12
Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen . Radweg . St. Ulrich . Tiffen Feld KIRCH ner Bote Mai 2019 / Juni 2019 Fotohinweis: Dr. Norbert Wohlgemuth

Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen . Radweg . St. Ulrich . Tiffen

FeldKIRCHner BoteMai 2019 / Juni 2019

Fotohinw

eis: Dr. Norbert Wohlgemuth

Page 2: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

2 FeldKIRCHner Bote

Wort des PfarrersLiebe Schwestern und Brüder

aus dem Pfarrverband!Welche Wochen liegen hinter mir und uns, liebe Schwesterund Brüder: mir wurde eine neue Hüfte geschenkt, für meineMutter feierten wir den Auferstehungsgottesdienst, Feld-kirchen erlebte eine intensive Heilighauptandachtswocheinklusive Ausstellung, ich durfte mit vielen von euch mit Je-sus den Weg vom Ölberg nach Jerusalem, von Golgathabis zur Auferstehung betend gehen. Jetzt dürfen wir einander durch den Marienmonat aufPfingsten hin begleiten.Was feiern wir an diesem eher unbegehrtem Fest? Lestnach in der Apostelgeschichte 2,1-13!Verheutigen wir, was da geschah und erleben wir: das Kom-men und Annehmen des Heiligen Geistes in und mitten unteruns.Versuchen wir das lebbar zu machen, wofür dieser 50. undletzte Tag der Osterzeit immer wieder gepriesen wird: alsFest, das uns einen neuen Himmel schenkt, das Hoffnunggibt, das uns nicht erlaubt, resigniert die Hände in denSchoß zu legen, sondern auffordert, neu anzufangen, indemwir Hand und Herz anlegen und uns neu bewusst werdenunserer Verantwortung vor Gott und den Menschen.Pfingsten ist ein Fest des Aufbruchs. Der Geist Gottes er-öffnet ganz neue Wege. Und diese möchten wir auch wir als Pfarre für unsere Kircheversuchen: in der Kirche, dem Haus aus Stein, in der Kircheals Gemeinschaft der Glaubenden, Hoffenden und Lieben-den.Was wollen wir tun? Wie werden wir beginnen?

Etwas von diesem belebenden Geist ist ja schon lange spür-bar!Es begann mit dem Vorschlag unser so eifrigen Helferinnen:die Kirche, wenigstens der Neubau, gehört ausgemalt. Undunsere Schwestern schlugen dieses nicht nur vor, sonderngaben gleich auch eine beachtliche Spende dafür. Danachbesprachen wir das Anliegen im Pfarrgemeinderat und mitder zuständigen diözesanen Kommission. Dort meinte derfür uns Zuständige im Bauamt: wenn schon, dann gleichdie ganze Kirche. Und nachdem solch ein Projekt für Jahr-zehnte gilt, gab es gleich den einen und anderen weiter-führenden Vorschlag. Was wir da alles besprachen und planten, darüber möchteich euch, liebe Geschwister informieren: am Dienstag, den14. Mai um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche, danach gibt es In-formationen und die Möglichkeit zu loben und zu klagen …

Wir spüren’s, wir erleben’s, wir beklagen’s, doch brauchtes wenigstens den Versuch einer Antwort: Dunkel und er-neuerungsbedürftig sind nicht nur die Mauern unserer Kir-che geworden; leider ist es oft auch die Kirche als Gemein-schaft.Und darum ist es unser Anliegen, auch die Kirche als Ge-meinschaft der Jesusfreunde, als Gemeinschaft derer, diein unserer Welt die Gegenwart Jesu bezeugen und seinWort verkünden und zu leben versuchen, neu „auszumalen“,neue Farbtöne zu versuchen und das Wagnis einzugehen,das eine und andere Wort und Tun etwas umzurücken …In Feldkirchen möchten wir auf Erfahrungen zurückgreifen,die in dem Buch „REBUILT“ („Wiedererrichtet“) so ein-dringlich beschreiben werden. In dessen Vorwort schreibtunser ehemaliger Bischof: „In REBUILT wird kein Erfolgs-modell präsentiert, keine Vorlage zum simplen Nachmachengeboten. Sehr wohl aber werden viele Bausteine verständ-lich, humorvoll und geistlich fundiert vorgestellt. Und dasauf motivierende, realistische Weise, die allen helfen kann,in der eigenen Pfarre Schritte in die von Jesus vorgegebeneRichtung zu setzen. Dieses Buch kann helfen, das Säen sozu lernen, dass Gott das Wachsen schenkt!"Im Herbst möchten wir mit diesem Projekt beginnen. Wirhoffen, dass WIR viele sind in der Bereitschaft auf diesemWeg der Erneuerung. Ein erstes Eintauchen in praktikableMethoden dürfen wir euch am 3. Juni ab 19 Uhr im Pfarrsaalanbieten.

Es wird Pfingsten, liebe Schwestern und Brüder, und wirdürfen mit Anton Rozetter beten:

Durch dich, Heiliger Geist, kann alles neu werden.Gib uns neue Gedanken und lass uns das Undenkbaredenken. Gib uns neue Taten und lass uns das Unmögliche tun.Gib uns ein neues Herz und lass uns dem UnfassbarenRaum geben.Mach alles neu. Und lass uns deine neue Welt sein – hierauf Erden.

