24
Ausbildungsprogramm

TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

TouchLife | Schulungsbroschüre 2015 präsentiert von ViGeno

Citation preview

Page 1: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Au sbildu ngsp rogra mm

Page 2: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Fotos: Thorsten Wolf, Michael Brem, Arthur Haag, Stefan Strack (+Layout)

Copyright für alle Texte und Bilder: TouchLife-Schule. Alle Rechte vorbehalten. „TouchLife“ sowie das „Bild der zwei Hände“ (Foto: Tita Bayer) sind eingetragene Markenzeichen ® der TouchLife-Schule Partnerschaftsgesellschaft.

Bei der TouchLife Massage handelt es sich weder um eine (alternative) Heil- methode noch um ein erotisches Angebot. Der Intimbereich ist von der Behand-lung vollständig ausgeschlossen und bleibt stets bedeckt.

Dass Gott in jedem von uns lebt ...... dass jeder Fleck Erde uns Heimat sei, jeder Mensch uns verwandt und Bruder ist, dass das

Wissen um diese göttliche Einheit alle Trennung in Rassen, Völker, in Reich und Arm, in

Bekenntnisse und Parteien als Spuk und Trennung entlarvt – das ist der Punkt, auf den wir

zurückkehren, wenn furchtbare Not oder zarte Rührung unser Ohr geöffnet und unser Herz

wieder liebesfähig gemacht hat.

Hermann Hesse

2

Vorwort ____________________________________________ Seite 3

TouchLife ___________________________________________ Seite 4

Die fünf Pfeiler der TouchLife Methode ___________________ Seite 5

Die Wirkung _________________________________________ Seite 6

TouchLife Massage erlernen: Einführungsseminare _________ Seite 7

Die Grundausbildung _________________________________ Seite 8

Echte Glücksgriffe: Inhalte der Grundausbildung __________ Seite 9

Berufliche Perspektiven _______________________________ Seite 10

TouchLife Praktiker __________________________________ Seite 11

Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings ____________________ Seite 12

TouchLife-mobil, Massage am Arbeitsplatz ______________ Seite 13

Häufige Fragen __________________________________ Seite 14/15

Was andere sagen _______________________________ Seite 16/17

Die TouchLife-Schule ________________________________ Seite 18

Die Ausbildungsleiter ________________________________ Seite 19

Die Ausbildungsorte und Preise _____________________ Seite 20/21

Teilnahmebedingungen ______________________________ Seite 22

Alle Seminare im Überblick ___________________________ Seite 23

Inhaltsverzeichnis

Das wegweisende Buch: „Glücksgriffe - Balance für Körper und Geist mit

der TouchLife Massage“.

Wie und warum wirkt Berührung? Was sind die Grundlagen ganz-heitlicher Massagearbeit? 70 inspirierte Erfahrungsberichte aus 20 Jahren Praxis.

ISBN

978

-3-9

3540

7-06

-9, 1

96 S

.,€ 2

2,80

Page 3: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

WillkommenAls wir vor über 30 Jahren begannen, bewährte Massagetechniken nach unserem

Dafürhalten optimal zu ordnen und Grundsätze für eine ganzheitliche Massage zusammenzustellen, ahnten wir nicht, dass aus TouchLife einmal das werden würde, was es heute ist: Eine Methode, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelehrt und weit darüber hinaus von vielen Hundert TouchLife Praktikern praktiziert wird. Wir sind in all den Jahren unserem Credo der Achtsamkeit als Basis allen Handelns treu geblieben. Gerade deshalb konnte TouchLife sich unabhängig von der Wellness-Trendwelle entwickeln, kontinuierlich wachsen und eine hohe Anerkennung gewinnen.

Das Geheimnis von TouchLife ist ein neuer Zugang zu einer alten Tradition. Es ist die Freude daran, Menschen ganzheitlich zu berühren, indem man ihnen und ihren inneren Bedürfnissen gebührende Achtsamkeit entgegen bringt. Und so oft wir bereits interessierte Schüler an diese Methode heranführen konnten, sie ihnen zeigen und lehren durften, so oft konnten wir erleben, wie die Freude an der Mas-sage überspringt.

