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Hans BEHRBOHM und Heiko BIRKE INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER NASENNEBENHÖHLEN ( IC MIC ) ®

INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER ... · neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau

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Hans BEHRBOHM und Heiko BIRKE

INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER

NASENNEBENHÖHLEN (IC MIC)

®

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INTRACAVITÄRE MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE DER

NASENNEBENHÖHLEN (IC MIC)

Hans BEHRBOHMund Heiko BIRKE

Park-Klinik WeissenseeAkademisches Lehrkrankenhaus der

Charité Universitäts-Medizin, BerlinPraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

und Plastische Operationen

®

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4 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Intracavitäre minimal-invasive Chirurgieder Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Hans Behrbohm und Heiko BirkePark-Klinik Weissensee – Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitäts-Medizin, BerlinPraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde undPlastische OperationenKurfürstendamm 61, Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Privat-Institut für medizinische Weiterbildung und Entwicklungen auf dem Gebiet der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Berlin e.V.www.imwe-berlin.de

Anschriften der Verfasser:

Prof. Dr. med. Hans BehrbohmPark-Klinik WeissenseeChefarzt der Abteilung für Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde, plastische Gesichts- und HalschirurgieSchönstraße 85–91, D-13096 BerlinE-Mail: [email protected]: www.park-klinik.com/besucher/ansprechpartner/

hals-nasen-ohrenheilkunde-plastische-operationen.html

Dr. med. Heiko BirkeLeitender Oberarzt der Abteilung fürHals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Operationen,Park-Klinik Weissensee BerlinE-Mail: [email protected]

Alle Rechte vorbehalten1. Ausgabe 2010© 2015 ® GmbHPostfach, 78503 Tuttlingen, GermanyTelefon: +49 (0) 74 61/1 45 90Fax: +49 (0) 74 61/708-529E-Mail: [email protected]

Dieses Werk ist in allen Teilen urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlages. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Mikroverfi lmungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Medien sowie Übersetzungen.

Neben Deutsch und Englisch ist diese Publikation auch in weiteren Sprachen erhältlich. Ihre Anfragen und Bestellungen richten Sie bitte an die oben stehende Adresse des Verlages ® GmbH.

Konzeption und Gestaltung:® GmbH

Druck und Bindung:Straub Druck + Medien AGMax-Planck-Straße 17, 78713 Schramberg, Germany

03.15-0.25

ISBN 978-3-89756-180-9

Bitte beachten:

Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung undklinische Erfahrung erweitern unsere Erkennt-nisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in dieser Broschüre eine Dosierung oder eine Applikationsform erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Heraus geber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angaben dem Wissensstand bei Fertigstellung dieser Publikation entsprechen. Auch für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikations formen kann vom Verlag bzw. Autor keine Gewähr übernommen werden.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informa-tionen richten sich primär an Ärzte und sonstigesFachpersonal aus dem Bereich der Gesund-heitsberufe. Sie sind in keinem Fall umfassend genug, um als alleinige Grundlage von Behand-lungsentscheidungen verwendet zu werden und ersetzen auch nicht die Konsultation eines Spezialisten und/oder das Studium aktueller medizinischer Fachliteratur. Geschützte Waren-namen (Warenzeichen) werden nicht immer besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Die Benutzung dieses Werkes und die Um-setzung der darin enthaltenen Informationen erfolgen ausdrücklich auf eigenes Risiko. Insgesamt wird seitens des Verlags, des Herausgebers, des Autors oder anderer Personen, die an dem Werk mitgewirkt haben, für das Werk keine Gewähr übernommen. Dies gilt insbesondere auch für den Inhalt, die Aktualität, die Korrektheit, die Vollständigkeit und die Qualität des Werkes; Druckfehler und Falschinformationen können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Sowohl der Verlag als auch der Autor oder andere Rechteinhaber an diesem Werk übernehmen insbesondere für jegliche Schäden, die aus oder im Zusammen-hang mit der Nutzung dieses Werkes entste-hen, keine Haftung.

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Sofern dieses Werk auf andere Werke oder Internetseiten verweist, wird klargestellt, dass weder der Verlag noch der Autor oder andere Rechteinhaber an diesem Werk Ein-fluss auf andere Werke oder Internetseiten haben und daher auch insoweit keine Gewähr übernehmen.

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5Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

InhaltsverzeichnisEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

1.0 Sinus frontalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.1 Fronto-ethmoidale Zellen (Agger nasi-Zellen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.2 Bullae frontales-Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.3 Infundibularzellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

2.0 Sinus maxillaris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.1 Optisch tote Winkel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Zysten und Polypen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

3.0 Traumatologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113.1 Hinteres Siebbein und Keilbeinhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Empfohlenes Instrumentarium für dieendo skopische Mikrochirurgie der Nasennebenhöhlen –FESS, Biostatische Chirurgie des Siebbeins und IC MIC . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

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6 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

EinleitungNachdem die Frage der Lokalisation und Dimensionierung optimaler Zugänge zu den einzelnen Sinus als geklärt gelten kann, besteht ein weiteres Ziel darin, möglichst viele Probleme innerhalb der Kavitäten auch über diese Wege zu lösen.

Eine besondere Herausforderung sind dabei z.B. die weit in die Stirnhöhle ragenden K3- bis K4-Zellen und Bullae frontalis. Aber auch in der Traumatologie von Mittel-gesichtsfrakturen ergeben sich neue Optionen.

1.0 Sinus frontalisDie endonasalen Operationen der Stirnhöhle stellen für jeden Rhinochirurgen immer wieder eine Herausforderung dar, weil der Zugang zur Stirnhöhle durch eine sehr variantenreiche Anatomie führt.

Während Lang (1988) noch einen Ductus frontalis (länger als 3 mm) von einem Ostium frontale unterschied, ist dieser Begriff in der verbindlichen anatomischen Terminologie und Nomenklatur für die Nasennebenhöhlen (Stammberger et. al., 1988) fallen gelassen worden, da es sich nicht um einen eigentlichen Gang mit knöchernen Wänden handelt, sondern vielmehr um einen recht variablen Spaltraum, der zwischen den zellulären Strukturen des vorderen Siebbeins anzutreffen ist.

1.1 Fronto-ethmoidale Zellen (Agger nasi-Zellen)Die Zellen des Agger nasi wurden von Bent et al. (1994) und Wormald (2003) unterteilt. Heute hat sich eine Klassifi kation nach F. Kuhn (1996) klinisch bewährt.

Dabei werden vier Typen, K1 – K4 unterschieden: � Typ 1-Zelle – eine Zelle im Recessus frontalis oberhalb des Agger nasi � Typ 2-Zelle – zwei oder mehrere Zellen im Recessus frontalis oberhalb des Agger nasi

� Typ 3-Zelle – eine stark pneumatisierte Zelle oberhalb des Agger nasi, die in den Boden der Stirnhöhle reicht

� Typ 4-Zelle – eine isolierte Zelle im Sinus frontalis

1.2 Bullae frontales-ZellenDiese Zellen gehen – im Unterschied zu den K-Zellen – von der Hinterwand des Sinus frontalis aus und engen von hier entweder den Recessus oder auch das Infundibulum frontale ein.

Die K2- bis K4-Zellen sind der „Gipfel des Agger nasi“. Ihn zu erobern ist unverzichtbar, um eine defi nitive Drainage der Stirnhöhle zu erzielen.

1 K1-Zelle links, K2-Zellen rechts. K3-Zelle links, K4-Zelle rechts.

2

a b

Begriffsbestimmung

Der Recessus frontalis verläuft in sagit taler Richtung in einem Winkel von ca. 110° zur Horizontalen und mündet meist nicht direkt in das Infundibulum ethmoidale. Seine dorsale Begrenzung wird dann von der Vorderwand der Bulla ethmoidalis gebildet, wenn diese gut pneumatisiert ist und mit der Bulla-lamelle bis zur Schädelbasis reicht. Die mediale Begrenzung bildet die laterale Lamelle der mittleren Nasenmuschel, die laterale Wand wird von der Lamina papyracea geformt. Die Begrenzung nach anterior bildet der Agger nasi.Der Recessus kann durch eine Vielzahl anatomischer zellulärer Varianten ein-geengt sein.

