16
news No. 18/2017 Projekt Kapl Bau GmbH ABAU Invest neue Dimension in KFZ- und Baumaschineneinkauf 18

news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

newsNo. 18/2017

Pro

jek

t K

apl

Bau

Gm

bH

ABAU Investneue Dimension in KFZ- und

Baumaschineneinkauf 18

Page 2: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 2

Österreich

it der Gründung der ABAU Invest wurde die Beschaffungsstruktur im Bereich Kraftfahrzeuge, Nutzfahr-zeuge und Baumaschinen für die 136 ABAU-Eigentümer in Österreich mit in Summe 7500 Dienstnehmern auf eine neue Qualitätsstufe geho-ben. Neben der noch intensiveren Zusammenarbeit mit den Lieferan-ten wird auch die Unterstützungs-qualität und Beratungsstruktur für die ABAU-Betriebe vor Ort intensi-viert.

Aber nicht nur der Beschaffungsbe-reich wird dadurch qualitativ bes-ser, auch die Investitionsplanung ist ein wesentliches Anliegen von Ing. Reinhard Bill, der als Prokurist die ABAU Invest operativ leitet. Mit seiner beruflichen Erfahrung haben

ABAU InvestDIE NEUE DIMENSION IN SACHEN KFZ- UND BAUMASCHINENEINKAUF IN DER ABAU

wir genau den richtigen Spezia-listen dafür gefunden.

Als dritter Schwerpunkt wird zukünftig den ABAU-Eigentü-mern auch eine sehr komforta-ble Weblösung für die KFZ-Ver-waltung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind natürlich die Finanzierungsagenden sowie die Servicebestandteile für den Fuhrpark in gewohnter ABAU- Qualität integriert.

Wir freuen uns, mit der ABAU Invest ein weiteres Puzzleteil zur Marktstärkung der ABAU-Betrie-be geschaffen zu haben.

ABAU-Invest-Prokurist Ing. Reinhard Bill

V. l. n. r.: Die Geschäftsführer der drei Landesgesellschaften Josef Rechberger, Ewald Unterweger und Bernhard Muigg, die die Gründung des gemeinsamen Tochterunternehmens vorangetrieben haben.

KOOPERATION – BASIS FÜR

NACHHALTIGEN ERFOLG!

Page 3: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

ÖsterreichEditorial

Liebe ABAU-Mitglieder, geschätzte Geschäftspartner, das Jahr 2017 beginnt erfreulich, obwohl der starke Winter den Sai-sonstart etwas verzögert hat. Den-noch lautet der einhellige Tenor: Für heuer passt’s. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend kein laues Lüfterl ist, sondern eine gute Baukonjunktur verheißt, bekanntlich ein Barome-ter der generellen wirtschaftlichen Entwicklung.

Ein Problem der Bauwirtschaft nimmt jedoch zu: Uns fehlt das Fach-personal in den Ballungsräumen und auch in den ländlichen Gebieten. Wir brauchen dringend Lehrlinge! Also ist die ABAU-Gruppe gefordert, sich mehr denn je als attraktiver Arbeit-geber zu präsentieren. Ein anderes Thema, das uns schon lange am Her-zen liegt, steht mit der Neugründung eines eigenen Unternehmens aller drei Landesgesellschaften in den Startlöchern: Wir bauen damit den Einkauf von Investitionsgütern neu auf. Gezielt den Bedarf unserer 136 Partnerfirmen zu bündeln, dadurch Vorteile für alle zu lukrieren, hat oberste Priorität. Ein Spezialist steht bereit. Zurzeit wird der Fuhrpark- und Gerätebestand erhoben und in eine Datenbank eingepflegt. Mein Appell an Sie lautet: Kooperieren Sie mit uns und informieren Sie uns über Ihre geplanten Investitionen! Wenn wir alle an einem Strang ziehen, erzielen wir Verbesserungen, die so mancher für unmöglich hält – das verspreche ich Ihnen. „Packen wir es an!“

Josef RechbergerGeschäftsführer

news No. 18/2017Seite 3

Sichtbare ZeichenIMAGEFOLDER, UNTERNEHMENS- VIDEO, HOMEPAGE

ommunikation, der Austausch von Wissen, Erkenntnis, Erfahrung, aber auch Empathie, gegenseitiges Geben und Nehmen, sodass dabei Distanzen überwunden oder Gedan-ken, Vorstellungen und Meinungen weitergegeben werden können.

Der neue Imagefolder soll die Mar-ke ABAU innerhalb unserer Grup-pe sowie unserer Partner weiter stärken, die mittlerweile umfang-reichen Serviceleistungen ein-drucksvoll darstellen, aber auch unsere Werte emotional vermitteln.

Ein gemeinsames Unterneh-mensvideo rundet den Auftritt nach außen ab und lebt von der glanzvollen Ausstrahlung der Protagonisten. „Was uns besonders wichtig war, ist volle Authentizität“, so die Geschäfts-führer der drei Landesgesell-schaften, „darum haben wir Video und Bilder ausschließlich mit uns und unseren Mitarbei-tern gestaltet!“

K

KOOPERATION – BASIS FÜR

NACHHALTIGEN ERFOLG!

Kommunikation in der Gruppe:Frisch gestärkt mit umfangreichenServiceleistungen

Page 4: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 4

rau Maria Zeller und ihr motiviertes Team stehen für die Bereiche Lohnver-rechnung, Buchhaltung und Bera-tung in allen finanziellen sowie arbeits-rechtlichen Belangen zur Verfügung.

