12
24 | 25 Wie komme ich nach Hause, wenn der letzte Bus schon weg ist? Wie finde ich Leute, die auf meinen Strecken (Arbeit, Sport, Ausgehen) mitfahren wollen? Wer kann mir etwas vom Markt mitnehmen? TALENTEmobil bietet Regeln und Instrumente, damit das Mitnehmen und Mitfahren gut und sicher funktioniert. Ausprobieren und Feedback geben: mit oder ohne Registrierung, online suchen und finden oder einfach mit dem Daumen nach oben! Gemeinsam fahren macht Freunde!

TALENTEmobil.net

  • Upload
    roland

  • View
    217

  • Download
    3

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mitfahren ist wieder angesagt. In Vorarlberg probieren wir es aus. In der Broschüre gibt es eine Mobiquette und nützliche Tipps.

Citation preview

Page 1: TALENTEmobil.net

24 | 25

Wie komme ich nach Hause, wenn der letzte Bus schon weg ist?

Wie finde ich Leute, die auf meinen Strecken (Arbeit, Sport, Ausgehen) mitfahren wollen?

Wer kann mir etwas vom Markt mitnehmen?

TALENTEmobil bietet Regeln und Instrumente, damit das Mitnehmen und Mitfahren gut und sicher funktioniert.

Ausprobieren und Feedback geben: mit oder ohne Registrierung, online suchen und finden oder einfach mit dem Daumen nach oben!

Gemeinsam fahren macht Freunde!

Page 2: TALENTEmobil.net

2 | 3

Jeder kann stoppen – auch bei uns! Jakob (23 J., Buchhändler)

Gemeinsam fahren macht Freunde!

Page 3: TALENTEmobil.net

4 | 5

Damit niemand auf der Strecke bleibt: TALENTEmobil unter-stützt beim Mitnehmen und Mitfahren. Spontan, geplant oder regelmäßig.

Damit bist du gemeinsam gut unterwegs

Online auf TALENTEmobil.net kannst du Fahrten anbieten oder suchen, jetzt sofort, später oder wiederholend.

Mitnehmtafel bei einem Event oder Konzert kannst du deinen Fahrt wunsch oder ein Angebot sichtbar machen. Frag bei der Garderobe oder bei der Kassa nach. Fahrer/innen, die sich melden, erhalten meist eine kleine Aufmerksamkeit.

Daumen (echt oder auf Karton)Stoppen ist spontan immer möglich. Die Stelle soll über sichtlich, hell und mit Haltemöglichkeit sein.

ReflektorbandJe weiter weg vom Körper, umso weiter möchtest du mit fahren (siehe Seite 18).

Gemeinsam fahren + hilft einem weiter + unterstützt gemeinsame Aktivitäten + schont die Umwelt + schafft neue Freundschaften.

TALENTEmobil + macht Angebote und Nachfragen sichtbar + vermittelt erprobte Regeln + sorgt für Sicherheit und Vertrauen + informiert über wichtige Rechtsfragen + unterstützt eine Kultur des Miteinander + wird mit den Nutzer/innen laufend weiterentwickelt.

Ein TALENTEmobil Aufkleber oder Ausweis am Auto zeigt an, dass die/der Auto fahrer/in gerne jemanden mitnimmt.

TALENTEmobil ist ein Pilotversuch in Vorarlberg. Nimm öfter jemanden mit oder probiere mitzufahren, mit oder ohne Registrierung (gratis), per Online-Suche oder unterwegs mit dem Daumen.

So funktioniert TALENTE mobil

Page 4: TALENTEmobil.net

6 | 7

ist optimiert für Web und Smartphone + Mitfahr-Möglichkeiten bekannt geben + Mitnahme-Anfragen stellen + Gelegenheiten nutzen, um gemeinsam unterwegs zu sein + sicherer unterwegs durch Registrierung und Ausweis.

Zusätzlich kannst du + Feedback geben + TALENTE buchen

Mitnehmen für ein DANKE oder TALENTE. Mit einer Anmeldung bei TALENTEmobil kannst du TALENTE bekommen und ausgeben. Du erhältst ein Guthaben von 20 Talenten, die du bei allen 1800 TALENTE-Mitgliedern in Vorarlberg eintauschen kannst. Als Fahrer/in kannst du so auch TALENTE erhalten. Es darf jedoch nicht um Profit gehen: verlange nie mehr als 42 Cent (amtliches Kilometergeld) oder 4 TALENTE pro Kilometer von allen Mitfahrer/innen zusammen.

