8
Süßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder ½ Dose Ananas 2 EL neutrales Öl 2-3 EL rote Thai-Currypaste ½ l Orangensaft 400 ml Kokosmilch 2 TL frisch gepresster Limettensaft 3 TL brauner Zucker Zubereitung Süßkartoffeln schälen und klein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden. Ananas schälen und Strunk rausschneiden. In kleine Stücke schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und Frühlinszwiebeln darin etwa 1 Minute anbraten. Currypaste einrühren und 1 Minute mitbraten. Mit Orangensaft und Kokosnuss- milch ablöschen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Süßkartoffeln in die Pfanne geben und 3 Minuten köcheln lassen. Dann die Paprikastücke dazugeben und bei kleiner Hitze 6 Minuten köcheln lassen. Die Ananas hinzufügen und 2 Minuten mitgaren. Mit Limetten- saft und Zucker abschmecken. Das Lieblingsrezept von Dr. Peter Binder Neu Unsere Technik. Ihr Erfolg. Pumpen n Armaturen n Service

Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Süßkartoffel-Paprika-Curry

Zutaten (für 2-4 Personen)

450 g orangefarbene Süßkartoffeln

1 Bund Frühlingszwiebeln

2 rote Paprikaschoten

½ Ananas oder ½ Dose Ananas

2 EL neutrales Öl

2-3 EL rote Thai-Currypaste

½ l Orangensaft

400 ml Kokosmilch

2 TL frisch gepresster Limettensaft

3 TL brauner Zucker

Zubereitung

Süßkartoffeln schälen und klein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden.

Ananas schälen und Strunk rausschneiden. In kleine Stücke schneiden.

Das Öl in der Pfanne erhitzen und Frühlinszwiebeln darin etwa 1 Minute anbraten. Currypaste einrühren und 1 Minute mitbraten.

Mit Orangensaft und Kokosnuss-milch ablöschen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Die Süßkartoffeln in die Pfanne geben und 3 Minuten köcheln lassen. Dann die Paprikastücke dazugeben und bei kleiner Hitze 6 Minuten köcheln lassen.

Die Ananas hinzufügen und 2 Minuten mitgaren. Mit Limetten-saft und Zucker abschmecken.

Das Lieblingsrezept von Dr. Peter Binder

Neu

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Page 2: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Vietnamesische Nudelsuppe (Pho)

Zubereitung

Knoblauch und Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und zu- sammen mit den anderen Zutaten der Suppe für mind. 1 Stunde kochen. Nach 10 Minuten stellt sich die an- genehme Raumnote ein, es duftet nach Vietnamesischer Garküche.

Kräuter waschen und von größeren Stielen befreien. Limetten achteln. Chilis in kleine Ringe schneiden. Fleisch senkrecht zur Faser in 2-4 mm dünne Scheiden schneiden.

Beilagen und Soßen in jeweils ge-trennten Schälchen servieren.

Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen und in einem Sieb auffangen.

Fleisch und Nudeln pro Person in einer großen Schale anrichten. Mit kochender Brühe übergießen (das Fleisch gart dabei, bleibt aber innen rosa). Mit Kräutern, Sprossen und Soßen nach Geschmack würzen.

Für den ganzen Pho-Genuss hier noch ein paar Tipps: Gegessen (oder sagen wir besser: geschlürft) wird in Vietnam mit Stäbchen, manchmal zusätzlich mit einem Keramik-Löffel. Die Brühe ist idealerweise klar, sie ist das „Herz“ der Suppe. Der Kenner rührt die Suppe und Kräuter mit seinen Stäbchen um, und probiert dann als erstes einen Löffel reine Brühe.

Das Lieblingsrezept von Peter Engelke

Zutaten für 4 Personen

Für die Brühe/Suppe:

4 große Kartoffeln (festkochend)

4 Liter kräftige Rinderbrühe

6-7 Zehen frischer Knoblauch

1 große Knolle Ingwer

8 Anis Sterne

3 lange Zimtstangen

10 getrocknete Nelken

3 Kardamom Kapseln

Als Beilage für die Suppe:

600g Reisnudeln

400g gutes Rindfleisch (Hüfte oder Entrecote)

1 Bund Koriander

1 Bund Thai Basilikum

1 Bund Minze

1 Bund Frühlingszwiebeln

eine kleine Tüte Mungobohnensprossen

3 kleine rote Chilis

2 Limetten

Soßen nach Belieben: Sriracha Soße, Fischsoße, Hoisin Soße

Neu

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Page 3: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Schwarze Bohnen Chili

Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch, Champignons, Paprika und Aubergine fein hacken. Das Kokosnussöl oder Ghee in einer großen Pfanne bei starker Hitze erhitzen.

Die Zwiebel in die Pfanne geben. 30 Sekunden später den Knoblauch hinzufügen. Gut umrühren. Dann die Reste des Gemüses und die Gewürze (nicht den Koriander) hinzufügen.

