36
1910 02/12 DAS VEREINSMAGAZIN DES SV FIDES ST. GALLEN START

SVFides_1910_05_Start

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vereinsmagazin des SV Fides

Citation preview

Page 1: SVFides_1910_05_Start

1910

02/12Das Vereinsmagazin Des sV FiDes st. gallen

Start

Page 2: SVFides_1910_05_Start

E l e k t r i z i t ä t | Wa s s e r | E rd g a s | Wä r m e | G l a s f a s e r

Lebensqualität ist, wenn es im Sport keine kalte Dusche gibt.www.sgsw.ch

Page 3: SVFides_1910_05_Start

1 Editorial

D ie Saison 2012/013 hat anfangs Sep-tember begonnen. Jede Mannschaft freut sich auf den Saisonstart, an

welchem sich die zahlreichen Trainings-stunden auszahlen sollen. So wünscht den auch der Vorstand des SV Fides allen Spielerinnen und Spielern und damit al-len Teams einen erfolgreichen Start in die neue Meisterschaft und viel Erfolg in den Spielen.

Es wäre falsch, Erfolg einzig und allein an den Resultaten zu messen. Natürlich de-finiert sich eine erfolgreiche Saison bei un-serer ersten Herrenmannschaft in erster Li-nie über die Resultate, doch gerade bei den Nachwuchsteams soll das Ergebnis nicht alleine entscheidend sein, ob von Erfolg oder Misserfolg gesprochen werden kann. Vielmehr gilt bei all unseren Junioren- und Juniorinnenmannschaften, dass handbal-lerisch Fortschritte erzielt werden und Schritt für Schritt ein Fundament aufge-

Liebe FidesLerinnenund FidesLer

Page 4: SVFides_1910_05_Start

2Editorial

baut wird, von dem spätestens bei den Ak-tiven profitiert werden kann. Dies schliesst die Freude über jeden erkämpften und er-spielten Sieg nicht aus, ganz im Gegenteil. Selbstverständlich sollen alle immer auch den Sieg in einem Spiel anstreben und nicht zufrieden sein, wenn ein Spiel verlo-ren geht. Doch manchmal ist anzuerken-nen, dass der Gegner stärker war. Erfolg ist in einem solchen Fall auch, wenn die eige-ne Mannschaft alles gegeben hat und spie-lerisch Fortschritte zu erkennen waren.

Ein Start in eine neue Saison ist immer auch verbunden mit Hoffnungen und Er-wartungen. Für den Verein allerdings ist eine neue Saison immer nur ein Schritt auf einem weiten Weg, der beim SV Fides nun schon über hundert Jahre andauert. Der Weg soll natürlich möglichst erfolg-reich sein und der Vorstand ist gewillt, al-les in seiner Macht stehende zu unterneh-men, dass dieser Erfolg eintritt, ohne dabei jedoch unnötige oder zu grosse Risiken ein-zugehen. Wir sind im Moment gut aufge-stellt, damit der Weg auch über die gerade eben begonnene Saison erfolgreich weiter-gegangen werden kann. So hoffen wir alle, dass die verschiedenen Teams sich positiv entwickeln und wir erwarten, dass alle Fi-deslerinnen und Fidesler sich voll und ganz einsetzen, für ihre Teams, aber auch für den SV Fides. Gemeinsam an einem Strick ziehend können wir vieles erreichen! Un-terstützen wir unsere Teams, damit diese ihre gesetzten Ziele erreichen. Unterstüt-zen wir uns gegenseitig im Verein, damit der SV Fides noch viele Male vor einer Sai-son mit positiven Gefühlen und hohen Er-wartungen in die Saison steigen kann.

Patrick Keller | Präsident

Page 5: SVFides_1910_05_Start

Hälg & Co. AG Heizung, Lüftung, Klima, KälteLukasstrasse 30, 9009 St.Gallen, Tel. +41 71 243 38 38, [email protected], www.haelg.ch

Ob Solaranlagen, Wärmepumpen, Holzfeuerungen oder konventionelle Heizungs- und Lüftungsanlagen: wir entwickeln die beste Lösung für Sie und Ihr Gebäude.