Das Mitnehmportal TALENTEmobil.net

Page 5: TALENTEmobil.net

8 | 9

Der TALENTEmobil Ausweis gibt Sicherheit für beide Seiten

Jakob (23 J., Buchhändler)

TALENTEmobil – Mobiquette

Vereinbarte Fahrten finden statt. Wenn dir etwas dazwischen kommt, sag rechtzeitig ab! Verständige Deinen Kompagnon (z. B. per SMS), wenn du dich um 5 Minuten oder mehr verspätest! Andernfalls ist er/sie nicht mehr an die Vereinbarung gebunden.

Wenn du als Fahrer/Fahrerin eine TALENTE-Gutschrift oder eine Kostenbeteiligung haben möchtest, sprich das gleich zu Beginn an! Sonst können deine Fahrgäste davon ausgehen, dass das für dich kein Thema ist und ein Danke dir genügt.

Wenn du TALENTE hast, biete doch welche für‘s Mitnehmen an.

Wenn dir jemand sehr unangenehm oder unheimlich ist, kannst du die Fahrt natürlich ablehnen, zur Not auch eine bereits begonnene Fahrt abbrechen.

0 PromilleNimm nur jemanden mit, wenn du 100 % fahrtüchtig bist. Lass es sein, wenn du dich durch Alkohol, Drogen, Medikamente, Krankheit oder Übermüdung beeinträchtigt fühlst. In diesem Fall vergiss nicht, schon vereinbarte Fahrten abzusagen. Dann lass auch dein Auto stehen und frag selber um eine Mitfahr gelegenheit.

Und lass niemand an einsamen Orten stehen, außer, es muss sein.

Page 6: TALENTEmobil.net

10 | 11

Eine Frage des Stils

Als Fahrer/Fahrerin bist du bereit, kleine Umwege zu fahren und hilfst bei Bedarf mit dem Gepäck. Du hältst das Auto halbwegs sauber und sorgst dafür, dass deine Fahrgäste sich anschnallen können.

Als Zeichen, dass du die TALENTEmobil Regeln kennst, klebst du einen TALENTEmobil-Aufkleber rechts an die Windschutzscheibe. oder hängst einen TALENTEmobil Karton an den Rückspiegel.

Wenn du bei TALENTEmobil registriert bist, legst du den Ausweis hinter die Windschutzscheibe oder zeigst ihn vor, wenn jemand einsteigt.

Wenn ein Hund mitfährt, trägt er Beißkorb und Leine oder befindet sich in einem Korb. Nicht Jede/Jeder möchte einen Hund mitnehmen, sprecht das gleich bei der Vereinbarung der Fahrt an! Ebenso wenn du sperrige Gegenstände oder besonders viel Gepäck mitnehmen möchtest.

Musik, (Nicht-)Rauchen, Essen, Trinken – die Regeln bestimmt die Fahrerin/der Fahrer – aber du nimmst Rücksicht auf deine Fahrgäste. Rauchen im Auto geht für viele gar nicht, vielleicht ist eine Rauchpause besser?

TALENTEmobil – Mobiquette

Halte dich an die Regeln des Fahrers / der Fahrerin. Frag vorher, ob Rauchen, Essen, etc. okay ist!

Plaudern lockert die Stimmung, aber bitte nicht zu viel und nicht über alles.

Nimm Rücksicht – das heißt auf jeden Fall: nichts wegwerfen, nichts ausschütten, nicht herumbröseln, keine intensiven Gerüche verbreiten, dreckige Schuhe vorher am Randstein, im Gras oder Schnee abstreifen.

Auch Dauertelefonieren fällt deinem Fahrer/deiner Fahrerin vielleicht lästig. Plaudern ist willkommen, auch über Erfahrungen beim Mitfahren.

Du sollst dich wohl fühlen. Sprich es ruhig an, wenn dich etwas ernsthaft stört, wie zum Beispiel eine zu forsche Fahrweise oder zu persönliche Gesprächsthemen.

