9
Nachtschicht 2012 Nachtschicht 2012 Die Gottesdienstreihe

Nachtschicht - die Zeitung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Ereignisse des vergangenen Jahres in Japan und Norwegen geben uns das Gefühl schrecklicher Ohnmacht. Gerade religiösen Menschen stellt sich angesichts solcher Tragödien die Frage nach der AllmachtGottes – bzw. ob und warum Gott seine Machtanscheinend bewusst beschränkt hat. Die Krise des Euro und die oft ratlos wirkenden Politiker wiederum bringen einen darüber ins Grübeln, wie mächtig die Politik wirklich ist. Und welche Macht üben eigentlich die Medien aus, die über diese Ereignisse berichten? Nehmen Zeitungen, Fernsehen & Co nicht allein schondurch die Auswahl der Themen entscheidenden Einfluss auf unser Denken? In unserer Gottesdienstreihe „Nachtschicht“ wollen wir der Frage nach „Allmacht und Ohnmacht“ in unterschiedlichen Lebens- und Gesellschaftsbereichen nachgehen – gemeinsam mit prominenten Gästen, dieihre ganz persönliche Erfahrung ins Gespräch einbringen.In diesem Sinne freue ich mich auf Sie und aufinspirierende Abende bei der Nachtschicht 2012.Ihr Ralf Vogel

Citation preview

Nac

htsc

hich

t 201

2

Nachtschicht 2012 Die Gottesdienstreihe

Die Ereignisse des vergangenen Jahres in Japan und Norwegen geben uns das Gefühl schrecklicher Ohnmacht. Gerade religiösen Menschen stellt sich angesichts solcher Tragödien die Frage nach der All-macht Gottes – bzw. ob und warum Gott seine Macht anscheinend bewusst beschränkt hat. Die Krise des Euro und die oft ratlos wirkenden Politiker wiederum bringen einen darüber ins Grübeln, wie mächtig die Politik wirklich ist. Und welche Macht üben eigentlich die Medien aus, die über diese Ereignisse berichten? Nehmen Zeitungen, Fernsehen & Co nicht allein schon durch die Auswahl der Themen entscheidenden Ein-fluss auf unser Denken? In unserer Gottesdienstreihe „Nachtschicht“ wollen wir der Frage nach „Allmacht und Ohnmacht“ in unter-schiedlichen Lebens- und Gesellschaftsbereichen nachgehen – gemeinsam mit prominenten Gästen, die ihre ganz persönliche Erfahrung ins Gespräch ein-bringen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Sie und auf inspirierende Abende bei der Nachtschicht 2012.

Ihr Ralf Vogel

Nac

htsc

hich

tw

ww

.nac

htsc

hich

t-on

line.

de

Über Allmacht und Ohnmacht der Medien Unser Gast – Andreas Cichowicz – ist Chefredakteur des Norddeutschen Rundfunks. Als ehemaliger Auslands-korrespondent hat er bereits lebensgefährliche Situatio-nen in Südafrika und Ägypten erlebt und überlebt. Jimmy Carter, Nelson Mandela und mehrere deutsche Bundeskanzler standen ihm in Interviews Rede und Antwort. Und als Chefredakteur hat er heute natürlich großen Einfluss auf die Programmgestaltung, unter anderem bei Talkshows wie „Anne Will“. Nun kommt Andreas Cichowicz zur Nachtschicht, um uns Rede und Antwort zu stehen über die Macht und Ohnmacht der Medien. Ein regionaler Impuls zum Thema kommt von Clemens Bratzler, Moderator und Abteilungsleiter Wirtschaft beim SWR. Das Spannungsverhältnis zwischen Medien und Mächtigen erlebt er während und nach seiner wöchentlichen Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg!“ immer wieder.

Musik:Scott Roller ist Cellist und Komponist – und am liebsten beides gleichzeitig. Seine Musik sucht eine sehr persön-liche und trotzdem universelle Sprache, in der Elemente aus Klassik, Jazz, Elektronischer Musik und Weltmusik verschmelzen. Mehr unter: www.scottroller.de.

