4
Der Weiss+Appetito-Newsletter INTERNA EDITORIAL Liebe Mitarbeitende Ich hoffe, dass Ihr alle mit bester Gesundheit ins neue Jahr gestartet seid. Zur Gesund- heit - unserem wichtigsten Gut - wollen wir in diesem Jahr besonders Sorge tragen und das eben erst begonnene Jahr auch möglichst unfallfrei überstehen. Um zu unserer Gesundheit Sorge tragen zu können, müssen wir uns unseren Präventivmassnahmen bedienen. Auch für die Einschränkung von Unfällen stehen uns etliche Schutzmassnah- men zur Verfügung, also nutzen wir diese und tragen die grosse Eigenverantwortung. Im Zeitpunkt dieser Berichterstellung hat uns der Winter mit Schneetreiben und sehr tiefen Temperaturen fest im Griff und zwingt uns zum Tragen von «Schächetalerreizwä- sche» (Winterunterwäsche). Im Moment erscheint die Suche nach dem Frühling noch etwas verfrüht. Es liegt an uns allen, diesen Wetterbedingungen zu trotzen und die Eiszeit einigermassen zufriedenstellend zu meistern. Auf die kommende Saison blicke ich optimistisch, sie wird wieder viele Chancen bieten. Packen wir sie, an Ideen und Projekten fehlt es nicht. Ich hoffe sehr, dass sich die Auftragslage bald in allen Sparten gut entwickelt und auch im zweiten Halbjahr anhält, damit wir genügend Beschäftigung für alle bieten können. Vor allem in der Akquisition sind wir einmal mehr stark gefordert. Ich wünsche uns allen einen guten Saisonstart bei bester Gesundheit! Bruno Wägli, CEO SUBA – Bau Substrathalle in Kerzers TEDI – Winterservice und Reparaturservice Bruno Wägli, CEO Februar 2012 I Nr. 22

Interna_Februar_2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Elektronische Form der Interna

Citation preview

Der Weiss+Appetito-Newsletter

iNterNa

eDitOrial

Liebe MitarbeitendeIch hoffe, dass Ihr alle mit bester Gesundheit ins neue Jahr gestartet seid. Zur Gesund-heit - unserem wichtigsten Gut - wollen wir in diesem Jahr besonders Sorge tragen und das eben erst begonnene Jahr auch möglichst unfallfrei überstehen. Um zu unserer Gesundheit Sorge tragen zu können, müssen wir uns unseren Präventivmassnahmen bedienen. Auch für die Einschränkung von Unfällen stehen uns etliche Schutzmassnah-men zur Verfügung, also nutzen wir diese und tragen die grosse Eigenverantwortung.Im Zeitpunkt dieser Berichterstellung hat uns der Winter mit Schneetreiben und sehr tiefen Temperaturen fest im Griff und zwingt uns zum Tragen von «Schächetalerreizwä-sche» (Winterunterwäsche). Im Moment erscheint die Suche nach dem Frühling noch etwas verfrüht. Es liegt an uns allen, diesen Wetterbedingungen zu trotzen und die Eiszeit einigermassen zufriedenstellend zu meistern.

Auf die kommende Saison blicke ich optimistisch, sie wird wieder viele Chancen bieten. Packen wir sie, an Ideen und Projekten fehlt es nicht. Ich hoffe sehr, dass sich die Auftragslage bald in allen Sparten gut entwickelt und auch im zweiten Halbjahr anhält, damit wir genügend Beschäftigung für alle bieten können. Vor allem in der Akquisition sind wir einmal mehr stark gefordert.

Ich wünsche uns allen einen guten Saisonstart bei bester Gesundheit!

Bruno Wägli, CEO

SUBA – Bau Substrathalle in KerzersTEDI – Winterservice und Reparaturservice

Bruno Wägli, CEO

Februar 2012 I Nr. 22

BetrieBe

Bausanierungen Bern BABEWir dürfen im warmen Büro sitzen, während draussen Eiseskäl-te herrscht. Es sind zurzeit -13°C und der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht. Praktisch alle Baustellen sind eingestellt.Wir hoffen, die Nachfrage nach Bauleistungen nimmt wieder zu, wenn sich die Temperaturen ins Positive wenden. Die Büros sind neu eingerichtet und bezogen. Wir sind bereit!

Bausanierungen Solothurn/Opfi kon BASO/BAZÜWir hoffen, alle haben die Festtage und das Januarloch gut überstanden. Nach einigen Ferientagen sind auch wir in Solo-thurn und Zürich wieder erwacht und haben teilweise die Baustellen gestartet. Die grösseren Aufträge sind bisher noch rar und beginnen erst im April. In den Büros sind wir am offerie-ren und bewerben. Bis die Auslastung 100% beträgt und die Temperaturen steigen, werden wir, wie alle Jahre wieder, Überstunden abbauen und uns mit Winterarbeiten durchschla-gen.