Laufende Änderungen sowie Weiterent-wicklungen des Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts bzw. ständige Rechtssprechungen des Ver-waltungs- und Verfassungsgerichtshofes führen dazu, dass das Themengebiet der Lohn- und Gehaltsverrechnung wohl zu den kompliziertesten Materien des Steu-errechts zählt. Aber nicht nur das, auch die Themen Einnahmen-/Ausgabenrech-nung, Bilanzierung sowie die voraus-schauende Planung des Jahresergebnis-ses zählen zu den Herausforderungen von Unternehmern.

Im Team der ABAU Service GmbH gibt es Spezialisten für jeden Be-reich. Sie finden hier Unterstützung durch bestens geschulte Mitarbeiter, die nicht nur eine patente Grundausbildung erhalten, sondern sich laufend in den neuesten Themengebieten weiterentwi-ckeln. Damit ist eine optimale Service- und Beratungsleistung gesichert.

Mit profundem Fachwissen und selbst-verständlich der gebotenen Diskretion

sind wir an Ihrer Seite und begleiten Sie zuverlässig, prompt und termingerecht durch das Steuer- und Arbeitsrecht. Wir sind für Sie da, ob persönlich, am Telefon oder per E-Mail. „Ich besuche jeden Part-ner, so oft wie nötig“, betont Frau Zeller, „es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Klienten der ABAU Service GmbH bestens zu betreuen, ihr Sprachrohr zu sein in Richtung Steuerberater und ihr Impulsgeber für ein optimales finanziel-les Gebaren!“ Die langfristige und per-sönliche Begleitung in allen Finanzange-legenheiten ist das Versprechen.

Jede Person, jedes Unternehmen ist ein-zigartig und bedarf einer individuellen Betreuung! Der wertschätzende Umgang mit Menschen sowie der Respekt vor, aber auch die Freude am Finanzbereich zeichnen die Ergebnisse der Arbeit der ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können.

ABAU Service GmbH

Ihr stabiles Fundament für den FinanzbereichSEIT 1. JÄNNER 2017 KÖNNEN ALLE IM ABAU-VERBAND VON ÖSTERREICH AUF EINEN KOMPETENTEN PARTNER IM BEREICH FINANZEN ZUGREIFEN.

GF Maria Zeller, ABAU Service GmbH

F

Ihr Erfolg jetzt und in Zukunft liegt uns am Herzen – den Weg gemeinsam zu gehen, sehen wir als unsere Mission.

Page 5: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 5

Die Haftung bezieht sich auf die arbeitsrechtlichen Mindestentgelt- ansprüche von nach Österreich ent-sandten Arbeitnehmern. Diese kön-nen ihre Ansprüche zukünftig direkt gegenüber dem österreichischen Auf-traggeber geltend machen.

Meldungen an die Zentrale Koor-dinationsstelle des Bundesministe-riums für Finanzen (ZKO) müssen rechtzeitig – mindestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme in Österreich

– elektronisch übermittelt werden. Diesbezügliche Verwaltungsübertre-tungen, wie Nichterstattung, unrich-tige Angaben, Nichtbereithaltung o. Ä., führen zu empfindlichen Strafen.

Wichtig in diesem Zusammenhang und unbedingt zu beachten: Es ist zu gewährleisten, dass die Lohn-unterlagen auf der Baustelle be-reitgestellt oder elektronisch zu-gänglich sind (z. B. über ein Tablet).

Haftung des Auftraggebers von Bauarbeiten

Mit 1. Juli 2017 tritt dieses Gesetz, das für Jugendliche bis zur Vollen-dung des 18. Lebensjahres gilt, in Kraft. Oberstes Ziel es ist, Jugend-liche über den Pflichtschulab-schluss hinaus zu qualifizieren, und zwar durch die verbindliche Festlegung der Fortsetzung einer Ausbildung, was Auswirkungen auf Lehrverhältnisse oder auch sonstige Arbeitsverhältnisse hat.

Besteht der Verdacht, dass ein Ar-beitsverhältnis der Ausbildungs-pflicht nicht entspricht, wird anhand der Anmeldungen zur Sozialversiche-rung ermittelt. Die Jugendlichen und die Erziehungsberechtigten werden zu einem Beratungsgespräch einge-laden. Kommt dieses Gespräch trotz wiederholter Aufforderung nicht zustande oder führt es zum Ergeb-nis, dass die Beschäftigung mit den ausbildungs- und arbeitsmarktpoliti-schen Zielen unvereinbar ist, werden die Beteiligten sowie der Arbeitgeber schriftlich von der Verletzung der Ausbildungspflicht informiert.

Diese Verletzung hat arbeits-rechtliche Konsequenzen: Der Jugendliche kann das Arbeitsver-hältnis ohne Einhaltung von Fristen oder Terminen beenden – sämtliche Ansprüche bleiben unberührt. Im Falle der Verletzung von Arbeit-nehmerschutzvorschriften besteht Anspruch auf Kündigungsentschä-digung.

Neues zum Jugendaus- bildungsgesetz

Diese zentrale Änderung beim Bank-geheimnis ist nun seit 7 Monaten in Kraft. Finanzbehörden können auf das Kontenregister zugreifen. In die-sem Register ist alles, vom Girokonto über Bausparverträge und Wertpa-pierdepots, auch das Sparbuch und sämtliche Zeichnungsberechtigungen hinterlegt, nicht jedoch die Höhe der Geldsummen und auch nicht die vor-genommenen Transaktionen. Diese Auskünfte können weiterhin nur im Zusammenhang eines Ermittlungs-verfahrens über richterlichen Be-schluss eingeholt werden.

