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Mikroskopie und Chemie am Krankenbett. Für Studirende und Aerzte bearbeitet von Dr. Hermann Lenbartz, Professor der Medicin und Krankenhaus-Direktor in Hamburg. 1!11 zahlreichen in den Text-gedruckten Abblldugea und drei Tafeln In Farbendruck. Dritte, wesentlich umgearbeitete Auflage. Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1900.

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Mikroskopie und Chemie am Krankenbett.

Für Studirende und Aerzte bearbeitet

von

Dr. Hermann Lenbartz, Professor der Medicin und Krankenhaus-Direktor in Hamburg.

1!11 zahlreichen in den Text-gedruckten Abblldugea und drei Tafeln In Farbendruck.

Dritte, wesentlich umgearbeitete Auflage.

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1900.

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Dem Andenken

Ernst Wagner's

gewidmet.

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ISBN 978-3-662-35609-8 ISBN 978-3-662-36439-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-36439-0

Softcover reprint of the bardeover 3rd edition 1900

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Ans dem Vorwort zur 1. Auflage.

Es war mem Bestreben, Aerzten und Studirenden em

Buch zu bieten, das sowohl über die klinisch-mikroskopischen

und ehemischen U n tersuehungsmethoden, als auch über deren diagnostische Verwerthung in der Praxis unter­

richtet. Regelmässige, unsern Gegenstand betreffende Uebun­

gen werden bislang an den meisten Universitäten nur selten abgehalten und daher in ihrer Bedeutung von den praktischen Aerzten vielfach unterschätzt; ihre Pflege wird aber immer nothwendiger, je mehr der Stoff anwächst. Schon jetzt ist dieser zu umfangreich, um in der Klinik oder Propädeutik genügend mit abgehandelt zu werden. Nur durch prak­tische U e bungen, wie sie ja für andere Diseiplinen längst Regel sind, können sich die Studirenden die Kenntnisse er­

werben, deren man in der Praxis bedarf. Von dieser Voraus­

setzung ausgehend, habe ich an der Leipziger Klinik schon seit mehreren Jahren diese Specialkurse eingerichtet und

geleitet. Aus der Lehrthätigkeit heraus sind die hier in erwei­

terter Form wiedergegebenen Vorlesungen entstanden. Das

reiche Material der hiesigen Klinik, mit der ich seit meiner

1879 unter Ernst Wagner's Leitung beginnenden Assistenten­zeit fast immer in Verkehr geblieben bin, hat mir besonders

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VI Aus dem Vorwort zur 1. Auflage.

in den letzten Jahren wieder Gelegenheit geboten, der hier von mir vertretenen Richtung mein besonderes Interesse zu­zuwenden. Ich möchte daher nicht unterlassen, Herrn Geheimrath Curschmann dafür zu danken, dass er mir das Material der Klinik zur Verfügung gestellt hat.

Ueber die Eintheilung des Buchs orientirt ein Blick in das Inhaltsverzeichniss. Hier sei noch bemerkt, dass ich in dem mikroskopischen Theile nur die Untersuchung frischer und getrockneter Klatsch- und Zupfpräparate be­rücksichtigt habe, weil die umständlichere Untersuchung von Schnitten u. dergl. in das Gebiet der pathologischen Anatomie gehört. Der mikroskopischen Beschreibung habe ich überall eine sorgfältige makroskopische Aufnahme vorausgeschickt.

Die Chemie findet vor allein bei der Harnuntersuchung eingehende Beachtung, während in den von der Prüfung des Bluts und Mageninhalts handelnden Abschnitten nur die prak­tisch wichtigen, u. a. die gerichtsärztlichen Blutuntersuchungen aufgenommen sind.

Im ersten Abschnitt des Buchs sind in möglichster Kürze die pflanzlichen und thierischen Parasiten behandelt. Nur so konnte die für die Pathologie immer wichtiger er­scheinende Parasitenlehre einheitlich dargestellt und viel­fachen Wiederholungen in den nachfolgenden Abschnitten vorgebeugt werden. Dass dabei die Beschreibung der pflanz­lichen Parasiten einen breiteren Raum einnimmt, versteht sich heutzutage von selbst. Bezüglich mancher Einzelfragen habe ich hier besonders Baumgarten's Mykologie und Leuckart's klassische Parasitenlehre berückt;lichtigt, die die Gesammtforschung auf diesen Gebieten wiederspiegeln.