In diesem Sinne freuen wir uns besonders über Ihr Interesse, TouchLife zu entdecken. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen ausführlich die Methode und die Aus-bildung zur/m TouchLife Praktiker/in vor. Sollten Fragen offen bleiben, stehen wir und unser Team jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Frank B. Leder Sylvia von Kalckreuth

3

Schule für die Kunst der achtsamen Massage

Wir berühren Menschen. Berührung ist eine universelle Sprache, die

Distanz überbrückt und Fremdes vertraut macht. Sie lehrt uns, mit dem Herzen zu sehen. Menschen aller Nationen, Ethnien und spiritueller Ausrichtung sind in unseren Seminaren willkommen.

Page 4: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Bewusstheit fúr Kõrper und Geist

Der Begriff Massage wird heute für unterschiedliche Anwendungsbereiche be-nutzt. Zum einen steht er für medizinische Physiotherapie (Massagen auf ärztliche Verordnung), zum anderen für Wohlbefinden, Wellness, Prävention, Gesundheits-fürsorge und Körperbewusstsein.

Massage ist eine alte Kunst, die Jahrtausende zurückreicht und in allen Kulturen auftaucht. TouchLife ist sowohl innovativ als auch konsequent in der Anwendung traditioneller Massage im modernen Verständnis von ganzheitlicher Gesundheit. Das drückt sich auch in der Namensgebung aus, die sich aus den beiden eng-lischen Wörtern für Berührung (touch) und Leben (life) zusammensetzt. Ob „Berühre das Leben“ oder „Berührung des Lebens“ – beide Erklärungen weisen auf die elementar lebensbejahende Kraft der Berührung hin.

TouchLife Massage bewirkt Bewusstheit durch Berührung und berücksichtigt das Wechselspiel zwischen Körper und Geist. So steht TouchLife in Verwandschaft mit körperorientierten, komplementären Methoden, wie zum Beispiel Feldenkrais, Eutonie, „Sensory Awareness“ nach Charlotte Selver oder den Bewegungs- und Atemschulen der Elsa Gindler, Klara Wolf und der Initiatischen Therapie nach Graf Dürckheim.

Dieser ganzheitliche Ansatz, der die TouchLife Massage von rein funktionaler Physiotherapie unterscheidet, ist selbstverständlich auch in den „altehrwürdigen“ östlichen Traditionen von Körperarbeit (Yoga, T‘ai Chi, Chi Gong) zu finden.

TouchLife berührt Körper und Seele mit der gebührenden Achtsamkeit. So entsteht eine besondere Qualität der Berührung, die wärmt, schützt und belebt. Berührung, die Verhärtungen geschmeidig macht, die den aufgestauten Energie-fluss befreit. Berührung in Respekt und Achtsamkeit, die Lebenskraft und Selbst-akzeptanz stärkt.

Und so ist TouchLife mehr als nur Massagetechniken.

4

TouchLife Massage: Ein Dialog der Achtsamkeit

48 individuell gestaltete Inspirationskarten (in Postkartengröße)

veranschaulichen innere Themen wie Mitgefühl, Klärungsbedarf, Einsicht, Berufung etc.. Das Begleitheft definiert die Begriffe und bietet inspirierende Fragen an, die das Thema reflektieren helfen. Die Inspirationskarten können als Kommunikations-werkzeug in der ganzheitlichen Behandlun g und Bera tung einge-setzt werden.

• Set inkl. Begleitheft (60 S.) € 36

Zu beziehen über die TouchLife-Schule• Alle 48 Karten ansehen: www.facebook.com/touchlife.massage

Page 5: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Jeder Mensch ist einzigartig. Und deshalb ist auch TouchLife Massage immer anders – eine dynamische und individuelle Komposition aus einem breiten Spek-trum an Techniken und Griffen. Wie in einem tiefgehenden Gespräch, das gegen-seitige Konzentration und Achtsamkeit bedingt, werden Ablauf und Schwerpunkt(e) einer TouchLife Massage für jeden Klienten maßgeschneidert entworfen. Einfluss nehmen die persönlichen Anliegen des Klienten, die fachlichen Schwerpunkte des Praktikers, und die respektvolle Interaktion zwischen Klient und Praktiker. Jede Massage trägt fünf beständige Charakterzüge:

• Massagetechniken

Ein Grundrepertoire von über einhundert Massagegriffen, Akupressur- und Lockerungstechniken. Grundsätzlich kann zwischen einer ruhigen, sanften Massage und einer dynamischen, druckfesteren Massage gewählt werden.