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7Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

1.3 InfundibularzellenSuprabullöse Zellen des vorderen Siebbeins können das Infundibulum von dorsal her einengen. Seltener sind supraorbitale Zellen und Zellen des Septum interfrontale. Die genannten zellulären Strukturen können weit nach kranial reichen und entweder eine zweite oder die eigentliche Engstelle im Drainagesystem der Stirnhöhle darstellen. Unter unseren Patienten mit akuten, chronisch-rezidivierenden oder chronischen frontalen Rhinosinusitiden fanden sich bei über 60% eine oder mehrere der o.g. Zellformationen. May et al. (1998) untersuchten den Zusammenhang zwischen entzündlichen Erkrankungen der Stirnhöhle und das Vorkommen einer Bulla frontalis und fanden bei 63% aller Patienten mit einer chronisch rezidivierenden frontalen Rhino sinusitis eine Bulla frontalis. Die klinische Bedeutung der K-Zellen, der Bulla frontalis und anderer intracavitärer Zellen des Sinus frontalis wird besonders bei den Patienten mit entzündlichen Exazerbationen nach endonasalen Stirnhöhlen-opera tionen deutlich, wo sie in hoher Frequenz bei der Voroperation entweder unvollständig oder gar nicht entfernt wurden und eine entzündliche Erkrankung aufrechterhalten.

Daraus ergab sich der Wunsch, geeignete Instrumente für die intracavitäre Abtragung von frontalen Zellen zu entwickeln, wobei diese folgenden Anforderungen genügen sollten.

Supraorbitale Zelle und Bulla frontalis.

2

c d

e

f

a

3

a K4-Zelle in der rechten Stirnhöhe bei akuter entzündlicher Exazerbation mit Empyem.

b Weitere zelluläre Varianten des Recessus bzw. Infundibulum frontale (3b–e).

b

Pathogenetische Zellen für entzündliche Erkrankungen der Stirnhöhle. Rot = K2, Grün = K3, Blau = K4,Gelb = Septum interfrontalis-Zelle,Violett = Bulla frontalis, Braun = Bulla ethmoidalis.

Für eine präzise bildgebende Dar stellung und Bewertung der Zellformationen des Stirnhöhlen-eingangs sind immer Schnitte in mindestens zwei Ebenen notwendig(koronar, axial und/oder sagittal).

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8 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Die neuen Instrumente mussten einen langen „Hals“ besitzen und über einen speziellen Biegungswinkel bei geeignetem „Drehpunkt“ weit in die Stirn- und auch die Kiefer höhle eindringen können. Zugleich sollten sie sehr fi ligran sein, um z.B. bei einem Zugang nach Draf 2a oder b eine intracavitäre Präparation unter Sicht einer 45°-HOPKINS®-Optik zu ermöglichen. Die Arbeitsenden ermöglichen die Abtragung von dünnem Knochen durch ein scharfes Rundmesser, Elevatorium und/oder Raspatorium. Da der speziell gebogene Instrumentenschaft an den Vorderkörper einer Schlange erinnert, die sich drohend aufrichtet bevor sie die Beute attackiert, haben wir uns für die Bezeichnung Snake-Dissektor entschieden. In intensiver Zusammenarbeit mit KARL STORZ wurden Prototypen hergestellt, klinisch erprobt und bis zur Praxisreife entwickelt.

3c 3d 3e

Abtragung einer K-4-Zelle mit einem Snake-Dissektor.

4a

Erweiterung des Recessus fronalis mit dem Löffel nach Kuhn-Bolger.

4b

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9Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

5a 5b

5c 5d

6a 6b

6c 6d

� Abtragung einer K2 und K4-Zelle mit den Snake-Dissektoren (a–c).

� Mit dem Snake-Dissektor sind gezielte intracavitäre Manipulationen in bisher endo nasal nicht erreichbaren Regionen möglich (d).

� Endoskopische Abtragung einer K3-Zelle im Rahmen einer Revisionsoperation (a–d).

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10 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Besondere Zielgebiete der IC MIC:Infundibulum frontale (1),Stirnhöhlen hinterwand (2),dorsale Kieferhöhlenwand (3), laterale Kieferhöhlenwand (4), Orbitaboden (5)und Recessus alveolaris (6).

7

Raumforderungen im Recessus alveolaris sind der häufi gste Grund einer konsilarischen Vorstellung durch den Zahnarzt beim HNO- Kollegen. Besonders wenn ein Sinuslift im Vorfeld von Zahnimplantaten vorgesehen ist, erwartet der Zahnarzt einen klaren Therapiehinweis.Schneider’sche Membran (a), Zugänge zum Sinuslift (b, c), Knochenersatzmaterial (d),Zyste (e), Infundibulum ethmoidale (e).

9

Endoskopie des Cavum maxillae und Darstellung der optisch „toten Winkel“ unter Verwendung von HOPKINS®-Optiken unterschiedlicher Blickrichtung.

8

2.0 Sinus maxillaris

Für die Chirurgie des Sinus maxillaris stehen drei Zugänge zur Verfügung: � der Weg über ein supraturbinales Fenster � der Weg über ein infraturbinales Fenster � der Weg über die Fossa canina

Wegen der zunehmenden Frequenz von Zahnimplantaten wurden mit dem Sinuslift neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau des Oberkieferknochens in den Recessus alveolaris der Kieferhöhle einzubringen, ohne die Schleimhaut, die in der Zahnmedizin als Schneidersche Membran bezeichnet wird, zu verletzen. Septierungen, sogenannte Underwood’sche Septen, sind hier von besonderem Interesse, da sie die möglichst atraumatische Anhebung der Kieferhöhlenschleimhaut erschweren und ein erhöhtes Risiko einer Schleimhautverletzung bergen.

2.1 Optisch tote WinkelEine Voraussetzung der intrakavitären Chirurgie der Nasennebenhöhlen ist es, alle Winkel und Recessus der einzelnen Kavitäten einzusehen bzw. instrumentell zu erreichen.

Nur durch Nutzung aller optischen Hilfsmittel und im Einzelfall auch kombinierter Zugänge können optisch tote Winkel, z.B. im Sinus maxillaris, weitgehend vermieden werden.

2.2 Zysten und PolypenZysten und Polypen im Recessus alveolaris sind nicht immer einfach unter optischer Kontrolle zu entfernen. Besonders wenn Zahnimplantate geplant sind, rückt der Recessus alveolaris ins Zentrum des interdisziplinären Dialogs. Die Giraffenhals- bzw. die speziell gebogenen Snake- Dissektoren können hierbei eine gute Hilfe sein.

7230 AA

7230 FLA

7230 CA

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11Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

3.0 TraumatologieDie Kieferhöhle ist bei Mittelgesichtsfrakturen häufi g beteiligt. Mit der Entwicklung der neuen Snake-Dissektoren ergeben sich auch hier neue Möglichkeiten. Dislozierte Frakturen folgender Lokalisationen können sicher optisch kontrolliert und reponiert werden:

� Blow out-Frakturen � laterale Kieferhöhlenwand � dorsale Kieferhöhlenwand

Die Reposition gelingt meist über ein supraturbinales Fenster. Die Schienung der Fragmente erfolgt mit einem Antralballon.

Schwerpunkte der endoskopischenVersorgung von Mittelgesichtsfrakturenmit Beteiligung der Kieferhöhle.

10 a

Bruchsack einer Blow-out-Fraktur.

10 b

Typische Frakturen, die eine Indikation für die endoskopische Reposition darstellen (b, c).

11 b 11 c

Blick in den linken Sinus maxillaris mit der HOPKINS®-45°-Weitwinkeloptik von KARL STORZ. Reizlose Schleimhaut nach Sinuslift (a) im Recessus alveolaris. Underwood’sches Septum (‘).

11 a

a

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12 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

3.1 Hinteres Siebbein und KeilbeinhöhleUm das Trauma der Operation für den Nerven möglichst gering zu halten, bedarf es graziler Instrumente, mit denen sich die „letzte“ Knochenlamelle schnell und effektiv vom N. opticus bzw. der Periorbita abheben lässt. Das gelingt mit den geraden Giraffenhals-Dissektoren mit den Arbeitsenden Rundmesser, Raspatorium und Elevatorium gut. Auch kann die essentielle Durchtrennung der Bindegewebsfasern zur Orbita damit gezielt und atraumatisch erfolgen.

Perforierende Fremdkörper, der die Schädel-basis genau zwischen dem Kanal der A. carotis und des N. opticus perforierte.Er konnte 55 Jahre nach der Verletzung entfernt werden.

13

Verletzung des Canalis opticus durch ein Projektil eines Gewehrgeschosses.

14

Schematische Darstellung der topographischen Situation bei der Dekompression des n. opticus oder der Orbita mit geraden Giraffenhals-Dissektoren.

