24
MICHAELBOTE 2. Jahrgang | 16. April 2011 AMTSBLATT DER STADT ZEITZ Die Stadtwerke Zeitz GmbH werden ihr Firmenjubiläum „20 Jahre Stadtwerke Zeitz“ im Mai dieses Jahres ganz ins Zei- chen der Hilfe für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan stel- len. Angesichts der verheerenden Folgen von Erdbeben und Tsunami werden die Stadtwerke statt eines Jubiläumsfestes eine Benefizveranstaltung am 28. Mai im Puschendorfstadion veranstalten. Mit dem Erlös wird die vom Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze initiierte Spendenaktion für die Opfer der Naturkatastrophe unterstützt. Diese Spenden werden der Zeit- zer Partnerstadt Tosu zur zielgerichteten Verwendung in den Katastrophengebieten in Japan zur Verfügung gestellt. Höhepunkt der Benefizveranstaltung der Stadtwerke Zeitz am 28. Mai wird ein Fußballspiel zwischen einem Seniorenteam des FC Bayern München (Deutscher Senioren-Fußballmeister 2010) und einer Zeitzer Oldie-Auswahl sein. Zudem sorgt ein kulturel- les Rahmenprogramm ab 13 Uhr für abwechslungsreiche Unter- haltung. Spiel und Spaß für die kleinen Zuschauer ist an diesem Benefizspiel gegen FC Bayern München am 28. Mai Tag auch gesichert. „Unser Anliegen ist es, den Menschen in den Katastrophengebieten zu helfen und deren Not zu lindern“, sagt Andreas Huke, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz. Er hoffe, dass die Idee einer Benefizveranstaltung mit einer attraktiven Fußballbegegnung viele Zeitzer dazu bewege ins Puschendorf- stadion zu kommen, um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erreichen. Die Vorverkaufsstellen haben ab dem 24. April Karten. Pünktlich zum Ostermarkt im Schlosspark Moritzburg wird es die Karten für das Sport-Highlight im Puschendorfstadion zu kaufen geben. Weitere Vorverkaufsstellen sind in der Zeitzer Tourist-Information am Altmarkt und im MZ-Service-Center am Roßmarkt in Zeitz. Karten gibt es für 5,00 Euro. Kinder bis zu zehn Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Seniorenteam des FC Bayern München (Deutscher Senioren-Fußballmeister 2010) Quelle: Bayern München Stadtwerke Zeitz GmbH

Michaelbote April 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zeitzer Amtsblatt mit Infos, Fotos und viel mehr.

Citation preview

Page 1: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 1

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

MichaelBOTe2. Jahrgang | 16. April 2011

A m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

Die Stadtwerke Zeitz GmbH werden ihr Firmenjubiläum „20 Jahre Stadtwerke Zeitz“ im Mai dieses Jahres ganz ins Zei-chen der Hilfe für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan stel-len. Angesichts der verheerenden Folgen von Erdbeben und Tsunami werden die Stadtwerke statt eines Jubiläumsfestes eine benefizveranstaltung am 28. mai im Puschendorfstadion veranstalten. Mit dem Erlös wird die vom Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze initiierte spendenaktion für die Opfer der Naturkatastrophe unterstützt. Diese Spenden werden der Zeit-zer Partnerstadt Tosu zur zielgerichteten Verwendung in den Katastrophengebieten in Japan zur Verfügung gestellt.

Höhepunkt der Benefizveranstaltung der Stadtwerke Zeitz am 28. Mai wird ein Fußballspiel zwischen einem Seniorenteam des FC Bayern München (Deutscher Senioren-Fußballmeister 2010) und einer Zeitzer Oldie-Auswahl sein. Zudem sorgt ein kulturel-les Rahmenprogramm ab 13 Uhr für abwechslungsreiche Unter-haltung. Spiel und Spaß für die kleinen Zuschauer ist an diesem

Benefizspiel gegen FC Bayern München am 28. Mai

Tag auch gesichert. „Unser Anliegen ist es, den Menschen in den Katastrophengebieten zu helfen und deren Not zu lindern“, sagt Andreas Huke, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz. Er hoffe, dass die Idee einer Benefizveranstaltung mit einer attraktiven Fußballbegegnung viele Zeitzer dazu bewege ins Puschendorf-stadion zu kommen, um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erreichen.

Die Vorverkaufsstellen haben ab dem 24. April Karten. Pünktlich zum Ostermarkt im Schlosspark Moritzburg wird es die Karten für das Sport-Highlight im Puschendorfstadion zu kaufen geben. Weitere Vorverkaufsstellen sind in der Zeitzer Tourist-Information am Altmarkt und im MZ-Service-Center am Roßmarkt in Zeitz.

Karten gibt es für 5,00 Euro. Kinder bis zu zehn Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Seniorenteam des FC Bayern München (Deutscher Senioren-Fußballmeister 2010)Quelle: Bayern München

Stadtwerke Zeitz GmbH 20 Jahre

Page 2: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

2 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

Reges Interesse an Spendenaktion für Japan

Der Spendenaufruf für die Hilfe der Opfer der Erdbeben-katastrophe in Japan hat schon circa 5000 Euro Spenden-gelder bekommen. Zahlreiche Vereine, Künstler Privat-personen und Schulen sowie Kindergärten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Aktionen zur Unterstützung zu starten. Die Benefizveranstaltung in den Klinkerhallen im Rahmen des Frühlingsmarktes hat alleine über 1500 Euro eingebracht. Der Zuspruch und die Unterstützung ver-dient den größtmöglichen Dank! Das Spendengeld wird der japanischen Partnerstadt Tosu zur Verfügung gestellt, um vor allem Kinder in den betroffenen Gebieten zu un-terstützen. Die nächste große Benefizaktion wird durch die Stadtwerke Zeitz GmbH mit einem Benefizspiel mit der Seniorenmannschaft des FC Bayern München gegen eine Zeitzer Oldie-Auswahl am 28. Mai im Puschendorf-stadion organisiert.

Die Stadt Zeitz nimmt auf dem Konto der Stadt Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan entge-gen. Die Stadt Tosu ist nicht direkt von der Katastrophe betroffen, da sie im Süden von Japan in der Präfektur Saga gelegen ist. Dies ist über 1000 Kilometer von Tokio entfernt. Das Hauptanliegen der Vereinbarung zwischen Zeitz und Tosu ist der kulturelle und partnerschaftliche Austausch. Im Jahr 1998 kam es zu ersten Kontakten zwi-schen Tosu und Zeitz. Eine Bürgerinitiative aus Tosu zur Rettung eines in Zeitz gebauten Flügels war der Anlass dafür. Im Jahr 2000 hat die Stadt Tosu zwei Schüler und Begleiter eingeladen, um an einem Konzert teilzuneh-men. Es gab weitere Begegnungen und Konzerte und es entstand der Wunsch, diese Kontakte auszubauen. Im Frühjahr 2001 fand ein Gegenbesuch einer japanischen Delegation in Zeitz statt. Es wurde über eine Intensivie-rung und Erweiterung der Beziehungen beraten und die Planung der Landesgartenschau 2004 erörtert. Dazu kamen Gartenbauspezialisten aus Tosu nach Zeitz. 2003 entstand innerhalb von sechs Wochen der japanische „Garten der Stille“ als Zeichen der Verbundenheit zwi-schen den beiden Städten auf dem Gelände des Schloss-parks Moritzburg Zeitz.

Im Rahmen der Landesgartenschau Zeitz 2004 besuchte eine offizielle Delegation die Stadt Zeitz. Am 15. Juli 2004 wurde daraufhin die Vereinbarung über die kulturellen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Tosu und Zeitz unterzeichnet. Im August 2004 weilten erstmals zehn Kinder und Jugendliche aus Tosu in der Stadt Zeitz. Seitdem erfolgt der Austausch von Schülern im jährlichen Wechsel.

Konto:stadt Zeitzbankleitzahl: 80 05 30 00Kontonummer: 32 00 00 00 30Verwendungszweck: Japan

Franziskanerklosterkirche als Kulturkirche wieder eröffnet

Am 9. April wurde die Zeitzer Franziskanerklosterkirche mit ei-nem Festkonzert als „Kulturkirche“ wieder eröffnet. Vor einem ausverkauften Haus mit über 350 Besuchern musizierten an diesem Nachmittag neben dem Westsächsischen Symphonieor-chester die Sopranistin Jule Rosalie Vortisch aus Gera, am Flügel Alexandra Troussova aus St. Petersburg, der Zeitzer Domchor St. Peter & Paul und der Philharmonische Chor Gera. Die musikali-sche Leitung des Konzertes übernahm Ueli Häsler.

Als Ehrengäste begrüßte der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze den Ministerpräsidenten Prof. Wolfgang Böhmer, die evange-lische Landesbischöfin Ilse Junkermann und den Dechanten Dietrich Letzner.

Passend zur Wiedereröffnung erklangen „Die Weihe des Hauses“ von Ludwig van Beethoven sowie die „Reformations-Sinfonie“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Frühjahrsputz in ZeitzGemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Zeitz ruft die Stadt Zeitz am 7. Mai ab 9 Uhr zum Frühjahrsputz auf. Treffpunkt ist der Parkplatz in der Messerschmiede- straße. Hier werden die Arbeitsmaterialien verteilt.

Info

Page 3: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 3

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Sekundarschule III – Schule ohne Rassismus

Die Sekundarschule III ist am 5. April in das größte Schulnetz-werk Deutschlands „Schule ohne Rassismus – Schule mit Cou-rage“ aufgenommen worden. Das Projekt bietet den Schülern die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Seit 2007 laufen bereits Projekte an der Schule, die sich diesem Thema widmen, und nun war der Zeitpunkt gekommen, das Thema auch aktiv an die Öffent-lichkeit zu tragen. Die Schulleitung versteht die Verleihung in keinster Weise als Preis oder Auszeichnung, sondern als eine Verpflichtung zu kontinuierlichem Handeln. So mussten sich mindestens 70 Prozent aller an der Schule Beteiligten verpflich-ten, sich gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen. In der Sekundarschule in der Schillerstraße soll damit erreicht werden, dass niemand ausgegrenzt und jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Seit vie-len Jahren sind Projekte im Schuljahresplan verankert, welche die Schüler befähigen sollen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, an-deren gegenüber tolerant, respektvoll und fair aufzutreten. So stehen nicht nur Projekttage und außerschulische Aktivitäten, sondern auch Ausflüge in die Gedenkstätten nach Buchenwald oder Rehmsdorf sowie die politische Bildung mit Reisen in den Bundestag auf dem Programm. Das Interesse an anderen Kul-turen wird mit der Projektarbeit geweckt und auch die Gewalt-prävention wird in Zusammenarbeit, wie zum Beispiel mit dem Kampfsportzentrum, aktiv betrieben.

Gregorius-Schultheaterfest

Das 22. Gregorius-Schultheaterfest findet vom 23. mai bis 1. Juni im Theater im Capitol in der Zeitzer Judenstraße statt. Teilnehmen können nicht nur Schultheatergruppen, sondern alle freien Theatergruppen im Amateurbereich. Eine Sonderwer-tungsgruppe gibt auch in diesem Jahr Kindergärten die Mög-lichkeit, sich zu präsentieren. Die Bewertung durch eine Fachjury erfolgt altersgruppenweise, neben den einzelnen Preisen gibt es wieder einen Hauptpreis und Preise für die besten Darstel-ler. Nicht nur fertige Inszenierungen können vorgestellt werden, sondern auch Projekte oder Auszüge daraus, die in Arbeit sind sowie szenische Programme. Spielort ist die große Bühne im Ca-pitol, es besteht wieder für alle Interessierten die Möglichkeit, sich die Aufführungen anzusehen, eingeladen sind besonders Kindergartengruppen. Es kostet keinen Eintritt. Vorbereitet wird auch ein buntes Theaterfest im Theaterzentrum.Das Gregorius-Fest selbst geht auf einen griechisch-römischen Brauch zurück. Im März wurde das Fest zu Ehren der Göttin Miner-va, später Athene gefeiert. Sie waren die Beschütze-rinnen des künstlerischen Handwerks und Göttinnen der freien Künste. Das Fest selbst hat auch in Zeitz eine lange Tradition. Gregori-us Magnus, der 520 zum Papst gewählt wurde, griff den alten Brauch auf. Zu seinen Ehren sollten Schüler verkleidet durch die Stadt ziehen. 1671 wurde diese Tradition in Zeitz aufgegriffen, allerdings 1678 schon wieder verboten, weil die Schüler wohl et-was übertrieben hatten und vor allem ihre Theateraufführungen sehr ausgiebig gefeiert hatten. Der Kultur-, Kunst- und Theater-verein der Stadt Zeitz übernahm die Durchführung 2004 im Rah-men seines Projektes „Kinder spielen für Kinder“, da das Theater Zeitz, bei dem das Fest angegliedert war, geschlossen wurde. Durchgeführt wird es in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz und der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze ließ es sich nicht nehmen, die Schirmherrschaft für das Fest zu über-nehmen. Das Land Sachsen-Anhalt ist ein weiterer Förderer des Theaterfests. Seit vergangenem Jahr findet das Fest in Kooperati-on mit der Grundschule Rasberg statt. Die Arbeitsgruppe Theater des KuK bereitet das Fest vor. Wer noch Fragen hat, kann sich an deren Leiter Jürgen Kautz, Tele-fon 0163/249 66 52, wenden. Anmeldungen sind ab sofort und noch bis zum 12. Mai möglich.

