16
SPEED4 Göttingen 2012 Schulmeisterschaft SPEED4 Göttingen 2012 Schulmeisterschaft www.speed4niedersachsen.de

speed4 Sonderheft

Embed Size (px)

DESCRIPTION

speed4 Magazin zur Göttinger Schulmeisterschaft

Citation preview

Page 1: speed4 Sonderheft

SPEED4Göttingen 2012

SchulmeisterschaftSPEED4

Göttingen 2012Schulmeisterschaft

www.speed4niedersachsen.de

Page 2: speed4 Sonderheft

„Die TK ist meine Nr. 1:Denn sie kümmert sich ganz persönlich um uns Studen-ten. Gleich hier an der Uni.“

Die TK für Studierende:

Betreuung vor OrtWir sind persönlich für Sie da

Bei Anruf HilfeTK-Mitarbeiter und Ärzte24 h erreichbar

ReiseimpfungenKostenübernahme beiempfohlenen Impfungen

Nur drei von mehr als 10.000 Leistungen. Wir beraten Sie gern ausführlich.

Versprochen:

Auch 2014 kein

Zusatzbeitrag!

„Wie die TK mich durchs

Studium begleitet: Respekt!“Katerina Mihova, TK-versichert seit 2009

Markus Döring

Tel. 05 51- 497 [email protected]

Page 3: speed4 Sonderheft

Die Initiatoren der “speed4 Niedersachsen”- Kampagne heiße ich im Namen der ganzen Stadt herzlich in Göttingen willkommen. Für sie ist es ein „Heimspiel“. Denn es waren Studierende des Göttinger Sportinstituts, die sich in unserem Bun-desland erstmals an die Umsetzung des „speed4“– Konzeptes gemacht und inzwischen rund 15.000 Kinder zwischen der Nordseeküste und unserer Region buchstäblich bewegt haben. Sie sind zu Recht überzeugt davon, dass sich nahezu jedes Kind zu Bewegung und Sport motivie-ren lässt. Im Rahmen der „Schulmeisterschaften in Niedersachsen 2012“ werden nach der überaus erfolgreichen Premiere der Aktion im vergangenen Jahr etwa 3.000 Kinder aus Göttinger Grundschulen dabei sein, um im sportlichen Wettbewerb das ei-gene Reaktions- und Antrittsvermögen und die Wendigkeit zu testen, sich im Slalom zu bewähren und auch dabei die Gesamtzeit nicht aus den Augen zu verlieren. So erlebt man erfolgreich eigene Stärken und den Spaß an der Bewegung, gewinnt neue oder noch mehr Motivation, Sport zu treiben, und eine weitere Portion Selbst-bewusstsein. Das sind auch die Ziele der „speed4 Niedersachsen“ – Bewegung, der ich weiterhin erfolgreiche Arbeit und einen in jeder Hinsicht gelungenen Besuch der Grundschulen in Göttingen wünsche.

STADT GÖTTINGENWolfgang MeyerOberbürgermeister

GRUßWORT

Wolfgang Meyer – Oberbürger-meister der Stadt Göttingen

Page 4: speed4 Sonderheft

FÜR KINDER

Warum ist Bewegung gut?Immer heißt es: Bewegung ist wichtig! Aber warum? Das erklärt euch jetzt mal der Speedy:

„Wer sich nicht bewegt, hat keine Puste!“

„Wer sich viel bewegt, bekommt stärkere Knochen!“

Als ich noch ein kleines Häschen war haben sich meine Kno-chen grade entwickelt – so wie bei euch jetzt. Weil ich aber immer viel gerannt und gehoppelt bin wurden meine Knochen immer stärker. Dadurch bin ich jetzt als großer Hase viel belastbarer.

Stellt euch vor, ihr möchtet mit euren Eltern in einen Freizeit-park fahren. Dort könnt ihr den ganzen Tag herumlaufen und

tolle Sachen wie die Achterbahn, das Karussell oder die Wild-Wasser-Bahn nutzen. Wenn ihr euch aber nie bewegt, wird euch nach

kurzer Zeit die Puste ausgehen und ihr könnt die ganzen tollen Sachen nicht nutzen, weil ihr zu kaputt seid. Deshalb achtet darauf, dass ihr immer fi t bleibt!

w w w . s p e e d 4 n i e d e r s a c h s e n . d e

Page 5: speed4 Sonderheft

„Wer sich viel bewegt bekommt kräf-tigere Muskeln“

„Bewegung ist auch gut für den Kopf“

Auch für Hasen sind Muskeln sehr wichtig: Durch viel Be-wegung wird man immer ein bisschen kräftiger. Ich kann zum

Beispiel zwei volle Säcke Möhren tragen weil ich jetzt so viel Kraft habe. Wenn ihr eure Muskeln nicht trainiert könnt ihr irgend-

wann noch nicht mal eine einzige Karotte hochheben.

Beim Sporttreiben wird euer Gehirn aktiv, denn wer sich viel bewegt, der bleibt auch fi t im Kopf! Das hilft dir, dich in der Schule besser zu konzentrieren und das wiederum kommt auch deinen Noten zugute.