Bei FinanzOnline können Sie einer-seits Ihr Kontenregister einsehen, und andererseits darüber Auskunft erhal-ten, ob die Finanzbehörde auf die Da-ten im Kontenregister zugegriffen hat.

Empfehlung: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die im Kon-tenregister hinterlegten Daten, und zwar über Ihren persönlichen Finanz- Online-Zugang. Überprüfen Sie das regelmäßig, da die Daten laufend ak-tualisiert werden (z. B. Schenkungen, Vereinsmeldungen o. Ä.).

Kontenregister- abfragen seit Oktober 2016 möglich

ABAU- Service Splitter

Page 6: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 6

Qualifizierung„Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.“

terführung und Teamentwicklung, Baustellenabwicklung, Dokumenta-tion, Claimmanagement und Baustel-lencontrolling“ wurden begleitet von Umsetzungscoachings, welche den Transfer in die Praxis absicherten.

Im Rahmen der Abschlusspräsen-tationen stellen die Teilnehmer des Lehrgangs ihr Wissen, ihre Erfah-rungen und ihre Wünsche und Ziele für die Zukunft vor. Führungskräfte, Geschäftsführende und Arbeitskol-legen sind dabei Gast, Publikum und Jury zugleich. So wird der Transfer in die Unternehmen gestartet und ein weiterer Impuls in Richtung Or-ganisationsentwicklung gesetzt.

Die ABAU gratuliert den Teilneh-mern herzlichst und dankt den Geschäftsführenden der ABAU-Ge-sellschafter, die voll und ganz die Bedeutung der Weiterbildung für den Unternehmenserfolg mittragen.

Leitung Personal- und Organisationsentwicklung ABAU OÖMag. Birgit [email protected] Tel +43 664 8280006

Birgit Kagerer-Wiesinger

ABAU Bauleiter- 2016/17

„Dieser Lehrgang schließt die Lücke zwischen technischer Ausbildung und Praxiserforder-nissen und ist der beste Weg zu mehr Erfolg in der Bauleitung“, ist Birgit Kagerer-Wiesinger, PE-Leiterin der ABAU OÖ, überzeugt.

Mit dieser so wichtigen Grundein-stellung folgten heuer weitere neun Bauleiter dem Angebot der ABAU OÖ Personalentwicklung und nah-men am Aufbau-Lehrgang für Bau-leiter 2016/2017 teil.

Es sind 19 intensive Tage im Lau-fe eines halben Jahres, welche voll mit fachlichem Wissen, beruflichen Erfahrungen und Herausforderun-gen sind. Begleitet von DI Siegfried Zellinger, einem hervorragenden Trainer, Coach und Praktiker, wid-meten sich die Teilnehmer den wichtigen Themen rund um die Auf-gaben eines Bauleiters. Intensivtrai-nings zu den Themen „Rechtliche und kaufmännische Grundlagen, Arbeitssicherheit, Kommunikation und Kundenorientierung, Mitarbei-

Page 7: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 7

m einunddreißigsten Jahr ihrer Ge- schäftstätigkeit kann sich die ABAU OÖ erneut über Zuwachs freuen.

Den Grundstein der Baufirmen HUT-TERER legte Herr Ing. Anton Hutterer vor über 50 Jahren in Straßwalchen. Traditionelles Bau- und Zimmermanns-gewerbe bildeten die handwerkliche Basis. 1989 hat der Sohn des Firmen-gründers, Ing. Josef Hutterer, die Ge-schäftsleitung übernommen.

Nach dem plötzlichen Tod des allei-nigen Geschäftsführers und Gesell-schafters Ing. Josef Hutterer im Jahr 2016 wurde die Geschäftsführung der Hutterer Bau GmbH auf eine breitere Basis gestellt. Die ältes-te Tochter von Ing. Josef Hutterer, BM Dipl.-Ing. Daniela Nobis und die

Hutterer Bau GmbH/Hutterer Zimmerei GmbH

SEIT 1.1.2017 SETZEN AUCH HUTTERER BAU GMBH AUS STRASSWALCHEN UND HUTTERER ZIMMEREI GMBH AUS LENGAU AUF DIE SERVICEKOMPETENZ DER ABAU OÖ.

langjährigen Mitarbeiter Ing. Franz Schober und Baumeister Alois Siebe-rer übernahmen gemeinsam die Ge-schäftsführung.

Seit Ende 2016 liegt die Geschäfts-führung der HUTTERER ZIMMEREI GmbH bei Frau Baumeister Dipl.-Ing. Daniela Nobis und Holzbaumeister Peter Altmann.

Eine erfolgreiche Weiterführung der Betriebe ist durch die ausgezeichne-te Arbeit der Mitglieder der neuen Führungsgruppe auf viele weitere Jahre gesichert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir HUT-TERER mit unseren Servicestruktu-ren unterstützen können und den erfolgreichen Weg mitbegleiten und absichern dürfen“, meint Josef Rech-berger, GF ABAU OÖ.

Auch HUTTERER setzt auf Lehr-lingsausbildung und sichert sich so die Fachkräfte für die Zukunft.