Page 3: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

FeldKIRCHner Bote 3

Interview mit unserem Kaplan, Dieudonnè Mavudila Bunda

AK: „Hr. Kaplan, Sie befinden sich nun seit 14 Monaten in unserem Pfarrverband Feldkirchen, in Österreich. Wiegefällt es Ihnen bei uns?“Hr. Kaplan: „Ja, es gefällt mir hier sehr gut.“

AK: „Wie sind Sie von den Menschen hier in Feldkirchen aufgenommen worden?“Hr. Kaplan: „Als ich hierher gekommen bin, bin ich in erster Linie von Br. Wolfgang und seinem Team herzlich will-kommen geheißen worden. Mit der Zeit lernte ich auch die anderen netten Pfarrmitglieder kennen.“

AK: „Konnten Sie sich schon etwas bei uns einleben?“Hr. Kaplan: „Ja, am Anfang war natürlich alles fremd für mich. Mittlerweilehabe ich mich aber gut eingelebt. Das Leben hier ist kein Problem mehr fürmich.“

AK: Wurden Ihnen viele Aufgaben delegiert, wie z.B. unter anderem dasFeiern der hl. Messen?Hr. Kaplan: Im 1. Jahr waren neben den hl. Messen meine Aufgaben, michzu integrieren und Deutsch zu lernen. Die hl. Messen sind meine Hauptauf-gabe geblieben. Daneben habe ich noch weitere Aufgaben, wie die Kran-kensalbung zu spenden, Begräbnisse etc.

AK: „Hr. Kaplan, Sie sind zu einer Zeit gekommen, als bei uns der Winter an-gefangen hat. Wie sind Sie mit diesem extremen Temperaturwechsel von +35° C auf – 10° C, d.h. 45° C Temperaturunterschied, zurechtgekommen?“Hr. Kaplan: „Ja, natürlich das war am Anfang alles andere als leicht fürmich! Es war unerträglich für mich! Obwohl ich Unterwäsche, Hemd, 2 Pul-lover und eine dicke Winterjacke anhatte, war mir ständig kalt im Freien.Und nicht nur im Freien war mir kalt, sondern auch im Wohnbereich frösteltees mich. Dann auch noch der Schnee bzw. das „weiße Mehl“, wie ich esversuchte meiner Schwester im Kongo zu erklären, tat das seine.“

AK: „Hr. Kaplan, ich bedanke mich, dass Sie uns vom Feldkirchner Botendieses Interview gewährt haben. Wir wünschen Ihnen im Namen des Feld-kirchner Boten und des gesamten Pfarrverbandes noch eine schöne, be-gnadete, gesegnete Zeit hier bei uns im wunderschönen Feldkirchen.“

Nachdem Dieudonnè Mavudila Bunda nun schon seit 14 Monaten in unserem Pfarrverband Feldkirchen alsKaplan tätig ist, hat sich der Feldkirchner Bote entschlossen, in Form eines Interviews Zwischenbilanz über dieBefindlichkeit und das Wirken unseres Kaplanes zu führen. Das Interview führte im Auftrag vom FeldkirchnerBoten unser Pfarrmitglied AK.

...hier spricht dieFeldKirchenmaus

Hiaz is er då der scheane Maiund`s hålbe Jåhr is glei vorbei.

Åls Kirchenmaus find i dås scheanwenn ålle Leit sich guat versteahn.

Toma den Blick noch oben wendn,der Glaube an Gott soll nieamåls endn.

Und tuast in die Kirchn eine schaugngibt’s viel neies für die Augn,weil unser scheana Marienåltår

steht hiaz wieder durt, wo er früher a mol wår.

Maria Lueder-Scheiber

Im Rahmen der Aktion "Familienfasttag 2019" luden die Helferinnen und Br. Wolfgang heuer wieder auf den Hauptplatz in Feldkirchen zu einem Fastensuppenessen ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und ließen sich die Suppe nicht entgehen.

Ein herzliches Dankeschön dem Antoniusheim für die Zubereitung der köstlichen Fastensuppe!

Page 4: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

4 FeldKIRCHner Bote

Unter dem Slogan „teilen spendet zukunft“ – „gemeinsam für eineZukunft aus eigener Kraft“ sammelte man auch in Radweg am Fami-lienfastensonntag für benachteiligte Frauen in Asien, Lateinamerikaund Afrika. Heuer kochten die Frauen des Radweger Pfarrgemein-derates köstliche Fastensuppen und luden die Kirchenbesucher imAnschluss an die Hl. Messe in die Pfarrstube. Allen herzlichen Dankfür ihre Beiträge und Mithilfe.

Am Palmsonntag wird mit Palmbuschen und einer Prozession anden Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. Trotz feuchtkaltem Wetterkamen auch heuer wieder sehr viele Pfarrmitglieder zum Bildstocknach Radweg um von Kaplan Dieudonné Bunda Mavudila und Dia-kon Bernd Huber ihre Palmbuschen segnen zu lassen. Mit sichtba-rer Freude umrahmten die Radweger Kindergarten- undVolksschulkinder gesanglich die Hl. Messe. Gemeinsam mit Rel.Lehrerin Barbara Rosenzopf trugen Volksschulkinder die Leidensge-schichte Jesu vor.Danke für eure Mitwirkung und Danke allen Helfern.

