2
1000 Schulen für unsere WelT Eine Initiative der kommunalen Spitzenverbände 1000 Schulen für unsere WelT 1000 Schulen für unsere WelT Eine Initiative der kommunalen Spitzenverbände 1000 Schulen für unsere WelT Neue Schulen für Togo Herausgeber: Für den Landkreis Fürstenfeldbruck, Landratsamt Fürstenfeldbruck, vertreten durch Landrat Thomas Karmasin, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck. Gestaltung: Landratsamt Fürstenfeldbruck Druck: KoppWork Orange, Ludwigstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck, Stand 12/2019 Landratsamt Fürstenfeldbruck Münchner Str. 32 82256 Fürstenfeldbruck S-Bahn Haltestelle Fürstenfeldbruck Buslinien 815, 825, 839, 844, 852, 871 Haltestelle Landratsamt Aktion PiT – Togohilfe e.V. Ludwigstraße 4 82256 Fürstenfeldbruck Telefon: 08141 5272268 E-Mail: [email protected] Mehr Informationen zu der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ finden Sie auf: www.lra-ffb.de www.1000schulenfuerunserewelt.de Mehr Informationen zu den Projekten der Aktion PiT-Togohilfe e.V. finden Sie auf: www.aktionpit.de Jede Spende hilft, Danke! ... ist eine Gemeinschafts- initiative der kommuna- len Spitzenverbände in Deutschland. Gemeinsam wollen der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund die kommunale Entwick- lungszusammenarbeit fördern. Deswegen wurde die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Menschen durch Bildung eine Zukunft in ihrer Heimat zu ermöglichen und Perspektiven vor Ort zu schaffen. Die Lebens- bedingungen in den Ländern des globalen Südens gehen uns alle an. Von der Idee, auch auf kommunaler Ebene tätig zu werden, bin ich überzeugt. Deshalb möchte ich die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ unterstützen und mit Hilfe von Spenden aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den umseitig genannten Schulbau finanzieren. Ich freue mich sehr, dass sich die Aktion PiT-Togohilfe e.V. als Projektpartner mit ihrem Know-How und langjähriger Erfahrung an der Initiative beteiligt. Bitte unterstützen Sie unsere Projekte durch Ihre Spende! Thomas Karmasin Landrat Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Ein gebasteltes Schulmodell von Schülerinnen und Schülern der Starzelbachschule Eichenau

Neue Schulen für Togo - Fürstenfeldbruck · wollen der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund die kommunale Entwick-lungszusammenarbeit

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Neue Schulen für Togo - Fürstenfeldbruck · wollen der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund die kommunale Entwick-lungszusammenarbeit

1000 Schulen

für unsere WelT

Eine Initiative der kommunalen Spitzenverbände

1000 Schulen

für unsere WelT1000 Schulen

für unsere WelT

Eine Initiative der kommunalen Spitzenverbände

1000 Schulen

für unsere WelT

Neue Schulen für Togo

Herausgeber: Für den Landkreis Fürstenfeldbruck, Landratsamt Fürstenfeldbruck,vertreten durch Landrat Thomas Karmasin, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck.

Gestaltung: Landratsamt FürstenfeldbruckDruck: KoppWork Orange, Ludwigstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck, Stand 12/2019

Landratsamt FürstenfeldbruckMünchner Str. 32

82256 Fürstenfeldbruck

S-Bahn Haltestelle FürstenfeldbruckBuslinien 815, 825, 839, 844, 852, 871

Haltestelle Landratsamt

Aktion PiT – Togohilfe e.V. Ludwigstraße 4

82256 FürstenfeldbruckTelefon: 08141 5272268E-Mail: [email protected]

Mehr Informationen zu der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“

finden Sie auf:www.lra-ffb.de

www.1000schulenfuerunserewelt.de

Mehr Informationen zu den Projekten der Aktion PiT-Togohilfe e.V. finden Sie auf:

www.aktionpit.de

Jede Spende hilft, Danke!... ist eine Gemeinschafts-initiative der kommuna-len Spitzenverbände in Deutschland. Gemeinsam

wollen der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund die kommunale Entwick-lungszusammenarbeit fördern. Deswegen wurde die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ins Leben gerufen.

Ziel der Initiative ist es, Menschen durch Bildung eine Zukunft in ihrer Heimat zu ermöglichen und Perspektiven vor Ort zu schaffen. Die Lebens - bedingungen in den Ländern des globalen Südens gehen uns alle an. Von der Idee, auchauf kommunaler Ebene tätig zu werden, bin ich überzeugt.Deshalb möchte ich die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ unterstützen und mit Hilfe von Spenden aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den umseitig genannten Schulbau finanzieren.

Ich freue mich sehr, dass sich die Aktion PiT-Togohilfe e.V. als Projektpartner mit ihrem Know-How und langjähriger Erfahrung an der Initiative beteiligt.