12

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13Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Empfohlenes Instrumentarium für die endo skopischeMikrochirurgie der Nasennebenhöhlen

– FESS, Biostatische Chirurgie des Siebbeins und IC MIC –

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14 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-InstrumenteDissektoren für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins Bullotom n. BEHRBOHM

223530 Dissektor n. BEHRBOHM für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins, scharf, flacher, länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 17 cm

223535 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, gerade, Größe 3 mm

223540 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm

223532 Dissektor für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins, gebogen, scharf, flacher länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 17 cm

223537 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, gerade, Größe 3 mm

223542 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm

223533 Snake-Dissektor n. BEHRBOHM, speziell für die Präparation im Bereich der Stirnhöhle, lang gebogen, scharf, flacher länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 18 cm

223538 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, Größe 3 mm

223543 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm

529505 Bullotom n. BEHRBOHM, Saugrohr mit kegelförmiger Spitze, scharf, mit Unterbrecherloch und Mandrin, kniegebogen, Ø außen 5 Charr., Nutzlänge 10 cm, Gesamtlänge 17,5 cm

529507 Desgleichen, Ø außen 7 Charr.529509 Desgleichen, Ø außen 9 Charr.

223530

223540

223535223540

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223542

223537

529505 – 529509

223533

223543

223538

Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu überprüfen.

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15Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

HOPKINS® Optikenfür Diagnose, Chirurgie und Behandlung der Nase und Nasennebenhöhlen, Ø 4 mm, Länge 18 cm

7230 AA – CA

7230 AA HOPKINS® Großbild-Geradeausblick-Optik 0°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün

7230 BA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 30°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: rot

7230 FA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 45°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: schwarz

7230 CA HOPKINS® Großbild-Steilblick-Optik 70°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: gelb

7229 AA – CA

7229 AA HOPKINS® Großbild-Geradeausblick-Optik 0°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün

7229 BA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 30°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: rot

7229 FA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 45°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: schwarz

7229 CA HOPKINS® Großbild-Steilblick-Optik 70°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung Kennfarbe: gelb

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16 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-InstrumenteZubehör

723770 Handgriff n. STAMMBERGER, flach, Standard-Modell, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS®

Geradeausblick-Optiken 0° von Ø 4 mm und der Länge 18 cm

723772 Handgriff n. STAMMBERGER, rund, Standard-Modell, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken 30° – 120° von Ø 4 mm und der Länge 18 cm

723774 Handgriff n. STAMMBERGER, rund, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 1,9/2,7 mm und der Länge 18 cm

723750 B Schutzhülse, Nutzlänge 19,7 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken der Länge 18 cm

723750 A Schutzhülse, für HOPKINS® Optiken der Länge 6 – 11 cm

723005 A Sinuskopie-Trokar, Ende schnabelförmig, außen Ø 5 mm, Länge der Trokarhülse 8,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 4 mm

723005 B Sinuskopie-Trokar, Ende schräg, außen Ø 5 mm, Länge der Trokarhülse 8,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 4 mm

723103 B Sinuskopie-Trokar, Ende schräg, außen Ø 3,3 mm, Länge der Trokarhülse 7,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 2,7 mm

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17Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

456001 B

456001 B – 456003 B

456500 B – 456502 B

456801 B456801 B – 456803 B

456803 B456802 B

456500 B

456003 B456002 B

456000 B

456000 B – 456003 B

456502 B456501 B

456000 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY, gerade, Größe 0, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

456001 B Desgleichen, Größe 1456002 B Desgleichen, Größe 2456003 B Desgleichen, Größe 3

456500 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 45° aufgebogen, Größe 0, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

456501 B Desgleichen, Größe 1456502 B Desgleichen, Größe 2

456801 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 90° aufgebogen, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

456802 B Desgleichen, Größe 2456803 B Desgleichen, Größe 3

456601 B456601 B

456601 B

456601 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 45° nach rechts gebogen, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

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18 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

451000 B – 451010 B

451000 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. GRÜNWALD-HENKE, gerade, durchschneidend, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, BLAKESLEY-Form, Größe 0, Breite 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

451001 B Desgleichen, Größe 1, Breite 3,5 mm451002 B Desgleichen, Größe 2, Breite 4 mm

451500 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. GRÜNWALD-HENKE, 45º aufgebogen, durchschneidend, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, BLAKESLEY-Form, Größe 0, Breite 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

451501 B Desgleichen, Größe 1, Breite 3,5 mm451502 B Desgleichen, Größe 2, Breite 4 mm

Size 1

Size 2

Size 1

Size 2

452001 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. MACKAY-GRÜNWALD, gerade, durchschneidend, extra zart, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, 8 x 3 mm, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

452002 B Desgleichen, 11,5 x 3,5 mm, Größe 2

452501 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. MACKAY-GRÜNWALD, 45º aufgebogen, durchschneidend, extra zart, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, 8 x 3 mm, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

452502 B Desgleichen, 11,5 x 3,5 mm, Größe 2

455010

4455010 RHINOFORCE® II Conchotom n. STRUYCKEN, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

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19Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

459012

459010 RHINOFORCE® II Antrumstanze n. STAMMBERGER, nach oben rückwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm

459011 Desgleichen, nach rechts rückwärts schneidend

459012 Desgleichen, nach links rückwärts schneidend

459016

459016 Antrumstanze n. STAMMBERGER, rückwärts schneidend, Schaft 360° drehbar, mit Feststellschraube, zerlegbar, Nutzlänge 10 cm, zur Verwendung mit Reinigungsadapter 459015 LL

459015 LL Reinigungsadapter

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20 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

459036

459036 Antrumstanze n. STAMMBERGER, kleines, schlankes Modell für Kinder, rückwärts schneidend, Schaft 360° drehbar, mit Feststellschraube, zerlegbar, Nutzlänge 10 cm, zur Verwendung mit Reinigungsadapter 459015 LL

459015 LL Reinigungsadapter

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

459030

459030 RHINOFORCE® II Antrumstanze n. STAMMBERGER, kleines, schlankes Modell für Kinder, nach oben rückwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm

459031 Desgleichen, nach rechts rückwärts schneidend

459032 Desgleichen, nach links rückwärts schneidend

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21Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

459051459052

459051 Antrumstanze n. STAMMBERGER, nach rechts unten und vorwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm

459052 Desgleichen, nach links unten und vorwärts schneidend

449201–449203

449202 Desgleichen, nach rechts gebogen

449203 Desgleichen, nach links gebogen

449201 RHINOFORCE® II Nasenschere, gerade, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm

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22 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

651055

651050 Stanze n. STAMMBERGER, zirkulär schneidend, für Keilbein, Siebbein und Choanalatresie, Ø 4,5 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 18 cm, einschließlich Reinigungsinstrument 651050 R

651055 Desgleichen, Ø 3,5 mm

651060 Stanze n. STAMMBERGER, zirkulär schneidend, 65° aufgebogen, für Stirnhöhle und Recessus frontalis, Ø 3,5 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 17 cm, einschließlich Reinigungsinstrument 651050 R

651065 Desgleichen, Ø 4,5 mm

651061 Stanze n. STAMMBERGER, Spitze eiförmig, zirkulärer Schnitt, 90° Schnittrichtung, Stanzkopf Ø 3,5 mm, Schaft 65° aufgebogen, für Stirnhöhle und Recessus frontalis, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 17 cm

651066 Desgleichen, Ø 4,5 mm

651010 RHINOFORCE® II Zange mit Doppellöffel n. STAMMBERGER, vertikal öffnend, 65° aufgebogen, Löffel Ø 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 12 cm

651020 Desgleichen, horizontal öffnend

651010

651050 R

651050 R Reinigungsinstrument, für Zirkulärstanzen Typ 651050 / 651055 / 651060 / 651065, doppelseitig, Länge 14 cm

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23Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

NasennebenhöhlenMikroskopische/endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und Hypophyse

662102-662104

662102 Knochenstanze n. KERRISON, zerlegbar, feststehend, 90° nach oben aufeinander schneidend, Größe 2 mm, Nutzlänge 17 cm

662104 Desgleichen, Größe 4 mm

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

628001 –628002

628001

628002

628001 Sichelmesser, spitz, Länge 19 cm

628002 Desgleichen, vorne abgerundet, zweischneidig

223300

223300 Sichelmesser n. PLESTER, zweischneidig, Standardmodell, leicht gebogen, Länge 16 cm

629820 474000

629820 Doppelinstrument, zum Sondieren des Kieferhöhlen-Ostiums, kugelförmige Enden Ø 1,2 und 2 mm, Länge 19 cm

474000 Doppelelevatorium n. FREER, halbscharf und stumpf, Länge 20 cm

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24 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

629826

629826 Stirnhöhlen-Doppelsonde n. KUHN, Fig. 2, beide Seiten 90° gebogen, ein sondenförmiges Ende gerade, ein Ende nach innen abgewinkelt, Länge 22 cm

