3
Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016 [email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2013 · 1. Juni 2013 Liebe Leserin, lieber Leser, dass Bürgerstiftungen eine innovative Form des bürgerschaftlichen Engagements sind, zeigen wir mit unserer Arbeit tagtäglich – seit Mitte Mai auch dank Vivian Barré, die wir Ihnen Rundbrief vorstellen, erneut mit tatkräftiger Unterstützung. Unser Team an engagierten Mitmachern wächst. Im Juni beteiligen wir uns am Fachtag „Bürgerschaftliches Engagement“. Fest steht für uns: die finanziellen und ideellen Fördermöglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement sind noch keinesfalls ausgeschöpft. Die Bürgerstiftung für Chemnitz arbeitet auch weiterhin konstruktiv und partnerschaftlich an einem engagementfreundlichen Chemnitz mit. Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen Nicht vergessen! www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz Aktuelles „Was ist eine Stiftung?“ Wer sich schon immer gefragt hat, wie Stiftungen funktionieren, kann sich das in einem Video des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in unterhaltsamer Weise in Dreieinhalb Minuten erklären lassen. Und wer dann immer noch Fragen hat, kann sich gern an uns wenden. www.buergerstiftung-chemnitz.de/die-stiftung.html Screenshot Erklärvideo „Was ist eine Stiftung“ Fachtag „Bürgerschaftliches Engagement“ 13. Juni 2013 „Bürgerschaftliches Engagement – Investition mit Gewinn?!“ Dieser Frage geht ein im Weltecho stattfindender Fachtag am 13. Juni 2013 nach. Diskutiert werden soll unter anderem, ob Ehrenamt finanzielle Unter- stützung aus öffentlichen Mitteln benötigt. Und wenn ja, welche Bedingungen und Richtlinien nötig sind, damit die Förderungen nachhaltig wirksam sind. Zum Abschluss des Fachtages haben die OB-Kandidaten die Möglichkeit, ihre Visionen für gelingendes bürgerschaftliches Engage- ment in Chemnitz vorzustellen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. Veranstaltet wird der Fachtag von der AGJF Sachsen e.V. in Zusammen- arbeit mit der Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplanes Chemnitz, dem Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V. und der Bürgerstiftung . www.buergerstiftung-chemnitz.de/ihr-engagement/informationen-fuer-organisationen-und- vereine.html (im Download-Bereich)

Stiftungsrundbrief 02/2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuigkeiten und Informationen der Bürgerstiftung für Chemnitz

Citation preview

Page 1: Stiftungsrundbrief 02/2013

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Stiftungsrundbrief der Bürgerstiftung für Chemnitz Ausgabe: 02/2013 · 1. Juni 2013

Liebe Leserin, lieber Leser, dass Bürgerstiftungen eine innovative Form des bürgerschaftlichen Engagements sind, zeigen wir mit unserer Arbeit tagtäglich – seit Mitte Mai auch dank Vivian Barré, die wir Ihnen Rundbrief vorstellen, erneut mit tatkräftiger Unterstützung. Unser Team an engagierten Mitmachern wächst. Im Juni beteiligen wir uns am Fachtag „Bürgerschaftliches Engagement“. Fest steht für uns: die finanziellen und ideellen Fördermöglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement sind noch keinesfalls ausgeschöpft. Die Bürgerstiftung für Chemnitz arbeitet auch weiterhin konstruktiv und partnerschaftlich an einem engagementfreundlichen Chemnitz mit. Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen

Nicht vergessen! → www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz

Aktuelles

„Was ist eine Stiftung?“ Wer sich schon immer gefragt hat, wie Stiftungen funktionieren, kann sich das in einem Video des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in unterhaltsamer Weise in Dreieinhalb Minuten erklären lassen. Und wer dann immer noch Fragen hat, kann sich gern an uns wenden. → www.buergerstiftung-chemnitz.de/die-stiftung.html

Screenshot Erklärvideo „Was ist eine

Stiftung“

Fachtag „Bürgerschaftliches Engagement“ 13. Juni 2013 „Bürgerschaftliches Engagement – Investition mit Gewinn?!“ Dieser Frage geht ein im Weltecho stattfindender Fachtag am 13. Juni 2013 nach. Diskutiert werden soll unter anderem, ob Ehrenamt finanzielle Unter-stützung aus öffentlichen Mitteln benötigt. Und wenn ja, welche Bedingungen und Richtlinien nötig sind, damit die Förderungen nachhaltig wirksam sind. Zum Abschluss des Fachtages haben die OB-Kandidaten die Möglichkeit, ihre Visionen für gelingendes bürgerschaftliches Engage-ment in Chemnitz vorzustellen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. Veranstaltet wird der Fachtag von der AGJF Sachsen e.V. in Zusammen-arbeit mit der Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplanes Chemnitz, dem Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V. und der Bürgerstiftung . → www.buergerstiftung-chemnitz.de/ihr-engagement/informationen-fuer-organisationen-und-vereine.html (im Download-Bereich)

Page 2: Stiftungsrundbrief 02/2013

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem

Stiftungsvorstand

Projektarbeit

Fundraising

Aktionen &

Veranstaltungen

Aktuelles

Vivian Barré Seit zwei Wochen verstärkt Vivian Barré als Freiwillige das Team der Bürgerstiftung. Die gebürtige Berlinerin studiert seit anderthalb Jahren an der TU Chemnitz im Masterstudiengang „Politik in Europa“. Um die Stiftungsarbeit besser kennenzulernen, engagiert sie sich an zwei Tagen pro Woche in der Geschäftsstelle und unterstützt dabei tatkräftig die Leitung bei anstehenden Projekten. Im Rahmen ihres Studiums ist die Stiftungsarbeit ein essentieller Bestandteil. Wir freuen uns daher, Vivian Barré beim Aufbau ihrer Qualifikationen hinsichtlich der Freiwilligenarbeit durch praktische Erfahrungen helfen zu können.