Am 7. Mai laden wir herzlich zu

unserem Frühlingsfest ein.ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen (Bäckerei Melzer) Für musikalische Unterhaltung sorgt u. a. Klaus Reichl Er doubelt Roger Whittaker.

Hüpfburg für Kinder · Eis · Deftiges vom Grill

ab 19 Uhr Tanz mit einer Überraschung

Allen ein frohes Osterfest und erholsame sonnige Feiertage.Pirkau 2 · 06711 Zeitz OT Pirkau

Tel. 03441 - 68 07 02 Funk 0172 - 7 94 71 49

Kfz-Meisterbetrieb

Page 4: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

4 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

PaketshopGeraer Str. 13, 06712 Zeitzgegenüber Netto

03441 218488Telefon

Ostereiersuche und Schalmeienfestam Ostersonntag im Gartentraum Zeitz

Der Osterhase kommt in den Zeitzer Gartentraum und bringt Schalmeien-kapellen und Fanfaren-züge zur Unterhaltung mit. Am Ostersonntag, dem 24. April 2011 versteckt der Osterhase allerlei Süßes und kleine Geschenke im Schloss-park Moritzburg. Die Suche nach den Oster-überraschungen findet um 15, 16 und 17 Uhr im Rossner-Park und zu den gleichen Zeiten für Kinder bis 5 Jahre im Grünen Klassenzimmer statt. Um bis dahin die Zeit nicht lang werden zu lassen, gibt es ein Rahmenprogramm mit Tombola, Kinderschminken, Ponyreiten, Bastelstraße und Kinderspaßmobil. Auf der großen Bühne am Johannisteich erklingen ab 14 Uhr beliebte Melodien vom Spielmannszug Zeitz e.V., den Droyßiger Schalmeienplayers e.V. und Collegium-Brass. Gegen 17 Uhr werden die Kapellen zu einem gemeinsamen Abschluss-konzert auf der Bühne stehen. Zum Entspannen und Sonnetanken laden die Schlossparkwiesen ein. Zur Zierde des Parks erwarten die Besucher nicht nur Frühlings-blüher, auch hunderte Ostereier schmücken den Zeitzer Garten-traum. Der Kreisanglerverein „Weiße Elster“ Zeitz e.V. angelt wieder im Johannisteich des Schlossparks, um den Fischbestand zu regulie-ren. Gegen geringe Spenden zugunsten des Schlosspark Moritz-burg Zeitz können diese direkt von den Anglerfreunden erwor-ben werden. Eigene Behältnisse zum Fischtransport sollten die Besucher mitbringen.Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

eintrittsregelung:Personen ab 15 Jahre: 3,00 Euro / PersonKinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Hunde haben keinen Zugang zum Park.

Kontakt:Schlosspark Moritzburg ZeitzTel. 03441 / 68 80 0E-Mail: [email protected]

Birkenweg 6 · OT Trebnitz06722 WetterzeubeTel. 036693 - 2 27 09Fax 036693 - 3 55 69Funk 0177 - 7 47 53 29

Am 23. April von 11 bis 17 Uhr besucht der Osterhase den Trebnitzer Beeren- und Straußenhof.

Er hat viele Überraschungen dabei:– Ostereierausstellung – Osterquiz – Basteln – MalenFür Hungrige: Leckeres vom Strauß, Osterpunsch, Kaffee und Selbstge-backenes

www.straussenhof-fischer.de [email protected]

Am 1. Mai erwarten wir unsere Gäste zum traditionellen Anradeln entlang d. Weinroute a. d. Weißen Elster

Jeder Eiersucher

zahlt 2,– E.

Der besondere Ostersamstag

Osterzeit auf dem Straußenhof

Wenn der Frühling erwacht, dann ist das auch die Zeit der Oster-hasen! Besucher des Trebnitzer Beeren- und Straußenhofes dürfen sich am Ostersamstag von 11 bis 17 Uhr auf einen besonderen Nachmittag freuen. Die Kinder können sich auf die Fährte des Osterhasen begeben und die begehrten Süßigkeiten suchen. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein machen große und kleine Schlemmermäulchen auf drei Parcouren Beute. Die Kleinsten sin-gen mit dem Osterhasen und lauschen seinen Geschichten aus dem Osterhasenland. Dazu können sich die Besucher beim Eier-rollen und vielen anderen Aktivitäten messen. Vom Wachtel- bis zum Straußenei sind kunstvolle Ostereier in einer Ausstellung zu bestaunen. Leckereien vom Grill, Osterpunsch und hausgemach-ter Kuchen locken zum Schlemmen und Verweilen und sorgen auch bei den „Älteren“ für gute Laune.

Nächster erscheinungstermin:

samstag, 28. Mai 2011

Nächster redaktionsschluss:

mittwoch, 18. Mai 2011

MichaelBOTeA m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

7

Page 5: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 5

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

1 Monat Marktbetreibung in freier Hand

Herr Exler, seit einem Monat be-treibt Ihr Unternehmen die Wo-chenmärkte in Zeitz, wie ist Ihr ers-ter Eindruck?Es ist so, dass die Händler in Zeitz sehr offen sind für Neues und damit auch für eine neue Art der Betreiber. Wir haben uns im ersten Monat bemüht, unsere Händler kennen-zulernen und ein gemeinsames Vertrauensverhältnis aufzubauen. Es war schön, dass der ein oder andere Markthändler auch das Wagnis Neumarkt mit uns gemeinsam genommen hat. Es ist in Zeitz eben so, dass wir zwei völlig unterschiedliche Marktplätze haben. Der Neumarkt, der seit einigen Jahren im Winterschlaf ist und der Platz der deutschen Einheit, welcher ein gut funktionierender Markt ist.

Was wollen Sie ändern?Anfänglich hatten ja vie-le Ängste vor einer Ver-änderung bei der Orga-nisation der Märkte, da durch die Privatisierung alles anders werden soll-te. Wir wollen zwar viel bewegen, aber nicht alles ändern. Auf dem Platz der deutschen Ein-

heit kann man ja z.B. gar nicht mehr soviel zum Besseren verän-dern. Es gibt hier und da Überlegungen, wie man mehr Kunden auf den Platz lockt und ggf. die Markttage Montag, Dienstag und Donnerstag etwas mehr mit Händlern ausstatte. Aber mitt-wochs und freitags sind die Markttage in Zeitz-Ost.Wie gesagt, auf dem Neumarkt ist die Lage etwas anders. Hier wollen und müssen wir einiges tun.Neben dem klassischen Markttag am Mittwoch wollen wir den Samstag mit Themenmärkten veranstalten und besondere Events dort veranstalten.

Was soll sich verbessern?Verbessern soll sich die Werbung für die Märkte, hier sind wir gerade dabei, die Möglichkeiten zu sondieren und geeignete Partner zu finden.Der andere Punkt ist die Erreichbarkeit. Vor allem die Optimie-rung der Parkplätze auf dem Platz der deutschen Einheit und die Schaffung neuer Parkplätze auf dem Neumarkt liegt uns sehr am Herzen. Außerdem suchen wir gerade einen Partner, um die ältere Landbevölkerung auf den Markt zu locken.

Worauf können sich die Besucher in Zukunft besonders freuen?Die Besucher können sich neben fri-schen Produkten und hochwer-tiger Beratung durch unsere Händler auf viele Themen und Sondermärkte freuen.Als nächsten Höhepunkt veranstalten wir gemein-sam mit der Stadtverwal-tung den Ostermarkt am

20. 4. auf dem Neumarkt. Zum Ostermarkt kommen neben Korbhändlern und Holzspielzeug sowie schöner Osterkeramik auch Produkte von unseren Bauern aus der Umgebung. Außer-dem werden die Kindereinrichtungen der Stadt ein buntes Pro-gram vorbereiten.Des Weiteren kann sich schon jetzt jeder auf den ersten Trödel-markt am 30. 4. vorbereiten, um wie in alten Tagen seine Pro-dukte von privat zu privat weiter zu verkaufen.Im Juni planen wir dann unseren ersten Zeitzer Biermarkt, aber dazu sicher in der nächsten Ausgabe mehr. www.markt-zeitz.de

Ostermarkt am 20. April auf dem Neumarkt

Am Mittwoch, dem 20. April 2011, veranstalten die Stadt Zeitz und die Marktbetreiber HEX EVENT den schon zur Tradition ge-wordenen Ostermarkt auf dem Neumarkt.Das bunte Treiben von circa 15 Markthändlern wird mit einem Rahmenprogramm bereichert:– 9.30 Uhr und 13.30 Uhr musikalisches Programm der Kinder-

gärten der Stadt Zeitz – 10.30 Uhr und 14.00 Uhr „Felix und die verhexte Küchen-

fee“, ein Kinderprogramm der besonderen ArtEine Bastelecke für die letzten Ostergeschenke übernehmen die AG „Kreative Hände“ und „Die Paritäter“.Besuchen Sie den Ostermarkt von 8.00 bis 18.00 Uhr und lassen Sie sich inspirieren von den zahlreichen Angeboten rund um das österliche Marktgeschehen.Kontakt: Sachgebiet Kultur und Tourismus, Tel. 03441/ 68 80 0

l - Fri rüp hAl i

.n

2g

,sm

aSa

r

k

t

t

k

r

a

M

m

i,

n

2

e

0

h

.

c

A

o

p

W

r

il

-

-

s

O

hc

st

o

e

w

r

t

m

ti

a

M

r

kt

t

k

S

ra

a,

m

3

r

0

ei

.

B

A

-

p

i

r

n

il

u

-

J

T

.

r

1

ö

1

d

,

e

a

lm

S

a

r

k

tt

k

r

a

Sml

ae

, d

2ö 8r .T M - i a

Herzlich Willkommen beim- Zeitzer Wochenmarkt -der Neumarkt wird zumErlebnismarkt und auf dem Platz der dt. Einheiterwartet Sie unserWochenmarkt

Wir laden Sie ein unseren Wochenmarkt zu erleben

von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem NeumarktWir freuen uns auf Ihren Besuch!Veranstalter: HEX.Event * Martin ExlerAuestrasse 9 * 06712 ZeitzTel.: 0179 234 00 44Email: [email protected] unter: www.markt-zeitz.de

Frische und hochwertige Produktedirekt vom Erzeuger können Sie dieganze Woche auf unseren Märkten kaufen!

t k r Saa

m,

r3

e0

t

.s

AO

p

-

r

l

i

i

l

r

-

p

T

A

r

.

ö

0

d

2

e

,

l

i

m

M

a

r

k

t

t

k

r

a

Sa

m

,

s

2

g

8

nil

.

h

M

ü

a

r

i

F

-

-

T

li

r

r

ö

p

d

A

e

.

lm

2 ,

a

a

rk

S

t

t

S

kr

a

a

, 1

m

1

n

.

r

J

e

u

u

n

a

i

B

-

-

Bs

ieh

rc

mo

awt

rti kt M

Herzlich Willkommen beimZeitzer Wochenmarktauf dem Neumarkt und Platz der dt. Einheit

Erleben Sie unseren Wochenmarkt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Veranstalter: HEX.EventAuestrasse 9 * 06712 ZeitzMartin Exler 0179 234 00 44Heiko Hinke 0172 895 30 15

Email: [email protected] unter: www.markt-zeitz.de

Frische und hochwertige Produkte direkt vom Erzeuger können Sie

die ganze Woche auf unseren Märkten kaufen!* mittwochs: leckeres Mittagsangebot* vielfältiges Warensortiment

Platz der dt. Einheit Montag bis Sonnabend

Neumarkt Mittwoch und Sonnabend

Türen · Küchen · Treppen · Fenster · u.v.m.

Tel. 03448 - 430 530

Wir wünschen allen ein frohes OsterfestPORTAS-Fachbetrieb Lorenz

ÖffnungszeitenMo./Di./Fr. 9.00 -12.30 u. 14.00 -18.00 UhrMi./Do. nach Vereinbarungjeden 1. Samstag im Monat 9.30 -12.30 Uhr

Sporaer Straße 2, 06729 Elsteraue OT Oelsen

Besuchen Sie unsere AusstellungZeitzer Str. 51, Westpassagen, 04610 Meuselwitz (beim REWE-Markt, neben TOOM-Baumarkt)

Nachher Nachher Nachher

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest

Page 6: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

6 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

WBG Zeitz mbHTröglitzer Str. 806712 Zeitz

Vermietungshotline:0 34 41 / 80 40 80www.wbg-zeitz.de

Wir wünschen unseren Mietern, Geschäftspartnern, Eigentümern und deren Familien ein frohes Osterfest!