GF BM Dipl.-Ing. Daniela Nobis: „Wir investieren aus Tradition in die Jugend und setzen dabei auf eine qualifizierte Ausbildung für unsere Lehrlinge. Ein Großteil unserer Mit-arbeiter hat dem Slogan „Karriere mit Lehre“ gemäß seine berufliche Laufbahn bei uns begonnen und setzt sie weiter fort – bis hin zum Meister!“

Hutterer Bau GmbH5204 Straßwalchen, Bahnhofstraße 110 Tel +43 6215 83 04-0www.hutterer-bau.at

Hutterer Zimmerei GmbH5211 Lengau, Schwöllstraße 5 Tel +43 6215 8304www.hutterer-bau.at

I

Über 50 Jahre Erfahrung und vielfach ausgebildet!

Page 8: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 8

NÖ/W/STMK /KTN

ussicht auf die Donau bot das Hotel „Altes Kloster“ in Hainburg, das ein harmonisches Gesamtbild durch gelungene Kombination von alten Mauern & Kreuzgewölben mit mo-derner Einrichtung für das diesjäh-rige Mitgliedertreffen schuf.

Während auf der einen Seite nach den archäologischen Schätzen von Carnuntum gegraben wurde, ging man auf der anderen geistig in die Tiefe. Nach Begrüßung und Be-richt von Geschäftsführer Ewald Unterweger wurden die rund 100 Teilnehmer auch von Profilerin Suzanne Grieger-Lager, Führungs-kraft und Start-up Founder Tobias Beck und Pero Mi ci c begeistert, motiviert, aufgerüttelt, provoziert und inspiriert. Abends ging es mit dem Twin City Liner nach Bratisla-

va, um beim gemeinsamen Dinner im Restaurant UFO die Eindrücke des Tages Revue passieren zu las-sen. Das 2-tägige Zusammentreffen der ABAU-Partner aus Wien, Nie-derösterreich, Kärnten und Stei-ermark fand wie üblich nach der Abhaltung der ordentlichen Gene-ralversammlung einen gelungenen Abschluss.

Pero Mi ́ci ́cIn der Zukunft werden Märkte schrumpfen, implodieren, neu ent-stehen oder stark wachsen. Wird es Ihr Geschäft und Ihren Beruf noch geben? Welchen Wert werden Ihre Fähigkeiten haben? Es geht nicht zwingend um Wachstum – schon um zu bewahren, was Sie heute haben, muss Ihr Geschäft neu gedacht werden. Kritische, pro-

AINSPIRATION, GEDANKENAUSTAUSCH, SCHAUPLATZ FÜR GENUSSVOLLE MOMENTE

vokative und ermutigende Gedan-ken, mit denen Pero Mi ci c unsere Partner am Donnerstagnachmittag konfrontierte. Er hielt ihnen den Spiegel der Zukunft vor, erklärte, welche Bedrohungen unterschätzt, welche Chancen gar nicht genutzt werden, was sie lernen müssen und was vergessen, um in den Märkten der Zukunft zu bestehen.

Suzanne Grieger-Langer„In God we trust, all others must bring data“, wie W. Edwards De-ming so schön formulierte. Und wie genau das geht, brachte Profi-lerin Suzanne Grieger-Langer un-seren Partnern am Freitagmorgen eindrucksvoll näher. Denn der Wunsch, dem Anderen hinter die Fassade schauen zu können, ist so alt wie die Menschheit selbst und

1 2

65

Mitgliedertreffen 2017

Page 9: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

NÖ/W/STMK /KTNnews No. 18/2017Seite 9

war zumindest aus Selbstschutz-gründen auch immer schon sinnvoll. Durch akribische Arbeit, basierend auf feststehenden Formeln und exakten Berechnungen, gelingt es, immer wieder zu neuen Grenzen vorstoßend, unablässig Anzeichen interpretierend, die Hinweise auf Charaktere und deren (zukünftiges) Verhalten zu liefern. „Charakter-

puzzle“ fachmännisch zu vervollständigen

und inter-pret ieren zu können

er f indet auch das Recruit-

m e n t neu!

Tobias BeckEinzigartig und energiegeladen, be-freiend & beflügelnd hielt Tobias Beck für jeden Einzelnen etwas Be-sonderes bereit: die Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und den Auf-bruch in ein neues Leben. In einer kraftvollen und von „Wir-Gefühl“ geprägten Atmosphäre schuf er Raum für ungeahnte Selbsterkennt-nis und lieferte durch die Zuord-nung der Menschen in 4 Verhaltens-typologien, dargestellt in Metaphern, außergewöhnliche Strategien und Wege für mehr persönlichen und geschäftlichen Erfolg! Weshalb man also „Haien“ in keinem Fall Blumen schenken sollte, wie sich der „Wal“ auf ihr Unternehmen auswirkt und was es mit „Delfinen“ und „Eulen“ auf sich hat – unsere ABAU-Partner wissen nun, „wie der Hase läuft“, und lernten, wie jede Persönlichkeit ihr volles Potenzial entfalten kann.

Im Zuge der 25. ordentlichen Gene-ralversammlung konnte der Vor-stand die erfreuliche Entwicklung des Unternehmens mit dem umsatz-stärksten Jahr der Firmengeschich-te präsentieren. Außerdem gab es einige Veränderungen in der Funkti-onärsstruktur. Der langjährige Vor-sitzende des Aufsichtsrates KR TR Ing. Franz Katlein sowie Dr. Hans Leitner stellten sich nicht mehr der Wiederwahl und schieden aus dem Aufsichtsrat aus. Neu wurde mit BM Ing. Robert Winkler ein Vertreter aus der Steiermark gewählt und die kommende Periode mit Alexander Ruck komplettiert. Zum neuen Vor-sitzenden wurde KommR. Ing. Leo-pold Pasteiner. Im Vorstand tut dies unverändert BM Ing. Karl Macho, MSc. Ing. Robert Sam jedoch stell-te sich nicht mehr der Wiederwahl und „übergab“ an BM Ing. Erich Lux.

