationGmbH gegenüber den Teilnehmern allein auf Ersatzdes Schadens, der typisch und vorhersehbar war.Sollte die EBS Executive Education GmbH zum Er -satz vergeblicher Aufwendungen verpflichtet sein,gilt das vorstehende entsprechend.

8.2 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für den Verlust, die Beschädigung oder denUntergang von Sachen des Teilnehmers im Zusam-menhang mit der Durchführung des Studiengangs,soweit dies nicht auf vorsätzliches oder grob fahr-lässiges Verhalten der EBS Executive EducationGmbH zurückzuführen ist.

8.3 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Auf-ruhr, Kriegs- und Naturereignisse sowie sonstige,von ihnen nicht zu vertretende Vorkommnisse (z. B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfü-gung in- und ausländischer staatlicher Stellen)oder auf nicht schuldhaft verursachte, technischeStörungen, etwa des EDV-Systems, zurückzuführensind. Als höhere Gewalt gelten auch Computervirenoder vorsätzliche Angriffe auf EDV-Systeme durch„Hacker“, sofern jeweils angemessene Schutzvor-kehrungen hiergegen getroffen wurden.

8.4 Soweit die Haftung der EBS Executive Educati-on GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, giltdies auch für ihre Angestellte, Arbeitnehmer, Ver-treter und Erfüllungsgehilfen.

9 Datenschutz

9.1 Der Teilnehmer wird hiermit gemäß Bundes-datenschutzgesetz davon unterrichtet, dass dieEBS Executive Education GmbH seine vollständigeAnschrift sowie weitere auftragsspezifische Detailsin maschinenlesbarer Form speichert und für Auf-gaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschi-nell verarbeitet. Die EBS Executive Education GmbHgewährleistet die vertrauliche Behandlung dieserDaten.

9.2 Die EBS Executive Education GmbH verpflich-tet sich, die ihr vom Teilnehmer mitgeteilten per-sonenbezogenen Daten, insbesondere Name,Anschrift, Alter, Rechnungsangaben, vertraulich zubehandeln. Sie wird durch entsprechende Maß-nahmen (§ 9 BDSG) und die Verpflichtung ihrerMitarbeiter dafür Sorge tragen, dass diese Ver-schwiegenheitspflicht während der Laufzeit derInanspruchnahme von Leistungen der EBS Execu -tive Education GmbH und nach deren Ende auf-rechterhalten bleibt.

9.3 Die EBS Executive Education GmbH ist berech-tigt, die personenbezogenen Daten zum Zweckeder Beratung, Werbung und Marktforschung füreigene Zwecke zu nutzen. Sofern durch denGeschäftsbetrieb erforderlich, kann die EBS Execu-tive Education GmbH personenbezogene Daten imRahmen der Auftragsdatenverarbeitung an beauf-tragte Stellen weiterleiten. Dabei wird eine zweck-gebundene und vertrauliche Verarbeitung gewähr-leistet. Eine Weitergabe der personenbezogenenDaten der Teilnehmer an Dritte, insbesondere zuden vorgenannten Zwecken, ist ausgeschlossen,sofern der Teilnehmer nicht dazu sein ausdrück -liches Einverständnis erklärt.

10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht derBundesrepublik Deutschland.

10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus demVertragsverhältnis ist Wiesbaden, wenn die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Vertragsparteinach Vertragsabschluss ihren Wohnsitz oder ge -wöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbe-reich der Zivilprozessordnung verlegt oder ihrWohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeit-punkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Wies-baden ist weiter Gerichtsstand, sofern der Ver-tragspartner der EBS Executive Education GmbHKaufmann oder eine Handelsgesellschaft ist.

11 Schriftform und Fortbestehen des Vertrages

11.1 Die Parteien verpflichten sich, Änderungenund Ergänzungen der Vertragsbedingungen schrift-lich (einschließlich Email) zu treffen. Dieses giltauch für die Schriftformerfordernis gem. dieser Zif-fer 11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11.2 Bei Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestand-teile bleibt die Fortgeltung des Vertrages im Übri-gen unberührt.

