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aus: Kahle u. a., Taschenatlas Anatomie, Band 3 (ISBN 9783134922110) ! 2013 Georg Thieme Verlag KG
IX
Inhaltsverzeichnis
Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Das Nervensystem im Überblick . . . . 2Entwicklung und Gliederung . . . . . . 2Funktionskreise . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2Lage des Nervensystems imKörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Entwicklung und Aufbau desGehirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Gehirnentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . 6Gehirnaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Evolution des Gehirns . . . . . . . . . . . . . 14
Grundelemente des Nervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Nervenzelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Neuroanatomische Methoden . . . . . 20Ultrastruktur der Nervenzelle . . . . . 22
Synapse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Bau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Synapsenformen . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Neurotransmitter . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Axontransport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Transmitterrezeptoren . . . . . . . . . . . . 30Synaptische Übertragung . . . . . . . . . 30
Neuronensysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Neuronenschaltung . . . . . . . . . . . . . . . 34
Nervenfaser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Ultrastruktur der Markscheide . . . . 36Entwicklung der Markscheide imPNS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Entwicklung markloser Nerven-fasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Aufbau der Markscheide im ZNS . . . 38Peripherer Nerv . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Neuroglia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Rückenmark und Rückenmarksnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Rückenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Reflexbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Graue Substanz und Eigenapparat . 52Rückenmarksquerschnitte . . . . . . . . . 54Aufsteigende Bahnen . . . . . . . . . . . . . 56Absteigende Bahnen . . . . . . . . . . . . . . 58Darstellung der Bahnen . . . . . . . . . . . 58Gefäße des Rückenmarks . . . . . . . . . 60Spinalganglion und Hinterwurzel . . 62Rückenmarkshäute . . . . . . . . . . . . . . . 64Radikuläre Innervation . . . . . . . . . . . . 66Rückenmarkssyndrome . . . . . . . . . . . 68
Periphere Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Nervengeflechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Plexus cervicalis (C1–C4) . . . . . . . . . . . 72Rami dorsales (C1–C8) . . . . . . . . . . . . . 72Plexus brachialis (C5–Th1) . . . . . . . . . . 74
Pars supraclavicularis . . . . . . . . . . . . . 74Pars infraclavicularis . . . . . . . . . . . . . . 74
Nerven des Rumpfes . . . . . . . . . . . . . . . . 84Rami dorsales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Rami ventrales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Plexus lumbosacralis . . . . . . . . . . . . . . . . 86Plexus lumbalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
X
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Inhaltsverzeichnis
Hirnstamm und Hirnnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100Längszonengliederung . . . . . . . . . . . . 102Hirnnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102Schädelbasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Hirnnervenkerne . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Medulla oblongata . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Schnitt in Höhe des Nervus hypo-glossus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Schnitt in Höhe des Nervus vagus . . 108
Pons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Schnitt in Höhe des Fazialisknies . . 110Schnitt in Höhe des Nervustrigeminus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Hirnnerven (V, VII–XII) . . . . . . . . . . . . 112Nervus hypoglossus . . . . . . . . . . . . . . 112Nervus accessorius . . . . . . . . . . . . . . . 112Nervus vagus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114Nervus glossopharyngeus . . . . . . . . . 118Nervus vestibulocochlearis . . . . . . . . 120Nervus facialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122Nervus trigeminus . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Parasympathische Ganglien . . . . . . . . 128Ganglion ciliare . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128Ganglion pterygopalatinum . . . . . . . 128Ganglion oticum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130Ganglion submandibulare . . . . . . . . . 130
Mittelhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132Schnitt durch die unteren Zwei-hügel des Mittelhirns . . . . . . . . . . . . . 132Schnitt durch die oberen Zweihügeldes Mittelhirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Schnitt durch die prätektale Regiondes Mittelhirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Nucleus ruber und Substantianigra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Augenmuskelnerven (HirnnervenIII, IV und VI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
N. abducens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138N. trochlearis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138N. oculomotorius . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Lange Bahnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Tractus corticospinalis und Fibraecorticonucleares . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Lemniscus medialis . . . . . . . . . . . . . . . 140Fasciculus longitudinalis medialis . 142Internukleäre Verbindungen derTrigeminuskerne . . . . . . . . . . . . . . . . . 142Tractus tegmentalis centralis . . . . . . 144Fasciculus longitudinalis dorsalis . . 144