V. l. n. r.: 1| Kulturfabrik Haindorf und die Seminarteilnehmer 2| Hans Leitner, Karl Macho, Renate Hinteregger, Ewald Unterweger, Franz Katlein 3| Sabine Trnka, Robert Sam, Alice Schütz 4| Ewald Unterweger, Suzanne Grieger-Langer, Tobias Beck 5| Twin City Liner 6| Hotel Altes Kloster Kulturfabrik Hainburg 7| Dinner im Restaurant UFO Bratislava 8| UFO Bar & Restaurant

Pero Mi ́ci ́c in seinem Element

3 4

7 8

Page 10: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

&news No. 18/2017Seite 10

NÖ/W/STMK /KTN

Sich kennenlernen, austauschen, abstimmen und optimieren – unter diesem Motto trafen sich heuer bereits 6 Teams unserer Partnerbetriebe im ABAU-Büro St. Pölten, um sich auf persönli-cher Ebene auszutauschen und die Zusammen-arbeit zu verstärken und zu optimieren.

Auch neue Mitarbeiter unserer Partner sollen die ABAU und das gesamte Team persönlich kennenlernen, hinter die Fassade und unsere Organisationsabläufe blicken – PREMIERE des ABAU-Welcome-Days war am 3. Mai 2017.

DURCHS REDEN KOMMEN DIE LEUT' ZAM …

MEET GREETim ABAU-Büro

Auf Basis langjähriger und ausgezeichneter Er-fahrung beriet KR Manfred Stallinger, CSE von der Ecc ECOCARE Wirtschaftsberatung GmbH, unsere ABAU-Partner über Fördermöglichkeiten in allen Umsetzungsphasen eines Projekts.

Effizienter und effektiver arbeiten

Ausgangspunkt für die Planung eines Seminar- tages waren unter anderem optimierte Zeitpla-nung, Prioritätensetzung, vorausschauendes Denken und Handeln, Kommunikation mit Kun-den und Stressmanagement. Trainer und Perso-nalentwickler Matej Vonasek führte im Früh-jahr die 9 Teilnehmer der Fa. WOHLMEYER BAU in den Räumlichkeiten der ABAU durch einen spannenden und erlebnisreichen Tag.

ABAU-Förder- beratungstag

Workshop der Fa. Wohlmeyer Bau

KR Manfred Stallinger, CSE von der Ecc ECOCARE Wirtschaftsberatung GmbH

Wir freuen uns, den passenden Rahmen für den Seminartag der Fa. Wohl-meyer geschaffen zu haben.

Page 11: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 11

NÖ/W/STMK /KTN

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Ab-schluss des Bauleiter- & Polierprogramms mit DI Sigi Zellinger.

Fachkundiger Trainer Sigi Zellinger führte auch heuer wieder motivierte Teilnehmer durch The-men wie Kommunikation, Kundenorientierung, Teamentwicklung und Mitarbeiterführung in den Räumlichkeiten der BAUakademie Schloss Haindorf in Langenlois.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten in den ABAU-Betrie-ben!

Kürzlich fand beim Bauunternehmen ING. HER-MANN LECHNER GmbH ein Auswahltag für die drei Lehrstellenfavoriten statt. Ziel war es, die möglichen Lehrlinge sowohl praktisch als auch theoretisch genauer unter die Lupe zu nehmen, um die bestmögliche Entscheidung bei der Lehr-lingsauswahl zu treffen. Hermann Lechner: „Wir bilden unsere Facharbeiter von morgen selbst aus und scheuen auch bei der Auswahl keine Kosten und Mühen. Das macht sich im Nachhinein auch bezahlt. Dabei arbeiten wir mit Experten zusammen und haben ein eigenes Aus-wahlverfahren für die Lehrlinge entwickelt.“

Die Firmenleitung begrüßte die Bewerber samt Eltern und stellte den Traditionsbetrieb und dessen Lehrlingsausbildung vor. Die Lehrlin-ge Julian und Nico führten mit den Bewerbern einen praktischen Test am Bauhof durch. Von Lehrlingsexpertin Mag. (FH) Petra Pinker gab es einige Aufgaben im Hinblick auf Auftreten beim Kunden und die Arbeitseinstellung zu lösen – auch einem klassischen Aufnahmetest mit Mathematik- und Logikbeispielen mussten sich die Bewerber unterziehen. In Kürze folgt der Praxisteil auf der Baustelle, für den sich alle drei Bewerber qualifiziert haben.

Aufbauprogramm für Bauleiter & Poliere 2016/2017

Bauunternehmen Lechner nimmt Lehr-linge unter die Lupe

Die Bewerber am Bauhof der Ing. Hermann Lechner GmbH

Die Absolventen des Bauleiter & Polierprogramms 2016/2017

Trainer DI Sigi Zellinger motiviert die Teilnehmer

Page 12: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 12

T/VBG

Auf die Zu-kunft bauenEin hochwertiges Sortiment an Baustoffen, Parkettböden, Deko-Artikeln und vielen anderen Produkten stellt ein ABAU-Mitglied aus Kitzbü-hel, die Fa. IDEALBAU, nun auch online zur Verfügung. Ganz bequem von zuhause aus bestellen – schnell und unkompliziert.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen geht IDEALBAU mit der Zeit und nutzt die digi-talen Möglichkeiten. Dennoch legt IDEALBAU weiterhin größten Wert auf persönliche Beratung und Dienstleis-tung vor Ort.

