6
vorstehhund.ch Schweizerischer Vorstehhund Club HZP/SOLMS vom 13. September 2014 in A-Altach Richterfortbildungskurs 31. August 2014 Bericht der Verbandsgebrauchsprüfung vom 11./12. Oktober 2014 Prüfungstermine Suche tolle Bilder von Ihrem Vorstehhund Wurfankündigung Wie bereits seit mehreren Jahren durften wir auch am Samstag, 13. September 2014, beim Vorarlberger Vorstehhund-Club Gast- recht geniessen und unsere HZP/SOLMS durchführen. Die Feld - Reviere Nofels, Rankweilfeld 1 und 2 und Lustenau präsen- tierten sich, bei leichtem Regen in einem für die Hunde ausgezeichneten Zustand. Der Boden war feucht, es war kühl und bis zum Mittag trocknete es langsam ab. Für die Prüfung hatten sich 17 Hunde ange- meldet. Davon 5 DK für die SOLMS und 5 KlM, 1 DD, 4 Weim, 1 Griff und 1 EB für die HZP. 2 Hunde (1 KlM und 1 EB) wurden vor der Prüfung zurückgezogen. Somit konnten 15 Hunde (10 HZP und 5 SOLMS) in vier Feld-Gruppen geprüft wer- den. Die Wasserarbeit fand, wie gewohnt, am Hilti-Weiher in Götzis statt. Um am Samstag zeitlich über die Runden zu kommen, prüften wir bereits am Freitag- nachmittag 7 Hunde am Wasser. HZP/SOLMS vom 13. September 2014 in A-Altach Nach kurzer Begrüssung, Orientierung und Richterbesprechung ging es am Samstag- morgen in die Feldreviere und für die restli- chen Hunde noch zusätzlich ans Wasser. Leider konnten 2 HZP-Hunde die Prüfung nicht bestehen. Die Weimaranerhündin Farelle des Neufs Champs von Katrin Stampfli zeigte in allen Anlagefächer und bei den Wasserarbeiten sehr gute Leistungen. Leider versagte sie auf der Federwildschleppe. Die KlM Hündin Heika v. Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit abgerufen wer- den. Die anderen 8 Hunde zeigten zum Teil sehr gute Leistungen. Suchensieger wur- de Michel Buchwalder mit seiner Weima- ranerhündin Fayette des Neufs Champs aus eigener Zucht. Ihr konnten die Richter für alle Anlagefächer 11 Punkte vergeben. HZP-Rangliste Hund: Führer: Punkte: Fayette des Neufs Champs / 718101 Weim Michel Buchwalder 193 Amali v.d. Meerbruchswiesen / 13914/12S Griff Marco Brandt 192 Jecko v. Kronawetberg / 12679/SHS DD Steven Diethelm 187 Hilko v. Roggenhorn / 718619 KlM Simon Stutz 180 Hinjo v. Roggenhorn / 718620 KlM Werner Zogg 171 Fee des Neufs Champs / 718102 Weim Beat Ryf 170 Famas des Neufs Champs / 718097 Weim Jérome Schmidt 163 Hexi v. Roggenhorn / 718622 KlM Kenneth Danuser 152 Prüfungsbericht SOLMS Hund : Führer : Preis : Ivi Seehof / 0504/13 Siegfried Hofstetter I Iwan Seehof / 0501/13 Siegfried Hofstetter I Aila v. Wolfsgrund / 0975/12 (AZP) Antje Schärer I Imke Seehof / 0505/13 Winfried Sillmann II Igor Seehof / 0502/13 Amadeo Röthlin III

nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

1

InhaltHZP/SOLMS vom 13. September 2014 in A-AltachRichterfortbildungskurs 31. August 2014 Bericht der Verbandsgebrauchsprüfung vom 11./12. Oktober 2014PrüfungstermineSuche tolle Bilder von Ihrem VorstehhundWurfankündigung

Wie bereits seit mehreren Jahren durften wir auch am Samstag, 13. September 2014, beim Vorarlberger Vorstehhund-Club Gast-recht geniessen und unsere HZP/SOLMS durchführen. Die Feld - Reviere Nofels, Rankweilfeld 1 und 2 und Lustenau präsen-tierten sich, bei leichtem Regen in einem für die Hunde ausgezeichneten Zustand. Der Boden war feucht, es war kühl und bis zum Mittag trocknete es langsam ab.

