3
Lieber Leserin, lieber Leser, nun sind wir schon wieder im Jahr 2013 angekommen und befinden uns nun nicht mehr in der Weihnachtszeit, sondern mit beiden Beinen in der Zeit des Sitzungskarnevals. Dennoch möchten wir in diesem Newsletter auch noch einen kleinen Rückblick wagen, beispielweise auf das Neu- jahrskonzert der Jungen Philharmo- nie Köln, das die Gäste in der Stadt- halle wieder begeistert hat. Nach Neujahr und Dreikönigstag ge- hen wir nun aber mit großen Schrit- ten auf Großveranstaltungen, wie den Linzer Bürgerfrühschoppen zu und steuern mit unserem närrischen Re- genten „Kurfürst Prinz Kerky I.“ auf den Rosenmontag hin. Denn Linz ist für sein Engagement in der 5. Jahres- zeit bekannt: Schon früh entwickelte sich bei uns am Mittelrhein eines der karnevalistischen Zentren, dass in seiner Machart und Professionalität den Hochburgen wie Köln, Düssel- dorf und Bonn in nichts nachsteht. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013 und gleichzeitig eine bunte und ausgelassene Karnevalszeit. Beste Grüße Thomas Herschbach Tourismusmanager der Stadt Linz Email: [email protected] VORWORT Ausgabe Januar 2013 INHALT Vorwort – S. 1 Aktuelles – S. 2 Top-Thema – S.3 Der TI-Ticker S. 3 IMPRESSUM Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH Telefon: 02644.2526 Email: [email protected] Linz Am Rhein Offiziell www.linz.de

Strünzer kompakt Ausgabe Januar 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Monatlicher Newsletter der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein.

Citation preview

Lieber Leserin, lieber Leser,

nun sind wir schon wieder im Jahr 2013 angekommen und befinden uns nun nicht mehr in der Weihnachtszeit, sondern mit beiden Beinen in der Zeit des Sitzungskarnevals. Dennoch möchten wir in diesem Newsletter auch noch einen kleinen Rückblick wagen, beispielweise auf das Neu-jahrskonzert der Jungen Philharmo-

nie Köln, das die Gäste in der Stadt-halle wieder begeistert hat.

Nach Neujahr und Dreikönigstag ge-hen wir nun aber mit großen Schrit-ten auf Großveranstaltungen, wie den Linzer Bürgerfrühschoppen zu und steuern mit unserem närrischen Re-genten „Kurfürst Prinz Kerky I.“ auf den Rosenmontag hin. Denn Linz ist für sein Engagement in der 5. Jahres-zeit bekannt: Schon früh entwickelte sich bei uns am Mittelrhein eines der karnevalistischen Zentren, dass in seiner Machart und Professionalität den Hochburgen wie Köln, Düssel-dorf und Bonn in nichts nachsteht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013 und gleichzeitig eine bunte und ausgelassene Karnevalszeit.

Beste GrüßeThomas HerschbachTourismusmanager der Stadt Linz

Email: [email protected]

VORWORTAusgabe Januar 2013

INHALT

Vorwort – S. 1Aktuelles – S. 2Top-Thema – S.3Der TI-Ticker – S. 3

IMPRESSUM

Stadtentwicklungs- undTouristikgesellschaft Linz am Rhein mbH

Telefon: 02644.2526 Email: [email protected]

Linz Am Rhein Offiziell

www.linz.de

JUNGE PHILHARMONIE KÖLN IN LINZAuch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Jung-Musiker in Linz zu Gast. Es sei eine herrliche Tradition, mit einem bunten Strauß klassischer Melodien ins neue Jahr zu starten, sagte Dirigent Volker Hartung.„So ausgelassen wie meine Musiker habe auch ich hier vor Jahren als Solo-Bratschist angefangen“, rief Hartung nach den „Frühlings-stimmen“ von Johann Strauß in Erinnerung. Bereits seit 1986 leitet der Direktor der Musikabteilung der Amadeus-International-School for Music Vienna als Chefdirigent das Ensemble.Die Junge Philharmonie biete jungen Musikprofis eine willkomme-ne Plattform, um ihre Stärken als Künstler zu entfalten, sowie die Möglichkeit, auch als Solisten mit dem Ensemble aufzutreten.