Erstkommunionkinder und SchülerInnen der Volksschule gestalteten miteinem Sprechstück und Gesang die Einstimmung in die Palmsonntagsli-turgie. Jesus ritt auf einem Esel als Friedenskönig in seinem "Feldkir-chen" ein. Bejubelt von der Menge wurde sein Kommen gefeiert und diePalmbuschen gesegnet. In der Kirche zelebrierte danach Bruder Wolf-gang die Liturgie.(© Foto: MaFi)

Den Palmsonntag haben Pfarrer Peter Forster und Diakon Dr. Nor-bert Wohlgemuth gemeinsam mit den Kindern und den Lehrerinnender VS St. Ulrich trotz trüben Regenwetter wunderschön gestaltet.(© Foto: Josef Rauter)

Pfarre bunt – Aus dem Leben der Pfarrfamilien„Kommt, alles ist bereit“ war das diesjährige Motto des Weltge-betstages der Frauen am ersten Freitag im März.

Diesmal von der evangelischer Seiteorganisiert und vorbereitet von denFrauen aus Slowenien. In der anspre-chend gestalteten Wairer Trinitatis-kirche war ein Tisch im Altarraumaufgebaut, der das Willkommen desJesus-Gleichnisses vom Festmahlaus dem Lukasevangelium signali-sieren sollte. Frauen lasen die Texteund Gebete und eine extra fur diesenAnlass zusammengestellte Sing-gruppe fuhrte musikalisch durch denGebetsgottesdienst.Fotos © Pfarre Waiern

Page 5: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

FeldKIRCHner Bote 5

Was wäre, wenn alle Menschen in unserer Pfarre am Sonntag gerne undbegeistert zum Gottesdienst gehen.

Was wäre, wenn jeder dann nach Hause geht und voll Freude und Begeis-terung vom Erlebten und seinem Glauben berichtet.

Was wäre, wenn sich Jeder und Jede in unserer Pfarre gerne einbringt,damit unser Glaube und unser Vertrauen in die Erlösung durch Jesus Chris-tus lebendig wird.

… dann wäre die Pfarre Feldkirchen lebendig, aufgebaut,

wiederaufgerichtet – eben rebuilt!

Der katholische Pfarrer Michael White und der Pastoralassistent Tom Cor-coran beschreiben in ihrem Buch gerade diese Situation in einer Pfarre inBaltimore, USA.

Sie konnten die Pfarre, mit zurückgehenden Gottesdienstbesucher/innen,mit geringer Motivation etwas zu bewegen, wieder begeistern. Durchkleine Schritte und abgestimmte Erneuerungen wurde die Pfarre wiederlebendig und begeisterungsfähig. Aus Katholik/innen, die als„Konsument/innen“ manchmal in die Kirche kamen, wurden missionarischeJünger/innen.

Als ersten Schritt konzentrierte die Pfarre alle verfuügbaren Ressourcenauf den Sonntag:

• Schaffung einer Willkommenskultur (Begrüßungsdienst vordem Gottesdienst, Informationen, Pfarrcafe, Kinderbereichin der Kirche)

• Besonderes Augenmerk auf die Gottesdienstgestaltung(Predigtreihen, musikalische Gestaltung, Kinder- und Ju-gendgottesdienste)

• Gestaltung des Gottesdienstraumes (Licht und Tontechnik,Videoübertragung, Kinderbereich in der Kirche)

Viele dieser Schritte wären auch in unserer Pfarre möglich, wir brauchenuns nur dafuür zu begeistern und uns gemeinsam auf den Weg machen.

Deshalb sind alle Jünger/innen, die am Wiederaufbau unserer Pfarre in-teressiert sind, eingeladen am 3.6.2019 um 19 Uhr in den Pfarrsaal zu kom-men und konkrete erste Schritte zu planen und umzusetzen.

MACHEN WIR UNS GEMEINSAM AUF DEN WEG.

Getauftwurden:

Feldkirchen:Laura Harder und Florentina Mitter

Radweg:Ilaria Dengg

Tiffen: Marie Theresa Wurzer

Getrautwurden

St. Ulrich:Bärbel und Gotthard Dauke

Gestorbensind:Feldkirchen:

Robert Gitschthaler 91 JahreHedwig Sauli 97 JahreIng. Johann Schretter 93 JahreAugust Ferdinand Prieß 66 JahreMaximilian Franz BrenkuschEvelin Schmid 60 JahreMaria Potocnik 81 JahreHildegard Pulvermacher 90 JahreElfriede Kolbitsch 79 JahreKaroline Gruber 93 JahreAnna Woltsche 91 JahreAurelia Kogler 70 JahreKarolina Gaggl 93 JahreRuthilda Antonia Gracher 86 JahreKarl Güttler 98 JahreRobert Kogler 66 JahreHermelinde Biber 83 JahreHermine Meier 91 JahreBasilius Konrad 90 Jahre Elfriede Gangl 92 Jahre Elisabeth Stark 88 Jahre Rosemarie Griesner 60 Jahre Brigitte Kahlhammer 68 Jahre Theresia Köstenberger 80 Jahre Erich Nindler-Moser 92 Jahre Marius Schlatte 27 Jahre

Radweg:Karola Innig 86 JahreKatharina Mark 97 Jahre

Page 6: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

6 FeldKIRCHner Bote

Gruppe: Rupic Sabina/Sickl HerlindeOrtner JanineSchwinger AlexandraWakonig BenjaminWakonig NatalieWakonig Sebastian