Page 7: TALENTEmobil.net

12 | 13

Zum Thema Sicherheit

Kinder bis 14 Jahre dürfen nach dem Vorarlberger Jugendschutz-gesetz nicht Autostoppen, außer in Begleitung von Erwachsenen. Im Zweifelsfall lass dir einen Ausweis zeigen.

Wenn dir vor Fahrtantritt jemand im Auto unangenehm oder un - heimlich ist, lehne die Fahrt einfach ab – das ist in Ordnung.Wenn sich bei einer bereits begonnenen Fahrt jemand unpassend benimmt, oder du ein schlechtes Gefühl hast (z. B. weil die Strecke woanders hinführt oder dir die Fahrweise sehr gefährlich vor kommt), sprich es gleich an.

Schick eine SMS mit der TALENTEmobil Registrierungsnummer des Fahrers oder der Fahrerin oder das Autokennzeichen an jemanden, der oder die dich erwartet oder an eine/n Freund/in.

Schnall dich an und sichere mitfahrende Kinder ordnungsge-mäß im Kindersitz und achte darauf, dass alle Mitfahrenden angeschnallt sind.

Wer andere, mitnimmt ist voll fahrtüchtig und hat 0 Promille.

Das Wichtigste – die Sicherheit

Page 8: TALENTEmobil.net

14 | 15

SIE will heute noch in den Garten, hat aber trotzdem 1 Minute lang angehalten.ER hat Bus versäumt, ist jetzt 52 Minuten schneller daheim.

Das Wichtigste – die Sicherheit

Beachte die höchstzulässige Personenzahl des PKW, mehr Leute mitnehmen geht nicht.

Pass beim Aussteigen und Türöffnen auf den Verkehr und auf Hindernisse auf. So bewahrst du z.B. Radfahrer/innen vor einer schmerzhaften Bekanntschaft mit der Autotür und diese vor Beulen und Kratzern. Fahrer/innen achten darauf, dass ihre Fahrgäste schauen.

Letztendlich soll die Gefährdung aller am Straßenverkehr betei-ligten Personen vermieden werden. Für verantwortungsvolles und umsichtiges Fahren wirst du gutes Feedback bekommen.

Halte nur dort an, wo du andere Verkehrsteilnehmer/innen nicht gefährdest.

Im Ernstfall oder bei einem Unfall: Ruf den Euronotruf 112.

Page 9: TALENTEmobil.net

16 | 17

Wenn es etwas später wird, ist es oft eine Herausforderung, gut nach Hause zu kommen. Du kannst deinen Fahrtwunsch mit unge-fährer Uhrzeit auf TALENTEmobil.net bekannt geben. Oder halte Ausschau nach einer Mitnehmtafel (meist beim Ausgang oder bei der Garderobe), die funktioniert ganz analog ohne Internet.

1. TALENTEmobil Deckel nehmen2. Ziel und Uhrzeit ausfüllen3. Ankreuzen, ob Fahrer/in oder Mitfahrer/in4. an Mitnehmtafel anheften

Wer eine Fahrt so anbietet, bekommt meist eine kleine Anerken nung. Treffpunkt ist bei der Mitnehmtafel. Wenn ihr die Mobiltele-fonnummer hinterlasst und abschreibt, könnt ihr euch gegenseitig eine SMS senden, zum Beispiel wenn ihr früher oder später losfahren wollt oder ob ein kleiner Umweg machbar wäre.

TALENTEmobil bei Events

Page 10: TALENTEmobil.net

18 | 19

Je weiter weg vom Körper desto weiter möchte ich mitfahren. Wer haftet wofür?

Als Mitfahrer/in ist man im Falle eines Unfalls automatisch über die Kfz-Haftpflichtversicherung mitversichert – bis zur maxi malen Versicherungssumme (in Österreich mind. 7 Mio.  Euro). Mit der Registrierung bei TALENTEmobil erklärst du eine Haftungs-be schränkung, das heißt, dass du im Unglücksfall nicht mehr beanspruchen würdest als die Versicherung bezahlen muss. Sachschäden z.B. am Gepäck werden von einer Haftpflichtver-sicherung in der Regel nicht gedeckt.

Wie viel darf ich pro Fahrt verlangen?