629830 Desgleichen, Fig. 6, beide Seiten 77° gebogen

628702

628702 Antrumlöffel, längsoval, klein, Länge 19 cm

628714628712

628712

628714

628714 Desgleichen, 90º gebogen

628712 Stirnhöhlenlöffel n. KUHN-BOLGER, 55° gebogen, oval, vorwärts schneidend, Länge 19 cm

641430 Stirnhöhlenbougie n. BEHRBOHM, S-förmig gebogen, Größe 2, Ø außen 3 mm, Länge 16,5 cm

641450 Desgleichen, Größe 4, Ø außen 5 mm, Länge 16,5 cm

641430 641450

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25Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis

586325 –586340

586325 Spülröhrchen n. v. EICKEN, LUER-Lock, lang gebogen, außen Ø 2,5 mm, Länge 15 cm

586330 Desgleichen, außen Ø 3 mm586340 Desgleichen, außen Ø 4 mm

529305 Saugrohr n. FRAZIER, mit Mandrin und Unterbrecherloch, mit Abstandsmarkierungen bei 5 – 9 cm, 5 Charr., Nutzlänge 10 cm

529307 Desgleichen, 7 Charr.529309 Desgleichen, 9 Charr.

529305 –529309

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26 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCB/UNIDRIVE® S III ECODas Multifunktionsgerät für die HNO

UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO

Touch Screen: Einfache Funktionsauswahl über Touch Screen

Optimierte Bedienerführung durch Touch Screen

Das Gerät speichert die zuletzt gewählten Einstellwerte

Bediensprachen-Auswahl

Leicht und eindeutig ablesbare Bedienelemente durch Farbdisplay

Ein Gerät – multifunktional: – Shaver-System für die Chirurgie der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis – INTRA-Bohrhandstücke (40.000 U/min und 80.000 U/min) – Sinusbohrer – Mikro-Sägen – Intranasal-Drill n. STAMMBERGER-SACHSE – Dermatome– High-Speed Bohrhandstücke (60.000 U/min und 100.000 U/min)

Zwei Motorausgänge: Diese ermöglichen den Anschluss von zwei Motoren gleichzeitig, beispielsweise Shaver und Mikro-Motor

Integrierte Spül- und Kühlmittelpumpe:– Sehr gleichmäßige, mikroprozessorgesteuerte Spülgeschwindigkeit

über den gesamten Spülbereich– Schneller und einfacher Anschluss des Schlauchsets

Automatische Programmanwahl durch Motorerkennung

Einschließlich Irrigatorstange

Stufenlos regulierbarer Drehzahlbereich

Max. Drehzahl und Motordrehmoment: Der Mikro-Prozessor regelt die Motordrehzahl. Dadurch bleiben die vorgewählten Werte konstant während der Bohrarbeit.

Voreinstellbare max. Drehzahl

Mit Anschlussmöglichkeit für den KARL STORZ Communication Bus (KARL STORZ-SCB)

l –

l l

l –

Besondere Merkmale:

l –

l –

l l

l l

l –

l –

l l

l l

l –

l l

l l

l l

l –

Softstart-Funktion

Ausformulierte Fehlermeldungen l –

UN

IDR

IVE

® S

III

EC

O

UN

IDR

IVE

® S

III

EN

T S

CB

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27Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

MotorensystemeTechnische Merkmale

UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO

Touch Screen: 6,4" / 300 cd/m2

Gewicht: 5,2 kg 4,7 kg

Bauart: IEC 601-1 CE nach MDD IEC 60601-1

Bediensprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Zahlencodes Spanisch, Italienisch, Portugiesisch,  Griechisch, Türkisch, Polnisch, Russisch

Technische Merkmale der Systeme

Modus Artikelnummer U/min.

Shaver-Modus Oszillierend Operationsmodus: In Verbindung mit Handstück: Max. Drehzahl (min-1): DrillCut-X® II Shaver-Handstück 40 7120 50 10.000*

DrillCut-X® II N Shaver-Handstück 40 7120 55 10.000*

Sinus-Bohrer-Modus Rotierend Operationsmodus: In Verbindung mit Handstück: Max. Drehzahl (min-1): DrillCut-X® II Shaver-Handstück 40 7120 50 12.000

DrillCut-X® II N Shaver-Handstück 40 7120 55 12.000

High-Speed Bohr-Modus Links- oder Rechtslauf Operationsmodus: In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33 60.000/100.000

Bohr-Modus Links- oder Rechtslauf Operationsmodus: In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 40.000/80.000

und Verbindungskabel 20 7111 73

Mikro-Sägen-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 15.000/20.000

und Verbindungskabel 20 7111 73

Intranasal-Drill-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 60.000

und Verbindungskabel 20 7111 73

Dermatom-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 8.000

und Verbindungskabel 20 7111 73

Betriebsspannung: 100 – 240 VAC, 50/60 Hz

Abmessungen: 300 x 165 x 265 mm (B x H x T)

Zwei Ausgänge für den parallelen Anschluss zweier Motoren

Integrierte Spülpumpe: Flow: in 9 Stufen regelbar

* Empfohlen wird eine Umdrehungszahl von ca. 4.000 U/min, da hier das Verhältnis zwischen Leistung und Absaugung am effizientesten ist.

[ ]

[ ]

[ ]

[ ]

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28 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

MotorensystemeBesondere Merkmale des Hochleistungs-EC-Mikro-Motors II und des High-Speed Mikro-Motors

## Selbstkühlender und bürstenloser Hochleis-tungs-EC-Mikro-Motor II

## Kleinste Abmessungen## Autoklavierbar## In Waschmaschine aufbereitbar## Abnehmbares Verbindungskabel

## Vielseitiger Einsatz durch INTRA-Kupplung## Maximales Drehmoment 4 Ncm## Drehzahl bis 40.000 U/min, stufenlos regelbar## Mit entsprechendem Handstück sind Drehzahlen bis zu 80.000 U/min möglich

20 7110 33

20 7110 33 Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II, zur Verwendung mit UNIDRIVE® II/UNIDRIVE® ENT/OMFS/NEURO/ECO und Verbindungskabel 20 7110 73 oder zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ENT/ECO/NEURO und Verbindungskabel 20 7111 73

Besondere Merkmale des Hochleistungs-EC-Mikro-Motors II:

## Bürstenloser High-Speed Mikro-Motor## Kleinste Abmessungen## Autoklavierbar## In Waschmaschine aufbereitbar

## Maximales Drehmoment 6 Ncm## Drehzahl bis 60.000 U/min, stufenlos regelbar## Mit entsprechendem Handstück sind Drehzahlen bis zu 100.000 U/min möglich

Besondere Merkmale des High-Speed Mikro-Motors:

20 7120 33

20 7120 33 High-Speed Mikro-Motor, max. Drehzahl 60.000 U/min inklusive Verbindungskabel, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ENT/NEURO

20 7111 73 Verbindungskabel, zur Verbindung des Hochleistungs- EC-Mikro-Motor II 20 7110 33 an UNIDRIVE® S III ENT/ECO/NEURO

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29Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECOEmpfohlene Standard-Set-Zusammenstellungen

* mtp medical technical promotion gmbh, Take-Off GewerbePark 46, D-78579 Neuhausen ob Eck

40 7016 20-1 40 7014 20

40 7016 01-1 UNIDRIVE® S III ENT SCB, Motorsteuereinheit mit Farbdisplay, Touchscreen-Bedienung, zwei Motorausgängen, integrierter Spülpumpe und integriertem SCB-Modul, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich: Netzkabel Irrigatorstange Doppelpedal-Fußschalter, zweistufig, mit Proportionalfunktion Silikonschlauch-Set, für Spülung, sterilisierbar Clip-Set, zur Verwendung mit Silikonschlauch-Set 20 7116 40 SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm Einmalschlauch-Set*, steril, Packung zu 3 Stück

UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO

Technische Angaben:

Touch Screen

Flow

Betriebs spannung

UNIDRIVE® S III ENT SCB: 6,4"/300 cd/m2

9 Stufen

100–240 VAC, 50/60 Hz

Abmessungen B x H x T

Gewicht

Bauart

300 x 165 x 265 mm

5,2 kg

IEC 601-1, CE nach MDD

40 7014 01 UNIDRIVE® S III ECO, Motorsteuereinheit mit zwei Motorausgängen und integrierter Spülpumpe, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich: Netzkabel Doppelpedal-Fußschalter, zweistufig, mit Proportionalfunktion Silikonschlauch-Set, für Spülung, sterilisierbar Clip-Set, zur Verwendung mit Silikonschlauch-Set 20 7116 40 Einmalschlauch-Set*, steril, Packung zu 3 Stück

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30 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptionsmöglichkeit für

