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Impfen
Das infektiologische ZukunftstherapieprinzipErnst Rainer WeissenbacherUniv.-Prof., Hon.-Prof., Dr. med., Dr. med. habil., Dr. h.c.
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München - GroßhadernKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeMarchioninistr. 1581377 München
Infektionskrankheiten
Epidemiologie
am häufigsten vorkommende Erkrankungen
am zweit häufigst vorkommende Erkrankungen mit Todesfolge
Todesursache weltweit 2008*
Herz-Kreislauf 17,1 Mio.
Infektionskrankheiten 14,9 Mio.
Krebs 7,3 Mio.
Verkehrsunfälle 1,3 Mio.
*The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions,Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions,
Todesursache Europa 2008*
Herz Kreislauf 5 Mio.
Krebs 1,9 Mio.
Infektionskrankheiten 0,5 Mio.
Verkehrsunfälle 0,1 Mio.
*The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions,Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions,
Infektionskrankheiten
klassische
STD
Neue Infektionskrankheiten
IK assoziierte Erkrankungen
Malaria
240 Mio. infizierte Personen 2.100 Mio. möglicherweise infizierte
Personen
Chloroquin Resistenz - Insektizid Resistenz
TBC
Weltweit / jährlich
Sterblichkeit ca. 3 Mio. Menschen
8 Mio. Neuerkrankungen
Entwicklungstendenzen weltweit
Syphilis Gonorrhoe HIV Reisekrankheiten Candidose TBC (Entwicklungsländer) ect.
Chlamydien Salpingitis Trichomoniasis Mycoplasmen TBC (Europa) ect.
Infektiöses Agens und Tumorerkrankungen, Fallzahlen
Infektiöses Agens Krebs Fallzahl/JahrHelicobacter pylori Magenkrebs einschl.
Lymphom601.500
Humane Papilloma-Viren Zervixkarzinom, weitere 561.000Hepatitis-B-und C-Viren Leberkrebs 536.000Epstein Barr Virus M. Hodgkin,Nasopharynx-
Karzinom, Burkitt-Lymphom
92.000
HIV Kaposi-Sarkom, Non-Hodgkin-Lymphome, u.a.
92.000
S. Haematobium Blasenkrebs 13.000HTLV I, HTLV II akute T-Zell-Leukämie 3.500S. sinesis Cholangiokarzinom 1.000
Quelle: Infektionen und Krebs. Kinderär Prax 2005; 76: 2003.
Neue Impfstoffe
Mittelfristig (circa 3-5 Jahre)
Trichomonaden
Gonokokken
Chlamydien
Langfristig
Herpes simplex (HSV-2, HSV-1)
Candidose
HIV
Streptokokken
Entwicklung der HPV Infektion und des Zervixkarzinoms
20 Millionen Menschen in Amerika mit HPV infiziert (1999)
geschätzte 10.370 Neuerkrankungen an Zervix Ca in USA (2005)
circa 3.710 Todesfälle in USA pro Jahr(2005) 75% aller Infektionen bei Frauen im
fortpflanzungsfähigen Alter 15% der Frauen im Alter von 15-49 Jahren infiziert
(1997) Deutschland circa 6.000 Frauen Diagnose Zervix Ca pro
Jahr 2.600 Todesfälle pro Jahr
Als Ursache des Zervixkarzinoms gelten persistierende Infektionen mit HPV Viren vom Hochrisiko-Typ 16 und 18 u.a.
HPV ImpfungErgebnisse der Phase II/ III-Studie* signifikante Reduktion der Inzidenz einer persistierenden
Infektion mit HPV Typ 6, 11, 16 und 18 bei jungen Frauen signifikant Verringerung damit verbundener Erkrankungen,
inklusive neuer Präkanzerosen der Zervix und Genitalwarzen Impfschutz hält circa vier Jahre an
Impfempfehlung Jugendlichen 9-12 Jahren (vor dem ersten Geschlechts-
verkehr) erzielte Antikörpertiter gegen HPV bei Jugendlichen (10-15
Jahre) höher ist als bei jungen Erwachsenen (16-23 Jahre)
Ende 2005 Zulassungsantrag in USA und Europa Impfung evtl. 2006
Quelle: Ärzte Zeitung online vom 14.07.2005
Vielen Dank