Einladung in den Sächsischen Landtag Bereits im Herbst 2012 hatte sich die Bürgerstiftung für Chemnitz mit dem Projekt "Freiwilliger Seniorenbesuchsdienst" für den Demokratiepreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag beworben. Als Dankeschön für die Bewerbung luden die Landtagsabgeordneten Hanka Kliese und Dagmar Neukirch am 14. März 2013 die Bewerber ihrer Wahlkreise zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Besuch des Plenums ein. Während des Mittagessens im Landtagsrestaurant gab es Gelegenheit über die einzelnen Projekte, aber auch bürgerschaftliches Engagement im allgemeinen zu sprechen. Das Sahnehäubchen wäre eine Debatte zum Ehrenamt im Landtag gewesen. Beim Besuch des Plenums ging es jedoch um umweltpolitische Themen.

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Ausblick Vorstandsarbeit Der Vorstand hat mit den Projekten „Bürgerpreis 2013“ und „Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt“ alle Hände voll zu tun. Über beide Projekte können Sie sich auf unserer Homepage informieren. Doch da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, beschäftigen wir uns, passend zu den derzeitigen Temperaturen, deshalb schon mit dem Weihnachtsfest, das sicherlich im Juni für viele noch in weiter Ferne liegt. Doch die Bürger-stiftung für Chemnitz hat im letzten Monat eines jeden Jahres immer gemeinnützige Aktionen initiiert, zuletzt mit dem Projekt „Die Bürger-stiftung erfüllt Weihnachtswünsche“. Für 2013 haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Die Planungen für einen „Adventskalender für einen guten Zweck“ gehen gut voran. Doch es liegen noch viele kleinere und größere Aufgaben vor uns, die wir in den kommenden Monaten engagiert angehen. Ende Juni laden wir satzungsgemäß die Mitglieder des Kuratoriums ein, um Rechenschaft über die bisherige Arbeit abzulegen. Zudem ist diese Runde immer auch eine gute Möglichkeit, sich über Ideen und Vorhaben auszutauschen und Expertisen einzuholen. Wir freuen uns darauf.

Page 3: Stiftungsrundbrief 02/2013

Bürgerstiftung für Chemnitz Reitbahnstraße 23 a · 09111 Chemnitz · Telefon: 0371 5739446 · Fax: 0371 2837016

[email protected] · www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de

Aktuelles

Neues aus dem Stiftungsvorstand

Projektarbeit

Fundraising

Aktionen &

Veranstaltungen

Projektarbeit

Fundraising

Weitere Informationen und Aktuelles finden Sie unter www.buergerstiftung-fuer-chemnitz.de sowie www.facebook.com/BuergerstiftungfuerChemnitz.

Der nächste Stiftungsrundbrief erscheint voraussichtlich am 2. September 2013.

Wer rastet, der rostet: Engagement statt Ruhestand Wenn nach jahrzehntelanger Berufstätigkeit der Ruhestand naht, kommt bei vielen die Frage auf „Und jetzt?“ Wer sich um Enkel kümmern kann oder einen Garten zu pflegen hat, wird vorerst ausgelastet sein. Doch viele Ruheständler fühlen sich fürs Nichtstun körperlich und geistig zu fit und zu gesund. Sie suchen nach einer neuen, sinnvollen Aufgabe oder nach einer Tätigkeit, die ihnen das Gefühl gibt, weiterhin gebraucht zu werden. Aus diesem Grund möchte die Bürgerstiftung zukünftig stärker Unternehmen und deren Mitarbeiter/-innen ansprechen, die demnächst aus dem Berufsleben ausscheiden und sie über die Möglichkeiten freiwilligen Engagements informieren.

„mitStiften + mitGewinnen“ Auch in diesem Jahr startet die Aktive Bürgerschaft wieder die Förderkampagne mitStiften + mitGewinnen: Wer vom 1. Juni bis 1. Oktober 2013 an die Bürgerstiftung für Chemnitz mindestens 200 Euro zustiftet oder spendet, kann einen von zehn Preisen rund ums Engagement gewinnen. Hauptpreise: Ein Besuch für zwei Personen mit Stadttour durch das bürgeraktive Berlin und Begegnung mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Inklusive Anreise, zwei Übernachtungen im Fünf-Sterne-Hotel und Menü im Sternerestaurant. Wie funktionieren Finanzmärkte? Uwe Fröhlich, Präsident des Bundes-verbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), unterrichtet im Namen des Gewinners an einer Schule am Ort der Bürgerstiftung und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern. Wie arbeitet eine Zeitung? Ein Besuch bei der Süddeutschen Zeitung in München mit Führung und persönlichem Gespräch mit Prof. Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion. Inklusive Anreise mit der Bahn. Weitere Preise: 3 x 1.000 Euro für eine gemeinnützige Organisation vor Ort nach Wahl des Gewinners. Vier handsignierte Buchpreise: Prof. Dr. Paul Nolte: „Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart“, Richard David Precht: „Die Kunst, kein Egoist zu sein“, Helmut Schmidt: „Außer Dienst“, Prof. Dr. Annette Zimmer: „Bürgerschaftliches Engagement unter Druck“ → www.aktive-buergerschaft.de/mitgewinnen