8
JANUAR 2015 www.she-works.de THEMEN DES MONATS JANUAR Wir sind am Start! Nach einer intensiven Vorbereitung können wir heute unseren ersten SHE works!-Newsletter versenden. Wir freuen uns und wünschen Ihnen viel Spaß beim ersten Lesen! Vorstellung von SHE Works 2 Thema des Monats 3 Zahl des Monats 5 Aktuelles 6 Termine 7 © SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 1 von 8

THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

THEMEN DES

MONATS JANUAR

Wir sind am Start!Nach einer intensiven Vorbereitung können wir heute unseren ersten SHE works!-Newsletter versenden. Wir freuen uns und wünschen Ihnen viel Spaß beim ersten Lesen!

Vorstellung von SHE Works 2

Thema des Monats 3

Zahl des Monats 5

Aktuelles 6

Termine 7

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 1 von 8

Page 2: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

SHE WORKS! STELLT

SICH VOR

Sehr geehrte Damen, liebe Frauen,

in den vergangenen Wochen und Monaten wurde der Ruf nach mehr Sichtbarkeit der Frauen in der Wirtschaft immer lauter. Die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, betonte in diesem Zusammenhang im Rahmen der Gründerwoche, dass - Zitat - „Wirtschaft genauso Frauen- wie Männersache ist“ und sie es bedauere, dass immer noch nur ein Drittel der Gründungen von Frauen vorgenommenwerden.

Das haben wir zum Anlass genommen,

tätig zu werden: Frauen in die

Wirtschaft und zwar gleich

doppelt!

Wir, Katja Brößling und Carolin Schäufele, gründengerade unser Unternehmen: „SHE works!“, eine Online-Plattform, die es Frauen erleichtern soll, eben diesen Schritt zu wagen, sich selbstständig machen, Unternehmerin zu werden und zu bleiben.

Also: Eine Online-Plattform für

Gründerinnen und

Unternehmerinnen.

Deswegen haben wir begonnen Informationen zusammen zu tragen, die wichtig sind für eine Gründung und für das Leiten und Führen eines Unternehmens. Aber wir wollen nicht nur Informationen präsentieren, wir wollen vor allem Frauen zu Wort kommen lassen, die etwas zu erzählen haben. Wie sie erfolgreich gegründet haben, wie sie sich aufgestellt haben, wie sie ihr Unternehmen führen. Wie sie ihren Traum von der

Selbstständigkeit leben und das auch, wenn Job und Familie unter einen Hut gebracht werden müssen. Weiter werden wir jeden Monat ein Online-Magazin herausgeben, das neben dem Thema des Monats aktuelle Informationen und Termine präsentiert.

Katja Brößling und Carolin Schäufele arbeiten schon länger zusammen. Begonnen hat es vor 8 Jahren, als sie für den gleichen Verlag tätig waren, Katja Brößling im Online-Marketing und Carolin Schäufele als leitende Redakteurin. Dann hatten sie sich einige Jahre aus den Augen verloren, um im September 2013 wieder den gleichen Auftraggeber zu haben. Seit jener Zeit arbeiten sie gemeinsam intensiv im Bereich Wirtschaft. Im Laufe der Zusammenarbeit kam dann die Idee auf,mal Wirtschaft für Frauen zu machen. Und aus dieser vagen Vorstellung entwickelte sich dann recht schnell SHE works!.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei auf www.she-works.de und vielleicht haben Sie Interesse mitzuarbeiten und unser Vorhaben zu unterstützen. Vielleicht haben Sie Ideen, was wir noch ergänzen könnten, möchten eine Anzeige schalten oder ihre eigene Geschichte erzählen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns über jede Form der Kontaktaufnahme.Wir freuen uns auf Sie, Ihr Feedback und Ihre Ideen.

Herzliche Grüße

Carolin Schäufele & Katja Brößling (Redaktion) (Marketing)

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 2 von 8

Page 3: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

THEMA DES

MONATS:

Wie schaffe ich die

Neuausrichtung meines

Unternehmens, wie

etabliere ich mein

Unternehmen am

Markt?

Von Dr. Katharina Suchy

Märkte gestalten, zufriedene Kunden gewinnen, den passenden Ertrag erwirtschaften – Das sind die Prämissen, die jede/r Unternehmer/in anstrebtund sich wünscht. Die Realität spricht oft eine andere Sprache, denn Märkte verändern sich, die Kundenanforderungen sind erheblich anspruchsvoller geworden, und die Margen sind oft knapp bemessen.

Die gute Nachricht vorweg: Mit einer gezielten undmarktkonformen Marktausrichtung sind Unternehmen unabhängig von ihrer Größe, Unternehmensform sowie ihren Produkten und Dienstleistungen regelmäßig sehr erfolgreich oder wieder auf Kurs zu bringen.

