8
Barkawi Management Consultants München • Atlanta • Moskau • Shanghai • Wien Dress-Code im Business: Bannmeile für Micky Maus und New-York-Skyline BARKAWI BOOKLET You never get a second chance to make a first impression!

le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

1 I

Barkawi Management ConsultantsMünchen • Atlanta • Moskau • Shanghai • Wien

Dress-Code im Business: Bannmeile für

Micky Maus und New-York-Skyline

BARKAWI BOOKLET

You never get a second chance to make a first impression!

Page 2: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

I 2

Das stilvolle Auftreten im Businessumfeld ist ein bedeutender Teil der Professionalität. ‚Kleider

machen Leute‘ bewahrheitet sich immer wieder. Joschka Fischer trug nach vielen Jahren in der Po-litik doch irgendwann einen Anzug und keine Turn-schuhe mehr. Angela Merkel vermeidet mit ihrer immer gleichen Uniform, von der Sache und wich-tigen Inhalten abzulenken. Die Diskussion um das Merkel-Dekolleté bei der Eröffnung der Oper in Oslo 2008 zeigte, wie schnell sich Presse und Umfeld le-diglich auf zwei spezielle Argumente fokussierten. Politische Inhalte waren plötzlich Nebensache.

Auch bei Männern sollte die Kleidung nicht den Blick auf Wichtigeres verstellen, aber es kann in beide Richtungen nach hinten losgehen: Zu viel und zu wenig! Schon manche Beförderung in eine hohe Managerposition ist an nicht standesgemäßer Optik gescheitert.

Für Business-Kleidung gibt es eigene Spielregeln, wenngleich diese von Branche zu Branche individu-elle Abweichungen aufweisen. In den wesentlichen Punkten aber gibt es eine Menge Übereinstimmun-gen. Wir Unternehmensberater arbeiten in einem anderen Umfeld als kreative Werbeprofis, hippe Mo-deredakteure, intellektuelle Journalisten u.a., des-halb ist die Kleiderordnung eine völlig andere.

Die folgenden modischen Tipps & Empfehlungen sind aber auch durchaus auf andere Berufe anwend-bar und haben für Juristen, Wirtschaftsprüfer und Personalchefs genauso Gültigkeit, wie für IT-Leiter

und Vertriebsmanager, die einfach gut gekleidet sein möchten.

Und hier liegt die Betonung gleich auf allen drei Wör-tern: ‚Einfach gut gekleidet‘ bedeutet auch, dass der Dresscode das Leben einfacher macht, denn mit der Beherzigung einiger weniger Spielregeln und der An-schaffung einiger ausgesuchter Teile ist das Ergeb-nis einfach gut!

Mit wenigen Spielregeln einfach gut gekleidet!

Früher war gut gekleidet zu sein eine Frage des Geldes. Heutzutage gibt es eine unendliche Vielfalt edler, eleganter Bekleidung, die trotzdem absolut bezahlbar ist. Wir reden also nicht über unbezahl-bare maßgeschneiderte Hemden mit Monogramm, 800-Euro-rahmengenähte Pferdelederschuhe oder Brioni-Maßanzüge für 5000 Euro.

Justizminister Heiko Maas wurde Anfang 2016 zum ‚Best dressed‘ Politiker gewählt und gab danach be-scheiden zu, dass die einzige Besonderheit an sei-nem Kleidungsstil sei, dass er das prämierte Äußere mit recht überschaubaren finanziellen Mitteln hin-bekomme. Schick und elegant muss also nicht teuer sein!

Grundsätzlich sei gesagt: Modisch austoben dürfen Sie sich in Ihrer Freizeit, die typische Berufsbeklei-dung eines Beraters ist schlicht, elegant und sehr simpel:

Page 3: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

3 I

Es gehen eigentlich alle Anzugfarben, vorausgesetzt sie sind dunkelgrau! Kleiner Berater-Witz, aber wirklich so gemeint! Damit sind Sie businessmäßig immer auf der sicheren Seite, denn Dunkelblau und Schwarz haben schnell einen Hochzeits- und Kon-firmations-Look, wenngleich auch diese beiden Far-ben durchaus elegant ins Business passen.

‚Schlicht und elegant‘ gilt als Motto auch für Schu-he und den dazu passenden Gürtel. Auch Krawatten sind edel und schlicht und haben dezente Muster, keinesfalls florale Hippieblumen, spaßige Micky Maus-Motive o.ä., auch wenn diese gerade ‚hip‘ sein sollten. Die New-York-Skyline bewundern Sie eben-falls lieber live, statt auf Ihrer Krawattenklammer, denn auch die Krawattenklammer – egal mit wel-chem Motiv ausgestattet – ist im Business tabu!