Bei der Blutuntersuchung sind die farbenanalytischen Studien Ehrlich's u. a. eingehend besprochen;· dass hier noch viele Fragen der Beantwortung warten, wird jeder zugeben, der die Sache objektiv prüft.

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Aus dem Vorwort zur 1. Auflage. VII

Die Lehre vomAuswurfund Harn ist, wie ich meine, in umfassender und doch knapper Form bearbeitet; hier habe ich ganz besonders die Interessen der in der Praxis stehenden Kollegen im Auge gehabt und daher die diagnostischen Fragen überall eingehend berücksichtigt.

Bei dem Lehrbuchcharakter des Buchs habe ich von Litteraturangaben abgesehen, dagegen habe ich aus histo­rischem Interesse die Namen der um die Entwicklung ver­dienten Autoren in den Text aufgenommen.

Leipzig, April1893.

Hermann LenhaPtz.

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Vorwort znr 3. Auflage.

Zu meiner grossen Freude hat mem Lehrbuch auch nach meinem Abgang von der Universität Leipzig eine solche Verbreitung gefunden, dass es jetzt bereits in 3. Auf­lage erscheinen kann.

Ich habe es einer gründlichen Bearbeitung unterzogen, die den heutigen Stand unseres Wissens wiederspiegelt. Die Zahl der Textfiguren ist vermehrt, einzelne Bilder der beiden ersten Auflagen sind durch neue ersetzt; auch in den Bunt­drucktafeln sind 4 neue Bilder (akute Leukämie und Malaria) eingefügt.

Möge die vorliegende Auflage wiederum zur Förderung der behandelten Untersuchungsmethoden beitragen.

Hamburg, März 1900.

Hermann Lenhartz.

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Inhalts-V erzeichniss. Seite

Einleitung: Einrichtung, Auswahl und Handhabung des :Mikroskops, Reagentien und Hülfsgeräthe . 1-7

I. Pßa.nzllche nnd thierlsche Parasiten.

A. Pflanzliche Parasiten. 1. Bakterien. 8

Allgemeine Vorbemerkung über das morphologische und biologische Verhalten der Bakterien und über ihren Nachweis durch das Kultur­verfahren, über die mikroskopische Untersuchung im hängenden Tropfen und im Trockenpräparat. Färbungsmethoden . . 8-24

Specielle Beschreibung der pathogenen Bakterien . . 24-60 I. Mikrokokken . . 24

1. Bei den verschiedenen Eiterungen (Staphylococcus und Streptococcus) . 24

2. Bei croupöser Pneumonie (Friedländer's und Fränkel's Diplococcus) . . . . . 27

3. Diplococcus intracellularis (\V eichselbaum) 30 4. Bei Gonorrhoe . 31

li. Bacillen . . 34 1. Bei Tuberkulose . . 34-40

Pseudotuberkulose- oder Smegmabacillen, Micrococcus tetragenus . 40-42

2. Bei I.epra . . 42 3. - Milzbrand 43 4. - Hotz . . . . 47 5. - Typhus abdominalis 45 6. - Tetanus . . . 53 7. - Cholera asiatica 54 8. - Diphtherie . 57 9. - Influenza . . . . . . 60

10. - der orientalischen Beulenpest 61 Anhang: Bacterium coli commune . . 62

Bacterium lactis aerogenes . 63 III. Spirillen . . . . . . . . . . . 64

Spirocha.eta Obermeieri der Febr. recurrens . . 64 2. Streptotricheen . . . 66-68

Der Aktinomyces . 66 3. Spross- oder Hefepilze .. 69

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X Inhalts-V erzeichniss.

Seite 4. Schimmel- oder Fadenpilze . . ... 70-78

Aspergillus fumigatus, Mucor corymbifer, Oidium lactis et albicans, Achorlon Schoenleinii, Trichophyton tonsurans, Mikrosporon furfur . . . . . . 70-77

Anhang: Leptothrix buccalis. . 78

B. Thierische Parasiten. I. Ektoparasiten ...

Argas reflexus, Phthirius pubis, Acarus folliculorum, coptes scabiei

II. Entoparasiten. 1. Protozoen.

Malaria-Plasmodien Amoeba coli Gregarinen . . . Cerco- und Trichomonas Megastoma entericum

2. Eingeweidewürmer . . a) Nematoden . . . . .

Anguillula intestinalis, Oxyuris vermicularis Anehylostomum duodenale Trichocephalus dispar . . Trichina spiralis . Ascaris lumbricoides . Filaria Bankrofti s. sanguinis hominis

b) Kestoden Taenia solium, saginata und nana .

echinococcus . . . Bothriocephalus Iatus . .

c) Trematoden . .

