17
Rogier van der Weyden: Das jüngste Gericht Eine PowerPoint - Präsentation Sandra Strauch Kirchengeschichte Proseminar, Essen, Sommersemester 2004

Rogier van der Weyden: Das jüngste Gericht

  • Upload
    conner

  • View
    46

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sandra Strauch. Rogier van der Weyden: Das jüngste Gericht. Eine PowerPoint - Präsentation. Kirchengeschichte Proseminar, Essen, Sommersemester 2004. Inhaltsverzeichnis. Angaben zum Bild Bildbeschreibung historischer und thematischer Kontext Bildinterpretation Literaturliste - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Rogier van der Weyden: Das jüngste Gericht

Eine PowerPoint - Präsentation

Sandra Strauch

Kirchengeschichte Proseminar, Essen, Sommersemester 2004

Page 2: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Inhaltsverzeichnis

• Angaben zum Bild

• Bildbeschreibung

• historischer und thematischer Kontext

• Bildinterpretation

• Literaturliste

• kommentierte Linkliste

• animierte Darstellung

Page 3: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Angaben zum Bild

Rogier van der Weyden, Das jüngste Gericht, vor 1451, Öl auf Holz, 225 x 546, Beaune, Hôtel Dieu

Reproduktion in: http://www.uni-duisburg.de/Institute/CollCart/es/sem/s24/material/img09.htm

Page 4: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Bildbeschreibung

• Geöffneter Altar• Mittelteil• die oberen Seitentafeln• linke Hälfte

– Maria, 6 Apostel, 4 Würdenträger, Paradies

• rechte Hälfte– Johannes, 6 Apostel (darunter Paulus), 3 Frauen,

Höllenschlund

• Geschlossener Altar

Page 5: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Geöffneter Altar

ParadiesHölle

Die Seeligen Die Verdammten Erzengel Michael mit der Seelenwaage

Christus als Weltenrichter

Apostel und die Würdenträger der Gesellschaft

Apostel und 3 heilige Frauen

Die Fürsprecher Maria und Johannes

Explikation bei Mausklick

Page 6: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Mittelteil Christus als Weltenrichter

Erzengel Michael mit der Seelenwaage

discedite a me maledicti in ignem aeternum qui paratus est diabolo et angelis eius (Mt 25,41)

peccata

virtutes

Gerichtsengel

venite benedicti patris mei possidete paratum vobis regnum a constitucione mundi (Mt 25,34)

Page 7: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Die Arma Christi nach Matthäus 27, 26ff

Kreuztafel mit Aufschrift :

Geißelsäule

Lanze

Essigsäureschwamm auf einem Rohr

Dornenkrone

Spottzepter

INRI

Page 8: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Linke Hälfte

Maria

Papst, Bischof, König, Greis

Paradies:Himmlisches Jerusalem

Die Seeligen werden von einem Engel ins Paradies geführt

6 Apostel

Petrus darunter

Page 9: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Rechte Hälfte

Johannes der Täufer

6 Apostel

3 Frauen

Höllenschlund

Die Verdammten in Panik

Darunter Paulus

Page 10: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Geschlossener Altar

NicolasRolin

Engel mit Wappen und einem Helm

Guigonne de Salins

Engel mit Familien-wappen

Der heilige Sebastian

Der heilige Antonius

Verkündigung

MariaEngel Gabriels

Page 11: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

historischer Kontext (1) – der Auftraggeber

Der Altar des jüngsten Gerichts gilt als das Hauptwerk von Rogier van der Weyden. Auftraggeber war Nicholas Rolin, zunächst Anwalt in Dijon, dann ab 1422 Kanzler von Burgund. Er war verheiratet mit Guigone de Salins. Gemeinsam stifteten sie das Hôtel-Dieu in Beaune, dessen Kapelle mit dem berühmten Altarpolytichon 1451 eingeweiht wurde.

Anlass für die Stiftung des Hospitals war eine Pestepedemie. Das Hospital sollte zunächst unter den Schutz des heiligen Antonius gestellt werden. In der Außenansicht des geschlossenen Altarpolyptichons ist deswegen der heilige Antonius abgebildet, auch wenn kurze Zeit später das Patronat wechselte und Johannes der Täufer Schutzpatron des Hospitals wurde.

