11
Name of speaker [email protected] http://www.etstruct.eu Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST EINE EIGENE WELT…

Name of speaker [email protected] Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich

ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST EINE EIGENE WELT…

Page 2: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kultur

• Kultur wird verschieden gedacht und benutzt

• Kultur als Motiv für Kontraste oder gar Unvereinbarkeiten

• Ratlosigkeit und Misstrauen in der Kommunikation im Krankenhausalltag

• Vertrauen und das Gefühl von Wahrgenommen-werden sind grundlegend für den Heilungserfolg

2

Page 3: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Was ist Kultur?

Soziale Praxis

Politische Haltung

Kommunikation

Produktion von materiellen und nicht materiellen Gütern

3

Page 4: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Überlegungen zu Kultur und ihren Gebrauch

• Was verstehen wir unter Kultur?

• Welche Bedeutung hat Kultur in unserem Denken und Handeln?

• Begriff von Kultur nach C. Geertz:

„Kultur ist das Geflecht von Bedeutungen, in denen Menschen ihre Erfahrungen interpretieren und nach denen sie ihr Handeln ausrichten.“

4

Page 5: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kultur ist eine gesellschaftliche Komponente

• In jeder Gesellschaft gibt es unterschiedliche kulturelle Werte, Bräuche, Riten und Verhaltensmuster.

• In-Groups – Gruppen oder Gesellschaften, die sich nach innen orientieren und nach außen abgrenzen

• Außenstehende werden oft als fremd, bedrohlich und minderwertig betrachtet

5

Page 6: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Unterschiedliche Heilsysteme

• Um die Gesundheit zu pflegen und Krankheiten zu heilen, werden in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedliche Heilsysteme herangezogen:

Westliche Gesellschaften– spezialisiertes Medizinsystem

Viele nicht westliche Gesellschaften– ganzheitliches Heilsystem

• Unterschiedliche Menschenbilder

6

Page 7: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Leitkulturen - Subkulturen

LEITKULTUREN – SUBKULTUREN

Werden positiv oder bedrohlich empfunden

7

Page 8: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kultur als emotionaler Rückhalt

• Ethnizität – Zugehörigkeit

• Identitäten – Eigenbilder

Zugehörigkeit und Identität sind grundlegende emotionale Bedürfnisse, aus denen ein Gefühl von Sicherheit bezogen wird.

8

Page 9: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kulturelles Wissen ist…

• das Wissen um Gepflogenheiten und deren Bedeutung

• geschichtliches Wissen

• das eigene, durch Sozialisierung erlernte kulturelle Wissen

Page 10: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Kultureller Bezug als emotionale Stütze im Krankheitsfall

• Migration birgt viele Stressfaktoren in sich und hat öfters Krankheit zur Folge

• Gemessen am Prozentanteil der Migranten und Migrantinnen in Wien, gibt es mehr MigrantInnen als Einheimische in den Gesundheitseinrichtungen

• Sicherheit und Identität von MigrantInnen

Page 11: Name of speaker office@etstruct.eu  Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich ICH BIN EINE EIGENE WELT…DU BIST

Name of [email protected]://www.etstruct.eu

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!