Idealbau GmbH 6370 Kitzbühel, Achenweg 69Tel +43 5356 628320www.idealbau.at

Mehr als 40 Jahre Bau- erfahrung am Stubaier Gletscher

scheller ist erfreut, diese Zusammen-arbeit nun mit seinem Sohn Reinhard Klier fortsetzen zu dürfen.

„Solche Höhenbaustellen können nur erfahrene Bauarbeiter und Maschi-nisten kompetent umsetzen“, ist Hr. Bmstr. Pfurtscheller überzeugt.

Alois Pfurtscheller, Hoch- und Tiefbau Ges.mbH 6166 Fulpmes, Industriegelände Zone A 11Tel +43 5225 63050www.pfurtscheller-bau.at

FA. PFURTSCHELLER HOCH- UND TIEFBAU GMBH

Die langjährige und gute Zusammen-arbeit der Stubaier Bergbahnen mit einheimischen Betrieben ist das einfa-che Geheimnis einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte im Stubaital.

Den Zuschlag für div. Bauarbeiten der neuen 3S Eisgratbahn erhielt das Tiro-ler ABAU-Mitglied PFURTSCHELLER Hoch- und Tiefbau GmbH aus Fulpmes (50 Mitarbeiter) gemeinsam mit der STRABAG AG. Die Abbrucharbeiten und die Errichtung der Stützen, sämt-liche Erdarbeiten und Materialliefe-rungen wurden von den ARGE-Part-nern STRABAG und PFURTSCHELLER durchgeführt.

Allein 7000 m3 Beton wurden unter schwierigsten Bedingungen geliefert und eingebaut. Schneefahrbahnen oder Zufahrten mit einer Steigung bis zu 32 Prozent waren keine Seltenheit.

Bereits vor 20 Jahren arbeitete die Fa. PFURTSCHELLER erstmals mit dem Er-bauer der Gletscherbahnen Heinz Klier zusammen. Baumeister Horst Pfurt-

3S-EISGRATBAHN-ECKDATEN

• 7000 m3 Beton• Zufahrten mit einer Steigung

bis zu 32 Prozent• 30 km Stahlseil wiegen

ca. 470.000 kg

Einsatz unter extremen Bedingungen – für ABAU-Mitglied Pfurtscheller kein Problem.

Mehr aufwww. idealbau.at/

shop

Page 13: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 13

T/VBG

ine Studienreise der Tiroler und Vorarlberger Baumeister gehört inzwischen zu den jährlichen Fixpunkten zu Beginn der Bau-saison. Bilbao, eine Stadt im Bas-kenland mit 350.000 Einwohnern, war Ziel der Reise und ist wohl den meisten bekannt durch das Guggenheim-Museum. Die Stadt gilt als Zugpferd der wirtschaft-lichen und sozialen Entwicklung sowie als Hauptfaktor der Moder-nisierung des Golfs von Biskaya. Große architektonische und inf-rastrukturelle Projekte dienten als Motor für eine städtebauliche

und wirtschaftliche Regeneration der Stadt. Besonders die fachkom-petente Begleitung eines Architek-ten und die kulinarischen Beson-derheiten der baskischen Küche haben die Reisegruppe beein-druckt. Ein Tagesausflug nach San Sebastian, Kulturhauptstadt des Jahres 2016, stand ebenfalls auf dem Programm. Die große Teilneh-merzahl von mehr als 30 Personen bestätigte wieder den starken Zu-sammenhalt der ABAU-Baumeis-ter und die Tage wurden natürlich zum intensiven Erfahrungsaus-tausch genutzt.

E

Guggenheim Museum

Zubizuri Brücke

Zubizuri Brücke

Neues Ramm- und Bohrgerät von Liebherr im EinsatzIn Frastanz errichtet der Papier- und Verpackungshersteller Rondo Ganahl ein neues Hochregallager mit angeschlossenen An- und Um-bauarbeiten im Logistikbereich.

Das Vorarlberger ABAU-Mitglied TOMASELLI GABRIEL BAU GmbH ist als ARGE Partner an den Bauarbei-ten beteiligt. Für die Absenkung des Grundwasserspiegels um rund 3 m sowie die Absicherung der Baugrube waren auf einer Fläche von ca. 7.500 m2 Spundungsarbeiten durchzuführen.

Das neue Ramm- und Bohrgerät LRB 355 der Fa. Liebherr musste U-Profil-Bohlen mit einer Länge von 11–12 m in den Boden einbringen.

Mit dem hochmodernen Gerät kön-nen qualitativ bessere Gründungs-arbeiten durchgeführt werden. Man beachte auch die Kraftstoffeffizienz des 600 KW starken V-12-Dieselmo-tors mit reduziertem Dieselverbrauch und reduzierter Lärmbelästigung. Das Liebherr-Gerät wird von der Sub-firma Hilti & Jehle GmbH eingesetzt

Tomaselli Gabriel Bau GmbH 6710 Nenzing, Bahnhofstraße 26Tel +43 5525 62235www.tomaselligabriel.at

Studienreise der Tiroler und Vorarlberger ABAU- Mitglieder ins Baskenland

Page 14: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 14

T/VBG

Die Ausbildung von Facharbeitern ist den ABAU-Baumeistern in Tirol und Vorarlberg ein großes Anliegen.