. .. 79 Sar-

79-81 82 82

82-87 88 89 89 91 91 91 92 94 95 96 98 98 99

100-102 103 105 105 105 106

1. Bilharzia haematobia (Distomum haematobium) 2. Distomum pulmonale . .

II. Die Untersuchung des Blutes.

A. Das Blut bei Gesunden. Physiologische Vorbemerkungen über Reaktion, specifisches Gewicht,

Gesammtmenge, Zusammensetzung und spektroskopisches V er-halten . . . . 108-110

Mikroskopische Untersuchung des Blutes . . . . . 111 Blutkörperzählung (nach Thoma-Zeiss) . . . . . . 115 Bestimmung des (relativen) Hämoglobingehalts nachFleischl und Gowers 119 Bestimmung der Trockensubstanz . . . . . 122

B. Das Blut bei Kranken. Herstellung der Bluttrockenpräparate Färbung derselben . . . Aenderungen des Blutbefunds bei Krankheiten

a) Im allgemeinen . .

.. 123 124-126

127 127

1. An den rothen Blutzellen Poikilocytose, Normo- und Gigantoblasten, Megalocyten, Mikrocyten, Anämische Dege-neration . . . . . . . . . . . 127-130

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Inhalts-Verzeichniss.

2. An den Leukocyten Eosinophile Zellen, Neutrophile Zellen, Basophile oder Mastzellen, Procentuales Auftreten

XI

Seite

dieser Gebilde, Bedeutung der ~ Körnungen" 130-134 b) Bei speciellen Erkrankungen . . . . . 134

Die Anämien und zwar . . . . . . 134 1. Die einfach primäre Anämie oder Chlorose 135 2. Die einfach sekundäre Anämie . . . 135 3. Die progressive perniciöse Anämie 136

Leu·kämie . . . . . . . . . 140 Diagnose der speciellen .Form nach dem Blutbefund 142 Färbungen des Trockenpräparats . 143 Färbungen des frischen Blutpräparats 144 Diagnostische Schwierigkeiten 145 Bedeutung der sog. ~Markzellen" 146 Akute Leukämie . 147 Theorien über das Wesen der Leukämie ., 148

Leukocytose. 149 1. Physiologische Form 150 2. Pathologische Form 151

Pseudoleukämie . . 155 Hämoglobinämie. 155 Kohlenoxydvergiftung 158 Mikroorganismen im Blut 159

l"orensischer Nachweis von Blutspuren 159-163

111. Die Untersuchung des Auswurfs. Bedeutung des Auswurfs im allgemeinen. Wesentliche und unwesent-

liche Bestandtheile . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Anatomische Skizze des Respirationsapparats . . . 165 Makroskopische und mikroskopische Untersuchung . . . . . . 166

1. Allgemeines über Menge, Farbe, Eintheilung in schleimige, eitrige, seröse und blutige Sputa und deren Mischformen 167-170

Prüfung der Zähigkeit, des Geruchs und der Reaktion . 170 2. Makroskopische Untersuchung . . . .. 171

"Linsen", Fibringerinnsel ( Bronchialbäume), Gurschmarrn 'sehe Spiralen, Dittrich'sche Pfröpfe, Gewebsfetzen, Kalkkonkre-mente u. dgl. . . 171-173

3. MikroskopischeUntersuchung .... 174 Rothe und farblose Blutzellen, Epithelien einschl. der Alveolar­

epithelien, Fettiger Detritus, Elastische Fasern, Fibrinöse Gerinnsel, Curschmann'sche Spiralen, Krystalle: Cha~ot­Leyden'sche Krystalle, Fettsäurekrystalle (Nadeln u. Drusen) Cholesterin, Hämatoidin, Tyrosin und Leuein . . . 174-186

Pflanzliche und thierische Parasiten im Sputum 186-189 Anhang: Lungensteine und Fremdkörper. . . . 189

Verhalten des Auswurfs bei besonderen Krankheiten 190 Bei akuten und chronischen Katarrhen der Luftwege 190

- Bronchoblennorrhoe . 191 - Bronchiektasien 191 - fötider (putrider) Bronchitis 192 - fibrinöser Bronchitis . 192 - akuter kroupöser Pneumonie . 193

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xn Inhalts-Verzeichniss.