Edle Optik muss nicht teuer sein: Schicke Schuhe

Helle Schuhe, beige, bordeaux, Leinenschuhe, Snea-kers, Sandalen etc. sind und bleiben Freizeitschuhe! Anzugschuhe sind ausschließlich dunkle Schuhe (schwarz oder dunkelbraun), vom Stil her idealerwei-se die Modelle ‚Oxford‘ (ohne Lochmuster mit glatter Kappe) oder ‚Budapester‘ (mit Lochmuster).

Hier richtet sich übrigens die Schlichtheit bzw. Viel-falt der Lochungen nach der Dicke und Schwere des Anzugstoffes, ein Oxford-Modell trägt man also eher zu leichten, feinen Anzugstoffen, einen Budapester darf man ruhig mit dickeren, winterlichen Stoffen kombinieren. Beide sehen sehr edel zum grauen An-zug aus!

Abzuraten ist von jeglichen Schuhen mit Gum-misohle – Business-Schuhe haben eine Ledersohle – von eckigen Kappen, von hellen Ziernähten und al-lem, was Schuhe – selbst wenn sie schwarz sind – zu einem Freizeitschuh machen.

Anzüge: 50 Shades of Grey?

Anzüge sind bei Beratern dunkelgrau! Nicht hellgrau, selbst im Sommer nicht khakifarben und erst recht nicht gemustert – Grau ist eine ‚Berufskrankheit‘, wenn auch eine sehr elegante!

Kombinationen, Club-Jacketts, gemusterte Jacketts zur andersfarbigen Hose, Cord-Jacketts sind tabu, wenn auch durchaus schick und stilvoll bei entspre-chenden Anlässen, aber bitte nicht im formellen Arbeitsumfeld, schon gar nicht beim Kunden.

In Unternehmen mit ‚Casual Friday‘ sieht man das am letzten Tag der Woche nicht so eng, aber auch hier sollte das Club-Jackett bzw. die Kombination edel sein und nicht einfach die Jacke eines anderen Anzugs sein.

Page 4: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

I 4

Krawatten: Bannmeile für Micky Maus und New-York-Skyline

Krawatten mit gewöhnungsbedürftigen Motiven (z.B. Comic-Figuren, großen Blumenmustern, wilden Pop-Art-Designs etc.) können durchaus modisch angesagt sein, haben aber keinerlei Daseinsberech-tigung am Hals eines Beraters im Dienst. Auch Mut-tis handgetöpferte Seidenkrawatte ist nicht kom-patibel, genauso wenig wie ‚sparsam‘ aussehende Synthetik-Krawatten, bei denen zudem die Gefahr besteht, dass sie in der Hitze des Gefechtes schmel-zen aufgrund des hohen Kunststoffanteils.

Im Zweifel ist man mit jeder dezent gemuster-ten Seiden(!)krawatte gut bedient, auch diagona-le Club-Muster sind elegant und stilvoll. Diese gibt es in nahezu unendlicher Vielfalt bei den meisten Modehäusern und Herrenausstattern bereits weit unter 50 Euro. ‚Mann‘ tut jedoch gut daran, das edle Seiden-Stück beim Essen über die Schulter zu hän-gen. Ein weiteres No-Go ist es, Krawatten zu reini-gen, denn nach Waschen und Bügeln haben Kra-watten den optischen Charme einer toten Scholle.

Gürtel: Korrespondieren mit den Schuhen

Gürtel sind aus Leder, haben eine hochwertige, schlichte Optik und passen zu den Schuhen (und – bei den ganz Pedantischen – die Chrom-Gür-tel-Schließe zur Chrom-Uhr). Dunkelbraune Schuhe zum dunkelgrauen Anzug erfordern einen ebensol-

chen Gürtel, welcher bitte ‚never ever‘ mit Hosen-trägern kombiniert wird, auch wenn Sie als Sicher-heitsfanatiker die Risiken dieser Welt mit doppelter Absicherung und Vollkasko-Mentalität abzudecken versuchen. Hier gilt definitiv: Entweder – oder! Bit-te vermeiden Sie Stoff- und/oder sonstige wenig dezente oder nur bedingt jobtaugliche und ebenso bedingt stilvolle Gürtel beispielsweise mit Motiv-schnalle oder XL-Format.