Gruppe: Fischer MartinGasser TimoKickl DavidKickl NiklasOberberger DominikStrießnig ThomasWeißmann JonathanWeißmann Matthäus

Gruppe: Dolezal JosefChioran DennisGarnitschnig GloriaOstermann KevinSchmid DominikSonvilla LeonieStraschischnig AnnabellTröbacher JustinWolf Dominik

Gruppe: Teichmann-Klune KarinBerger LaraDamegger Elena

Klec BeatriceKrassnitzer ChiaraMoore FelixRauter LenaSchinegger Elias

Gruppe: Kröndl MichaelDorn SofieGesslbauer JohannesHuber MarcelRothschopf LarissaSaringer Lara-MarieSimonitti EmilyTheny BenjaminWurmitsch Jelena

Gruppe: Osternig Karin/Robatsch Heidiund GerdBilobrk LeaBrandl MagdalenaFeichtinger FabianFeichtinger LukasGarnitschnig ElinaHofmeister Sebastian

Gruppe: Hatzel-Neumaier SarahAdamitsch SophiaFugger JanaKohlweis KimberlyKrappinger ChiaraKurat Lisa-MarieKusej MaurizioMiloti SaraMurnig Lisa

Gruppe: Huber BerndFeichter EmelyGaggl AlexandraHuber MichaelReiner ValentinaRöttl ThimasTschinder Rahel

Unsere Firmlinge

mit Msgr. Dr. Josef Marketz

Firmung

am 06.10.2019 um 10.00 Uhr in Tiffen

Page 7: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

FeldKIRCHner Bote 7

FELDKIRCHEN

Klasse 2a: Tischmütter sindFrau Collino Mirella und FrauNössler MarianneDrolle DariaFreithofnig HannahKöchl MichaelKreiner Emily-MarieNössler AlexanderObersteiner AllesandroObersteiner AngelinaPayr AnnyRauter TobiasWakonig Nina

Klasse 2b: Tischmutter istFrau Kröll TanjaAstei TimKniewasser MaximillianKniewasser OskarKröll QuentinMörtl AmelieSchwarz Marco

Klasse 2c: Tischmütter sindFrau Sima Sigrid und FrauDurnthaler-Gruber AndreaDolischka ValentinDurnthaler-Gruber HannahEgger MatteoElsbacher SylviaKillar Leon

Schwarz SariSima Gloria

Klasse 2d: Tischmütter sindFrau Bärnthaler DanielaBärnthaler Johanna Klinghahn EmilySkok ElisaWarmuth Hannah

Frau Krug AnitaKrug MichelleZauchner MichelleBacher TobiasAltenberger Valentina

Frau Rachensberger Lianeund Frau Rupp BiancaRachensberger LukasRainer NevioRupp NicoWinkler Samuel

ST. ULRICHTischmütter sind Fr. Klammer und Fr. Pertl-Ra-dicFillafer JakobRadic NicoEixelsberger StefanStruggl MaximilianFischer Lorenz

Fr. Thurner und Fr. StampferThurner MichaelStampfer CarinnaGrießer ElenaBrandstätter TobiasSonvilla LeonhardGaggl Sebastian

Fr. Planner und Fr. TroedssonPlanner HannahTroedsson EmmaKraßnig LeonieGruber Larissa

RADWEG

Tischmütter sind Frau Elk-mann, Fr. Rebernig und Fr. Zu-schlagElkmann FelixFreithofnig EricKogler AlbinPalli AlexanderRebernig LucaSappl LauraSchuller LauraZuschlag Severin

Unsere Erstkommunionkinder und Tischmütter

Erstkommunion: Feldkirchen 05.05.2019 10.00 Uhr Tiffen 12.05.2019 10.00 Uhr St. Ulrich 19.05.2019 10.00 Uhr

rc e ne 05.05.2n 01 9 222 2 2002 000 9 10.00 U Tiffen 1 121 2.052 5 .2.. 020 10101 1991 99

Page 8: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

8 FeldKIRCHner BoteMai - Juni

Termine

jeden DonnerstagMännervesper

19.15 Uhr in Maria im Dorn

jeden DonnerstagAnbetung

09.00 bis 12.00 Uhr in Maria im Dorn

jeden 1. Freitag im MonatHerz-Jesu-Freitag

Hl. Messe mit halbstündiger Anbetung18.30 Uhr in Maria im Dorn

ab 18.00 Uhr Beichtgelegenheit

Mittwoch, 01.05.Mai Feier der DG St. UlrichWoGo und Traktorsegnung10.00 Uhr am Sportplatz in St. Ulrich

