56
matchpoint 2017 TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. tcb club-journal gegründet 1882 sport & turniere club highlights tcb-splitter club portrait

TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

matchpoint2017

TENNIS-CLUB BAMBERG e.v.

tcb club-journal

gegründet 1882

sport & turniere

club highlights

tcb-splitter

club portrait

Page 2: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Anzeige DruckereiFruhauf

Page 3: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Liebe Tennisfreunde,

Mitte November, und schon wieder ist ein Tennis-jahr vorbei. Zeit zu resümieren, was im und mitdem TC Bamberg in den vergangenen 12 Mona-ten passiert ist.

Da ist ein Blick auf die Entwicklung unserer Mit-gliederzahlen natürlich Pflicht und lässt mich un-gläubig staunen. 105 Menschen haben sichentschieden, Mitglied in unserem Verein zu wer-den. Eine sensationelle Zahl, bedeutet sie doch,dass der TC Bamberg um annähernd 20% ge-wachsen ist. Bei diesem Erfolg haben sicherlichviele Faktoren eine Rolle gespielt, aber entschei-dend ist doch immer wieder das Engagement ganzvieler Mitglieder, die mit Begeisterung vom Ten-nissport und dem TC Bamberg erzählen, sei es imKreise von Freunden oder bei der Arbeit, oder diean vielen Stellen ehrenamtlich für den Verein tätigsind. Bei all diesen Menschen möchte ich mich,ausnahmsweise mal zu Beginn meines Grußwor-tes, ganz herzlich bedanken.

Der Platz auf der ersten Seite unseres Clubmaga-zins würde nicht ausreichen, alle Aktionen und Ar-beiten aufzuzählen, die im Lauf des Jahres zumeistim Verborgenen stattgefunden haben. Oder hatjemand bemerkt, dass alle Vorhänge in der Tennis-halle frisch gewaschen sind, das Kabelgewirr aufder oberen Terrasse verschwunden ist oder dasNebenzimmer im 1. Stock neu gestrichen wurdeund einen neuen Fußboden bekommen hat? Alleskleine Bausteine für einen TC Bamberg, in demman sich wohlfühlt.

Aber natürlich hat auch nicht alles geklappt, waswir als Vorstand gerne neu gemacht oder verän-dert hätten. Auch der letzte Versuch, unsere Hal-lenkapazitäten durch eine Hallenerweiterung zuerhöhen, ist leider gescheitert. Trotz massiver Un-terstützung durch die Verantwortlichen der Stadt(Bürgermeister, Sportamt) haben wir es nicht ge-schafft, den Naturschutzbeirat von unserem Kon-zept zu überzeugen. Wieder einmal haben wir vondiesem Gremium eine Absage ohne jegliche Be-gründung erhalten.

Es bleibt also immer noch genügend zu tun.Hierzu braucht es jedoch viele helfende Hände,die uns in einigen Bereichen leider noch fehlen. Sohat sich zwar Kaju Richter nach dem gesundheits-bedingten Rückzug von Oliver Böttger als Finanz-vorstand bereit erklärt, das Amt bis zur nächstenMitgliederversammlung kommissarisch zu über-nehmen, ein Nachfolger ist aber leider noch nichtin Sicht. Genauso wenig wie ein neuer Hallenwart,der unseren Sportvorstand bei diesem Thema(Aboverwaltung, Instandhaltung etc.) entlastenwill.

Erst einmal stehen aber das Weihnachtsfest undder Jahreswechsel vor der Tür. Eine schöne Zeit,den druckfrischen Matchpoint zu lesen und guteVorsätze für die Tennissaison 2018 zu fassen oderüber eine neue Rolle im TC nachzudenken. ;)

Liebe Mitglieder, ich wünsche Ihnen viel Gesund-heit und weiterhin Freude an unserem schönenTennissport.

Herzlichst

Axel Tschache -Vorsitzender-

vorwort

03

Axel TschacheVorsitzender

Page 4: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

GMBH

GMBH

Gebrauchtautomobile.bunte markenvielfalt.Service Service

Ihr Autohaus der 8 starken Marken.

Rodezstraße 2 | 96052 Bamberg | Telefon 0951/93 32-0

www.autohaus-aventi.de Gefällt mir

Hol- undBringservice

gratis

Warum Sie ausgerechnet bei uns Ihr Fahrzeug kaufen sollten ...

Weil Sie alles unter einem Dach fi nden.Weil Sie uns vertrauen können.Weil wir halten, was wir versprechen.Weil wir für Sie da sind.

Unsere Öffnungszeiten im Verkauf

Montag bis Freitag 8.00 – 18.00 UhrSamstag 9.00 – 17.00 Uhr

Unsere Werkstatt-Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7.30 – 18.00 UhrSamstag 8.00 – 13.00 Uhr

Immer am Ball mit Ihrem Autohaus Aventi

Stefan HipeliusGeschäftsführerTelefon 0951/[email protected]

Page 5: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Liebe Mitglieder,

am Anfang des Jahres hätte ich nicht geglaubt, ein-mal an dieser Stelle ein Grußwort an unsere Mitglie-der zu richten, aber manchmal kommen Dinge ebenanders als man denkt.

Nachdem Oliver Böttger aus gesundheitlichen Grün-den etwas kürzer treten musste und sein Amt als Fi-nanzvorstand zur Verfügung gestellt hatte, wurdeich in einer Ausschusssitzung im Mai gebeten, dasAmt kommissarisch zu übernehmen. Meine Antwortist bekannt.

Dank eines gut und übersichtlich organisierten Fi-nanzwesens klappte der Übergang relativ problem-los und ich kann bestätigen, dass die Finanzenunseres Clubs auf einer gesunden Basis stehen.Wir werden auch in diesem Jahr wieder eine Steige-rung bei den Beitragseinnahmen haben, dem abereinige etwas erhöhte Ausgaben gegenüber stehen.Bei unserer Generalversammlung im Februar 2018wird dann detailliert die Finanzensituation erläutert.

Ein Wort an dieser Stelle zu unserer Vereinszeitschrift„Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ,

sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahrnoch einmal in schöner Aufmachung vorüberziehen. Dass dem so ist, verdanken wir keiner teuren Me-dienagentur sondern unserem Mitglied Andie Mayr,die ehrenamtlich und mit viel Engagement und Zeit-aufwand das alles gemanagt hat. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Auch möchte ich noch einmal auf die mutige Ent-scheidung der Vorstandschaft aus dem Jahr 2016zurückblicken, unser Clublokal grundlegend zu re-novieren. Ich habe mittlerweile von verschiedenenSeiten sehr viel Lob und Anerkennung dafür gehörtund unser Clubleben hat durch diese neue Wohl-fühlatmosphäre eine sehr gute Entwicklung genom-men. Florina und Luca steuern durch ihrreichhaltiges und immer gutes Angebot an Speisenund Getränken auch ihren Teil dazu bei.Ich glaube wir können optimistisch in die Tennissai-son 2018 blicken. Ich wünsche allen Mitgliedern einfrohes und gesegnetes Weihnachtsfest und allesGute für das Neue Jahr.

Kaju Richter

Grußwort - Finanzvorstand

vorwort

Kaju RichterFinanzvorstand

05

http://tennis-club-bamberg.info/cms/content/partner/werben/Werben im TC Bamberg?

Mit unseren knapp 600 Mitgliedern und unsererherausragenden Stellung im oberfränkischen/bay-rischen Tennissport sind wir ein attraktiver Werbe-partner für regionale und überregionaleUnternehmen.Im Rahmen unseres Partnerprogramms bieten wirinteressierten Firmen verschiedene Möglichkeiten,

ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentie-ren und zu bewerben.Ob Werbeplanen, eine Anzeige im Matchpointoder Sponsoring von Mannschaften und Spielern- gemeinsam finden wir das Passende für Sie.Bitte sprechen Sie uns jederzeit sehr gerne an, wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Page 6: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

sport & turnier 08

club highlights 31

inhalt

Grußwort Sportvorstand

Jugend

Damen 1

Damen 2

Damen 3

Damen 30/I

Damen 30/II

Damen 40

Damen 60

Herren 1

Herren 2

Herren 3

Herren 30

Herren 40/I

Herren 40/II

Herren 50

Herren 60

Herren 65/I

Herren 65/II

TST-Cup und Oberfränkische Meisterschaften

Sommerfest

Trainingscamp Kroatien

Stadt-, Kreis- und Clubmeisterschaften

08

09

13

14

16

17

18

19

20

21

22

22

23

24

25

26

27

29

30

31

34

36

38

06

Page 7: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

tcb-splitter 41

club portrait 47

inhalt

Jubilare

TCB-App

Wintersaison

Putztage

Fotowettbewerb

Turniererfolge

Top-Ten-LK-Race

Tag des Sports

Fundstücke anno dazumal

Herbert Fischer

Tennisschule

Max Hofmann

Neumitglieder

Unsere Werbepartner

Termine

Business-Cup 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Verantwortliche des TCB

41

41

42

43

44

44

45

45

46

47

48

50

51

51

52

53

53

54

07

impressumHerausgeber: TC Bamberg e.V., Axel TschacheRedaktion: Andie Mayr, Axel Tschache, Dieter Schramm, Kaju Richter Titelfoto: Klaus MayrLayout: Andie MayrDruck: Druckerei Fruhauf, Laubanger 13, 96052 Bamberg

Page 8: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Liebe Tennisfreunde beim TC Bamberg,

Freizeitspieler, Mannschaftsspieler und Turnierspieler.Das ist die Mischung, aus der sich unsere aktivenMitglieder zusammensetzen und gemeinsam Spaßbeim Tennis haben.Ich glaube, in der Saison 2017 hatten wir für alle Be-reiche interessante Angebote.Mannschaften in der Sommer- und Winterrunde. LK-Turniere und Ranglistenturniere. Nikolausturnier,Trainingslager, Freizeittreff, Spaßturniere etc.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben undauch an alle, die mitgeholfen haben. Bestimmt fin-det sich der ein oder andere schöne Bericht dazu inunserem Magazin.

Wie die Planungen für 2018 aussehen, ist der Ter-minübersicht (Seite 52) zu entnehmen. Es wäreschön, wenn ich viele unserer Mitglieder bei unserenTurnieren begrüßen darf.Also, Termine schon mal vormerken, fleißig trainie-ren und viel Spaß beim Schmökern!

Euer SportvorstandDieter Schramm

08

sport & turnier

Grußwort

Winter 2016/17

Herren I Bezirksliga (BL) Platz 4Herren II Bezirksklasse 1 (B1) Platz 2Damen I Bezirksliga (BL) Platz 1Damen II Bezirksklasse 1 (B1) Platz 1Herren 30 Bezirksklasse 1 (B1) Platz 1Herren 40 I Bezirksliga (BL) Platz 4Herren 40 II Bezirksklasse 2 (B2) Platz 5Damen 30 I Landesliga (LL) Platz 1Damen 30 II Bezirksklasse 1 (B1) Platz 4Damen 40 Bezirksliga (BL) Platz 5

Sommer 2017

Herren I Bayernliga (BY) Platz 4Herren II Bezirksliga (BL) Platz 5Herren III Bezirksklasse 1 (B1) Platz 7Damen I Bayernliga (BY) Platz 2Damen II Landesliga (LL) Platz 6Damen III Bezirksklasse 2 (B2) Platz 1Herren 30 Bezirkslig (BL) Platz 3Herren 40 I Landesliga (LL) Platz 7Herren 40 II Bezirksklasse 2 (B2) Platz 7Herren 50 Bezirksklasse 1 (B1) Platz 3Herren 60 Landesliga (LL) Platz 4Herren 65 I (4er) Landesliga (LL) Platz 6Herren 65 II (4er) Bezirksklasse 1 (B1) Platz 7Damen 30 I Bezirksliga (BL) Platz 1Damen 30 II (4er) Bezirksklasse 2 (B2) Platz 6Damen 40 Landesliga (LL) Platz 3Damen 60 (4er) Bayernliga (BY) Platz 2

Ergebnisse des Jahres 2017Aktive und Senioren

Fundstück aus dem Hain -und nein, nicht von Dietergestrickt und gehäkelt...

Page 9: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

09

Jugend

Unsere Jugendmannschaften 2017

TCB-Juniorinnen holen sich die Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaften

Liebe Mitglieder,

zuallererst möchten mein kongenialer Partner AndiTattermusch und ich uns bedanken für das Ver-trauen, das wir von Ihnen bekommen haben, den Part des Jugendwarts zu übernehmen. Die Saisonziele, die wir uns vorher gesetzt hatten,wurden vollends erfüllt und zum Abschluss noch ge-krönt mit dem Sieg bei den Nordbayerischen Mei-sterschaften der Juniorinnen U18 umTeammanagerin Jitka Schmitt auf der Anlage des TV1860 Fürth. Unsere herzlichsten Glückwünschedafür. Auch die zweite Mannschaft der Juniorinnenkonnte einen Erfolg mit dem Aufstieg in die Bezirks-klasse 1 feiern. Glückwunsch Mädels. Die anderen Mannschaften Mädchen U14, KnabenU14 II, Junioren U18 I + II konnten in ihren Ligensehr gut mitspielen und erreichten locker den Klas-senerhalt. Leider gab es auch einen Abstieg. UnsereKnaben U14 I stiegen leider unter skandalösen Um-ständen aus der höchsten Spielklasse Oberfrankensab, aber wir denken, dass das nächste Saison wiederklargestellt werden kann. Was uns sehr gefreut hat, waren unsere Mannschaf-ten der Kleinsten. Sowohl die Bambini U12 als auchdie Midcourt-Teams U10 spielten in ihren Klassenhervorragendes Tennis. Wir glauben, wir müssen uns um die Zukunft desVereins keine Sorgen machen ;-)

Einen speziellen Dank möchte ich noch dem Trainer-team um Andi und Jitka aussprechen, die hier täglichSpitzenarbeit mit den Kindern leisten, und für dieperfekte, unkomplizierte Arbeit mit ihnen!!!Am 23.09.2017 fand unser jährlicher Jugendtagstatt. Bei Traumwetter fanden sich hier 32 Kinderund Jugendliche mit Elternteilen zu einem Doppel-turnier ein. Für die Kleinsten gab es eine Tennisolym-piade. Alle Kinder und auch wir hatten unglaublichviel Spaß an diesem Tag. Zum Abschluss gab esnoch die „legendäre“ Tombola (dieses Mal leiderohne unseren Dieter) und ein gemeinsames Pizzaes-sen!!!Auch der Tennisschule Tattermusch Cup (ein ange-sehenes, hochkarätiges Jugendturnier) war mit mehrals 115 Teilnehmern ein großer Erfolg. Wir freuenuns schon aufs nächste Jahr - mit der Hoffnung,dass ein paar mehr Kinder des TCB hier aufschlagenwerden.Zum Abschluss noch DANKE für das tolle Jahr 2017mit euch und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison2018!!!

Euer Strucki

Beitrag:Christian Struckmeier

sport & turnier

Winter 2016/17

Junioren 18 Bezirksliga (BL) Platz 4Juniorinnen 18 Bezirksliga (BL) Platz 1Knaben 14 Bezirksliga (BL) Platz 5Mädchen 14 Bezirksliga (BL) Platz 4

Sommer 2017

Junioren 18 I Bezirksliga (BL) Platz 4Junioren 18 II Bezirksklasse 1 (B1) Platz 3Juniorinnen 18 I Bezirksliga (BL) Platz 1Juniorinnen 18 II BezirksKlasse 2 (B2) Platz 1Knaben 14 I Bezirksliga (BL) Platz 7Knaben 14 II Kreisklasse 1 (K1) Platz 4Mädchen 14 Bezirksliga (BL) Platz 4Bambini 12 I Kreisklasse 1 (K1) Platz 2Bambini 12 II Kreisklasse 1 (K1) Platz 2Mixed 3/4 I Kreisklasse 1 (K1) Platz 3Mixed 3/4 II Kreisklasse 1 (K1) Platz 6

Jugendergebnisse 2017

Page 10: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Jugend

10

sport & turnier

Unser Team der U14w

Öfter mal 1:5...

