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Fallpräsentation
¨ 51jährigerbishergesunderPatientpräsentiertsichmit5Synkopenin3Monaten,anamnestischamehestenvasovagal
¨ cVRF:pos.Familienanamnese¨ SelbständigerUnternehmer,der«wenigZeit»hat¨ KlinischeUntersuchungunauffällig,vollbelastbar¨ AuswärtigesEcho:Normalbefund
Standard
25%
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25%
25%
1. ImplantationeinesDDD-Schrittmachers
2. MRImitFragenachIschämieoderFibrose (Sarkoidose,St.n.Myokarditis?)undSerologiefürBorrelien
3. ImplantationeinesCRT-Schrittmachers(«kardialeResynchronisationstherapie»),daderPatienteinenLinkschenkelblockhat
4. ImplantationeinesLoopRekordersumeinEKGwährendSynkopezuerhalten
WassolltedernächsteSchrittsein?
020 000
Standard
1. ImplantationeinesDDD-Schrittmachers
2. MRImitFragenachIschämieoderFibrose (Sarkoidose,St.n.Myokarditis?)undSerologiefürBorrelien
3. ImplantationeinesCRT-Schrittmachers(«kardialeResynchronisationstherapie»),daderPatienteinenLinkschenkelblockhat
4. ImplantationeinesLoopRekordersumeinEKGwährendSynkopezuerhalten
WassolltedernächsteSchrittsein?
Standard
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1. ImplantationeinesDDD-Schrittmachers
2. ImplantationeinesCRT-Schrittmachers(«kardialeResynchronisationstherapie»),daderPatienteinenLinkschenkelblockhat
3. ImplantationeinesLoopRekordersumeinEKGwährendSynkopezuerhalten
4. WiederholteHolter-EKGzurSymptomen-EKGKorrelation
Wieweiter?
020 000
Standard
1. ImplantationeinesDDD-Schrittmachers
2. ImplantationeinesCRT-Schrittmachers(«kardialeResynchronisationstherapie»),daderPatienteinenLinkschenkelblockhat
3. ImplantationeinesLoopRekordersumeinEKGwährendSynkopezuerhalten
4. WiederholteHolter-EKGzurSymptomen-EKGKorrelation
Wieweiter?
IndikationenzurImplantationeinesHerzschrittmachers
Ausnahmen:(SchrittmacherauchohneSymptomeindiziert)
KlasseIØ KompletterAV-Block(AV-Block
III,auchintermitterend)
Ø AV-BlockIITypMobitz II(auchintermitterend)
KlasseIIaØ AsymptomatischePausen
>6SekundenundSynkopeinderAnamnese
¨ EntscheidendisteineKorrelationzwischenSymptomenundEKG
¨ GibtesbehebbareUrsachen(z.B.Beta-Blockertherapie?,Ischämie?)
ESCGuidelines2013;Brignole Metal,Eur HeartJ2013;34:2281
Herzschrittmacher-Implantationen
¨ ImplantationeninCH2018:5555(davon340CRT-SM)
¨ SymptomebeilangsamenPuls:Schwindel,Atemnot,Ohnmacht,Leistungsminderung
¨ GrundfürHerzschrittmacher:symptomatischePausenbei- ErkrankungdesSinusknotens 20%- AV-Überleitungsstörung 60%- Kombination 20%
www.pacemaker.ch
ImplantierbarerLoop-Rekorder
Ambulante Implantation,Batterielebensdauer3Jahre,automatischeEKGUebertragung
Herzschrittmacher
¨ ImplantationimHerzkatheterlabor/OPinLokalanästhesie
¨ Dauer:20Min-1Std
¨ KostendesAggregats+Elektroden:ca.3’000CHF
¨ Batterielebensdauer:8-15Jahre
New York Daily NewsJune 23, 1959
InnenlebeneinesHerzschrittmachers
Mikro-elektronik Lithium/Jod
Batterie
Titangehäuse
Elektroden-anschluss
Position1 Pacingort (Atrial/Ventrikulär/Dual)Position2 Sensingort (Atrial/Ventrikulär/Dual)Position3 ReaktionaufSensing (Inhibierung/Triggerung)Position4 Programmierbarkeit/Sensor(R)
Wasbesagtder„Schrittmacher-Code“?(giltauchfürICD)
GebräuchlicheSM-Systeme•AAI•VVI•DDD•VDD
alleverfügenüberSensoren,dienurbeichronotroperInkompetenzaktiviertwerden(R=rateresponsive;z.B.DDDR)
Schrittmacher ICD (Defibrillator)
Nurantibradykarde StimulationAntibradykarde Stimulation(«wieeinnormalerSchrittmacher»)+ATP(antitachykardes Pacing)+Schocks(40J)BehandeltKammertachykardien/-flimmern
IsteinDefibrillatoraucheinSchrittmacher?