Donnerstag, 02.05. und 06.06.Helferinnen-Treffen

nach der Abendmesse in St. Michaelum 18.30 Uhr im Pfarrsaal

Donnerstag, 09.05. und 13.06.Bibel- und Glaubensge-

sprächsrundemit PAss. Martin Fischer19.30 Uhr im Pfarrhof

Donnerstag, 16.05 und 27.06.Gebetskreis mit Christl Huber

19.30 Uhr im Pfarrsaal

Donnerstag, 23.05.Bach-Orgelkonzert20.00 Uhr in Maria im Dorn

Maiandachten 2019Mittwoch 01.05., 19.30 Uhr Laboisen/KriegerdenkmalFreitag 03.05., 19.30 Uhr Haiden/BildstockSonntag 05.05., 19.30 Uhr Rabensdorf/BildstockMittwoch 08.05., 19.30 Uhr KrahbergDonnerstag 09.05., 19.30 Uhr Powirtschach/BildstockSonntag 12.05., 19.30 Uhr TschwarzenDienstag 14.05., 19.30 Uhr St. Ulrich, LangerkreuzMittwoch 15.05., 19.30 Uhr Oberglan/BildstockMittwoch 22.05., 19.30 Uhr Markstein/BildstockDonnerstag 23.05., 19.30 Uhr RangetinerbildstockFreitag 24.05., 19.30 Uhr Micheldorf

musikalische Gestaltung: MGV BärndorfSonntag 26.05., 19.30 Uhr Lendorf/BildstockDienstag 28.05., 19.30 Uhr PraprakreuzFreitag 31.05., 19.00 Uhr Nadling/Bildstock Pirker/LacknerFreitag 31.05., 19.30 Uhr Hauptplatz Feldkirchen

Am Sonntag, 05. Mai 2019 feiern wir gemeinsam mit der Feuerwehr den Hl. Florian. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr bei der Lindl-Kapelle, anschließend Flurprozession nach Rottendorf in die Kirche. Die Messe wird um 18.30 Uhr vom Singkreis Maltschacher See unter der Leitung von Frau Nora Steinberger musikalisch umrahmt. Zur Agape treffen wir uns im Rüsthaus bei der Feuerwehr Feldkirchen.

Erklärung:hl.M. = Heilige MesseLF = Liturgiefeier mit DiakonWG = WortgottesdienstKontakt Stadtpfarre Feldkirchen,Radweg und St. Ulrich: Tel. 04276/21 66 0Kontakt Pfarre Tiffen: Tel. 04276/35 08

Hinweise: Um eventuelle Fehler und Missver-ständnisse bei bestellten Messmeinungenmöglichst zu vermeiden, werden Messinten-tionen für Juli, August und September bisspätestens 15. Juni angenommen.

... am Freitag,28. Juni 2019

Wir bitten die Aus-träger wieder um

ihren Dienst.

Am Sonntag, 05. Mai 2019feiern wir gemeinsam mit derFeuerwehr den Hl. Florian.Treffpunkt ist um 18.00 Uhrbei der Lindl-Kapelle,anschließend Flurprozession nachRottendorf in die Kirche.Die Messe wird um 18.30 Uhr vomSingkreis Maltschacher See unterder Leitung vonFrau Nora Steinbergermusikalisch umrahmt.Zur Agape treffen wir uns imRusthaus bei der FeuerwehrFeldkirchen.

Page 9: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

FeldKIRCHner Bote 9Mai - Juni

Bitt-TageDienstag, 21.5. 16.30 Maltschacher Bildstock, (Auffahrt Kölbl)

Bittprozession nach Sittich17.00 Sittich, hl.M.

Montag, 27.5. 1. Bitt - Tag18.00 Bittprozession von Lendorf nach St. Ulrich19.00 St. Ulrich, hl.M.

Dienstag, 28.5. 2. Bitt – Tag18.30 Bittprozession von St. Ulrich/ Zechnerkreuz nach

Poitschach19.00 Poitschach, hl.M.

Mittwoch, 29.5. 3. Bitt – Tag18.00 Bittprozession vom Antoniusheim nach Tiffen19.00 Tiffen-St. Margarethen, hl.M

Kirchtage und Pfarrfeste

W

D

FeldkirchenFronleichnamsprozession und Pfarrfest Donnerstag, 20.06.um 09.00 UhrHl. Messe am Hauptplatz, anschl. Fronleichnamsprozession,danach Pfarrfest im Pfarrhof

Radweg, GradischPfarrfest von Radweg in Gradisch Pfingstmontag, 10.06.um 10.00 UhrWir beginnen mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr im Schlosshof,anschließend ist die Prozession durch den Schlosspark. Danachlädt die Pfarrgemeinde zum gemutlichen Beisammensein ein.

PoitschachPoitschacher Kirchtag Dreifaltigkeitssonntag, 16.06.um 10.00 UhrAm Dreifaltigkeitssonntag feiern wir den Poitschacher Kirchtagund beginnen diesen mit einer Messe und einer feierlichenProzession.

KnaswegKnasweger KirchtagDreifaltigkeitssonntag, 16.06. um 10.00 UhrWir feiern am Dreifaltigkeitssonntag den Knasweger Kirchtagmit Gottesdienst, Umgang und Wettersegen. Anschließendgemutliches Beisammensein. Alle sind herzlich eingeladen!

St. UlrichKirchtag in St. Ulrich, Sonntag, 07.07. um 10.00 UhrUm 10.00 Uhr Festgottesdienst mit anschließendem Umgang.Danach Segnung und Verkauf der Lebkuchenfische. Zum Ab-schluss laden Familie Scheiber und die Mitarbeiter/innen zuSpeis und Trank beim Kreuzwirt ein.

Wir laden Euch alle recht herzlich ein,gemeinsam zu feiern!

