16

MUSIKHOCHGENUSS

  • Upload
    allgaeu

  • View
    213

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Allgäu Festivals 2010

Citation preview

Musikalische Entdeckerreise

Grandiose Gipfel, voralpine Hügellandschaften, verträumte Seen undsanfte Täler - das Allgäu, eine der beliebtesten UrlaubsregionenMitteleuropas, präsentiert sich selbstbewusst als führendeKulturregion von herausragender Qualität.

Mit dem Allgäu Airport einfach schneller ans ZielGemäß dem Motto „Da sind Sie einfach hin & weg“ bietet derFlughafen in Memmingen die Möglichkeit bequem und schnell insAllgäu zu reisen. Durch seine attraktiven innerdeutschen und europäi-schen Flugverbindungen erweist sich der Allgäu Airport als idealerAusgangspunkt für die musikalische Entdeckerreise von Musik-HochGenuss. Informationen: www.allgaeu-airport.de

KlassikBOX (Kempten)

Kemptener Jazzfrühling (Kempten)

Festival Musica Sacra International (Marktoberdorf)

Basilika-Konzerte (Ottobeuren)

Oberstdorfer Musiksommer (Oberstdorf und die Region)

Klang & Raum (Kloster Irsee)

Festival vielsaitig (Füssen)

Fürstensaal Classix (Kempten)

Schlosskonzerte Neuschwanstein (Schwangau)

Jazz goes to Kur (Bad Wörishofen)

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Die Festivals finden Sie auf den Seiten

MusikHochGenussExzellente Festivals vor Traumkulisse

Zehn Allgäuer Top-Festivals - von Ottobeuren bisOberstdorf, von Irsee bis Füssen, von Kemptenbis Marktoberdorf, von Bad Wörishofen bisNeuschwanstein – vereinen sich zu MusikHoch-Genuss. Unter dem Dach dieser Marke präsen-tieren sich einmalige Kulturerlebnisse der klang-vollen Art. Junge Elite und große Meister, AlteMusik und avantgardistischer Jazz – Musik-HochGenuss ist der Inbegriff einer reichhaltigenFestivalsaison im Allgäu.

Tradition und Innovation in perfekter Symbiose an faszinierendenKonzertschauplätzen zwischen Märchenschloss und Musikclub,Barocksaal und Berggipfel, Kloster und Kraftwerk gebenMusikHochGenuss ein unverwechselbares Profil. Mit 400 hochkarä-tigen Veranstaltungen auf den vielfältigen Konzertpodien in 100ausgewählten Spielorten verwandelt sich das Allgäu in eine Kultur-Region von exzellenter Qualität.

Hier wird Festspielgeschehen anspruchsvoll interpretiert, hier wer-den Aufsehen erregende Maßstäbe künstlerischer Allianzengesetzt, hier vereint sich die Individualität von zehn schöpferischenHandschriften zum gemeinsamen Opus „MusikHochGenuss.“

MusikHochGenuss dankt den Kultur-Partnern:

gefördert durch:

www.klassikboxallgaeu.de

Info: +49 (0) 83 1 / 5 70 55 33E-Mail: [email protected]

Vorverkauf Frühlingskonzert und Last Night läuft bereitsVorverkauf Herbst- und Neujahrskonzert ab März 2010

AllgäuHöhepunkte

21. MärzFrühlingskonzertWerke von W. A. Mozartund J. Brahms

15. AugustLast Night of the Proms in Anlehnung an den krönenden Abschluss der Londoner Promenaden-Konzerte

14. NovemberHerbstkonzert

5. Januar 2011Neujahrskonzert

Klassikgenuss in Vollendung erwartetdie Besucher der KlassikBOX bei denKonzerten der Münchner Symphoniker.Das Orchestra in Residence unter derkünstlerischen Leitung von GeorgSchmöhe, der über nationale und inter-nationale Erfahrung verfügt, bestichtdurch seine Flexibilität, ein breitesRepertoire und extrovertiertes Musi-zieren. In enger Zusammenarbeit mitHans Brünig, dem Intendanten derSymphoniker, entstand wieder ein her-vorragendes Konzertangebot mit vielenHighlights: Mit Werken von Mozart undBrahms und dem grandiosen Klari-netten-Solisten Sebastian Manz begrü-ßen die Münchner Symphoniker denFrühling. Im Rahmen der AllgäuerFestwoche wird dann „very british“ die„Last Night of the Proms“ in Anlehnungan das berühmte Londoner Vorbildgefeiert. Außerdem auf dem Plan ste-hen Stücke von Sergej Rachmaninov,Peter Tschaikowsky und Musik derFamilie Strauß.