Einige Minuten unter gutem Rühren anbraten und dann das Tomaten-

püree hinzufügen. Etwa 30 Sekunden umrühren und dann das Wasser und den Ahornsirup hinzufügen.

Solange köcheln lassen, bis die Aubergine gar ist. Die schwarzen Bohnen (+Tofu und/oder Reis) hinzufügen und noch ein bis zwei Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Koriander hacken oder schneiden und über den Chili streuen, um ihn zu servieren.

Das Lieblingsrezept von Gianna Hoffarth Eckert

Zutaten für 4 Personen

2 Esslöffel Kokosnussöl oder Ghee

3 mittelgroße Zwiebeln

3 Zehen Knoblauch

250 g Champignons

1 große Paprika

1 mittelgroße Aubergine

1 Teelöffel Kreuzkümmel

1 Teelöffel Chilipulver

½ Teelöffel geräuchertes Paprikapulver

200 g Tomatenpüree

350 ml Wasser

1 Esslöffel Ahornsirup (fakultativ)

400 g schwarze Bohnen, vorgekocht/konserviert

2 kleine Handvoll Koriander

Optional

400 g Tofu, zerbröckeln

gekochter Basmatireis

Neu

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Page 4: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Linsenlasagne

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Zutaten für 4 Personen

2 Stangen Lauch

3 Fleischtomaten

2 Karotten

Butter

200g rote Linsen

1 Lorbeerblatt

500ml Gemüsebrühe

200g Crème fraîche,

2 EL Balsamicoessig

100g Gratinkäse

Lasagneblätter

Salz, Pfeffer, Chili

Zubereitung

Den Lauch putzen, der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Fleischtomaten häuten, grob würfeln, die Karotten schälen und fein hacken. In einer Pfanne die Butter erhitzen, das geschnittene Gemüse darin anbraten. Die Linsen mit dem Lorbeerblatt dazugeben und ebenfalls anbraten. Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen.

Das Linsengemüse mit 100g Crème fraîche, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken.

Eine Auflaufform ausfetten, etwas Linsengemüse einfüllen und Lasag-neblätter darüberlegen. Danach den Vorgang so lange wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. 100g Crème fraîche mit 2 EL Butter und dem geriebenem Gratinkäse vermi-schen und als oberste Schicht auf die Lasagne auftragen. Die Linsenlasag-ne auf der mittleren Schiene im Ofen bei 180 °C in 30 Minuten goldbraun backen.

Das Lieblingsrezept von David Krill

Page 5: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Kumpir mit Couscous-Salat und Joghurt-Dip

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Zutaten für 4 Personen

Kumpir:

4 große Kartoffeln (festkochend)

geriebener Käse

Butter

Couscous-Salat:

250g Instant-Couscous

1/2 Salatgurke

1 Tomate

1 rote Paprika

1 kleine Zwiebel oder 2 Stangen Frühlingszwiebeln

1 Zitrone

3 Esslöffel Olivenöl

Salz und Pfeffer

frische Petersilie

Gemüsebrühe

Joghurt-Dip:

250g Joghurt

Schnittlauch

1⁄2 Zitrone

Salz und Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

Kumpir: Kartoffeln im Backofen bei 200-250 °C ca. 30-60 Minuten backen. Mit einer Gabel einstechen um Garpunkt zu prüfen. Kartoffeln rausnehmen (die Haut sollte knusp-rig sein) und in einer geeigneten Schale in der Mitte teilen. Aber nicht durchschneiden. Mit einer Gabel das Kartoffelinnere lockern und ein Stück Butter dazugeben und vermen-gen. Ein wenig geriebenen Käse dazu und auch vermengen.

Couscous-Salat: Den Couscous in eine flache größere Form geben. Heiße Gemüsebrühe darüber gießen, bis er von der Flüssigkeit bedeckt ist. 8 Minuten quellen lassen. Anschlie-ßend mit einer Gabel auflockern. Leicht abkühlen lassen. Gurke und Zwiebel schälen, Tomate waschen und Paprika putzen (Kerne entfernen und waschen). Alles in kleine Würfel schneiden und vermischen. Die Zitrone auspressen und die Petersilie waschen und klein hacken. Zitronen-saft mit 2 Esslöffel Olivenöl verrüh-

ren. Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und verrühren. Den Couscous mit dem gewürfelten Gemüse vermischen, das Zitronen-saft-Öl-Dressing dazugeben und die gehackte Petersilie darüber streuen. Alles kräftig durchmischen.

Joghurt-Dip: Den Schnittlauch klein schneiden und die halbe Zitrone auspressen. Den Schnittlauch und den Zitronensaft mit dem Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten: Den Couscous-Salat auf dem Kumpir verteilen, mit etwas frischer Petersilie garnieren und einen Löffel Joghurt-Dip darauf verteilen. Tipp: Der Kumpir kann mit den verschiedensten Salaten und Zutaten nach Wahl belegt werden. Er ist sowohl als vegetarisches Gericht als auch mit beispielsweise Hähnchenstreifen möglich. Gerne können auch noch Oliven und Peperoni darüber gestreut werden.