Das Altarwerk mit dem Jüngsten Gericht entfaltete sich über dem Altar in der an den Saint-Louis-Saal angrenzenden Kapelle. Dieses Kunstwerk sollte die Sterbenden daran ermahnen, ihre Vergehen zu beichten, um frei von Sünden zu sterben.

Der Altar war zugleich ein Stück „Jenseitsvorsorge“. Im Hôtel-Dieu wurde zwei mal täglich Totenmesse gelesen und für das Seelenheil der Stifter gebetet.

Heute steht der Altar als Kunstwerk aus dem religiösen Kontext gelöst, in einem angrenzenden Saal.

Page 12: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Historischer Kontext (2) – das Jüngste Gericht

Das Thema des Jüngsten Gerichts hat einen biblischen Hintergrund. Es findet sich bereits im ersten Paulusbrief an die Thessalonicher (4,13-18). Im Matthäus-Evangelium in der letzten Rede Jesu vor Beginn der Leidensgeschichte finden wir eine detaillierte Schilderung der Ankunft des Messias als Weltenrichter (25,31-46):

Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden.

Der Segensspruch über die Geretteten zu seiner Rechten und der Fluch über die Verlorenen zu seiner Linken werden im zentralen Mittelteil zitiert.

Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird gefesselt durch den Blick auf die beiden Schalen der Seelenwaage des Erzengels Michael: Jedes Werk der Barmherzigkeit, das man in seinem Leben getan hat, wird als Tugend evaluiert, jede unterlassene Hilfeleistung als Sünde bilanziert.

Page 13: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Historischer Kontext (3) – „Jenseitsvorsorge“

• Mitte des 14. Jahrhunderts wurde das Jüngste Gericht ein häufig dargestelltes Thema in der Bildenden Kunst.

• Die wesentliche Sorge, der im Mittelalter lebenden Menschen war die Entscheidung des Jüngsten Gerichts. Verbreitet war die Auffassung, dass Tugenden und Sünden gegeneinander abgewogen werden und danach entschieden wird, ob man den Weg ins Paradies oder in die Hölle nimmt.

Page 14: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Bildinterpretation

• konservatives Gesellschaftsbild: die Spitzen der Gesellschaft als Beisitzer im Gericht.

• Frauenfeindlichkeit der kirchlich-mittelalterlichen Mentalität: Im Mittelalter glaubte man, dass die Frau schwieriger zu erlösen sei als ihr Mann, da sie sich im Paradies mit dem Satan verbündet hatte. Deshalb stellte Rogier van der Weyden auch mehr Frauen dar, die in die Hölle wandern als ins Himmelreich.

Page 15: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Literaturliste

• De Vos, Dirk: Rogier van der Weyden. Das Gesamtwerk, München (Hirmer) 1999

• Delenda, Odile: Rogier van der Weyden. Das Gesamtwerk des Malers, Stuttgart u.a. (Belser) 1988

• Pächt, Otto: Altniederländische Malerei. Von Rogier van der Weyden bis Gerard David, München (Prestel) 1994

• Schilp, Thomas (Hg.): Himmel, Hölle, Fegefeuer. Jenseitsvorstellungen und Sozialgeschichte im spätmittelalterlichen Dortmund, Essen (Klartext-Verl.) 1996 (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dortmund 12)

• Ders., Tod und Jenseitsvorsorge in der spätmittelalterlichen Stadt, Duisburg 1995 (Veröffentlichungen des FB 1 der Gerhard-Mercator-Universität - GH – Duisburg 11)

Page 16: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Kommentierte Linkliste

• Seminarunterlagen ikonographisches Material zum Thema: Kirchengeschichte der Antike

und des Mittelalters

• Olga's Gallery, Rogier van der Weydenhttp://www.abcgallery.com/W/weyden/weyden.html2 Seiten mit insgesamt 83 Abb. Mehrere Abb. beschäftigen sich mit dem

Retable von Beaune. Der Hyperlink "More" verzweigt zu kurzen Erläuterungen. Mit kurzer Biographie des Künstlers

• Linkliste zu Rogier van der Weyden:http://www.virtualology.com/virtualmuseumofart/

hallofnetherlandishandflemishart/rogiervanderweyden.com/

die besten Webseiten in Sachen Kunst sind auf diesen Seiten erfasst (insgesamt ca. 30 Adressen)

Page 17: Rogier van der Weyden:  Das jüngste Gericht

Animation der geschlossene Altar

der Altar wird geöffnet

der geöffnete Altar