Abweichungen bei traumatischer Pneumonie und bei - Grippe, Ikterus und Abscedirung

Bei entzündlichem Lungenödem - Lungenbrand . - ljungenabscess . . . . .

durchgebrochenem Empyem - Lungentuberkulose - Bronchial-Asthma - Lungenödem

Keuchhusten - Grippe . . . . . . . . . . . . . .

Herzfehlern und hämorrhagischem Lungeninfarkt Hysterie . .

- Neubildungen

Seite

Säufern 194 194 195 196 198 198

199-203 203-209

209 . 210 . 210

211-216 . 217

.. 218

IV. Die Untersuchung des Mundhöhlensekrets und der Magen· und Darmentleerungen.

Anatomische Vorbemerkungen , . . . . . . 220 1. Untersuchung der Mund- und Rachenhöhle . . 221

Bei Sooransiedelung, Bednar'schen Aphthen, Gonokokken in der Mundhöhle, Tonsillitis acuta und chronica, Cysten­bildungen in den Tonsillen, Tonsillar- und Retro­pharyngeal-Abscess, Diphtherie und Tuberkulose . 221-224

2. Befund bei Krankheiten des Magens . 224 A. Makroskopische und mikroskopische Untersu­

chung des Erbrochenen oder Ausgeheberten: Speisereste, Schleim, Blut, Epithelien und Drüsen­

schläuche, Parasiten, pflanzliche und thierische, Eiter, Zufällige Heimengungen . . . . . . 224-226

Verhalten des Erbrochenen oder Ausgeheberten bei besonderen Krankheiten:

1. bei akuten und chronischen Katarrhen des Magens, 2. bei Ektasie, 3. bei Ulcus rotumdum, 4. bei Krebs des Oesophagus und Magens, 5. bei akuter phleg­monöser Gastritis . . . . . . . . . . 227-228

B. Chemische Prüfung des Mageninhalts . . . . . 229 Qualitativer Nachweis der freien Salzsäure mit Kongopapier,

Methylviolettlösung, Tropäolinlösung, Günzburg's Rea-gens . . . . . 230-232

Quantitative Bestimmung der Salzsäure . . . . . 233 Bestimmung der Gesammtacidität . . . . . . . . 233

Quantitative Bestimmung der freien Salzsäure nach Mörner und Boas und Töpfer . . . . 234

Bestimmung der Milchsäure . . . . . 237 - des Pepsins und Labferments 239

Prüfung der Eiweissverdauung . . . . . . . 240 Nachweis von Syntonin, Propepton und Pepton 240

Prüfung der Stärkeverdauung . . . . . . . 240 Achroo- und Erythrodextrin und Maltose 240

C. Prüfung der Motilität des .Magens . . . . 240

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Inhalts-Verzeichniss.

3. Befund bei Erkrankungen des Darms .. Makroskopische Untersuchung der Darmentleerungen .

Menge, Form, Farbe, Sehleim, Blut, Gallensteine und Würmer . . . ....

Mikroskopische Untersuchung der Darmentleerungen Bei Gesunden: N ahrungsreste, Krystalle,Epithelien, Bakterien

- Kranken: Unverdaute Muskelfasern und ungelöste Stärke, Charcot-Leyden'sche Krystalle, "gelbe Schleimkörner"

V erhalten der Entleerungen bei bestimmten Erkrankungen: 1. bei akuten ·Darmkatarrhen 2. - chron. Darmkatarrhen . 3. - nervöser Diarrhoe 4. - Enteritis membranacea (membranöse oder tubulöse

Enteritis) . . 5. bei Darmgeschwüren . 6. - Darmatrophie . . 7. - Icterus catarrhalis 8. - fettiger oder amyloider Leberdegeneration und

-Cirrhose . . . . . 9. bei Darmtuberkulose

10. - Ruhr. . . 11. - Typhus abdominalis 12. - Cholera . 13. - Darmsyphilis . 14. - Mastdarmkrebs 15. - Intussusceptionen u. dergl.