Shaver tracker, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO

40 7120 55

20 7116 40

Silikonschlauch-Set

G E R Ä T E S E I T I G

PATIENTENSEITIG

Ansatzstück

41305 DN

Ansatzstück, gebogen

41201 KN

41302 KN

Sinusbohrer

Doppelpedal-Fußschalter

20 0166 30

DrillCut-X® II Shaver-Handstück, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III

ECO/ENT/NEURO

40 7120 50

252660 – 252692

High-Speed Bohrhandstücke

High-Speed Mikro-Motor

20 7120 33

660000

Intranasal-Drill

Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II

20 7110 3320 7111 73

252575 – 252590

INTRA-Bohrhandstücke

UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECOSystemkomponenten

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31Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

* mtp medical technical promotion gmbh, Take-Off GewerbePark 46, D-78579 Neuhausen ob Eck

Optionales Zubehörfür UNIDRIVE® S III ENT SCB und UNIDRIVE® S III ECO

031131-10* Schlauchset, für Spülung, zum Einmalgebrauch, steril, Packung zu 10 Stück

280053 C Sprühdüse, für die Aufbereitung von INTRA-Bohrhandstücken, zur Verwendung mit Universalspray 280053 B

280053 Universalspray, 6 Dosen zu 500 ml – G E F A H R G U T – UN 1950 einschließlich: Sprühdüse

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32 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

DrillCut-X® Shaver-HandstückeBesondere Merkmale

Max. 10.000 U/min. für Shaver-Ansätze, max. 12.000 U/min für Sinusbohrer

Gerader Absaugkanal

Integrierter Spülkanal

Sehr starker Motor, auch geeignet zum Abtragen härterer Materialien

Absolut ruhiger Lauf, vibrationsarm

Vollständig einlegbar und waschmaschinenfest

Mit Schnellverschluss zur Fixierung der Shaver-Ansätze und Sinusbohrer

Besonders leichte Bauart

Optionaler, ergonomischer Handgriff, abnehmbar

Adaptionsmöglichkeit für navigierten Shavertracker

l

Besondere Merkmale:

l l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

Dri

llCut

-X®

II

4071

2050

Dri

llCut

-X®

II N

40

7120

5540 7120 50 DrillCut-X® II Shaver-Handstück,

zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO

40 7120 50

40 7120 55 DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptions möglichkeit für Shavertracker 40 8001 22, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO

40 7120 55

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33Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Besondere Merkmale:## Kraftvoller Motor## Absolut ruhiger Lauf## Verbesserte Ergonomie## Gewichtsreduzierte Bauform## Oszillationsmodus für Shaver-Ansätze, max. 10.000 U/min

## Rotationsmodus für Sinusbohrer, max. 12.000 U/min

## Gerader Absaugkanal und integrierte Spülung

40 7120 50 DrillCut-X® II Shaver-Handstück, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO

## Variabler Handgriff ermöglicht verschiedene Varianten des Handstücks und macht das Arbeiten noch angenehmer

## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, waschmaschinenbeständig und autoklavierbar bei 134 °C

## Schnellspannverschluss ermöglicht einen schnellen Wechsel der Arbeitseinsätze

## Verwendung des bewährten DrillCut-X®

Ansatzportfolios

40 7120 90

40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55

41250 RA

DrillCut-X® II Shaver-Handstück

41250 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung der DrillCut-X® Shaver-Handstücke

Optionales Zubehör:

40 7120 50

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34 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Besondere Merkmale:## Kraftvoller Motor## Absolut ruhiger Lauf## Verbesserte Ergonomie## Gewichtsreduzierte Bauform## Oszillationsmodus für Shaver-Ansätze, max. 10.000 U/min

## Rotationsmodus für Sinusbohrer, max. 12.000 U/min

## Gerader Absaugkanal und integrierte Spülung## Variabler Handgriff ermöglicht verschiedene Varianten des Handstücks und macht das Arbeiten noch angenehmer

40 7120 55 DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptions möglichkeit für Shavertracker 40 8001 22, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO

## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, wasch ma schinen beständig und autoklavierbar bei 134 °C

## Schnellspannverschluss ermöglicht einen schnellen Wechsel der Arbeitseinsätze

## Verwendung des bewährten DrillCut-X®

Ansatzportfolios## Adaptionsmöglichkeit für navigierten Shavertracker 40 8001 22

## Erlaubt die Navigation des Shavers in Verwendung mit der NPU 40 8000 01

40 7120 90

40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55

41250 RA

41250 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung der DrillCut-X® Shaver-Handstücke

Optionales Zubehör:

DrillCut-X® II N Shaver-Handstück

40 7120 55

Page 35: INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER ... · neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau

35Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Besondere Merkmale:## Ergonomische Bauform## Besonders leichte Bauart## Durch einfache Führung am Handstück individuell verstellbar

## Variable Anbringung am DrillCut-X® II sowie am DrillCut-X® II N Shaver Handstück

40 7120 90

## Fixierung durch Drehverschluss## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, waschmaschinenbeständig und autoklavierbar bei 134 °C

40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55

Handgriff für DrillCut-X® II Shaver-Handstückzur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55

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36 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Shaver-Ansätze, geradefür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

41201 GN

Schnittkante gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-schwarz

Schnittkante gerade, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-blau

Schnittkante gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-rot

Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-schwarz

Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück

40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

41201 KN

41201 KK

41201 GN

41201 LN

41201 SN

41201 KSA

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41201 LSA

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Schnittkante konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 2 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41201 KKSB

Shaver-Ansätze, gerade, sterilisierbar

zur Verwendung mit

41201 KKSA

41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx

Optionales Zubehör:

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37Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

41204 KKB

35° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41202 KN

40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41204 KKF

41204 KKB

40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41204 KKFA

41204 KKBA

40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück

40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

Shaver-Ansätze, 35°/40° gebogen, sterilisierbar

zur Verwendung mit

41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx

Optionales Zubehör:

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38 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

41203 KKF

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

41203 KNF

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41203 KKF

41203 KNB

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

41203 KKB

41203 KKFA

41203 KKBA

41203 GNF

41203 GNB

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück

40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

Shaver-Ansätze, 65° gebogen, sterilisierbar

zur Verwendung mit

41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx

Optionales Zubehör:

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39Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

41301 KK

Shaver-Ansätze, geradefür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Schnittkante gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-schwarz

Schnittkante gerade, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-blau

Schnittkante gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-rot

Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-schwarz

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Schnittkante konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

41301 KN

41301 KK

41301 GN

41301 LN

41301 SN

41301 KSA

41301 KKSA

41301 LSA

Shaver-Ansatz Länge 12 cm Detail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück

40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 2 mm, Kennfarbe: blau-gelb

41301 KKSB

zur Verwendung mit

Shaver-Ansätze, gerade, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

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40 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

41302 KN

zur Verwendung mitShaver-Ansatz

Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

35° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Shaver-Ansätze, 35°/40° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

41302 KN

41304 KKF

41304 KKB

41304 KKFA

41304 KKBA

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41Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

41303 KKB

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

Shaver-Ansätze, 65° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

41303 KNF

41303 KKF

41303 KNB

41303 KKB

41303 KKFA

41303 KKBA

41303 GNF

41303 GNB

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün

65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø  3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb

Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail

zur Verwendung mit

40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

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42 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Sinusbohrer, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie

Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N

41305 RN

Sinusbohrer, 70°/55°/40°/15° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

41303 WN

41303 DT

41304 W

41305 RN

41305 DN

41305 D

Sinusbohrer Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück

40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück

zur Verwendung mit

55° gebogen, walzenförmig, Bohrer Ø 3,6 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-blau

15° gebogen, Rosenbohrer, Bohrer Ø 4 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-schwarz

15° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 3 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb

70° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 3,6 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb

40° gebogen, walzenförmig, Bohrer Ø 3 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-blau

15° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 5 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb

41305 DW

40° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 5 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb

Page 43: INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER ... · neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau

43Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Zubehör für Shaver

39550 A Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ NNH Shaver-System

zur Lagerung von: – Bis zu 7 Shaver-Ansätzen

– Verbindungskabel

39550 A

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht im Siebkorb enthalten.

