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5 In | Fo | Onkologie 2012;15(2):5 INHALT I N F O O NKOLOGIE Interdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie Kontakt Titelbild Eine Übersicht der Journal-Club-Beiträge, geordnet nach Tumorentitäten, finden Sie auf S. 8. Redaktionsleitung Doris Berger E-Mail: [email protected] Tel.: (089) 20 30 43-1404 Verlagsanschrift InFo Onkologie Urban & Vogel Verlag Aschauer Straße 30 81549 München © nyul / fotolia.com Operative Eingriffe sind bei onkologischen Patienten beispielsweise in der Diagnostik oder Therapie biswei- len unvermeidbar. Gemeinsam arbeiten die Kollegen verschiedener Fachdisziplinen und -richtungen, um die bestmögliche Versorgung des Patienten in seinem Sinne zu gewährleisten. Editorial 3 80 % der krebskranken Kinder und Jugendlichen werden heute geheilt – Sind sie aber auch gesund? Editorial von Prof. Dr. Thorsten Langer Journal Club 10 Radiotherapie Zusätzlicher Nutzen beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom? 12 Sequenzielle oder simultane endokrine Therapie beim Mammakarzinom Ist der Zeitpunkt des Beginns relevant? 16 Therapie des fortgeschrittenen Kolonkarzinoms Zwei Therapieschemata im Vergleich 20 Neue Edition der TNM-Klassifikation Oder doch eine andere Einteilung? 24 Cetuximab bei NSCLC Profitieren die Patienten von einer EGFR-Blockade?

INHALT IN FONKOLOGIE - rd.springer.com · Diagnose (Teil 1) CUP-Syndrom 33 CME-Fragen Vorankündigung In Heft 3/2012 der In|Fo|Onkologie erscheint eine CME-Fortbildung zum Thema „Therapie

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5In|Fo|Onkologie 2012;15(2):5

INHALT

IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie

KontaktTitelbild

Eine Übersicht der Journal-Club-Beiträge, geordnet nach Tumorentitäten, finden Sie auf S. 8.

Redaktionsleitung

Doris Berger E-Mail: [email protected] Tel.: (089) 20 30 43-1404

Verlagsanschrift

InFo Onkologie Urban & Vogel Verlag Aschauer Straße 30 81549 München

© nyul / fotolia.com

Operative Eingriffe sind bei onkologischen Patienten beispielsweise in der Diagnostik oder Therapie biswei-len unvermeidbar. Gemeinsam arbeiten die Kollegen verschiedener Fachdisziplinen und -richtungen, um die bestmögliche Versorgung des Patienten in seinem Sinne zu gewährleisten.

Editorial

3 80 % der krebskranken Kinder und Jugendlichen werden heute geheilt – Sind sie aber auch gesund? Editorial von Prof. Dr. Thorsten Langer

Journal Club

10 Radiotherapie Zusätzlicher Nutzen beim fortgeschrittenen

Pankreaskarzinom?

12 Sequenzielle oder simultane endokrine Therapie beim Mammakarzinom

Ist der Zeitpunkt des Beginns relevant?

16 Therapie des fortgeschrittenen Kolonkarzinoms Zwei Therapieschemata im Vergleich

20 Neue Edition der TNM-Klassifikation Oder doch eine andere Einteilung?

24 Cetuximab bei NSCLC Profitieren die Patienten von einer EGFR- Blockade?

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In|Fo|Onkologie 2012;15(2):66

INHALTSÜBERSICHT

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INHALT

IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie

Fortbildung

28 Epidemiologie, Biologie, Prognose und Diagnose (Teil 1)

CUP-Syndrom

33 CME-Fragen

VorankündigungIn Heft 3/2012 der In|Fo|Onkologie erscheint eine CME-Fortbildung zum Thema „Therapie von Tumoren unklarer Genese“

ONKOLOGIE aktuell

35 Next Generation Sequencing Die Zukunft der Diagnostik in der Hämatologie

37 Deutscher Krebskongress 2012 Glaskugelleserei zur spezialfachärztlichen

Versorgung

40 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung Gestalten, nicht zerreden!

41 Neues aus der Forschung

Nach Brustkrebs: Strahlentherapie lässt Koronarien verkalken

Hoffnung auf Komplettremission beim Nierenzell-karzinom: Target-Therapie zwingt Metastasen zum Rückzug

Erblast gering: Gesunder Nachwuchs trotz Strahlentherapie

Operiertes Pankreaskarzinom: Noch kein Standard für die Nachsorge

Wechselwirkungen unterschätzt: Ältere Krebspatienten setzen unbedacht auf Knoblauch

Die Standarduntersu-chung zur Diagnostik eines CUP-Syndroms ist in erster Linie die Computer-tomografie des ganzen Körpers. Seite 28

Beihefter/BeilagenKooperationspartner

Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland

Medizin Report aktuell: Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom: Bevacizumab als neue Option für die Primärtherapie zugelassen (S. 44–5)

Pharmawissen aktuell: Neu diagnostiziertes Nicht-Plattenepithel-NSCLC im Stadium IIIB/IV: INNOVATIONS: Langes Überleben unter Bevacizumab in Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin (S. 56–7)

Die Power-Jobbörsefür Mediziner

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Geschäftsführung: Armin Goetzenich

Rubriken

08 Journal Club: Übersicht nach Tumorentitäten

50 In|Fo|Pharm

58 Editorial Board

59 Impressum

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In|Fo|Onkologie 2012;15(2):88

INHALTSÜBERSICHT Journal Club

8

IN FO ONKOLOGIEInterdisziplinäre Fortbildung in der Onkologie

INHALTSÜBERSICHT

Titel Zeitschrif t Autor Referat und Kommentar Seite

Tumoren des Gastrointestinaltrakts [C15–C26]

Radiotherapie: Zusätzlicher Nutzen beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom?

J Clin Oncol. 2011; 29(31):4105–12.

Loehrer PJ et al. Henning E. Adamek, Leverkusen 10

Therapie des fortgeschrittenen Kolonkarzinoms: Zwei Therapieschemata im Vergleich

J Clin Oncol. 2011; 29(11):1465–71.

Haller DG et al. Dirk Arnold, Hamburg 16

Neue Edition der TNM-Klassifikation: Oder doch eine andere Einteilung?

J Clin Oncol. 2011; 29(17):2364–71.

Warneke VS et al. Kia Homayounfar und Heinz Becker, Göttingen

20

Tumoren der Atemwege und anderer thorakaler Organe [C32–C39]

Cetuximab bei NSCLC: Profitieren die Patienten von einer EGFR- Blockade?

J Clin Oncol. 2011; 29(17):2312–8.

Blumenschein GR Jr et al. Carsten Nieder, Bodø 24

Tumoren der Brustdrüse (Mamma) [C50–C50]

Sequenzielle oder simultane endokrine Therapie beim Mammakarzinom: Ist der Zeitpunkt des Beginns relevant?

J Natl Cancer Inst. 2011; 103(20):1529–39.

Bedognetti D et al. Andreas Schalhorn, München 12