Die TCB U14 Mädels berichten über ihre Saison in der Bezirksliga

Unsere Medenspiele haben am 13.05. als Heim-spiel gegen den TC Hallstadt begonnen.Leider hatten wir alle außer Natalie Schmitt einenschlechten Tag und verloren mit 1:5 dieerste Bezirksliga Begegnung. Toller Start, dachtenwir und dem MTV zeigen wir es. Pustekuchen,wieder eine 1:5 Niederlage beim Nachbarn MTVBamberg. Da hatten alle von uns mit dem neuenAllwetter Sandbelag Probleme und rutschten wilddurch die Gegend. Am dritten Spieltag mussten wir nach Thurnau,auch dort hatten wir mit 1:5 leider verloren.Ein Blick auf die Tabelle und wir stellten fest: Nocheine Niederlage und wir steigen ab. Unsere Team-chefin Natalie Schmitt hatte uns in die Mangel ge-nommen, dass wir härter trainieren müssen, wennwir das Saisonfinale gegen Eckersdorf auf unsererAnlage gewinnen wollen - gesagt, getan! Andi undJitka haben bei uns das Letzte herausgekitzelt unduns im Bootcamp auf dem Trainingsplatz motiviert.

Der Spieltag kam, der Platzwart war krank. Alle El-tern haben die Plätze den ganzen Vormittag sehrgern gewässert. Ein wirklich heißer Tag und ein tol-les Spiel seitens des TCB. Das harte Training hatsich ausgezahlt. Wir schlugen den RMC TSV Ek-kersdorf klar mit 5:1 und konnten so die Bezirksligahalten.

Ein Dank an alle Eltern, die uns umsorgt, versorgt,unterstützt und gefahren haben. Danke an dasTrainerteam Andi und Jitka. Danke auch an die Ju-gendwarte des TC-Bamberg.Das Ziel für 2018 ist auf jeden Fall Klassenerhaltund unter die ersten drei in der Tabelle der Bezirks-liga Oberfranken zu kommen.

Gespielt haben:Natalie Schmitt, Alea Kölbl, Fiona Kölbl, RomyNerad, Svea Schleß, Nephyteria Matthews

Beitrag:Alea und Fiona Kölbl

Page 11: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

sport & turnier

11

Jugend

Nordbayerische Mannschaftsmeisterinnen 2017!

Unsere Juniorinnen 18 holen den erstmals ausgetragenen Titel zu uns in den TC

Beitrag:Team des TCB

v.l.n.r.:Natalie Schmitt, Antonia Seelmann, LaraBaumgärtner, Toni Schmid,Ronja Kramer, TrainerinJitka Schmitt

Unsere TCB-Juniorinnen haben die in diesem Jahrerstmals für diese Altersklasse ausgetragenen nord-bayerischen Mannschaftsmeisterschaften gewon-nen. Zur Endrunde, die in Fürth ausgetragen wurde,waren die besten Mannschaften der Bezirke Mittel-,Unter-, Oberfranken und Oberpfalz eingeladen.Nach der Auslosung am Samstag früh war klar, dassbereits im Halbfinale das favorisierte Team des TV1860 Fürth auf die jungen TCB-Damen wartenwürde. In einer spannenden Begegnung setzte sichdie Mannschaft von Trainerin und Mannschaftsbe-treuerin Jitka Schmitt denkbar knapp durch und zogin das Finale gegen den unterfränkischen VertreterVersbach ein. Bei schönem Wetter und vor zahlrei-chen Zuschauern entwickelte sich dann am Sonntag

ein dramatisches Finale. Antonia Schmid und RonjaKramer siegten für den TCB sowohl im Einzel alsauch im Doppel klar in zwei Sätzen. Antonia Seel-mann verlor zwar ihr Einzel, gewann aber einenSatz, der sehr wichtig werden sollte. Denn obwohlLara Baumgärtner und das DoppelSeelmann/Schmitt verloren, sicherten sich unsereJuniorinnen durch eben diesen einzelnen mehr ge-wonnenen Satz bei einem Endstand von 3:3 denSieg und somit auch die nordbayerische Meister-schaft.

Unsere Glückwünsche gehen an Toni Schmid, RonjaKramer, Lara Baumgärtner, Antonia Seelmann undNatalie Schmitt.

Page 12: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Jugend

12

Juniorinnen 18 II

sport & turnier

Junioren 18 I

Knaben 14 IIKnaben 14 I

Jeder Schlaf

ein Treffer!

Die schönste Erholung nach einem erfolgreichen Match:Schlafen in einem Naturbett!• Reine Naturmaterialien• Individuell einstellbar• Für Allergiker geeignet• Auch als Boxspringbett möglich

Sie möchten Probeliegen? Rufen Sie an, um einen Termin zu vereinbaren!

Von Ärzten & Therapeuten

empfohlen

WohnstudioPornschlegelSchweitzerstr. 1296052 BambergTel. 0951 - 2 97 28 89

Hiltrud Pornschlegelwww.fengshui-geo.de

Page 13: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

13

sport & turnierDamen 1

Am Ende waren es lediglich vier Matchpunkte, dieden 1. Damen in der Bayernliga auf den Tabellen-ersten aus Manching und damit zu einem Auf-stieg in die Regionalliga fehlten.

Mit dem Saisonziel Klassenerhalt, das im Januarbei einer Teambesprechung ausgegeben wurde,hatten die 1. Damen um MannschaftsführerinJitka Schmitt von Anfang an nicht zu kämpfen.Gleich zu Beginn der Medenspielrunde präsen-tierte sich das Team souverän mit einem 9:0 Sieggegen RB Regensburg. Hier vertrat noch Neuzu-gang Marketa Slivova an Position 2 die Farbendes TC Bamberg, die solange aushalf, bis SophiaGeier aus den USA dazu kam. Dieser erste Spiel-tag machte bereits deutlich, dass die Aufstellunguns weit bringen sollte. Auf den Positionen 1-3spielten die jungen Wilden, während die hinterenPlätze von den routinierten Spielerinnen belegtwurden. Dabei zeigte sich, dass genau diese Mi-schung – jung trifft alt – hervorragend funktio-nierte und aufging. Nachdem der Auftakt vielversprechend begonnenhatte, musste die Mannschaft am 2. Spieltag eineNiederlage gegen das Team aus Manching hin-nehmen, das mit sechs Tschechinnen antrat -worunter auch die 200 und 600 der WTA Rang-liste waren - und sich damit am Ende durchsetzteund den Aufstieg somit für sich entschied. Ganzanders hingegen der TC Bamberg. Ab dem 3.Spieltag ergänzte Sophia Geier das Team, die be-reits vor einigen Jahren die Farben unseres Ver-eins vertrat. Somit war es gelungen, sechs Damen aus der nä-heren Region zu einem Team zu formieren, waswesentlich zu der tollen Stimmung beitrug. Dieszeigte sich besonders bei Auswärtsfahrten im Busunseres treuen Begleiters Micha Schmid sowie zuden Trainingseinheiten, an denen das Team voll-ständig zusammenkam, was sich auch in den po-sitiven Doppelergebnissen niederschlug. Nach derNiederlage am 2. Spieltag legte das Team danneine Siegesserie hin und gewann die restlichenSpiele.

Insgesamt zeigte sich, dass Toni Schmid, dasKüken der Mannschaft, an Position 1 teilweisenoch Lehrgeld zahlen musste, da hier sehr starkeGegnerinnen warteten. Dennoch gab sie nie aufund kämpfte sich tapfer durch diese Medenspiel-runde. An Position 2 erfreute Steffi Piesch mit ei-nigen Siegen, souverän folgte Sophia Geier anNummer 3. Sie sorgte sowohl im Einzel als auchim Doppel für eine makellose Bilanz. Alex Lorenzmusste im Einzel häufiger als gewohnt ihrer Geg-nerin den Vortritt lassen, aber im Doppel zeigtesich wieder einmal, welche wichtige Stütze sie fürdas Team war. Gewohnt souverän und zuverlässigpunktete Trainerin und Mannschaftsführerin JitkaSchmitt für den TCB und trug durch ihre Siege imEinzel und Doppel wesentlich zum guten Ab-schneiden bei. An Position 6 erspielte Caro Luthereinige Erfolge.Somit endete eine erfolgreiche Saison, die durchmannschaftliche Geschlossenheit geprägt war.

Mädels, es hat echt Spaß gemacht!

Den Aufstieg nur knapp verpasst

Unsere ersten Damen spielen eine fantastische Saison in der Bayernliga

Beitrag:Caro Luther

v.l.n.r.:Alex Schunk, Steffi Piesch, Jitka Schmitt, Caro Luther,Toni Schmid, Sophia Geier

Page 14: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Damen 2sport & turnier

14

Nachdem wir 2016 erfolgreich in die Landesligaaufgestiegen waren, lautete unser diesjähriges Ziel„Landesliga, wir bleiben dir erhalten!“. Dies nah-men wir uns auch zu Herzen und kämpften umjeden Punkt, um jedes Spiel und um jeden Satz.Denn am Ende der Saison könnten vielleicht ge-wonnene Sätze oder Punkte den Unterschied aus-machen.

Wir gingen voller Tatendrang in das erste Spielgegen Neumarkt. Insgeheim hofften wir, dass wirdieses Spiel gleich gewinnen würden, da diese ge-nauso wie wir 2016 in die Landesliga aufgestiegenwaren. Doch leider mussten wir feststellen, dassdie Spielstärke in der Oberpfalz stärker ist als die inOberfranken. Lediglich Ronja Kramer (Position 2)und Stefanie Wirowski (Position 5) konnten ihr Ein-

zel gewinnen. Da wir auch im Doppel unterlegenwaren, lautete am Ende der Spielstand 2:7.

Gekämpft, aber doch verloren!Uns blieb nicht viel Zeit über diesen Spieltag langenachzudenken. Denn eine Woche später kam derMTV zu uns auf die Anlage. Wir verstärkten unsmit zwei Damen 30 Spielerinnen (Csilla Jamborund Christiane Nill). Der MTV kam mit einer ge-schwächten Mannschaft. Sie schenkten uns einEinzel und ein Doppel. Wir konnten an Position 2,4, 5 und 6 unsere Einzel gewinnen. Csilla musstesich einer stark aufspielenden Tschechin geschlagengeben und Lina verlor leider in einem hart um-kämpften Match 4:6, 5:7. Wir stellten taktisch klugauf und konnten somit auch zwei Doppel gewin-nen. Somit hieß es am Ende das Tages:

Gekämpft und gewonnen

Gekämpft und doch verloren...

Eine harte Saison für unsere Damen 2, aber sie schaffen den Klassenerhalt in der Landesliga

Beitrag:Tatjana Beil

v.l.n.r., hinten:Christiane Nill, Steffi Wirowski,

Tatjana Beil, Lina Mayr

vorne: Becci Knöffel,Lena Schramm, Ronja Kramer

Page 15: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

sport & turnierDamen 2

15

Innerhalb von vier Tagen mussten wir zwei Malnach Aschaffenburg fahren. Beim ersten Aschaf-fenburg war uns klar, dass wir vermutlich nicht vielerreichen werden, da sie uns von der LK her über-legen waren. Coach Franzi gab ihr Bestes, doch lei-der kamen wir über ein 2:7 nicht hinaus. Wirhatten dennoch sehr viel Spaß (auch gewissenSpielerinnen von Aschaffenburg geschuldet) undwaren mit unserer Leistung zufrieden. Und malwieder hieß es:

Gekämpft, aber doch verloren!Zum zweiten Aschaffenburg fuhren wir mit Chri-stiane als Verstärkung. 7:00 Uhr Abfahrt (in allerFrische). Dort angekommen, betraten wir noch einbisschen müde die Anlage, mit dem Ziel uns gleicheinzuspielen, um bestens vorbereitet für die Einzelzu sein. Doch dann bemerkten wir in der Sonneviele tolle, große Sitzsäcke, welche unsere Auf-merksamkeit komplett einnahmen. 😊 Demnachbeschlossen wir, unser Aufwärmprogram um 20Minuten zu verschieben / zu verkürzen, um nochein paar Minuten in der schönen Sonne chillen zukönnen. Unser Motto für den heutigen Spieltag:Tarnen und Täuschen der Gegnerinnen. Nach einer20-minütigen Pause wärmten wir uns pflichtbe-wusst auf und bereiteten uns auf unser Spiel vor. Inder ersten Runde siegten Christiane und Steffileicht, nur Lina musste sich leider in einem hartumkämpften Machttiebreak mit 9:11 geschlagengeben. Ronjas Gegnerin war leider zu stark. Tatjanaund Becci konnten im ersten Satz gut mitspielen,verloren ihn leider jeweils mit einem Break und imzweiten Satz machten die Gegnerinnen keine Feh-ler mehr (4:6, 2:6). Somit stand es nach den Ein-zeln 2:4. Wir überlegten und überlegten,diskutierten und variierten in unseren Doppelauf-stellungen, bis wir zum Entschluss kamen, dass wirRonja und Christiane im Einser-Doppel spielen las-sen. Lina und Lena im Zweier-Doppel und Tatjanamit Steffi im Dreier-Doppel. Das letzte Doppelhatte keine Probleme einen Sieg einzufahren. Linaund Lena kämpften um jeden Punkt und gewan-nen verdient mit 7:6 und 7:5. Jetzt lag es am Ein-ser-Doppel. Leider mussten sich unsere Mädelsjeweils mit einem Break (4:6, 4:6) geschlagengeben. Die Enttäuschung war groß. Fast hätten wirdie Sensation geschafft und drei Doppel gewon-nen. Also lautete der Satz des Tages mal wieder:

Gekämpft und schon wieder verlorenZum nächsten Spieltag fuhren wir nach Versbach(Bayernligaabsteiger 2016). An einem 36 Grad hei-

ßen Sonntag erkämpften Tatjana und Steffi zweiEinzelsiege. Doch das sollten die zwei einzigenPunkte an diesem Sonntag bleiben und somit standes am Ende mal wieder 2:7.

Gekämpft und schon wieder verlorenDer nächste Spieltag war unsere letzte Möglichkeitaus eigener Kraft etwas dafür zu tun, dass wir nichtabsteigen. TC Bamberg gegen Ingolstadt. Wirspielten wie in Aschaffenburg mit Christiane an 4,sie schickte ihre Gegnerin mit einem 6:0 und 6:1vom Platz. Genauso schnell fertigte auch Steffi ihreGegnerin ab. Lina musste sich leider wieder un-glücklich im Matchtiebreak geschlagen geben.Ronjas Gegnerin war wieder eine Klasse für sichund lies Ronja trotz starker Leistung keine Chance.Tatjana und Becci mussten in den Matchtiebreak.Tatjana verlor nach langem Kampf leider 8:10.Becci konnte den Matchtiebreak mit 10:4 gewin-nen und sicherte uns somit den wichtigen Punktfür ein 3:3. Somit mussten zwei Doppel gewonnenwerden. Wir stellten zwei starke Doppel (2er und3er Doppel) auf. Am Ende stand es 5:4 😊 An die-sem Spieltag hieß es endlich:

Gekämpft und endlich gewonnenUnd dann stand schon der letzte Spieltag vor derTür: Für den letzten Spieltag engagierten wir nochzwei neue Coaches (Julian und Markus). Doch lei-der waren auch sie machtlos gegen die stark auf-spielenden Erlanger Damen. Lediglich Becci undSteffi konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppelzeigte Steffi vollen Körpereinsatz und jumpte zueinem wichtigen Punkt. Leider konnte sie diesenPunkt nicht gewinnen, aber in der B-Note sah die-ser „Flieger“ sehr gut aus 😊. Somit stand es amEnde 3:6.