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44 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

INTRA-Bohrhandstückfür die Chirurgie im Bereich des Siebbeins und der Schädelbasis

Besondere Merkmale:## Spannen und Lösen ohne Werkzeug möglich## Rechts-/Linkslauf## Maximale Drehzahl bis 40.000 U/min bzw. 80.000 U/min

## Abnehmbare Spülrohre

## Leichte Bauweise## Vibrationsarmer Betrieb## Wartungsarm## In Waschmaschine aufbereitbar## Sicherer Halt

252571

252571 INTRA-Bohrhandstück, abgewinkelt, Länge 15 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hoch leistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft

252574 Desgleichen, Übertragung 1:2 (80.000 U/min)

252574

252591

GrößeDetail Ø mm Standard Diamant Diamantgrobkörnig

014 1,4

018 1,8

023 2,3

027 2,7

031 3,1

035 3,5

040 4

045 4,5

050 5

060 6

649614

649618

649623

649627

649631

649635

649640

649645

649650

649660

649714 –

–649718

649723

649727

649731

649735

649740

649745

649750

649760

649723 G

649727 G

649731 G

649735 G

649740 G

649745 G

649750 G

649760 G

070 7 649670 649770 649770 G

649700 Diamant-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 11 Stück

649700 G Diamant-Schnellbohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, mit grobkörniger Diamantbeschichtung für präzises Bohren und Schleifen ohne Druck ausübung bei minimaler Hitzeentwicklung, Größe 023 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 9 Stück, Kennfarbe: gold

280033 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 9,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 14 x 2 cm

9,5 cm

649600 – 649770 G

649600 Standard-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 11 Stück

252591 INTRA-Bohrhandstück, gerade, Länge 13 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft

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45Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

INTRA-Bohrhandstückfür die Chirurgie im Bereich des Siebbeins und der Schädelbasis

Besondere Merkmale:## Spannen und Lösen ohne Werkzeug möglich## Rechts-/Linkslauf## Maximale Drehzahl bis 40.000 U/min bzw. 80.000 U/min

## Abnehmbare Spülrohre

## Leichte Bauweise## Vibrationsarmer Betrieb## Wartungsarm## In Waschmaschine aufbereitbar## Sicherer Halt

252572

252575

252575 Desgleichen, Übertragung 1:2 (80.000 U/min)

252572 INTRA-Bohrhandstück, abgewinkelt, Länge 18 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hoch leistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft

649700 GL Diamant-Schnellbohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, mit grobkörniger Diamantbeschichtung für präzises Bohren und Schleifen ohne Druck ausübung bei  minimaler Hitzeentwicklung, Größe 023 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 9 Stück, Kennfarbe: gold

649700 L Diamant-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 11 Stück

280034 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 12,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 17 x 2 cm

649600 L Standard-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 11 Stück

12,5 cm

649600 L – 649770 GL

GrößeDetail Ø mmStandard Diamant Diamant

grobkörnig

014 1,4

018 1,8

023 2,3

027 2,7

031 3,1

035 3,5

040 4

045 4,5

050 5

060 6

649614 L

649618 L

649623 L

649627 L

649631 L

649635 L

649640 L

649645 L

649650 L

649660 L

649714 L –

–649718 L

649723 L

649727 L

649731 L

649735 L

649740 L

649745 L

649750 L

649760 L

649723 GL

649727 GL

649731 GL

649735 GL

649740 GL

649745 GL

649750 GL

649760 GL

070 7 649670 L 649770 L 649770 GL

sterilisierbar sterilisierbar sterilisierbar

252592 INTRA-Bohrhandstück, gerade, Länge 17 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft252592

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46 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Zubehör für Bohrer

280033 280034

280033 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 9,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 14 x 2 cm

280034 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 12,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 17 x 2 cm

Bitte beachten: Die abgebildeten Bohrer sind nicht in den Ständern enthalten.

280043 Ständer, flache Ausführung, für 21 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 7 cm (6 Stück) und 9,5 cm (15 Stück), aufklappbar, sterilisierbar, Größe 17,5 x 11,5 x 1,2 cm

280043

N

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47Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Zubehör für Bohrer

39552 B

39552 A Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ Bohr-/ Frässystem, Kleinteile-Sieb enthalten, zur Verwendung mit Bohrständer 280030, ohne Ständer

zur Lagerung von: – Bis zu 6 Bohrhandstücken

– Verbindungskabel – EC-Mikro-Motor – Kleinteilen

39552 B Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ Bohr-/ Frässystem, Kleinteile-Sieb enthalten, zur Verwendung mit Bohrständer 280030, mit Ständer

zur Lagerung von: – Bis zu 6 Bohrhandstücken

– Verbindungskabel – EC-Mikro-Motor – bis zu 36 Bohrern und Fräsen – Kleinteilen

Kleinteile-Sieb enthalten

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht in den Siebkörben enthalten.

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48 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, abgewinkelt, 100.000 U/min

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 3,17 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33 100.000 U/min

Ø 7,5 mm

252681 High-Speed Bohrhandstück, mittel, abgewinkelt, 100.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252682 High-Speed Bohrhandstück, lang, abgewinkelt, 100.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252681

252682

53 mm

93 mm

7,5 mm

7,5 mm

20 7120 33

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49Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, abgewinkelt, 60.000 U/min

252661 High-Speed Bohrhandstück, kurz, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252662 High-Speed Bohrhandstück, mittel, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 2,35 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252661

252662

51 mm

71 mm

252663 High-Speed Bohrhandstück, lang, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252663

91 mm

60.000 U/min

Ø 5,5 mm

5,5 mm

5,5 mm

5,5 mm

20 7120 33

Page 50: INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER ... · neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau

50 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

252691 High-Speed Bohrhandstück, kurz, gerade, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252692 High-Speed Bohrhandstück, mittel, gerade, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 2,35 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252691

252692

51 mm

71 mm

60.000 U/min

Ø 5,5 mm

5,5 mm

5,5 mm

20 7120 33

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, gerade, 60.000 U/min

Page 51: INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER ... · neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau

51Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min

252671 High-Speed Bohrhandstück, extra lang, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252672 High-Speed Bohrhandstück, super lang, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 1 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33

252672

128 mm

252671

108 mm

60.000 U/min

Ø 4,7 mm

biegsam

Der Schaft der Handstücke ist biegsam und kann nach den Bedürfnissen des Operateurs bis zu 20° verformt werden.

4,7 mm

4,7 mm

20 7120 33

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52 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Standard-Bohrer, High-Speed Diamant-Bohrer

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 100.000 U/min

252681 252682

High-Speed Standard-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

1

mittel lang

350110 M –

2 350120 M 350120 L

3 350130 M 350130 L

4 350140 M 350140 L

5 350150 M 350150 L

6 350160 M 350160 L

7 350170 M 350170 L

High-Speed Diamant-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

1

mittel lang

350210 M –

2 350220 M 350220 L

3 350230 M 350230 L

4 350240 M 350240 L

5 350250 M 350250 L

6 350260 M 350260 L

7 350270 M 350270 L

100.000 U/min

Ø 7,5 mm

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53Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer, High-Speed Acorn, High-Speed Walzen-Bohrer, High-Speed Neuro-Fräser

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 100.000 U/min

252681 252682

High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

3

mittel lang

350330 M 350330 L

4 350340 M 350340 L

5 350350 M 350350 L

6 350360 M 350360 L

7 350370 M 350370 L

High-Speed Acorn, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

7,5

mittel

350675 M

9 350690 M

High-Speed Walzen-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

6

mittel

350960 M

9,1 350991 M

High-Speed Neuro-Fräser, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

1,8

mittel

350718 M

3 350730 M

lang

350718 L

350730 L

100.000 U/min

Ø 7,5 mm

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54 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Standard-Bohrer, High-Speed Diamant-Bohrer

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min

252661 252662

252691 252692

252663

High-Speed Standard-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

1

kurz mittel

330110 S 330110 M

2 330120 S 330120 M

3 330130 S 330130 M

4 330140 S 330140 M

5 330150 S 330150 M

6 330160 S 330160 M

7 330170 S 330170 M

High-Speed Diamant-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

0,6

kurz mittel

330206 S –

1 330210 S 330210 M

1,5 330215 S –

2 330220 S 330220 M

3 330230 S 330230 M

4 330240 S 330240 M

5 330250 S 330250 M

lang

330120 L

330130 L

330140 L

330150 L

330160 L

330170 L

lang

330220 L

330230 L

330240 L

330250 L

6 330260 S 330260 M 330260 L

7 330270 S 330270 M 330270 L

60.000 U/min

Ø 5,5 mm

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55Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer, High-Speed Zylinder-Bohrer, High-Speed Fräser n. LINDEMANN

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min

High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

3

kurz mittel

330330 S 330330 M

4 330340 S 330340 M

5 330350 S 330350 M

6 330360 S 330360 M

7 330370 S 330370 M

lang

330330 L

330340 L

330350 L

330360 L

330370 L

High-Speed Zylinder-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

4

kurz

330440 S

6 330460 S

High-Speed Fräser n. LINDEMANN, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Größe mm (Ø x Länge)

