13
Implantation von Goldmarkern in die Prostata Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste Erfahrungen Jens Fey Urologe Westerstede

Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Implantation von Goldmarkern

in die Prostata

Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen

und erste Erfahrungen

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 2: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Warum Goldmarker-Implantation?

Sinnvolles einleuchtendes Konzept

◦ Verbesserung der Patientenversorgung

◦ Verminderung der strahlenbedingten Komplikationen und damit Vermeidung von zeitintensiver Behandlung

◦ den Patienten leicht zu vermittelnder Ansatz

Erhalt urologischer Kompetenz

gute Außendarstellung mit modernen Therapieverfahren gegenüber den Zuweisern

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 3: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Eine genaue Kenntnis der Lage ist immer

gut!

WM-Achtelfinale 2010 Deutschland-England:

beim Stand von 2:1 verfehlt Frank Lampard knapp das Tor, Endstand 4:1

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 4: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Wie sollen die Goldmarker implantiert

werden? 914 Pat.

219 Pat. mit 2 und 695 mit 3 Markern

2x500mg Ciprofloxacin für 3 Tage

◦ 402 Pat. (2001-2005) transrektal ohne Anästhesie

2 Pat. mit Grad 3 Toxizität (2xUrosepsis)

◦ 512 Pat. (2005-2010) perineal unter Verwendung

einer Matrize, subcutan Lidocain

keine Toxizität

Diskussion

◦ Art der GM-Implantation hatte keinen Einfluss auf die QoL

◦ Toxizität und Markermigration waren bei beiden Verfahren vergleichbar

◦ Transperineale Implantation ist eine gute und sichere Alternative zur transrektalen,

besonders in Kliniken mit Erfahrungen in der Brachytherapie

Moman et al.,

Long-term experience with transrectal and transperineal implantations of fiducial gold markers in the prostate for position verification in

external beam radiotherapy; feasibility, toxicity and quality of life,

Radiotherapy and Oncology 96 (2010) 38–42

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 5: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Welcher Pat ist für die Goldmarker geeignet?

Alle Patienten, deren Prostata bestrahlt werden soll

Entscheidung zur Radiatio fällt wie zuvor auch

Implantation auch unter ASS möglich

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 6: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Eigenes Vorgehen

Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie

BB und Gerinnung (liegt meist schon vor)

Im Falle einer Hormonablation Implantation möglichst erst 2 Wochen vor Beginn der Radiatio (also ca. 2½ Monate nach LHRH-Analogon)

Levofloxacin für 5 Tage (Beginn 2 Tage vor der Implantation)

Klistier am Vorabend

Ibuprofen / Paracetamol bei Bedarf

praxisinterner Merkzettel zur Stanzbiopsie

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 7: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Wie werden die Patienten aufgeklärt?

Verbesserung des etablierten Verfahrens mit geringem Aufwand

Verringerung der strahlenbedingten Nebenwirkungen

Verwendung des Aufklärungsbogens für die Prostatastanzbiopsie

neues Verfahren ohne Langzeiterkenntnisse, wobei eher mit einer Verbesserung der Ergebnisse zu rechnen ist

Risiken wie bei der Prostatastanzbiopsie

zusätzlich

Implantation von Fremdkörpern mit der Notwenigkeit der Goldmarker-Entfernung im Falle eines Infektes

transrektale Implantation ist nur die zweitbeste Möglichkeit nach der perinalen Implantation

Migration der Goldmarker

im Gegensatz zur konventionellen Radiatio oder der OP verdiene ich an der Implantation

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 8: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Implantation der Goldmarker

8:00Uhr Lagerung in Steinschnittlage

erneute DRU und TRUS

Verwendung der normalen Führungshilfe am transrektalen Schallkopf

endosonographisch gesteuerte Injektion von je 10ml Scandicain (2%) in die Samenblasenwinkel

Implantation von 3 Goldmarkern (links, rechts und apikal)

Zeitaufwand geringer als für eine Stanzbiopsie der Prostata

Miktion vor Verlassen der Praxis

18:00Uhr: telefon. Rückfrage nach Makrohämaturie, Fieber, Schüttelfrost und Komplikationen

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 9: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Außendarstellung

Blitzartig erstellter Standardbrief

Erklärung für den Hausarzt

Info des Strahlentherapeuten

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 10: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Vergütung

Keine Vergütung durch die KV möglich

◦ also extrabudgetär

◦ Honorar ist Verhandlungssache mit den

Strahlentherapeuten

Strahlentherapeuten stellen Goldmarker

Blitzartig erstellte Standardrechnung

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 11: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Beispiel

75jähriger Pat

Z. n. Leistenhernien-OP 03/2011

Z. n. Varizen-OP 03/2011

keine weiteren ND, keine Medikamente

Prostata-Ca ED 03/2011

◦ ubiquitär tastsuspekte Prostata

◦ Schleimhaut allseits verschieblich

◦ initialer PSA-Wert 97,05ng/ml

◦ 14 Prostatastanzbiopsien, alle Gleason 3+3=6

◦ Prostatavolumen 25ml

◦ CT-Abdomen / Becken und Skelettszintigramm ohne Hinweise auf eine

Metastasierung

◦ nach Besprechung der Radiatio mit Goldmarker-Markierung der

Prostata Beginn einer Hormonablation mit LHRH-Analoga

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 12: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Goldmarker-Implantationen seit 01 / 2011

N r. A lter po s. Stanzen / Stanzen Gleaso n D R UP SA

(ng/ ml)

P ro stata-

vo lumen

(ml)

B eso nderheit relvante Ko mplikat io nen

1 72 inzidentelles PCa 3+3=6 - 4,24 42 TUR der Prostata 11/2010 SPK-Einlage nach Harnverhalt

2 71 5% links / 18 3+3=6 - 5,75 38 ./. ./.

3 76 3 / 18 3+3=6 + 8,62 85 ./.

4 74 80% links / 18 4+3=7 + 5,12 ? TUR vor Jahren ./.

5 70 5% rechts / 18 3+3=6 + 7,11 60 ./.

6 52 3 / 18 3+3=6 + 1,61 17 Radiatio dringender Patientenwunsch ./.

7 66 6 / 18 3+3=6 + 1,52 10 TUR der Prostata 12/2008 , ASS ./.

8 75 14 / 14 3+3=6 + 97,05 25 ./.

Verfahren wird von den Pat. gut verstanden und nach Erwähnung sofort

eingefordert

kaum Beschwerden, kaum Schmerzen, kein Fieber, kein Schüttelfrost,

minimale rektale Blutungen

Jens Fey

Urologe

Westerstede

Page 13: Praktische Hinweise aus Sicht des Urologen und erste ...€¦ · Eigenes Vorgehen Aufklärung und Vorstellung in der Strahlentherapie BB und Gerinnung (liegt meist schon vor) Im Falle

Zusammenfassung

Implantation von Goldmarkern zur Markierung der Prostata kann jeder

Urologe durchführen, der endosonographisch gesteuert biopsiert

transrektale Implantation ist ausreichend sicher

schnell

gute Patientenakzeptanz

extrabugdetäreVergütung

Jens Fey

Urologe

Westerstede