Das Lieblingsrezept von Laura Rüdiger

Page 6: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Piatto Mediterraneo

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Zutaten für 4 Personen

400g Nudeln (z. B. Penne)

100g Pinienkerne

2 Knoblauchzehen

1 Aubergine

1 Zucchini

2 Paprika

2 Zwiebeln

Olivenöl

Basilikumblätter

Zubereitung

Reichlich Wasser für die Nudeln aufsetzen, Pinienkerne in einer Pfanne hellbraun rösten und heraus-nehmen. Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Aubergine und Zucchini putzen, längs halbieren und in ½ cm dicke Stücke schneiden. Paprika vierteln, entkernen und in 2 cm große Stücke schneiden.

Kochendes Nudelwasser salzen. Nudeln darin nach Packungsanwei-sung bissfest garen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Auberginen darin bei mittlerer bis starker Hitze 3 Min. braten. 2 EL ÖL, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini und Paprika zugeben, bei mittlerer Hitze 5

Minuten braten. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten zugießen und aufkochen.

Nudeln abgießen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser mit dem Gemüse-Sugo mischen und einmal kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Mit Pinienkernen und grob gezupften Basilikumblättern bestreut servieren.

Der Rest lässt sich prima einfrieren –als kleiner Vorrat für die nächste Pasta-Party: Einfach alles auf einmal oder portionsweise in Plastikboxen oder Gefrierbeutel füllen, verschlie-ßen und tiefgefrieren.

Das Lieblingsrezept von Luigi Piazzese

Page 7: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Grünkohleintopf

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Zutaten für 4 Personen

600g Grünkohl

3 Zwiebeln, klein gehackt

30g Schweineschmalz

1 EL gekörnte Fleischbrühe

600g festkochende Kartoffeln, klein gewürfelt

400g Kasseler

4 geräucherte Mettwürste (ggf. 2 Grütz- oder Bregenwürste)

2 TL Senf

1 EL Zucker

1 Msp. gemahlener Piment

frisch geriebene Muskatnuss

Salz

Pfeffer (Bei Verwendung von Bregen-würsten nicht notwendig)

Zubereitung

Zwiebeln mit Schmalz glasig anschwitzen, Kohl und Senf dazu-geben, mit Brühe ablöschen und alles gut durchgaren (20 Minuten). Dann die Kartoffeln zubereiten und in Salzwasser garen (ca. 20 Minu-ten), alternativ in den Topf mit Kohl dazu geben. Den Kasseler und die Kartoffeln (falls nicht gleich dazugegeben) dazugeben und weiter auf kleiner Hitze schmoren lassen (insgesamt 1h bei frischem Grün-kohl, bei TK kürzer).

Die Grütz- oder Bregenwürste mit einer Nadel einstechen, damit sie Fett und Aroma abgeben. Mit den Mett- würsten zum Kohl geben (alternativ separat servieren) und in ca. 20 Min. gar ziehen lassen. Den Grünkohl mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Piment sowie Zucker abschmecken. Vorsicht bei Verwendung von Grütz- und Bregenwürsten sowie Mettwürstchen, die direkt mitgekocht werden. Tipp: 2. x aufgewärmt schmeckt es doppelt so gut!

Das Lieblingsrezept von Romy Möller

Page 8: Süßkartoffel-Paprika-CurrySüßkartoffel-Paprika-Curry Zutaten (für 2-4 Personen) 450 g orangefarbene Süßkartoffeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 rote Paprikaschoten ½ Ananas oder

Kochkäse aus Südhessen / Odenwald

Unsere Technik. Ihr Erfolg.Pumpen n Armaturen n Service

Zutaten für 1 Portion

200g Käse (Harzer Roller)

200ml Sahne

100g Butter

250g Quark

1 TL Natron

Zubereitung

Den Harzer Roller klein schneiden und zusammen mit der Butter in der Sahne bei geringer Hitze langsam auflösen. Dabei häufiger umrühren! Nach dem Aufkochen den Topf vom Herd nehmen und den Quark dazugeben. Am Ende den knappen Teelöffel Natron unterrühren. Vorsicht! – Die Masse geht hoch!Sofort in ein Aufbewahrungsgefäß umfüllen, abkühlen lassen und über

Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Nach Wunsch, kann man den Kochkäse mit Kümmel und/oder in Essig und Öl angemachten Zwiebel-würfeln („mit Musik“) als Brotauf-strich oder natürlich mit panierten Schnitzeln („Odenwälder Koch-kässchnitzel“) servieren.

Das Lieblingsrezept von Thomas Lautz