Page 6: speed4 Sonderheft

FÜR ELTERN

Was ist speed4?speed4 ist kinderleicht zu verstehen und daher können bereits die ganz Kleinen mitmachen.

1 Startampel 5 Hütchen 2 Lichtschranken

Reaktion Antritt Wendigkeit Slalom

Wenn die Startampel auf grün schaltet, geht es los - entweder links oder rechts im Sprint an den Hütchen vorbei, dann die schnelle Wende und zurück im Slalom.

Nach jedem Lauf erhält das Kind einen Bon, auf dem die gelaufene Zeit steht. So kann es sich nach jeder Runde mit Mit-schülerinnen und -schülern vergleichen oder schauen, ob es sich selbst ver-bessert hat. Darüber hinaus nimmt man automatisch an unserem Sammelspiel teil, denn mit jedem Bon können die Teil-nehmenden Logos sammeln, die gegen kleine Überraschungen eingetauscht werden können.

Ein Laufparcours besteht aus:

Mit unserem Parcours messen wir vier verschiedene Zeiten:

w w w . s p e e d 4 n i e d e r s a c h s e n . d e

Page 7: speed4 Sonderheft

Mehr zu speed4Hinter der speed4-Bewegungsinitiative steht mehr als das reine Laufen.

Schule und Verein: Wir wollen eine Brücke zwischen Schul-und Vereinssport schlagen. Kinder sollen durch speed4 einen Zugang zum Sport-treiben erhalten um sich nach der Schulmeisterschaft vielleicht sogar aktiv im Sportverein zu betätigen.

Motivation: Die Erfahrung zeigt: Motivation für Sport beginnt im Kopf! Durch speed4 wird Sport und Bewegung in einen positiven Kontext gesetzt, weshalb die Kinder Laufen mit etwas Schönem verbinden. Dies fördert die Begeisterung und den Spaß am Sport.

Ganzheitlichkeit: speed4 sucht nicht nur die schnellsten Schülerinnen und Schüler. Durch das integrierte Sammelspiel und die verschiedenen gemessenen Zeiten kann jedes Kind Erfolgserlebnisse sammeln. Auch Kinder, die im Sport sonst nicht so erfolgreich sind, können durch das Erreichen klei-ner Ziele, wie das Verbessern der eigenen Bestzeit, ihren ganz persönlichen Triumph feiern.

Über allen Zielen, die wir verfolgen, steht die Nachhaltigkeit. Wir be-lassen es nicht bei einem Schulbesuch, einer Finalveranstaltung oder einer Schulmeisterschaft – wir wollen die Kinder immer wieder und nachhaltig bewegen! Besonders durch die Kooperation mit den Sportverbänden zeigen wir, dass die Teilnahme an speed4 nur der Anfang sein soll.

Page 8: speed4 Sonderheft
Page 9: speed4 Sonderheft
Page 10: speed4 Sonderheft

Rezept

Speedy’s Möhren-Muffi ns

140g Vollkornmehl

120g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

120g brauner Zucker

100g gemahlene Walnüsse

1 Ei

40ml Walnussöl

40ml Sonnenblumenöl

150g Joghourt

100ml Milch

160g Möhren

160g Äpfel

1 Zitrone

Schnelle Möhren-InfoMöhren sind sehr gesund. Neben den Vita-minen B1, B2, B6, C und E, enthalten sie auch Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Aber besonders bekannt ist die Möhre als Liefe-rant für das Vitamin A. Kein Gemüse hat mehr davon. Dieses Vitamin ist zum Beispiel gut für die Augen und das Wachstum des Körpers.

150g Joghourt 150g Joghourt

100ml Milch 100ml Milch 100ml Milch

160g Möhren 160g Möhren 160g Möhren

160g Äpfel 160g Äpfel 160g Äpfel 160g Äpfel 160g Äpfel 160g Äpfel 160g Äpfel

1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone 1 Zitrone

w w w . s p e e d 4 n i e d e r s a c h s e n . d e

Page 11: speed4 Sonderheft

Und so wird’s gemacht:

Als erstes musst du den Backofen vorheizen. Auf 180°C (Umluft) werden deine Muffi ns richtig lecker.

Wenn der Ofen in Gang gebracht ist, nimm eine Schüssel und vermische die zwei Sorten Mehl sowie Backpulver, Zucker und die Nüsse mit einem Hand-rührgerät.

Danach nimmst du eine zweite Schüssel, schlägst vorsichtig das Ei hinein und verrührst kurz Eigelb und Eiweiß. Dafür nimm ebenfalls das Handrührgerät. Wenn du damit fertig bist, gibst du das Öl hinzu und verquirlst wieder alles miteinander. Danach machst du dasselbe mit Joghurt und Milch.

Nun kommen die Möhren dran. Da sie natürlich nicht in einem Stück in den Teig kommen, musst du sie erst schälen und dann fein reiben. Lass dir dabei lieber helfen, denn eine Reibe ist ganz schön scharf. Die Schale an den Äpfeln kann dran bleiben. Aber reiben musst du sie auch. Das Gemüse kommt in die Schüssel mit der Eimasse. Hier soll auch noch der Saft der Zitrone hinein. Dafür brauchst du eine Saftpresse und viel Kraft. Zum Schluss muss auch noch die vorbereitete Mehlmasse in die Schüssel. Ganz langsam, sonst staubt es. Nimm für das Verrühren am Besten die Knet-haken des Handrührgerätes. Nach ein paar Minuten ist der Teig schön glatt.