Solides Handwerk & Nachhaltige Technologieperfekt kombiniert

Page 6: SVFides_1910_05_Start
Page 7: SVFides_1910_05_Start

5 Nachwuchs

Der SV Fides darf wieder auf eine er-folgreiche Saison im Nachwuchs zurückblicken. Erfolgreich bedeu-

tet, dass die vorgegebenen Ziele grössten-teils erreicht worden sind und sich die Nachwuchsabteilung auf einem guten Weg befindet.

Die Saison 2011/12 war insbesondere die erste Saison mit Zoltan Balogh, der ei-nerseits die beiden Teams U13-1 und U11-1 betreute und sich einen ersten Über-blick über unsere Juniorenabteilung ver-schaffte. Die kurzfristig erhofften Impul-se durch Zoltan waren dann auch schnell spür- und sehbar. Die beiden Teams U13-1 und U11-1 machten eine rasante Ent-wicklung durch und zeigten beeindru-ckende Fortschritte. Daneben wussten die Teams U13-2 und U11-2 dank ihren Trainern als Team ebenso zu überzeu-gen und spielten eine gute Saison. Erfreu-lich ist weiterhin der Zulauf bei unseren Jüngsten im KIBA (U9), ebenfalls dank

NachwuchsJahresbericht

Sponsorenlauf 2012

Page 8: SVFides_1910_05_Start

6Nachwuchs

dem grossartigen Einsatz ihrer Traine-rinnen.

Nach gewissen Anfangsschwierigkei-ten fanden auch unsere U15-Junioren als Team zusammen und spielten eine or-dentliche Saison. Un-sere ältesten Junio-ren starteten als U17-Junioren in die Sai-son und be-endeten die Spielzeit bei den U19-Junioren. Grund dafür war der grosse Zulauf an neuen (älteren) Junioren mit-ten in der Saison, worauf in der Saison-hälfte reagiert wurde und das Team für die Platzierungsrunde (2. Saisonhälfte) aufgrund der vielen älteren Junioren bei den U19-Junioren gemeldet wurde.

Nicht zu vergessen unsere Spielge-meinschaft SG U15 Otmar/Fides un-ter dem Diktat von Arthur Brunner und Tho-mas Frey, welche mit ihren starken Jahr-gängen bei den U15-Junioren ganz vor-ne mitspielten und individuell und als Team grosse Fortschritte machten.

Keine leichte Aufgabe hatte Hanne Menet vergangene Saison. Neben dem Animationsteam U13-E aus Engelburg betreute sie zusätzlich unse-re U17-Juni-orinnen, welche zu einem Grossteil noch aus U15-Juniorinnen bestand. Trotzdem spielte das Team eine tolle Saison.

Die vergangene Saison war also durch-aus erfolgreich, doch der Blick bei Fides ist weiter vorwärts gerichtet. Auch für die kommende Saison glauben wir, wie-der gut aufgestellt zu sein - einhergehend mit einigen u.a. personellen Änderungen und Neuerungen.

Im Animationsbereich gehen wir den eingeschlagenen Weg weiter. KIBA wird weiterhin durch unsere Trainerinnen Ali-ne Streule und Selina Stur-zenegger ge-führt und das vereinsübergreifende Pro-jekt KIBA selber durch Caroline Sturzen-

egger betreut. Zoltan Balogh wird auch kommen-de Saison die beiden Teams U13-1 und U11-1 betreuen. Tuli II sowie Micha-el Bylang und Xavier Scherrer werden die beiden zweiten Mann-schaften leiten. Lei-der war es uns nicht möglich, auch kom-mende Saison ein Animationsteam in En-gelburg zu stellen, insbesondere mangels Trainer und Betreuer. Die Kinder aus dem Team U13-E werden kommende Saison so-mit in die übrigen Fides-Teams integriert.