Bitte unterstützen Sie unsere Projekte durch Ihre Spende!

Thomas KarmasinLandrat

Unter der Schirmherrschaft vonDr. Gerd MüllerBundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Ein gebasteltes Schulmodell von Schülerinnen und Schülern der Starzelbachschule Eichenau

Page 2: Neue Schulen für Togo - Fürstenfeldbruck · wollen der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund die kommunale Entwick-lungszusammenarbeit

Der Bauplatz steht überall bereits zur Verfügung. Lokale Baufirmen übernehmen die Errichtung der vom Staat vorgegebenen Muster-Grundrisse. Für 6 Jahrgänge der Grundschule werden 3 Klassenzimmer benötigt, sodass sich immer zwei Jahrgänge einen Raum und einen Lehrer teilen. Dazu kommen ein Sekretariatund Lagerraum sowie Schul-möbel und Latrinen. Die jungen Männer aus den jeweiligen Dörfern helfen aktiv bei den Bauarbeiten mit, die Frauen sorgen für die Verpflegung der Bau-arbeiter. Die Dorfgemein-schaft wird intensiv in die Baumaßnahmen einbe-zogen, denn es ist „ihre“ Schule.

Seit 40 Jahren sind wir in Togo mit Projekten unterwegs. Aktion PiT-Togohilfe ist es wichtig, die Zukunft in Togo mitzugestalten und engagiert sich daher in hohem Maße im Bereich der Kinderhilfe und Ausbildung. Denn die Kinder sind die Zukunft eines Landes. In Togo sind über 50% der Bevölkerung unter 18 Jahre alt. Ihnen Perspektiven zu geben, ihr Leben vor Ort positiv gestalten zu können, bedeutet daher, die Zukunft dieses Landes zu gestalten. Diese Generation wird einmal die globalen Herausforderungen unserer einen gemeinsamen Welt mit unseren heutigen Kindern und Jugendlichen lösen müssen. Daher ist es im Interesse unserer eigenen Jugend, wenn wir in Afrika, unserem Nachbarkontinent, helfen. Dennoch: die Probleme Afrikas müssen in Afrika und von den Afrikanern selbst gelöst werden. Es ist nur wichtig, ihnen die Möglichkeiten dazu zu verschaffen. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen ist die Schulbildung für alle Kinder. Deshalb hat sich Aktion PiT-Togohilfe e.V. der Initiative „1000 Schulen für die Welt“ des Landrates angeschlossen.

Unterstützen Sie Aktion PiT-Togohilfe e.V. in Fürstenfeldbruck bei der Realisierung von Grundschulen in Togo.

Wir wollen insgesamt 7 Schulen in Togo errichten, jeweils in ab-gelegenen Dörfern, die von den Behörden kaum wahrgenommen werden. Die Bevölkerung selbst ist sich jedoch bewusst, dass ihre Entwicklung nur dann vorankommt, wenn ihre Kinder eine bessere Ausbildung bekommen. So ergreifen

sie selbst die Initiative und errichten eine eigene Grundschule, zumindest unter

einem Blätterdach. Der Staat hat unsere kleinen Dorfschulen anerkannt und das Gehalt für einen Lehrer übernommen. Die weiteren zwei Lehrer, die not-wendig sind, werden von der Dorfgemeinschaft bezahlt. Erst wenn es ein richtiges Gebäude gibt, werden deren Gehälter auch noch vom Staat übernommen.

Das aktuelle Gebäude in DjegbakondjiMögliche Zukunft

Kinder in Takpamba war- ten auf ihr Schulgebäude

Hintergrund:

Zur Orientierung:

Unsere Bitte:

Jeder Euro wird für den Bau verwendet. Spenden Sie jetzt:Aktion PiT-TogohilfeStichwort: 1000 Schulen - TogoSparkasse FürstenfeldbruckIBAN DE34 7005 3070 0031 0399 10BIC BYLADEM1FFBSpendenquittungen werden ausgestellt.

Die Projekte, die wir angehen, kennt die Vorsitzende Margret Kopp alle persönlich. Die Nachhaltigkeit ist sichergestellt, weil der Staat die Lehrergehälter und die Kommunen den Erhalt und die Wartung der Schulge-bäude übernehmen. Auch Aktion PiT-Togohilfe wird den Kontakt zu den Schulen aufrecht erhalten und ein Auge auf die intensive Nutzung dieser Investitionen haben.Die Entwicklung der Dörfer in Bonsoukou, Koutandiégou, Tchaloude, Illico, Yopé-Tsiviépé, Djegbakondji und Tak-pamba wird dadurch deutlich an Schwung gewinnen.

Koutandiégou

Tchaloude

Yopé-Tsiviépé

Djegbakondji

Illico

Takpamba

Bonsoukou