Formatio reticularis . . . . . . . . . . . . . . . 146
Histochemie des Hirnstamms . . . . . . 148
Kleinhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152Kleinhirnstiele und Kerne . . . . . . . . . 154Kleinhirnrinde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156Neuronenschaltung . . . . . . . . . . . . . . . 160
Funktionelle Gliederung . . . . . . . . . . . 162Faserprojektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Reizergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Leitungsbahnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164Pedunculus cerebellaris inferior(Corpus restiforme) . . . . . . . . . . . . . . . 164Pedunculus cerebellaris medius(Brachium pontis) . . . . . . . . . . . . . . . . 166Pedunculus cerebellaris superior(Brachium conjunctivum) . . . . . . . . . 166
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XIInhaltsverzeichnis
Zwischenhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Entwicklung des Prosencephalon . . 170Telodiencephale Grenze . . . . . . . . . . . 170
Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Schnitt in Höhe des Chiasma opti-cum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Schnitt durch das Tuber cinereum . 174Schnitt in Höhe der Corporamamillaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Epithalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Habenula . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Epiphyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Thalamus dorsalis . . . . . . . . . . . . . . . . . 178Palliothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178Truncothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180Anteriore Kerngruppe . . . . . . . . . . . . 182Mediale Kerngruppe . . . . . . . . . . . . . . 182Nucleus centromedianus . . . . . . . . . . 182Laterale Kerngruppe . . . . . . . . . . . . . . 184Ventrale Kerngruppe . . . . . . . . . . . . . . 184Corpus geniculatum laterale . . . . . . . 186Corpus geniculatum mediale . . . . . . 186Pulvinar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Frontalschnitt durch den oralenThalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Frontalschnitt durch den kaudalenThalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Subthalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Reizergebnisse im Subthalamus . . . 192
Hypothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194Markarmer Hypothalamus . . . . . . . . 194Markreicher Hypothalamus . . . . . . . 194Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . 196Faserbeziehungen des markarmenHypothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196Faserbeziehungen des markreichenHypothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196Funktionelle Topik desHypothalamus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Hypothalamus und Hypophyse . . . . . 200Entwicklung und Gliederung derHypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200Infundibulum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200Gefäße der Hypophyse . . . . . . . . . . . . 200Neuroendokrines System . . . . . . . . . . 202
Endhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Gliederung der Hemisphäre . . . . . . . 208Rotation der Hemisphäre . . . . . . . . . . 208Evolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210Bildung der Hirnrindenschichten . . 212Hirnlappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Endhirnschnitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216Frontalschnitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216Horizontalschnitte . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Palaeocortex und Corpus amyg-daloideum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Palaeocortex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Corpus amygdaloideum . . . . . . . . . . . 228Faserverbindungen . . . . . . . . . . . . . . . 230
Archicortex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232Gliederung und funktionelleBedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Cornu ammonis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Faserverbindungen . . . . . . . . . . . . . . . 234Hippocampusrinde . . . . . . . . . . . . . . . 236
Corpus striatum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
Insula . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
Neocortex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Rindenschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Vertikale Kolumnen . . . . . . . . . . . . . . 242Zellformen des Neocortex . . . . . . . . . 244Das Modul-Konzept . . . . . . . . . . . . . . 244Rindenfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246Frontallappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248Parietallappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252Temporallappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254Okzipitallappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256Faserbahnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260Hemisphärenasymmetrie . . . . . . . . . 264
XII
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Inhaltsverzeichnis
Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . 266Kontrastmittelgestützte Röntgen-aufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
Computertomographie . . . . . . . . . . . . 266Magnetresonanztomographie . . . . . 268PET und SPECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Gefäß- und Liquorsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
Gefäßsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
Arteria carotis interna . . . . . . . . . . . . 274Versorgungsgebiete . . . . . . . . . . . . . . . 276
Venen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Venae cerebri superficiales . . . . . . . . 278Venae cerebri profundae . . . . . . . . . . 280
Liquorsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Plexus choroideus . . . . . . . . . . . . . . . . 284Ependym . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286Zirkumventrikuläre Organe . . . . . . . 288
Hirnhäute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290Dura mater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290Arachnoidea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290Pia mater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
Vegetatives Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Zentrales vegetatives System . . . . . . 294Peripheres vegetatives System . . . . . 296Adrenerges und cholinergesSystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Neuronenschaltung . . . . . . . . . . . . . . . 298
Truncus sympathicus . . . . . . . . . . . . . . 298Hals und oberer Brustabschnitt . . . . 298Unterer Brust- und Bauch-abschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300Hautversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Vegetative Peripherie . . . . . . . . . . . . . . 302Efferente Fasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Sensible Fasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Intramuraler Plexus . . . . . . . . . . . . . . . 302Vegetative Neurone . . . . . . . . . . . . . . . 304
Funktionelle Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
Hirnfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
Motorische Systeme . . . . . . . . . . . . . . . 310Pyramidenbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310Extrapyramidal-motorischesSystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312Motorische Endplatte . . . . . . . . . . . . . 316Sehnenorgan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316Muskelspindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318Gemeinsame motorische End-strecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
Sensible Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322Hautsinnesorgane . . . . . . . . . . . . . . . . 322Bahn der epikritischen Sensibilität . 326Bahn der protopathischen Sensibi-lität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Geschmacksorgan . . . . . . . . . . . . . . . . 330Geruchsorgan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Limbisches System . . . . . . . . . . . . . . . . . 336Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336Gyrus cinguli . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338Septum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
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XIIIInhaltsverzeichnis
Sinnesorgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342Augenlider, Tränenapparat undOrbita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344Bulbus oculi, Übersicht . . . . . . . . . . . . 346Vorderer Augenabschnitt . . . . . . . . . . 348Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . 350Augenhintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . 350
Gehör- und Gleichgewichtsorgan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365
Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Äußeres Ohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Mittelohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368Innenohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
Retina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352Nervus opticus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Photorezeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
Sehbahn und optische Reflexe . . . . . . 358Sehbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358Topik der Sehbahn . . . . . . . . . . . . . . . . 360Optische Reflexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362
Hörbahn und vestibuläre Bahnen . . 382Hörbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382Vestibuläre Bahnen . . . . . . . . . . . . . . . 386
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395
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aus: Kahle u. a., Taschenatlas Anatomie, Band 3 (ISBN 9783134922110) ! 2013 Georg Thieme Verlag KG
Hirnstamm und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII – XII)
Nervus facialis (A – F)
Der VII. Hirnnerv führt motorische Fasernfür die mimische Muskulatur des Gesichtesund in einem separat aus dem Hirnstammaustretenden Nervenbündel, dem N. inter-medius, Geschmacksfasern und viszeroeffe-rente sekretorische (parasympathische) Fa-sern. Die motorischen Fasern (AB1) entstam-men den großen multipolaren Nervenzellendes Nucleus n. facialis (AB2). Sie beschrei-ben einen Bogen um den Abduzenskern(AB3) (Genu internum n. facialis) und tretenan der lateralen Fläche der Medulla am Un-terrand des Pons aus. Die Zellen der prägan-glionären sekretorischen Fasern (AB4) bildenden Nucleus salivatorius superior (AB5).Die Geschmacksfasern (AB6), deren pseudo-unipolare Ursprungszellen im Ganglion geni-culi (BC7) liegen, enden im kranialen Ab-schnitt des Nucleus solitarius (AB8). Visze-roefferente und gustatorische Fasern bildenkeinen Bogen um den Abduzenskern, son-dern schließen sich dem absteigendenSchenkel des Nerven an und treten als N. in-termedius (B9) zwischen N. facialis und N.vestibulocochlearis aus.
Beide Anteile des Nerven ziehen durch deninneren Gehörgang, Meatus acusticus inter-nus (Pars petrosa ossis temporalis, Porusacusticus internus, s. Bd. 1) und treten alsein Nervenstamm in den Canalis facialis ein.An der Abbiegung des Nerven im Felsenbein(äußeres Fazialisknie, Genu externum n. fa-cialis) liegt das Ganglion geniculi (BC7). DerKanal verläuft dann über der Paukenhöhle(S. 370 A10) und wendet sich nach kaudalzum Foramen stylomastoideum (BC10),durch das der Nerv den Schädel verlässt. Inder Glandula parotidea teilt er sich in seineEndäste auf (Plexus parotideus) (E11).