• Gespräch

Vor jeder Massage steht ein ausführliches Gespräch, in dem sich der Praktiker auf das Wesen und die Bedürfnisse des Klienten einstellen kann. Aus diesem Gespräch ergibt sich eine gezielte Konzentration auf einzelne, besonders bela-stete Körpersegmente oder anspruchsvolle Massage-Kombinationen. Nach der Massage wird ein Nachgespräch angeboten, das Raum für Reflektionen bietet.

• Energieausgleich

Der menschliche Organismus hat eine energetische Dimension. Energie durch-strömt und umgibt den Körper. Doch wie alles Fließende kann auch Energie ins Ungleichgewicht geraten und Blockaden verursachen. TouchLife bewirkt einen Energieausgleich im Organismus. Dies geschieht durch die Massage selbst sowie auch durch spezielle, ruhende Haltegriffe und Ausstreichungen.

• Atem

Der Atem ist der Rhythmus des Lebens. Um einen befreiten Atemfluss und das innere Loslassen zu begünstigen, passen sich die Massagegriffe vom Druck und Tempo her dem Atemrhythmus des Empfangenden an. Dieses Taktgefühl entsteht aus feinfühliger Beobachtung des Praktikers. Der Klient erfährt seinen Atem als Tor zu Entspannung und Vitalität.

• Achtsamkeit

Für die Dauer der TouchLife Massage widmen die TouchLife Praktiker den Klienten ihre bewusste Aufmerksamkeit. Diese konzentrierte Achtsamkeit wird in den TouchLife Ausbildungen gezielt geschult. Durch sie gewinnen auch alle Techniken eine besondere Intensität und Verfeinerung.

Z wischen 1984 und 1989 erarbeiteten Leder & von Kalckreuth in ihrer Privat-

praxis für Massage ein ganzheit-liches Massage-Behandlungs- konzept. Sie entwarfen beson-ders harmonische Griffabläufe und definierten fünf Pfeiler für eine ganzheitliche und an-spruchsvolle Massagearbeit. Sowohl klassische Massage-techniken als auch lockernde Bewegungsgriffe und die Wahrnehmungsschulung für das subtile Körper-Energiesystem sind integrale Bestandteile von TouchLife. Unter dem Namen TouchLife Massage nach Leder & von Kalckreuth wurde die Methode bekannt und wird seit 1989 gelehrt.

5

Die fünf Pfeiler der TouchLife Methode

Page 6: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

TouchLife Massage schenkt Wohlbefinden für Körper und Geist. Viele Klienten gönnen sich diese Massage regelmäßig, um Effekte für Entspannung und Vitalität zu erhalten, aber auch für rein körperliches Wohlgefühl und als Maßnahme ge-sundheitlicher Vorsorge. Schließlich werden bei jeder Massage sowohl das Mus-kelgewebe, die Faszien (Bindegewebe) als auch die Haut als wichtiges Schutz-, Sinnes- und Ausscheidungsorgan wirksam behandelt.

Durch Halte- und Ausstreichgriffe wird der körpereigene Energiekreislauf angeregt, Blockaden werden gelöst und harmonisiert. Dank der Rück- und Wech-selwirkung auf den gesamten Organismus werden „Stresshormone“ beschleunigt abtransportiert, was zu einer schnellen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit beiträgt und stressbedingten Krankheitssymptomen vorbeugen kann.

Die körperliche Wirkung empfiehlt sich z.B. bei • Verspannungen in Schultern, Nacken und Rücken• Spannung im Gesicht und Kopfbereich• Haltespannung in Armen und Schultern• Förderung der Durchblutung (kalte Hände und Füße) • Müdigkeit und Mattheit, müden Beinen und Füßen• Erhaltung oder Wiedererlangen der Geschmeidigkeit in der Muskulatur• Regeneration von besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Sport)• Prävention, Gesundheitsvorsorge• Abbau von Schlacken und eine Unterstützung bei Fastenkuren• Schlafstörungen, Sinnesüberreizung und drohendes Burnout

Über die Wirkung rein physiotherapeutischer Massagen hinaus fördert TouchLife auch Entspannungseffekte für Geist und Seele. TouchLife Massagen vermitteln Wohlgefühl und innere Entspannung. Nur meditative Techniken haben eine vergleichbare Wirkung.