Socken und Kniestrümpfe: Schlicht und gut in der Farbe der Schuhe

Schuhe und Gürtel geben einen Hinweis, in welcher Dimension sich die Socken – am besten sogar Knie-strümpfe! – bewegen sollten. Ein Streifen behaar-tes Männerbein zwischen Kurzsocke und hochge-rutschter Hose ist meist nicht sonderlich ansehnlich, also sind Kniestrümpfe aus feinem Wollmaterial die elegantere Alternative.

Helle, weiße, gemusterte Socken oder gar mit Motiv sind jedoch ein absolutes No-Go im Business. Ein-farbige Kniestrümpfe in Schuhfarbe, also schwarz oder in dunkelgrau zur Anzugfarbe passend sind ein absolutes Muss! Es sei denn, Sie sind Londoner Banker, denn dort sind tomatenrote Kniestrümpfe ein echtes Fashion-Statement. Und da Viele mo-mentan diesen Trend zur bunten Socke mitmachen, gilt für eine perfekt mit der Krawatte abgestimmte einfarbig-farbige Socke eine Ausnahme. Wem das zu affig oder zu riskant ist – denn optisch kann das schnell in die Hose gehen – der bleibe einfach auf der

Page 5: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

5 I

sicheren Seite mit schlichten, aber eleganten Knie-strümpfen in der Farbe der Schuhe.

Hemden: Haifisch, Kurzarm & Co.

Hemden sind bei Beratern übrigens auch recht simpel: weiß, hellblau, rosé und mit dezenten Ka-ros oder Streifen in den genannten Farben. Gegen Hawaiihemden, schwarze oder dunkle Hemden, wie sie gern in der Werbebranche getragen werden, und gegen wilde Streifen in allen Farben des Regenbo-gens sind im Freizeitbereich nichts einzuwenden und Ihrem Geschmack überlassen. Im Job sind diese jedoch absolut untauglich, ebenso wie jede Art von kurzärmeligen Hemden. Letztere bitte niemals zum Anzug tragen, auch nicht im Sommer, kurzärmelige Hemden gehören nicht ins formale Business.

Die Kragenform ist übrigens Ihrem Geschmack über-lassen. Gefallen Ihnen Windsor oder Kent besser als Haifisch, ist das Ihre persönliche Vorliebe und ab-

solut businesskompatibel. Wissen sollte man auch, dass ein Button-Down-Kragen offen und ohne Kra-watte zu tragen ist, nicht jedoch in Kombination mit einer Krawatte! Stehkragen oder sonstige modische Hemden sind der Freizeit vorbehalten, aber das ver-steht sich von selbst. Genauso wie die Tatsache, dass ein Hemd gebügelt sein sollte.

Es gibt bei diversen Hemdenherstellern bügelfreie Hemden mit ganz hervorragenden Eigenschaften. Die schlechte Nachricht: Tatsächlich bügelfrei zu sein gehört leider nicht dazu. Die gute Nachricht: Ein bügelfreies Hemd bügelt man im Bruchteil der Zeit, die man normalerweise für ein Hemd braucht. Da die Faser anders gestaltet ist, wird sie schon bei mini-maler Berührung mit einem Bügeleisen wunderbar glatt. Aber selbiges braucht es dennoch wenigstens für ein paar Sekunden!

Hemden gibt es bekanntlich auch mit Doppelman-schette, welche wiederum mit Manschettenknöpfen geschmückt sehr elegant aussehen kann. Aber auch hier ist die Liste der Grausamkeiten auf einer nach oben offenen Skala ziemlich umfangreich, frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer!

Zusammenfassend kann man auch hier sagen, weniger ist mehr! Statt rot-weißen Motiv-Man-schettenknöpfen mit FC Köln Geißbock, englischen Wasserhähnen mit ‚Hot‘-Drehknauf oder protzigem (Fake)-Siegel einer (Fake)-Universität lieber edel und schlicht! Ähnliches gilt übrigens auch für Uhren, Ringe und Schmuck ganz allgemein bei Männern im

Page 6: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

I 6

Business! Was das Handgelenk im Ibiza-Urlaub mit coolen Beach-Klamotten ziert, ist im Business oft ‚too much‘.