Innerhalb des Canalis facialis gehen der N.petrosus major (BC12), der N. stapedius(BC13) und die Chorda tympani ab (BC14):Der N. petrosus major (präganglionäre sekre-torische Fasern für Tränendrüse, Nasendrü-sen und Gaumendrüsen) zweigt vom Gan-glion geniculi ab, zieht durch den Hiatus ca-nalis n. petrosi majoris in die Schädelhöhle,über die Vorderfläche des Felsenbeins durchdas Foramen lacerum und schließlich durch
den Canalis pterygoideus zum Ganglion pte-rygopalatinum (C15). Der N. stapedius ver-sorgt den M. stapedius im Mittelohr. DieChorda tympani (BC14) (Geschmacksfasernfür die vorderen Zweidrittel der Zunge [D],präganglionäre Fasern für die Submandibu-lar- und Sublingualdrüse sowie verschiede-ne Zungendrüsen) zweigt oberhalb des Fo-ramen stylomastoideum ab, verläuft unterder Schleimhaut durch die Paukenhöhle(S. 368 A22) und weiter durch die Fissurapetrotympanica, um sich schließlich dem N.lingualis (C16) anzuschließen.
Vor seinem Eintritt in die Parotis gibt der N.facialis den N. auricularis posterior (E17) undÄste zum hinteren Bauch des M. digastricus(CE18) und zum M. stylohyoideus (C19) ab.Vom Plexus parotideus gehen ab die Ramitemporales (E20), Rami zygomatici (E21), Ra-mi buccales (E22), der Ramus marginalismandibulae (E23) und der Ramus colli (E24)für das Platysma (s. Bd. 1). Die Äste versor-gen die gesamte mimische Muskulatur.
Die unter dem Platysma liegenden Verzwei-gungen des Ramus colli bilden durch Ana-stomosen mit den Ästen des sensiblen N.transversus colli (S. 72, BC17) die Ansa cervi-calis superficialis. Die von ihr abgehendenÄstchen sind gemischte sensibel-motori-sche Nerven. Endverzweigungen der Ramitemporales, Rami buccales und des Ramusmarginalis mandibulae bilden mit Ästen desTrigeminus ähnliche Geflechte.
Klinischer Hinweis: Bei einer Schädigung desNerven resultiert eine schlaffe Lähmung allerMuskeln auf der betroffenen Gesichtshälfte.Die Mundpartie hängt herab und das Augekann nicht mehr geschlossen werden (F). Esbesteht eine erhöhte Schallempfindlichkeit,Hyperakusis (S. 370). Zentrale Facialisparese,s. S. 140.
C25 Ganglion trigeminale.
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VII. Hirnnerv
A Kerngebiet des N. facialis
B Austritt des N. facialis
F Linksseitige Lähmung des N. facialis
E N. facialis, Muskelversorgung
C Verlauf im Felsenbein
D Zunge, Geschmack
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Hirnstamm und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII – XII)
Nervus trigeminus (A – F)
Der V. Hirnnerv führt sensible Fasern fürHaut und Schleimhäute des Gesichtes undmotorische Fasern für die Kaumuskulatur,für den M. mylohyoideus, Venter anterior m.digastrici und wahrscheinlich auch für denM. tensor veli palatini und den M. tensortympani. Er tritt aus der Brücke mit einerdickeren Radix sensoria (Portio major) und ei-ner dünneren Radix motoria (Portio minor)und zieht nach vorn über das Felsenbein.Das Ganglion trigeminale (Ganglion semilu-nare Gasseri) liegt in einer Duratasche, Ca-vum trigeminale, und gibt drei Hauptästeab: N. ophthalmicus, N. maxillaris und N.mandibularis (vgl. S. 104 A14 – A16).
Die sensiblen Fasern (B1) entstammen denpseudounipolaren Zellen des Ganglion tri-geminale (Ganglion semilunare, GanglionGasseri) (BE2), deren zentrale Fortsätze inden sensiblen Trigeminuskernen enden. ImNucleus pontinus n. trigemini (Nucleusprincipalis) (AB3) enden vorwiegend die Fa-sern der epikritischen Sensibilität (S. 326), imNucleus spinalis n. trigemini (BC4) die Fa-sern der protopathischen Sensibilität (S. 328).Als Tractus spinalis (B5) steigen Fasern bis indas obere Zervikalmark herab und enden insomatotopischer Anordnung (C): Die Fasernfür die periorale Region enden kranial, dieFasern für die anschließenden Hautbezirkeweiter kaudal. Die Fasern für den äußerstenHalbkreis enden am weitesten kaudal(zwiebelschalenförmige Anordnung derzentralen sensiblen Versorgung). Der Tractusmesencephalicus (B6) leitet propriozeptiv-sensible Impulse aus der Kaumuskulatur.
