16
6+ Alter Mit Schwung in die Schule

Schulbeileger

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Schulbeileger Spielen und Lernen

Citation preview

Page 1: Schulbeileger

6+Alter

Mit Schwung in die Schule

Page 2: Schulbeileger

2

Bereits 1761 gegründet, befindet sich FABER-CASTELL seit acht Generationen in gleicher Familienhand. Aus einem kleinen Handwerksbetrieb hat sich eine internationale Unter-nehmensgruppe mit weltweit 14 Fertigungsstätten, 20 Ver-triebsgesellschaften und rund 7000 Mitarbeitern entwickelt.

Als ältestes und weltweit größtes Unternehmen der Branche genießt FABER-CASTELL höchstes Ansehen, denn wir wählen für unsere Produkte die besten Rohstoffe aus und stellen höchste Ansprüche an Fertigung und Qualitätskon-trolle. Durch die Güte der Farben, die in den Produkten des Kompetenzfeldes Spielen & Lernen verwendet werden, erreichen wir fortwährende Begeisterung bei Kindern, Eltern und Pädagogen.

Page 3: Schulbeileger

3

Liebe Eltern,

Lesen und Schreiben sind wichtige und unerlässliche Kulturtechniken, die uns ein Teilhaben an der Gesellschaft ermöglichen. Diese zu erlernen ist für jedes Schulkind ein großes Ereignis und eine Herausforderung zugleich. Begleiten und fördern Sie die Begeisterung und Neugier Ihres Kindes beim Entdecken der Schrift mit entspre-chenden Anregungen und Materialien.

Die Produkte des Kompetenzfeldes Spielen & Lernen von FABER-CASTELL werden enstprechend der alters-spezifischen Bedürfnisse Ihres Kindes entwickelt. Wir unterstützen die natürliche Freude Ihres Kindes am Zeich-nen, Malen und Schreiben durch geeignete Stifte, Kreiden und Farben, spielerische Anregungen und interessante Informationen für Sie als Eltern.

Die vorliegende Broschüre hilft Ihnen, Ihr Kind während des nicht immer einfachen Prozesses des Schreibenlernens optimal zu unterstützen.

A.W. Graf von Faber-Castell

Page 4: Schulbeileger

4

In Bewegung kommenDie Buchstaben unserer Schreibschrift haben bestimmte Bestandteile: Bögen, Schwünge, Striche. Die Kinder müs-sen lernen, diese durch eine Abfolge von ziehenden undschiebenden Schreibbewegungen selbst zu produzieren. Sogenannte Schwungübungen helfen Ihrem Kind beim Erlernen dieser Bewegungsabläufe. Gleichzeitig bekommt Ihr Kind auch ein Gefühl für Schreibrhythmus, Druck auf den Stift, die Platzaufteilung und die Greifhaltung.

SchreibenlernenSchreiben ist eine wichtige Kulturtechnik, die uns eine Beteiligung an der Gesellschaft ermöglicht. Sicher hat Ihr Kind Sie schon oft dabei beobachtet, wie Sie beispielsweise einen Einkaufszettel geschrieben haben und wollte neugierig wissen, was Sie da tun und was die einzelnen Zeichen bedeuten. Das Interesse für die Schrift ist geweckt! Das Schreibenlernen ist für Kin-der ein aufregender und zugleich komplexer Prozess. Das Kind lernt die Formen der einzelnen Buchstaben, ihre Bedeutung und Aussprache sowie das Schreiben. Dabei entwickeln sich in den ersten Schuljahren wichtige fein-motorische Fertigkeiten, die unter dem Begriff der Grapho-motorik zusammengefasst werden. Die Graphomotorik bildet den Grundstein zur eigenen Handschrift.