Lichterfest am 7. Mai im Schlosspark Moritzburg – Zeitzer Flammenspiele im Schlosspark

Einmal im Jahr, zum traditionellen Lichterfest, verwandelt sich der Schlosspark in einen fantastischen Traumgarten bei Nacht. Neben der Faszination tausender Lichter und Feuerblumen, ne-ben den Programmen auf der Hauptbühne, im Rossnerpark und im Lustgarten, erwartet die Besucher am 7. Mai ab 18 Uhr ein großes Highlight für die Sinne – Die Zeitzer Flammenspiele. Eine Sinfonie aus emotionaler Musik, Feuerwerk und tanzenden Flammen – himmlische Feuerprojektionen, die sich im Wasser und auf den ehrwürdigen Mauern der Moritzburg widerspie-geln.

Frühlingsfest für jedermannin der Brikettfabrik Herrmannschacht

Nach dem Tag der Industriekultur, welcher am 16. April auf dem Zeitzer Herrmannschacht wieder zahlreiche Besucher für die In-dustriekultur begeistern wird, steht auch schon das nächste gro-ße Ereignis auf dem Gelände der ältesten erhaltenen Brikettfabrik der Welt an. Das Frühlingsfest am 30. April mobilisiert ab 10 Uhr wieder zahlreiche Vereine der Region, die sich an diesem Tag auf dem Vereinsgelände präsentieren und hier ihre Aktivitäten vorstellen. Vorführungen aus dem Vereinsleben von Tanz über Kampfkunst und technischen Ausstellungen bieten ein breites Spektrum, über das sich die Besucher informieren können. Eine Westernreitshow wird eine besondere Attraktion auf dem ehemaligen Industriegelände sein. Für die kleineren Gäste wird auch das Ponyreiten, ein Steichelzoo, das Kinderschminken eine Mal- und Bastelstraße sowie eine Tombola mit schönen Sach-preisen angeboten. Das japanische Bogenschießen sowie die Schmiedevorführungen sind weitere Möglichkeiten, Einblicke in nicht ganz alltägliche Dinge zu gewinnen. Kaptain Fu vom Traumschiff Weißenfels kümmert sich um die musikalische Um-rahmung, die durch Tanzprogramme der Line-Dancer sowie der Tanzmotten des KuK erweitert werden. Die Samurai des Ka-makura und das Showteam des Kampfsportzentrum Zeitz e. V. geben Einblicke in die fernöstliche Kampfkunst.

20 JahreFrauenschutzwohnung in Zeitz

Seit 20 Jahren steht die Zeitzer Frauen- und Kinderschutzwoh-nung im Dienste von Gewalt betroffener Frauen und Kinder. Im April 1991 wurde diese Zufluchtstätte in Zeitz eingerichtet und seitdem können Schutz, Beratung, Unterstützung und Be-gleitung in der Einrichtung für Betroffene angeboten werden. In Zeitz sind es Christine Weise und Andrea Körner, die das Projekt Frauenschutzwohnung intensiv mit viel persönlichem Engage-ment betreuen. Seit der Gründung der Einrichtung haben über die Jahre hinweg bereits 539 Frauen und 581 Kinder im Haus Schutz gesucht und gefunden. Das Jubiläum wurde mit einer kleinen Feierstunde in der Zeitzer Michaeliskirche begangen. Zahlreiche Ehrengäste sowie Sponso-ren und Unterstützer fanden sich ein, um zu bekräftigen, dass die Frauen- und Kinderschutzwohnung eine wichtige Einrichtung ist. Pfarrer Werner Köppen hielt die Andacht und warf zu Beginn die Frage auf, ob dieses Jubiläum überhaupt ein Grund zur Freude ist. In seiner Ausführung spiegelte er im gleichem Atemzug wieder, dass er denkt, dass es Grund zur Freude gibt, da die Menschen, die durch häusliche Gewalt Probleme haben im Schutzhaus Zu-flucht finden und ihnen so geholfen werden kann. Angelika An-dräs-Kautz bereicherte das Jubiläum mit einem Auftritt aus dem Kabarett-Programm Frauen: Monolog. Als Reporterin machte sie sich im Stück auf den Weg, Stimmen und Meinungen zum The-ma häusliche Gewalt einzufangen.

Angelika Andräs-Kautz bei ihrem Auftritt

Page 7: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 7

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

• in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Burgenlandkreis

Die Besucher können sich von der Magie des Lichts, des Feuers und der fantastischen Musik verzaubern lassen. Im Rossnerpark musizieren „Kinder für Kinder“. Es können sich wieder alle Musik begeisterten Kinder einfinden und einfach musizieren (Kontakt Sybille Immisch-Näther: 0160-8014682). Außerdem dabei, die Laienspieler aus Kayna, die Stadtbummler, die Original Renn-steighexe und viele andere mehr. Auf der Hauptbühne im Schlosspark erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Unterhaltung, Tanz und der besten Musik von damals bis heute. So zum Beispiel auch eine ausgefallene „AC/DC-Rock-Show“.

Neue Lichterfee wird gewähltDie Wahl der neuen Lichterfee ist am 16. April ab 14 Uhr im Au-tohaus Automobile Baumann. Nicht nur die neue Lichterfee wird gekürt sondern Spiel, Spannung und Spaß für die gesamte Familie locken und garantieren einen abwechslungsreichen Nachmittag.Die Vorverkaufsstellen in der Zeitzer Tourist-Information und im Globus-Markt Theißen haben ab sofort Karten.

i m P r e s s U mHerausgeber: Stadt Zeitz

Verantwortlich für den amtlichen teil: Dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeister

redaktion: Sebastian Nicolai, Tel. 03441 - 8 32 17E-Mail: [email protected]

Andrea Kipping, Tel. 03441 - 8 33 58E-Mail: [email protected]

layout und druck: DRUCKHAUS Zeitz, An der Forststraße, 06712 Zeitz, Tel. 03441 / 61 62-0, Fax 61 62 [email protected]

Verantwortlich für Anzeigen/beilagen: Druckhaus Zeitz

erscheinung: monatlich, kostenlos an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet

Nächster erscheinungstermin: Samstag, 28. Mai 2011

redaktionsschluss: Mittwoch, 18. Mai 2011

MichaelBOTeA m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

18. Zeitzer Bikertreffen

Vom 13. bis 15. mai findet das 18. Zeitzer bikertreffen auf der elsterwiese hinter dem sommerbad statt.

Los geht es am Freitag um 16 Uhr mit der Begrüßung der Gäste, die zum Teil aus ganz Europa anreisen. Gegen 21 Uhr beginnt das Showprogramm. Einen Hektoliter Freibier spendieren die Zeitzer Biker ebenfalls im Laufe des Freitagabends.Samstagmorgen können sich die Teilnehmer des Treffens ab 7 Uhr mit einem Frühstück stärken. Ab 10 Uhr öffnet dann der Leistungsprüfstand für Motorräder. Hier kann jeder gegen ein geringes Entgelt die tatsächliche Leistung seiner Maschine prü-fen lassen. Gegen 13.30 Uhr heißt es dann Aufstellung zur großen Ausfahrt nehmen. Die startet dann um 14 Uhr. Mitfahren kann natürlich wieder jeder, der einen Führerschein und eine zugelassene Ma-schine besitzt. Die Biker weisen nochmals mit Nachdruck dar-auf hin, dass die Straßenverkehrsordnung einzuhalten ist. Die diesjährige aktuelle Ausfahrtstrecke ist noch in Planung und wird sofort nach der Absprache und Genehmigung mit den zuständi-gen Behörden unter www.zeitzer-biker.de veröffentlicht. Ab 21 Uhr ist wieder Livemusik angesagt. Nach dem Auftritt der New-comerformation „Schw.Adde“ folgt die heiße Stripshow. Danach der Hauptact des Samstagabends – heißer Rock der Band „Thor“ steht an.

Der Eintritt beträgt wie immer einmalig 7 Euro für das ganze Wochenende.

Page 8: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

8 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

Vergleichen Sie selbst.

✓gut ✓fair ✓regional

Der Strom fürs Zeitzer Land

Drei wichtige Gründe, die überzeugen.

1 2 3Kein Risiko

Einfacher Wechsel

Persönliche Beratung

Unser Angebot für Sie:

Stadtwerke

ZeitZ GmbH

Geußnitzer Straße 74

06712 Zeitz

tel. 0 34 41 855-0

www.stadtwerke-zeitz.de

Stadtwerke Zeitz GmbH Mit Sicherheit besser versorgt.

Besuchen Sie uns in unserem Kundencenter oder rufen Sie uns an: Tel. 03441 - 855-261. Wir beraten Sie gern.

Maibaumsetzen der Freiwilligen Feuerwehr Kaynaauf dem Kaynaer Marktplatz

Die Freiwillige Feu-erwehr Kayna und der Feuerwehrverein Zeitz 1864 e.V. orga-nisieren am 30. April das Maibaumsetzen auf dem Marktplatz. Ab 15.00 Uhr lockt ein buntes Rahmen-programm und auch das leibliche Wohl der Gäste wird nicht ver-gessen. So können die Besucher zum Beispiel die Feuerwehrtechnik begutachten und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto sind ebenso geplant. Ge-gen 18.00 Uhr sind die Kräfte der Feuerwehrmänner und Frau-en gefordert, denn dann soll der Maibaum gesetzt werden. Um 20.30 Uhr lockt das letzte Highlight des Tages. Ein Fackel- und Lampionumzug vom Waldbad Kayna aus wird den passenden Abschluss bilden.

Oldtimertreffen auf dem Landgut in der Zeitzer Stephanstraße

Über 160 Anmeldungen für das Oldtimertreffen vom 15. bis 17. April auf dem Landgut in der Stephanstraße 30 sind eingegan-gen. Viele Teilnehmer kommen mittlerweile weit gereist, um

beim Treffen dabei zu sein. Das ver-mutlich älteste Fahrzeug, welches sich für das Treffen angemeldet hat, ist ein Stock Motorpflug mit Baujahr 1924. Natürlich lockt auch der Teilemarkt viele Besucher auf das Gelände und wie in jedem Jahr startet am Sonntag, dem 17. April, von 14.00 bis 16.30 Uhr die große Oldtimerausfahrt.

Leipziger Oldtimerausfahrt am 8. Mai zu Gast in Würchwitz

Circa 50 Oldtimer der Leipziger Oldtimerausfahrt machen am 8. Mai von 15.00 bis 16.00 Uhr Station auf dem Weingut Triebe in Würchwitz. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren von 1930 bis 1985.

Page 9: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 9

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Einladung

Baumwipfelpfad in Zangenberg

Am 10. April wurde der Baumwipfelpfad im Zeitzer Ortsteil Zangenberg durch den Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze, den Zangenberger Ortsbürgermeister Bernd Jäger und den Amtsleiter für Natur- und Gewässerschutz des Burgenland-kreises Rainer Helms eingeweiht. Der Pfad konnte durch das Förderprojekt Lebensraum Laubbaum – von der Wurzel bis zur Krone aktiv erkennen und erforschen – eingerichtet werden. Die Firma Jürgen Bergmann, Künstlerische Holzgestaltung Neißeaue realisierte von August bis Oktober 2010 die nötigen Baumaß-nahmen. Der Zangenberger Heimatverein e.V. war aktiv an der Umsetzung des Projektes beteiligt.Durch die Verwendung von gewachsenen Naturhölzern sind die Pfade in zwei bis acht Metern Höhe dem Charakter der umge-benden Gehölze optimal angepasst. Mit der gewählten Strecken-führung sowie der baulichen Gestaltung der einzelnen Pfade ent-steht gleichzeitig ein Abenteuer-Effekt, der vor allem Kinder und Jugendliche anspricht und auf eine besonders attraktive Art und Weise für die Ziele des Naturschutzes wirbt.

terstützt werden. Ein Stelzenmann sorgt bei den lieben Kleinen für große Augen. Er modelliert gegen 14.30 bis 16.30 Uhr lustige Luftballonfiguren. Gegen 14 und 15 Uhr führt die Ausfahrt des Zeitzer Oldtimertreffens an der Innenstadt vorbei.

Weitere termine für die verkaufsoffenen sonntage sind der 3. Juli, der 4. dezember und der 18. dezember.