Der Nucleus mesencephalicus n. trigemini(AB7) besteht aus pseudounipolaren Ner-venzellen, deren Fortsätze ohne Unterbre-chung durch das Ganglion trigeminale lau-fen. Es handelt sich um die einzigen sensi-blen Fasern, deren Ursprungszellen nicht ineinem Ganglion außerhalb des ZNS, son-dern in einem Kern des Hirnstammes lie-gen, der gewissermaßen ein im Gehirn lie-gengebliebenes sensibles Ganglion dar-stellt.
Die motorischen Fasern stammen von großenmultipolaren Nervenzellen des Nucleusmotorius n. trigemini (AB8).
Schleimhautversorgung (D)
Der N. ophthalmicus versorgt Stirn- undKeilbeinhöhlen sowie die Nasenscheide-wand (D9), der N. maxillaris Kieferhöhlen,Nasenmuscheln, Gaumen und Gingiva(D10), der N. mandibularis den unteren Be-reich der Mundhöhle (D11) und die Wan-gen.
N. ophthalmicus (E)
Der N. ophthalmicus (E12) gibt einen rück-läufigen Ramus tentorii ab und teilt sich aufin den N. lacrimalis (E13), N. frontalis (E14)und N. nasociliaris (E15). Diese Äste ziehendurch die Fissura orbitalis superior in dieAugenhöhle; der N. nasociliaris tritt durchden medialen Abschnitt der Fissur, die bei-den anderen Äste durch den lateralen Ab-schnitt.
Der N. lacrimalis verläuft zur Tränendrüse(E16) und innerviert die Haut des lateralenAugenwinkels. Über einen Ramus commu-nicans werden ihm vom N. zygomaticuspostganglionäre parasympathisch-sekreto-rische Fasern zur Innervation der Tränen-drüse zugeführt.
Der N. frontalis teilt sich in den N. supratroch-learis (E17) (medialer Augenwinkel) und denN. supraorbitalis (E18), der durch die Incisurasupraorbitalis tritt (Conjunctiva, Oberlidund Stirnhaut).
Der N. nasociliaris verläuft zum medialen Au-genwinkel, den er mit seinem Endast, N. in-fratrochlearis (E19), versorgt. Er gibt folgendeÄste ab: einen Ramus communicans zumGanglion ciliare (E20), die Nn. ciliares longi(E21) zum Augapfel, den N. ethmoidalis poste-rior (E22) (Keilbeinhöhle und Siebbeinzel-len) und den N. ethmoidalis anterior (E23), derdurch das Foramen ethmoidale anterius zurSiebbeinplatte und durch diese in die Na-senhöhle zieht. Sein Endast, Ramus nasalisexternus, versorgt die Haut von Nasenrük-ken und Nasenspitze.
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V. Hirnnerv
A Kerngebiet des N. trigeminus
B Austritt des N. trigeminus
C Somatotopik des spinalen Trigeminuskerns (nach Dejerine)
F N. ophthalmicus, Hautversorgung
E N. ophthalmicus (nach Feneis)
D Sensible Versorgung der Schleimhaut
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86
7
2
4
1
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Hirnstamm und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII – XII)
Nervus trigeminus, Fortsetzung(A – E)
N. maxillaris (A, B)
Der N. maxillaris (A1) zieht, nach Abgabe ei-nes Ramus meningeus, durch das Foramenrotundum (A2) in die Fossa pterygopalatina,wo er sich in den N. zygomaticus, die Ramiganglionares (Nn. pterygopalatini) und inden N. infraorbitalis teilt.
Der N. zygomaticus (A3) gelangt durch dieFissura orbitalis inferior an die lateraleWand der Augenhöhle. Er gibt einen Ramuscommunicans (postganglionäre parasym-pathisch-sekretorische Fasern für die Trä-nendrüse vom Ganglion pterygopalatinum)zum N. lacrimalis ab und teilt sich in den Ra-mus zygomaticotemporalis (A4) (Schläfe) undin den Ramus zygomaticofacialis (A5) (Hautüber dem Jochbogen).