Der fertige Teig kann nun in die Muffi n-Förmchen verteilt werden. Im vor-geheizten Backofen brauchen deine Muffi ns ca. 25 Minuten. Aber schau zwischendurch lieber immer mal nach, damit sie nicht zu dunkel werden.Lass es dir schmecken!

Page 12: speed4 Sonderheft

Warum ist es wichtig, gesund zu essen?

Hamburger und Pommes haben zwar viel Energie, aber auch viel Fett. Dadurch ist die Energie schnell aus dem Kör-per verschwunden und nur das Fett bleibt zurück. Das macht dich nicht nur müde, sondern leider auch dick. Keine Angst, du musst nicht immer auf Hamburger und Pommes verzichten. Wenn du dich viel bewegst, wird das Fett verbrannt und bleibt nicht in deinem Körper zurück.

Wenn man klein ist, dann muss der Körper noch wachsen. Dabei werden die Knochen größer und die Muskeln stärker.

Um das vollbringen zu können, braucht dein Körper viel Energie. Diese fi ndet sich vor allem in gesundem Essen. Deshalb hab ich als

kleiner Hase fl eißig Möhren gemampft und bin jetzt groß und stark. Aber auch anderes Obst und Gemüse ist natürlich sehr gesund.

w w w . s p e e d 4 n i e d e r s a c h s e n . d e

FÜR KINDER

Auch hier hat Speedy ein paar gute Tipps für euch:

Page 13: speed4 Sonderheft

Gesundes Essen ist nicht nur lecker, sondern hält dich auch gesund. In Obst und Gemüse sind zum Beispiel viele Vitamine.

Diese helfen deinem Körper sich gegen Krankheiten, wie Grippe, Husten und Schnupfen zu schützen. Bereits mit einer Handvoll Obst

am Tag hilfst du deinen Abwehrkräften auf die Sprünge.

Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken. Hierbei solltest du auf Limonade und Cola unbedingt verzichten. Säfte haben vie-

le Vitamine, aber auch viel Zucker. Ich empfehle dir Milch zum Frühstück. Die ist gut für die Knochen. Über den Tag verteilt trinkst du

am Besten viel Wasser. Das hält dich fi t und gesund.

Wenn man immer viele Süßigkeiten und Fettiges isst, ver-ändern sich mit der Zeit die Geschmacksknospen auf deiner Zunge. Gesundes Essen kann dadurch manchmal fade und lang-weilig schmecken. Das stimmt aber nicht. Probier es einfach selber aus! Iss eine Woche keine Süßigkeiten. Am Ende der Woche wirst du herausfi nden, dass zum Beispiel ein Apfel viel süßer schmeckt als vorher.

Page 14: speed4 Sonderheft

Stadtfi nale der Göttinger speed4-Schulmeisterschaft 2012

Der Ablauf am Finaltag:

Dies sind die Startzeiten für die einzelnen Altersstufen:

Einlass ab 10:00 Uhr 10:30 Uhr 1. Klasse 11:30 Uhr 2. Klasse

12.30 Uhr Trainingsläufe 13:30 Uhr 3. Klasse 14:30 Uhr 4. Klasse

Auch in diesem Jahr werden wieder die schnellsten Grundschülerinnen und Grund-schüler in einem spannenden Finale ermittelt.

Zunächst melden sich die teilnehmenden Kinder an. Das geht ganz schnell, aber ein paar Minuten bevor die Altersstufe mit ihren Läufen beginnt sollte man schon da sein, denn auch andere Kinder müssen sich ja noch anmelden.

Zur angegebenen Startuhrzeit dürfen die Kinder der entsprechenden Klasse in den Parcours. Da heißt es erstmal nur trainieren. Eine halbe Stunde lang. Anschließend haben die Läuferinnen und Läufer einen Versuch um eine super Zeit abzuliefern, die dann notiert wird. Die schnellsten sechs Jungen und die schnellsten sechs Mädchen laufen dann noch einmal gegen einander. Danach die jeweils drei Schnellsten. In diesem Lauf werden endgültig die Platzierungen ermittelt und eine Siegerin und ein Sieger stehen fest. Im Anschluss an jede Altersgruppe gibt es eine Siegerehrung um die Leistungen gebührend zu feiern.

w w w . s p e e d 4 n i e d e r s a c h s e n . d e

Page 15: speed4 Sonderheft

Wir beraten Sie gerne!Telefon 0551 50674 - 0 · www.volksheimstaette.de

Lachen, spielen, klettern. Schnell über die Pfütze,dem Ball hinterher und hoch auf den Stamm. Spielen ist Leben. Ein Leben für Kinder.

Das ist Wohnen bei der Volksheimstätte!

LebensRaumpo

s-kresin.de

Page 16: speed4 Sonderheft