Gekämpft und mal wieder verloren

Trotz ständigem „Kämpfen und doch wieder Ver-lieren“, haben wir als TEAM nie aufgegeben undimmer wieder weitergekämpft. Jede Niederlage hatuns stärker gemacht und motivierte uns immerweiter zu kämpfen. Denn am Ende der Saison heißtes:

Gekämpft, mehr verloren als gewonnen, aberdennoch in der Landesliga gebliebenEinen großen Dank an Csilla, Christiane und Franzi,die uns sowohl spielerisch als auch mental tatkräf-tig unterstützt haben. Ein großes Lob an die Mann-schaft für den tollen Zusammenhalt, welcher unsden Verbleib in der Landesliga gesichert hat. Aufeine tolle zweite Saison in der Landesliga 😊

Page 16: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Damen 3sport & turnier

16

von links nach rechts, hinten:Jacqueline Ebert, NatalieSchmitt, Theresa Stöcker,

Jule Mayrvorne: Hanna Müller, Franziska

Schmid, Bärbel Knöffel

Beitrag:Jule Mayr

Meisterinnen der Bezirksklasse 2

Überlegener Aufstieg für unsere Damen 3 in die Bezirksklasse 1

Nach dem bitteren Abstieg in der letzten Saisonsah es in diesem Jahr bereits nach wenigen Spielendeutlich besser aus. Mit nur einer Niederlage wur-den wir mit insgesamt 10:2 Tabellenpunkten amEnde der Saison mit dem wohlverdienten Aufstiegbelohnt. Daran wird nächstes Jahr hoffentlich an-geknüpft werden und falls wir doch mal im Regenstehen sollten, sind wir dank unserer Aufstiegsprä-mie - den wunderschönen TCB-XXL-Schirmen -bestens ausgestattet (siehe Foto auf Seite 34).Auch wenn es bei den Spielen bzgl. der Mann-schaftsaufstellung viele Wechsel gab, war dieQuote beim wichtigsten Termin der Saison – derAufstiegsfeier – extrem stark. Partylocation hierfürwar diesmal der Kajakverein SV Coburg in Hausen.Auf dem Programm standen zunächst Kaffee undKuchen und später – um den sportlichen Geist zuwahren – Kajak und Ruderboot fahren. Nachdemtatsächlich alle Beteiligten beim Paddeln trockengeblieben sind, rundeten ein Grillabend und ein

fulminantes Salatbuffet den Tag ab. An dieserStelle ein riesengroßes Dankeschön an Bärbel undDieter Knöffel für die Einladung und die tolle Orga-nisation!Abschließend möchte ich mich im Namen allerSpielerinnen auch noch bei Hanna Müller bedan-ken, die ab der nächsten Saison die sportliche Her-ausforderung in München suchen wird und dieunsere Mannschaft jahrelang erfolgreich und mitvollem Einsatz unterstützt hat. Wir werden dichvermissen und hoffen, du kommst uns mal wiederbesuchen.

Für die Mannschaft im Einsatz:Becci Knöffel, Lena Schramm, Franziska Schmid,Jacqueline Ebert, Antonia Seelmann, Natalie Schmitt, Jule Haagen, Theresa Stöcker, Hanna Müller, Jule Mayr, Bärbel Knöffel, Nikola Rimkus-Ebeling, Hannah Baumann, Antonia Böttger, Andrea Schwappach

Page 17: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Damen 30-I

17

Beitrag:Csilla Jambor

sport & turnier

Nachdem die neue Damen 30 in die Bezirksliga ein-gestuft worden war, war der Aufstieg als Pflichtauf-gabe für die Mannschaft deklariert. In derSommersaison stand die sportliche Herausforderungweniger im Vordergrund, dafür wurde ausgiebig ge-feiert und unser Teamgeist gestärkt. Nun freuen sichalle auf die nächste Saison in der Landesliga.

Im Einsatz waren Alex Lorenz, Caro Luther, CsillaJambor, Christiane Nill, Tine Hein, Petra Friederichsund Elke Hein. Andrea Behr und Bärbel Knöffel vonden Damen 30-2 haben freundlicherweise erfolg-reich ausgeholfen. Andi Tattermusch danken wir für das hervorragendeTraining an unserem „golden Wednesday“.

Die Meistermannschaft. Von oben nach unten undvon links nach rechts:Csilla Jambor, Caro Luther, Alex Lorenz, Elke Hein, Petra Friederichs,Tine Hein, Trainer Andi Tattermusch,Christiane Nill

Aufstieg in die Landesliga

Damen 30 zeigen in ihrer ersten Saison eindrucksvoll ihre Stärke

Zur überragenden Winterrunde unserer Damen 30 siehe Seite 42

Page 18: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

sport & turnier

18

Damen 30 II

Dreizehn feine TennisdamenMeldeten als 6er-Mannschaft liveDie eine hat’s im Arm gezwicktDa waren`s nur noch zwölf

Zwölf feine TennisdamenTrainierten Do-it-yourselfDie eine wollt` mehr DisziplinDa waren`s nur noch elf

Elf feine Tennisdamen Spielten auch zum SpaßDie eine konnt` das nicht verstehenDa waren`s nur noch zehn

Zehn feine TennisdamenAuf die Winterrunde sich freuenDie eine muss jetzt zur OPDa waren`s nur noch neun

Neun feine Tennisdamen Bleiben trotzdem heiterEgal, das wäre doch gelachtErst recht machen wir weiter!

Damen 30 II sammeln weiter Erfahrungen...

... und belegen am Saisonende einen sechsten Platz in der Bezirksklasse 2

Beitrag:Friederike Nerad

v.l.n.r., hinten: Maria Wolf, Lissy Öttinger, Hella Ebeling, Gabriele Döring, vorne: Friederike Nerad, Bärbel Knöffel; es fehlen Andrea Behr, Lucie de Roos, Doris Schreiner

v.l.n.r.:Silke Leitermann,Bärbel Knöffel,Eveline Stark

v.l.n.r.:Eveline Stark,Hella Ebeling,

Uta Geigenberger,Friederike Nerad,Nancy Vierboom

Page 19: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Damen 40

So etwas soll es auch geben! Die Saison 2017 ver-lief für uns in der Damen 40 Landesliga schlicht-weg wesentlich besser als erwartet. Natürlich wardie Mannschaft nach ihrem erneuten Aufstieg zu-rück in die Landesliga in diesem Jahr hochmoti-viert. Zumindest ein einigermaßen erholsames Plätzchenso unterhalb der Mitte sollte es schon werden. Eswurde entsprechend taktiert und kalkuliert, Spieler-aufstellungen wurden diskutiert und, wie es halt soist, nicht immer zur allgemeinen Zufriedenheit um-gesetzt. Aber immerhin: Der Erfolg gab uns rechtund schon nach nur wenigen Begegnungen warabzusehen: Diese Saison kann uns im Klassenerhaltnicht gefährlich werden.Für den Sommer 2017 war somit alles in bester„Tennis“-Butter. Nachdem diesmal auch das Lu-xusproblem bestand, dass wenig krankheitsbe-dingte Ausfälle zu verzeichnen waren, kamen nichtalle so intensiv zum Zug, wie sie durchaus gewollthätten. Inzwischen sind auch einige der „40er-Spielerin-nen“ ein paar Jährchen über dieser Altersmarge.Mit einer soliden Rumpfmannschaft und zudemnoch einigen weiteren Spielerinnen, die neu zurMannschaft kommen, ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um die seit längerem geplante

50er-Mannschaft näher ins Auge zu fassen. Sicher, wenn es klappen sollte und wir im neuenJahr mit zwei Mannschaften aufschlagen – einer40er in der Landesliga und einer 50er in xxx (wasnoch zu klären ist), werden alle Beteiligten in derneuen Saison reichlich zum Spielen kommen. Einesolche Aufbauarbeit jedoch dürfte sich langfristigauszahlen. Schließlich werden wir alle nicht ebenjünger.Nach vielen Gesprächen und Überlegungen, wiemit allen Beteiligten das Jahr 2018 bewältigt wer-den kann, sind wir uns letztlich darüber einig ge-worden, dass wir es einfach versuchen wollen. Zielwird sein, zusammen mit unseren Neuzugängenein großes „Damen-40-50-Team“ zu bilden, ge-meinsam zu trainieren, zu spielen, zu ratschen undzu feiern.

Damit es mit der neuen Saison gleichfalls so ent-spannt wie möglich für alle weitergeht, werdengegenseitige Aushilfen unerlässlich sein. Es wirdalso spannend! Dafür sorgen in Neuordnung derzwei Teams als künftig neue Mannschaftsführerin-nen Gisi Serg-Schauer mit Unterstützung durchCarmen Haupt für die Landesliga-Damen, sowieAndie Mayr für die 50er-Spielerinnen in der dannhoffentlich einigermaßen passenden Einstufung.

Beitrag:Birgit Wolfrum-Reichel

sport & turnier

19

Ja wo spielen sie denn?

Unsere Damen 40 zeigen sich souverän in der Landesliga und stellen gleich die Weichen für 2018

v.l.n.r.: Martina Böttger, Alexa Esselbach, Heidi Funke, Heike Haagen, Birgit Wolfrum-Reichel, Claudia Schmidt-Felderhoff, Heike Haagen, Heidi Funke, GisiSerg-Schauer, Carmen Haupt. Auch für das Team im Einsatz: Andie Mayr und Petra Friederichs.

Ein riesengroßes Danke-schön an unsere jahre-lange Kapitänin Birgit, diemit Engelsgeduld und vielEinfühlungsvermögen stetsdie besten Wege der Len-kung und Führung unseresHaufens fand. Andie

Page 20: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

sport & turnier Damen 60

Souveräne Saison der Damen 60

Platz zwei in der Bayernliga für unser erfolgreiches Seniorinnen-Team

Die Damen 60 haben sich wie immer supergut ge-schlagen. Wir sind mit Platz 2 sehr zufrieden. Dieneue Saison 2018 beginnen wir mit einem Neuzu-gang (Felicitas „Fee“ Neller) und wir freuen unsschon jetzt auf schöne, faire und interessanteSpiele. Bei einem gemütlichen Abendessen haben wir un-seren Neuzugang Fee willkommen geheißen. Aufdem Foto fehlen Annerose Ackermann und ElfriedeBrückner.

v.l.n.r.,hinten:Lydia Baumüller, Gisi Serg-Schauer, Ilse de Parade,Fee Nellervorne:Sabine Homann, Lorena de Monte, Elfi Neppig, Magda Lockenmeyer

Beitrag:Magda Lockenmeyer

Wir schlagen nicht auf...... wir tischen für Sie auf!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karolinenstr. 7, 96049 BambergTel.: 0951/53321 Büro Tel.: 0951/2978774 Fax: 0951/2978776E-Mail: [email protected] www.hofbraeu-bamberg.de

Page 21: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 1

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga hieß es indiesem Jahr für die jungen ersten Herren, sich wie-der in der Bayernliga zurechtzufinden. In der Abschlusstabelle belegte man mit 6-8 Punk-ten und 31-32 Matches den vierten Platz. MarcelStrickroth (7-7), Stefan Göllner (7-7) und PatrickSchmitt (7-6) zeigten, dass sie den Ansprüchen anPosition 1 bis 3 in der Bayernliga gerecht werdenkonnten. Um vorne mitzuspielen, reichte es aller-dings noch nicht. Auch Max Hofmann (6-6) ansechs spielte gewohnt zuverlässig. Neuzugang BenTito Müller (17 Jahre) überzeugte zwar bei seinemEinstand mit einer gesanglichen Meisterleistung undwar auch menschlich ein absoluter Volltreffer,musste sportlich in diesem Jahr jedoch noch Lehr-geld bezahlen. Der Part des Leistungsträgers wareinmal mehr Mannschaftskapitän Andreas Tatter-musch vorbehalten. Er beendete die Saison mit 12-2Siegen. Somit heißt es für die Zukunft, sich weiter zu verbes-sern und die bestehende junge Mannschaft zusam-men zu halten. Dann kann in den kommendenJahren auch wieder ein Ausschlag nach oben kom-men. In diesem Jahr muss aber gegen Gegner vomKaliber eines 1. FC Nürnberg und TC Amberg amSchanzl der Klassenerhalt mit jungen deutschenSpielern aus der Region als Erfolg gewertet werden.

Beitrag:Andi Tattermusch

sport & turnier

v.l.n.r., hinten:Ben Tito Müller, Stefan Göllner, Patrick Schmitt, Max Hofmannvorne: Julian Beil, Marcel Strickroth, Andi Tattermusch

Um ganz vorne mitzuspielen, reicht es nicht

Ein sicherer Mittelplatz für unsere ersten Herren in der Bayernliga

21

Page 22: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 2 / Herren 3sport & turnier

Herren 2 - Die Hoffnungen nicht ganz erfüllt

Mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet,konnte das Team um Mannschaftsführer Malte Jun-ger das Saisonziel, um den Aufstieg in die Landesligamitzuspielen, nicht ganz erfüllen. So musste man am ersten Spieltag gegen den Meisterschaftsfavoriten Lerchenbühl Bayreuth eineknappe 4:5 Niederlage hinnehmen. Die „Älteren“Christian Struckmeier und Klaus Mayr konnten ihreEinzel zwar gewinnen, aber die „Jugend“ konnteteilweise nicht ihre vorhandene Stärke zeigen. AnSpieltag 2 und 3 konnte man der Favoritenrolle ge-recht werden und die Mannschaften von Erkers-reuth und Thurnau deutlich schlagen. Am darauffolgenden Spieltag kam es zum Derbygegen den MTV Bamberg. Hier musste man mit

leichten Aufstellungsproblemen kämpfen und verloram Ende glatt mit 2:7. Auch gegen RW Bayreuthkonnte man nicht gänzlich überzeugen und verlormit 1:8, obwohl das Ergebnis nicht den Spielverlaufdarstellte. Einen Achtungserfolg durfte man am 6.Spieltag feiern, als man den bis dahin ungeschlage-nen SV Reundorf mit 6:3 besiegte. Eine wirklichgute Teamleistung. Zum Saisonende wurde noch TCHof II glatt mit 7:2 geschlagen, so dass am Ende einguter, aber enttäuschender 5. Platz zu Buche stand.

Für das Team liefen diese Saison auf: Julian Beil, TomKollacks, Christian Struckmeier, Klaus Mayr, StevenStasiuk, Markus Kreiner, Malte Junger, David Senge-wald, Florian Thaler, Felix Hofmann

Beitrag:Christian Struckmeier

Herren 3 - da war nicht viel drin in diesem Jahr

Nach einer grandiosen Saison 2016 und dem Auf-stieg in die Bezirksklasse 1 hatten die Herren 3 leidereinen großen Schwund an Leistungsträgern zu be-klagen. Dieser konnte leider auch nicht durch einigegute Neuzugänge aufgewogen werden. Obwohlimmer das Beste gegeben und kein Match abge-schenkt wurde, gab es in der Bilanz kein einzigessiegreiches Spiel zu verbuchen. Zweimal war eswirklich knapp, aber da fehlte dann im entscheiden-den Moment auch die Erfahrung.

Deshalb stiegen die Herren 3 leider sang- und klang-los dieses Jahr wieder in die Bezirksklasse 2 ab, grei-fen nächstes Jahr jedoch wieder an. Für das Team im Einsatz: Steven Stasiuk, Markus Kreiner, Malte Junger, StefanWolff, Samuel Sell, Florian Thanner, Johannes Wolff,Tom Haagen, Simon Oelsner, Felix Schmid, LucasGössmann, Achim Welzel, Eberhard Grewe, RafaelVollath, Felix Hofmann, Philipp Wehn.