Bei den Junioren mit Meisterschaft ist es uns seit langem wieder gelun-gen, durchgehend über alle Alterskategori-en Teams zu stellen! Der SV Fides wird kommende Saison also mit einem U15, einem U17 und einem Team U19 an der Meisterschaft teilnehmen. Wir sind aus-serdem stolz, für all diese Teams enga-gierte und motivierte Trainer im Boot zu haben. Geo stellt sich der Herausfor-derung der U15 Junioren und wird ver-su-chen, den Schwung aus seiner letz-ten Saison mit den Aufstiegs-Frauen zu den Junioren mitzunehmen, zusammen mit Marc Hänggi. Bei den U17- und U19-Junioren konnten wir mit Istvan Bajna einen weiteren Fachmann verpflichten. Vergangene Saison noch bei Otmar, aber schon seit längerem in der Schweiz tä-tig, wird er versuchen, frischen Wind reinzubringen bei unseren ältesten Ju-nioren. Unterstützt wird er von Roland Berger, Bruder unseres Herren 1-Cracks Dani Berger. Das Projekt SG U15 Otmar/Fides werden wir auch kommende Sai-son weiterführen und dürfen gespannt sein auf die weitere Entwicklung im zweiten Jahr.

Besonders stolz sind wir, bei den Mäd-chen neben den U17-Juniorinnen seit lan-gem wieder ein U15-Team stellen zu kön-

Page 9: SVFides_1910_05_Start

7 Nachwuchs

nen. Hanne Menet nimmt sich dieser Auf-gabe an, wobei Remo Wäspe und Andre-as Hohl das Team der U17-Juniorinnen übernehmen werden. Spielerinnen, wel-che die Animationsstufe altersbedingt verlassen müssen, haben somit die Mög-lichkeit, weiterhin beim SV Fides Hand-ball zu spielen.

Eine Umstrukturierung findet auch hinter den Kulissen statt. Nicolas Scher-rer wird neu dem Nachwuchs des SV Fi-des vorstehen, ohne je-doch (vorläufig) im Vorstand vertreten zu sein. Nicolas, sel-ber mehrere Jahre Spieler beim Herren 3, wird ab sofort die Aufgaben im Junio-renbe-reich koordinieren, zusammen mit Philipp Riklin, Florian Faust und Geo. Phi-lipp Riklin wird den Juniorenbereich (vor-läufig) im Vorstand vertreten. Ich werde dem Vorstand und dem Nachwuchs-Team

auch in Zukunft zur Verfügung stehen und ab kommender Saison die Funktion des Vize-Präsidenten im Vorstand wahr-nehmen.

Roger Mayer | Juniorenchef

SV Fides Nachwuchs vor dem Sponsorenlauf

Page 10: SVFides_1910_05_Start
Page 11: SVFides_1910_05_Start

9 Aktive

M it fünf Aktivteams geht der SV Fides in die Saison 12/13. Dabei sind die Erwartungen ganz un-

terschiedlich. Erfreulich ist, dass zum Zeitpunkt, da dieser Text geschrieben wird, von einem erfolgreichen Start aller Teams, welche bereits Spiele ausgetragen haben, gesprochen werden kann.

Herren 1Unser Fanionteam hat die ersten drei Ernstkämpfe der Saison erfolgreich ge-stalten können. Im Cup wurde Seen/Ti-gers aus Winterthur eliminiert, in der Meisterschaft konnten die ersten Spiel gegen den TV Uster und den HC Arbon erfolgreich gestaltet werden. Dabei hat sich das Team um den neuen Trainer Er-win Ganz zum Ziel gesetzt, um die Auf-stiegsrundenplätze mitzuspielen. Da das Kader mit 14 Spielern eher schmal ist, ist zu hoffen, dass die Verletzungshexe nicht

AktiveStArt in dieneue SAiSon

Page 12: SVFides_1910_05_Start

10Aktive

zu sehr zuschlägt, ansonsten es schwie-rig werden könnte, dieses Ziel zu errei-chen. Leider fällt ein Spieler nach einer schweren Verletzung sicher für längere Zeit aus. Dennoch sind die Erwartungen ans Team nicht gesunken. Mit der hof-fentlich zahlreichen Unterstützung aus den Reihen des SV Fides dürfen wir uns aber sicherlich auf viele packende Spiele und zahlreiche Derbys freuen!