Laut Erhebung vom Herbst 2016 bilden 28 von 34 Mitgliedsbetrieben insgesamt 137 Lehrlin-ge als Maurer, Spengler und Bürofachkräfte aus. Laut Lehrlingsstatistik der WKO wurden im Jahr 2016 im Bundesland Tirol 351 Mau- rerlehrlinge ausgebildet – in Vorarlberg wa-ren es 169, also insgesamt 520. Der Anteil der ABAU-Mitglieder mit ca. 26 % kann sich also sehen lassen.

Die Tiroler und Vorarlberger ABAU-Baumeis-ter scheuen keine Mühe, um die Lehre am Bau attraktiv zu gestalten und die Jugend bzw. Kinder schon im Kindergarten- oder Volks-schulalter für den Maurerberuf zu begeistern. Schnuppertage in den Betrieben, Präsentatio-nen auf Lehrlingsmessen, Mitmachbaustellen für Kinder in den Baubetrieben oder der Bau-akademie werden angeboten und auch von der ABAU unterstützt. Neuerdings werden auch bedruckte Firmenfahrzeuge mit Slogans wie „Wir suchen Dich“ oder „Bewirb Dich bei uns“ usw. auf den Straßen gesichtet.

Die Mitgliedsfirma FREY BAUUNTERNEH-MUNG in Lienz führt beispielsweise seit 2012 ein jährliches Lehrlingskulturprojekt durch. Dabei werden Lehrlinge gemeinsam mit Künstlern kreativ tätig. Ein besonderes Highlight war 2015 ein gemeinsamer Rap „Wir sind Maurer“ mit dem Rapper RIN. Unterstützt werden die Projekte von der Reihe K3-Kultur-vermittlung für Lehrlinge, einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung.

Unsere Lehrlinge sind unsere Zukunft

Die GemNova wurde 2010 vom Tiroler Gemeindever-band mit dem Ziel gegrün-

det, die Tiroler Gemeinden durch die Erbringung von Service- und Dienstleistungen zu entlasten und zu unterstützen. Steigende Anforderungen an die GemNova und damit verbundener erhöhter Personal- und Raumbedarf waren Anlass, die zu klein gewordenen Büroräumlichkeiten zu verlassen und zur „Mutter“ des Tiroler Gemeindeverbandes in freie Büroräumlichkeiten umzuziehen.

Das ABAU-Mitglied LARCHER BAU- UND RAUCHFANGTECHNIK GmbH erhielt als ausführen-der Generalunternehmer den Zuschlag für dieses von der Raiffeisen Landesbank Tirol AG in Auftrag gegebene Großprojekt. Das Gesamtkonzept, sowie die dafür erforderliche Entwurfs- und Ausführungsplanung, Projektma-nagement und stat. Projektbetreu-ung konnte professionell von Hrn. DI (FH) Bmstr. Anton Larcher mit seinem kompetenten Team erstellt und durchgeführt werden.

Auf zwei Geschoßen mit einer Grundfläche von insgesamt ca. 550 m2 entstanden 14 licht- durchflutete Büros und 6 Be- sprechungsräume, wobei durch großflächige Glastrennwände Büroeinheiten in verschiedenen Größen geschaffen wurden.

Dank optimaler Koordination der Fa. LARCHER BAU- UND RAUCH-FANGTECHNIK und bester Zusam-menarbeit mit Sub-Firmen und der ABAU konnte das Projekt termin-gerecht und zur Zufriedenheit des Bauherrn umgesetzt werden.

Larcher Bau u. Rauchfangtechnik GmbH 6020 Innsbruck, Dörrstraße 85Tel +43 512 260707www.larcher.at

Fa. Larcher Bau u. Rauchfangtechnik

Alles Neu aus Meisterhand:

Projekt GemNova

Über einen direkten Zugang vom Freien wurden zwei

Geschoße durch eine interne Treppe aus Stahl miteinander

verbunden, und damit auch eine direkte Verbindung von

der GemNova zum Tiroler Gemeindeverband hergestellt.

Lehrlinge von TOMASELLI GABRIEL BAU

Page 15: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

news No. 18/2017Seite 15

Mittels Geräteparkanalyse wurden die Möglich-keiten der Optimierung der Produktivität und eine Verbesserung der Sicherheit erarbeitet.

T/VBG

ir alle kennen die Situation, dass auf den Baustellen un-zählige Kabel herumliegen, dass sich dadurch Stolper-fallen ergeben, Stromschlä-

ge oder dass der FI-Schutz immer wie-der einsetzt und die Suche nach der Ursache Zeit verschlingt und Ärger be-reitet. Von den möglichen Unfällen und Verletzungen durch Stromschläge gar nicht zu reden. Diese Probleme dürften in Zukunft durch die Umstellung auf Akkugeräte der Vergangenheit ange-hören.

Die HILTI AUSTRIA GmbH hat in Zu-sammenarbeit mit der ABAU TuV in den letzten 12 Monaten mit einigen Baumeistern in Tirol und Vorarlberg eine Geräteparkanalyse durchgeführt. Auf den Baustellen, in den Bauhöfen und Werkstätten wurde erhoben, wo man die Produktivität steigern und die Sicherheit erhöhen kann.