V. Die Untersuchung des Harns. 1. Die Eigenschaften des normalen Harns 2. V erhalten des Harns bei Krankheiten . .

Makroskopisch wahrnehmbare Aenderungen von Menge, Aus­sehen u. s. f. . .

Genauere chemische Untersuchung des Harns . 1. Nachweis der normalen Harnbestandtheile

Harnstoff. Darstellung des Salpetersauren Harnstoffs . Harnsäure. Murexidprohe . Kreatinin-Nachweis Hippursäure . . . . . . . . Kochsalz und sein Nachweis. Vermehrung und Verminderung

der Chloride . . . Phosphorsaure Salze. Nachweis . Schwefelsäure (präformirte und gebundene) . . . . . . .

2. Chemisch nachweisbare pathologische Bestandtheile Ammoniakalische Gährung . . . . . . . . . . . . . Albuminurie, physiologische (cyklische) u. pathologische Form

Qualitativer Nachweis der Eiweisskörper Nachweis von Serumalbumin .

1. Heller'sche Salpetersäureprobe. 2. Salpetersäure-Kochprobe . 3. Essigsäure-Ferrocyankaliprobe .

XIII

Seite

242 242

243 244 244

246

249 249 250

250 251 251 251

252 252 252 253 254 255 255 255

256 258

258 259 259 259 259 259 259

259 260 260 261 261 261 263 263 263 264 264

4. Die Proben mit Essigsäure und gesättigter Kochsalz- oder Glaubersalzlösung . . . . . . 264

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XIV Inhalts-Verzeichniss.

5. Metaphosphorsäureprobe . · 6. Pikrinsäureprobe 7. Rhodankali-Essigsäureprobe . 8. Spiegler's Probe

Nachweis des Globulins . . - Propeptons und Peptons - Fibrins und Mucins • .

Quantitative Bestimmung des ausgeschiedenen Eiweisses nach Esbach. . . . . . . .

Lipurie - Chylurie . . . . Hämaturie und Hämoglobinurie . . Chemischer Nachweis des Blutfarbstoffs nach Heller und Almen Gallenfarbstoffe im Harn . . . . . . . . . . .

Nachweis des Bilirubins mit der Chloroform-, Gmelin- und Gmelin-Rosenbach'schen und Rosenbach'schen Probe

Nachweis des Urobilins . . . . . . . Gallensäuren und deren Nachweis im Harn . Indikanurie und Nachweis des Indikans nach Jaffe

Scheinbare Melanurie durch Indikan . Auftreten von Indigo im Harn Echte Melanurie Alkaptonurie . Pentosurie . . . . . . . . .

Seite

265 265 265 265

.266 266 267

268 269 270 270 271

271 271 272 273 273 273 274 274 275

Aenderungen des Harns durch Arzneimittel Glykosurie und Diabetes mellitus . . .

Physiologische und alimentäre Glykosurie . .

275-276 277 277 278 Diabetes mellitus: Beschaffenheit des Harns im allgemeinen

Qualitativer Nachweis des Zuckers durch: 1. die Trommer'sche Probe 2. - Fehling'sche 3. - Moore'sche 4. - Böttcher'sche 5. - Nylander'sche . . . . 6. - Phenylhydrazinprobe von v. Jaksch 7. - Methode von Hoppe-Seyler . . . .

Qualitative und quantitative Zuckerbestimmung durch: 8. die Gährungsprobe (Einhorn) . 9. - Polarisation

10. - Fehling'sche Methode . . . . . . 11. - das Aräo-Saccharimeter von J. Schütz . . . . .

Die Reaktionen mit dem Blut der Diabeteskranken von Bremer und Williamson . . .

Nachweis der Acetessigsäure nach Gerhardt . . Nachweis des Acetons nach Legal . . . . . . Ehrlich's Diazo- und Rosenbach's Burgunderreaktion

'Mikroskopische Untersuchung des Harns 1. Organisirter Harnsatz . . .

Anatomische Vorbemerkungen . . 1. Rothe Blutkörper im Harnsatz . 2. Leukocyten im Harnsatz . 3. Epithelien aus Nieren und Harnwegen

Fettkörnchenzellen .