Frauen 1 Auch das Frauen 1 nimmt die Saison un-ter einem neuen Trainer in Angriff. Gabi Alp wird versuchen, mit dem Team den Ligaerhalt in der 2. Liga zu erreichen. Dies ist nach dem Aufstieg sicherlich eine re-alistische Zielsetzung. Die vielen jungen Spielerinnen sind motiviert und werden

alles geben das Saisonziel zu erreichen. Natürlich freuen sich auch unsere Frau-en über jede Unterstützung!

Herren 2Das Herren 2 ist ähnlich wie das Herren 1 in die Saison gestartet. Die erste Cuprun-de (regional) wurde erfolgreich gemeis-tert und auch das erste Meisterschafts-spiel wurde siegreich gestaltet. Ziel des Teams unter den beiden Trainern Stefan Suhner und Stefan Jung ist es, sich in der vorderen Tabellenhälfte der 3. Liga zu eta-blieren und vielleicht sogar in der Spit-zengruppe mitzumischen. Vieles wird auch davon abhängen, ob stets alle Spie-ler zur Verfügung stehen oder ob mit Ab-senzen gerechnet werden muss. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die Leistun-

SV Fides Herren 1

Page 13: SVFides_1910_05_Start

11 Aktive

gen des Herren 2.

Herrn 3 und 4In der vierten Liga spielen das Herren 3 und das Herren 4. Dabei trainieren die beiden Teams gemeinsam, da aufgrund der eher knappen Kader beider Teams so vernünftig trainiert werden kann. Der Auftakt in die neue Saison ist mit einem Sieg des Herren 4 dabei geglückt. Wäh-rend vom Herrn3 durchaus erwartet wer-den darf, dass das Team vorne mitmischt, wird das Herren 4 wohl eher in der hinte-ren Tabellenhälfte zu finden sein.

Der Vorstand wünscht allen Aktivteams eine erfolgreiche und möglichst verlet-zungsfreie Saison!

Patrick Keller | Präsident

Page 14: SVFides_1910_05_Start
Page 15: SVFides_1910_05_Start
Page 16: SVFides_1910_05_Start
Page 17: SVFides_1910_05_Start

SponsorenAcrevisBlumengeschäft Pfister & Co.Bruggen AppothekeCafé Gschwend AGCellereCity GarageElektro Herzig GmbHEugen Koch AGFrick & DolppHälg Building Service GroupImhof AGMalerei Antenen AGMetzgerei Gemperli AGRestaurant BrandSt.Galler StadtwerkeUpdate Fitness

Dress-Pool

Roger Mayer,Sponsorenlauf 2012

Page 18: SVFides_1910_05_Start
Page 19: SVFides_1910_05_Start

Mannschaft 1976SV Fides Herren 2

Page 20: SVFides_1910_05_Start
Page 21: SVFides_1910_05_Start
Page 22: SVFides_1910_05_Start
Page 23: SVFides_1910_05_Start

21 Organisation

Unter dem Motto Let’s get it started steht dieses Heft. So stand auch für mich letzten Frühling ein neuer Ab-

schnitt vor der Tür. Mit der Firma Taurus Sports in Kloten konnten wir einen neu-en Partner (Vereinsausrüster) an Land zie-hen. Wir waren schon lange auf der Su-che nach einem neuen Ausrüster, da un-ser Vertrag mit Adidas/Athleticum auf Ende der vergangen Saison auslief. Mit Hummel und Taurus konnte wieder ein Dreiecksvertrag abgeschlossen werden, der unserem Verein sehr viele Vorteile bringt. Wir waren wieder auf der Suche nach einer Marke, die trendig, qualita-tiv gut und auch bei den Handballern be-liebt ist. Hummel wollte sich in der Re-gion Ostschweiz festigen und bekannter werden. Mit dem SV Fides als Partner soll das Hummel gelingen.