Ø 2,1/11

kurz

330511 S

Ø 2,3/26 330526 S

252661 252662

252691 252692

252663

60.000 U/min

Ø 5,5 mm

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56 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer

Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min

252671 252672

High-Speed Diamant-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

2

extra lang

320220 EL

super lang

320220 SL

3 320230 EL 320230 SL

4 320240 EL 320240 SL

High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück

Ø mm

2

extra lang

320320 EL

super lang

320320 SL

3 320330 EL 320330 SL

4 320340 EL 320340 SL

60.000 U/min

Ø 4,7 mm

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57Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

IMAGE1 S Kamerasystem N

Wirtschaftlich und zukunftssicher## Modulares Konzept für flexible, starre und 3D-Endoskopie sowie neue Technologien

## Vor- und Rückwärtskompatibilität mit Videoendoskopen und FULL-HD-Kameraköpfen

## Nachhaltige Investition## Mit allen Lichtquellen kompatibel

Innovatives Design## Dashboard: Gesamtübersicht mit intuitiver Menüführung

## Live-Menü: Anwenderfreundlich und individuell anpassbar

## Intelligente Symbole: Die grafische Darstellung wechselt, wenn Einstellungen an den angeschlossenen Geräten oder am Gesamtsystem vorgenommen werden

## Automatische Lichtquellensteuerung## Side-by-Side View: Parallele Darstellung von Standardbild und Visualisierungsmodus möglich

## Multiple Quellensteuerung: IMAGE1 S erlaubt es, die Bildinformationen zweier angeschlossener Bildquellen gleichzeitig darzustellen, zu verarbeiten und zu dokumentieren, beispielsweise für Hybridoperationen

Dashboard Live-Menü

Side-by-Side View: Parallele Darstellung von Standardbild und Visualisierungsmodus möglich

Intelligente Symbole

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58 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Brillante Bildgebung## Klare und gestochen scharfe endoskopische Bilder in FULL HD

## Natürliche Farbwiedergabe

## Überblendungen werden minimiert## Verschiedene IMAGE1 S Technologien für homogene Ausleuchtung, Kontrastanhebung und Farbtonverschiebungen

FULL HD-Bild CHROMA

FULL HD-Bild SPECTRA A*

FULL HD-Bild SPECTRA B **

* SPECTRA A : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten** SPECTRA B : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten

FULL HD-Bild CLARA

IMAGE1 S Kamerasystem N

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59Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

TC 200DE* IMAGE1 S CONNECT, Connect-Modul, zum Betrieb von bis zu 3 Link-Modulen, Auflösung 1920 x 1080 Pixel, mit integriertem KARL STORZ-SCB und digitalem Bild prozessor modul, Betriebsspannung 100 – 120 VAC/200 – 240 VAC, 50/60 Hzeinschließlich:Netzkabel, Länge 300 cmDVI-D-Verbindungskabel, Länge 300 cmSCB-Verbindungskabel, Länge 100 cmUSB-Stick, 32 GB, USB-Silikontastatur, mit Touchpad, DE

* Erhältlich auch in folgenden Sprachen: EN, ES, FR, IT, PT, RU

Technische Angaben:

HD-Video-Ausgänge

Format Signalausgänge

LINK-Videoeingänge

USB-Schnittstelle SCB-Schnittstelle

- 2x DVI-D - 1x 3G-SDI

1920 x 1080p, 50/60 Hz

3x

4x USB, (2x vorne, 2x hinten) 2x 6 pin Mini-DIN

Netzspannung

Netzfrequenz

Schutzklasse

Abmessungen B x H x T

Gewicht

100 – 120 VAC/200 – 240 VAC

50/60 Hz

I, CF-Defib

305 x 54 x 320 mm

2,1 kg

TC 300 IMAGE1 S H3-LINK, Link-Modul, zum Betrieb von IMAGE1 FULL HD-Drei-Chip-Kamera köpfen, Betriebsspannung 100 – 120 VAC/200 – 240 VAC, 50/60 Hz zur Verwendung mit IMAGE1 S CONNECT TC 200DEeinschließlich:Netzkabel, Länge 300 cmLink-Kabel, Länge 20 cm

TC 300

TC 300 (H3-Link)

TH 100, TH 101, TH 102, TH 103, TH 104, TH 106 (kompatibel mit IMAGE1 S) 22 2200 55-3, 22 2200 56-3, 22 2200 53-3, 22 2200 60-3, 22 2200 61-3, 22 2200 54-3, 22 2200 85-3 (kompatibel ohne IMAGE1 S-Technologien CLARA, CHROMA, SPECTRA*)

1x

100 – 120 VAC/200 – 240 VAC

50/60 Hz

I, CF-Defib

305 x 54 x 320 mm

1,86 kg

Technische Angaben:

Kamerasystem

Unterstützte Kameraköpfe/Videoendoskope

LINK-Videoausgänge

Netzspannung

Netzfrequenz

Schutzklasse

Abmessungen B x H x T

Gewicht

TC 200DE

Zur Verwendung mit IMAGE1 S IMAGE1 S CONNECT Modul TC 200DE

IMAGE1 S Kamerasystem N

* SPECTRA A : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten** SPECTRA B : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten

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60 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

TH 100 IMAGE1 S H3-Z Drei-Chip-FULL-HD-Kamerakopf, 50/60 Hz, IMAGE1 S kompatibel, Progressive Scan, einlegbar, gassterilisierbar, plasma sterilisierbar, mit integriertem Parfocal Zoom -Objektiv, Brennweite f = 15 – 31 mm (2x), 2 frei programmierbare Kamera kopftasten, zur Verwendung mit IMAGE1 S und IMAGE 1 HUB™ HD/HD

IMAGE1 S H3-Z

TH 100

3x 1/3" CCD-Chip

39 x 49 x 114 mm

270 g

Integriertes Parfocal Zoom-Objektiv, f = 15 – 31 mm (2x)

F 1,4/1,17 Lux

Standardokularaufnahme

fest verbunden

300 cm

Technische Angaben:

IMAGE1 FULL HD Kameraköpfe

Art.-Nr.

Bildsensor

Abmessung (B x H x L)

Gewicht

Optische Schnittstelle

Min. Lichtempfindlichkeit

Fassmechanismus

Kabel

Kabellänge

TH 100

TH 104

TH 104 IMAGE1 S H3-ZA Drei-Chip-FULL-HD-Kamerakopf, 50/60 Hz, IMAGE1 S kompatibel, autoklavierbar, Progressive Scan, einlegbar, gassterilisierbar, plasma sterilisierbar, mit integriertem Parfocal Zoom -Objektiv, Brennweite f = 15 – 31 mm (2x), 2 frei programmierbare Kamera kopftasten, zur Verwendung mit IMAGE1 S und IMAGE 1 HUB™ HD/HD

Technische Angaben:

IMAGE1 FULL HD Kameraköpfe

Art.-Nr.

Bildsensor

Abmessung (B x H x L)

Gewicht

Optische Schnittstelle

Min. Lichtempfindlichkeit

Fassmechanismus

Kabel

Kabellänge

IMAGE1 S H3-ZA

TH 104

3x 1/3" CCD-Chip

39 x 49 x 100 mm

299 g

Integriertes Parfocal Zoom-Objektiv, f = 15 – 31 mm

F 1,4/1,17 Lux

Standardokularaufnahme

fest verbunden

300 cm

Zur Verwendung mit IMAGE1 S Kamerasystem IMAGE1 S CONNECT Modul TC 200DE, IMAGE1 S H3-LINK Modul TC 300 und mit allen IMAGE 1 HUB™ HD Kamera-Kontrolleinheiten

IMAGE1 S Kameraköpfe N

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61Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

9826 NB

9826 NB 26" FULL HD-Monitor, Wandmontage mit VESA 100 -Adaption, Farbsysteme PAL/NTSC, max. Bildschirmauflösung 1920 x 1080, Bildformat 16:9, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hzeinschließlich:Externes 24 VDC-NetzteilNetzkabel

9619 NB

9619 NB 19" HD Monitor, Farbsysteme PAL/NTSC, max. Bildschirmauflösung 1280 x 1024, Bildformat 4:3, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz, Wandmontage mit VESA 100-Adaptioneinschließlich:

Externes 24 VDC-Netzteil Netzkabel

Monitore

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62 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Monitore

Optionales Zubehör:9826 SF Standfuß, für Monitor 9826 NB9626 SF Standfuß, für Monitor 9619 NB

26"

Optional

9826 NB

500 cd/m2 (Typ)

178° vertikal

0,3 mm

8 ms

1400:1

100 mm VESA

7,7 kg

72 W

5 – 35°C

-20 – 60°C

max. 85%

643 x 396 x 87 mm

100 – 240 VAC

entspricht EN 60601-1, UL 60601-1, MDD93/42/EEC, Schutzklasse IPX2

19"

Optional

9619 NB

200 cd/m2 (Typ)

178° vertikal

0,29 mm

5 ms

700:1

100 mm VESA

7,6 kg

28 W

0 – 40°C

-20 – 60°C

max. 85%

469,5 x 416 x 75,5 mm

100 – 240 VAC

entspricht EN 60601-1, Schutz-klasse IPX0

KARL STORZ HD und FULL-HD-Monitore

Desktop mit Standfuß

Art.-Nr.