„Kaffeeklatsch im Stadtarchiv“ am 27. April 2011

Die Fotodokumentation im Stadtarchiv zu Brühl und Domfreiheit haben mehr als 600 Besucher angezogen. Diese überwältigende Resonanz beweist die enge Verbundenheit der Zeitzer Bürger mit ihrer Stadt und dem Stadtarchiv als kompetenten Mittler zwi-schen städtischer Gegenwart und Vergangenheit.Zahlreiche ehemalige Brühlbewohner, von denen der älteste trotz seiner 90 Jahre den steilen Aufstieg in das Stadtarchiv nicht scheute, erinnerten sich angesichts der Ausstellungstafeln spon-tan an Begebenheiten und Geschichten zum ältesten Zeitzer Stadtteil. Leider haben sich nur ganz Wenige entschlossen, ihre Erinnerungen zu Papier zu bringen und sie somit der Nachwelt zu hinterlassen.Aus diesem Grund laden die Zeitzer Kommunalarchivare alle In-teressierten ein, am 27. April 2011 im Stadtarchiv ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen Begebenheiten, Erzählungen, Geschichten und Geschichte zu Brühl und Domfreiheit auszutauschen. Da die-se Gesprächsrunde in Bild und Ton festgehalten wird, bleibt der Zeitzer Brühl somit auch für kommende Generationen lebendig.

Heimatverein „Barbarossa“ Kayna und Umgebung e.V. lädt zur Frühjahrswanderung

Am 8. Mai startet ab 9 Uhr die naturhistorische Frühjahrs-wanderung vom Marktplatz in Kayna. Die Wanderroute führt die Besucher über Lobas zu den Mahlnschen Tei-chen – weiter zur Kiesgrube Lindenberg – dann hinauf zur Hainlinde und von dort zurück durchs Schnaudertal nach Kayna.

Sonderführung und Signierstundemit Joachim Hering im Zeitzer Museum

Die Ausstellung Joachim Hering. Malerei – Grafik – Plastik hat seit ihrer Eröffnung bereits zahlreiche Besucher begeis-tert. Der Zeitzer Künstler Joachim Hering hat sich bereit erklärt, am Internationalen Museumstag am 15. Mai um 15 Uhr eine Son-derführung durch seine Ausstellung anzubieten. In dieser spricht er über die gezeigten Arbeiten – Gemälde, Grafik und Kleinplas-tiken. Anschließend bietet sich die Gelegenheit, den Katalog zur Ausstellung von Joachim Hering signieren zu lassen. Kataloge sind zum Preis von 15,00 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

Am 17. April von 13 bis 18 Uhr öffnen viele Geschäfte der Zeitzer Innenstadt und locken zum ersten verkaufsoffenen Sonntag die-sen Jahres. Neben musikalischer Umrahmung und tänzerischen Einlagen der flotten Motten gibt es in diesem Jahr auch eine Mal- und Bastelstraße des KuK. Die Besucher können also an diesem Sonntag nicht nur entspannt shoppen, sondern sich auch kultu-rell unterhalten lassen. Der Verein für Stadtmarketing e.V. hat sich für diesen Tag noch weitere tolle Attraktionen einfallen lassen. Da das Osterfest schon sehr nah ist, wird es einen Streichelzoo des Reit- und Fahrvereins Bergisdorf Zeitz geben, bei dem die kleinen Besucher Osterhäschen und Lämmer hautnah erleben werden. Die evangelische Kindertagesstätte organisiert an diesem Tag ei-nen Kuchenbasar, mit dem Erlös soll der Bau einer Rollerbahn un-

Page 10: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

10 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

„Die Laienspieler“ und die Grundschule Schnaudertalsamstag, 14. mai, 15 Uhr, turnhalle KaynaAm 14. Mai startet ab 14 Uhr das Ftrühlingsfest der Laien-spieler und der Grundschule Schnaudertal in der Kaynaer Turnhalle. Theateraufführungen wie „Die grauen Männ-chen vom Würchwitzer Rittergut“ – eine Sage aus dem Schnaudertal sowie „Die Bremer Stadtmusikanten“ sorgen für eine gute Unterhaltung an diesem Nachmittag. Berei-chert werden die Inszenierung um eine Ausstellung mit Fotos und Kulissen von der bisherigen Theaterarbeit der Kaynaer Gruppe.

Susann Kali – „Erinnerungen“

Am 5. Mai eröffnet Susann Kali ab 18 Uhr ihre Ausstellung „Erinnerungen“ in der Gewandhausgalerie am Zeitzer Alt-markt. Gezeigt werden Aquarelle und Bleistiftzeichnungen, die an vergangene Momente, verschwundene Häuser oder auch an Spaziergänge erinnern sollen.

Seit März turboschnelles Surfen in Geußnitz, bockwitz, Wildenborn und Großpörthen möglich

Vodafone startet in Geußnitz, Bockwitz, Wildenborn und Großpörthen die neue mobile Breitbandtechnik LTE und damit das „Internet für alle“. Die Ortschaften im Burgen-landkreis gehören zu den ersten bisher unterversorgten Gemeinden, die der Telekommunikationsanbieter ab sofort mit dem neuen Turbo-Internet versorgt. Gleichzeitig hält Vodafone als erstes Unternehmen seit Anfang Dezember die passende Hardware bereit. Die LTE-Surfsticks ermögli-chen den Zugang zum neuen schnellen Internet über eige-ne Notebooks oder PCs. LTE-Zuhause-Tarife gibt es bereits ab 29,99 Euro monatlich.Weitere Informationen zu den neuen LTE-Tarifen und der Hardware gibt es unter www.vodafone.de/turbo-internet und über die Hotline 0800-1070074.

Wettkampf „Sportlichster Kindergarten 2011“

Quelle: Margit Mahler

Am 2. April ging der Wettkampf „Sportlichster Kindergarten“ in die siebte Runde. Insgesamt 84 Jungen und Mädchen kämpf-ten um den Titel in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Zeitz. Elf Kindertageseinrichtungen aus dem Zeitzer Stadtge-biet und der Elsteraue haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Jun-gen und Mädchen im Alter von fünf bis sechs Jahren werden in Mannschaften mit maximal fünf Startern antreten. Beim Wett-kampf sind insgesamt zehn Stationen mit Übungen wie Sprint, Seilspringen, Einzelhindernislauf, Klimmzüge, Schlussweitsprung, Ballzielwurf und anderen sportlichen Aufgaben zu absolvieren. Da die Kindertagesstätte Völkerfreundschaft den Wanderpokal im letzten Jahr zum dritten Mal hintereinander gewonnen hatte, wird es in diesem Jahr eine neue Trophäe geben. Diese wird vom Green Island Pub Zeitz gestiftet.

ergebnisliste vom Wettkampf 1. Städtische Kindertagesstätte Völkerfreundschaft 2. Kindertagesstätte Tröglitz 3. Montessori-Kinderhaus 4. Evangelische Kindertagesstätte St. Michael 5. Städtische Kindereinrichtung „Kunterbunt“ 6. Städtische Integrative Kindertagesstätte „Regenbogen“ 7. Städtische Kindertagesstätte „Bummi“ 8. Städtische Integrative Kindertagesstätte „Kinderträume“ 9. Kindertagesstätte Musikus 10. Kindertagesstätte Theißen „Kleine Maulwürfe“ 11. Kneipp Kindertagesstätte „Wasserflöhe“

Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Zeitz-Bergisdorf

Das traditionelle Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Zeitz-Bergisdorf e.V. findet in diesem Jahr vom 30. bis 31. Juli 2011 auf der Turnieranlage in Bergisdorf statt. Das 41. Turnier die-ser Art steht unter dem Motto „Reitsport damals und heute“. Die Turniere erfreuen sich bei den Zuschauern, den Teilnehmern sowie bei den Sponsoren immer größerer Beliebtheit. Zur 41. Auflage des Reitturniers erwartet der Verein ein großes Teilneh-merfeld. Das Finale im Südregionalcup ist einer der Höhepunkte.

Infos

Page 11: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 11

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Spannend geht es weiter mit den Wertungsprüfungen für die Kreis-meisterschaft des BLK. Erstmalig ist der Reitverein Ausrichter des Nürn-berger Juniorencups in der Führzü-gelklasse, wobei die beiden Erst-platzierten dann bei „Partner und Pferde 2012“ in Leipzig starten dürfen. Dressur- und Springprü-fungen der mittelschweren Klasse lassen hochkarätigen Turniersport erwarten.

Saisoneröffnung am 15. Mai in allen Freibädern der Stadt Zeitz

Ab dem 15. Mai locken die Bäder der Stadt Zeitz, Theißen und das Waldbad Kayna für die Besucher. Ab diesem Tag ist technisch alles vorbereitet, nur das Wetter muss noch mitspielen. Die Zeit-zer Schwimmhalle kann bei schlechtem Wetter noch bis zu den Sommerferien genutzt werden.

sommerbad ZeitzFreiligrathstraße 31, 06712 Zeitz, Tel. 03441 - 251552Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr (19.00 Uhr Kassenschluss / 19.30 Uhr Badeschluss)

Wald- und sommerbad Kayna Waldstr. 44 , 06712 Zeitz OT Kayna, Tel. 034426 - 21272 Öffnungszeiten:Montag bis Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr Samstag und Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr

sommerbad theißenAm Kirchweg, 06711 Zeitz OT Theißen, Tel. 03441 - 680346Öffnungszeiten Montag bis Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr in den Ferien von 10.00 bis 20.00 Uhr

Kooperationsvertrag mit MBA zur Nachwuchsgewinnung bei Erziehern in Kin-dertageseinrichtungen wird unterzeichnet

Am 15. März unterzeichneten der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze und der Geschäftsführer der Medizinischen Berufs-Akademie (MBA) Klaus Mischke im Zeitzer Rathaus einen Kooperationsvertrag. Die Vereinbarung regelt die Zusammen-arbeit bei der Durchführung der praktischen Ausbildung von staatlich anerkannten Erziehern. Ziel dieser Kooperation ist die Einstellung von MBA-Absolventen in einer Tageseinrichtung in Trägerschaft der Stadt Zeitz. Voraussetzung hierfür ist der erfolg-reiche Abschluss der Ausbildung.Die Ausbildung findet an der Fachschule für Sozialpädagogik der MBA statt. Die Stadt Zeitz verpflichtet sich, jährlich zwei Fach-schülern der MBA Praktikumsplätze in den Städtischen Kinderta-geseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung und wenn sich die Schüler wäh-rend der Ausbildung nach Einschätzung beider Vertragspartner als engagiert und zuverlässig erwiesen haben, strebt die Stadt Zeitz die Einstellung als pädagogische Fachkraft in einer städ-tischen Kindertageseinrichtung an. Dies gilt erstmals ab dem Schuljahr 2010/2011.

Widerstand und Verfolgung 1933 bis 1945 in Zeitz

Im Rahmen der politischen Bildung führen die „Initiative Stolper-steine für Zeitz“ gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt eine Veranstaltung zum Thema „Widerstand und Verfolgung 1933 bis 1945 in Zeitz – Überblick und Bilanz“ durch.Interessierte können am 9. Mai 2011, 18.00 Uhr, in den Offenen Treff der Volkssolidarität in Zeitz-Ost, Anna-Magdalena-Bach-Straße 22, kommen.Dr. Werner Dietrich aus Halle thematisiert in seiner Broschüre „Wider das Vergessen“ (5) Widerstand und Verfolgung in Zeitz an Hand antifaschistischer Lebensbilder. Er schildert darin, wie bei Menschen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen und politischen Ansichten der Wille entstand, gemeinsam den ge-fahrvollen Kampf zu führen.

Page 12: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

12 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

Brandschutzerziehung für Kinder-garten- und Grundschulkinder

Kamerad Bernd Jose bei der Brandschutzerziehung

Was tue ich, wenn es brennt? Wie alarmiere ich die Feuerwehr? Wie kann ich mich schützen und wie läuft eigentlich so ein Feuerwehreinsatz ab? Diesen Fragen geht Bernd Jose in der Brandschutzerziehung nach und versucht, Kinder im Alter bis zu zehn Jahren zu unterrichten. In Übungen lernen die Jun-gen und Mädchen, wie sie im Ernstfall die Feuerwehr richtig alarmieren. Im gespielten Telefonat mit der Leitstelle müssen die Kinder erklären wo es brennt und werden gleichzeitig auf Verhaltensregeln hingewiesen. Zum Beispiel ist es wichtig, sich selbst in Sicherheit zu bringen und auch nicht wieder in das brennende Objekt zu rennen, weil vielleicht irgendetwas Wich-tiges vergessen wurde.Zur Unterstützung des Brandschutzunterrichts möchte die Frei-willige Feuerwehr der Stadt Zeitz eine Neuauflage des Mal- und Vorlesebuches zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Grundschulen der Stadt einsetzen. Um das Buch kostenlos an möglichst viele Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung verteilen zu können, wird die Unterstützung von wohlwollenden Sponsoren benötigt. Bereits im letzten Jahr konnten Dank der freundlichen Unterstützung vieler Firmen aus Zeitz bereits 500 Bücher gedruckt werden.Die Mitarbeiter des K & L Verlages aus Chemnitz werden für die Feuerwehr auf die telefonische Suche nach Firmen gehen, die mit Unterstützung dieser Aktion zur Sicherheit der Kinder beitra-gen wollen und sich die Förderung der Brandschutzerziehung zu ihrer Aufgabe machen.