Anbetungstag inSittich und Radweg am 02.06.201908.45 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten,

hl. Messe in Radweg09.00 - 10.00 Uhr Knasweg und Micheldorf10.00 - 11.00 Uhr Gradisch11.00 - 12.00 Uhr Oberglan12.00 – 13.00 Uhr Radweg Ort13.00 – 14.00 Uhr Radweg Siedlung14.00 Uhr Einsetzung des Allerheiligsten

und Abschluss in Radweg15.00 – 18.00 Uhr Anbetung in Sittich15.00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten18.00 Uhr Einsetzung mit hl. Messe

Anbetungstag in St. Ulrich 26.05.201908.45 Uhr hl.M. und Aussetzung des Allerheiligsten09.30 – 10.15 Uhr Edling, Pölling, Prapra10.15 – 11.00 Uhr Feistritz, Poitschach11.00 – 12.00 Uhr gemeinsame Anbetungsstunde12.00 – 13.00 Uhr St. Ulrich, Pfarrhofweg13.00 – 14.00 Uhr St. Ulrich, Ort14.00 – 15.00 Uhr Lang, Kofl15.00 – 16.00 Uhr Reggen, Weit16.00 – 17.00 Uhr Haiden17.00 – 18.00 Uhr St. Ulrich, neue Siedlung18.00 Uhr hl.M.und Abschluss des Anbetungstages

Page 10: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

10 FeldKIRCHner Bote

Gottesdienste in Feldkirchen, Radweg, St. Ulrich, TiffenMai

Mi. 1.5. Hl. Josef, der Arbeiter07.30 Antoniusheim, hl.M.10.00 St. Ulrich, LF, Mai-Feier der

Dorfgemeinschaft am Sportplatzund Traktorensegnung

Do. 2.5. Hl. Athanasius07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 3.5. Hl. Philippus und Hl. Jakobus 18.00 Maria im Dorn, Beichtgelegenheit18.30 Maria im Dorn, hl.M. mit halbst.

Anbetung; Herz-Jesu Freitag Sa. 4.5. Hl. Florian und heilige Märtyrer

von Lorch07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Radweg, Vorabendmesse

So. 5.5. 3. Sonntag der Osterzeit07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 St. Ulrich, hl.M.

† Hartwig Wadl10.00 Maria im Dorn, hl.M.

Erstkommunion10.00 Tiffen, hl.M.18.00 Lindl/Kapelle Florianifeier;

Flurprozession nach Rottendorf,hl.M.

18.30 St. Michael, entfällt

Mo. 6.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 7.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.17.00 Knasweg, hl.M.

† Gertrud Lutschaunig;†† Anton Freithofnig und Familie;

Mi. 8.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 9.5.07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 10.5. Hl. Damian de Veuster07.30 Antoniusheim, hl.M.Sa. 11.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, hl.M.

So. 12.5. 4. Sonntag der Osterzeit 07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, hl.M.

†† Adolf und Maria Gaminger;†† Jakob und Elisabeth Wakonig

08.45 St. Ulrich, hl.M.10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Alois und Stefanie Pickl undAngehörige; †† Adolf und HermineSteinacher und Verwandtschaft

10.00 Tiffen, hl.M. Erstkommunion18.30 St. Michael, hl.M.

Mo. 13.5. Gedenktag Unserer LiebenFrau von Fatima

07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 14.5.07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Poitschach, hl.M.

Mi. 15.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 16.5. Hl. Johannes Nepomuk07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.

†† Aurelia Kogler mit FamilieFr. 17.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Sa. 18.5. Hl. Johannes I07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, Vorabendmesse

So. 19.5. 5. Sonntag der Osterzeit07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, hl.M.

†† Familie Felsberger10.00 St. Ulrich, hl.M., Erstkommunion10.00 Maria im Dorn, hl.M.

† Sohn Manfred Karnaßnig;†† Familie Letzl; †Alois Vierbach

10.00 Tiffen, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.

†† Familie Sonvilla

Mo. 20.5. Hl. Bernhardin von Siena07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 21.5. Hl. Hermann Josef; Hl.

Christophorus Magallanes undGefährten; Sel. Franz Jägerstätter

07.30 Antoniusheim, hl.M.16.30 Maltschacher Bildstock, (Auffahrt

Kölbl) Bittprozession nach Sittich17.00 Sittich, hl.M.

† Elisabeth FreithofnigMi. 22.5. Hl. Rita von Cascia07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 23.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 24.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.15.30 Lindl/Altenheim hl.M

† Anna HuberSa. 25.5. Hl. Beda der Ehrwürdige;

Hl. Gregor VII.,Hl. Maria Magdalena von Pazzi

07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, hl.M.

†† Manfred Dörfler

So. 26.5. 6. Sonntag der Osterzeit07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, hl.M.

Anbetungstag in St. Ulrich 08.45 St. Ulrich, hl.M. und Aussetzung

des Allerheiligsten†† Erwin und Aloisia Osternig

18.00 St. Ulrich, hl.M. und AbschlussAnbetungstag

10.00 Maria im Dorn, hl.M.† Edelbert Lassnig; auf guteMeinung Rudolf†† Josefine Legat und DominicAndré Fillafer

10.00 Tiffen, hl.M.18.00 St. Ulrich, hl.M.

Mo. 27.5. Hl. Augustinus1. Bitt - Tag07.30 Antoniusheim, hl.M.18.00 Bittprozession von Lendorf nach

St. Ulrich19.00 St. Ulrich, hl.M.Di. 28.5. 2. Bitt – Tag07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Bittprozession von St. Ulrich/

Zechnerkreuz nach Poitschach19.00 Poitschach, hl.M.Mi. 29.5. 3. Bitt – Tag07.30 Antoniusheim, hl.M.18.00 Bittprozession vom Antoniusheim

nach Tiffen19.00 Tiffen-St. Margarethen, hl.M

Do. 30.5. Christi Himmelfahrt07.30 Maria im Dorn, hl.M. 08.45 Radweg, hl.M.08.45 St. Ulrich, hl.M. 10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Egon Volker und Elisabeth Matt10.00 Tiffen, hl.M.keine Abendmesse

Fr. 31.5. 07.30 Antoniusheim, hl.M.