Wichtig war vor Übergabe der neuen Geräteflotte auch die Benutzerschu-lung und der Hinweis auf erwartete Veränderungen auf den Baustellen.Durch das innovative Service-Flotten-management konnte ein großer Teil an Arbeitszeit in den Bauhöfen, im Einkauf und den internen Werkstätten eingespart werden. Hilti übernimmt einfach den Großteil des internen Pro-zesses bei diesen Kleingeräten. Der Baumeister hat keine zusätzlichen Kosten für Reparaturen, Ersatzteile, Akkus usw.

Hilti übernimmt die Reparaturen auch bei Sturzschäden, Wasserschäden usw. ohne Zusatzkosten. Leihgeräte und Mietgeräte stehen in-nerhalb 24 Stunden zur Verfügung.

ABAU und HILTI – eine lohnende Zusammenarbeit

In der Zusammenarbeit konnte HILTI auch für 2 ABAU-Mitglieder den Key- Account-Status geltend machen, indem den Firmen HUTER & SÖHNE und OBER-HAUSER + SCHEDLER je ein Messgerät PLT 300 übergeben wurde, welches eigentlich in Österreich noch gar nicht erhältlich war.

ABAU TuV Baumeister, die ihren Gerätepark bereits optimiert haben:

AMMANN BAU, Nenzing AT THURNER in Imst/LängenfeldGRABHER, Hohenems HUNDEGGER in InnsbruckIDEALBAU in KitzbühelLARCHER in InnsbruckMÜLLER BAU in AltachOBERHAUSER und SCHEDLER in AndelsbuchRIEDER in SchwoichTHURNER FRANZ in ÖtzTOMASELLI–GABRIEL in NenzingZIMMERMANN in Wattens

Weitere Mitglieder befinden sich in der Geräteparkanalyse oder bereits in der Angebots- oder Abschlussphase.

W

Page 16: news · ABAU Service GmbH aus, damit Sie sich um Ihre Kernkompetenzen kümmern und sich Ihrem täglichen Geschäft wid-men können. ABAU Service GmbH Ihr stabiles Fundament für den

Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt | Retouren an Postfach 555, 1008 Wien

Impressum: Medieninhaber & Herausgeber: AUSTRIA BAU Arbeits-gemeinschaft gewerblicher Baumeister, Freistädter Straße 307, 4040 Linz; Josef Rechberger, Tel. 0732/661753, E-Mail: [email protected]; Redaktion/Grafik/Layout: Frischzellen für kreative Leistungen GmbH, www.frischzellen.at; Erscheinungsweise: zweimal im Jahr; Fotos: ABAU. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie Satz- und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte, auch die Übernahme von Beiträgen nach § 44 Abs. 1 und 2 Urheber-rechtsgesetz, sind vorbehalten.

news No. 18/2017Seite 16

Österreich

Ein Baumeister geht unter die Programmierer

Zuerst als Web-Anwendung für den eige-nen Gebrauch konzipiert, wurde aus einer intern verwendeten Software der Firma LUXBAU das Projekt-Informations-System LUMIN vom Baumeister für Baumeister. „Begonnen hat alles vor neun Jahren mit einer Angebotsliste“, so IT- und Projekt-leiter Martin Milinovsky. Die bestehende Excel-Liste reichte für die Anforderungen des Unternehmens nicht mehr aus. Da kam die jahrelange Berufserfahrung als Java-Programmierer bei vorigen Arbeit-gebern dem IT-Leiter zu Hilfe. Schritt für Schritt wuchs die Projektverwaltung zu einem Multi-Informations-System: Adress-verwaltung, Termin- und Aufgabenpla-nung, Dokumentverwaltung, Anbindun-

gen an Branchenprogramme wie Auer®

und ein Zugriff auf die Kostenrechnung, Lohn- und FIBU-Belege wurden eingebet-tet, die Übermittlung an die ABAU auto-matisiert.

Nichts wird mehr übersehen

„Früher konnte es passieren, dass Kun-denanfragen übersehen wurden“, erinnert sich Inhaber Erich Lux. Mit dem aktuellen System geht nichts mehr verloren. Im Ge-genteil: Jeder Bauleiter kann auf alle De-tails seiner Baustelle zugreifen, bis zum eingescannten Stundenzettel, und sieht alle eingetragenen Kosten. Und das ohne zusätzlichen Installationsaufwand direkt im Webbrowser.

Schon im Einsatz

„Das müssen wir sofort haben!“, war die Aussage eines Teilnehmers bei der Vor-führung des Systems. So wurde die neue Version namens „Lumin“ nicht nur für den internen Gebrauch, sondern auch für Kun-den aus der Baubranche entwickelt. Das Modul 1 wird von der Firma NOVOTNY bereits eingesetzt und zurzeit an weitere Kunden ausgeliefert. Eine Produktvor-stellung am 1. August und 12. September 2017 in der Zentrale der Firma Luxbau ist anberaumt.

Markus Sagmeister nimmt von Erich Lux das neue Multi-Informations-System „Lumin“ entgegen

Josef Lux und Sohn Baumeister Ges.m.b.H. 3170 Hainfeld, Kirchengasse 7Tel +43 2764 [email protected]/lumin

VON DER ANGEBOTSLISTE ZUM MULTI- INFORMATIONS-SYSTEM

• Rascher Zugriff auf Projektinformationen

• Alle Kundenanfragen im Überblick

• Anbindung an bestehende Systeme

• Bedienung über Web- Frontend

• vom Baumeister für Baumeister