Nac

htsc

hich

t

Nachtschicht I / 15. Januar 201219 Uhr, Andreaskirche ObertürkheimZu Gast: Andreas Cichowicz, Chefredakteur des NDR,Clemens Bratzler, Abteilungsleiter Wirtschaft beim SWR

Nac

htsc

hich

t

Nachtschicht II / 29.Januar 201219 Uhr, Andreaskirche ObertürkheimZu Gast: Dr. Joachim Gauck, Pfarrer und ehemaliger Chef der Gauck-Behörde

Über Allmacht und Ohnmacht der Politik Angesichts der Dominanz von Ratingagenturen oder Investmentbanken und dem bangen Blick auf die aktuellsten Dax-Werte fragt man sich heute mehr denn je: Wie viel Macht haben unsere Politiker wirklich? Und wie geht man „gut“ – also verantwortungsvoll – mit politischer Macht um? Diese und andere Fragen stellen wir am 29. Januar einem Mann, der den politischen Missbrauch der Macht in der DDR jahrelang erlebte und als Chef der Gauck-Behörde aufklären sollte: dem ehemaligen Pfarrer Dr. Joachim Gauck. Der „Fast-Bundes- präsident“ (der Spiegel) wird zu uns kommen, um seine Erfahrungen und Ziele im Umgang mit politischer Macht zu erläutern.

Musik: Der Trompeter Hubertus von Stackelberg ist Initiator des Ludwigsburger BlechbläserQuintetts. Er tritt gemeinsam mit dem Pianisten Uli Gutscher auf, der u.a. Dozent für Jazz-Posaune und Jazz-Piano an der Musik-hochschule Stuttgart ist.

Über Allmacht und Ohnmacht der Medizin Sportliche Höchstleistung am Limit verursacht nicht nur bei Leistungssportlern Glücksgefühle. Aber was ist, wenn wir dieses Limit überschreiten oder unseren Körper plötzlich nicht mehr im Griff haben? Diese Erfah-rung musste der „Ironman“ Normann Stadler machen. Er wurde 2004 und 2006 Sieger des Ironman Hawaii und damit Weltmeister der Triathleten. Doch 2011 beendete eine Herz-OP seine Karriere. Nun muss er lernen, die Grenzen seines Körpers zu respektieren.

Ein ganz besonderer Arzt wird dabei eine wichtige Medizin im Umgang mit den körperlichen Grenzen verschreiben: das Lachen. Der Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen hat seinen weißen Kittel an den Nagel gehängt und hilft als sogenannter Comedian den Menschen dabei, Ihre Beschwerden mit Humor zu behandeln.

Musik: Die Daimler Big Band spielt klassischen Bigband Jazz mit Schwerpunkt Swing, aber auch Latin und Rock-Jazz.

Nac

htsc

hich

t

Nachtschicht III / 17. Februar 201217.30 Uhr, Untertürkheimer Werk der Daimler AG (Info zur Anreise s. Rückseite)Zu Gast: Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Comedian, Normann Stadler, zweifacher Gewinner des Ironman Hawaii

Über Allmacht und Ohnmacht des Glaubens „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen.“ – so sprechen Christen im Glaubensbekenntnis. Doch dieser Allmächtige schaute zu, wie sein Sohn umgebracht wurde. Und gerade am Jahrestag von Fukushima wird einem wieder vor Augen geführt, dass Gott dem Men-schen die Möglichkeit eingeräumt hat, sogar seine eigene Schöpfung zu zerstören. Wie geht das mit dem Glaubens-bekenntnis zusammen? Wie verkraften wir es, dass wir uns oft selbst nicht helfen können, wobei es andererseits heißt, der Glaube könne Berge versetzen? Dies fragen wir Schwester Margret. Die Franziskanerin hat in Stutt-gart und darüber hinaus schon mächtig viel bewegt und muss doch oft ohnmächtig zusehen, wie ihre Schäfchen verloren gehen. Trotzdem zieht sie nachts durch die Stuttgarter Clubs und Diskos, um Jugendliche über die Gefahren des Alkohols aufzuklären und bietet Obdach-losen warme und entspannte Stunden in ihrer Franziskus-stube. Viele nennen sie deshalb den „Engel der Straße“ oder die „Mutter Theresa von Stuttgart“.

