4
reformiert. töss www.refkirchetoess.ch Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 23 vom 14. Dezember 2018 / ZHw004 Gottesdienste Sonntag, 16. Dezember, 9.30 Uhr Gottesdienst zum 3. Advent Pfr. Helge Fiebig Stadtharmonie Winterthur-Töss Chinderhüeti Kollekte: Winterhilfe Sonntag, 23. Dezember, 9.30 Uhr Kurrendesingen im Dättnau zum 4. Advent Treffpunkt bei der Freizeitanlage Pfr. Helge Fiebig Christian Hugentobler, Trompete Benedikt Hofstetter, Horn Urs Bischofberger, Tenor-Horn Kirchenchor Alle sind herzlich eingeladen zum Mitsingen Anschliessend Brunch in der Freizeitanlage Kollekte: Winterhilfe Tössemer An- und Aussichten Gesehen und fotografiert von Peter Bretscher – Emil-Klöti-Strasse Montag, 24. Dezember, 17 Uhr Familienweihnacht Krippenspiel «Sternstunde für Angelus» Es singen und spielen Kindergar - ten- und Primarschulkinder Leitung: Katechetin Brigitte Brandenberger Musik: Kantor Hans-Jörg Ganz Liturgie: Pfrn. Elisabeth Meier-Nägeli Kollekte: Nottelefon 147 Montag, 24. Dezember, 23 Uhr Christnachtfeier Pfr. Helge Fiebig Bettina Hofstetter, Flöte Ann Hösli, Orgel Kollekte: «Brot für alle» Töss Dienstag, 25. Dezember, 9.30 Uhr Weihnachts-Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Helge Fiebig Kantorei Töss Kollekte: HEKS Weihnachts- sammlung Sonntag, 30. Dezember, 9.30 Uhr Gottesdienst Pfrn. Elisabeth Meier-Nägeli Kollekte: offen für Aktuelles Dienstag, 1. Januar, 10 Uhr Neujahrs-Gottesdienst Pfr. Helge Fiebig Anschliessend Neujahrsapéro Kollekte: Café Yucca Stadtglüüt Montag, 1. Januar Glock 15 Uhr Vor der Stadtkirche Stadtglüüt 6 Das 6. Stadtglüüt ist wieder ein Ohrenschmaus, komponiert von Kilian Deissler.

reformiert.töss Nr. 23 vom 14. Dezember 2018 · Gegen 12.45 Uhr fahren wir in Tirano ein. Das Hotel ist in unmittelbarer Nähe des Bahn-hofs und sogleich werden die Zimmer bezogen

Embed Size (px)

Citation preview

reformiert.töss

www.refkirchetoess.ch Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 23 vom 14. Dezember 2018 / ZHw004

Gottesdienste

Sonntag, 16. Dezember, 9.30 UhrGottesdienst zum 3. AdventPfr. Helge FiebigStadtharmonie Winterthur-TössChinderhüetiKollekte: Winterhilfe

Sonntag, 23. Dezember, 9.30 UhrKurrendesingen im Dättnau zum 4. AdventTreffpunkt bei der FreizeitanlagePfr. Helge FiebigChristian Hugentobler, TrompeteBenedikt Hofstetter, HornUrs Bischofberger, Tenor-HornKirchenchorAlle sind herzlich eingeladen zum MitsingenAnschliessend Brunch in der FreizeitanlageKollekte: Winterhilfe

Tössemer An- und Aussichten Gesehen und fotografiert von Peter Bretscher – Emil-Klöti-Strasse

Montag, 24. Dezember, 17 UhrFamilienweihnachtKrippenspiel «Sternstunde für Angelus»Es singen und spielen Kindergar-ten- und PrimarschulkinderLeitung: Katechetin Brigitte BrandenbergerMusik: Kantor Hans-Jörg GanzLiturgie: Pfrn. Elisabeth Meier-NägeliKollekte: Nottelefon 147

Montag, 24. Dezember, 23 UhrChristnachtfeierPfr. Helge FiebigBettina Hofstetter, FlöteAnn Hösli, OrgelKollekte: «Brot für alle» Töss

Dienstag, 25. Dezember, 9.30 UhrWeihnachts-Gottesdienstmit AbendmahlPfr. Helge FiebigKantorei TössKollekte: HEKS Weihnachts- sammlung