So bieten TouchLife Massagen auch • Entschleunigung und einen Ruhepol inmitten von Alltags- und Berufsstress• Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Stress-Resilienz• Tiefenentspannung für Körper und Geist• Vitalisierung und Harmonisierung des Energieflusses• Steigerung von Körperbewusstsein und Selbstannahme• einen Weg zur „inneren Mitte“, innere Ruhe und Ausgeglichenheit• pure Verwöhnung, die man sich als Belohnung oder kleinen Urlaub gönnt

Eine Sitzung dauert bei TouchLife üblicherweise eineinhalb Stunden: 60

Minuten für Massage und etwa 30 Minuten für Gespräch und Nachruhe. Neben großzügiger Zeitbemessung gehört zu den Qualitätsmerkmalen von Touch-Life auch ein Ambiente der Ruhe und Vertraulichkeit, sowie extra breite Massageliegen und naturreine Massage-Öle.

TouchLife empfiehlt „Glücks-griffe Massageöle“. Sie sind edel in ihrer Qualiät (kontrol-liert BIO), nähren die Haut und sammeln den Geist in entspannter Lebendigkeit. Nach Rezepturen von Sylvia von Kalckreuth werden sie von der Bruno Zimmer Ölmühle in Deutschland hergestellt.

6

Entspannung pur

Die Wirkung: Kraft, die aus der Ruhe kommt

Page 7: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Einfuhrungsseminar

Entspanntes Lernen: Im Rahmen der praktischen Massageübungen geben

Sie nicht nur, sondern emp-fangen selbstverständlich auch Massagen, in der Regel zwei Anwendungen pro Seminartag. Bei einem persönlichen Gesprächstermin oder einer Kennenlern-Massage können Sie Ihre Ausbildungleiter auch vor der Anmeldung zu einem Kurs kennenlernen. Adressen siehe Seiten 20/21.

Das Mitmachbuch von TouchLife für Partner-schaft und Freundes-

kreis. Instruktive Stepfotos, wertvolle Tipps und effektive Techniken ganzheitlicher Mas-sagekunst für Einsteiger.

Tagtäglich erhalten wir viele Anfragen bezüglich unserer Ausbildungsangebote. Und wir freuen uns über jeden einzelnen Kontakt, da das große Interesse nicht nur ein Erfolg für TouchLife ist, sondern auch zeigt, wie viele Menschen gerne Zeit und Energie in eine Ausbildung investieren möchten, um anderen Menschen Gutes zu tun. Das zeigt sich auch bei unseren Einführungsvorträgen, die wir regelmäßig – teilweise im Rahmen von Fachmessen und Kongressen – anbieten und zu denen wir herzlich einladen. Aktuelle Termine finden Sie auf www.touchlife.de.

Die TouchLife Grundausbildung ist offen für Laien und Menschen mit (beruf-licher) Vorerfahrung in Massage. Wer sich für eine Ausbildung interessiert, besucht im ersten Schritt ein dreitägiges Einführungseminar. Hier wird Ihnen anhand der Rückenmassage die obligatorische Basis vermittelt, auf der alle weiteren Schu-lungen aufbauen.

Das Lernspektrum in den Einführungsseminaren umfasst dabei ein Dutzend dif-ferenzierte Griffe nach der TouchLife Methode. Diese Griffe sind Grundlage eines harmonischen Behandlungsablaufes, der insgesamt 40 Minuten dauert. Sowohl Anfänger als auch geübte Masseure werden hier mit einfachen Massagetechniken genauso vertraut gemacht wie mit einigen fortgeschrittenen und tiefer gehenden Anwendungen.

Zu den Grundlagen gehört auch die Theorie: Sie entdecken die Anatomie des Rückens, werden in die fünf Pfeiler der TouchLife Methode eingeführt und üben die Führung eines Vor- und Nachgespräches. Im Anschluss an diesen Einführungs-kurs können Sie sich für die weiteren Seminare der TouchLife Grundausbildung entscheiden. Auf diese Weise testen Sie, ob Ihnen die Massagearbeit Freude macht, und lernen Methode, Ausbildungsleiter und potentielle Mitschüler kennen.

7

Erste Schritte mit TouchLife

~

ISBN 978-3-935407-33-5, € 18,-

Page 8: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

In den Einführungsseminaren werden die Grundlagen für die intensive Ausbil-dung gelegt. Wer danach an den fortführenden Ausbildungsgruppen teilnimmt, wird von uns bis zum Ziel begleitet: Seit 1989 haben in über 130 Durchgängen mehr als 2.000 Teilnehmer ihren Abschluss erfolgreich geschafft.