Page 5: Schulbeileger

5

Page 6: Schulbeileger

6

Alles im Griff behaltenEine Voraussetzung für den Schriftspracherwerb ist derDreifingergriff. Dabei halten Daumen und Zeigefinger den Stift und der Mittelfinger dient der Stiftauflage. Der Unterarm und die Hand liegen auf dem Tisch auf und sorgen somit für entspannte und gleichmäßige Schreib-bewegungen. Der Dreifingergriff ist eine wichtige Vor - aussetzung für das Entwickeln einer flüssigen, gut les-baren Handschrift. Beim Schreiben sollte darauf geachtet werden, dass die Bewegung vorwiegend aus den Fin-gern kommt. So lassen sich feinmotorische Bewegungen und die Krafteinwirkung auf den Stift optimal regulie-ren. Falsche Greifhaltungen führen häufig zu Muskel-verkrampfungen und schulischen Problemen, wenn das Schreibtempo und die Anforderungen wachsen. Auf Seite 10 erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind vor diesen Problemen schützen können.t

Page 7: Schulbeileger

7

Page 8: Schulbeileger

8

Übung macht den Meister

Damit das Schreibenlernen Schritt für Schritt gelingt, sollte das Schreibgerät den motorischen Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Das Kind sollte die Eigenschaften verschiedener Schreibgeräte erfahren und nutzen lernen.

1. Erste lockere und großmotorische Schreibversuche können mit Straßenkreiden, Pinseln und Wachskreiden durchgeführt werden. Später können diese Übungen auch der Entspannung zwischen Schreibphasen dienen.

2. Jumbo GRIP-Bleistift und Buntstifte eignen sich beson-ders für den Beginn des Schreibenlernens auf der Linie. Sie ermöglichen feine Striche und halten dem hohen Druck des ungeübten Schreibers stand, ohne zu klecksen.

3. Der Tintenroller sollte benutzt werden, wenn das Kind erste Schreiberfahrungen gesammelt hat und den Druck auf das Schreibgerät besser dosieren kann. Der Vorteil gegenüber dem Füller besteht darin, dass ziehende und schiebende Bewegungen gleichermaßen gelingen.

4. Meist gegen Ende der ersten Klasse ist das Schulkind soweit: Es kann einen Füller benutzen. Es ist jetzt in der Lage, ziehende und schiebende Bewegungen und den Druck auf den Stift zu koordinieren.

Page 9: Schulbeileger

9

Page 10: Schulbeileger

10

Immer locker bleiben!Schreiben verlangt von Kindern ein hohes Maß an Kon-zentration und Ausdauer. Daher ist es wichtig, von Anfang an einer Verkrampfung von Hand und Körper vorzubeu-gen. Sie sollten die Hand Ihres Kindes beobachten und da- rauf achten, dass es nicht zu viel Druck auf den Stift ausübt. Nach Phasen des konzentrierten Arbeitens sollten kleine Pausen zur Handlockerung eingelegt werden. Dazu eignen sich Spiele wie Perlen auffädeln, mit dem Igelball die Finger und Hände massieren oder mit Knet-masse basteln.

Lockerungsübung

Page 11: Schulbeileger

11

Page 12: Schulbeileger

12

Oma ist die Größte!Ihr Kind beginnt sein Wissen über bestimmte Dinge in seine Bilder einzubeziehen. Die Kinderzeichnung erreicht jetzt die Schemaphase. Es entstehen Zeichnungen, die ein Haus von außen und die eigentlich durch die Fassade ver - deckten Zimmer gleichzeitig darstellen. Diese sogenannten „Röntgenbilder“ zeigen, dass Ihr Kind eine Vorstellung von den Räumen, die sich in dem Haus befinden, hat. Die im Bild gezeigten Elemente werden nicht proportional zueinander, sondern je nach Bedeutsamkeit und Aussage-absicht gezeichnet. So kann zum Beispiel auf einem Bild, das vom Besuch bei der Großmutter erzählt, die Großmutter im Verhältnis zu einem Baum oder einem Haus sehr groß gezeichnet sein. Weiterhin typisch ist, dass der dargestellten Person ein exemplarisches Detail, wie z.B. eine große Brille oder eine Schürze, zur Unterscheidung von anderen Figuren auf dem Bild zugeordnet ist.Das Malen und Zeichnen ist auch bei Schulanfängern ein wichtiges Ausdrucksmittel und wird jetzt auch häufig mit Geschriebenem kombiniert. Das Interesse an Details, wie z. B. der richtigen Farbigkeit der dargestellten Objekte, wächst zunehmend. Um die Farbenwelt zu erkunden und den Übergang von der linienhaften Zeich-nung zum flächigen Malen zu begleiten, eigenen sich die wasservermalbaren Farbstifte von FABER-CASTELL besonders gut.