„Entscheidend ist das Geschäftsmodell.“, so Dr. Katharina Suchy, Expertin für Strategie- und Geschäftsentwicklung. „Denn Unternehmensportfolios haben eine Menge zu bieten. Wesentlich sind u.a. die Konzentration auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die Unternehmer und mit ihren Produkten ausstrahlen. Grenzen Sie sich von Ihrem

Wettbewerb ab, machen Sie den Kauf Ihres Kunden mit Ihnen zum Erlebnis. Rücken Sie den Kunden mit seinen Ansprüchen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt Ihres Auftretens. Geben Sie ihmdas Gefühl, bei Ihnen das beste Produkt zu erwerben, das es für ihn gibt.

Zur strategischen Entwicklung von Unternehmen gehören drei Kernsäulen, die die Grundlagen für Unternehmensstrategien sind.

Strategische Fakten: Was

macht Ihr Produkt/Ihre

Dienstleistung aus?

Worin liegt die Abgrenzung zu den Wettbewerbern. Regelmäßig ist gerade dieser Punkt nicht scharf genug formuliert und umgesetzt. Erst, wenn konkretisiert ist, was Sie anders machen, gibt es für Ihre Kunden überhaupteinen Grund, nicht beim Wettbewerb zu kaufen. Wie sieht die Kalkulation aus, ist Ihre Leistung für Sie Gewinn bringend? Was ist losgelöst einer Preisdiskussion Ihr Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten?

„Ich erlebe ständig, dass Unternehmer erst überlegen müssen, was ihr Kundennutzen überhaupt ist. Doch erst, wenn dieser Punkt eindeutig ist, kann der Folgeschritt initiiert werden.

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 3 von 8

Page 4: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

Story-Telling und

Sprachmuster

Immer wieder gibt es Unternehmer,

die erfolgreicher sind als andere.

Der Grieche Plato wusste

bereits: „Wer Hintergründe

berichten kann, beherrscht die

Welt.“

Sobald Ihre strategische Unternehmensausrichtung steht, gilt es, wohlgeformte Business-Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Wettbewerbsvorteile zu gestalten. Das sind:

• Ihre Business-Story – Die Geschichte Ihres Unternehmens.

• Ihre Abgrenzungs-Story – Wie Sie Ihr USP spannend verpacken.

• Ihre Nutzen-Story – Die Welt der Kunden erreichen.

Unternehmen wie Apple sind nicht alleine deshalb so dominierend geworden, weil sie gute Produkte vertreiben. Es ist der Geist, den sie in Ihrem Angebot und Ihrem Auftritt vermitteln. Wer die Gabe des Story-Telling beherrscht, verschafft sich Gehör im Markt, bekommt Zuspruch in den Medien und überzeugt seine Kunden schneller für sich. „Dieses Talent führt regelmäßig dazu, seine Umsätze um 20% zu steigern“, so Dr. Suchy.

Fokus Zielgruppe

Die Megatrends z.B. der Vernetzung zeigen deutlich auf: Kunden definieren sich neu. Kunden sind über Produkte und Markt bestens informiert und suchen sich ihre Lieferanten zunehmend selbst. „Hierin liegt die Riesenchance, schneller und besser zu sein, als der Wettbewerb“, so Dr. Suchy.

Wem es als Unternehmen gelingt, sich auf diese Veränderung des „Vertriebes 3.0“ beispielsweise über den Vertriebskanal des Social Networking einzustellen, und sich mit seinem Angebot konkretauf die Bedarfe von Kunden zu justieren, entscheidet den Markt.

Anders bei Start-Ups/NeugründungenMit guten Ideen und innovativen Lösungen wollen sie den Markt erobern.Doch, Unternehmen, Produkte und erst Recht eineMarke sind bei den Zielgruppen unbekannt. Um hier gegenzusteuern, bedienen sich StartUps gerne dem Prinzip – wir legen erst einmal unser Fischernetz aus, irgendetwas werden wir schon fangen. „Unsere Empfehlung an Newcomer ist, erst einmal die Angel am Bachlauf auszulegen. Wer im großen Teich fischt, verliert rasch den Blickauf die einzelnen Kundenanforderungen.“ Für den Start lohnt es sich, den „Friendly Costumer“ anzugehen. D.h. Spielen Sie Ihre Vorteile aus: Die Konzentration auf Kundengruppen, auf die Ihr Angebot passt. NutzenSie die regionale Stärke der Kundennähe mit individuellen Lösungen. Das schafft Erfolg und Bekanntheit im Markt und sorgt auf Sicht für den Ausbau von Marke und Märkten, so Dr. Suchy.

Dr. Katharina Suchy, Dipl.-Ing.

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 4 von 8

Page 5: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

Expertise in Vertrieb 3.0,

Organisationsentwicklung und

Gender-Sales mit Know How

unterschiedlicher

Kernbranchen und

Unternehmensstrukturen.

Dr. Suchy berät und trainiert seit

1989 namhafte Unternehmen in

Mittelstand und Industrie -

Handel, Dienstleistung,

Zulieferer und Hersteller.

Ihre neueste Publikation für

strategischen Verkauf

erscheint 2015.

Für She Works schreibt sie die

monatlichen Kolumnen.

Mit ihren Leistungen gehört sie in Deutschland zu den führenden Unternehmensberatern für Strategie- und Geschäftsentwicklung.