Sonntag, 30. Dezember, 9.30 UhrGottesdienstPfrn. Elisabeth Meier-NägeliKollekte: offen für Aktuelles

Dienstag, 1. Januar, 10 UhrNeujahrs-GottesdienstPfr. Helge FiebigAnschliessend NeujahrsapéroKollekte: Café Yucca

Stadtglüüt

Montag, 1. Januar Glock 15 UhrVor der StadtkircheStadtglüüt 6Das 6. Stadtglüüt ist wieder ein Ohrenschmaus, komponiert von Kilian Deissler.

reformiert.tösswww.refkirchetoess.ch

Stille Meditation in der Kirche

Freitag, 4. Januar, 18.30 Uhr

Den Alltag loslassen, die Stille finden. Im Chor der Kirche wandelt sich dazu das Licht je nach Jahreszeit.

Geleitet durch Personen mit Meditationserfahrung.

Auskunft: Esther Jedele, 052 202 91 79,[email protected]

Am 22. Oktober treffen sich die aktiven Chor-mitglieder und einige Ehemalige, einige auch mit Partner, am Bahnhof Winterthur. Um 6.28 Uhr startet unsere zweitätige Reise in Richtung Chur. Bis nach Zürich war es weitgehend noch dunkel. Entlang des Zürichsees begann es dann zu tagen. Der über dem See liegende Nebel, teil-weise so dicht, dass die Lichter am gegenüber-liegenden Ufer nicht zu sehen waren, und der blaue Himmel, ergaben ein schönes Bild.

In Chur bestieg die illustre Gesellschaft den Ber-nina Express. Im Panorama-Wagen waren für uns nummerierte Plätze reserviert und es dau-erte eine ganze Weile bis alle auf den richtigen Plätzen sassen. Kurz nach der Abfahrt in Chur erfreuten uns von der Sonne bereits beleuchte-te Berghänge und gleichzeitig wurden wir kuli-narisch mit Zopf von Barbara und Schoggistän-geli von Rosmarie und Bruno verwöhnt. Auf der wunderschönen Fahrt bei prächtigem Wet-ter gab es viel Schönes zu sehen. Wunderbare

Herbstwälder, ein Fotohalt auf dem Landwas-serviadukt (siehe Bild) und für gut informierte war sogar ein Blick auf das Dörfli auf der ande-ren Talseite, wo seinerzeit der erste Heidi-Film gedreht worden ist, möglich. Um 11 Uhr gab es einen Halt auf der Alp Grüm. Kurz danach durchfährt unser Zug den Kreisviadukt von Bru-sio. Gegen 12.45 Uhr fahren wir in Tirano ein. Das Hotel ist in unmittelbarer Nähe des Bahn-hofs und sogleich werden die Zimmer bezogen. Danach bleibt Zeit das Städtchen zu erkunden und um 19 Uhr treffen sich alle zu einem fei-nen Znacht im Hotel.

Der zweite Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach bleibt nochmals Zeit Tirano zu erforschen, einen Spaziergang zu machen oder einen echten italienischen Kaffee zu ge-niessen. Um 14 Uhr wird das Postauto für die Reise nach Lugano bestiegen. In der mehr als dreistündigen Fahrt durchqueren wir wunder-schöne Landschaften, es gibt immer viel Inter-essantes zu sehen. In Lugano bleibt noch etwas Zeit für eine Kaffee-Stärkung, bevor die ganze Gesellschaft um 18.10 Uhr die Rückfahrt nach Winterthur antritt.

120 Jahre Reformierter Kirchenchor Töss

RoLf WEiBEL uND REiNi LiNDNER

Vereinsreise zum Jubiläum Zunehmend ist zu erkennen, dass sich Müdig-keit breit macht, aber auch die Zufriedenheit ist gut zu sehen. Ein ganz grosser Dank geht an dieser Stelle an Heidi Achermann. Sie hat für uns diese grossartige Reise in allen Details organisiert und hat uns als Reiseführerin bes-tens betreut.

Krippenspiel «Sternstunde für Angelus»Gesungen und gespielt von Kindergarten- und Primarschulkindern.

Angelus, der junge Verkündigungsengel, wird vom Ausbilderengel Serafin und dem erfahrenen Engel Gabriel in seine zukünftige Aufgabe eingeführt.