. . .zum dreißigsten MalMo 6. Mai 2019, 19.30 Uhr,Pfarrsaal Feldkirchen

Prof.Karl Richard Essmann

AllerheiligsterFamilientratschGerüchte und Wahrheitenüber die Familie Jesu

Auch nach 2000 Jahren verstummenGerüchte über die Familie Jesu nicht– Jesus war verheiratet, am nahelie-gendsten mit Maria Magdalena, erhatte Kinder und auch jede MengeBrüder und Schwestern. ….Immer wieder tauchen auch noch wei-tere Gerüchte auf und stillen die Neu-gier vieler Menschen.Was sagt die Theologie zu solchenGeschichten? Was kann man überdas Leben und sein Familienlebenüberhaupt wissen? Welche Quellengibt es dazu?Solchen und ähnlichen Fragen weißsich der Referent verpflichtet.

Dr. Essmann, eh.

Page 11: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

FeldKIRCHner Bote 11

Gottesdienste in Feldkirchen, Radweg, St. Ulrich, TiffenJuni

Sa. 1.6. Hl. Justin07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, Vorabendmesse

So. 2.6. 7. Sonntag der Osterzeit07.30 Maria im Dorn, hl.M.

Anbetungstagin Radweg und Sittich08.45 Radweg, hl.M., und Aussetzung

des Allerheiligsten†† Bruno und Adolf Buttazoni,Familie Lackner

14.00 Einsetzung des Allerheiligsten undAbschluss in Radweg

15.00 Sittich, Aussetzung des Aller-heiligsten

18.00 Sittich, hl.M. und Einsetzung

08.45 St. Ulrich, hl.M.10.00 Tiffen hl.M. 10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Willi Blasge, Dr. Andreas Leeb,Peter Weizer

18.00 Sittich, hl.M

Mo. 3.6. Hl. Karl Lwanga und Gefährten07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 4.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Knasweg, hl.M.Mi. 5.6. Hl. Bonifatius 07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 6.6. Hl. Norbert von Xanten07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 7.6.07.30 Antoniusheim, hl.M.18.00 Maria im Dorn, Beichtgelegenheit18.30 Maria im Dorn, hl.M. mit halbst.

Anbetung; Herz-Jesu Freitag Sa. 8.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, hl.M.

So. 9.6. Pfingstsonntag07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, hl.M. 08.45 St. Ulrich, hl.M.10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Anna Schöniger, GabrielWinkler, Aurelia Kogler

10.00 Tiffen, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.

Mo. 10.6. Pfingstmontag 07.30 Maria im Dorn, entfällt07.30 St. Ulrich, Gelöbnisprozession,

anschl. hl.M.10.00 Gradisch, hl.M. im Schlosshof mit

Prozession, anschl. Pfarrfest10.00 Maria im Dorn, hl.M. 10.00 Tiffen, hl.M.keine Abendmesse

Di. 11.6. Hl. Barnabas07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Poitschach, hl.M.Mi. 12.6. Sel. Hildegard Burjan 07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 13.6. Hl. Antonius von Padua07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 14.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Sa. 15.6. Hl. Vitus07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Ulrich, hl.M.

So. 16.6. Dreifaltigkeitssonntag07.30 Maria im Dorn, hl.M.

† Viktoria Granegger10.00 Knasweg, hl.M. mit Umgang und

Wettersegen, anschl. Kirchtag10.00 Poitschach, hl.M. mit Umgang; an-

schl. Kirchtag 10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Dietmar, Eleonora und AntonDerler, Helena Ofer; †† Anton undArno Suppanz und FamilieZwischenberger; † Inge Hudritsch

10.00 Tiffen, LF 18.30 St. Michael, LF

Mo. 17.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 18.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.

† Anna Huber17.00 Sittich, hl.M.Mi. 19.6. Hl. Romuald07.30 Antoniusheim, hl.M.

Do. 20.6. FronleichnamRadweg, St. Ulrich und Tiffen –

keine Gottesdienste09.00 Hauptplatz, hl.M.

anschl. Fronleichnamsprozessiondurch die Stadt zur Pfarrkircheund Pfarrfest

Fr. 21.6. Hl. Aloisius Gonzaga 07.30 Antoniusheim, hl.M.Sa. 22.6. Hl. Paulinus, Hl. John Fischer

und hl. Thomas Morus07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, hl.M.

So. 23.6. 12. Sonntag i. Jk. 07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, LF

†† Adolf und Maria Gaminger08.45 St. Ulrich, hl.M.10.00 Maria im Dorn, hl.M.