Für die Prüfung hatten sich 17 Hunde ange-meldet. Davon 5 DK für die SOLMS und 5 KlM, 1 DD, 4 Weim, 1 Griff und 1 EB für die HZP.2 Hunde (1 KlM und 1 EB) wurden vor der Prüfung zurückgezogen.

Somit konnten 15 Hunde (10 HZP und 5 SOLMS) in vier Feld-Gruppen geprüft wer-den. Die Wasserarbeit fand, wie gewohnt, am Hilti-Weiher in Götzis statt.Um am Samstag zeitlich über die Runden zu kommen, prüften wir bereits am Freitag-nachmittag 7 Hunde am Wasser.

HZP/SOLMS vom 13. September 2014 in A-Altach

Nach kurzer Begrüssung, Orientierung und Richterbesprechung ging es am Samstag-morgen in die Feldreviere und für die restli-chen Hunde noch zusätzlich ans Wasser.

Leider konnten 2 HZP-Hunde die Prüfung nicht bestehen. Die Weimaranerhündin Farelle des Neufs Champs von Katrin Stampfli zeigte in allen Anlagefächer und bei den Wasserarbeiten sehr gute Leistungen. Leider versagte sie auf der Federwildschleppe. Die KlM Hündin Heika v. Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit abgerufen wer-den.Die anderen 8 Hunde zeigten zum Teil sehr gute Leistungen. Suchensieger wur-de Michel Buchwalder mit seiner Weima-ranerhündin Fayette des Neufs Champs aus eigener Zucht. Ihr konnten die Richter für alle Anlagefächer 11 Punkte vergeben.

HZP-Rangliste

Hund: Führer: Punkte:Fayette des Neufs Champs / 718101 Weim Michel Buchwalder 193Amali v.d. Meerbruchswiesen / 13914/12S Griff Marco Brandt 192Jecko v. Kronawetberg / 12679/SHS DD Steven Diethelm 187 Hilko v. Roggenhorn / 718619 KlM Simon Stutz 180Hinjo v. Roggenhorn / 718620 KlM Werner Zogg 171Fee des Neufs Champs / 718102 Weim Beat Ryf 170Famas des Neufs Champs / 718097 Weim Jérome Schmidt 163Hexi v. Roggenhorn / 718622 KlM Kenneth Danuser 152

Prüfungsbericht SOLMS

Hund : Führer : Preis :Ivi Seehof / 0504/13 Siegfried Hofstetter IIwan Seehof / 0501/13 Siegfried Hofstetter IAila v. Wolfsgrund / 0975/12 (AZP) Antje Schärer IImke Seehof / 0505/13 Winfried Sillmann IIIgor Seehof / 0502/13 Amadeo Röthlin III

Page 2: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

2

Auch Marco Brandt, der Führer der Griffon Korthals Hündin Amali von der Meerbruchs-wiesen, konnte hervorragende Leistungen zeigen und erzielte nur 1 Punkt weniger als der Suchensieger.

Ich gratuliere den Hundeführern zur bestan-denen Prüfung herzlich und wünsche ihnen, zusammen mit ihren Hunden, erlebnisreiche Jagdtage und Weidmnnsheil. Im Namen des Schweizerischen Vorsteh-hund-Clubs bedanke ich mich ganz speziell beim Vorarlberger Vorstehhund-Club und bei allen Revierpächtern. Dank ihnen ist die Durchführung dieser Prüfung jedes Jahr auch möglich.

Ganz herzlichen Dank an alle Revierführer die sich den ganzen Tag für uns Zeit genom-men haben. Der Dank geht auch an alle Richter, welche sich an den Prüfungstagen zur Verfügung gestellt haben und korrekt und kollegial ge-richtet haben.

Vielen Dank dem Gasthof Sonne Team für die Bewirtung und für die zur Verfügung-stellung der Räumlichkeiten als Suchenlokal.

Meggen, 14. September 2014 Barbara Bürki

Page 3: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

3

Der Richterfortbildungskurs 2014 fand dieses Jahr, Ende August, in Dangstetten, Deutschland, statt.Das Thema war: Die Wasserarbeit an der HZP/VGP Theorie und Praxis

Treffpunkt und zugleich “Schulungsraum” für den theoretischen Teil war der Gasthof Römerhof in Dangstetten.Die praktische Arbeit wurde nach einem Mittagessen in der Kiesgrube von Dangstetten durchgeführt.Die Richterschulung stand unter der Leitung von Ernst Kunz, welcher seit Frühjahr beim SVC für die Belange des Leistungsrichterwesen verantwortlich ist.Als Co-Referent und Fachspezialist war Gerd Bartell, Verbandsrichter, Jagdhunde- und Richter-Ausbilder vom JGV Oberländer, eingeladen. Als Mitglied des erweiterten JGHV-Präsidiums und aktiver KlM-Führer war Gerd eine wirkliche Bereicherung der diesjährigen Richterfortbildung.