Konzertsaison 2010/2011

KlassikBOX

GenussvolleKonzertsaison

2

AllgäuHöhepunkte

24. April | KornhausMartin Schmitt & Band

28. April | BigBoxBlood, Sweat & Tears

28. April | KornhausJoachim Kühn und Michael WollnyMarc Copland Trio

29. April | KornhausJames Carter Quintet

30. April | KornhausNguyen Lê & Saiyuki Trilok Gurtu Band

1. Mai | KornhausJohn McLaughlin & the 4th Dimension (siehe Abbildung)

www.klecks.de

Info: +49 (0) 83 1 / 2 92 76E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab Januar 2010

Neun Tage, 100 Konzerte auf 40Bühnen mit rund 350 Künstlern aus 21Nationen: Der 26. Kemptener JazzFrühling präsentiert Jazzmusik in mög-lichst großer Bandbreite, die sowohl vonWeltstars als auch von regionalenKünstlern dargeboten wird. Was vor 25Jahren mit ca. 10 Veranstaltungen anzwei Schauplätzen begann, ist heutevom Veranstaltungsumfang her einesder größten Festivals Deutschlands.Geboten wird Leichtverdauliches fürden „Neuling" in Sachen Jazz genausowie Avantgardistisches für den „Fortge-schrittenen". Die Auswahl der Locationsmacht einen weiteren Reiz des Festivalsaus. Vom Open Air bis zum kleinen Club,vom Kornhaus über das Theater und dieBigBox bis hin zu Deutschlands wohlhöchster Bühne, der Gipfelstation desNebelhorns auf 2000 Meter Höhe: vieleEcken der Stadt und des Allgäus sind inden Jazzfrühling eingebunden. Ein „Hautnah-Jazzerlebnis" für Jeder-mann.

Große<Vielfaltder<Spielarten<des<Jazz

24. April bis 2. Mai 2010

26. Kemptener Jazzfrühling

3

AllgäuHöhepunkte

27. Juni | 15.30 Uhr Basilika OttobeurenBayerisches Staatsorchester Leitung: Kent NaganoAnton Bruckner:Symphonie Nr. 7

25. Juli | 15 UhrBasilika OttobeurenStuttgarter Philharmonikerund Gächinger KantoreiStuttgart Leitung: Helmuth Rilling Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem

26. September | 15 UhrBasilika OttobeurenDeutsche Radio Philharmonie SaarbrückenKaiserslauternChor des BayerischenRundfunksLeitung: Christoph PoppenJoseph Haydn: Die Schöpfung

www.ottobeuren.de

Info: +49 (0) 83 32 / 92 19 50Karten: Touristikamt OttobeurenE-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab 1. Februar 2010

Im Schauen und Hören nehmen wir dieWerte der Kunst in uns auf. WennArchitektur und Musik in enge Wechsel-beziehung treten und sich steigern,kann Zeitloses und Ewiges in uns auf-leuchten. In diesem Sinne stehen dieBasilika-Konzerte dieses Jahres erneutfür beglückende Stunden. Freunde klassischer Musik werden wie-der von weither nach Ottobeuren pil-gern. Im wunderschönen Kaisersaal derberühmten Benediktinerabtei oder inder eindrucksvollen Basilika mit ihrergrandiosen Akustik erleben sie beein-druckende Werke von Anton Bruckner,Johannes Brahms und Joseph Haydn. Daneben finden in der Zeit von Februarbis November jeden Samstag um 16:00Uhr Orgelkonzerte statt.Das Museum der Abtei mit Bibliothekund Kaisersaal kann täglich besichtigtwerden.

7. Mai bis 26. September 2010

Ottobeurer Konzerte

4

Klassik<in<VollendungKonzerterlebnisse<vereintmit<barocker<Herrlichkeit

Buddhisten zeigen Hindus zeigenMoslems zeigen Christen zeigen Judendie musikalischen Traditionen ihrerReligionen – das ermöglicht alle zweiJahre das Festival Musica SacraInternational im Allgäu. Es ist ein Festival der Begegnung, desKennenlernens und des gegenseitigenVerstehens. Die Musik schlägt dabei dieBrücken und spricht direkt aus denHerzen der Künstler. So ist es möglichüber alle Sprachbarrieren und Kultur-grenzen hinweg fünf Tage lang ge-meinsam zu singen, zu spielen und zutanzen. Dazu erlaubt ein begleitendesVortragsprogramm tiefere Einblicke indie jeweiligen Kulturen und Religionen.Über die Pfingsttage 2010 bietenEnsembles aus Deutschland, Indone-sien, Italien, Jordanien, Tibet, Türkeiund Schweden Einblick in die unglaubli-che Vielfalt sakraler Musik - in rund 20gemeinsamen Konzerten in den schön-sten Kirchen und Sälen des Allgäus!