Einstecktüchlein: Finger weg von Sets

Einstecktüchlein eröffnen der männlich-modischen Kreativität noch eine weitere kleine Spielwiese. Ob Tüchlein oder nicht, in welcher Form gefaltet, als Rüsche eingesteckt oder als glatte Kante, sei dem Träger selbst überlassen.

Nur eine wichtige Spielregel sollte man kennen und beherzigen: Niemals ist das Einstecktüchlein iden-tisch mit dem Stoff der Krawatte! Die in Beklei-dungshäusern angebotenen Sets aus Krawatte und Einstecktüchlein also bitte meiden. Wenn kreativer Spielraum, dann auch wirklich kreativ, indem die ungleichen Farben und Muster perfekt korrespon-dieren und harmonieren. Wem das zu anstrengend ist, bitte einfach ein hochwertiges weißes Tüchlein wählen, ansonsten Finger weg von Einstecktüchlein.

Einkaufsliste: Shoppen leicht gemacht

Nachdem das nun alles einleuchtend, aber leichter gesagt als getan erscheint, hier noch zwei Empfeh-lungen, um die vermeintliche Komplexität zu redu-zieren und das Ganze pragmatisch anzugehen:

1. Es gibt hervorragende Herrenausstatter, online wie offline. Gute Optik und günstige Preise bei sehr guter Qualität bietet beispielsweise der britische Online-Shop Charles Tyrwhitt. Hier kann man sich aufgrund des klar strukturierten Sortiments auch nicht großartig verzetteln, es kommen auch gar keine Zweifel auf, ob ein Teil businesstauglich ist, denn hier werden nur ebendiese angeboten.

2. Eine Shopping-Liste Als Mindest-Ausstattung für jeden Mann im Business-Umfeld sind die folgenden Einzel-teile eine gute Ausgangsbasis und überall als Allzweckwaffe einsetzbar:

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ganz vortrefflich streiten. Bei Beherzigung dieser we-nigen Empfehlungen bleiben Ihnen Modesünden erspart und Ihr Ein- oder Aufstieg im Business scheitert vielleicht an allem Möglichen, aber defini-tiv nicht am Dresscode! Versprochen!

Page 7: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

7 I

SHOPPING-LIST E

2 Anzüge in Business-Grau 5 Business-Hemden in den Farben Wei ß, Hellblau ,

dezent gestrei ft oder karie rt, und wer es mag,

au ch in Rosé, am besten bügelfrei 1 Gürtel in Schwa rz1-2 Paa r Business-Schuhe in Schwa rz

1 Gürtel in edlem Schokoladenbrau n

1 Paa r Business-Schuhe in edlem Schokoladenbrau n,

Knie strümpfe in Schwa rz, Dunkelgrau /Anthrazit

5 Sei denkrawa tten in dezentem Muster sowi e in

diagonalen Clubstrei fen.

Barkawi Management ConsultantsBarkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute über 100 Mitarbei-ter und unterhält Standorte in München (Haupt-sitz), Shanghai, Moskau, Atlanta und Wien. Kunden von Barkawi Management Consultants sind glo-bal agierende Unternehmen mit kapitalintensiven und logistisch komplexen Geschäftsmodellen wie zum Beispiel 3M, BMW, Daimler, Fresenius, Nokia, Vodafone und viele mehr.

Barkawi Management Consultants GmbH & Co. KG Baierbrunner Str. 3581379 München

Telefon: +49 89 749826-0Fax: +49 89 749826-739 [email protected]

Barkawi Management Consultants ist Teil der Barkawi Gruppe. Carena und Karim Barkawi sind Geschäftsführer der Holding und Dachgesellschaft.

Auszeichnungen 2015

Page 8: le für k-Skyline - barkawi.com · E 2 , t, und wer es mag, z z n n, t e in en. Barkawi Management Consultants Barkawi Management Consultants wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute

I 8

Barkawi Management Consultantswww.barkawi.com

Dress-Code im Business: Bannmeile für

Micky Maus und New-York-Skyline

Was trägt ‚Mann‘ im Business? Sind Socken in Sandalen bürotauglich oder nur das Erkennungszeichen deut-scher Touristen im Ausland? Helfen kurzärmelige Hemden im Sommer gegen Hitze, oder sind sie ein wirk-sames Mittel gegen Karrieresprung, Beförderung und Gehaltserhöhung? Lesen Sie, was auf die Liste der Grausamkeiten gehört, und warum Niveau nicht das Zeug in der blauen Dose ist. Unterhaltsam, einleuchtend, und mit konkreten Tipps & Empfehlungen!