Im Theorieteil wurde in Gruppenarbeiten die drei Fragen:

– Welche Punkte habe ich als Richter/Prüfungsleiter bei einer HZP/VGP (Allgemeiner Teil) am Wasser zu beachten?– Welche Punkte habe ich als Richter bei einer HZP (Besonderer Teil) zu beachten/prüfen?– Welche Punkte habe ich als Richter bei einer VGP (Besonderer Teil) zu beachten/prüfen?

Richterfortbildungskurs 31. August 2014 in Dangstetten/D

Nachdem die drei Fragen in regen Diskussionen erarbeitet und präsentiert wurden, ging es zum Mittagessen.Anschließend wurde das theoretische Wissen in der Praxis, am Wasser, umgesetzt.Die Kiesgrube in Dangstetten präsentierte sich als ideales Prüfungsgewässer, welches durchaus auch für eine HZP oder VGP verwendet werden könnte.Die beiden Gespannführer Antje Schärer mit ihrer DK-Hündin und Rolf Krähenbühl mit seinem DD-Rüden präsentierten zwei gut vorbereitete Hunde, welche in diesem Herbst vor der HZP/Solms und VGP stehen.Die beiden Prüfungsarbeiten wurden von je einem Richtergremium beobachtet, beurteilt und bewertet. Die Bewertung und Zensurierung wurde offen, für alle Anwesenden, vorgenommen.

Auch die Praxis gab viel Diskussionsstoff, welcher dazu beigetragen hat, dass jeder der Anwesenden gut vorbereitet in die Prüfungssaison starten wird.

Einen herzlichen Dank geht an den Co-Referenten Gerd Bartell, an den Revierpächter, Berthold Senf, an die beiden Hundeführer und an die anwesenden Richter, welche mit vorbildlichem Engagement dabei waren. So macht Ausbildung Spaß.

Leider waren nur 15 Richter anwesend.

Bis bald im nächsten Jahr

Ernst KunzObmann Leistungsrichterwesen

Ruedi Bänninger, Hans Benzinger, Marc Lenzlinger

Page 4: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

4

Für die Verbandsgebrauchsprüfung 2014 waren 12 Gespanne gemeldet.Das gemischte Feld setzte sich wie folgt zu-sammen:

4 Deutsch-Drahthaar3 Kleine Münsterländer3 Weimaraner1 Großer Münsterländer1 Deutsch Kurzhaar

Alle 12 Führer/innen erschienen pünktlich am Samstagmorgen im Suchenlokal, Gast-haus “Zum alten Rathaus”, in Rheinhausen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, nämlich sehr feucht (starker Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag), nicht allzu warm und teilweise bewölkter Himmel.Nach Anmeldung der Hunde, Begrüßung, Information und Richterbesprechung ging es gemeinsam ins Revier Rheinhausen, wo Verhalten auf dem Stand und Fuchs über Hindernis geprüft wurde.Allsdann trennten sich die vier Gruppen und absolvierten in den Revieren Rheinhausen, Kippenheimweiler und Kippenheim die Prüfungsfächer in den Bereichen Schweiß, Wald und Wasser.

Bericht der Verbandsgebrauchsprüfung vom 11./12. Oktober 2014 in Rheinhausen, Kippenheim und Kippenheimweiler

Leider schieden bereits am ersten Tag zwei Weimaraner (Schweiß, 2xFuchs nicht ge-bracht), ein Deutsch-Drahthaar (Versagen auf der Kaninchenschleppe) und ein Kleiner Münsterländer (Ente bei Verlorenbringen am Wasser nicht gebracht) aus.Somit trafen am Sonntagmorgen noch 8 Führer mit ihren Hunden in Rheinhausen ein, um sich der Feldarbeit zu stellen.Leider konnten auch am Sonntag nochmals zwei Hunde, ein Deutsch-Drahthaar und ein Kleiner Münsterländer, die hohen Anforde-rungen einer Verbandsgebrauchsprüfung, im Fach Gehorsam, nicht erfüllen.