AllgäuHöhepunkte

Pfingstsamstag22. Mai | 20 UhrKaisersaal OttobeurenOrthodoxie, Judentum,Buddhismus

Pfingstsonntag23. Mai | 20 UhrKreuzherrnsaal MemmingenChristentum, Hinduismus,Buddhismus, Judentum

Pfingstmontag24. Mai | 20 UhrSt. Mang Kirche FüssenBayerische Landes-ausstellung 2010 Bayern / ItalienMusik für Chor undBlechbläser in derTradition des Markus-domes Venedig

24. Mai | 20 UhrSynagoge AugsburgChristentum, Judentum,Buddhismus

Dienstag | 25. Mai17.00 und 20.30 UhrDreifaltigkeitskircheKaufbeurenSchlusskonzerte mit allenteilnehmenden Ensembles

www.modfestivals.org

Info: +49 (0) 83 42 / 8 96 40 33Karten: Buchhandlung Pötzl +49 (0) 83 42 / 4 03 54 E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab 12. April 2010

MusikalischeBegegnungen

21. bis 25. Mai 2010

Festival Musica Sacra International

5

www.oberstdorfer-musiksommer.de

Info: +49 (0) 83 22 / 70 04 67Karten: +49 (0) 83 22 / 70 04 67 | +49 (0) 83 22 / 70 02 90 E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab 19. März 2010

Eine stimmungsvolle Liaison aus Kulturund Natur charakterisiert seit 18 Jahrendas Festivalgeschehen, bei dem kon-trastreiche Dramaturgie und der Mutzum Experiment erfolgreich den Tonangeben. Prominente Interpreten wiedie Sopranistin Ruth Ziesak, der CellistClaudio Bohorquez, das Trio op.8 undder Schauspieler Peter Fricke verneigensich vor den Jubilaren Schumann,Chopin, Mahler und Bernstein. VirtuoseGeigenkunst stellt Tanja Becker-Bendermit ihrem Capricen-Programm vor.Internationale Meisterkurse mit derOrchester-Akademie, das BayerischeLandesjugendorchester und Interregio-nale Sinfonieorchester sind die Treff-punkte junger Musiker aus aller Welt.Der crossover-Tradition in Kraftwerk,Keramikmanufaktur und Casino folgendas Drummerquartett Elbtonal Percus-sion, das Duo imPuls und das Akkordeon-Cello-Duo Paier & Valcic. BesondereAkzente setzen die Open Air Konzerteam Söllereck, am Schanzenturm und dieSerenade in 2000m Höhe, Nebelhorn.

Liaison<aus<Kulturund<Natur

AllgäuHöhepunkte

21. Juli | Oberstdorf„Geliebte Clara“ – Open AirKino am Schanzenturm

31. Juli | FischenOpen Air im Kurpark munich brass connection

7. August | SonthofenBayerisches Landes-jugendorchester Bernstein | Tschaikowsky

14. August | Söllereck„BAQ zum BBQ“ – Open AirBerliner Akkordeon Quartett

17. August | Neu: WangenKonzert der Orchester-Akademie

8. August | KemptenMatinée der Dozentenin der Residenz

19. August | OberstdorfInterregionales Sinfonie-orchester und Ruth Ziesak würdigen Gustav Mahler

30. Juli bis 19. August 2010

Oberstdorfer Musiksommer 18. Internationales Klassikfestival im Allgäu

Meisterkurse und Konzerte

6

Festspielorte 2010

AllgäuHöhepunkte

3. September | 19 Uhr„Glücklich allein ist dieSeele, die liebt“J. Haydn: Sinfonie Nr. 99L. v. Beethoven: EgmontSigrid Plundrich, SopranPeter Pius Irl, SprecherTafelmusik OrchestraLeitung: Bruno Weil

4. September | 19 Uhr„Himmlische Längen“F. Schubert: Sinfonien Nr. 7: „Unvollendete“Nr. 8: „Große C-Dur“Tafelmusik OrchestraLeitung u. Moderation:Bruno Weil