Die TouchLife Grundausbildung dauert 300 Präsenzstunden/36 Tage, die nach unterschiedlichen Zeitmodellen auf mehrere Seminartreffen verteilt sind und nebenberuflich in Jahresfrist absolviert werden können. Hinter dem ausgefeilten Lehrplan der Grundausbildung stehen über 25 Jahre Lehr-Erfahrung der Gründer und Leiter der TouchLife-Schule, Frank B. Leder und Sylvia von Kalckreuth.

Die Unterrichtszeit ist überwiegend der praktischen Übung der etwa hundert verschiedenen Massagetechniken und -griffe der TouchLife Methode gewidmet. Diese Griffe werden im Rahmen von vollständigen Behandlungsabläufen unter-richtet, wie zum Beispiel bei der einstündigen Rückenmassage, die rund 20 einzel-ne Techniken umfasst.

Anatomieunterricht (mit Spür- und Tastübungen) und Gesetzeskunde/Rechts-grundlagen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung. Insgesamt erhalten die Schüler eine solide und intensive Ausbildung in allem, was sie benötigen, um eigenverantwortlich und selbständig Massagen anbieten zu können. Für die theo-retische Vertiefung werden das ausführliche TouchLife Lehrbuch mit unterrichts-begleitendem Lehrmaterial und allen Griffabfolgen sowie ein speziell erarbeitetes Anatomieskript zur Verfügung gestellt.

Um nachhaltige Tiefgründigkeit der Ausbildung zu gewährleisten, ist Ihre aktive Mitarbeit erforderlich. So müssen für die Erlangung des Zertifikats 25 selbständige Übungssitzungen außerhalb der Kurszeiten gegeben und protokolliert werden so-wie fünf Massagesitzungen als Klient empfangen und protokolliert werden. Außer-dem ist die Mitarbeit bei der Bearbeitung von Übungsfragen, Hausaufgaben und anderen Lernhilfen gefordert. Die Auszubildenden sollten an allen Trainingstagen anwesend sein. Wenn Krankheit oder andere zwingende Gründe die Teilnahme verhindern, bedarf es für die Erteilung des Zertifikats eines Massage-Erfahrungs-nachweises pro Fehltag. Bei mehr als vier Fehltagen bedarf es der Nachholung der versäumten Seminartage in Folgekursen.

8

Massagekunst erlernen

Die TouchLife Grundaus-bildung setzt sich aus folgenden Segmenten

zusammen:

• 300 Std. Präsenz-Unterricht• Skriptstudium Lehrbücher• Massage-Übungsaufgaben

Die Massage-Übungsaufga-ben umfassen 25 Massagen außerhalb der Unterrichtszeit und fünf erhaltene Massa-gen mit jeweils ausführlicher Protokollierung.

TouchLife Grundausbildung: Potenzial entwickeln

Page 9: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

TouchLife Massage kann man nicht theoretisch erlernen, sondern nur durch Erfahrung und Erleben verinnerlichen und weitergeben. Die Ausbildung an der TouchLife-Schule ist deshalb ganzheitlich und praxisorientiert – sie vereint fach-lichen Unterricht, praktische Massageanwendung und körperorientierte Selbst-erfahrung. Den künftigen Praktikern wird die Fähigkeit vermittelt, mit sicherem Wissen eine harmonische Massage zu gestalten in acht so genannten Einzelseg-ment-Massagen für Rücken, Beine, Bauch, Brustkorb, Arme, Schulter-Nacken, Füße, Kopf/Gesicht mit jeweils einstündiger Dauer. Auch Kombinationen dieser Segmente und zwei Varianten der Ganzkörpermassage sind Teil des Unter-richtspensums.