Informationen der Erhebungsstelle Zeitz zur Volkszählung in Zeitz und Umgebung

Die europaweite Volkszählung, auch Zensus 2011 genannt, beginnt ab Mai 2011 auch in Zeitz, in der Elsteraue und der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst. Durch die 37 in Sachsen-Anhalt gegründeten Erhebungsstellen werden die soge-nannten Haushaltsstichproben durchgeführt. Es werden dazu 10 Prozent der Haushalte befragt. Die Haushalte wurden durch ein Zufallsprinzip ermittelt.

In dem Bereich Zeitz, Elsteraue und Droyßiger-Zeitzer Forst sind circa 7000 Personen zu befragen.Durch die Erhebungsstelle Zeitz wurde das Gebiet in 61 Arbeits-bezirke aufgeteilt. Ein Arbeitsbezirk entspricht im Durchschnitt 115 Personen, auch Auskunftspflichtige genannt, die zu befragen sind. Für jeden Arbeitsbezirk wurde ein Erhebungsbeauftragter geworben. Die Bereitschaft der Bevölkerung hierbei mitzuhelfen, war in Zeitz und den angrenzenden Gemeinden sehr gut, so dass die erfor-derliche Zahl an Erhebungsbeauftragten/Interviewern gewonnen werden konnte. Ein Dank an dieser Stelle an alle Bereitwilligen!Im April werden die Erhebungsbeauftragten noch geschult und nach dem Datenschutzgesetz zur Geheimhaltung der persönli-chen Daten verpflichtet. Ab Anfang Mai werden sich die Erhe-bungsbeauftragten dann in den jeweiligen Haushalten melden und Befragungstermine ausmachen beziehungsweise Termin-vorschläge abgeben. Die Erhebungsbeauftragten erhalten einen Ausweis, der in Verbindung mit dem Personalausweis Gültigkeit besitzt. Die Auskunftspflicht besteht nur gegenüber Personen, die sich auch ordnungsgemäß ausweisen können.Stichtag ist der 9. Mai 2011. Ab 10. Mai 2011 können also Termi-ne zur Ausfüllung der Fragebögen vereinbart werden. Die Bevölkerung wird gebeten, die Volkszählung zu unterstützen. Die Beantwortung der Fragen ist Pflicht.

Hinweis: Zum gleichen Zeitraum laufen auch Befragungen zum Mikrozen-sus. Das ist eine Datenerfassung mit einem viel umfangreicheren Fragebogen, die bei nur einem Prozent der Bevölkerung erfolgt. Auch hierbei besteht Auskunftspflicht. Die Interviewer des Mik-rozensus arbeiten im Auftrag des Statistischen Landesamtes und können sich ebenfalls ausweisen. Es kann also vorkommen, dass einzelne Haushalte vom Zensus 2011 und vom Mikrozensus be-troffen sind.

Kontakt: Zensus 2011, Erhebungsstelle Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz, Tel. 03441/83201, E-Mail: [email protected]

Vorbereitungstreffen für internationalen Jugendaustausch in Zeitz

Vom 12. bis zum 20. August soll in der Stadt Zeitz eine internati-onale Jugendbegegnung stattfinden. An dem Austausch nehmen Vertreter aus Kaliningrad (Russland), Verona (Italien), Oraiokast-

Page 13: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 13

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Gesucht

ro (Griechenland), St. Omer (Frankreich) und Detmold teil. Die Impulse für die Organisation eines solchen internationalen Ju-gendtreffens gingen von der Zeitzer Partnerstadt Detmold aus. Bereits 2003 fand in Detmold ein solcher internationaler Jugend-austausch statt. Die Detmolder sind bestrebt, diesen im jährli-chen Wechsel in ihren Partnerstädten stattfinden zu lassen. Zum Jugendaustausch in Zeitz werden insgesamt 35 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren erwartet.

Vom 8. bis zum 10. April trafen sich Vertreter der Teilnehmer-länder, um bereits vorab Programmteile des Jugendtreffens ab-zusprechen und Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer einfließen zu lassen. Die Vertreter der Länder bekamen so auch einen ersten Eindruck von der Stadt Zeitz und die Möglichkeit, die süße Elsterstadt ein wenig näher kennenzulernen. Thema des diesjährigen Treffens ist „Europa – Ein Regenbogen von hell bis dunkel.“ Gefördert wird der Zeitzer Jugendaustausch vom eu-ropäischen Förderprogramm „JUGEND IN AKTION“. Dieses hat drei wesentliche Ziele. Junge Europäerinnen und Europäer sollen Lust bekommen, sich aktiv an der weiteren Gestaltung der EU zu beteiligen. „JUGEND IN AKTION“ will Solidarität und Toleranz auch über Europas Grenzen hinaus wecken und jungen Men-schen somit das Gefühl einer aktiven europäischen Bürgerschaft vermitteln.

Betreuer und Betreuerinnen für Ferienfreizeit des Jugend-amtes gesucht

das Jugendamt des burgenlandkreises bietet in diesem Jahr eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, vom 6. bis 13. 8. 2011 nach seifhennersdorf in das Kinder- und erholungszen-trum „Querxenland“, an.

Für diese Freizeit sucht das Jugendamt des Burgenlandkrei-ses Betreuer und Betreuerinnen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die Lust haben und motiviert sind, die Kinder und Jugendlichen während der Freizeit zu betreuen und mit ihnen tolle Ferientage zu verbringen. Während der Freizeit werden die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung durch die Kreisverwaltung getragen. Gleichzeitig besteht während der Tätigkeit eine Haftpflicht- und Unfallversicherung. Zusätzlich erhält jeder Betreuer für die Zeit der Betreuung der Kinder und Jugendlichen ein Taschengeld. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist die Teilnahme an einer Grundlagenschulung zur Vorbereitung auf die Ferienfahrt. Wer sich für die Tätigkeit interessiert bzw. weitere Informa-tionen haben möchte, erhält diese unter Telefon 03445/73-1321 oder persönlich im Jugendamt, Schönburger Straße 41, in 06618 Naumburg, Zimmer 1.226.

22. komplexer Beratertag für Existenzgründer in Zeitz zum Thema „Unternehmensnachfolge“

Existenzgründer, junge Unternehmen und Bürger der Region, die sich mit dem Gedanken tragen, den Schritt in die Selbstän-digkeit zu wagen, können sich zum 22. komplexen Beratertag kompetenten Rat in Bezug auf gesetzliche Grundlagen, Förder-möglichkeiten, Finanzierungshilfe etc. bei Finanz-, Wirtschafts- und Kommunalexperten einholen.termin: 31. mai 2011Ort: Zeitz, Altmarkt 1, FriedensaalZeit: 15.00 Uhr – 17.00 UhrIm Rahmen einer kleinen Messe erhalten Existenzgründer und Unternehmer die Möglichkeit, ihr Unternehmen zu präsentie-ren.Anmeldungen für die Messe und individuelle Beratungstermi-ne nimmt das Referat Wirtschaftliche Entwicklung unter Telefon 03441/290 bis zum 17. Mai 2011 entgegen.

Pakt für Arbeit Zeitz Stadt Zeitz ego-Piloten Burgenlandkreis

Angebot für Existenzgründer und Unternehmen

Der Verein „ALT HILFT JUNG“ und der Ego-Pilot bieten am 3. mai und 7. Juni 2011 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr

in der Stadtverwaltung Zeitz, Altmarkt 1, Vorzimmer Friedenssaal erneut Beratertage für Interessierte an.Voranmeldungen nimmt das Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz unter Rufnummer 03441/83-290 entgegen.Darüber hinaus stehen der Regionalleiter Burgenlandkreis von „ALT HILFT JUNG“ Herr Schleich unter Rufnummer 03445/704553 und der Ego-Pilot des Burgenlandkreises Herr Warnicke – Telefon 034422/12959, Existenzgründern und Jungunternehmern mit Beratungsbedarf zur Verfügung.

Die eigene Existenz gründen – von der Idee zur Umsetzbarkeit!

Die Agentur für Existenzgründungen aus Bad Frankenhausen und das Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz ge-ben Gelegenheit zur Teilnahme an einem 3-tägigen Basisseminar und Workshop zum eigenen Businessplan. termin: 10. – 12. mai 2011 Ort: seminarräume – Handwerkerhof Naumburger straße 99d in Zeitz Zeit: an allen tagen von 8.00 bis 16.00 UhrGebühr: 40,00 euro

Anmeldungen nehmen ab sofort das Referat Wirtschaftliche Ent-wicklung der Stadt Zeitz unter Tel. 03441/83-290 und die Agen-tur für Existenzgründungen unter Tel. 034671/6 42 90, Mail: [email protected] entgegen.

Page 14: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

14 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

SCHNAPP-SCHÜSSE

Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour machte am 5. April in Zeitz Station. Gemeinsam mit der Deut-schen Soccer Liga e.V. wurden die besten Zeitzer Streetkicker aus insgesamt 59 Mannschaften er-mittelt. Die besten und die fairsten Mannschaften haben das Ticket für die nächste Qualifikations- runde in Thüringen gebucht. Das Bundesfinale wird im Tropical Islands in Krausnick ausgetragen.

Am 29. März wurde die Fortschreibung des Ver-

kehrsentwicklungskonzeptes der Stadt Zeitz in

den Klinkerhallen in der Albrechtstraße vorgestellt.

An diesem Abend standen den Besuchern die Ver-

kehrsplaner des beauftragten Büros und der Zeit-

zer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze für ihre

Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die ge-

plante Fortschreibung des Verkehrskonzeptes kann

im Internet der Stadt www.zeitz.de unter Aktuelles

heruntergeladen werden. Oberbürgermeister Dr.

Volkmar Kunze betonte an diesem Abend, dass

noch nichts beschlossen ist und solche öffentlichen

Veranstaltungen dazu dienen, die Bedenken der

Einwohner in das Konzept mit einzubinden.

Die Elsterstadt Zeitz präsentiert sich auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Gemeinsam mit den Städ-ten Grimma, Mansfeld und Torgau vertrat die Elsterstadt gleichzeitig den Europäischen Tourismusverbund „Stätten der Reformation e.V.“ und dessen Produkt „Die Luthertour“. Das Projekt „Luthertour“ als Reiseroute führt die Gäste auf den Spuren Martin Luthers durch einen bedeutenden Teil der deutschen Geschichte und zu einigen der schönsten Städte und Landschaften Deutschlands. Das Wirken Martin Luthers und die Geschehnisse seiner Zeit und deren Auswirkung sind auch noch heute an diesen Orten touristisch zu erleben. (Informationen: http://www.luther-tour.eu)

Die Ausstellung „Jahreszeiten“ im Bal-kensaal Museum Schloss Moritzburg Zeitz ist vom 2. April bis zum 11. Septem-ber 2011 zu sehen. Die bekannte Hallen-ser Künstlerin präsentiert im Balkensaal des Zeitzer Schlosses ihre großformatigen Arbeiten. Der Saal des Schlosses ist wie geschaffen für die Gobelins, Bildteppiche und Applikationen von Inge Götze. Der Katalog „Inge Götze Werke 2004 –1964“ ist während der Ausstellung an der Museumskasse erhältlich.

In Zeitz ermittelte am 2. Mai der Rettungsschwim-

mernachwuchs der Wasserwacht des Deutschen

Roten Kreuzes (DRK) in Sachsen-Anhalt seine Lan-

desmeister. Zum Wettbewerb trat die Rekordzahl

von 19 Mannschaften in zwei Altersklassen an. In

der Altersgruppe der acht- bis zehnjährigen Kinder

hat in diesem Jahr die Mannschaft der Wasserwacht

aus Bernburg gewonnen. Die Hallenser mussten sich

in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen.

Dritter in dieser Altersklasse wurde die Mannschaft

der Wasserwacht aus Magdeburg. Bei den Kindern

von 11 bis 13 Jahren gewann auch die Mannschaft

aus Bernburg. Zweiter wurde die Mannschaft aus

Halle und Dritter die Magdeburger Wasserwacht.

In den Bibliotheken der Stadt Zeitz fand eine

Projektwoche rund um das Thema Ostern

statt. Hier wurden den jungen Besuchern die

Bräuche und Geschichten zum Osterfest auf

spielerische Art und Weise näher gebracht.

Über 521 Euro kann sich der Geußnitzer Ortswehrleiter Michael Schaller für das Feuerwehrgerätehaus freuen. Das Geld kam am Mittwoch bei der Angrillparty von Radio SAW zusammen. Der Erlös von jedem verkauften Bier ging direkt zu Gunsten der Orts-wehr. Über 500 Gäste strömten zur Grillparty des Radiosenders und verbrachten einen spaßigen Nachmittag mit Musik, Spiel und Spaß und vor allem richtig gutem Wetter. Der Ortswehrleiter Schaller informierte, dass mit dem Geld weitere Ausstattungs-gegenstände für das neue Feuerwehrgerätehaus in Geußnitz angeschafft werden sollen. Benötigt werden zum Beispiel noch Schlauchregale und eine Werkbank. Das neue Gerätehaus soll dann am 25. Juni mit einer Einweihungsfeier eröffnet werden.