Musik: Semi Hwang hat sich am Marimbaphon bereits deutsch-landweit in zahlreichen Konzerten einen Namen gemacht. In Südkorea hat die Masterstudentin der Musikhochschule Stuttgart diverse Wettbewerbe gewonnen. Nac

htsc

hich

t

Nachtschicht IV / 11. März 201219 Uhr, Andreaskirche ObertürkheimZu Gast: Schwester Margret, Franziskanerin und seit über 30 Jahren in der Obdachlosenarbeit

Über Allmacht und Ohnmacht der Konsumenten Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste davon bereits auf dem Weg vom Acker in den Laden. Gleichzeitig leiden etwa eine Milliarde Menschen täglich an Hunger. Der Film „Taste the waste“ stellt in eindrucksvollen Bildern die Verschwendung und den Überfluss der Industriestaaten dem Mangel und Hunger in armen Ländern gegenüber. So hat er schon viele Menschen in Deutschland zum Nachdenken gebracht. Und das ist wichtig. Denn die Einzigen, die an dem Weg- werfwahnsinn etwas ändern können, sind wir selbst. Der Regisseur des Films – Valentin Thurn – zeigt uns mit Filmausschnitten und im persönlichen Gespräch, wie wir als Verbraucher Macht ausüben können. Dabei geht die Nachtschicht wieder einmal ganz neue Wege: dies-mal zum Jugendkirchenfestival in die Martinskirche. Das junge Nachtschichtteam und das Team des Jugend-kirchenfestivals freuen sich, gemeinsam mit Ihnen über unsere alltägliche Macht im Einkaufswagen nach-zudenken.

Musik:Im Moment ist noch offen, wer für die musikalische Begleitung sorgen wird – aber nicht mehr lange. Surfen Sie einfach demnächst mal vorbei unterwww.nachtschicht-online.de N

acht

schi

cht

Nachtschicht V / 22. April 201219 Uhr, Martinskirche/Jugendkirche in S-Nord (s. Rückseite)Zu Gast: Valentin Thurn, Regisseur des Films „Taste the waste“

Nac

htsc

hich

t I /

15.

Jan

uar

2012

19 U

hr, A

ndre

aski

rche

Obe

rtür

khei

mZu

Gas

t: A

ndre

as C

icho

wic

z, C

hefr

edak

teur

des

ND

R,

Cle

men

s B

ratz

ler,

Abt

eilu

ngsl

eite

r W

irts

chaf

t bei

m S

WR

Nac

htsc

hich

t II /

29.

Janu

ar 2

012

19 U

hr, A

ndre

aski

rche

Obe

rtür

khei

mZu

Gas

t: D

r. Jo

achi

m G

auck

, P

farr

er u

nd e

hem

alig

er C

hef d

er G

auck

-Beh

örde

Nac

htsc

hich

t III

/ 17

. Feb

ruar

201

217

.30

Uhr

, Unt

ertü

rkhe

imer

Wer

k de

r D

aim

ler

AG (s

. Rüc

ksei

te)

Zu G

ast:

Dr.

Eck

art v

on H

irsc

hhau

sen,

Arz

t und

Com

edia

n,N

orm

ann

Sta

dler

, zw

eifa

cher

Gew

inne

r de

s Ir

onm

an H

awai

i

Nac

htsc

hich

t IV

/ 11

. Mär

z 20

1219

Uhr

, And

reas

kirc

he O

bert

ürkh

eim

Zu G

ast:

Sch

wes

ter

Mar

gret

, Fra

nzis

kane

rin

und

se

it ü

ber

30 J

ahre

n in

der

Obd

achl

osen

arbe

it

Nac

htsc

hich

t V /

22.