Page 13: Schulbeileger

13

Page 14: Schulbeileger

14

Spielen und Lernen Produkte

Der Schreiblernfüller, erhältlich für Rechts- und für Linkshänder, bietet viele Vorteile, die den Kindern das Schreibenler- nen erleichtern: eine ergonomisch geformte Soft-Grip-Zone, die „schlaue Füllerkappe“ mit Wegrollstopp, Sichtlöcher für eine optimale Tintenkontrolle und eine robuste Schreibspitze mit Iridiumkorn.

Neu im Sortiment von FABER-CASTELL: Kreativ-Lernpiele, die zum selbständigen Umgang und freien Gestalten mit den wasserver-malberen Grip-Stiften anregen. Diese Malspiele unterstützen die natürliche Neugierde Ihres Kindes und helfen beim Erwerb von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten.

FABER-CASTELL entwickelt Produkte, die speziell auf die verschiedenen Phasen der kindlichen Entwicklung abge-stimmt sind und die natürliche Begeisterung und Neugier Ihres Kindes durch spielerische Anregungen unterstützen. Wir stellen sicher, dass unsere Produkte den altersspe-zifischen Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht werden und ihre Entwicklung optimal gefördert wird. Das Kompe-tenzfeld Spielen & Lernen bietet unzählige Möglich-keiten für krea-tive und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Page 15: Schulbeileger

15

Der innovative Drehbleistift für Schreiban-fänger mit extra dicker Bleistiftmine (1,4 mm), präziser Drehmechanik, Soft-Grip-Zone mit Rutschbremse und ergonomisch geformtem Schaft fördert den Dreifingergriff. Er ist für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet und in den Lieblingsfarben der Kinder erhältlich.

Auf den Schulzetteln werden sie von Pädagogen empfohlen: die Colour GRIP Farbstifte. Grund dafür sind der hohe Pigment-anteil, die starke Leuchtkraft, die Wasservermal-barkeit und die ergonomische Dreikantform mit der Rutschbremse. Damit unterstützen Sie Ihr Kind optimal beim Üben des Dreifingergriffs und bei der Entwicklung der Feinmotorik.

Jumbo GRIP Bleistifte sind ideal für Schreib-anfänger. Die patentierte Soft-Grip-Zone aus Wasserlack-Noppen verhindert das Abrutschen der Finger. Der dicke Schaft in ergonomischer Dreieckform kann von kleinen Händen beson-ders gut gehalten werden. Die Jumbo GRIP Mine ist optimal zum Schreiben auf Linien und in Kästchen geeignet.

Page 16: Schulbeileger

16

1961

62 0

1.09

20.

0 D

6854

32

A.W.FABER-CASTELL Vertrieb GmbH • D-90546 Stein/Nürnberg

Germany • Telefon: 09 11 / 99 65-0 • Telefax: 09 11 / 99 65-5 98

Internet: www.Faber-Castell.com • E-Mail: [email protected]

4005406854321

Diese Broschüre informiert Sie, liebe Eltern, über die Entwicklung Ihres schulreifen Kindes, wenn es Interesse am Schreibenlernen entwickelt und sich ein komplexerer Umgang im kreativen Bereich abzeichnet. Wir geben Ihnen viele hilfreiche Tipps und Informationen über den richtigen Umgang mit Schreibmaterialien, damit Sie und Ihr Kind optimal auf einen guten Start in der Schule vorbereitet sind.

Auf unserer Internetseite www.faber-castell.de stellen wir unser gesamtes Sortiment Spielen & Lernen vor. Es enthält detaillierte Infomationen über die einzelnen Altersgruppen und die Entwicklung von Kindern. Darüber hinaus werden Themen, Tipps und Techniken vorgestellt, die die kreative Entwicklung von Kindern fördern.

Sie finden auch Details über die Jugend-Kunst-Schule der FABER-CASTELL Akademie, die mit einem ganz besonde-ren Konzept Malkurse für Kinder aller Altersstufen anbietet.

Haben Sie Fragen, Tipps und Ideen, die uns weiterhelfen, unser Sortiment noch besser auf Ihre Wünsche und die Ihrer Kinder abzustimmen? Dann schreiben Sie an [email protected]. Wir freuen uns!