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5In|Fo|Onkologie 2012;15(2):5
INHALT
IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie
KontaktTitelbild
Eine Übersicht der Journal-Club-Beiträge, geordnet nach Tumorentitäten, finden Sie auf S. 8.
Redaktionsleitung
Doris Berger E-Mail: [email protected] Tel.: (089) 20 30 43-1404
Verlagsanschrift
InFo Onkologie Urban & Vogel Verlag Aschauer Straße 30 81549 München
© nyul / fotolia.com
Operative Eingriffe sind bei onkologischen Patienten beispielsweise in der Diagnostik oder Therapie biswei-len unvermeidbar. Gemeinsam arbeiten die Kollegen verschiedener Fachdisziplinen und -richtungen, um die bestmögliche Versorgung des Patienten in seinem Sinne zu gewährleisten.
Editorial
3 80 % der krebskranken Kinder und Jugendlichen werden heute geheilt – Sind sie aber auch gesund? Editorial von Prof. Dr. Thorsten Langer
Journal Club
10 Radiotherapie Zusätzlicher Nutzen beim fortgeschrittenen
Pankreaskarzinom?
12 Sequenzielle oder simultane endokrine Therapie beim Mammakarzinom
Ist der Zeitpunkt des Beginns relevant?
16 Therapie des fortgeschrittenen Kolonkarzinoms Zwei Therapieschemata im Vergleich
20 Neue Edition der TNM-Klassifikation Oder doch eine andere Einteilung?
24 Cetuximab bei NSCLC Profitieren die Patienten von einer EGFR- Blockade?
In|Fo|Onkologie 2012;15(2):66
INHALTSÜBERSICHT
6
INHALT
IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie
Fortbildung
28 Epidemiologie, Biologie, Prognose und Diagnose (Teil 1)
CUP-Syndrom
33 CME-Fragen
VorankündigungIn Heft 3/2012 der In|Fo|Onkologie erscheint eine CME-Fortbildung zum Thema „Therapie von Tumoren unklarer Genese“
ONKOLOGIE aktuell
35 Next Generation Sequencing Die Zukunft der Diagnostik in der Hämatologie
37 Deutscher Krebskongress 2012 Glaskugelleserei zur spezialfachärztlichen
Versorgung
40 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung Gestalten, nicht zerreden!
41 Neues aus der Forschung
Nach Brustkrebs: Strahlentherapie lässt Koronarien verkalken
Hoffnung auf Komplettremission beim Nierenzell-karzinom: Target-Therapie zwingt Metastasen zum Rückzug
Erblast gering: Gesunder Nachwuchs trotz Strahlentherapie
Operiertes Pankreaskarzinom: Noch kein Standard für die Nachsorge
Wechselwirkungen unterschätzt: Ältere Krebspatienten setzen unbedacht auf Knoblauch
Die Standarduntersu-chung zur Diagnostik eines CUP-Syndroms ist in erster Linie die Computer-tomografie des ganzen Körpers. Seite 28
Beihefter/BeilagenKooperationspartner
Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland
Medizin Report aktuell: Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom: Bevacizumab als neue Option für die Primärtherapie zugelassen (S. 44–5)
Pharmawissen aktuell: Neu diagnostiziertes Nicht-Plattenepithel-NSCLC im Stadium IIIB/IV: INNOVATIONS: Langes Überleben unter Bevacizumab in Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin (S. 56–7)
Die Power-Jobbörsefür Mediziner
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Geschäftsführung: Armin Goetzenich
Rubriken
08 Journal Club: Übersicht nach Tumorentitäten
50 In|Fo|Pharm
58 Editorial Board
59 Impressum
3
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Für 1spaltige dummy-Abb:
Der Springer Medizin Verlag besitzt keine Rechte für die Online-Veröffentlichung dieser Abbildung. Sie ist aber in der Druck-fassung wiedergegeben.
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In|Fo|Onkologie 2012;15(2):88
INHALTSÜBERSICHT Journal Club
8
IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie
INHALTSÜBERSICHT
Titel Zeitschrif t Autor Referat und Kommentar Seite
Tumoren des Gastrointestinaltrakts [C15–C26]
Radiotherapie: Zusätzlicher Nutzen beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom?
J Clin Oncol. 2011; 29(31):4105–12.
Loehrer PJ et al. Henning E. Adamek, Leverkusen 10
Therapie des fortgeschrittenen Kolonkarzinoms: Zwei Therapieschemata im Vergleich
J Clin Oncol. 2011; 29(11):1465–71.
Haller DG et al. Dirk Arnold, Hamburg 16
Neue Edition der TNM-Klassifikation: Oder doch eine andere Einteilung?
J Clin Oncol. 2011; 29(17):2364–71.
Warneke VS et al. Kia Homayounfar und Heinz Becker, Göttingen
20
Tumoren der Atemwege und anderer thorakaler Organe [C32–C39]
Cetuximab bei NSCLC: Profitieren die Patienten von einer EGFR- Blockade?
J Clin Oncol. 2011; 29(17):2312–8.
Blumenschein GR Jr et al. Carsten Nieder, Bodø 24
Tumoren der Brustdrüse (Mamma) [C50–C50]
Sequenzielle oder simultane endokrine Therapie beim Mammakarzinom: Ist der Zeitpunkt des Beginns relevant?
J Natl Cancer Inst. 2011; 103(20):1529–39.
Bedognetti D et al. Andreas Schalhorn, München 12