Taurus Sports ist in Kloten beheima-tet. Schaut doch mal im Hauptgeschäft

OrganisatiOnLet's get started

Page 24: SVFides_1910_05_Start

22Organisation

vorbei und überzeugt euch von der riesi-gen Auswahl. Oder benützt die Einkaufs-gelegenheit im Januar/Februar, wenn wir einen Car für den Besuch in Kloten für unsere Mitglieder organisieren. Die Car-kosten werden von Taurus Sports über-nommen.

Die bisherigen Auftritte von Taurus Sports sind bei den Mitgliedern sehr gut angekommen und auch rege genutzt wor-den. So gehen wir die nächsten 3 Jahre zusammen den gleichen Weg. Taurus Sports wird an verschiedenen Vereins-anlässen, wie dem Miniturnier oder dem Schülerturnier aber auch am Sponsoren-lauf präsent sein und ihr tolles Hand-ballangebot präsentieren.

Nun wünsche ich allen Fideslerinnen und Fideslern einen erfolgreichen Sai-sonstart und eine gute Saison 2012/2013.

Philipp Köhli | Organisation

Page 25: SVFides_1910_05_Start

Wir werden nicht ruhen

Alles in einem. Für Familien und Paare.

Gemeinsam unterwegs mit UBS Family, der umfassenden Banklösung für alle Bedürfnisse rund ums Zahlen, Sparen,

Finanzieren, Vorsorgen und Anlegen. Profitieren Sie zudem von attraktiven Vorteilen mit dem Bonusprogramm

UBS KeyClub und einmaligen Freizeitangeboten dank der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus.

Erfahren Sie mehr in jeder UBS-Geschäftsstelle, unter 0848 848 052 oder auf www.ubs.com/family

UBS AG, Neugasse 54, 9000 St. Gallen, Tel. 071-225 21 29

© UBS 2012. Alle Rechte vorbehalten.

Page 26: SVFides_1910_05_Start

24Kommunikation

KommuniKationSocial Media

V iele Websites von Sportvereinen versuchen ihre spärlich erschei-nenden Besucher mit epischen lan-

gen, aber bereits veralteten Texten zu ge-winnen. Auch die Website des SV Fides konnte sich dieser Kritik nicht entziehen. Ohne fleissige Schreiberlinge – keine Tex-te, ohne aktuelle Texte – keine spannen-de Website.

Doch Schreiberlinge im Verein gibt es zu hauf. Sie schreiben einfach nicht für die Website, sondern informieren ihre «Freunde» über jede noch so kleinste Neu-igkeit ihres Lebens. Spannend oder nicht – es passiert was. Dazu kommt, dass sol-che sogenannten Posts von anderen wie-derum kommentiert und diskutiert wer-den. Ein Dialog entsteht.

Auch auf der Facebook-Seite des SV Fi-des (www.facebook.com/svfides) teilten

Page 27: SVFides_1910_05_Start

25 Kommunikation

uns immer mehr Mitglieder News und Re-sultate aus ihren Teams mit oder grüss-ten von ihren Ferien.

Mit der Neugestaltung der Website www.svfides.ch haben wir als erster Ver-ein überhaupt die Facebook-Seite auf unserer Frontseite integriert. Aktuelle Spielresultate, Spielberichte, Bilder von Teamanlässen oder sonstige News kön-nen neu einfach (sogar via Natel) direkt und unkompliziert auf unser Facebook-Account geschrieben werden und gelan-gen so auch gleichzeitig auf die Website www.svfides.ch. Ein echter Start in eine neue digitale Kommunikation im Verein.

Philipp Riklin | Kommunikation

www.svfides.ch

Page 28: SVFides_1910_05_Start
Page 29: SVFides_1910_05_Start

27 Sponsoring

Jedes Jahr knapp vor Saisonbeginn wird in der Frauenbadi hoch über der Stadt nicht etwa der Fitnessstand der

einzelnen Teams geprüft, sondern der Einsatz der einzelnen Mitglieder.