Die Rami ganglionares (A6) sind zwei bis dreifeine Fäden, die zum Ganglion pterygopala-tinum ziehen (S. 128 A10). Die Fasern ver-sorgen sensibel den oberen Pharynx, dieNasenhöhle sowie den harten und den wei-chen Gaumen.
Der N. infraorbitalis (A7) gelangt durch dieFissura orbitalis inferior in die Augenhöhleund durch den Canalis infraorbitalis (A8)zur Wange, wo er die Haut zwischen Unter-lid und Oberlippe versorgt (B). Von ihm ge-hen ab die Nn. alveolares superiores posteriores(A9) (Molaren), der N. alveolaris superior me-dius (A10) (Prämolaren) und die Nn. alveola-res superiores anteriores (A11) (Schneidezäh-ne). Die Nerven bilden oberhalb der Alveo-len den Plexus dentalis superior.
N. mandibularis (C – F)
Der Nerv teilt sich nach dem Durchtrittdurch das Foramen ovale und nach Abgabeeines Ramus meningeus (C12) in der Fossainfratemporalis in den N. auriculotemporalis,N. lingualis , N. alveolaris inferior, den N. buc-calis und die rein motorischen Äste.
Die rein motorischen Äste verlassen den N.mandibularis kurz nach seinem Durchtrittdurch das Foramen: der N. massetericus (C13)für den M. masseter (F14), die Nn. temporales
profundi (C15) für den M. temporalis (F16),die Nn. pterygoidei (C17) für die Mm. pterygo-idei (F18). Motorische Fasern für den M. ten-sor tympani und für den M. tensor veli palati-ni ziehen zum Ganglion oticum (S. 130 AB1)und verlassen es als N. musculi tensoris tympa-ni und als N. musculi tensoris veli palatini.
Der N. auriculotemporalis (C19) (Haut derSchläfe, äußerer Gehörgang und Trommel-fell) entspringt meist mit zwei Wurzeln, diedie A. meningea media umgreifen (S. 130A15) und sich dann zum Nerven vereinigen.Der N. lingualis (C20) steigt im Bogen zumZungengrund herab. Er versorgt die vorde-ren Zweidrittel der Zunge sensibel (D). DieGeschmacksfasern empfängt er von derChorda tympani (N. facialis). Der N. alveolarisinferior (C21) enthält motorische Fasern fürden M. mylohyoideus und den vorderenBauch des M. digastricus, außerdem sensibleFasern, die in den Canalis mandibularis ein-treten und zahlreiche Rami dentales inferiores(C22) für die Zähne des Unterkiefers abge-ben. Der Hautast des Nerven, N. mentalis(C23), tritt durch das Foramen mentale undversorgt sensibel das Kinn, die Unterlippeund die Haut über dem Corpus mandibulae(E). Der N. buccalis (C24) zieht durch den M.buccinator (C25) und versorgt die Schleim-haut der Wange.
BC26 Ganglion trigeminale.
Klinischer Hinweis: Durch äußere Reize (z. B.Kälte) auslösbare Schmerzattacken im Versor-gungsgebiet der Trigeminusäste werden alsTrigeminusneuralgie bezeichnet. Für denZahnarzt ist die genaue Kenntnis der sensib-len Versorgung der Zähne eine Grundvoraus-setzung. Bei der Leitungsanästhesie der Trige-minusässte erfolgt die Injektion des Anästhe-tikums im Nervenverlauf. So wird bei derMandibularis-Anästhesie der Rand des Ra-mus mandibularis getastet, der M. buccinatordurchstochen und die Injektionsnadel in Rich-tung auf den Nervus alveolaris inferior ge-führt.
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V. Hirnnerv
D Zunge, sensible Versorgung
E Hautversorgung
B HautversorgungA N. maxillaris (nach Feneis)
F Muskelversorgung
C N. mandibularis (nach Feneis)
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Hirnstamm und Hirnnerven
Parasympathische Ganglien
Die Fasern der viszeroefferenten Kerne (vis-zeromotorisch und sekretorisch) werden inparasympathischen Ganglien auf postgan-glionäre Fasern umgeschaltet. Jedes Gan-glion besitzt außer der parasympathischenWurzel (präganglionäre Fasern) eine sympa-thische Wurzel (Umschaltung in den Gan-glien des Grenzstranges, S. 298) und einesensible Wurzel, deren Fasern die Ganglienohne Unterbrechung durchlaufen. Die abge-henden Äste eines Ganglion enthalten dannsympathische, parasympathische und sen-sible Fasern.