Er soll im nächsten Jahr den Hirten die frohe Botschaft verkünden. Dabei hat er noch so man-ches zu lernen. Doch plötzlich wird klar, dass schon dieses Jahr seine Hilfe benötigt wird. Wird Angelus diese Bewährungsprobe bestehen?

Fiebert mit Angelus mit an unserem Krippenspiel der Familienweihnacht am 24. Dezember um 17 Uhr im Kirchgemeindehaus Töss!

reformiert.tössBeilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 23 vom 14. Dezember 2018

Der Städtische Diakonatskonvent Winterthur führt im Rahmen des Reformations-Jubiläums szenische Stadtrundgänge auf den Spuren der Diakonie und der Reformation durch; histori-sche Begleitung: Peter Niederhäuser, Theater-text und Regie: Stephan Lauffer.

Rund um die Stadtkirche soll an verschiede-nen Plätzen in kurzen Szenen das diakonische und kirchliche Leben zur Zeit der Reformation dargestellt werden, Pfarrer, Nonnen, Stadt- bewohner und Bettlerinnen werden lebendig und spielen ihren Alltag Anfang des16. Jahr-hunderts.

Wir suchen Frauen und Männer, aber auch Ju-gendliche mit und ohne Theatererfahrung für diese kurzen Theaterszenen.

Schauspielerinnen und Schauspieler gesuchtfür die szenischen Rundgänge auf den Spuren der Diakonie.

Die genauen Termine für die Proben werden mit den Mitwirkenden individuell abgemacht; insgesamt 6 - 8 Einzelproben + Schlussproben .

Fixe Termine: Dienstag, 29. Januar 2019, 20 Uhr: Projektstart Freitag, 12. April 2019: SchlussprobeDienstag, 7. Mai 2019, 19.30 Uhr: Probe vor Ort Samstag, 11. Mai 2019, Hauptprobe

Termine der Stadtrundgänge:Sonntag, 12./19. Mai, 23. Juni, 7. Juli, 18. August, 1./15. September 2019

Für Fragen und Anmeldung wenden Sie sich an Stephan Lauffer, 079 38 38 737 oder [email protected] liegen im Kirchgemeindehaus auf.

PAScAL MEttLER

Neuer «Stadtglöckner» übernimmt Tradition6. Winterthurer Stadtglüüt am 1. Januar um 15 Uhr auf dem Kirchplatz der Stadtkirche

Seit dem Stadtrechtsjubiläum 2014 begrüssen am Neujahrstag in Winterthur alle Kirchglo-cken das neue Jahr mit einem in dieser Form wohl weltweit einmaligen Konzert.

Nach fünf Jahren übergibt der Initiator Klaus Grimmer die Bibliothek der Glockenklänge dem Winterthurer Komponisten Kilian Deissler. Dieser bewegt sich mit seinem musikalischen Schaffen auf einem sehr breiten Feld. Es reicht von zeitgenössischer Instrumentalmusik über Oper bis hin zu Disco-Funk-Musicals. Man darf sich also auf ein vielfältiges Glockenkonzert freuen!

Neben dem neuen Musikstil bringt dieser Wech-sel auch auf klanglicher Ebene einige Über-

raschungen mit sich. Mit Mikrophonen, Häm-mern und Ketten bewaffnet, stiegen die beiden «Stadtglöckner» gemeinsam auf diverse Win-terthurer Kirchtürme, um den Glocken neue, un-konventionelle Klänge zu entlocken.

Ein 10-kanaliges Surroundsystem (mit Boxen bis hoch auf die Zwillingstürme der Stadtkir-che) wird den Kirchplatz wieder in einen riesi-gen Konzertsaal verwandeln und die Zuhörer-schaft mit einem mitreissenden musikalischen Erlebnis bezaubern!

Weitere Infos: www.stadtgluet.ch

Kontakt:Pascal Mettler, 079 242 27 30,[email protected]

Adventsbus

Fahren Sie mit dem Adventsbus durchs vor-weihnachtliche Winterthur und lauschen Sie einer von Live-Musik umrahmten Adventsge-schichte. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Mit-fahrt nur mit Platzkarte. Gratis-Platzkarten sind beim ZVV-Contact-Schalter am Bahnhofplatz zu beziehen. Für Kurzentschlossene sind we-nige Platzkarten direkt vor Abfahrt an der Ad-ventsbus-Haltestelle «Schmidgasse» erhältlich.