BRANDALARM IN DER SILVESTERNACHT AM GYMNASIUM LINZ

Kurz vor dem Jahreswechsel, um 23.33 Uhr, wird über einen Sicher-heitsdienst ein Brandalarm im Martinus Gymnasium Linz gemeldet. Die Feuerwehr Linz stellt fest, dass durch einen Kurzschluss in einer Musikanlage ein Kabel durchgeschmort war und so der Alarm aus-gelöst wurde. Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden.

LINZERIN MIT BUNDESVERDIENSTKREUZ AUSGEZEICHNET

Ursula Höfer ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Auf Grund ihres herausragendes bürgerschaftliches En-gagement für das Gemeinwohl ihrer Heimatgemeinde und für die Musikkultur in Rheinland-Pfalz überreichte ihr Kulturstaatssekretär Walter Schumacher den Verdienstorden. Die große Leidenschaft Ur-sula Höfers gilt seit Jahrzehnten der Posaunenmusik. 1983 gründete sie in ihrer Heimatgemeinde in Linz einen Posaunenchor, den sie seit 1992 leitet. Ihre Liebe zur Musik gibt sie darüber hinaus auch an die junge Generation weiter. Seit der Einrichtung der örtlichen Grundschule als Ganztagsschule leitet sie hier die Arbeitsgruppe Posaunenspiel.

AKTUELLES

2

AUSBLICK 2013

Linz ist Lust auf Leben! Und der Veranstaltungskalender der Stadt spiegelt das bereits jetzt wider. Die Karnevalstage stehen in Linz an mit vielen Veranstaltungen rund um das bunte Treiben. Außerdem haben sich wieder viele hochka-rätige Künstler auch 2013 für Linz entschieden und freuen sich auf das hiesige Publikum, das als extrem erfrischend und begeisterungsfähig gilt.

Hier im Überblick der Veranstaltungskalender 2013:12.01.2013, 20:30 Hotel WeinstockManöverball 2013 der Stadtsoldaten

01-03.02.2013, Sporthalle MiesgeswegNärrisches Wochenende 2013

11.02.2013 14:11 AltstadtRosenmontagszug

Veranstaltungen in der Stadthalle:01.01.2013Neujahrskonzert mit der Junge Philharmonie Köln

01.02.2013 Kabarett: Jürgen Becker „Der Künstler ist anwesend“ (bereits ausverkauft)

16.03.2013 Travestie-Comedy: „Ham & Egg – Ich freu mich!“

März/AprilLinzer Tanzhaus

14.04.2013Millowitsch-Theater: „Der Fernsehkoch“

++ TI-TICKER ++ ++ TI-TICKER++ ++TI-TICKER++

3

++500. Facebook Freund++ Martin Kökce, der 500. Facebook-Freund der Stadt (Linz Am Rhein Offiziell), konn-te im Dezember sein Geschenk einlösen: eine Stadtführung mit dem Kult-Stadtfüh-rer Fritz Ockenfels. Zusammen mit seinen Freunden konnte der Linzer noch einiges über seine Heimatstadt erfahren.

++Neue Podcasts++Neue Podcasts online: Berichte über Weihnachtsmarkt und Stadtführung sowie die Linzer Jahresschau sind ab sofort auf linz.de unter „Strünzer TV“ verfügbar.

++Hochwasser++ Das Rhein-Hochwasser über die Weih-nachtsfeiertage hinterließ wenig Scha-den und drängte nach ein paar Tagen wieder zurück. Dennoch stieg „Vater Rhein“ mal wieder aus seinem Bett und zeigte, welche Kraft er dabei an den Tag legt. Dies ließ auch ganz neue Perspek-tiven zu: die Linzer Rheinfähre stand förmlich auf der B42. Da entwickelt sich sogar ein gewisser „Fähr-Tourismus“.

28.09.2013Kabarett/Comedy: Jürgen B. Hausmann alias Jürgen

Beckers: „Ich glaub` et Disch“

Oktober 2013Dia-Festival

01.12.2013Kindertheater „Sams im Glück“

Dezember 2013Weihnachtsprogramm „Springmaus“

(Stand: Dezember 2012 - Änderungen vorbehalten.)