Beitrag:Simon Oelsner

Page 23: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 30

In der Winter- und Sommersaison 2017 hat der Ten-nis Club Bamberg zum ersten Mal seit einigen Jah-ren wieder eine H30 Mannschaft gemeldet.Als neu gegründete Mannschaft bekamen wir imSommer die Möglichkeit in der Bezirksliga anzutre-ten.Die Mannschaft setzte sich aus Spielern der erstenund zweiten Herren (über 30jährige), sowie ausneuen Mitgliedern, die etliche Jahre kein Tennismehr gespielt hatten, zusammen.Somit war von Anfang an klar, dass es sich um einesehr heterogene Gruppe handelte, aus der erst nocheine Mannschaft entstehen müsste.Wie in der Winterrunde war es auch in der Sommer-saison vor allem wegen verletzungsbedingter Aus-fällen schwierig, genügend Leute zum Spieltagzusammen zu bekommen. So waren wir mehrmals

kurzfristig auf die Hilfe der H40 Spieler angewiesen,für die wir uns sehr bedanken.Sportlich erreichten wir in unserer ersten Sommersai-son einen guten dritten Platz in der Bezirksliga,wobei ohne genannte Ausfälle durchaus noch mehrdrin gewesen wäre.Das wollen wir uns für die kommende Saison vor-nehmen. Wichtig jedoch ist, dass wir inzwischen zusammen-gewachsen sind und richtig Spaß am gemeinsamenTennis haben.So wie es ausschaut, können wir im kommendenJahr mit deutlich stärkerer Mannschaft antreten. Sehr erfreulich ist, dass wir neue Mitglieder gewon-nen haben, die sicherlich eine Verstärkung sein kön-nen.

Beitrag:Eberhard Grewe

Überaus solides Debüt unserer neuen Herren 30

sport & turnier

v.l.n.r: Ralph Bemmann, Christian Struckmeier, Tom Kollacks, Moritz Starke, Eberhard Grewe, Jochen Hegenwald, Matthias PeetzFür das Team außerdem im Einsatz: Andi Tattermusch, Stefan Wolff, Andi Grewe, Achim Welzel

23

Page 24: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

24

Herren 40 I

Mit viel Vorfreude auf die bevorstehende Landes-liga-Saison haben wir noch im Frühjahr das letzteHallentraining bestritten.Es waren nur noch wenige Wochen bis zu unseremersten Punktspiel, als die Hiobsbotschaften anfin-gen: schwere Hüftverletzung, Schlaganfall, Tennis-arm, Leistenprobleme, Knie hält nicht.Und so sind wir mit einer Rumpfmannschaft austeils verletzten oder gar nicht spielfähigen Spielernin die Saison gestartet.Gegen tolle Teams wie z.B. Lerchenbühl Bayreuth,Rot-Weiß Bayreuth oder Weiß-Blau Würzburg, diean den Spitzenpositionen mit bezahlten ausländi-schen Spielern angetreten sind, waren wir in die-sem Zustand leider chancenlos.Nach dem Rückzug (bei laufendem Spielbetrieb)von Schweinfurt keimte bei uns kurz nochmal

etwas Hoffnung auf, miteinem Sieg in Kitzingen dieKlasse doch noch halten zukönnen.Doch drei Tage vor diesemEndspiel kam zu allemÜberfluss auch noch eineHandverletzung unsererNummer eins dazu. Und soging leider auch dieses Spieltrotz großen Kampfes mit3:6 verloren. Es ist wirklich schade, dasses sportlich aufgrund dervielen Ausfälle so gar nicht

lief und wir 2018 in der Bezirksliga antreten müs-sen.

Aber in der Nachbetrachtung der Saison bleibt vorallem ein ganz positiver Aspekt stehen: Wir habenals Mannschaft zusammengefunden und viel ge-meinsamen Spaß gehabt!

Unser wöchentliches Training mit anschließendemEssen, Trinken und Kartenspielen in unserer wun-derbaren Vereinsgaststätte ist für uns alle immerwieder eine große Freude.Es ist schön, Teil dieser Mannschaft zu sein!Außerdem und das ist natürlich das Allerwichtigste:Pünktlich nach Abschluss der Punkte-Runde sindalle Krankheiten und Verletzungen auskuriert.Und eins ist sicher: Wir greifen nächstes Jahr wie-der voll an!

Unsere Mannschaft (alle konnten ja leider nichtspielen, aber deswegen werden sie hier natürlichtrotzdem nicht vergessen):Klaus Mayr, Oliver Böttger, Thorsten Schubert,Martin Hanzalek, Holger Rothe, Andi Grewe, JensSchuler, Hansi Lehner, Quinten de Roos, DieterSchramm, Norman Neller, Martin Nerad und Jo-chen Eis.

P.S.: Vielen Dank an Dani und Luca, die an unzähli-gen Abenden mit großer Geduld teils bis in dieNacht ausgehalten und uns immer bestens versorgthaben!!

Bestbesetzung? Ja, schön wär’s gewesen...

Viel Verletzungspech zwingt unsere Herren 40 zurück in die Bezirksliga

Beitrag:Andi Grewe

sport & turnier

v.l.n.r.,Dieter Schramm, Norman Neller, Quinten de Roos, Jochen Eis, Klaus Mayr,

Oliver Böttger, Andi Grewe,Holger Rothe, Martin Nerad

v.l.n.r.,Oliver Böttger, Thorsten

Schubert, Norman Neller, Holger Rothe, Andi

Grewe, Martin Hanzalek

Page 25: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 40 II sport & turnier

v.l.n.r.: Marc Rimkus, Andreas Jessen, Harald Rost, Harald Lierheimer, Jürgen Riegelbauer, Thomas Kollmer

Ist es das Verletzungspech, das uns treu gebliebenist? Oder ist es das Alter, das uns langsam zusetzt?Oder die Vielzahl anderer Verpflichtungen, diemanchen daran hinderte, die Mannschaftsehre zuverteidigen? Nie konnten wir in Bestform antreten,was sich leider auch in den Ergebnissen nieder-schlug.Aber wozu sind wir eine bewährte Traditionsmann-schaft? Wir halten die Moral hoch und freuen unsüber die positiven Aspekte: Wer antreten konnte,kämpfte löwengleich. Besonders erwähnt werdensoll an dieser Stelle nur Wolfgang Reichel, der nachlängerer Zwangspause ein beeindruckendes Come-back gab und jedes Mal bis zur völligen Erschöp-fung rackerte und ackerte. Ein echter Fighter.Dank gilt auch den Gastspielern, die uns unter-stützt haben: Norman Neller, Axel Tschache, Mar-kus Nill und Gerhard Haupt.Mit ein wenig Wehmut blicken wir auf die LigaH40-BK2, in der wir seit Jahren vertreten waren,alle anderen Mannschaften waren uns faire und

fröhliche Gegner, mit denen wir lange zusammensitzen und gemeinsam feiern konnten. Denn, sosieht die Planung aus: Nächstes Jahr treten wir inder (uns angemesseneren) Altersklasse H50 an.Und so blicken wir hoffnungsvoll (und trotzig) aufdas nächste Jahr: Im nächsten Matchpoint wirdvon Siegen berichtet!

www.pietaet-bamberg.deBambergs führendes BestattungsinstitutBambergs führendes Bestattungsinstitut

.pietaet-bamberg.dewwwwww.pietaet-bamberg.deBambergs führendes Bestattungsinstitut

.pietaet-bamberg.deBambergs führendes Bestattungsinstitut

Wir verlieren gemeinsam – und wir … verlieren gemeinsam!

Beitrag:Marc Rimkus

Page 26: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 50

Als jahrelanger Mannschaftskapitän war es für micheine neue Situation und Erfahrung aus einem vollenSpielerkader zu schöpfen. Quantität und auch Qua-lität der Truppe passten wie nie zuvor.

Wenn man unsere Mannschaftsaufstellung betrach-tete, konnte man durchaus davon ausgehen - unddie Erwartungen waren nicht zu hoch gegriffen -dass man bei der Vergabe der Meisterschaft ein ern-stes Wort mitreden würde.Doch wie es nun mal sein kann im Sport, kam esganz anders: Nach einem klassischen Fehlstart mitzwei absolut vermeidbaren Niederlagen in unserenHeimspielen gegen Eggolsheim (4:5) und Heiligen-stadt (3:6) waren schnell die Meisterschafts- undAufstiegsträume ausgeträumt.Daran konnten auch unsere klaren Siege bei VesteCoburg (6:3), in Thurnau (8:1) und daheim gegenZapfendorf (7:2) nichts ändern.

Nach den derzeitigen Vertragsverhandlungen mitden Spielern bleibt die Mannschaft auch in dernächsten Saison zusammen und - um ein bisschenDruck aufzubauen, die Meisterschaft muss her.

Nächstes Jahr der Aufstieg?

2017 ein solider MIttelplatz, doch unsere Herren 50 haben noch Luft nach oben

Beitrag:Albert Dippold

sport & turnier

v.l.n.r.: Thomas Kollmer, Albert Dippold, Norbert Höfner, Marc Rimkus, Norman Neller, Horst Beil, Holger Rothe,Dieter Schramm, Michael Schlick, Werner Weininger Es fehlen: Harald Becker, Reinhold Zock, Lothar Pfeifer, Klaus Büttner

Page 27: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 60

Nachdem im Internet-Portal des BTV die Aufstellungen der Mann-schaften für die Landesliga Nord, Gruppe 076 veröffentlicht waren,hatten einige aus unserer Mannschaft Zweifel, ob wir diese neuerlicheLandesligarunde erfolgreich bestreiten könnten. Auf Grund der Leistungsklassen der gemeldeten Spieler in den einzel-nen Mannschaften hatten wir eigentlich nur Chancen gegen die Mit-konkurrenten TC Schwarz-Weiß Pegnitz und TC Bad Steben. Dass wirschlussendlich punktgleich mit dem Dritten der Liga (Rot-Weiß Erlan-gen) als Vierter einkommen würden, war so nicht vorauszusehen.Ungeschlagen wurde der TC Obernau Tabellenmeister der Landesliga(und damit Aufsteiger in die Bayernliga). Zweiter wurde der TSC Heu-chelhof Würzburg.

Diese Mannschaft war am ersten Spieltag unser Gastgeber. Leiderkonnten wir - verletzungsbedingt - nicht mit Bestbesetzung antreten,es fehlten unsere Nummer 1, Jürgen Liebig, die standardmäßigeNummer 4, Harald Becker, Lothar Pfeiffer, Wolfgang Schauer undJosef Rahmer. Werner Weininger weckte an Position 1 die Hoffnungauf einen Sieg, als er gegen einen in der Leistungsklasse besserenGegner gewann. Auch Wolfi Reichmann an Nummer 2 zeigte einentollen Einstand, den in der LK wesentlich besser platzierten Gegnerdemoralisierte Wolfgang im Match-Tie-Break mit 12:14. Axel Tscha-che, der an Position 3 antreten musste, wehrte sich zwar nach Kräf-ten, verlor dann aber letztlich mit 7:6, 6:3, auch die weiterenMitstreiter Klaus Büttner, Anton Kaiser und Norbert Höfner verlorenihre Spiele, so dass wir dem TSC Heuchelhof mit 6:3 den Vortritt las-sen mussten.

Es wurde nicht besser:Am 2. Spieltag erwarteten wir den absoluten Favoriten unserer Liga,den TC Obernau. Lediglich Klaus Büttner gewann sein Einzel (imMatch-Tie-Break), alle übrigen Einzelspieler mussten die Spielstärkeihrer Gegner anerkennen. Jürgen Liebig machte auf Position 1 Be-kanntschaft mit dem Talent eines ehemaligen Bayerischen Meisters,hielt zwar gut dagegen, konnte aber einen Sieg nicht verhindern. DieDoppel wurden sodann nicht mehr ausgespielt, sondern geteilt, mit2:7 ging auch dieses Match an den späteren Meister der Landesliga. So standen wir ab dem dritten Spieltag bereits unter Spannung, dennmit dem TC Schweinfurt kam ein Gegner, der uns in der vorausge-gangenen Saison noch geschlagen hatte. Unsere Spieler an Position 1 bis 3 waren jedoch siegreich, Harald Becker an Position 4 musste verletzt aufgeben, Axel Tschache unter-lag nach aufoperungsvollem Kampf unglücklich, Klaus Büttner be-herrschte jedoch seinen Gegner klar und sorgte für ein beruhigendes4:2 nach den Einzeln. Auch in den Doppeln zeigte unsere Mannschaftklar, wer "Herr im Hause" war. Weininger/Tschache und Liebig/Pfeif-fer siegten klar, lediglich Büttner und Kaiser mussten im Match-Tie-Break mit 6:10 die Spielstärke ihrer Gegner anerkennen. Nach demunerwarteten 6:3-Sieg gegen Schweinfurt sah nun natürlich die Lageetwas besser aus.

Am vierten Spieltag erwarteten wir den TSV Maßbach. Auch beimTSV Maßbach hatten wir in der Vorsaison verloren. Nach dem Sieggegen Schweinfurt gingen wir jedoch mit einem wesentlich größerenSelbstvertrauen in das Match. Jürgen Liebig an Position 1 musste

zwar gegen einen Gegner, dessen LKvier Klassen besser war, antreten, er ver-lor schließlich auch. An Position 2, 3 und4 wurden die Spiele jedoch gewonnen(Josef Rahmer an Position 4 im Match-Tie-Break mit 10:6) und auch das Spielder Nummer 5 (Axel Tschache) standauf der Kippe, mit 7:5 und 7:6 retteteAxel aber noch den vorentscheidendenPunkt. Das Spiel an Position 6 wurdeverloren, nach den Einzeln hatten wirsomit eine 4:2 Führung.(Fortsetzung nächste Seite)

Beitrag:Wolfgang Schauer

Wer hat Angst vor...?

Ein sicherer Klassenerhalt für unsere Herren 60 in der Landesliga

sport & turnier

27

v.l.n.r.: Albert Dippold, Josef Redler, WolfiReichmann, Klaus Büttner, Werner Weinin-ger, Lothar Pfeifer, Axel Tschache, Anton Kai-ser, Wolfgang Schauer, Jürgen LiebigEs fehlen: Harald Becker, Josef Rahmer undNorbert Höfner

Page 28: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

28

Herren 60

(Fortsetzung Herren 60)

Das sieggewohnte Doppel Weininger/Tschache verlor jedoch gegendie Maßbacher Gegner - Spannung kam auf - Büttner und Dippolderstickten jedoch die Hoffnung der Maßbacher auf einen Sieg miteinem klaren 6:1 und 6:3. Auch das zweite Doppel Liebig/Pfeiffergewann mit 6:2 und 6:4 souverän - nach dem Sieg gegen Schwein-furt wurde nun auch gegen den TSV Maßbach mit dem gleichen Er-gebnis (6:3) gewonnen.