Verkehrt am Samstag, 15. und 22. Dezember und am Mittwoch, 19. Dezember.

Informationen zu Fahrplan und Platzkarten unter www.adventsbus.ch.

reformiert.tössagenda

Kontaktadressen

14. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019

Für Alle

ab Dienstag, 11. DezemberIm KirchgemeindehausBeleuchtetes Adventsfenster

Erwachsenenbildung

Montag, 17. Dezember, 9 UhrEnglischtreff

Freitag, 4. Januar, 18.30 UhrStille Meditation in der KircheEsther Jedele, 052 202 91 79

Familien

Montag, 17. DezemberDonnerstag, 20. Dezemberjeweils 9.30 UhrChrabbelgruppe

ab Donnerstag, 13. DezemberIm «alte Sigrischte Hüüsli»Beleuchtetes Adventsfenster

Kinder und Jugendliche

Offener Jugendtreffwww.8406.ch

Freitag, 14. Dezember, 17 Uhr Mädchentreff M10Programm siehe www.8406.chMontag, 17. Dezember, 17.30 UhrTanzen mit Mary [email protected]

Für Ältere

Samstag, 15. Dezember, 11.30 UhrÖkumenische Weihnachtsfeier für Seniorinnen und SeniorenFür Angemeldete

Mittwoch, 19. Dezember, 12 UhrÖkumenischer Weihnachts- MittagstischAn-/Abmeldung bis Montag, 11 Uhr, 052 203 56 93

Musik

Mittwoch, 19. Dezember, 11 UhrMittwoch-Singen

Bei uns zu Gast

Sonntag, 16. Dezember, 14 UhrWeihnachtsklängeMusik zu Advent und WeihnachtenStadtharmonie Winterthur-TössEintritt frei / Kollekte

Gesamtstädtisches

Fabrikkirche Winterthurwww.fabrikkirche.chDonnerstag, 13. Dezember, 19 UhrIn der Akazie Bistro-BarFeierabendrundeSonntag, 16. Dezember, 15.30 UhrFriedenslichtDienstag, 18. Dezember, 18.45 UhrIn der Akazie Bistro-BarFeierabendmahlMontag, 24. DezemberIn der Akazie Bistro-BarOffener Weihnachtsabend

PfarrerPfr. Helge fiebig, Engelstrasse 4Telefon 052 202 67 72Fax 052 202 67 74 [email protected]

PfarrerinPfrn. Elisabeth Meier-NägeliRosentalstrasse 39, 8400 WinterthurTelefon 052 212 21 62 / 079 387 07 [email protected]

Soziales / Senioren / Familien / FreiwilligeEsther Müller, Stationsstrasse 3aTelefon 052 203 73 [email protected]

JugendarbeitLena Wildermuth, [email protected] Telefon 052 203 03 15 / 079 103 84 20

Christian Rigling, [email protected] 052 203 03 15 / 079 964 49 25Stationsstrasse 3awww.8406.ch

Kantor und Organist / OrganistinHans-Jörg Ganz, KantorStationsstrasse 3aTelefon 052 222 12 [email protected]

Ann Hösli, Tössuferweg 22Telefon 052 203 89 [email protected]

SekretariatBarbara Volks und Silvia AffeltrangerStationsstrasse 3aTelefon 052 203 56 [email protected]@zh.ref.ch

HauswartRobert Rohr, Stationsstrasse 3aTelefon 052 202 62 60 / 079 947 17 [email protected]

SigristinKarin Fehr, Stationsstrasse 3aTelefon 079 417 19 45 [email protected]

KirchenpflegepräsidentPaul Schöchlin, Engelstrasse 5Telefon 052 203 04 12 / 078 743 41 [email protected]

Internet www.refkirchetoess.ch [email protected]

Redaktion Barbara Volks und Silvia AffeltrangerErscheint alle 14 tage als Beilage zur Zeitung «reformiert.»

Die nächste Ausgabe erscheint am 28. Dezember 2018

GesuchtKirchenpflegerinnen und KirchenpflegerMöchten Sie die Gemeinde aktiv mitgestalten?Interessierte melden sich bitte bei Pfarrer Helge Fiebig, 052 202 67 72, [email protected] oder beim Präsidenten Paul Schöchlin, 052 203 04 12, [email protected]