Somit bestanden folgende 6 Gespanne die Verbandsgebrauchsprüfung:Herzlichen Dank den Jagdgesellschaf-ten Rheinhausen, Kippenheimweiler und Kippenheim für die Benutzung ih-rer Reviere, den Revierführern für ihre Begleitung während der zwei Tage und meinen Mitrichtern für ihren Einsatz. Den Hundeführern gratuliere ich zur be-standenen Meisterprüfung und wün-sche ihnen viel Freude mit ihren Hun-den auf den kommenden Herbstjagden.

Ernst Kunz PrüfungsleiterIvi Seehof, DK-H geführt von Siegfried Hofstetter, 1. Preis mit 315 Pt. Übernachtfährte, Prüfungssieger Elkmar v.d. Vogelweide, Weim-R geführt von Barbara Hulsbergen, 1. Preis mit 314 Pt. Übernachtfährte Aura v. Feuerbach, KlM-H geführt von Ralf Bürkel, 2. Preis mit 289 Pt. Tagfährte Trixi v. Erlenmais, DD-H geführt von Sepp Bevilaqua, 2. Preis mit 281 Pt. Tagfährte Eik di Costa Rubea, DD-R geführt von Rolf Krähenbühl, 3. Preis mit 282 Pt. Übernachtfährte Pablo II v. Busshof GM-R geführt von Michael Kuenzler, 3. Preis mit 269 Pt. Tagfährte

von links: Michael Kuenzler, Ralf Bürkel, Siegfried Hofstetter (Prüfungssieger) Sepp Bevilacqua, Rolf Krähenbühl, Barbara Hulsbergen

Page 5: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

5Kleber / Etiketten / StickerWerbebanner / Roll-Up / etc.Die verschiedensten Materialien mit und ohne Konturenschnitt

Lüthi Druck AG 3360 Herzogenbuchsee [email protected]

Neu!

Damit wir unsere Vorstehhunde Rassen in der Schweiz bekannter machen können, habe ich solche Kleber für das Auto kreiert. Leider fehlen mir noch einige Rassen, wenn Sie also ein Tolles Portrait Bild von ihrem Hund haben wäre ich sehr dankbar dieses zu erhalten. Jeder «Spender» eines Bildes wird natürlich seinen persönlichen Kleber von mir gratis erhalten.Senden Sie mir das Bild an [email protected]

Herzlichen DankRolf Krähenbühl, Clubredaktor

PrüfungstermineVStP 31. 1.-1. 2. 2015 Thurwald, Oberhergheim (Frankreich) Nennungen an: Marc Lenzlinger, Baltenswilerstr. 12

CH-8303 BasserstorfNenngeld: Fr. 250.– nur für Mitglieder SVCMeldeschluss: 30. November 2014, keine Nachmeldungen

BTR 28.2. 2015 Egliswil, Jagdgesellschaft Diana Lenzburg Nennungen an: Ernst Kunz

Im Eichberg 19D-79802 [email protected]

Nenngeld: Fr. 70.– für Mitglieder SVC , Fr. 100.– für NichtmitgliederMeldeschluss: 16. Februar 2015, keine Nachmeldungen

Wurfankündigung Mitte November 2014Deutsch Drahthaar Leistungszucht Nähere Informationen unter www.hasental.ch

Harry FrenademezSchlossmattstrasse 228934 Knonau / SchweizHandy: +41 79 422 65 93E-Mail: [email protected]: www.hasental.ch

www.vorstehhund.ch

Suche tolle Bilder von Ihrem Vorstehhund

Wurfankündigung

Kleber SVCMaterial: PVC laminiert glanz,

mit Konturschnitt

Format: cm 85 x 140 mmKosten: pro Kleber Fr. 10.–

Page 6: nhlt - Schweizer Vorstehhunde Club · Roggenhorn von Hans-Jörg Isler konnte in der Suche nicht geprüft werden. Sie jagte waidlaut fliegende Schwalben und konnte nicht für die Arbeit

vorstehhund.chSchweizerischer Vorstehhund Club

Newsletter 7/2014

6

ClubartikelCap, Switcher Farbe Sand Fr. 20.–

Damenbluse Marke Printer Arrow, Farbe Sand Fr. 60.–Grössen S, M

Herrenhemd Marke Printer DART, Farbe Sand Fr. 60.–Grössen S, M, L, XL und XXL

BestellungenAnzahl Artikel Grösse..........................................................................................................................................................................................................................................................................................

senden an: Monika Schibli, Im Grundholz 8, 8614 Sulzbach, [email protected]/verein/clupartikel-shop.html