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 5 von 8

Page 6: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

ZAHL DES MONATS

36% ...… ist die Zahl des Monats Januar. Denn im neu gewählten EU-Parlament ist der Anteil der weiblichen Abgeordneten von 35 auf 36% gestiegen. Deutschland befindet sich mit 35 weiblichen von insgesamt 96 Abgeordnete im Mittelfeld im europäischen Vergleich. Malta führt den Ländervergleich mit einem Frauenanteil von 67% an.

Aktuelles

Neues Netzwerk

Der Bundesverband Deutscher Startups hat ein neues Netzwerk gegründet: das Startup-Unternehmerinnen-Netzwerk . Ziel des Projekts ist mehr Frauen in die Wirtschaft zu bringen und mehr Frauen dazu zu bewegen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Forderungen, die aus dem Bereich der Politik und Wirtschaft im vergangenen Jahr verstärkt zu vernehmen waren. SHE works! Sprach mit Stefanie Renda vom Vorstand des Bundesverbandes über das neue Netzwerk: „Wir brauchen starke Netzwerke für Frauen!“Das ganze Interview mit Stefanie Renda lesen Sie bei http://www.she-works.de/aktuelles/startup-unternehmerinnen-netwerk-unterstuetzung-fuer-frauen/

Neues Servicetelefon

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit ein Servicetelefon für den Bereich Weiterbildung eingerichtet. Unter der Nummer 030 – 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr erstmals eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund ums Thema. Weitere Informationen können Sie unter http://www.she-works.de/aktuelles/ neues-servicet…-weiterbildung/ lesen.

Ganz wichtig: Eigenmarketing

In der Geschäftswelt sind nach wie vor mehr Männer als Frauen in Führungspositionen zu finden. Und das obwohl Frauen über die gleichen wenn nicht sogar besseren Qualifikationen verfügen. Um diese nicht ungenutzt zu lassen, muss man sich selbst vermarkten. Das hat Marina Friess schnell erkannt und vor 10 Jahren Feminess gegründet, eine Internetplattform für Frauen und Business, die neben Coachings, Seminaren und Beratungen zu Eigenmarketing auch einen Kongress für Frauen zum Thema anbietet: den Feminess Business Kongress. Wie sie überhaupt auf die Idee kam und was die Teilnehmerinnen erwartet - SHE works! Hat nachgefragt. Lesen Sie die Antworten unter http://www.she-works.de/aktuelles/ eigenmarketing-ist-wichtig/

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 6 von 8

Page 7: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

Sie gründen und wollen mal die

größte Gründerszene der

Welt besuchen? Auf nach Tel

Aviv!

Wie in jedem Jahr reist der Bundesverband der Deutschen Startups in spannende Städte und Regionen, um deutschen Startups zu zeigen, was so in der Welt im Gründungsbereich geschieht. In diesem Jahr ist eine Reise nach Israel geplant, nachTel Aviv.Mehr zur German Tel Aviv Week 2015 finden Sie unter http://www.she-works.de/aktuelles/ german-tel-aviv-week-2015/.

Jeder 3. MINT-Student eine

FrauDass die sogenannten MINT-Studiengänge nicht was für Männer sind, zeigen die aktuellen Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen . Demnach steigt die Zahl der Frauen in diesen Studiengängen kontinuierlich. Mehr zu Frauen in MINT-Studiengängen lesen Sie hier:http://www.she-works.de/aktuelles/mint-studiengaenge-bei-frauen-immer-beliebter/

Termine

8. Februar 2015

German Tel Aviv Week 2015

4. Februar 2015

Die Kunst des Netzwerkens –

kostenloses Webinar

29. Januar 2015

MINTme – Erste virtuelle Messe für

MINT-Frauen

25. Januar 2015

FinV lädt ein zum FinV-

Neujahrsempfang 2015

29. Januar 2015

Crowdfunding: Neue

Finanzierungswege über das

Internet

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 7 von 8

Page 8: THEMEN DES - SHE works! · die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Ausrichtung auf die richtigen Kundengruppen.“ Zufriedene Kunden spüren die Faszination, die ... Die Kunst

JANUAR 2015 www.she-works.de

Das war unser erster Newsletter von SHE works!. Falls Sie Ideen oder Themen haben, die Ihnen hier noch fehlen, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Unser Newsletter erscheint an jedem ersten Montag im Monat, also wieder am 2. Februar 2015,mit neuen und aktuellen Terminen, Themen und Nachrichten.Bis dahin alles Gute und empfehlen Sie uns weiter!

Ihre Carolin Schäufele & Katja Brößling

© SHE works! - Das Magazin für Gründerinnen und Unternehmerinnen Januar 2015 // Seite 8 von 8

IMPRESSUMCarolin Schäufele & Katja Brößling

REDAKTIONSBÜRO SCHÄUFELE

Obere Karspüle 1837073 Göttingen

Kontakt

Telefon: 0551 4899075Mobil: 0175 5240053E-Mail: info@s he-works.de

Mediadaten

Sie haben Interesse, Ihr Unternehmen auf SHE works! zu präsentieren?

Laden Sie sich unsere Mediadaten herunter:Mediadaten SHE works! 2015oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

www.she-works.de