5. September | 17 UhrMirabilis! Pergolesis undMozarts frühe MeisterschaftG.B. Pergolesi: Stabat MaterW.A. Mozart: Missa solemnis c-Moll„Waisenhausmesse“Andreas Weller, TenorTölzer KnabenchorTafelmusik OrchestraLeitung: Bruno Weil

www.musikfestival-irsee.de

Info: +49 (0) 83 41 / 90 66 66E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab Anfang Februar 2010

Prunkvolle Säle, mitreißende Klänge, her-ausragende Solisten und Ensembles - dasMusikfestival Klang & Raum macht sei-nem Namen auch 2010 wieder alle Ehre.Seit 17 Jahren versammelt sich um denGründer und künstlerischen Leiter BrunoWeil die Weltspitze der Alten Musik, um inder einzigartigen Atmosphäre des ehe-maligen Benediktinerklosters Irsee dieMusik des Barock und der Wiener Klassikim Originalklang aufleben zu lassen. Das 18. Musikfestival Klang & Raum wid-met sich den Abgründen und Höhenflü-gen der menschlichen Seele und ihrerDarstellung in der Musik des 18. und -frühen 19. Jahrhunderts. „Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt“ – diesesWechselbad der Gefühle werden dieKonzertbesucher in Irsee erleben, glanz-voll zu Gehör gebracht durch das kanadi-sche Tafelmusik Orchestra, den TölzerKnabenchor und internationale Spitzen-ensembles. Meisterkurse für Streicherund Gesang, ein Symposion, kostenloseKonzerteinführungen sowie kulinarischeAngebote runden das Festivalkonzept ab.

Der<Weltentrückt

27. August bis 5. September 2010

Klang & RaumMusikfestival im Kloster Irsee

7

AllgäuHöhepunkte

1. September | 20 Uhr„Italia“ Eröffnungskonzertmit dem Verdi Quartett

4. September | 20 UhrVesper „In dedicationeecclesiae“ von Alessandro GrandiCappella MaurizianaMilano, MotettenchorFüssen, Instrumental- und Vokalsolisten unter der Leitung vonMario Carlo Valsecchi

5. September | 20 UhrKlavierabend mit Matthias Kirschnereit

11. September | 19 UhrAbschlusskonzert derKammermusikkurse

www.festival-vielsaitig.fuessen.de

Info: +49 (0) 83 62 / 90 31 46E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab 1. April 2010

Das Festival vielsaitig nimmt mit „Italia“das Thema der Bayerischen Landes-ausstellung „Bayern – Italien“ auf, dieim Sommer 2010 in Füssen undAugsburg zu erleben sein wird. Einelange Geschichte verbindet Bayern undItalien – eine Geschichte von Herr-schern und Händlern, von Reisendenund Gelehrten, von Heiligen und Künst-lern, von Geigenbauern und Musikern.„Italia“ erklingt facettenreich mit demVerdi Quartett, dem Altus MatthiasRexroth, dem Peter Lehel Quartett undweiteren Gästen. Die Aufführung des Werkes „In dedi-catione ecclesiae“ von AlessandroGrandi durch Musiker aus Mailand undFüssen ist ein eindrucksvolles Beispielfür den Zusammenklang Bayerns undItaliens. Kammermusikkurse, ein Jazz-Workshop und der italienische Geigen-bau Füssener Herkunft prägen „Italia“ebenso wie kulinarische Köstlichkeitenund italienisch anmutende Aufführ-ungsorte im Barockkloster St. Mang unddem spätgotischen Hohen Schloss.

Italia

1. bis 11. September 2010

Festival vielsaitigder Geigen- und Lautenbaustadt Füssen

8

AllgäuHöhepunkte

15. bis 18. Septemberjeweils 20 Uhr, und 19. September | 17 UhrKonzerte in wechselndenBesetzungen mit repräsen-tativen Werken des russi-schen Repertoires.