†† Agnes und Oswin Seywald

09.00 Tiffen/St. Margarethen, Fronleich-namsprozession zur Pfarrkirche

10.00 Tiffen hl.M. anschl. Pfarrfest18.30 Rottendorf, hl.M.

Mo. 24.6. Geburt des Hl. Johannesdes Täufers

07.30 Antoniusheim, hl.M.Di. 25.6. 07.30 Antoniusheim, hl.M.Mi. 26.6. Hl. Josefmaria Escrivá

de Balaguer 07.30 Antoniusheim, hl.M.Do. 27.6. Hl. Hemma von Gurk07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.Fr. 28.6. Heiligstes Herz Jesu07.30 Antoniusheim, hl.M.Sa. 29.6. Hl. Petrus und Hl. Paulus07.30 Antoniusheim, hl.M.18.30 Maria im Dorn, hl.M.

So. 30.6. 13. Sonntag i. Jk.07.30 Maria im Dorn, hl.M.08.45 Radweg, hl.M. 08.45 St. Ulrich, hl.M. 10.00 Maria im Dorn, hl.M.

auf gute Meinung Rudolf10.00 Tiffen, hl.M.18.30 St. Michael, hl.M.

PPfPfaPfarPfarrPfarrcPfarrcaPfarrcafPfarrcaféPfarrcafé--TTeTeaTeamTeam ggegesgesugesucgesuchgesuch!!

Jeden ersten Sonntag im Monat findet ein Pfarrcafé statt,

zu diesem Zweck suchen wir Freiwillige, die gerne die

Verantwortung für das eine oder das andere Pfarrcafé

übernehmen würden.

Wenn die Bereitschaft dazu besteht, bitte melden.

Pfarrbüro: 04276 21 660

Br. Wolfgang: 0676 8772 5209

Michi Kröndl: 0676 8772 2469

Wir möchten uns recht herzlich bei der

Firma MeisterdachWERDINIG

bedanken, die jedes Jahr am

Aschermittwoch dasFastentuch in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn

ehrenamtlich aufzieht!

Page 12: Nachrichten des Pfarrverbandes Feldkirchen .Radweg .St. Ulrich … · 2019-04-29 · Marius Schlatte 27 Jahre Radweg: Karola Innig 86 Jahre Katharina Mark 97 Jahre. 6 Feld KIRCH ner

12 FeldKIRCHner Bote

Herausgeber: Br. Wolfgang Gracher mit Pfarrblatt-Team, 9560 Feldkirchen/Kärnten, Kirchgasse 37, Tel. 04276/2166-0, Fax [email protected], http://www.kath-kirche-kaernten.at/feldkirchen; Irrtum und Satzfehler vorbehalten;

Gesamtherstellung: Gaugeler GmbH, 9560 Feldkirchen, Kirchgasse 32

Kinder- und Jugendportal

Die Welt ist ein Wunder – die kalten Tage sind gezählt unddie Natur erwacht wieder zum Leben. Die Vögel zwitschern,die Blumen blühen und das Leben wird wieder eine Spur bun-

ter – es ist herrlich! Wir genießen in vollen Zügen die wärmendenSonnenstrahlen im Pfarrgarten und erfreuen unsan der Natur, die wächst und gedeiht. Vor allemfreuen sich die Kinder und Jugendlichen, dass wirdie Gruppenstunden wieder im Freien verbringen kön-

nen. Unser Pfarrgarten bietet viel Platzzum Laufen, Spielen und Herumtoben.Wir können es auch kaum erwarten, un-ser schönes Gartenbeet endlich zu be-pflanzen. Und freuen uns schon jetztaufs Hegen und Pflegen der Pflänzchenund vor allem über das Naschen aus demeigenen Beet. Bis zur Ernte wird u.a. ge-spielt, gesungen, getanzt, gemalt, gebas-

telt, auf Schatzsuche begeben, dazwischengejätet, geerntet, genascht ;-) und vieles mehr.

Wenn DU mitmachen möchtest, dann komm auch du zur Jung-schar.Die Jungscharkinder (8-14Jahre) treffen sich Freitags 14-tägig(außer in den Schulferien und an Feiertagen) von 14:30 – 16:00Uhr im Pfarrhof. Termine und etwaige Änderungen werden inden Schaukästen bekanntgegeben. Anmeldung bitte bei Mag.Sabina Rupic unter der Telefonnummer 0650/6026313. Einstiegist jeder Zeit möglich. Wir freuen uns auf Dich!

Willkommen zurück, du schöner Frühling!

Start mit uns in einen schönen Tag!Alle Eltern und Großeltern mit ihrenKindern und Enkeln (0-4 Jahre) sindherzlich eingeladen, mit uns im Pfarr-hof einen schönen Vormittag zu ver-bringen und in gemütlicher Atmo-sphäre mit Gleichgesinnten zufrühstücken. Beim gemeinsamen Bas-teln, Malen, Singen und Spielen kön-nen neue Kontakte geknüpft und Er-

fahrungen ausgetauscht werden. Wirfreuen uns auf die großen und die klei-nen Besucher! Schau einfach mal beiuns vorbei!

Wir treffen uns Donnerstags, 14-tägig,von 9:00-11:00 Uhr im Pfarrhof (außerin den Schulferien und an Feiertagen).Die Termine sind in den Schaukästenausgehängt.

Unser Pfarrhof als Treffpunkt für schöne Begegnungen!Frühstück mal mit uns!