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Meningitis. Hirnhautentzündung. Erreger. Viren Bakterien z. B. Meningokokken , Pneumokokken Pilze Parasiten Generelle Entzündungen im Körper. Infektionswege. Tröpfcheninfektion Wandernde Entzündungsherde Typische Keime z. B.: Staphylokokken Traumata z . B. offenes SHT. Symptome. - PowerPoint PPT Presentation
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MeningitisHirnhautentzündung
ErregerO VirenO Bakterien
O z. B. Meningokokken, PneumokokkenO PilzeO ParasitenO Generelle Entzündungen im Körper
InfektionswegeO TröpfcheninfektionO Wandernde Entzündungsherde
O Typische Keime z. B.: StaphylokokkenO Traumata
O z. B. offenes SHT
SymptomeO Nackenbetonte Kopfschmerzen
O NackensteifigkeitO FieberO Übelkeit und ErbrechenO LichtscheueO Somnolenz
O Bei bakterieller schnelle Zunahme der Symptome (Stunden bis Tage)
VorkommenO Erreger bei klinisch gesunden Personen im
MundspeichelO Erhöhtes Ansteckungsrisiko bei längeren
Kontakt mit ErkranktenO Personen mit geschwächtem ImmunsystemO Meningokokken häufig bei Kindern und
älteren Personen
O Statistik: 1 – 3 Fälle / 100.000 EinwohnerO 800 – 900 Meldungen pro Jahr
DiagnoseO CCTO Lumbalpunktion
O ErrgernachweißO Entzündungsparameter im BlutO Differenzialdiagnose
O Unterschiedliche MeningitisformenO Fehlende Infektzeichen:
Aneurysmablutung
TherapieO Ausgewählte Antibiotika
O Möglichst früher TherapiebeginnO Bei viraler Meningitis:
symptomatische Therapie
KrankheitsspätfolgenO EnzephalitisO Erhöhter Hirndruck
O Verklebte HirnhäuteO Hörstörungen
O Vor allem PneumokokkensepsisO Generalisierte Sepsis
Eigenschutzmaßnahmen
O Antibiotikaprophylaxe für KontaktpersonO Meningokokken
O ImpfungenO Pneumokokken
O Schutzkleidung
Listeriose
ErregerO Listeria monocytogenes
O HochansteckendO Mäßig krankheitauslösend
InfektionswegO Lebensmittelinfektion
O V.a. verdorbene und verschmutzte Lebensmittel
SymptomeO GastroenteritisO FieberO ErbrechenO DiarrhoeO Kopfschmerzen
O Symptomausbildung fast ausschließlich bei Immunsupprimierten Patienten
VorkommenO 0,4 Fälle / 100.000 EinwohnerO 335 gemeldete Fälle 2011O 2/3 der Patienten älter als 60 Jahre
DiagnoseO Nur durch Erregernachweis
O BlutO LiquorO StuhlO Abstriche
TherapieO Antibiotika
O V.a. Amoxicillin, AmpicillinO Mindestens 3 Wochen
O Hohe Rückfallrate
KrankheitsspätfolgenO SepsisO MeningitisO EncephalopathieO Komplikativer Verlauf bei
SchwangerschaftO Bei fetaler Infektion erhöhtes
Abortrisiko
Eigenschutzmaßnahmen
O Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln
O Prophylaktische Antibiose bei Befall des Geburtskanals
KrankheitsverdächtigerO Person, bei der Krankheitszeichen
bestehen, die das Vorliegen einer (bestimmten) übertragbaren Krankheit vermuten lassen