WerbenötigteinenICD?
SekundärprophylaxeNachüberlebtem«plötzlichemHerztod»ohnebehebbareUrsache
PrimärprophylaxeBeichronischeingeschänkter linksventrikulärerPumpfunktion<35%unteroptimalermedikamentöserTherapie
KardialeResynchronisations-Therapie(CRT)?
KoronarsinusElektrode
CRTgibtesalsSchrittmacheroderalsICD!
TherapiederHerzinsuffizienz bei:• LVEF<35%unteroptimalermed.Therapie• +komplettemLinksschenkelblock
«VoreinerOperationmüssenalleSchrittmacherundICDvoneinemKardiologenumprogrammiertwerden»
…daelektromagnetischeInterferenzen(z.B.beimKautern)vomSchrittmacherwahrgenommenwerdenunddieseninhibierenkönnten.
Effekt derMagnetauflage bei Schrittmachern undICD
InhibierungdesSensingsundasynchroneStimulation(VOOoderDOOModus)«SMstimuliertblind»
1. InhibierungderTachyfunktionen («keineSchocks»)
2. SM-Funktionbleibtunbeeinflusst
Schrittmacher ICD
AsynchroneSchrittacherstimulation(DOO,90/min)nachMagnetauflage
Magnetauflage auf den Schrittmacher
PatientmussfürdieDauerderMagnetauflageanderTelemetriesein
“Patienten mit einem Schrittmacheroder ICDkönnenkeine MRIUntersuchungen erhalten”
§ DieallermeistenPatientenbekommenheute«MRI-gängige»Systeme(=BatterieundElektroden)
§ MRInachvorherigerUmprogrammierungundanschliessenderAbfragemeistmöglich
§ NurwenigeabsoluteKontraindikationen(z.B.unbenutztealteElektroden)beivitalerIndikation
www.pacemaker.ch
StörbeeinflussunginderFreizeit
!
• Reisen
• Sauna,Schwimmbad
• Gartenarbeit,Sport
• Handy,Diebstahlsperren
• ElektronischeHeimwerker- undGartengeräte,Induktionsherde
• Gerätetauchen>30m
ZudiesenGegenständensollteeinMindestabstand von15-30cmzumImplantateingehaltenwerden!
MöglicheStörbeeinflussungenbeiderArbeit
!
• ElektrischeSchreibmaschine,Computer,Fax,Kopiergeräte
• Drehbänke,Ständerbohrmaschine(Wechsel- bzw.Drehstrommotoren)
• Verbrennungsmotor, Zündspule,Zündverteiler, Zündkabel
• Elektrowerkzeuge
• Sendeanlagen
• Elektroschweißgeräte
• IndustrieanlagenmitgroßenMagnetfeldern
ZudiesenGegenständensollteeinMindestabstand von15-30cmzumImplantateingehaltenwerden!
FragenamLebensende
Defibrillator:§ kannjederzeitproblemlosabgestelltwerden§ einegefährlichetachykardeHerzrhythmusstörungkönntedannzumTodeführen
Herzschrittmacher:§ Behindertnicht denSterbeprozess
ArbeitsgruppeGroupe de travailGruppo di lavoro
Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der SGKstimulation cardiaque et électrophysiologie de la SSCstimolazione cardiaca ed elettrofisiologia della SSC
TakeHomeMessages
HerzschrittmacherbehandeltsymptomatischedauerhafteoderintermittierendeBradykardien
ImplantierbarerDefibrillator(ICD)verhindertdenplötzlichen Herztod(undbesitztimmerauchSchrittmacherfunktionen)
KardialeResynchronisationstherapie (CRT)3-KammerStimulation zurBehandlung derHerzschwäche(gibtesalsCRT-PoderCRT-D)