Nach vier Spielen hatten wir also ein ausgeglichenes Punktekonto,so dass wir relativ sorglos am nächsten Spieltag zu Rot-Weiß Erlan-gen fahren konnten. Wir hatten uns von vornherein ausgerechnet,dass wir auf jeden Fall die beiden letzten Begegnungen gegen Peg-nitz und Bad Steben gewinnen müssten, um den Klassenerhalt si-cher "einzutüten". Die Siege gegen Schweinfurt und Maßbachwaren Zubrot - uns konnte eigentlich schon nichts mehr passieren. Bei tropischen Temperaturen gelang uns auch in Erlangen ein knap-per 4:5 Sieg, der erst durch die Doppel sichergestellt werdenkonnte. Jürgen Liebig hatte wiederum das Pech, gegen einen Geg-ner antreten zu müssen, der von der Leistungsklasse her wesentlichhöher gelistet war. Unter "normalen Umständen" hätte aber der Er-langener Tennislehrer nicht gewonnen, er musste sich mit hohenBällen an die Grundlinie behelfen, um Jürgen schließlich mit 7:5 und6:4 niederzukämpfen. Werner Weininger war noch geschwächt vonvoraus gegangenen Hochzeitsfeierlichkeiten, er kämpfte sich jedochin den Match-Tie-Break, wo er unglücklich 10:7 verlor. Wolfi Reich-mann an Position 3 gestaltete nach schwierigem Beginn sein Spielklug, spielte geduldig und gewann schlussendlich klar 3:6 und 2:6.Josef Rahmer an Position 4 verbesserte die Ausgangsposition, er ge-wann nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz und schließlichden Match-Tie-Break klar mit 10:5. Leider ließ sich Axel Tschachegegen den "alten Finnen" Jallu Salavar aus dem Konzept bringenund verlor mit 6:3 und 6:4. Für den 3:3 Zwischenstand nach denEinzelspielen sorgte Klaus Büttner an Position 6, allerdings benötigteauch er den Match-Tie-Break, den er knapp mit 8:10 für sich ent-schied. Im Doppel hatte Werner Weininger nicht mehr viel Kraft,das Doppel Weininger/Tschache musste die Segel streichen und ver-lor mit 7:6 und 6:2. Das Zweierdoppel Liebig/Pfeiffer demontierteaber seine Gegner deutlich (6:2 und 6:2), schlussendlich sichertensich die bereits in den Einzelspielen erfolgreichen Rahmer und Bütt-ner mit einem weiteren Doppelsieg (5:7, 3:6) den wichtigen Punktzum Sieg (4:5).

Nach drei gewonnenen Matches war klar, dass wir unser Saisonzielbereits erreicht hatten. Da kam uns im nächsten Heimspiel der TCSchwarz-Weiß Pegnitz genau recht. Lediglich Jürgen Liebig verlor

an Position 1 sein Match, Werner Weininger, Wolfgang Reichmanngewannen ihr Spiel im Match-Tie-Break, Becker, Büttner und Dip-pold gewannen mehr oder weniger problemlos. Nach den Einzeln(5:1) war klar, dass wir unser viertes Saisonspiel unter Dach undFach gebracht hatten. Anschließend wurden auch alle drei Doppelgewonnen, insgesamt standen somit bereits vier Siege bei zwei Nie-derlagen zu Buche.

Zum letzten Saisonspiel mussten wir bei nasskalten Bedingungenbeim TC Bad Steben antreten. Regenunterbrechungen sorgten fürUnmut, zum Teil wurden die Matches auch in der Halle beendet.Werner Weininger an 1 zeigte seinem um 5 LKs besser gesetztenGegner in einem intensiven Match die Grenzen auf, er gewann mit6:1, 2:6 und 10:3. Harald Becker hätte sein Spiel gewinnen müssen,verlor aber dann im Match-Tie-Break 10:7. Lothar Pfeiffer gewannsein erstes Einzelmatch in dieser Saison im Match-Tie-Break, AxelTschache verlor glatt - ebenso wie sich die Tennisplätze zeigten. Sie-gesgewohnt trat Klaus Büttner an 5 auf, er gewann schließlich auch- ganz normal. Nachdem auch unsere Nummer 6, Anton Kaiser,glatt unterlag, stand es nach den Einzeln 3:3. Im Regen wurdendann die Doppel ausgespielt, lediglich Becker und Büttner, die in derHalle gegen das Einserdoppel der Gastgeber antraten, konnten ge-winnen, die weiteren Doppel wurden mehr oder weniger sang- undklanglos verloren. Zwar hatten wir von vornherein einen Sieg gegenden TC Bad Steben schon halb eingeplant, letztlich aber konnte unsauch diese letzte 4:5 Niederlage nicht die Stimmung verderben. Dasunerwartet gute Abschneiden wurde gefeiert, an die exzessiveMannschaftsfeier werden wir uns noch oft zurückerinnern.

Beste Punktesammler in der Saison waren Klaus Büttner (der von 7Einzeleinsätzen 5 mal gewann, dazu holte er sich noch 5 Siege imDoppel), Wolfi Reichmann, der nur Einzel bestritt, gewann von 6Matches 5. Ungeschlagen blieb einzig Albert Dippold (dieser bestrittaber nur 1 Einzel und 1 Doppel).

Euphorisiert von diesem Erfolg in der Landesliga Nord beschloss dieMannschaft sodann, an der kommenden Winterrunde (LandesligaMittelfranken) teilzunehmen. Dort warten Mannschaften auf uns wie der TSV Feucht, der TCRot-Weiß Erlangen, TV 1860 Fürth, ESV Flügelrad Nürnberg, 1. FCGunzenhausen und DJK Abenberg. Diese Mannschaften sind uns bereits aus unserer Bayernliga-Ver-gangenheit bei den Herren 50 und 55 bekannt. Es sind hier span-nende Matches zu erwarten.

sport & turnier

Page 29: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Herren 65 I

Beitrag:Jürgen Liebig

sport & turnier

29

„A weng“ knapp...

... war es schon mit dem Klassenerhalt in diesem Jahr bei unseren Herren 65 I

Das letzte Heimspiel gegen die TG 48 Würzburg,der unmittelbare Abstiegsaspirant, musste die Ent-scheidung bringen.Der Spielplan meinte es heuer nicht gut mit uns,denn zu Saisonbeginn kamen die starken Gegner,gegen die wir chancenlos waren. Aus psychologi-schen Gründen werden die Ergebnisse nicht er-wähnt! ;-)Dann am dritten Spieltag das erste überraschendeUnentschieden in Mainbernheim. Mit Neuzugangund Basketballlegende Wolfgang Reichmann deut-lich verstärkt (3 Einzelsiege), begannen wir nunnach der Hamstermethode Punkte zu sammeln.Drei Unentschieden in Folge, zu denen neben Jür-gen Liebig (5 Einzelsiege) auch Geo Hagel (2 Ein-zelsiege) beitrug, garantierten letzten Endes denKlassenerhalt.

Kritisch war's vor allem am letzten Spieltag, wo wirunbedingt ein Unentschieden benötigten.

Beim Stand von 2:3 im letzten Doppel hatten Lie-big/Hagel Matchball. Ein Adduktorenabriss vonJürgen Liebig gefährdete den Erfolg, aber mit vielEisspray und 5 Meter Bandagen gelang dennochder Sieg.Ergebnis: Klassenerhalt und acht Wochen Pause fürden Kapitän!Es durfte gefeiert werden, was bei der gut gefüll-ten Kasse - bestens geführt vom Exbanker Geo -kein Problem darstellte.Eine solche Zittersaison ohne Sieg darf uns nichtnochmal passieren, zumal unsere einstige Doppel-stärke irgendwo in der Regnitz baden gegangenist.Aber im nächsten Jahr gibt's bei den 65ern einigeneue „Junge“ (Weininger, Büttner,...) mit niedrigerLK und hoher Spielstärke. Der Klassenerhalt sollteab jetzt kein Problem mehr sein.Es ist nur zu hoffen, dass Leisten und Muskeln2018 „a weng“ mehr aushalten als in diesem Jahr.

v.l.n.r.: hinten: Jürgen Liebig, Anton Kaiser, Geo Hagel, Manfred Serg, Bernd Linhardtvorne:Harald Koch, Hansjörg Luther, Klaus Kempken, Herbert Zen-gleinEs fehlen: Wolfgang Schauer, Wolfgang Reichmann

Page 30: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

30

Vor 25 Jahren wollten sich Richard Schürr, HansWimmer, Hilar Gese, Gerhard Gruner und ChristianAckermann nicht mehr von 18-Jährigen die Bälle umdie Ohren schlagen lassen und gründeten eine Se-niorenmannschaft. Im gleichen Jahr schlossen sichKlaus Gallenz, Theo Kraus, Xaver Mally, HansSchumm, Werner Voit, Lutz Müller, Peter Kupschder Mannschaft an, die dann ein paar Jahre spätervon Hermann Tinz und Reinhold Vogel und dannvon Ludwig Popp und Horst Weiler verstärkt wurde.Nicht vergessen seien die Spieler Klaus Niemann,Siggi Lamprecht, Günter Glückmann, Ernst Zühlke,Wolfgang Schüpferling, die einige Jahre in unsererMannschaft spielten.

Die zurückliegenden 25 Jahre Medenspiele in denverschiedenen Altersklassen brachten Höhen undTiefen. Einem Aufstieg folgte schnell wieder der Ab-stieg, aber des öfteren wurden wir auch zweiter Sie-ger in der jeweiligen Gruppe. Stolz waren wirdarauf, viele Jahre ohne Verstärkung aus anderenMannschaften die Gruppenspiele bestreiten zu kön-nen. Einmal schockten wir den Gegner, als wir mit12 Mann aufliefen, 6 spielten die Einzel, die anderen6 die Doppel. Es störte uns auch wenig, als einegegnerische Mannschaft nicht antrat. Wir veranstal-teten ersatzweise ein internes Match mit 6 Einzelnund 3 Doppeln.

Das hat sich leider in der letzten Zeit geändert. Sowar die Saison 2017 wenig erfolgreich, da sich fastbei jeder Begegnung personelle Engpässe zeigten.Jetzt sind wir alle 75 plus und mußten oft gegenzehn Jahre jüngere Gegner spielen. Das wollen wiruns künftig nicht mehr antun, weshalb wir beschlos-sen haben, nach 25 Jahren nicht mehr bei Meden-spielen anzutreten.Wir werden aber weiterhin unser Mittwoch-Trainingbestreiten, uns bei den Stammtischen treffen, unse-ren traditionellen Jahresausflug machen, das Gans-essen am Jahresende genießen.

Ich bedanke mich bei allen Mannschaftskameradeninsbesondere für den Zusammenhalt in der Mann-schaft und bin überzeugt, dass wir noch viel Spaß anunserem Tennissport haben.

Aufrichtige Gratulation zu 25 Jahren Mann-schaftstennis - und wie schön, dass der Mitt-woch weiterhin euer Tennistag bleiben wird. Herzlichen Dank, lieber Christian Ackermann,für deine langjährige Tätigkeit als Mann-schaftsführer dieser Mannschaft. Andie Mayr - mit dem Team des TCB

Herren 65 IIsport & turnier

Das war’s - nach 25 Jahren ist Schluss

Unsere Herren 65 II werden bei den Medenspielen nicht mehr antreten

Beitrag:Christian Ackermann

v.l.n.r.: hinten: Hilar Gese,Hans Wimmer, Hermann

Tinz, Christian Ackermann,Gerhard Gruner, Lutz

Müller, Theo Kraus, KlausGallenz, Horst Weilervorne: Hans Schumm,

Ludwig Popp, Werner Voit,Xaver Mally

es fehlen: Peter Kupsch,Reinhold Vogel

Page 31: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

31

club-highlights

TST-Cup und Oberfränkische Meisterschaften

Saisoneröffnung mit Spitzentennis

Beitrag:Andie Mayr

Traditionell am letzten Aprilwochenende startetenwir auch heuer wieder in die Turniersaison. Zeitgleich waren wir Gastgeber des Jugendrang-listenturniers „Tennisschule Tattermusch Cup“ undder Oberfränkischen Meisterschaften der Aktivenund Senioren.

Über 115 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutsch-land kämpften beim Tennisschule-Tattermusch-Cup2017 um wertvolle Punkte für die deutsche Jugend-rangliste. In teilweise hochklassigen Begegnungen konntensich die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage desTC Bamberg von der hohen Qualität der Spieleüberzeugen. Vor allem am Sonntag war bei bestemTenniswetter die Stimmung ausgezeichnet. In der W11 besiegte Kim Martin (Iphitos München)im Finale Lou Dettenwenger (Amberg) mit 7:6, 6:0.

W14 Siegerin wurde Sara-Sofie Georg (Traunreuth)durch einen Finalsieg über Kelly Richter (Aschaffen-burg). Dramatisch ging es im W16 Finale zu. Caro-lina Kuhl (Fürth) hatte das glücklichere Ende gegenHelena Buchwald (Berlin) und holte sich mit 6:4, 6:7und 12:10 den Siegerpokal.Bei den Jungs gab es folgende Finalspiele. In derM11 Tom Sickenberger (Aschaffenburg) gegen Moritz Münster (Böblingen) 3:6, 6:0, 10:3. MichaelMalkin (Berlin) heißt der Sieger der M12 durch ein6:3, 6:3 über Timo Müller (Fürth). Alex Herzog(Schweinfurt) gewann mit 6:3, 6:3 gegen EricSchießl vom 1.FC Nürnberg die M14 und in derM16 heißt der TST-Cup Sieger 2017 Leonard Rup-pert aus Ingolstadt. Er gewann mit 6:4, 4:6 und 10:2gegen Alen Mujakic (Coburg).

(Fortsetzung nächste Seite)

Sieger und Platziertebeim Tennisschule Tattermusch Cupim April

Page 32: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Stefan Göllner wird Oberfränkischer Meister

Gleichzeitig wurden auf unserer Anlage im Hainauch die Oberfränkischen Meister der Aktiven undSenioren ermittelt.

Wie schon im Vorjahr war die Oberfränkische Her-renkonkurrenz fest in Bamberger Hand. Die vierHalbfinalisten in einem stark besetzten Feld warendieselben vier TC Bamberg-Spieler wie im Jahr zuvorund ebenfalls wieder belegten Patrick Schmitt undMax Hofmann den dritten Platz. So war auch das Fi-

nale zwischen den TC-Spielern Marcel Strickrothund Stefan Göllner eine Neuauflage von 2016 - undwieder war es eine Entscheidung im Matchtiebreak,in diesem Jahr aber mit dem glücklicheren Ende fürStefan Göllner, der sich mit 6:7, 6:1, 10:7 den Titelholte. Die Halbfinalergebnisse: Strickroth - Schmitt5:7, 6:4, 10:7, Göllner - Hofmann 6:2, 6:1).

Bei den Damen verteidigte Christine Scherl (Cobur-ger Turnerschaft) ihren Titel vom Vorjahr. Im Halbfi-nale bezwang sie denkbar knapp und nach Abwehreines Matchballs die Nummer 1 des TC BambergAntonia Schmid mit 6:0, 4:6, 12:10. Im zweitenHalbfinale setzte sich Anna-Maria Kauper (CoburgerTurnerschaft) gegen Emma Zenk (WB Thurnau)durch. Anschließend holte sich Christine Scherl ohnegrößere Mühen den Finalsieg gegen Anna-MariaKauper (6:2, 6:1).Den Titel in der Kategorie Herren 40 erspielte sich inüberlegener Manier Thomas Wittig von der Cobur-ger Turnerschaft, Platz 2 ging an Rüdiger Gardt (TCMemmelsdorf). Herren-50-Meister wurde Eric Haagen (TV Burge-brach) mit Siegen über Holger Schmitt (Platz 2, BaurSV Burgkunstadt) und Christian Schöfer (Platz 3, TCMemmelsdorf).

Beitrag:Andie Mayr

club-highlights Oberfränkische Meisterschaft

32

Illustre Runde der H40

Die Herrenkonkurrenz fest in TCB-Hand, unsere vier Halbfinalisten, v.l.n.r.: Marcel Strickroth, Stefan Göllner, Max Hofmann, Patrick Schmitt

Page 33: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

I N V E S T M E N T – P R O J E K T E N T W I C K L U N G

P&P Gruppe Bayern GmbH Telefon 0911/ 891 89-308 www.pp-gruppe.de

Chancen erkennen –Visionen konsequent umsetzen.