14. bis 18. Septembertäglich öffentliche Proben in der Sing- und Musikschule

18. September | 18.30 UhrKomponistengesprächDer Composer-in-Residence wird auf der Homepage bekanntgegeben.

www.fuerstensaal-classix.de

Info: Mitwirkende und Programm ab Frühjahr 2010 Karten: über Internet (oder dort angegebene Vvk-Stellen)E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab Frühjahr 2010

Die Kammermusik Russlands steht imFokus der nunmehr fünften Ausgabevon Fürstensaal Classix. Dass das viel-gestaltige kammermusikalische Reper-toire dieses Kulturraums hier nurbruchstückhaft bekannt ist, wird an fünfAbenden im Fürstensaal der KemptenerResidenz zu hören sein. Ein Markenzei-chen des Kammermusikfestivals: Vieleder hier gespielten Stücke sind Neulandfür die Musiker. So wird wieder einehochmotivierte Musikerelite aus ganzEuropa zu erleben sein, wie sie inöffentlichen Proben bei Werken des 19.und 20. Jahrhunderts musikalisch zu-sammenfindet und die Ergebnisseschließlich konzertant präsentiert.„Fürstensaal Classix werden Kult“,brachte eine Schlagzeile Stimmung undQualität des Festivals 2009 auf denPunkt – für das noch junge Festival Ehreund Verpflichtung. Eine beliebte Festivaltradition: Das öffentliche Gespräch mit demComposer-in-Residence.

Russland<à<la<carte!

14. bis 19. September 2010

Fürstensaal Classix5. Internationales Festival der Kammermusik

in der Kemptener Residenz

9

POC NRC

Die klassische Konzertreihe im Sänger-saal des Schlosses Neuschwanstein giltals Glanzpunkt des reichhaltigen Kultur-lebens im Allgäu, ja sogar in ganzBayern. Sie bildet seit über vier Jahr-zehnten ein glänzendes Beispiel für denkulturellen Reichtum des Freistaats weitüber die Grenzen hinaus. Dabei wirdnicht vergessen, dass die Konzertreiheein Vermächtnis des Bauherrn, KönigLudwig II., ist. Noch zu Lebzeiten förder-te König Ludwig II. die Kunst undKunstschaffende. Der Schauplatz der Veranstaltung – derSängersaal – ist dem gleichnamigen aufder Wartburg nachempfunden und wirdnun seiner ursprünglichen Bestimmungfür Konzerte von Richard Wagnergerecht. Er wird oft als schönster Kon-zertsaal der Welt bezeichnet. Der musikalische Schwerpunkt derKonzertreihe liegt auf der Musik vonRichard Wagner, in diesem Jahr zurLandesausstellung in Füssen auch aufitalienischen Komponisten.

Royaler<MusikgenussDie<Magie<des<Märchenkönigs<spüren

AllgäuHöhepunkte

18., 19. und 20. September | 20 UhrMünchenerKammerorchesterWerke von C. Ph. E. Bach, Georg Friedrich Händel,Henry Purcell, Joseph Martin Kraus,Ottorino Respighi,Wolfgang A. Mozart,Giacomo Puccini,Gioaccino Rossini undLuigi Boccherini

21., 23. und 25.September | 20 UhrNürnbergerPhilharmoniker Werke von Wolfgang A.Mozart, Peter IljitschTschaikowsky und Felix Mendelssohn-Bartholdy

22., 24. und 26.September | 20 UhrNürnbergerPhilharmoniker Musik von Richard Wagner„Tannhäuser”Konzertanter Querschnitt

www.schlosskonzerte-neuschwanstein.de

Info: +49 (0) 83 62 / 81 98 31Karten: Tourist Information Schwangau +49 (0) 83 62 / 81 98 31E-Mail: [email protected]

Vorverkauf ab 1. Februar 2010

18. bis 26. September 2010

Schlosskonzerte Neuschwanstein- im schönsten Schloss Deutschlands -

10

AllgäuHöhepunkte

16. Oktober„Jazz goes to Kur“-Jubiläumsveranstaltung in den „Kunstwerken“ Bad Wörishofen

21. OktoberEröffnungskonzert Martin Schmitt & Band

23. Oktober„Best Of“-Abend Jiggs Whigham Trio,Don Menza, HaraldRüschenbaum Trio

www.bad-woerishofen.de | www.filmhaus-huber.de

Info: +49 (0) 82 47 / 99 33 22Karten: Kurhaus-Pavillon Bad Wörishofen, Mindelheimer Zeitung und München TicketE-Mail: [email protected]