Apr

il 20

1219

Uhr

, Mar

tinsk

irch

e/Ju

gend

kirc

he in

S-N

ord

(s. R

ücks

eite

)Zu

Gas

t: V

alen

tin

Thur

n, R

egis

seur

des

Film

s „T

aste

the

was

te“

B27

Innerer Norbahnhof

Pragfriedhof

Eckartshaldenweg

Nor

dbah

nhof

stra

ße

Ott

o-U

mfr

id-S

traß

e

Wolframstraße

Friedhofstraße

Hei

lbro

nner

Str

aße

Wag

enha

llen

Ecka

rtsh

alde

nweg

U5

- U

7, U

12

MilchhofU15

MartinskircheS-Nord

Ric

htun

g H

aupt

bahn

hof

PParkplatzP9

Mer

cede

sstr

aße

Mer

cede

sstr

aße

Carl

Ben

z Ce

nter

Neckar

park

Mer

cede

sstra

ße

Mer

cede

sstra

ße

Porsc

he A

rena

Merce

des-B

enz

Arena

Hanns

-Mar

tin-

Schl

eyer

-Hal

le

Buslin

ie 56

Trep

pe

Tref

fpunkt

Buslinie 56

U11, U

19

S1Neck

arpark

Talstraße

Ben

zstr

aße

Ben

zstr

aße

Treffp

unkt

S

Shuttle-Service

Diese Nachtschicht findet am 17. Februar 2012 mitten im Untertürkheimer Werk der Daimler AG statt. Ein Shuttle-Service bringt Sie direkt vom Ausgang der S-Bahn-Station „Neckarpark“ und vom Parkplatz „P9“ zum Werksgelände. Die erste Fahrt ist um 16.40 Uhr, letzte Abfahrt um 17.40 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Werksgelände nur mit diesem Shuttle-Service erreichbar ist.

Martinskirche/Jugendkirche in S-Nord

S

BRITAHotel

Augsburger Straße

Augsburger Straße

Mörgelenstraße

Uhlbacher Stra

ße

Heidelbeerstraße

Andreaskirche

Obertürkheim

Heidelbeerstraße 5

Asangstr

aße

Quittengasse

Göppinger Straße

Göppinger Straße

Pfarrer Ralf Vogel, 0711 34168881, www.nachtschicht-online.de

Andreaskirche in Obertürkheim

Mit freundlicher Unterstützung von:

Apotheke Alte Mühle, ObertürkheimBäckerei Bayer, Esslingen-MettingenBäckerei Konditorei Benhelm, UntertürkheimBäckerei Konditorei Bubeck, ObertürkheimBäckerei Konditorei Mischke, HedelfingenBechstein Holzbau GmbH, UhlbachBioland Ortlieb, UhlbachBlumen Klink, Obertürkheim Buchhandlung Roth, UntertürkheimBW Bank, ObertürkheimCicero Werkstudio GmbHDaimler AGDCS Draht Center Stuttgart GMBH, Obertürkheimdr�Schbruchbeidl, Kinothek, ObertürkheimEnsinger Mineral-Heilquellen GmbH, Vaihingen/EnzFa. Elektro Eifler, ObertürkheimFa. Gröber, Fassade und Ausbau, ObertürkheimFa. mayer&soehne, Küchen. Hausgeräte, UntertürkheimFrisurenstudio Klaus, HedelfingenGasthaus Ochsen, UhlbachGetränke BEE GmbH, Esslingen-Mettingen Gress Druck GmbH, Fellbachibw Gesellschaft für innovatives Bauen u. Wohnen mbH, EsslingenImmobilienkanzlei Sybille Windecker, EsslingenKlaric GmbH, Individual Solutions for Measuring and Testing, ObertürkheimKrankengymnastik-Praxis Heneka, UntertürkheimLiebl Kranbau GmbH, ObertürkheimLight & Sound Taxis, Veranstaltungstechnik, DeizisauMayer Fruchtsäfte, UhlbachMergenthaler Blumen, Esslingenmumdruck GmbH, Stuttgart-WestOptik Weiss, UntertürkheimPickup edition Werbemedien GMBH & CO. KG, Stuttgartraumdesign, Untertürkheimrecom, Ostfildern/Stuttgart Sport Gross, Hedelfingen Stadtbäckerei Schultheiss, EsslingenSWSG Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft GmbH, ObertürkheimTheaterhaus StuttgartWeingut Albert und Konrad Zaiß, ObertürkheimWeinbau & Besenwirtschaft, Tilman Ruoff Weinmanufaktur Untertürkheim

bilekjaeger Werbeagentur, StuttgartKonzeption und Gestaltung des Nachtschicht-Auftritts 2012 (gratis aber hoffentlich nicht umsonst)