Oberfränkische Meisterschaft club-highlights

33

Stefan Göllner wird Oberfränkischer Meister

Die Halbfinalistinnen der Damen, v.l.n.r.: Antonia Schmid, Emma Zenk, Anna-Maria Kauper, Christine Scherl

v.l.n.r.: Bezirksvorstand Siegfried Scherbel, Marcel Strickroth, Anna-Maria Kauper,Christine Scherl, Eric Haagen, Thomas Wittig, Stefan Göllner

Page 34: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Sommerfest

34

Kaum feiern wir wieder im Sommer – und nicht wieim Herbst letztes Jahr – passt das auch wieder mitdem Wetter: Sommer, Sonne, Sonnenschein – laueTemperaturen bis spät in die Nacht. Oder lag’s an dervielen heißen Tanzerei, dass nicht gefröstelt wurde?Wie jedes Jahr ehrten wir auch heuer wieder unsereAufsteigermannschaften und Clubmeister (sieheFotos und diverse Berichte im Heft) und feierten dieSieger des nachmittäglichen Jedermann-Tiebreaktur-niers. Selbiges fußte auf einem höchst komplexen

Vorgabesystem mit Subtraktionen, Damenbonus, Al-tersfaktoren und Doppel-k.o.-Modus. Summa sum-marum hatte Fiona Kölbl die Nase vorn und verwiesMatthias Peetz und Hannes Wolff auf die Plätze zweiund drei. Kurz vorm Sturm auf das köstliche italieni-sche Buffet verabschiedeten wir unsere Bufdine LenaSchramm nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst inunserem Verein. Dankeschön, Lena! Und dann? Ab auf die Tanzfläche! Mit Verlängerung….

Beitrag und Fotos:Andie Mayr

Sommerfest 2017

club-highlights

Page 35: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Sommerfest club-highlights

35

Page 36: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

club-highlights Kroatien

36

Bereits zum neunten Mal hat unsere TennisschuleTattermusch die Mitglieder des TC Bamberg zurSaisonvorbereitung ins Trainingslager nach Kroa-tien gerufen. Während in Bamberg der Frühling langsam er-wachte, konnten wir in Umag schon unter bestenBedingungen auf Sand trainieren. 51 Spielerinnenund Spieler haben das Angebot genutzt und sichbei hervorragendem Wetter und klasse Stim-mung auf den Sommer eingestimmt. Das Campwar für 33 Erwachsene und 18 Jugendliche eingroßer Spaß und eine Top-Vorbereitung auf dieSaison.

Trainingslager in Kroatien

Beitrag:Dieter Schramm

Page 37: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Kroatien club-highlights

37

Page 38: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

club-highlights Stadt- und Kreismeisterschaften 2017

38

Bereits das vierte Jahr in Folge waren wir nunAusrichter der Offenen Bamberger Stadt- undKreismeisterschaften. An zwei Wochenenden imJuli durften wir unsere Teilnehmer bei herrlich-stem Tenniswetter im Hain begrüßen. Wieder einmal wurde Spitzentennis geboten -besonders bei den stark besetzten Damen- undHerrenfeldern, wo wieder reichlich LK-1-Spiele-rinnen und Spieler mitmischten. Ebenfalls wie in den Vorjahren trugen wir gleich-zeitig unsere Clubmeisterschaften aus. Clubmei-ster 2017 wurden die Spielerinnen und Spielerdes TCB, die im Feld der Stadt- und Kreismeister-schaften am weitesten vorrücken konnten.Wir danken allen Teilnehmern sehr herzlich fürsDabeisein und den fairen Turnierverlauf undfreuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Die Sieger und Zweitplatzierten:D00 1. Katharina Schöttl (TC Großhesselohe)

2. Marita Mannert (GW Luitpoldpark)H00 1. Stefan Göllner (TC Bamberg)

2. Nicolas Kramer (TC RW Erlangen)D50 1. Gisi Serg-Schauer (TC Bamberg)

2. Sylvia Geier (MTV Bamberg)H50 1. Eric Haagen (TV Burgebrach)

2. Gerd Scheuerer (SpVgg Eggolsheim)H60 1. Werner Weininger (TC Bamberg)

2. Gottfried Will (MTV Bamberg)Jw16 1. Theresa Stöcker (TC Bamberg)

2. Helena Höfken (TB Erlangen)Jm16 1. Hannes Vornlocher (MTV Bamberg)

2. Tizian Graupner (TC Bamberg)Jm14 1. Maximilian Stadter (TC Hollfeld)

2. Sascha Merz (TSV Schwebheim)

Bamberger Stadt- und Kreismeisterschaften 2017

Beitrag:Team des TCB

Die Clubmeister 2017:

Damen: Caro LutherHerren: Stefan GöllnerSeniorinnen: Gisi Serg-SchauerSenioren: Norbert Höfner (H50)Werner Weininger (H60)Juniorinnen: Theresa StöckerJunioren: Tizian Graupner

v.l.n.r.: Stefan Göllner, Nicolas Kramer, Dieter Schramm, Gisi Serg-Schauer, Werner Weininger, Gottfried Will

v.l.n.r.: Gerd Scheuerer, Eric Haagen, Tizian Graupner,Hannes Vornlocher, Dieter Schramm

v.l.n.r.: Helena Höfken, Theresa Stöcker, Dieter Schramm, Alea und Fiona Kölbl

Page 39: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

AUFNAHMEANTRAG

Name ………………………………………………………… Geburtsdatum………………………………

Vorname…………………………………………………… Beruf………………………………………………

Eintritt erwünscht ab ………………………

WohnortStrasse …………………………………………………………………………………………………………………………………………

PLZ, Ort …………………………………………………………………………………………………………………………………………

Telefon: ………………………………… Fax: …………………………… Mobil: …………………………………………

Email-Adresse ………………………………………………………………………………………………………………………………

Status: Einzel Familie aktiv passiv

Ehepartner / Kind von .…………………………………………………………………

Erwachsener Jugendlicher Jugendlicher Jugendlicher Jugendlicher

Sonderstatus: StudentWehrpflichtiger/Zivildienst

Besondere Vereinbarung: ………………………………………………………………

vereinbart mit: ………………………………………………………………

Umkleideschrank Nummer: ………………………………………………………………

Ich erkenne hiermit mit der Vereinssatzung des TCB an, ggf. auch entgegen allgemein gültiger Rechts-norm nach BGB und bestätige die zusätzlichen Vereinbarungen auf der Rückseite dieses Antrages.

Bamberg, den ……………………………… …………………………………………………………………(Unterschrift)

entgegen genommen: Bamberg, den……………………… …………………………………………………………………(Unterschrift)

Bankeinzug: Ich ermächtige den TCB hiermit bis auf Widerruf, die Forderungen aus dem Mitgliedsbeitrag, Hallenabo, Schrankmiete etc. mittels Lastschrift abzubuchen.Von folgendem Konto:

Kontoinhaber ( Name, Vorname ) …………………………………………………………………………………

BIC: …………………………………………………………………………………

IBAN: …………………………………………………………………………………

Bamberg, den ……………………… …………………………………………………………………………………(Unterschrift)

15 - 1811 - 147 - 10bis 6

Page 40: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Zusätzliche Vereinbarungen:

1. Die Mitgliedsbeiträge richten sich nach der jeweils gültigen Regelung, deren Kenntnis der

Antragsteller hiermit bestätigt.

2. Eine Beitragsermäßigung nach Sonderstatus (Student etc.) wird nur mit entsprechendem

Nachweis anerkannt. Ohne Beleg werden die normalen Mitgliedsbeiträge fällig. Diese sind

bis zum 15. November des laufenden Geschäftsjahres für das Folgejahr vorzulegen.

3. Anträge bzw. Mitteilungen zu Statusänderungen (aktiv – passiv etc.) sind ebenfalls

bis zum 15. November des laufenden Geschäftsjahres schriftlich vorzulegen.

Mündliche Mitteilungen reichen nicht aus und führen nicht zur gewünschten Änderung

des bisherigen Status.

4. Das Gleiche gilt für eine Kündigung der Mitgliedschaft. Auch diese Willensäußerung ist

in schriftlicher Form bis zum 15. November des laufenden Geschäftsjahres vorzulegen.

Verspätet eingereichte Mitteilungen oder mündliche Aussagen werden nicht anerkannt.

5. Die Mitgliedschaft bezieht sich immer auf ein ganzes Kalenderjahr; anteilige Rückerstattungen

z.B. wegen eines Umzuges während des Jahres sind ausgeschlossen.

6. Eine Statusänderung auf Grund der gültigen Beitragsregelung (Altersklasse bei Jugendlichen)

wird durch den Alterssprung automatisch ausgelöst.

7. Die Kosten für allenfallsige Rückbelastungen wegen nicht gedeckten Kontos oder unbegründeten

Widerspruchs werden dem Mitglied belastet.

8. Änderungen des Wohnsitzes oder der Bankverbindung sind bitte umgehend der

Mitgliederverwaltung mit zu teilen unter

- [email protected] oder

- schriftlich an den TCB, siehe unten stehende Adresse.

Zur Anerkennung:

Bamberg, den …………………………………….. ……………………………………………………………(Unterschrift)

Anschrift TCB Tennisclub Bamberg e.V. 0951 – 28865 (Telefon Geschäftsstelle) Mühlwörth 21 0951 – 9230236 (Fax) 96047 Bamberg

Mitgliederwesen [email protected]

Reservierung Hallenplätze Anton Iskra 0171 – 1906415 oder Homepage TCB: www.tennis-club-bamberg.de

Interne Vermerke: Begrüßung und Rechnung abgesandt per …………………………………………....

am ………………………………………………

………………………………………………(Unterschrift)

Page 41: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Seit Anfang der Sommersaison gibt es nun die neue, ultimative TCB-App. Als einer der ganz wenigen Vereine im Deutschen Tennisbund nutzen wir dieses moderne Kommunikationsinstrument, um unseren Mitgliedernalle Informationen rund um den TC Bamberg und seine Mannschaften auf möglichst einfachem Weg zur Verfügung zu stellen.

Bereits mehr als 150 Mitglieder nutzen Funktionen wie:• Infos rund um alle Mannschaften (Trainingszeiten, Mannschaftsführer, Telefonnummer des MF) und

einen direkten Link auf die BTV-Seite mit den passenden Tabellen, Mannschaftsmeldungen und aktuellen Spielergebnissen

• Kontaktdaten von allen TCB-Verantwortlichen (natürlich kann man direkt aus der App heraus die Telefonnummer wählen oder eine Mail schreiben)

• Ein Newscenter mit aktuellen Nachrichten inkl. alle Einträge von unserem Facebook-Auftritt• Alle Termine des TC Bamberg auf einen Blick• Infos unserer Gastro (Speisekarte, Kontaktdaten) und die Möglichkeit einer Reservierungsanfrage• Funktionen zur Pflege der Mitgliedsdaten (Adresse, Bankverbindung, Wechsel aktiv/passiv)• Einen TCB-Shop, über den man unsere TCB-Artikel direkt bestellen kann• Einen TCB-Flohmarkt zum Kaufen und Verkaufen von Artikeln rund um den Tennissport• Hilfreiche Links zu TCB-Homepage, Hallenbuchungssystem, mybigpoint und Regelwerk des BTV

Verfügbar ist die App kostenlos für alle Android-Smartphones und Apple iPhones über

Suche nach „TC Bamberg“

41

Beiträge:Team des TCB

tcb-splitter

Unsere Jubilare 2017

25 Jahre - Elfriede Neppig25 Jahre - Andreas Starke25 Jahre - Wolfgang Kießwetter40 Jahre - Robert Döring40 Jahre - Werner Rupp40 Jahre - Dr. Lutz Müller40 Jahre - Norbert Freudensprung40 Jahre - Helga Freudensprung40 Jahre - Dr. Peter Neuner40 Jahre - Prof. Dr. Georg Heller40 Jahre - Bernd Huberth50 Jahre - Heinz Richter50 Jahre - Leonhard Ehrlich60 Jahre - Diethard Geyer

app-solutely up to date

Page 42: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Beiträge:Team des TCB

42

Wintersaisontcb-splitter

Zwei Oberfränkische und einen NordbayerischenMeistertiel holten unsere Wintermannschaften nachBamberg und dazu kommen noch zwei Titel in derBezirksklasse 1. Unsere Glückwünsche gehen an die Damen 30-1, die

erstmals in der Winter-Landesliga antraten und aufAnhieb die Nordbayerische Meisterschaft gewinnenkonnten, an die Damen 1 und Juniorinnen 18 zurOberfränkischen Meisterschaft und an die Damen 2und die Herren 30 zum Sieg in der Bezirksklasse 1.

Unsere erste Damenmannschaft ist nun zum drittenMal in Folge Oberfränkischer Wintermeister. Mit 8:0 Tabellenpunkten und sage und schreibe 48:8Matchpunkten waren sie der Konkurrenz deutlichüberlegen und blieben bis zum Schluss hochverdientan der Tabellenspitze. Für unsere Meistermannschaft schlugen auf: Antonia Schmid, Lina Mayr, Tatjana Beil, Steffi Wirowski, Lena Schramm, Becci Knöffel undJacqueline Ebert.

Meistertitel in der Wintersaison 2016/17

v.l.n.r.:Lena Schramm, Steffi Wirowski, Lina Mayr, Becci Knöffel

Die neu gegründeten Damen 30 haben ihre erste Sai-son in der höchsten Winterrunden-Liga mit Glamourvollendet. Die starke Konkurrenz mit Mannschaftenauch aus der Sommer-Bayernliga sowie Regionalligawar bis zuletzt umkämpft. Die Entscheidung fiel amletzten Spieltag, wo die TCB-Damen vor CaM Nürn-berg und TC RW Eichstätt die Goldmedaille für sich si-cherten. Doch neben dem sportlichen Ehrgeiz standenbei allen Spielerinnen ganz klar die Spielfreude und eintoller Teamgeist im Vordergrund.

Im Einsatz waren Caro Luther, Kerstin Sünkel, Christiane Nill, Csilla Jambor, Tine Hein, Sandra Stegner, Sabine Feldsmann, Petra Friederichs und LydiaBaumüller. Ein besonderer Dank gilt Lydia, die in derNot bei uns ausgeholfen und mit Caro im Doppel denentscheidenden Punkt gegen Eichstätt gebracht hat. Die aktuelle Winterrunde 2017/18 wird eine noch grö-ßere Herausforderung, auf die sich unsere Mannschaftmit den weiteren spielstarken Neuzugängen NicoleFunke, Christina Lehner und Petra Steindecker sehrfreut.

Beitrag:Csilla Jambor

v.l.n.r.:Christiane Nill, Csilla Jambor, Tini Lehner, Kerstin Sünkel, Tine Hein, Petra Friederichs, Caro Luther, Sandra Stegner

v.l.n.r.: Csilla Jambor, Sandra Stegner, Petra Friederichs, Christiane Nill, Kerstin Sünkel

Page 43: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

tcb-splitterPutztage im TC

43

Beitrag:Team des TCB

„Unser Club soll schöner werden...“ - Unter diesem Motto waren schon einige Arbeits-einsätze von unseren Mitgliedern auf unserer An-lage geleistet worden, so auch wieder am 9. September 2017.Diesmal war die Aufgabe, die Halle von all denDingen zu befreien, die eigentlich dort nichts verlo-ren haben. So wurden über 15 Jahre alte Werbeta-feln, uralte Raumteiler und dazugehörige

Glasscheiben und vieles mehr entsorgt, was wirk-lich nur Platz wegnimmt und somit eine Sache desSperrmülls wurde.Auch regnerisches Wetter konnte die Arbeitstruppenicht aufhalten und alle hatten letztendlich das Ge-fühl, einen positiven Beitrag für den Clubgeleistet zu haben.