TALENTEmobil ist eine nachbarschaftliche Hilfe, eine Beteiligung an den Benzinkosten ist ok, jedoch auf alle Fälle weniger als das Kilometergeld (42 Cent pro Kilometer, entspricht 4 Talente). Wer regelmäßig Geld verlangen würde, müsste ein Taxigewerbe anmelden, dann gelten aber auch ganz andere Regeln als bei TALENTEmobil.

Haftungsfragen

Page 11: TALENTEmobil.net

20 | 21

Das Forschungsprojekt Give&Go

Im Give&Go Forschungsprojekt wird ein innovatives Mobilitäts-service entwickelt und praktisch erprobt. Im Autoverkehr besteht noch großes Mitnahmepotenzial, das wir mit mehreren Kom- munikationsmedien an die Nachfrage anzupassen versuchen. Wir aktivieren dabei die (im Mobilitätsbereich noch wenig verbreitete) Kultur der gegenseitigen Hilfe. Wir haben zahlreiche Experten und Expertinnen befragt, ähnliche Konzepte analysiert und entwi-ckeln diese Idee nun gemeinsam mit (künftigen) Nutzer/innen.

Im Sommer 2013 startet die Pilotphase im Bregenzerwald und in Feldkirch. Im Laufe des Jahres wird das Service auf der Basis von Bedürfnissen und Rückmeldungen der Interessierten und Beteiligten angepasst.

2014 wird Zwischenbilanz gezogen und überlegt, wie das An ge bot weitergeführt werden kann und welche Anregungen es anderen Regionen bietet. Wir bedanken uns insbesondere bei jenen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen, ganz speziell bei kairos mit deren Projekt Copilot.

Hilf mit TALENTEmobil weiter zu verbessern

Dein Feedback ist uns sehr wichtig!

Auf der Webseite TALENTEmobil.net kannst du das Mobilitäts-service bewerten und gemeinsam mit uns weiterentwickeln. Wir sammeln alle Verbesserungsvorschläge und passen das Service im Laufe des Jahres den Bedürfnissen an. 2014 ziehen wir Resumee und überlegen, wie TALENTEmobil weitergeführt werden kann.

Wenn du mit TALENTEmobil gute Erfahrungen gemacht hast, erzähl es weiter! Je mehr Menschen sich beteiligen, desto besser kann das Mobilitätsservice werden.

Page 12: TALENTEmobil.net

22 | 23

TALENTE Vorarlberg

Seit mehr als 15 Jahren wird eifrig getauscht: Handwerk, Lecker - ei en, Räume oder eben Mitfahrgelegenheiten. Die Guthaben werden über ein Online Konto als TALENTE gebucht, 100 TALENTE entsprechen etwa einer Stunde Arbeit oder 10 Euro.

Zweimal im Jahr erscheint eine Marktzeitung mit dem kom pletten Katalog an Angeboten und monatlich die Mitgliederzeitung mit aktuellen Neuigkeiten aus allen Tauschregionen. Besonders beliebt sind der Frühjahrs- und Herbstmarkt, dazwischen fi nden regelmäßige Tauschtreffen statt. Weitere Infos dazu gibt es auf www.talente.cc

Die ALLMENDA Social Business eG ist Partnerin von TALENTE Vorarlberg und betreut im Auftrag des ÖAMTC den Pilotversuch im Ländle.

TALENTEmobil Service Telefon 05080 20508 (Zusendung von Infomaterial, Partnerschaften).

TALENTEmobil.net

Das Mobilitätsservice TALENTEmobil läuft in Vorarlberg als Pilotversuch des Forschungsprojekts Give & Go. Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Programmlinie ways2go).

Medieninhaber | Fachbereich für Verkehrssystemplanung, TU Wien Redaktion | Eva Favry, Roland Alton Gestaltung | Ursula Molitor, umo.atFotos | Marcel Mähr, Thomas Stummer, Ferdinand Mähr Lizenz | CC-by-sa-AT 2013 Give&Go KonsortiumKontakt | Monika Wanjek, Tel. +43 1 58801-280514, [email protected]

Die Inhalte wurden sorgfältig zusammengestellt, die Partner/innen übernehmen jedoch keinerlei Haftung.