Page 15: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 15

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

VERANSTALTUNGSTIppS STADT ZEITZ ApRIL und MAI 2011

ApRIL 2011

Samstag, 16. April 2011

09.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz Frühjahrsputz an verschiedenen Orten

10.00 Uhr brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz „Tag der Industriekultur“ mit einem bunten Programm für kleine und große Gäste

17.00 Uhr michaeliskirche Zeitz „Johannispassion“ von Heinrich Schütz Aufführung des Singkreis St. Michael

19.00 Uhr Weingut Hubertus triebe, Würchwitz Jubiläums-Jungweinprobe mit Musik und Tanz in der Kelterhalle

20.00 Uhr theater Zeitz im Capitol Maddin Schneider mit „Lach oder stirb“

Samstag, 16. April und Sonntag, 17. April 2011

stadt Zeitz Oldtimertreffen

Sonntag, 17. April 2011

10.00 Uhr schloss moritzburg Zeitz, schlosshof Palmsonntagsprozession

10.00 Uhr – Klinkerhallen Zeitz18.00 Uhr „Frauen, die sich trauen“ Weiberwirtschaft in Zeitz

Unternehmerinnenmesse

Dienstag, 19. April 2011

20.00 Uhr Zeitz, Green island Pub Live im Pub – „Hurensoehne“

Mittwoch, 20. April 2011

18.00 Uhr Zeitz, Gaststätte „Goldener stern“ Vereinssitzung des Geschichts- und Altertums- verein für Zeitz und Umgebung e.V. mit Vortrag: „Das letzte Kriegsjahr und der schwierige Neu-

beginn bis 1948 in Aue-Aylsdorf“ Vortrag: Herr Riedel

Donnerstag, 21. April 2011

19.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz – sportplatz Osterfeuer mit Fackelumzug

18.00 Uhr sport- und Freizeitzentrum in Zangenberg der Zangenberger Heimatverein e.V. führt das 5. Osterfeuer durch.

Die Feuerwehr Zangenberg wird einen Löschangriff vorführen und mit den Kindern Spiele durchfüh-ren. Ein Fackelumzug rundet das Programm ab.

Freitag, 22. April 2011

19.00 Uhr schloss-restaurant moritzburg Zeitz „Gift im Glas“ Krimi-Dinner-Abend

Samstag, 23. April 2011

Zeitz, Ot Kayna Osterfeuer auf dem Sportplatz im Kieferngraben

21.00 Uhr dom „st. Peter und Paul” Zeitz Osternacht

Sonntag, 24. April 2011

schlosspark moritzburg Zeitz Ostereiersuche im Gartentraum u. Schalmeienfest

Sonntag, 24. April – Montag, 25. April 2011

11.00 Uhr – Weinhof Kloster Posa Zeitz18.00 Uhr Tag des offenen Weinbergs

Dienstag, 26. April 2011

20.00 Uhr Zeitz, Green island Pub Live im Pub – „Cat Sessional“

Donnerstag, 28. April 2011

16.00 Uhr stadtbibliothek „martin luther” Zeitz „Weibergeschichten“ Es lesen Mitglieder des Literarischen Arbeitskreises der Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz

Freitag, 29. April 2011

Zeitz, Ot theißen Frühlingsfest mit Maibaumsetzen

19.00 Uhr luckenau Gaststätte „Zur Gurke“ Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft

Luckenau

19.00 Uhr Heimatverein „drei eichen“ Geußnitz e. V. Plaudertreff

Samstag, 30. April 2011

Zeitz, Ot Kayna Maibaumsetzen mit der FFw Kayna auf dem Marktplatz

brikettfabrik Hermannschacht Zeitz Frühlingsfest für jedermann

16.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz – Parkplatz an der Kirche Maibaumsetzen

19.00 Uhr Weinhof Kloster Posa Zeitz Großes Maifeuer mit dem Reiter ohne Kopf

20.00 Uhr Hyzet – Kultur- und Kongresszentrum „BATHSEBA“ – Adonia-Teens-Musical

20.00 Uhr musikscheune bockwitz Walpurgisnacht

MAI 2011

Sonntag, 1. Mai 2011

Weinroute entlang der Weißen Elster „Anradeln entlang der Weinroute an der Weißen Elster“ vom Weinhof Kloster Posa

Zeitz bis zur Vinothek Salsitz

Page 16: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

16 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

beginn: 8.00 Uhr Weinhof Kloster Posa Zeitzstart: 10.00 Uhr Weinhof Kloster Posa Zeitz Zeitz, Ot Kayna Musikalischer Frühschoppen mit dem MGV

14.00 Uhr Weingut Hubertus triebe, Würchwitz Musikalische Einkehr im Weingut mit den „Zeitzer Blasmusikanten“ab 18.00 Uhr mit DJ Udo

Donnerstag, 5. Mai 2011

18.00 Uhr Gewandhaus-Galerie in der tourist-information Zeitz

Ausstellungseröffnung Susann Kali – „Erinnerungen“ Aquarelle und Zeichnungen

Freitag, 6. Mai 2011

18.30 Uhr 8. Grundschule Zeitz, raum 44 Vortrag „Die neuen deutschen ATM“ Referent: Herr Hoffmann

19.30 Uhr stephanskirche Zeitz Traditionelle Irische Folk-Musik mit dem Ensemble

„Leprechauns“

20.00 Uhr Hyzet – Kultur- und Kongresszentrum Markus Maria Profitlich Live

20.00 Uhr Zeitz, Country- & Western-saloon „High Noon“

Ramona & Hannes – Country

Samstag, 7. Mai 2011

17.00 Uhr stephanskirche Zeitz Österliches Singen mit den Kirchenchören St. Michael und St. Stephan

schlosspark moritzburg Zeitz Zeitzer Lichterfest

20.00 Uhr theater Zeitz im Capitol Travestie-Show Eine Revue der Spitzenklasse

20.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz, dorfgemeinschaftshaus Maitanz

21.00 Uhr Zeitz, OtGeußnitz, dorfgemeinschaftshaus „Rock in den Mai“ mit der Band DINa4

Sonntag, 8. Mai 2011

9.00 Uhr Zeitz, Ot Kayna Naturhistorische Frühjahrswanderung

11.00 Uhr – Weinhof Kloster Posa Zeitz18.00 Uhr Tag des offenen Weinbergs

15.00 Uhr dom „st. Peter und Paul“ Zeitz Frühlingskonzert des Stadtchores Meuselwitz

Donnerstag, 12. Mai 2011

9.30 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskern e.V. „Kikerikiste“ von Paul Maar

Freitag, 13. Mai 2011

9.30 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskern e.V. „Kikerikiste“ von Paul Maar

Freitag, 13. Mai – Sonntag, 15. Mai 2011

Zeitz, Elsterwiesen (hinter dem Sommerbad) Bikertreffen

Samstag, 14. Mai und Sonntag, 15. Mai 2011

schlosspark moritzburg Zeitz Tanz in den Mai

Samstag, 14. Mai und Sonntag, 15. Mai 2011

22.00 Uhr – brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz2.00 Uhr Mitternachtsveranstaltung

„Aktionen zum internationalen museumstag“ Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Sonntag, 15. Mai 2011

schloss moritzburg Zeitz Internationaler Museumstag

Donnerstag, 19. Mai 2011

19.30 Uhr michaeliskirche Zeitz Sinfoniekonzert mit Werken u.a. von Mozart Ausführende: Detmolder Kammerorchester

Freitag, 20. Mai 2011

18.30 Uhr restaurant „balkan“ Zeitz Philatelistischer Stammtisch

Freitag, 20. Mai – Montag, 23. Mai 2011

Zeitz, schützenplatz Frühlingsmarkt

Samstag, 21. Mai 2011

schlosspark moritzburg Zeitz Tag der Volkssolidarität

ab 8.30 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz „Vorlesestadtwettbewerb 2011“ für das 1. und 2. Schuljahr

Dienstag, 24. Mai 2011

ab 8.30 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz „Vorlesestadtwettbewerb 2011“ für das 1. und 2. Schuljahr

18.30 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz „Dana Schäfer liest aus Büchern von Susi Grün“

Mittwoch, 25. Mai 2011

ab 8.30 Uhr medienausleihstelle A.-m.-bach-straße 22 „Treff über 50“ und VHS bücherführung mit dem literarischen Arbeits-

kreis der stadtbibliothek „martin luther“ e. V. und „treff über 50“

Donnerstag, 26. Mai 2011

15.30 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz „Vorlesestadtwettbewerb 2011“ für das 1. und 2. Schuljahr

Page 17: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 17

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Freitag, 27. Mai 2011

17.00 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Ausstellungseröffnung in der Literaturgalerie „Bilder von Marianne Mächtig“

Samstag, 28. Mai 2011

9.00 Uhr im speiseraum des Christophorusgymnasiums in droyßig Thema: „Krisen als Lebenschance“ mit Heidi Krause-Frische, Minden

14.00 Uhr tourist-information Zeitz „Die Stadtbefestigung“ Stadtführung

15.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz Kinderfest im Kindergarten

Zeitz, Ot Aue-Aylsdorf Fackelumzug

19.00 Uhr Hyzet – Kultur- und Kongresszentrum 3. Großes Guggenspektakel

Sonntag, 1. Mai 2011

Zeitz, Ot Kayna Gedenkturnier SV „Fortuna“ auf dem Sportplatz

Samstag, 7. Mai 2011

15.00 Uhr Zeitz, ernst-thälmann-stadion 1. FC ZEITZ – 1. FC Weißenfels

Sonntag, 15. Mai 2011

14.00 Uhr Zeitz, Ot Geußnitz, sportzentrum Frühjahrslauf

Samstag, 21. Mai 2011

15.00 Uhr Zeitz, ernst-thälmann-stadion 1. FC ZEITZ – BSV Halle-Ammendorf II

AUSSTELLUNGEN

Museum Schloss Moritzburg

dauerausstellungen Kinderwagen – Kinderjahre. Kulturgeschichte des Kinderwagens

Zeit der Herzöge – Barocke Residenzkultur in Zeitz Mobiliar und Kunsthandwerk von der Renaissance bis

zum 19. Jahrhundert

Sonderausstellungen

seit 3. April 2011 Inge Götze „Jahreszeiten“

bis 22. mai 2011 Joachim Hering – MALEREI GRAFIK PLASTIK Ausstellung zum 80. Geburtstag des Künstlers

SpORTTERMINE

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus vom Schloss Moritzburg

bis 29. April 2011 „Johannes Lebek und das grafische Kabinett“ Angebot zur Ausstellung: Sonderführungen, wahlweise

mit Druckvorführung, Holzschnittkurs oder Fertigen einer Kaltnadelradierung

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz, Literaturgalerie seit 9. April 2011 Bilder vom Talentetag „Jekami“ des Kultur-, Kunst- und Theatervereins

Gewandhaus-Galerie in der Tourist-Information

seit 6. mai 2011 Susann Kali – „Erinnerungen“ Aquarelle und Zeichnungen

Franziskanerklosterkirche Zeitz

16. April und 17. April 2011 „Frauen in Lack und Leder“ Fotoausstellung von Michael Illig

Franziskanerkloster dauerausstellung „Theaterausstellung im Soziokulturellen und Theater-

zentrum Zeitz des Kultur-, Kunst- und Theatervereins der Stadt Zeitz e.V.“, gefördert durch die Bundesstiftung Kultur

Schlosspark Moritzburg Zeitz, Badehaus ab 21. April 2011

„Frauen in Lack und Leder“ Fotoausstellung von Michael Illig

Änderungen vorbehalten!

Seit dem 1. April ist der Zeitzer Gartentraum im Schlosspark Moritzburg in die Saison 2011 gestartet. Der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volk-mar Kunze schließt symbolisch die Tore zum Park auf. Und wie in jedem Jahr warteten bereits zahlreiche junge Gäste aus den Kindertagesein-

richtungen der Stadt, um das Parkgelände zu stürmen.

SCHNAPP-SCHUSS

Page 18: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

18 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN DER STADT ZEITZ

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan (Ent-wurf) Nr. 22 der Stadt Zeitz „ZeKiWA-Altwerk“Gemäß § 3 (1) Baugesetzbuch führt die Stadt Zeitz die frühzeiti-ge Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan (Entwurf) Nr. 22 „ZEKIWA-Altwerk“ (Gelände zischen der Elsterpromenade, der Badstubenvorstadt und der Geschwister-Scholl-Straße) durch. Sie erfolgt in der Zeit vom 26. 4. 2011 bis zum 27. 5. 2011während folgender Dienstzeitenmontag, mittwoch, donnerstag 9.00 – 15.00 Uhrdienstag 9.00 – 18.00 UhrFreitag 9.00 – 11.30 Uhrsowie nach telefonischer Vereinbarung unter 03441/83 435 auch außerhalb der Sprechzeiten.