Grundsätzlich bin ich optimistisch, dass wir auch dieses Jahr wieder genügend Aufträge an Land ziehen können. Die Arbeiten werden meistens zu sehr tiefen Preisen vergeben, was wir jedoch als sportliche Herausforderung ansehen. Dank dem Einsatz von allen, werden wir auch in etwas schwierigeren Zeiten unsere Ziele erreichen. Wir wünschen allen einen guten Start in die Bausaison 2012 und vor allem ein unfallfreies gutes Jahr.

Böden+Beläge Bern BÖBEOhne Unterbruch wurde bei uns mit praktisch der kompletten Mannschaft (inkl. temporären Mitarbeitenden) durchgearbeitet. Ab dem 3. Januar nichts neues, Vollast an allen Ecken und Enden. Nochmals besten Dank an alle für Ihren Einsatz während den Festtagen! Hier ein Auszug aus den aktuellen Baustellen:

+ Sanierung/Beschichtung von Lagerfl äche auf über 8'000 m2 mit EP-Einstreubelag, Fa. Galliker, Altishofen

+ Applizieren eines Terrazzo in der Schalterhalle und Kunden-zone, Valiant Bank, Jegenstorf

+ Verlegen eines Pharmaterrazzo, Fa. Lonza, Visp+ Einbau von TANARIT im Neubau, sowie Bodensanierungen

im Altbau, Fa. Zehnder, Gränichen Dazu «laufen» natürlich unsere bereits mehrfach erwähnten Objekte wie CSL-Behring, Nestlé Konolfi ngen, INTERIO Conto-ne, sowie viele weitere kleinere und mittlere Baustellen.

Böden+Beläge Ecublens WAROArbeitsauslastung Ende Jahr 2012 100 %. Gegenwärtig grosse Baustellen in Ausführung, in Matran, Saignelégier, Les Breuleux, Genf. Gute Aussichten für 2012, auch wenn die abschliessen-den Entscheide über die Submissionszuschläge auf sich warten lassen. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.

INTERNA Weiss+appetitO NO 22

Josef Muff AG JMAGWie letztes Jahr erwartet, sind mehrere grosse Aufträge bei uns eingetroffen. Unter anderem:

+ Umfahrung Visp, 18 km Gussleitungen+ Anergieleitung FGZ Zürich, Guss NW 400 und 500+ Seeleitung ARA Hofen, Bodensee+ Ersatz Kühlwasserleitung KKW Gösgen+ Amcor, Zusammenschluss Seewasserleitung+ IWB Basel, Anschluss- und Versorgungsleitungen

Die Aussichten für die JMAG sind positiv.

Telekom TELEDie Weiss+Appetito Services AG setzt ihre Vorwärtsstrategie im Bereich Telekom fort und kauft per 1.1.2012 die deutsche DDT GmbH.

Mit diesem Kauf verfolgen wir konsequent die beschlossene Strategie der Fokussierung auf wachstumsstarke Segmente weiter und verstärken den Bereich Telekom der Weiss+Appetito Services AG massiv.

Dadurch wird die Weiss+Appetito Services AG zu einem der grössten unabhängigen Unternehmen für Telekom-Infrastruktur-bauten Europas.

Der Verwaltungsrat und die Partner sehen grosse Chancen in diesem Tätigkeitsbereich und wir sind überzeugt, den richtigen Schritt für eine erfolgreiche Zukunft unternommen zu haben.

Technische Dienste TEDIStartschuss ins neue Jahr. Die Festtage sind nun vorbei und das neue Jahr ist bereits in vollem Gange.

Einige Mechaniker widmen sich seit Weihnachten den Winter-revisionen und Reparaturarbeiten der gesamten WASP-Flotte.Da es aus logistischer Sicht nicht möglich ist, ausländische Fahrzeuge unserer Partnerfi rma Wagner GmbH+Co KG hier bei uns vor Ort zu revidieren, sind unsere Mechaniker so fl exibel und gehen kurzerhand ins Ausland und schlüsseln auch in dieser Umgebung mit voller Elan.

Weiter sind es auch die Winterrevisionen an Baumaschinen der Firma Kibag, welche unsere Mechaniker im Moment auf Trab halten.

Gesamthaft gesehen sind bei uns in der Werkstatt alle voller Arbeitseifer in das neue Jahr gestartet. Wir sind gespannt, was uns dieses noch alles bringen wird.

Saugen+Blasen SUBABau Substrathalle Nach ca. 1 1/2 Jahren haben wir nun endlich die langersehnte Baubewilligung für das Lagern und Brechen alter Dachziegel hinter der Landi erhalten.