Helligkeit

Max. Beobachtungswinkel

Pixelabstand

Reaktionszeit

Kontrastverhältnis

Befestigung

Gewicht

Leistungsaufnahme

Umgebungsbedingungen Betrieb

Lagerung

Relative Luftfeuchte

Abmessungen B x H x T

Betriebsspannung

Bauart

Technische Angaben:

26"

9826 NB

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

19"

9619 NB

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

l

KARL STORZ HD und FULL-HD-Monitore

Wandmontage mit VESA 100-Adaption

Eingänge:

DVI-D

Fibre Optic

3G-SDI

RGBS (VGA)

S-Video

Composite/FBAS

Ausgänge:

DVI-D

S-Video

Composite/FBAS

RGBS (VGA)

3G-SDI

Darstellbare Signalformate:

4:3

5:4

16:9

Bild in Bild

PAL/NTSC kompatibel

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63Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Kaltlichtfontänen und Zubehör

495 NT Fiberglas-Lichtkabel, mit geradem Anschluss, Ø 2,5 mm, Länge 180 cm

495 NTW Fiberglas-Lichtkabel, mit 90º Abwinkelung zur Kaltlicht-Fontäne fontänenseitig, Ø 2,5 mm, Länge 180 cm

495 NTX Dsgleichen, Länge 230 cm

Kaltlicht-Fontäne XENON 300 SCB

20133101-1 Kaltlicht-Fontäne XENON 300 SCB

mit eingebauter Antifog-Pumpe und integriertem KARL STORZ Communication Bus System SCB Betriebsspannung: 100 –125 VAC/220 –240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich:Netzkabel

SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm20133027 XENON Ersatzlampen-Modul,

mit Kühlkörper, 300 Watt, 15 Volt20133028 XENON Ersatzlampe, allein,

300 Watt, 15 Volt

20 1614 01-1 Kaltlicht-Fontäne Power LED 175 SCB, mit integriertem SCB, High-Performance LED und einem KARL STORZ Lichtkabelanschluss, Betriebsspannung 110 - 240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich: Netzkabel SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm20 1320 26 Xenon-Ersatzlampe, 175 Watt, 15 Volt

Kaltlicht-Fontäne Power LED 175 SCB

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64 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Datenmanagement und DokumentationKARL STORZ AIDA® – Dokumentation bestechend anders

Der Name AIDA steht für die lückenlose Umsetzung aller Anforderungen, die bei chirurgischen Eingriffen an die Dokumentation gestellt werden: Eine maßgeschneiderte Lösung, die sich flexibel an die Bedürfnisse jeder Disziplin adaptieren lässt und somit den höchsten Grad der Individualisierung erlaubt.

Diese Individualisierung wird entlang bestehender klinischer Standards abgebildet, um eine zuverlässige und sichere Lösung zu gewährleisten. Bewährte Funktionalitäten verschmelzen mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Medizin zu einer völlig neuen Erfahrung von Dokumentation – AIDA.

AIDA fügt sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen ein und kann über die gängigen Standardschnittstellen Daten mit anderen Systemen austauschen.

WD 200-XX* AIDA Dokumentationssystem, zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos, zwei Kanäle bis zu FULL HD, 2D/3D, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich: USB-Silikon-Tastatur, mit Touchpad ACC-Verbindungskabel DVI-Verbindungskabel, Länge 200 cm HDMI-DVI-Kabel, Länge 200 cm Netzkabel, Länge 300 cm

WD 250-XX* AIDA Dokumentationssystem, zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos, zwei Kanäle bis zu FULL HD, 2D/3D, inklusive SMARTSCREEN® (Touchscreen), Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz

einschließlich: USB-Silikon-Tastatur, mit Touchpad

ACC-Verbindungskabel DVI-Verbindungskabel, Länge 200 cm HDMI-DVI-Kabel, Länge 200 cm Netzkabel, Länge 300 cm

*XX Länderkürzel (DE, EN, ES, FR, IT, PT, RU) bei Bestellung angeben.

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65Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Workflow-orientierte Bedienung

Patient

Die Eingabe von Patientendaten war nie so einfach. AIDA integriert sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen wie KIS und PACS. Die Dateneingabe kann manuell oder über eine DICOM Worklist erfolgen. Alle wichtigen Patienteninformationen sind nur einen Klick entfernt.

Checkliste

Time-Out zentral verwalten und dokumentieren. Dokumentation aller kritischen Schritte, entsprechend der klinischen Standards, ist mit Checkliste einfach möglich. Alle Checklisten können entsprechend der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Somit wird die Patientensicherheit nachhaltig erhöht.

Aufnahme

Dokumentation von höchster Qualität durch die Aufnahme von Standbildern und Videos in FULL HD und 3D. Die Funktion „Dual Capture“ ermöglicht das parallele (synchron oder unabhängig) Aufzeichnen von zwei Quellen. Alle aufgenommenen Medien können mit einem Klick für die weitere Verarbeitung markiert werden.

Bearbeiten

Einfache Anpassungen der aufgenommenen Standbilder und Videos sind mit dem Modul „Bearbeiten“ sehr schnell erledigt. Aufnahmen können schnell optimiert werden, um direkt in den Bericht übernommen zu werden. Zusätzlich können Standbilder aus einem bereits aufgezeichneten Video ausgeschnitten, angepasst und gespeichert werden. Bestehende Markierungen aus dem Aufnahme-Modul können hier zur schnellen Auswahl genutzt werden.

Abschließen

Das Abschließen eines Eingriffs war nie einfacher. AIDA hat eine große Auswahl an Speicherorten. Für jeden Speicherort kann definiert werden, welche Daten dorthin exportiert werden. Dieser Export wird durch den Intelligenten Export-Manager (IEM) im Hintergrund ausgeführt. Das System speichert Daten solange, bis diese erfolgreich exportiert wurden. Somit kommt es zu keinem Datenverlust.

Referenz

Alle wichtigen Informationen zum Patienten sind immer griffbereit und verfügbar. Das Modul „Referenz“ ermöglicht das einfache Aufrufen von bereits abgeschlossenen Eingriffen, inklusive aller Informationen, Standbilder, Videos und Checklistreporten.

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66 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

UG 540 Monitorschwenkarm, höhen- und seitenverstellbar, links und rechts positionierbar, Schwenkbereich 180°, Ausladung 780 mm, ab Mitte 1170 mm, Tragkraft max. 15 kg, mit Monitorbefestigung VESA 75/100 zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 540

Gerätewagen

UG 220

UG 220 Gerätewagen, breit, hoch, auf 4 antistatischen und feststellbaren Doppelrollen, Netzhauptschalter an der Abdeckung, Zentralholm mit integrierten elektrischen Unterverteilern mit 12 Steckplätzen, Potentialausgleichsanschlüssen,

Abmessungen in mm ( B x H x T): Gerätewagen: 830 x 1474 x 730, Konsole: 630 x 25 x 510, Rollendurchmesser: 150 mm

einschließlich: Bodenmodul Gerätewagen, breit Abdeckung Gerätewagen, breit Holmpaket Gerätewagen, hoch 3x Konsole, breit Schubladenblock mit Schloss, breit 2x Geräteschiene, lang Kamerahalter

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67Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)

Empfohlenes Zubehör für Gerätewagen

UG 310 Trenntransformator, 200 – 240 V, 2000 VA, mit 3-fach Spezialsteckdosenleiste, Sicherungsautomat, 3 Potentialausgleichsanschlüssen, Abmessungen in mm (B x H x T): 330 x 90 x 495 mm, zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 310

UG 410 Isolationswächter, 200 – 240 V, zur Montage an Gerätewagen, Abmessungen Bedienteil in mm (B x H x T): 44 x 80 x 29 zur Verwendung mit Trenntransformator UG 310

UG 410

UG 510 Monitorhaltearm, höhen- und seitenverstellbar, neigbar, seitlich montierbar links oder rechts, Schwenkbereich bis ca. 320°, Ausladung 530 mm, Tragkraft max. 15 kg, mit Monitorhalterung VESA 75/100, zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 510

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mit freundlicher Empfehlung

KARL STORZ — ENDOSKOPE