280 281 281 281 282 282 282

283 284 287 288

289 290 290 290 291 292 292 294 295 295 297

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Inhalts-V erzeichniss. XV

Seite

4. Harncylinder, hyaline, granulirte und wachsartige 298 Ihre Bedeutung und Entstehung o o o o o 0 300 Harncylinder beim Coma diabeticum 301 Cylindroide 0 o o o o 302

5o Eiter (und gummiartige Verflüssigung desselben) 302 6o-9o Schleim, Fibrin, Fett, Samenbestandtheile 0 303

lOo Pigment: Hämosiderin und Hämatoidin, Melanin, Indigo 304 llo Fetzige Abgänge bei Tuberkulose o o o 0 . 304 120 Gewebs- und Neubildungsbestandtheile . . . . 304 13. Parasiten o o o o . o o o o o 305

a) pflanzliche: Mikrococcus und Bacterium ureae, Sarcine, Leptothrix und Hefezellen; von pathogenen besonders Gonokokken, Tuberkelbacillen und Aktinomyces 305

b) thierische: Echinococcus, Distomum und Filaria, Oxyuris vermicularis, auch Trichomonas- und Cer-comonasformen 306

2. Nicht organisirter Harnsatz 307 Saures harnsaures Natron und Harnsäure 307 Oxal- und Hippursäure o 308 Cystin, Leuein und Tyrosin, Cholesterin 0 . . . 0 0 309 Tripelphosphat und harnsaures Ammon, kohlensaurer Kalk 310 Schwefelsaurer Kalk . . o . 311 Neutraler phosphorsaurer Kalk und phosphors. Magnesia 311

Spektroskopie des Harns . 312 1. Oxyhämoglobin im Harn . 312 2. Methämoglobin - 312 3. Urobilin 312 4. Härnatoporphyrin im Harn . . 313

Verhalten des Harns bei einzelnen Krankheiten 313 I. Krankheiten der Nieren . . . . . . 313

1. Akute Nephritis, ak. härnorrhag. und nicht hämorrh. Form 313 2. Chronische Nephritis . . 313

a) Diffuse Nephritis, "grosse weisse Niere" . . . . . . 317 b) Chron. Nephritis mit Herzhypertrophie . . . . . . . 319

1. Gewo chrono Morbus Brightii . . . . . . . . . 319 und sekundäre Schrumpfniere . . . . 319

2. Chron. hämorrhag. Nephritis, "rothe oder bunte Niere" 320 3. Schrumpfniere 321

Das Amyloid der Nieren . . . . 322 Kontusionen do Nieren Hydronephrose u. Nierenabscess 322

llo Krankheiten der Harnwege . . . . 323 Pyelitis, Cystenniere, Cystitis, Urethritis 323-324 Tripper und "Tripperfäden" . . . 325 Spermatorrhoe (Miktions- und DefäkationsoS.). 327 Azoospermatorrhoe und Prostatorrhoe 328 Azoo- und Oligozoospermie . 329 Hämoglobinurie . 329 Neubildungen der Nieren und Blase . 330 Konkrementbildungen in Nierenbecken und Blase 330-331 Anhang: Untersuchung der Ausscheidungen aus B~;ustdrüse

und Scheide, Kolostrum, Milch (Prüfung der Kuhmilch) . 331 Scheidensekret, Lochien und Abortblutungen . 333-335

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XVI lnhalts-VerzeichniM.

VI. Die Untersuchung der Punk.tlonsftüsslgkelten.

1. Transsudate 2. Exsudate.

a) seröse Exsudate . . b) hämorrhag. Exsudate .

Bei Tuberkulose und Neubildungen . . . . . Auifällige Zellgebilde bei letzteren (Krebszellen?) Zottentheile bei solchen . . . . . . . . . Cholesterin und Blutfarbstoff in hämorrhag. Exsudaten

c) eitrige Exsudate . d) jauchige Exsudate . .

3. Echinococcus-Cysteninhalt 4. Ovarialcysten. n. Hydronephrose ..... 6. Hydrops der Gallenblase . . . . 7. Punktion des Wirbelkanals (Lumbalpunktion) . .

bei tuberkulöser und nicht tuberkulöser Cerebrospinal-Meningitis - Chlorose, Apoplexie und Hirntumor . . . . . . . .

Druckfehler.

S. 15 Z. 20 v. o. lies man statt amn. " 50 " 10 v. u. " Kolle " Rolle. ~' 51 ., 13 " " ,. 1: 20 I : 40. " 53 ., 17 v. o. " Infektionsstelle statt Infektionsquelle.

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