Bekanntmachung Stadt Zeitz

Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung in 06712 Zeitz, Altmarkt 16 (Gewandhaus), Zimmer 303 dargelegt und es wird Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.

Zeitz, den 16. 04. 2011

dr. Kunze Oberbürgermeister

stAdt ZeitZ · entwurf bebauungsplan Nr. 22 · ZeKiWA-AltWerK Planzeichnung – teil A

Page 19: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 19

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Das Jobcenter Burgenlandkreis und das Sozialamt des Bur-genlandkreises sind zuständig.

Folgende Leistungen kommen im Einzelfall in Betracht: – eintägige Ausflüge für Schüler und Kinder von Kinderta-

geseinrichtungen– mehrtägige Klassenfahrten für Schüler und mehrtägige

Fahrten für Kinder von Kindertageseinrichtungen– Schülerbeförderung– Nachhilfeunterricht– Gemeinschaftliches Mittagessen für Schüler und Kinder

von Kindertageseinrichtungen– Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Ge-

meinschaft

Auf formlosen Antrag wird das Schulbedarfspaket (für Schul-materialien) zweimal im Jahr gewährt.

Die Leistungen können wie folgt beantragt werden:

Öffnungszeiten:ALG II – Empfänger (Hartz IV) beim Jobcenter Burgenlandkreis Montag – Mittwoch und Freitag 7.30 – 12.30 UhrDonnerstag 7.30 – 18.00 Uhr

Leistungsempfänger nach dem SGB XII beim Sozialamt Burgenlandkreis Dienstag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 17.30 UhrDonnerstag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr Freitag 8.30 – 11.30 Uhr

Empfänger von Kinderzuschlag und Wohngeld beim Sozialamt Burgenlandkreis Dienstag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 17.30 UhrDonnerstag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 15.00 UhrFreitag 8.30 – 11.30 Uhr

Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Leistungen rückwirkend zum 01. 01. 2011 erbracht. Frist für die An-tragstellung ist der 30. 04. 2011 bzw. der 31. 05. 2011.

Die Formulare erhalten Sie beim Jobcenter, dem Sozialamt bzw. im Bürgerbüro der Stadt Zeitz und im Internet unter www.burgenlandkreis.de.

Ansprechpartner beim Sozialamt Burgenlandkreis Frau ArendtTel.: 03445/731264

Information zum Ausbau des Gehweges in der Theißener

Querstraße im Ortsteil Theißen

In der Theißener Querstraße im Ortsteil Theißen ist vorgese-hen, einen Teil des Gehweges linksseitig in Richtung Pappelweg grundhaft auszubauen.Der vorhandene Asphaltbelag wird ausgebaut und der Gehweg mit grauem Betonpflaster befestigt.Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im Juni 2011 realisiert werden und betrifft den Abschnitt beginnend am Grundstück Theißener Querstraße 5 und 7 bis zur Einmündung Pappelweg am Grundstück Theißener Querstraße 1.Gemäß der Satzung über die Erhebung von einmaligen Straßen-ausbaubeiträgen im Gebiet der Gemeinde Theißen werden von den anliegenden Grundstückseigentümern einmalige Straßen-ausbaubeiträge erhoben.Bei Rückfragen zur technischen Ausführung steht Ihnen das Sachgebiet Straßenbau und Verkehr, Telefon 03441/83422 zur Verfügung.Beitragsrechtliche Fragen richten Sie bitte an das Sachgebiet Ge-bühren und Beiträge, Telefon 03441/83226.

Bekanntmachung gemäß § 46 Abs. 3 Energiewirtschaftsgesetz

EnWG

Die Stadt Zeitz gibt bekannt, dass die bestehenden Strom-Kon-zessionsverträge mit der envia Mitteldeutsche Energie AG für die Konzessionsgebiete ihrer Ortschaften Geußnitz und Würchwitz zum 30. 11. 2011 enden.Die Stadt Zeitz beabsichtigt, einen neuen Wegenutzungsvertrag für das Stromversorgungsnetz der Ortschaften Geußnitz und Würchwitz mit einer 20-jährigen Laufzeit abzuschließen.Qualifizierte Energieversorgungsunternehmen, die Interesse am Abschluss eines neuen Wegenutzungsvertrages für das Stromver-sorgungsnetz der Ortschaften Geußnitz und Würchwitz mit der Stadt Zeitz haben, werden um schriftliche Mitteilung bis spätes-tens drei Monate nach dem Datum der Veröffentlichung an die Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz gebeten. Verspätete Interes-senbekundungen können nicht berücksichtigt werden.

dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeister

Umsetzung / Antragsformulare des Bildungs- und Teilhabepakets

im Burgenlandkreis

Bekanntmachung

Mit Wirkung vom 1. März 2011 ist Frau Cornelia Schneider (CDU) auf eigenen Wunsch aus dem Stadtrat der Stadt Zeitz ausgeschieden.Als Nachfolgerin für Frau Schneider ist Frau Steffi Zetzsche (CDU) in den Stadtrat berufen worden.

immisch, Stadtwahlleiter

Page 20: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

20 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

Bekanntmachung des Wirtschaftsplanes 2011

des Stadtreinigungs- und Servicebetriebes der Stadt Zeitz

Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes der Stadt Zeitz „Stadtreinigungs- und Servicebetrieb der Stadt Zeitz“, für das Haushaltsjahr 2011.Aufgrund des § 94 Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt (GO LSA) in der derzeit geltenden Fassung hat der Stadtrat in der Sitzung vom 03. 02. 2011 mit Beschlussnummer V/STR/74/0451/0302/11 folgenden Wirtschaftsplan für das Haushaltsjahr 2011 beschlossen:

Im Wirtschaftsplan wird hiermit festgesetzt: in Euro im Erfolgsplan die Erträge mit 2.521.000,00 die Aufwendungen mit 2.516.000,00

im Vermögensplan die Einnahmen mit 143.000,00 die Ausgaben mit 188.000,00

Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditauf-nahmen für Investitionen und Investitionsförder-maßnahmen (Kreditermächtigung) wie folgt festgesetzt 0,00

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermäch-tigungen im Vermögensplan wird wie folgt festgesetzt 0,00

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Wirtschaftsplan wird festgesetzt auf 500.000,00

Kommunalrechtliche WürdigungMit Schreiben vom 16. 03. 2011 stellte die Kommunalaufsichtsbe-hörde des Burgenlandkreises fest, dass im Wirtschaftsplan 2011 keine Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaß-nahmen vorgesehen sind. Somit bedarf der Wirtschaftsplan nach § 2 Abs. 1 Eigenbetriebsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (EigBG LSA) i.V.m. § 100 Abs. 2 GO LSA nicht der Genehmigung der Kommunal-aufsichtsbehörde. Verpflichtungsermächtigungen wurden im Wirtschaftsplan 2011 durch den Stadtrat nicht festgesetzt. Somit ist eine Genehmigung der Verpflichtungsermächtigung im Rahmen des Wirtschaftsplanes nach § 2 Abs. 1 EigBG LSA i.V.m. § 99 Abs. 4 GO LSA entbehrlich.Damit enthält der Wirtschaftsplan 2011 keine genehmigungspflichti-gen Teile nach §§ 99 Abs. 4 und 100 Abs. 2 GO LSA.

bekanntmachung WirtschaftsplanDer vorstehende Wirtschaftsplan zum Haushaltsjahr 2011 wird hier-mit öffentlich bekannt gemacht. Der Wirtschaftsplan 2011 liegt nach § 94 Abs. 3 GO LSA zur Einsichtnahme vom 18. 04. 2011 bis 29. 04. 2011 in den Geschäftsräumen des Eigenbetriebes der Stadt Zeitz „Stadtreinigungs- und Servicebetrieb der Stadt Zeitz“, Am Herr-mannschacht 11 in 06712 Zeitz während den Dienstzeiten, Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, öffentlich aus.

Zeitz, den 16. 04. 2011

Gast, Betriebsleiter

Bekanntmachung

Übernahme von Satzungen des Eigenbetriebes „Abwasserbeseitigung Zeitz“ (Stadt Zeitz)

für das Gebiet des ehemaligen AZV Maibachtal, die Gemarkungen Luckenau, Nonnewitz

und Theißen.

Seit dem 01. 01. 2011 gelten für die Gemarkungen Luckenau, Non-newitz und Theißen für die Abwasserbeseitigung die Satzungen des Eigenbetriebes „Abwasserbeseitigung Zeitz“ wie nach stehend:1. Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Zeitz vom 18. 12. 1997

in der Fassung der 1. Änderungssatzung vom 16. 12. 20042. Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abwasserbesei-

tigungsanlage der Stadt Zeitz – Entwässerungsgebührensatzung – vom 18. 12. 1997 in der Fassung der 11. Änderungssatzung vom 18. 12. 2008

3. Satzung über die Erhebung von Beiträgen für die zentrale Abwas-serbeseitigungsanlage der Stadt Zeitz vom 08. 12. 1994 in der Fassung der 3. Änderungssatzung vom 14. 07. 2005

4. Satzung über Kostenerstattungen für die zentralen Abwasserbe-seitigungsanlagen der Stadt Zeitz vom 09. 07. 1998 in der Fas-sung der 2. Änderungssatzung 20. 07. 2006

5. Satzung über die Erhebung einer Kommunalabgabe zur Abwäl-zung der Abwasserabgabe für Kleineinleiter der Stadt Zeitz vom 25. 11. 1999

6. Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfuhr von Ab-wasser und Fäkal schlamm aus Hauskläranlagen und abflusslosen Gruben in der Stadt Zeitz vom 10. 08. 1995 in der Fassung der

3. Änderungssatzung 18. 12. 2008

Diese Satzungen können zu den nachstehenden Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Zeitz eingesehen werden:montag, dienstag, donnerstag 8.30 – 18.00 Uhrmittwoch 13.00 – 18.00 UhrFreitag 8.30 – 14.00 Uhrsamstag 8.00 – 12.00 Uhr

Zeitz, den 25. 03. 2011

schirmerErster Betriebsleiter

2. Änderungssatzungder Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Zeitz vom 18. 12. 1997

Auf der Grundlage des § 6 Abs. 1 und § 44 Abs. 3 Ziffer 1 der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GO LSA) vom 05. 10. 1993 (GVBl. LSA S. 568) und des Wassergesetzes für das Land Sachsen-Anhalt (WG LSA) vom 21. 04. 1998, jeweils in der zum Zeitpunkt des Beschlusses gültigen Fassung, hat der Stadt-rat der Stadt Zeitz in seiner Sitzung am 24. 03. 2011 folgende 2. Änderungssatzung der Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Zeitz vom 18. 12. 1997 beschlossen:

Page 21: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 21

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Artikel 1Änderungen

Der § 1 Allgemeines erhält folgende neue Fassung:

§ 1Allgemeines

Die Stadt betreibt nach Maßgabe dieser Satzung zur Beseiti-gung des in ihrem Entsorgungsgebiet anfallenden Abwassers (Schmutzwasser, Niederschlagswasser) eine rechtlich jeweils selbständige Anlage– zur zentralen Beseitigung von Schmutzwasser,– zur zentralen Beseitigung von Niederschlagswasser,– zur dezentralen Beseitigung von Schmutzwasser (aus abfluss-

losen Gruben und Kleinkläranlagen)als öffentliche Einrichtung in Abrechnungsgebieten für Gebüh-ren und Beiträge.

Diese Abrechnungsgebiete sind:– das Gebiet der Gemarkungen Zeitz und Zangenberg,– das Gebiet des ehemaligen AZV Maibachtal, die Gemarkun-

gen Luckenau, Nonnewitz und Theißen,– das Gebiet der Gemarkung Döbris. Für die Gemarkung Döb-

ris gilt fort die Entwässerungssatzung vom 01. 01. 2006.

(3) Die Stadt Zeitz bedient sich auf der Grundlage eines Betriebs-führungsvertrages der Stadtwerke Zeitz GmbH (Betriebsfüh-rer) als Dritte i.S.v. § 151 Abs. 7 WG LSA zur Erfüllung ihrer Abwasserbeseitigungspflicht.

(4) Die Abwasserbeseitigung erfolgt mittels zentraler Kanalisa-tions- und Abwasserbehandlungsanlagen im Trenn- und/oder Mischverfahren (zentrale Abwasseranlage) oder mittels Einrichtungen und Vorkehrungen zur Abfuhr und Behand-lung von Abwasser einschließlich Fäkalschlamm (dezentrale Abwasseranlage).

(5) Art, Lage und Umfang der öffentlichen Abwasseranlage sowie den Zeitpunkt ihrer Herstellung, Erweiterung und Sanierung bestimmt die Stadt Zeitz im Rahmen der ihr obliegenden Ab-wasserbeseitigungspflicht.