Mit dem Start-Kommando von Roger Mayer starteten am 30.August bei regne-rischem Wetter rund 130 LäuferInnen zum Sponsorenlauf. Es war einmal mehr eine Freude zu sehen mit welchem Ein-satz und welcher Freude die jungen aber auch die älteren FideslerInnen ans Werk gingen. Die KIBA und U11 Handballer lie-fen eine halbe Stunde, die restlichen Juni-orInnen und Aktiven eine ganze Stunde. Und dies einzig und alleine für ihren SV Fides! Wer heute noch behauptet früher sei alles besser gewesen und die Jugend viel ausdauernder oder willensstärker, laden wir für nächste Jahr gerne an den

SponSoringready, Set, go!

Sponsorenlauf 2012

Page 30: SVFides_1910_05_Start

28Sponsoring

Fides-Sponsorenlauf ein. Man wird über-rascht sein.

Nach dem Sponsorenlauf wurden die LäuferInnen noch zu einer feinen Brat-wurst eingeladen. Umrahmt wurde der Anlass mit der Präsentation des neuen Vereinstrainers durch unseren Ausrüs-tungspartner Taurus Sport.

Die Organisation um Roman Breda, Philipp Köhli und Natascha Corradini hat einmal mehr tolle Arbeit geleistet. Herz-lichen Dank!!

Wir hoffen, dass die Teams den Elan aus dem Sponsorenlauf in die neue Sai-son mitnehmen können.

Thomas Riklin | Sponsoring

Page 31: SVFides_1910_05_Start

29 Portrait

Nicolas Scherrer

Seit Beginn des neuen Handballjahres steht ein neues Gesicht unserer Junioren-abteilung vor. Nicolas Scherrer tritt die Nachfolge von Roger Mayer an. Nicolas Scherrer wird als Hauptverantwortlicher das neu ins Leben gerufene Team, wel-ches sich die Arbeit eines Juniorenchefs teilt, führen. Diesem Team gehören aus-serdem Philipp Riklin, Gyeong-Jin Yoon und Florian Faust an. Sie werden Nicolas bei seiner Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass die Nachwuchsführung nahe bei Trainern und Spielern ist und so für jeden einfacher zu erreichen sein wird. Wer ist nun dieses neue Gesicht in dieser sehr wichtigen Position beim SV Fides? Mit dem folgenden Interview möchten wir ihn euch vorstellen:

Nicolas, seit wann bist du beim SV Fides?Ich bin seit 2009 bei SV Fides. 2 Jahre war ich aktiv als Torhüter in der dritten Mann-schaft. Leider musste ich nach unzähligen Verletzungen aufhören ;-).

Welche Bedeutung hat Sport für dich und wie prägte er dein Leben?Mit dem Sport habe ich mit 6 Jahre an-gefangen. Dort habe ich bei Brühl beim Minihandball mit Handball angefangen. Später spielte ich bis in die 2. Liga Fuss-ball, dann rief mich der Handballsport zurück. Ich dachte, dass Fussball verlet-zungsanfälliger ist, musste mich jedoch schmerzlicher Weise anders belehren las-sen. Die Verbundenheit der Mannschaft, der Teamgeist und die Freundschaft ha-ben mich stark geprägt. Die Freundschaf-ten hielten auch jetzt in der passiven Zeit.

Wie kamst du zum Handball?In meiner ganzen Familie wurde Hand-ball gespielt. Zur Mini-Zeit trainierte mei-ne Mutter mich, so wuchs ich mit Hand-ball auf. Nach dem Fussball und zwei wei-teren Verletzungen entschied ich mich zur Rückkehr. Dort spürte ich den grossen Zusammenhalt der Mannschaft, welche ich beim Fussball nicht so gespürt habe. Die Geschwindigkeit, die Dynamik und Technik faszinieren mich bis heute.