Am 16. Januar 2012 wurde mit dem Bau der Substrathalle in Kerzers begonnen. Sobald der Bau fertig ist, werden wir ein eigenes Substrat herstellen und es durch die SFG (Schweizeri-sche Fachvereinigung für Gebäudebegrünungen) zertifi zieren lassen.

Casvita CASA AllgemeinImmer wieder der Gebäudeenergieausweis der Kantone «GEAK». Neu ist, wer heute im Kanton Bern einen GEAK mit Beratungsbericht für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Verwal-tungsbauten und Schulhäuser erstellen lässt, erhält vom Kanton eine Finanzhilfe zwischen 700 bis 1'000 Franken.

Damit CASVITA noch stärker in Verbindung mit Gebäudesanie-rung verstanden wird, werden in der Region Bern und Umge-bung per Ende Februar ca. 30'000 Besitzer von Ein- und Zweifa-milienhäusern persönlich angeschrieben. Das Schreiben enthält einen persönlichen Brief, einen Flyer über den Tätigkeitsbereich von CASVITA und eine dazugehörige Antwortkarte. Aufträge in Ausführung:

+ Flyer Aktion+ Erarbeiten verschiedener Berichte Sanierungskonzepte

Gebäudehülle+ Sanierung der Gebäudehülle, Zollikofen+ Wärmetechnische Fassaden- und Dachsanierung mit

Photovoltaikanlage, Boll + Sanierung der Gebäudehülle, Bern (Elfenau) + Umbauarbeiten Hirschenpark, Lyss+ Teilsanierung der Gebäudehülle, Gümmenen

INTERNA Weiss+appetitO NO 22

impressum

Kontakt/Redaktion Tamara [email protected] +41 31 750 75 63

Gestaltung/RedaktionSonja [email protected] +41 31 750 76 65

AutorenKarin AebischerThomas BaumgartnerAnna FankhauserTamara ParhamBruno WägliGeschäftsbereichsleiter

Herzlich willkommen.Wir begrüssen unsere neuen Mitarbeitenden der Firma DDT GmbH.

Unsere Offenen Stellen ab sofort+ Bau-/Geschäftsführer Bausanierungen Zürich+ Rohrleitungsmonteur Josef Muff Basel+ MIG/TIG Schweisser Josef Muff für Montage

team

aktuell

W+A-GruppeDie kaufmännische Abteilung ist mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2011 und der Integration der neuen Einheit in Deutschland beschäftigt. Die definiti-ven Geschäftszahlen für das Jahr 2011 erwarten wir in den nächsten Tagen.

W+A PensionskasseIm Dezember haben die Mitarbeitenden der Weiss+Appetito-Gruppe in stiller Wahl Olivier Ulrich zum Mitglied des Stiftungsrates unserer Personalvor-sorgestiftung gewählt. Wir gratulieren Olivier Ulrich herzlich zu dieser Wahl und wünschen ihm in dieser Aufgabe viel Spass und Erfolg.

Wie gewohnt, erhalten die Mitarbeitenden im Februar ihren aktuellen persönlichen Ausweis der Pensionskas-se. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an Karin Aebischer wenden, Tel. 031 750 75 90.

AuflagenD 460F 30

Haben Sie geheiratet? Sind Sie Mutter oder Vater geworden? Oder gibt es andere Informationen, die Sie gerne Ihren Kolleginnen und Kollegen mitteilen möchten?

Melden Sie sich bei Tamara Parham.Am besten gleich mit Foto!T +41 750 75 63, [email protected]

marktplatzNeuer FirmenauftrittWeiss+Appetito ist mit einem neuen Firmenauftritt in das Jahr 2012 gestartet. Ziel dieses Neuauftritts ist es, die Weiss+Appetito-Gruppe klar als Spezialistin in acht Bau- und Baudienstleistungsbereichen zu positionieren: Bausanierungen, Begrünungen, Böden+Beläge, Energie+Beratung – Casvita, Rohrleitungsbau – Josef Muff AG, Saugen+Blasen, Technik-Center und Telekom.

Besucht unsere neue Webseite: www.weissappetito.com

Der Umwelt zuliebe: Elektronische InternaAb sofort ist die Interna elektronisch abrufbar. Der entsprechen-de Link (http://issuu.com/WeissAppetito/docs/interna_febru-ar_2012/1 ) wird Euch jeweils per Mail zugestellt. Falls Ihr auf die Druckversion verzichten möchtet, teilt uns dies bitte mit. Danke. Kontakt: [email protected]

Bike to Work – Mitmachen! Gesund bleiben! Spass haben!Auch dieses Jahr steht die Aktion Bike to work vom 1. – 30. Juni 2012 vor der Türe. Die sportliche Aktion findet bereits zum achten Mal statt. Weitere Informationen folgen.