Die Abwasserbeseitigung im Sinne dieser Satzung umfasst das Sammeln, Fortleiten, Behandeln, Einleiten, Versichern, Verreg-nen und Verrieseln von Abwasser sowie die Beseitigung des in Hauskläranlagen anfallenden Schlamms und des in abflusslosen Gruben gesammelten Abwassers.

Artikel 2inkrafttreten

Diese Satzung tritt am Tag nach ihrer öffentlichen Bekanntma-chung rückwirkend zum 01. 01. 2011 in Kraft.

Zeitz, den 25. 03. 2011

dr. KunzeOberbürgermeister

Amtliche Bekanntmachung der Stadt Zeitz

Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A

Die Stadt Zeitz weist darauf hin, dass der Bekanntmachungs-text für die Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A zum Bauvorhaben:

sanierung eines Glas-Anbaus am Gebäude der stadt-bibliothek „martin luther“, michaeliskirchhof 8 in 06712 Zeitz Glas- und metallbauarbeitenVergabenummer: 633101/09/2011

im Ausschreibungsanzeiger Sachsen-Anhalt, DVZ-Verlags-GmbH, Daniel-Vorländer-Straße 6, 06120 Halle/Saale, Tel.: 0345/6932-554, am 25. 03. 2011 veröffentlicht wird. Des Weiteren erscheint die ausführliche Textfassung im Internet unter: Stadt Zeitz-Aktuelles-Ausschreibungen

Auskunft erteilt: Stadt Zeitz, Fachbereich BaurechtVergabestelle, Frau Böttner, Tel.: 03441-83 351

Zeitz, den 23. 03. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Bekanntmachung der Jahresrechnung 2009

Die Jahresrechnung des AZV Maibachtal für das Wirtschaftsjahr 2009 wurde durch die Verbandsversammlung am 21. 03. 2011 beschlossen und zugleich wurde dem Verbandsgeschäftsführer, Herrn Ralf Schenk, die Entlastung erteilt.Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WIKOM AG Halle hat am 08. 09. 2010 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

FeststellungsvermerkDas Rechnungsprüfungsamt macht sich den Vorschlag des Wirt-schaftsprüfers zu eigen und bestätigt das Ergebnis der Jahresab-schlussprüfung 2009 des Abwasserzweckverbandes Maibachtal, Theißen durch nachstehenden uneingeschränkten Feststellungs-vermerk mit Hinweisen: „Es wird festgestellt, dass nach pflichtge-mäßer, am 8. September 2010 abgeschlossener Prüfung durch die mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2009 beauftragte Wirt-schaftsprüfungsgesellschaft WIKOM AG, Halle die Buchführung und der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2009 des Abwasser-zweckverbandes Maibachtal, Theißen den gesetzlichen Vorschrif-ten entsprechen.Der Jahresabschluss vermittelt, unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Wirtschaftsführung, ein den tatsächlichen

Page 22: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

22 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragssituation des Unternehmens.Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss.“

Ohne diese Beurteilung einzuschränken ergehen folgende Hin-weise:1. Die im Schmutzwasserbereich festgestellte Gebührenüber-

deckung (Gebührenausgleichsrückstellung), die bis zum Wirtschaftsjahr 2012 abgebaut werden sollte, wird bereits im Wirtschaftsjahr 2010 aufgebraucht sein. (siehe Berichtsteil Seite 4, Tz. 14; Berichtsteil Seite 14, Tz. 62, Bestätigungsver-merk Seite 25)

2. Die im Jahr 2009 bestätigte Kreditaufnahme in Höhe von 250 TEuro verstößt gegen § 16 GKG LSA i.V.m. § 2 Eig. BG LSA i.V.m. § 100 Abs. 1 GO LSA. Unter Berücksichtigung der Einzahlungen aus Fördermitteln und Beiträgen gegenüber den Investitionsauszahlungen war die Kreditaufnahme um 236 TEuro zu hoch. (siehe Anlage 6, Seite 7, Tz. 42, Frage-kreis 7 d.)

reichelt WelsAmtsleiterin Prüferin

Der Jahresabschluss und der Prüfbericht zum Jahresabschluss per 31. 12. 2009 werden gemäß § 108 (5) Gemeindeordnung LSA in der Zeit vom 18. 04. 2011 bis 29. 04. 2011 im Büro des Eigen-betriebes Abwasserbeseitigung der Stadt Zeitz, Schulstraße 9 in 06711 Zeitz – Ortsteil Theißen zu den Geschäftszeiten öffentlich ausgelegt.

schenkVerbandsgeschäftsführer

ACHTUNGVerschiebung der Straßenreinigung an den kommenden Feiertagen

Aufgrund der anstehenden Feiertage kann die Straßenrei-nigung nicht regulär laut Tourenplan erfolgen.Es ist notwendig, die Touren an den einzelnen Feiertagen wie folgt zu verschieben, die dafür notwendige Beschilde-rung erfolgt rechtzeitig.

Karfreitag 22. 04. 2011 – Tour 1 wird am 21. 04. 2011 vorgezogen

Ostermontag 25. 04. 2011 – Tour 6 wird am 29. 04. 2011 nachgeholt

Himmelfahrt 02. 06. 2011 – Tour 3 wird am 03. 06. 2011 nachgeholt

pfingstmontag 13. 06. 2011 – Tour 4 wird am 17. 06. 2011 nachgeholt

KundendienstbüroHelgrid GrünhardtAltmarkt 4, 06712 ZeitzTel. 03441 - 711583Fax 03441 - [email protected]/vm/helgrid.gruenhardt2

Öffnungszeiten:Mo., Di., Fr. 9.00–13.00 UhrMo. 14.00–18.00 UhrDo. 9.00–15.00 Uhrsowie nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch undberaten Sie gern in allen Versicherungs- und Bausparfragen.

Versicherungen · Bausparen

Lothar dohntVertrauensmann

Gertrudstraße 6, 06712 ZeitzTel. 03441 - 212756Fax 03441 - [email protected]/vm/lothar.dohnt

Sprechzeiten:nach Vereinbarung

Ich berate Sie gern in allen Versicherungs- und Bausparfragen und freue mich auf Ihren Besuch.

Versicherungen · Bausparen

Hinweise zur StraßenreinigungssatzungDa es bereits zu Fragen zur Straßenreinigungssatzung der Stadt Zeitz kam, werden an dieser Stelle die häufigsten Fragen beant-wortet: Die Reinigung des Gehweges einschließlich einer vor-handenen Straßenrinne sowie aller anderen nicht zur Fahrbahn gehörigen Bestandteile (zum Beispiel auch das Straßenbegleit-grün) öffentlicher Straßen obliegt laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Zeitz den Anliegern der angrenzenden Grundstücke. Anlieger deren Straßen nicht in den Reinigungsklassen aufge-führt sind und deshalb nicht durch den SSBZ gereinigt werden, ist zusätzlich die Reinigung der Fahrbahn jeweils bis zur Fahr-bahnmitte übertragen. Zum Beispiel wurde der Platanenweg aus städtischen Reinigungsklassen herausgenommen. Auch die Dietrich-Bonhoeffer-Straße (von einmal wöchentlich auf 14-tä-gige) oder die obere August-Bebel-Straße (von einmal wöchent-lich auf 14-tägige Reinigung) wurden in der Reinigungsklasse abgestuft.

03441 / 61 62-0www.druckhaus-zeitz.de

Flyer · Plakate · Broschüren · Bücher Zeitschriften · Visitenkarten

Briefbögen · Kalender · u. v. m.

Ihr zuverlässiger Partner für

Drucksachenaller Art!

Page 23: Michaelbote April 2011

2. Jahrgang | 16. April 2011 23

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

®

P R E T T Y

P T O P

seit1991P

retty K

now-ho w

Viele sind gut – wir sind besser

Jeden Sonntag Schautag von 14.00 bis 17.00 Uhr!

Wir sind Alleinvertreiberfür die Region ZZ, WSF, NMB

renoviertalte Türen + TreppenTüren + Rahmen wie NEUOhne Schmutz an einem Tag!Pflegefrei auf LebenszeitKein Türenstreichen mehr!

®

Reinhard KunzeWeinbergsweg 206618 Mertendorf/Punkewitz

Tel. 03445 / 77 78 87Fax 03445 / 79 02 07E-Mail [email protected]

Nachhilfelehrer (m/ w) gesucht!Für alle Fächer und Jahrgangsstufen.Gute Bezahlung, Pkw von Vorteil.Telefon (0 34 41) 22 77 64www.nachhi lfe lehrer-jobs .de

+ Sofort- und Bestellfahrten+ Flughafentransfer+ Krankentransporte aller Kassen

Roll- und Tragestuhltransporte+ n. q. Liegendtransporte+ Großraum-Taxi 8 Personen+ Kleintransporte + Möbeltransporte+ Wohnungsberäumung+ individuelle Beratung

Dialyse/Chemotherapie/Bestrahlungen

immer eine Längenäher am Kunden!

Telefon Tag & Nacht

03441 / 71 18 [email protected]

Schützenstraße 8 · 06712 Zeitz

+

Wir erstellen Ihre

Einkommensteuererklärung!Wir helfen Arbeitnehmern, Rentnern, Arbeitslosen und Unterhaltsempfängern im Rahmen einer Mitgliedschaft

bei der Einkommensteuererklärung.Gemäß § 4 Nr. 11 StBerG leisten wir Hilfe bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit; auch bei Kapital-, Miet- und sonstigen Ein-künften, wenn diese Einnahmen 13.000 / 26.000 EUR (Alleinstehende / Ehepaare) nicht übersteigen und keine Gewinn- oder umsatz-steuerpflichtigen Einkünfte vorliegen.Wir beraten Sie auch z. B. in Kindergeldsachen oder zum Alterseinkünftegesetz.

Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e. V. (Lohnsteuerhilfeverein)

Ansprechpartner: Jana RoseWaldstr. 3, 06712 Zeitz, OT KaynaTel. 03 44 26 - 21 50 60, Fax 21 50 61E-Mail: [email protected] HILFE

RING

Lohn- undEinkommensteuer

Ansprechpartner: Elke GliescheTel./Fax 03441 - 22 39 59E-Mail: [email protected]

www.lhrd.de Kostenloses Info-Tel. 0800/9784 800

Frohe Ostern und sonnige Feiertage

Wir wünschen unseren Kunden ein erholsames und sonniges Osterfest!

…Ihr Partner für den guten Geschmack!

Theißen GmbH

w w w . m e n u e k u e c h e - t h e i s s e n . d e

Kinder- und Schülerspeisung · Partyservice Essen auf Rädern · Seniorenverpflegung Catering · Cafeteria und Betriebsrestaurant

Nordstr. 6 · 06711 Zeitz OT Theißen · Tel. (03441) 68 63-0 · Fax 68 63 64

…anrufen und bestellen!

0 34 41 / 68 63 - 0 www.abacus-nachhilfe.de

Einzelnachhilfezu Hause

Telefon (0 34 41) 22 77 64

InstitutINFRA

TEST

bundesweite Elternbefragung

August2007

Gesamt-note

GUT (1,8)Qualifizierte Nachhilfefür alle Fächer, Klassen und Orte.

Interesse an einer

Tel. 03441 61 62-0A N z E I g E

Page 24: Michaelbote April 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

24 2. Jahrgang | 16. April 2011

M i c h a e l B O T e

*Wir bieten als einer der führenden Discounter in der Region immer absolute Spitzenpreise.Sollte der Fall eintreten, daß Sie innerhalb von 10 Tagen für den gleichen Artikel, bei gleicher Leistung woanders einen günstigeren Preis erhalten, garantieren wir Ihnen diesen + 5% NACHLASS-EXTRA!

Einbauküche weiß/Avignon Nussbaum-Nachbildung, inkl.Elektrogeräten und Einbauspüle, ca. 270 cm breit

Abholpreis

Inkl. Schublade

In vielen weiteren Ausführungen

gegen Mehrpreis.

Inkl. Edelstahl-Einbauherd

Inkl. Kochfeld

Inkl. Edelstahl-Einbauspüle

Inkl. Einbaukühlschrank

Inkl. Edelstahl-Dunstabzug

EINBAUKÜCHENAUF ALLE FREIGEPLANTEN

*

Nur bei Neuaufträgen. Nichtbei in unseren aktuell gültigen

Anzeigen und Prospektenbeworbener Ware sowie beibereits reduzierten Artikeln.

Nicht auf Fremd-Elektrogeräte.

Zeitz/Grana Einkaufspark Floßgraben • Naumburger Str. 18 • Tel. (0 34 41) 6 03 50 • Mo. bis Fr. 9 bis 19 Uhr • Sa. 9 bis 16 Uhr geöffnetBesuchen Sie uns auch im Internet: www.moebel-sb-halle.de

MSBH_Anz_Amtsblatt_Zeitz_Grana_0411.qxd 06.04.2011 17:27 Uhr Seite 1