Portrait

Page 32: SVFides_1910_05_Start

30Portrait

Was hat dich dazu bewegt diese Aufga-be, als Juniorenchef, zu übernehmen?Ich wurde angefragt, da ich von Patrick Keller, meinem Trainer und von meinem Körper ein OUT als Aktiver bekam. So war es für mich eine Ehre, dieses Amt zu über-nehmen. Es war aber auch mitentschei-dend, dass wir diese Aufgaben zusammen meistern können. Ich habe so immer eine Ansprechperson, welche mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Welche Ziele verfolgst du in der Junio-renförderung?Ich möchte Werte und Fairplay den jün-geren Spielern ans Herz legen. Natürlich steht auch der Erfolg nicht hinten an. Das Ziel ist es, in allen Altersstufen eine Kon-kurrenz darzustellen. Auch eine grosse Aufgabe ist es, die Junioren zu motivieren und das den Spielern, aber auch Trainern, der Spass nicht verloren geht.

Was zeichnet für dich den SV Fides aus?Trotz der Grösse des Vereines ist es immer familiär. Jeder ist willkommen und ist so-fort integriert. Bei Fragen hat immer je-mand ein offenes Ohr. Du steht nie allei-ne da, immer bekommst du die benötigte Unterstützung.

Auch legendär sind die Turniere. Dort beherrschen Freude, Teamgeist und Ge-selligkeit.

Was machst du, wenn du nicht mit dem Verein beschäftigt bist?Ich arbeite bei der Swisscom, so verdiene ich mein Geld. Fast jeden Abend geniesse ich den Ausblick von Teufen auf den gan-zen Alpstein. Die restliche Zeit versuche ich mit Freunden und meiner Freundin zu verbringen. Gerne spielen wir Gesell-

schaftsspiele wie Tichu und Brandy Dog. Wenn es die Zeit zulässt, verreise ich auch sehr gerne.

Was möchtest du jedem Fidesler mit auf den Weg geben?Sei immer fair. Gebt immer alles auf und neben der Halle. Unterstützt euch in al-len Situationen, habt bei dem was ihr macht Spass!

Ich hoffe, dass unsere Wege gemein-sam weitergehen und sich immer wieder positiv kreuzen.

Wir danken dir ganz herzlich für dein En-gagement und wünschen dir viel Erfolg und Spass in deinem Amt.

Page 33: SVFides_1910_05_Start
Page 34: SVFides_1910_05_Start

AgendA Adressen

Fides-Stamm08. November 2012

SV Fides Fanspiel10. November 2012Athletikzentrum19 Uhr

Fides Minihandball Spieltag13. Januar 2013Athletikzentrum

SV Fides St. Gallen9000 St. Gallen

Sekretariat/FinanzenNatascha CorradiniT 071 477 19 [email protected]

PräsidentPatrick KellerT 071 222 37 [email protected]

Sponsoring/MarketingThomas RiklinT 071 290 16 [email protected]

Kommunikation/NachwuchsPhilipp RiklinT 071 298 38 [email protected]

OrganisationPhilipp KöhliT 071 244 07 [email protected]

Vize-PräsidentRoger MayerT 078 617 39 [email protected]

GrafikJonas NiedermannT 076 516 52 [email protected]

Page 35: SVFides_1910_05_Start

Ich

bin

um

gezo

gen

.Ic

h m

öch

te g

ern

e d

en S

V F

ides

sp

onso

ren

.Ic

h m

öch

te m

ich

im V

erei

n e

nga

gier

en.

Ich

hab

e A

nre

gun

gen

.Ic

h m

öch

te e

in F

eed

back

geb

en.

Bit

tefr

anki

eren

SV F

ides

St.

Gal

len

9000 S

t. G

alle

n

Page 36: SVFides_1910_05_Start

S T. G A L L E N B A S E L B E R N C H I A S S O C H U R G E N F L A U S A N N E L O C A R N O

L U G A N O L U Z E R N S C H A F F H A U S E N W I N T E R T H U R Z Ü R I C H

Grosse Erfahrung. Junge Bank.Starker Partner.

Entdecken Sie die neue Privatbank der Schweiz. www.notenstein.ch

Fides_Notenstein_Sujet 2_148x210_sw.indd 1 05.03.2012 15:16:20