Dieter hat eine Liste. Eine was-gibt-es-bei-uns-auf-der-Anlage-zu-verbessern-to-do-Liste.Wie jedes Jahr gibt es besonders im Frühling reich-lich Arbeit auf unserer Anlage - altes Laub weg,Kärchern, Unkraut weg, Tribünen putzen, Zäuneaufrichten, Fenster streichen... die Liste ist schier

endlos und wird von Dieter gnadenlos erneuertund laufend ergänzt. Umso erfreulicher ist es,wenn sich immer wieder einige Mitglieder finden,die mithelfen, die unzähligen Punke auf DietersListe zu reduzieren.Wir danken allen Helfern sehrherzlich.

Dieters Liste

Beitrag:Kaju Richter

Page 44: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

tcb-splitter Fotowettbewerb / Turniererfolge

44

Beiträge:Team des TCB

Fotowettbewerb 2017

Gesucht wurde das Titelbild für unsere Match-point-Ausgabe 2017. Teilnahmeberechtigt warenalle Mitglieder und ausgelobt war ein Preisgeld von 100 Euro. Wir gratulieren herzlich Klaus Mayr, dessen Gewinnerfoto die diesjährige Ausgabe ziert.

Sein Foto lag in der Abstimmung der Jury - beste-hend aus dem Clubausschuss - hauchdünn vor Lena Schramms Bild mit Tennisball und Netz (ganzlinks in der Reihe). Wir danken allen Teilnehmernsehr herzlich fürs Mitmachen und zeigen hier nocheinige Wettbewerbsbeiträge.

?

Erfolge, Erfolge, Erfolge

Viele unserer Mannschaftsspieler – ob jung oder alt – bestreitenneben den Medenspielen auch unzählige Matches auf Tennisturnie-ren in ganz Bayern und Deutschland – eine wichtige Voraussetzung,um für die Deutsche Rangliste Punkte und eventuell, neben Ruhmund Ehre, auch einmal ein paar Euro Preisgeld sammeln zu können.

Die meisten Punkte konnte dabei unsere Nummer 1 Marcel Strick-roth verbuchen. Insgesamt 4 Turniersiege, 2 Finalteilnahmen und 2Halbfinals haben ihn auf Position 100 der Deutschen Herrenrangli-ste gebracht. Einen spektakulären Erfolg feierte er beim Tiebreaktur-nier in Burgoberbach, wo er im Finale den ehemaligen österreichi-schen Daviscupspieler Daniel Köllerer (2009: ATP 55) bezwingenkonnte. Außerdem gewann er das Turnier der Kategorie A5 inMarktheidenfeld, bei dem auch sein Mannschaftskamerad StefanGöllner das Halbfinale erreichte. Stefans zwei Turniersiege in 2017führten ihn auf die Position 166 der Rangliste, wo Patrick Schmittmit seinem Turniergewinn in Unterweissach, sowie zwei Finalteil-nahmen auf Position 217 geführt wird. Auch unsere Damen haben kräftig ins Turniergeschehen eingegrif-fen. Caro Luther konnte mit ihrem Finaleinzug beim A6-Turnier inEisenach wichtige Punkte sammeln und wird jetzt auf Position 424

der deutschen Damenrangliste geführt – außerdem ist Caro Bayeri-sche Vizemeisterin bei den D30 und steht auf Position 19 bei denDamen 35, wo auch Christiane Nill nach ihren Siegen bei der Mittel-fränkischen Hallenmeisterschaft und beim Turnier in Apolda auf Po-sition 29 auftaucht. Csilla Jambor machte unter anderem diverse Altersklassen-Turnierein Ungarn, Berlin und Sachsen unsicher, erspielte sich einige Halbfi-nal- und Finalteilnahmen und wurde mit Platz 10A der D40 belohnt.Tine Hein spielte sich beim ITF Altenfurt ins Finale der D50 und ge-wann bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften einen dritten Platz(D40), ebenso wie Christian Struckmeier, der es auch ins Halbfinaleder Bayerischen Hallenmeisterschaften (H30) schaffte. Es ergehen herzliche Glückwünsche an alle Sieger und Platzierten –in vollem Bewusstsein, dass dieser Bericht höchst unzureichend alleErfolge nennen kann. Wir erheben keinerlei Anspruch auf Vollstän-digkeit. Lasst uns wissen, wer was wann wo gewinnt, dann könnenwir davon erzählen.

Wir freuen uns, dass viele Spieler den TC Bamberg so erfolgreich inder Turnierlandschaft vertreten und wünschen allen auch im näch-sten Jahr viele erfolgreiche Matches.

Lena Schramm Horst Weiler Tina Weiß Lena Schramm

Page 45: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

LK-Race / Tag des Sports tcb-splitter

Die Top Ten der Saison 2017

LK Matches gewonnen PunkteHerren1 Marcel Strickroth 1 79 57 2020 2 Steven Stasiuk 9 51 31 1610 3 Felix Hofmann 23 47 17 1535 4 Eberhard Grewe 20 18 12 1240 5 Christian Struckmeier 7 25 18 1230 6 Patrick Schmitt 1 69 42 1185 7 Andi Grewe 13 20 11 1130 8 Stefan Göllner 1 38 27 1040 9 Markus Kreiner 9 28 12 855

10 Marc Rimkus 21 16 8 755

Damen1 Christiane Nill 8 29 25 1485 2 Caro Luther 3 42 28 1185 3 Sophia Geier 2 13 11 900 4 Natalie Schmitt 20 20 13 830 5 Magda Lockenmeyer 17 7 7 650 6 Lena Schramm 11 28 11 635 7 Stefanie Wirowski 10 11 10 595 8 Antonia Seelmann 19 14 6 580 9 Becci Knöffel 10 23 12 515

10 Claudia Schmidt-Felderhoff 15 9 5 515

Beitrag:Team des TCB

45

Marcel Strickroth

Christiane Nill

Zum 8. Mal fand in der Brose-Arena der „Tag des Sports“ statt und auch dies-mal war der TC Bamberg als Repräsentant des Tennissports dabei. Wir - MaxHofmann, Andi und Paul Tattermusch und ich - haben uns ein Kleinfeldnetz,einen Korb Bälle und einige Schläger eingepackt und kurzerhand einen kleinenTenniscourt mitten in der Arena aufgebaut. Ziel der Veranstaltung ist es ja, möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zugeben, eine neue Sportart einfach einmal für sich auszuprobieren. Von dieserMöglichkeit haben in den angebotenen 3 Stunden annährend 100 Kinder,aber auch ihre Eltern, intensiv Gebrauch gemacht, so dass unser gesamtesTeam permanent im vollen Einsatz war. Dabei konnte man mal wieder erken-nen, dass es nur eines Balles und eines Schlägers bedarf, um Spaß beim Tenniszu haben, auch wenn nicht gleich alles so klappt, wie gewünscht. Aber auchdas ein oder andere Talent wurde gesichtet und es bleibt die Hoffnung, einigeder neuen Tennisbegeisterten im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu können.Unserem Team hat es auf alle Fälle viel Spaß gemacht, den Kindern einenschönen und sportlichen Nachmittag zu gestalten.

Wir waren dabei - Tag des Sports in der Brose Arena Beitrag:Axel Tschache

Page 46: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

46

Blick zurück - Vergangenes aus unserer FundkisteBericht:Kaju Richter

In seiner 135-jährigen Geschichte hat unser Tennis-club schon viele großartige Veranstaltungen erle-ben dürfen. So feierten wir 1982 auf unsererAnlage das 100-jährige Jubiläum und 2007 das125-jährige in den Haas Sälen und natürlich be-scherten uns die 14 Jahre Zugehörigkeit zur erstenTennisbundesliga viele erlebnisreiche Tage mitspannenden und mitreißenden Matches.Aber es gab noch etwas, nämlich aus dem Jahr1959, was viele vielleicht schon vergessen haben, oder sie waren noch nicht geboren oder noch nichtMitglied im TC. 1959 waren nicht nur die Jugendli-chen schon sehr aktiv, wie man auf dem Fotosehen kann, sondern im September richtete derTennisclub ein international besetztes Turnier aus,

das in dieser Form heute wohl kaum noch zu orga-nisieren wäre. Das Endspiel der Klasse A, zwischenUlf Schmidt, ehemaliger Daviscup Spieler vonSchweden und dem Kolumbianer R. Alvarez wareine Augenweide. Das heutige Topspintennis hat,meine ich, bei weitem nicht die Eleganz der Spiel-weise dieser Zeit.Das Turnier wurde in 8 Disziplinen gespielt, wobeidas Tableau der Herren B besonders erwähnens-wert ist, denn wo findet man heute noch ein 66erFeld.Unser TC Bamberg hat, wie man sieht, eine leben-dige Vergangenheit und wird sicher auch in Zu-kunft immer ein Verein sein, in dem es sich lohntMitglied zu sein.

tcb-splitter Fundstücke anno dazumal

1959

vor 30 Jahren -Bundesliga Programmheft von 1987

Page 47: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

47

Am 28.August feierte Herbert Fischer seinen 90. Ge-burtstag im Tennisclub und zeigte dadurch die großeVerbundenheit zu seinem Verein, dem er mittlerweilemehr als 7 Jahrzehnte angehört. 2016 wurde HerbertFischer für 70 jährige Mitgliedschaft geehrt.

1946 trat Herbert Fischer in unseren Club ein und warsehr bald und über viele Jahre eine Stütze der erstenHerrenmannschaft. Sein Spielwitz und Kampfgeistwar in ganz Oberfranken gefürchtet und führte zumanchem Siegerpokal.

Er war aber auch als Funktionär engagiert und warüber lange Zeit Jugendwart unseres Clubs. Der Ver-fasser dieser Zeilen verdankt ihm eine schnelle Inte-gration in die Jugendmannschaft , wie auf dem Fotoaus dem Jahr 1959 zu ersehen ist.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Herbert Fischer äl-testes aktives Mitglied unseres Vereins ist.Herbert Fischer, ein Sportler durch und durch, der bisins hohe Alter sein Racket schwang, wollte auch anseinem Geburtstag eine sportliche Note setzen.Vor der eigentlichen Feier im Clubhaus wurde deshalbauf Platz 9 ein Boule-Wettbewerb ausgetragen, einetolle Idee, die allen Gästen viel Spaß bereitete.

Der Vorstand überreichte dem Jubilar einen Ge-schenkkorb verbunden mit den besten Wünschen fürdie weitere Zukunft und dem Wunsch, Herbert Fi-scher noch oft auf unserer Anlage begrüßen zu dür-fen.

Beitrag:Kaju Richter

club-portrait

Ein Jubilar feiert im TC

Page 48: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

48

Bericht:Andi Tattermusch

Tennisschule Tattermusch

Auch das Jahr 2017 war vollgepackt mit Aktionen auf und neben dem Tennisplatz

Die Tennisschule blickt auf ein aufregendes undspannendes Jahr 2017 zurück. Das Trainerteam mitJitka Schmitt, Malte Junger, Marcel Strickroth,Christian Struckmeier und Andreas Tattermuschführte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktio-nen neben unseren täglichen Trainingsangebotendurch. Nikolausturnier, TST Cup, Turnierbetreuung,Mannschaftstraining und Medenspielbetreuung,

Talentino Olympiade, Kroatien Reise und Ferien-camps, Racketservice mit der Firma Wilson. Wirmöchten uns bei allen Mitgliedern, Familien undFreunden für das entgegengebrachte Vertrauenbedanken.

Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfestund ein gesundes und sportliches neues Jahr 2018.

club portrait Tennisschule

Page 49: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Tennisschule club portrait

49

Gewusel beim Nikolaustur-nier, Feriencamp und Im-pressionen vom Jugendtag

Page 50: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

club portrait Max Hofmann

Vielleicht kennen mich ja einige unserer Mitgliedernoch als langjährigen, ambitionierten und leiden-schaftlichen Tennisspieler der 1. Herrenmannschaft,der all seine Energie bei seinen Tennismatches auf denPlatz bringt – nun habe ich in den vergangenen zwölfMonaten diese Energie und Leidenschaft für den Ten-nissport in eine spannende Produktentwicklung fürTennisspieler gesteckt.

Da ich auf dem total überfüllten Markt für Sport-Nahrungsergänzungsmittel einfach keine Produkte zumeiner vollsten Zufriedenheit finden konnte, welchegleichzeitig auch noch ideal abgestimmt für den Ten-nissport sind, ging ich der Frage nach, ob es Vitamine,Spurenelemente und Mineralstoffe gibt, welche einenpositiven Effekt speziell für Tennisspieler erzielen undzeitgleich die leistungsbestimmenden Faktoren aufdem Tennisplatz am besten abdecken können. Ge-rade im Tennis zeigt sich die Komplexität sportlicherHöchstleistungen: Technik, Taktik und die konditionel-len Fähigkeiten (Schnell-)Kraft, Schnelligkeit, Aus-dauer und Regenerationsvermögen müssen jeweilsoptimal entwickelt werden. Somit mussten nun zuBeginn zahlreiche Fragen geklärt werden: Was bewir-ken die einzelnen Inhaltsstoffe, welche in Sportge-tränken zu finden sind, in unserem Körperüberhaupt? Benötigt man so etwas auf dem Tennis-feld oder genügt vielleicht doch die gute alte Apfel-schorle und eine Banane beim Seitenwechsel? Sinddiese „Energy Drinks“ und Ihre Versprechungen nichtnur ein Marketingfeldzug der großen Firmen wie z. B.Isostar und Powerade? Auf alle diese Fragen habe ichdann gemeinsam mit meinem besten Freund aus

Grundschulzeiten – Matteo Sönning – versucht Ant-worten zu finden.

Während meines Wirtschaftsingenieurwesen-Studi-ums mit den Schwerpunkten Ideen- und Innovations-management hatte ich zumindest in der Theoriegelernt, wie aufwendig solch eine Produktentwick-lung sein kann. Trotzdem stürzte ich mich vollerTaten- und Ideendrang neben meinem Hauptjob indas Abenteuer „Tennis-Drink“. Zusammen mit zahl-reichen Spezialisten auf diesem Gebiet - Ernährungs-wissenschaftlern, Pharmazeuten, Lebensmittel-technikern sowie Tennistrainern und Tennisspielern -tüftelten Matteo und ich monatelang an der idealenZusammensetzung und Rezeptur der Produkte fürden Tennissport. Gemeinsam führten wir unzähligeProdukttests sowie Produktanpassungen durch,wobei dann immer wieder die Rezeptur der Produkteangepasst wurde, damit diese auch den angedachtenZweck und gleichzeitig den wichtigsten Punkt derschnellen Flüssigkeitsaufnahme (Achtung Fachbegriff:hypotone Osmolarität) optimal erfüllen.

Herausgekommen sind nun speziell für den Tennis-spieler aller Altersklassen zugeschnittene Getränkepul-ver, welche die höchsten Qualitätsstandards erfüllenund nur ausgewählte Inhaltsstoffe in einer einzigarti-gen Zusammenstellung beinhalten und somit die fünfwichtigsten Komponenten des Tennissports – Schnell-kraft, Ausdauerleistung, Beweglichkeit, Konzentrationund Regeneration – abdecken. Bei Fragen rund umdas Thema könnt ihr mich natürlich jederzeit gernedirekt auf unserer Anlage ansprechen.