Ganglion ciliare (A, B)
Das Ganglion ciliare (AB1) liegt als kleinerflacher Körper lateral vom N. opticus in derOrbita. Seine parasympathischen Fasern ausdem Edinger-Westphal-Kern verlaufen imN. oculomotorius (AB2) und treten als Radixoculomotoria (AB3) (parasympathischeWurzel) zum Ganglion über. Sie werden imGanglion ciliare umgeschaltet. Die prägang-lionären sympathischen Fasern entspringenim Seitenhorn des Rückenmarks C8–Th2(Centrum ciliospinale) (B4) und werden imGanglion cervicale superius (B5) umgeschal-tet. Die postganglionären Fasern steigen imPlexus caroticus (B6) aufwärts und ziehenals Radix sympathica (B7) zum Ganglion ci-liare, wo sie aber nicht umgeschaltet wer-den. Sensible Fasern stammen vom N. naso-ciliaris (Radix nasociliaris) (AB8).
Vom Ganglion ziehen die Nn. ciliares breves(AB9) zum Augapfel und treten durch dieSclera in das Innere des Bulbus. Ihre para-sympathischen Fasern innervieren den M.ciliaris (Akkommodation) und den M.sphincter pupillae, ihre sympathischen denM. dilatator pupillae (S. 362).
Klinischer Hinweis: Die Pupille wird antago-nistisch von parasympathischen (Pupillenver-engerung) und sympathischen (Pupillener-weiterung) Fasern innerviert. Bei Schädigungdes Centrum ciliospinale oder der Spinalwur-zeln C8, Th1 (untere Plexuslähmung, S. 74),kommt es zu einer gleichseitigen Pupillenver-engerung.
Ganglion pterygopalatinum(A, B)
Das Ganglion pterygopalatinum (AB10)liegt an der Vorderwand der Fossa pterygo-palatina unterhalb des N. maxillaris (AB11),der die Rami ganglionares (Nn. pterygopalati-ni) (AB12) an das Ganglion abgibt (sensibleWurzel). Die parasympathischen sekretori-schen Fasern aus dem Ncl. salivatorius supe-rior ziehen im N. facialis (N. intermedius)(AB13) bis zum Fazialisknie, wo sie als N. pe-trosus major (AB14) abzweigen. Der Nerv ge-langt durch das Foramen lacerum an dieSchädelbasis und durch den Canalis ptery-goideus zum Ganglion (parasympathischeWurzel). Sympathische Fasern vom Plexuscaroticus bilden den N. petrosus profundus(AB15) (sympathische Wurzel) und vereini-gen sich mit dem N. petrosus major zum N.canalis pterygoidei (AB16).
Die abgehenden Äste führen sekretorischeFasern für die Tränendrüse und für die Drü-sen der Nasenhöhle. Die parasympathi-schen Fasern (B17) für die Tränendrüse(AB18) werden im Ganglion umgeschaltet.Die postganglionären Fasern ziehen in denRami ganglionares (AB12) zum N. maxillaris(AB11) und erreichen über den N. zygomati-cus (AB19) und seine Anastomose (A20)zum N. lacrimalis (A21) die Tränendrüse.
Die übrigen parasympathisch-sekretori-schen Fasern verlaufen in den Rami orbitales(B22) zu den hinteren Siebbeinzellen, inden Rami nasales posteriores laterales (B23) zuden Nasenmuscheln, im N. nasopalatinus (in-cisivus) über die Nasenscheidewand unddurch den Canalis incisivus zum vorderenBezirk des Gaumens und in den Nn. palatini(AB24) zum harten und weichen Gaumen.
Geschmacksfasern (B25) für den weichenGaumen verlaufen in den Nn. palatini undim N. petrosus major.
A26 Ganglion trigeminale.
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Ganglion ciliare, Ganglion pterygopalatinum
A Topographie des Ganglion ciliare und des Ganglion pterygopalatinum
B Leitungsbahnen des Ganglion ciliare und des Ganglion pterygopalatinum
2
9 1 3
8
17
14
1219
16 25 15
13
6
4
5
18
22
11
7
21 9
1 3 8 2
15
1426
26
1318
20
19 12
102416
11
23 24
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