11.3 Die Europäische Kommission stellt eine Platt-form zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Siehier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattformfür die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Stand: April 2016

Bitte reichen Sie folgende Unter lagen beim Private FinanceInstitute / EBS Finanzakademie ein, wenn Sie sich um einenStudienplatz im Kompaktstudium Rohstoffe bewerben wollen:

• Bewerbungsbogen (die beiden folgenden Seiten)• Lebenslauf mit Angabe des Aus bil dungsweges und des bisherigen beruf lichen Werdegangs

• Abschrif ten oder Ablichtungen der Zeugnisse• Begründung des Antrags auf Zulassung• ein Lichtbild (Passbildgröße)

EBS Universitätfür Wirtschaft und Recht

Gustav-Stresemann-Ring 365189 WiesbadenGermany

Phone +49 611 7102 00Fax +49 611 7102 1999

[email protected]

EBS Executive Education GmbH

Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Phone +49 6723 8888 500Fax +49 6723 8888 600

[email protected]

Wissenschaftliche Leitung:

Private Finance Institute / EBS Finanzakademie

Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Phone +49 6723 8888 0Fax +49 6723 8888 11

[email protected]

www.ebs.edu © April 2016 EBS Executive Education GmbH

Titel, Name, Vorname

Geburtsdatum und -ort

Schulbildung P Allgemeine Hochschulreife P Fachhochschulreife P Sonstige:

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Phone Fax

Mobil E-Mail

Firma

Position Abteilung

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Phone Fax

Mobil E-Mail

Post P privat P geschäftlich

E-Mail P privat P geschäftlich

Persönliches Mitglied bei P IMMOEBS P ExEBS

Privat

Geschäftlich

Präferierte

Kontaktadresse

Bewerbungsbogen bitte einsenden an:

Private Finance Institute / EBS FinanzakademieHauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Germany

Ich beantrage die Zulassung zum Kompaktstudium Rohstoffe

. Jahrgang, Starttermin:Daten bitte eintragen, siehe Terminblatt

Ort Fachrichtung Abschluss Datum

P Freier Finanzdienstleister P Kreditinstitut P Steuerberater

P Versicherungsmakler P Volks- und Raiffeisenbank P Rechtsanwalt

P Versicherungsvermittler P Sparkasse P Notar

P Immobilienmakler P Privatbankhaus P Sonstige:

P Immobilienvermittler P Versicherungsgesellschaft

P Sachverständiger P Immobiliengesellschaft

P Inhaber/Geschäftsführender Gesellschafter P Geschäftsführer

P Prokurist/Abteilungsleiter P Mitarbeiter

Jahre bei Aufnahme des Studiums, davon

Jahre im Bereich Finanz-/Vermögens-/Immobilien-/Versicherungsberatung

Jahre im Bereich Alternative Investments

P Mitglied im BAI P kein Mitglied im BAI

P durch den Arbeitgeber P persönlich (bitte aus versicherungstechnischen Gründen angeben)

Hiermit bestätige ich verbindlich die Richtigkeit meines Antrags auf Zulassung zum Kompaktstudium Rohstoffe. Die Geschäfts bedingungen

sowie die Studiengebühren und Zahlungsbedingungen der EBS Executive Education GmbH habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie als

Vertragsbestandteil an.

Ort, Datum Unterschrift Bewerber

Falls Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden:

Firmenstempel Unterschrift Arbeitgeber

Institutionelle Bildung

Universität

Fachhochschule

Berufsakademie/VWA

Berufsausbildung

Sonstiges

Zuordnung des

Arbeitgebers

Position im Unternehmen

Berufserfahrung

Mitgliedschaft im BAI

Kostenübernahme

Erklärung

KRO 04_2016