Vom Tennisplatz zum Unternehmer

Beitrag:Max Hofmann

Page 51: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Neumitglieder / Unsere Werbepartner club portrait

51

Baier Marie-Sophie (2011)Baldering Michaela (1994)Baumann Max (1992)Bemmann Ralph (1980)Brunner Lisa (1995)Calame Silke (1978)Cuif Hugo (1996)Curman Daniel (1997)Czeko Elmar (1980)Czeko Julius (2010)Czeko Justus (2011)Eber Christian (1989)Erler Marcel (1987)Fischer Maya (2000)Funke Nicole (1987)Gaubitz Timo (1991)Geier Sophia (1995)Geier Sylvia (1961)Ghadim Khani Arash (1986)Götz Markus (1989)Greis Saskia (1993)Grimm Christian (1990)Hack Benjamin (1987)Hein Maya (2010)Heinecke Ines (1965)Hein-Glenn Elke (1964)Henning Lina (1995)Hild Christoph (1994)Hipelius Stefan (1979)Höhlriegel Simon (1992)Horsch Leopold (2000)Kaiser Anton (1949)Kerling Johannes (1981)

Kohlberg Tessa (1996)Kollacks Julian (2009)Konietzko Caroline (1978)Konietzko Kilian (2012)Konietzko Matthias (1979)Konietzko Vincent (2010)Kramer Ronja (2001)Kraus Patrick (1997)Lechler Lia (1997)Lehner Christina (1977)Leitermann Niklas (2010)Link Paula (1998)Luther Luca (2008)Mackert Simon (2010)Mai Milena (1992)Mayr Markus (1992)Moroff Sarah (1980)Müller Ben Tito (2000)Naumann Valerie (1997)Pechar Matthias (1988)Peetz Matthias (1977)Peter Christoph (1990)Pfisterer Jan (1994)Poncelet Jeanette (1990)Potthoff Juliane (1993)Reichmann Wolfgang (1947)Reisig Hannah (2007)Reisig Leah (2008)Reisig Sandra (1975)Ries Michael (1990)Roth Christian (1965)Rothe Holger (1967)Saal André (1974)

Saal Benno (2008)Scheibl Patrizia (1991)Scherer Florian (1992)Schleß Mattis (2011)Schmiedl Micha (1994)Schröder Felix (2008)Schröer Hanna (1994)Silvova Marketa (1997)Simojoki Clara (2003)Sorgenfrey Jan (1996)Sprenger Kathrin (1995)Stamboolian John (1973)Stark Eveline (1972)Stas Christoph (1995)Stettner Christoph (1991)Stettner Julian (1994)Stolte Philipp (1993)Thaller Christoph (1992)Thanner Florian (1985)Thoma Jan Phillip (1994)Tiedemann Tina (1991)Tschernomorski Elisabeth (1996)Udaly Paula (1996)Updike Deborah (1993)Vafaee Motlagh Pejman (1987)Valta Maximilian (1995)Vogel Tabea (1996)Wehn Philipp (1992)Welp Lisa (1996)Wolf Viola (1992)Zöller Alexandra (1994)

Anton GuckAutohaus AventiAutohaus UlleinBaustoffe MayDruckerei FruhaufFa. WedelFa. WeyermannHofbräu

Juwelier BauerKonrad Böhnlein Küche + Raum Pornschlegelmove-labNeller Maler und Putz NeprosportOptik KastnerP & P Gruppe GmbH

Pietät Freudensprung GmbHPraxis Dr. Christian HeinzRae Schauer und KollegenSontowski & PartnerSparkasse BambergSport Wittke

Unsere Werbepartner und Sponsoren im Jahr 2017Wir danken sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Mitgliedern

Page 52: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

club portrait

52

Termine

Mannschaftstraining für unsere Damen-, Herren- und Jugendmannschaftsspieler. Neben derpersönlichen Spielstärke soll auch der Mannschaftsgedanke und Teamgeist gefördert werden.

U12/14/16/21. Oberfränkische Meisterschaften für unsere Jugendlichen.

Berichte der Vorstände und Warte. Ein Pflichttermin für alle interessierten Mitglieder.

Wenn es auf die Saison zugeht, ist auf der Anlage immer viel zu tun. Mit dieser Aktion unter-stützen wir unseren Platzwart und helfen, dass die Plätze frühzeitig eröffnet werden können.Andere nette Mitglieder treffen und zur Stärkung gibt’s eine Brotzeit.Zwischen Frühlingsanfang und Saisonbeginn lädt unsere Gastronomie ein zur Eröffnung nachder Winterpause. Öffnung der Freiplätze je nach Witterung.

Wie alle Jahre organisiert die Tennisschule Tattermusch eine Trainingreise nach Kroatien. DasTrainingslager in Umag (Istrien) ist für alle Spielstärken und Altersklassen geeignet. Viel Trai-ning und viel Spaß sind die Erfolgsgaranten für dieses Angebot.Für alle Hobbyspieler und Freunde von Social-Tennis. Vorbereitung zur Saison für Mannschaftsspieler, Turnierspieler und Eltern. Es geht um Mann-schaften, Trainingstermine, Regeländerungen und alles, was für die neue Saison wichtig ist. Gleich zu Beginn der Sandplatzsaison veranstalten wir ein LK-Turnier nach dem Spiral- oderGruppensystem. Ein Tag, zwei Spiele mit LK-Relevanz. Bitte rechtzeitig anmelden!Unser Jugendranglistenturnier der Kategorie J3. Diese Einstufung lockt natürlich auch vielegute Spieler aus anderen Regionen an. Trotzdem oder gerade deshalb ist es ein Pflichtterminfür unsere Spielerinnen und Spieler. Wir bieten wie immer auch eine Nebenrunde an.Zeitgleich zum Jugendturnier finden auch die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Seniorenstatt. Eine gute Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.Der ideale Einstieg, um in der Gruppe mit dem Tennis zu beginnen und den TC Bamberg ken-nenzulernen. Für Mitglieder und Nichtmitglieder. Liebe Mitglieder, gerne auch im Bekannten-kreis weitergeben.Aufgrund der Spieltage Samstag und Sonntag findet im Sommer das Mannschaftstraining fürAktive und Jugend am Freitag statt. Unsere Kleinsten trainieren am Samstag bei den Talentinosund die Seniorenmannschaften haben seperate Trainingstage nach Abstimmung. Die Trainings-termine und -zeiten sind den Aushängen zu entnehmen.Jetzt geht’s um Punkte. Wir hoffen, dass die Mannschaften des TC Bamberg gut abschneidenund wünschen viel Spaß und Erfolg!

Die Oberfränkischen Meisterschaften für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bitteselbständig über myBigPoint anmelden. Wir freuen uns über viele Teilnehmer vom TC Bam-berg (und natürlich auch über erfolgreiche).

Für Studenten haben wir das Angebot, einmal pro Woche am Mittwoch von 17-20 Uhr aufunserer Anlage kostenfrei mit anderen Studenten zu spielen. Vielleicht mag der ein oder an-dere ja dann sogar öfter spielen? Treffpunkt an Platz 1.Tenniscamp der Tennisschule für Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien.

siehe Seite 53Musik, Tanz, Spaß, Ehrungen, Essen und Trinken. Das ist das Programm unseres Sommerfestes.Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Nach dem Erfolg der letzten Jahre haben wir heuer wieder ein Turnier der Kategorie A-7 mit je500 Euro Preisgeld (Damen und Herren). Wir konnten als Sponsor die Firma Postler gewinnen.Vielen Dank. Das Turnier bleibt gleichzeitig unser Clubturnier. Wer am weitesten im Turniervordringt, wird Clubmeister. Reduzierte Meldegebühr für Mitglieder.

Tenniscamp der Tennisschule für Kinder und Jugendliche

Turniere mit LK-Wertung und gleichzeitig unser Clubturnier. Wer am weitesten im Feld vor-rückt, ist Clubmeister. Reduzierte Meldegebühr für Mitglieder. Bitte alle mitspielen und recht-zeitig anmelden

Treffen der Kids zum Saisonabschluss - gemeinsames Essen und legendäre Tombola

Ein Event der Tennisschule. Sicher wieder viel Spaß für unsere Kleinsten und deren Spielpartnerbeim WeihnachtsturnierDr. Gottfried Hammer - Lichtbildervortrag über PakistanRobert Döring - Lichtbildervortrag über Sri Lanka

Gefördertes MannschaftstrainingAktive und Jugend

Ofr. Jugendhallenmeisterschaften

TCB Jahreshauptversammlung

Unser Club soll schöner werden

Saisonstart Gastronomie

Trainingslager der Tennisschule

SchleifchenturnierInfoveranstaltung zur Saison 2018

LK Turnier "Early Bird"

Jugendranglistenturnier"Tennisschule Tattermusch Cup"

Bezirksmeisterschaften Aktive und Senioren Anfängerkurs

Mannschaftstraining Aktive, Jugend und Kinder

Mannschaftsspielbetrieb

Ofr. Bezirksmeisterschaften Jugend U12/14/16

Studententreff beim TCB

Ferienangebot der Tennisschule

Business-CupSommerfest

Postler-CupOffene Stadt u. Kreismeisterschaf-ten / Kategorie A-7 / Damen undHerren / Clubturnier beim TCB

Ferienangebot der Tennisschule

Offene Stadt- und Kreismeister-schaften Jugend /Sparkassen-CupOffene Stadt- und Kreismeister-schaften SeniorenClubturnier Jugend und SeniorenJugendtag

Kinder-Weihnachtsturnier der Ten-nisschuleVorträge im Clubhaus

Oktober 2017-April 2018Januar19.-21.01.2018Februar22.02.2018März17.03.2018

24.03.2018

April21.03.-07.04.2018

07.04.201813.04.2018 und15.04.201814.04.2018

27.-29.04.2018

27.-29.04.2018

April/Mai

Mai bis August

Mai18.-21.05.2018

Juniab ca. Juni

PfingstferienJuli14.07.201821.07.2018

27.-29.07.2018

AugustSommerferienSeptember07.-09.09.2018

nach den FerienDezember10.12.2017

Termin noch offen

Page 53: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Am Donnerstag, den22. Februar 2018

findet um 19.00 Uhr die

Mitgliederversammlungim vereinseigenen Clubhaus statt.

TAGESORDNUNG

1. Ehrung der Jubilare

2. Bericht des Vorstands mit Vorlage des

Jahresabschlusses 2017

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Genehmigung des Jahresabschlusses 2017

5. Bericht der Sachbearbeiter und der Ausschüsse

6. Entlastung des Vorstands, der Sachbearbeiter und

der Ausschüsse für das Geschäftsjahr 2017

7. Beratung und Beschluss zur Beitragsordnung 2018

8. Neuwahl des Finanzvorstandes

9. Bericht über den Haushaltsvorschlag 2018

10. Sonstiges, Anträge und Verschiedenes

53

Im Sommer 2018 wollen wir eine alte Bamberger Tennistradition erneutaufleben lassen: Den Bamberger Tennis Business Cup. In früheren Zei-ten erfreute sich dieser immer reger Beteiligung zahlreicher lokaler Un-ternehmen – damals noch in der Tennishalle des Tennisparks an derBreitenau.

Nun werden wir im Sommer 2018 diese Veranstaltung das erste Mal inBamberg unter freiem Himmel auf der Anlage des TC Bambergs imHain austragen. Ziel ist es, gemeinsam auf dem Tennisplatz mit zahlrei-chen Firmen aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen und zeit-gleich in einer entspannten Atmosphäre in die Tenniswelt einzutauchen.Am Abend kann man dann bei der Players Party noch einmal bei einemreichhaltigen Buffet und dem ein oder anderen Glas Wein oder sonsti-gem Sportgetränk, den Tag gemeinsam Revue passieren lassen undnicht nur rein geschäftliche Kontakte knüpfen. Kurz ein paar Informa-tionen zum generellen Ablauf der Veranstaltung:

GAME Es werden jeweils Doppelpartien (zwei Spieler pro Mannschaft) miteiner zeitlichen Begrenzung von 30 Minuten gespielt. Jeder Spielerkommt mindestens auf drei Einsätze. SETJedes Team muss aus vier Spielern bestehen. Es können hierbei zweiKunden / Gäste pro Unternehmen eingeladen werden.MATCHAm Morgen wird es ein entspanntes Get-together geben, bevor dannab ca. 10:00 Uhr der Start der Vorrunde eingeläutet wird. Nach derAustragung der Halbfinal- und Finalpartien, welche so gegen 16:00 Uhrstattfinden werden, gibt es eine Players Party inklusive reichhaltigemBuffet.

Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro pro Team und beinhaltet sämtli-che Platzgebühren und ein reichhaltiges Buffet am Abend (Getränkesind nicht inklusive) für jeden gemeldeten Spieler eines Unternehmens.Kontakt: Max Hofmann ([email protected] | 0175/3665213)oder Moritz Starke ([email protected] | 0159/04543447).

Tennis meets Business - 2018 - Bambergs erster Outdoor Business-Cup

Page 54: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Axel Tschache, VorsitzenderOttostr. 1a, 96047 BambergTelefon: 0951 / 2 08 74 93

Dieter Schramm, SportGiselastr. 2, 96049 BambergTelefon: 0951 / 5 19 18 20

Heinz Richter, FinanzenAuf dem Lerchenbühl 10, 96049 BambergTelefon: 0951 / 5 45 95

AktivensportwartinJitka SchmittKüchelstr. 4, 96047 BambergTelefon: 09 51 / 3 35 69

SeniorensportwartinAndie MayrKlingenberg 10, 96120 BischbergTelefon: 0951 / 60 25 73

JugendsportwarteChristian StruckmeierKunigundendamm 1A, 96050 BambergTelefon: 01516 / 2 51 62 85Andreas TattermuschSarkanskstr. 3g, 90562 HeroldsbergTelefon: 0173 / 6 37 86 88

GrundstückswartWerner Weininger01515 / 9 83 30 64

Diethard GeyerHarald LierheimerHorst Beil

Moritz Starke, Max Hofmann, Ilse de Parade, Jürgen Liebig, Wolfgang Schauer, Thomas Vierboom

Andi TattermuschTelefon: 0151 / 52 93 56 01

Jitka SchmittTelefon: 0175 / 6 44 41 68

Anton IskraTelefon: 0171 / 1 90 64 15

Verantwortliche des TCB

vorstand

sachbearbeiter

wirtschaftsausschuss

clubausschuss

tennistrainer

platzwart

Tennis-Club Bamberg e.V.Mühlwörth 21 • 96047 Bamberg Postfach 110322 • 96018 BambergTelefon 0951 / 28757www.tennis-club-bamberg.de

[email protected]/TCBamberg

54

club portrait

hallenbuchunghttps://tcb.courtmanager.de/courtmanager_tcb/

Page 55: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in

Sontowski & Partner GmbH · Sebastianstr. 31 · 91058 Erlangen · [email protected] · www.sontowski.de

09131 7775-536

Mietwohnungen mit 1–4 Zimmern und 30 m2 – 130 m2 Wohnfläche

Neubau des Quartierversorgers REWE

Weitere Gewerbefläche mit 50 m2 im Erdgeschoss

Ihr Ansprechpartner: Hr. Frank KrausVermietungsstart: 1. Quartal 2018

MIETWOHNUNGEN IM HERZEN BAMBERGS

Bezug vorauss. Ende

3. Quartal 2018

IM

NEGNUNHOWET

MA BENZER HMI

SGERBM

.3eB

10 2altar Qu.

nde E.ssuaro vugz

81

nde

.3

Qu.

r Gentrai & PkswotnoS

Q. 1t:artsgsnuteimreV

011 · 9. 3rtsnaitsabeH · Sbmr G

810 2latuar Q

nos@krapnenn · ulaegnlar8 E50

90n ArhI

ed.kiwsotnos.ww w ·ed.ikwsotn

635-5771 7139srau Kkran F. Hrr:entparhcerpsn

Page 56: TENNIS-CLUB BAMBERG e.v. gegründet 1882 matchpoint · „Matchpoint“. Ich meine, sie ist äußerst informativ, sehr gut gestaltet und lässt das vergangene Jahr noch einmal in