Jazz und Blues stehen traditionell EndeOktober in der Kneipp- und KulturstadtBad Wörishofen ganz hoch im Kurs –wenn das Jazz- und Bluesfestival "Jazzgoes to Kur" über die Bühne geht.Bisher haben ca. 15.000 Besucher dieKonzerte von Jazz goes to Kur erlebtund die besondere Atmosphäre deskleinen, aber feinen Festivals im Film-haus Bad Wörishofen genossen.Die Künstlerliste liest sich wie ein „Whois who“ der Blues- und Jazzszene:Klaus Doldinger, Jiggs Whigham,Barbara Dennerlein, Paul Kuhn, HerbGeller, Charly Antolini, Pete York,Sylvia Droste, Inga Rumpf, Echoes ofSwing, Axel Zwingenberger gehörenzu den prominenten Interpreten.2010 feiert „Jazz goes to Kur“ sein 20-jähriges Jubiläum und präsentiert imGeburtstagsprogramm „Best of“ eineAuswahl der Künstler aus den vergan-genen Jahren. Zuvor findet vom 24. September bis 2. Oktober 2010 das „Festival derNationen“ in Bad Wörishofen statt.

Jazzgoes<to<Kur

21. bis 24. Oktober 2010

Jubiläum: 20 Jahre „Jazz goes to Kur“Das Blues- und Jazzfestival der Kneippstadt Bad Wörishofen

11

Kulturland<AllgäuGlanz der Geschichte, Magie der Moderne

Das Allgäu begeistert mit einem überwältigenden Reichtum an kultu-rellen Schätzen. Seit jeher hat die phantastische Landschaft Adel undKlerus angelockt – Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster sind dasErbe einer wechselvollen Vergangenheit.

Von der prunkvollen Selbstdarstellung einstiger Herrscher profitierenheute die Besucher des Allgäus. Sie erleben kulturellen Hochgenussvor erhabener Kulisse: 39 Schlösser, Burgen und Ruinen zählt dasAllgäu, 84 Museen und bedeutende Sammlungen haben ihre Heimatin historischen Gebäuden, die auch hochkarätigen Konzerten eineneinzigartigen Rahmen bieten wie der Sängersaal von SchlossNeuschwanstein, die Residenz in Kempten oder die Basilika vonOttobeuren. Jahrhunderte alte Geschichte vereint mit modernerKunst lebt in den historischen Allgäuer Städten. Diese zu entdeckenund zu erkunden bereichert die MusikHochGenuss-Konzerterlebnisse. Vorreiter ist das Allgäu mit speziellen Kulturführern.

Gut ausgebildete und besonders ortskundige Guides begleiten dieGäste auf spannenden Touren wie „Auf den Spuren der Fugger“ oder„Adel, Schlösser, Städte“. In Stadtspaziergängen werden „Kleinehistorische Städte“ mit ihren renommierten Events, Festen undWochenmärkten erlebbar.

Lust auf Genuss mit attraktiven Festival-Arrangements undKultur-Pauschalen.

Allgäuer Gastgeber begrüßen den Konzertliebhaber im exklusivenAmbiente eines Sterne-Resorts, im heimeligen Landhotel oder in gemütlichen Appartements und verwöhnen ihre Gäste mitKonzertkarten, kulinarischen Kompositionen und anderem mehr.

MusikHochGenuss - Festival-Arrangements Informationen zu ausgewählten Angeboten aufwww.oberstdorfer-musiksommer.dewww.ottobeuren.dewww.fuessen.dewww.kempten.de

Kultur-Pauschalen: www.allgaeu.info/kultur Reservierung: 0800 / 2573678 (kostenfreie Service-Hotline)

Impressum

Herausgeber: Allgäu Marketing GmbH, Allgäuer Str. 1, D-87435 KemptenRedaktion: Mag. Rosalinde H. Brandner-Buck, Stuttgart | Dr. Rainer Jehl, IrseeGestaltung: Helden der Werbung GbR, Kempten Titel: Agentur Jung, MünchenDruck: Eberl Print GmbH, ImmenstadtÖffentlichkeitsarbeit: Fuchs PR & Consulting, Kempten Stand Januar 2010

Konzertsaison 2010/2011KlassikBOX Kempten

24. April bis 2. Mai 201026. Kemptener Jazzfrühling

7. Mai bis 26. September 2010Ottobeurer Konzerte

21. bis 25. Mai 2010Festival Musica Sacra International

30. Juli bis 19. August 2010Oberstdorfer Musiksommer18. Internationales Klassikfestival im Allgäu

27. August bis 5. September 2010Klang & RaumMusikfestival im Kloster Irsee

1. bis 11. September 2010Festival vielsaitig, Füssen

14. bis 19. September 2010Fürstensaal Classix, Kempten

18. bis 26. September 2010Schlosskonzerte Neuschwanstein

21. bis 24. Oktober 2010Jazz goes to Kur, Bad Wörishofen