Unterrichtsstoff• 100 verschiedene Massagegriffe und -techniken• 12 jeweils einstündige Massage-Behandlungsmuster• Das ganzheitliche Verständnis für die Rolle als Behandler• Achtsamkeitsschulung• Praktische Übungen für Atem und Energieausgleich• Bewusstheit für Körper und Geist• Die medizinisch-anatomischen Grundbegriffe• Die geschäftlich/rechtliche Seite der Selbständigkeit

Die Ausbildung bietet außerdem auch die Gelegenheit für Bewusstseinsarbeit. Jede Stelle des eigenen Körpers lädt dazu ein, sich auf einer tieferen Ebene selbst zu erkennen und zu akzeptieren. Nur wer sich selbst versteht, kann andere auf dem Weg zum Verstehen begleiten. Unser Unterricht bietet einen geschützten Rahmen, um aus sich selbst heraus das Zusammenspiel von Körper und Geist verstehen und spüren zu lernen. Sie lernen das Wunderwerk Ihres Körpers noch besser kennen, erleben bewusst die Zusammenhänge zwischen körperlicher Entspannung, gelassenem Atem und tiefer Entspannung. In diesem persönlichen Entwicklungsprozess werden die Kursteilnehmer nicht zuletzt durch die intensive Lerngemeinschaft unterstützt. Für die meisten Teilnehmer ist die Ausbildung zum TouchLife Praktiker daher auch eine spezielle Art von Erholung, aus der sie inspiriert in den Alltag zurückkehren.

In der Grundausbildung lernen Sie zwölf, jeweils ein-stündige Massageabläufe:

• Rückenmassage• Beinmassage• Schulter-Nackenmassage• Kopf- und Gesichtsmassage• Bauchmassage• Massage des Brustkorbes• Armmassage• Fußmassage• Ganzkörpermassage• Zwei Massagekombinationen• Vierhandmassage

Voraussetzung für diese Ausbil-dung ist das Interesse am Men-schen, Freude am Berühren, eine normale körperliche und psychische Belastbarkeit und die Bereitschaft, sich intellektuell, körperlich und emotional in den ganzheitlichen und erfahrungs-orientierten Unterricht einzu-bringen.

Inhalte der Grundausbildung

9

Glucksgriffe~

Page 10: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Im „Wegweiser Gesundheitsberufe“, einem Nachschlagewerk für Berufspla-nung, wird die Tätigkeit des TouchLife Praktikers als einer der neuen Berufe im Gesundheitswesen ausführlich vorgestellt. Hunderte von Absolventen sind bereits diesen Weg gegangen, haben eine Selbständigkeit als TouchLife Praktiker aufge-baut und sich dem internationalen TouchLife Massage-Netzwerk angeschlossen.

Die deutsche Rechtsprechung stellt es jedem frei, Wohlbefindensmassagen zu geben und damit Geld zu verdienen. Auch in der Schweiz und Österreich gibt es Möglichkeiten, TouchLife anzuwenden. Während staatlich anerkannte Berufstitel wie Masseur, Physiotherapeut oder Heilpraktiker in medizinischen Anwendungs-bereichen (medizinische Praxen, Krankenhäuser und Kurkliniken) unabdingbar sind, ist im so genannten Vorbeuge-, Präventiv-, Wellness-, Kosmetischen oder im Bereich der Wohlbefindensmassage die Massage auch ohne Verschreibung eines Arztes durch TouchLife Praktiker erlaubt. Mit dem TouchLife Abschlusszertifikat können und dürfen Sie also auch ohne medizinischen Grundberuf Massagen ge-ben. In Hotels, Saunabetrieben, Fitness- und Wellnesszentren, in Kosmetikpraxen oder auch selbständig im eigenen Massageraum.

Rahmenbedingungen für selbständige TouchLife Praktiker: • Die Massage ist darauf ausgerichtet, Vitalität und Wohlbefinden zu steigern• Keine Verwendung geschützter Berufstitel (z.B. Masseur)• Kein Heilungsversprechen und keine Diagnostik• Ordnungsgemäße Anmeldung als TouchLife Praktiker bei den Behörden

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung erhalten Sie von der TouchLife-Schule ein Zertifikat, das Sie als TouchLife Praktiker auszeichnet. Das Zertifikat belegt Ihre Massagefähigkeiten und gilt als Markenzeichen für eine besonders hochwertige Methode. Das heißt, Sie erwerben die Qualifikation und Berechtigung, unter dem renommierten Namen TouchLife zu arbeiten.

Ausführlich werden in der Grundausbildung die Rechtsgrundlagen

der selbständigen Tätigkeit als TouchLife Praktiker behandelt. Dies betrifft z.B. den beruflichen Status, die relevanten Steuerar-ten sowie Geschäftsgründung- und -anmeldung, Arbeitsraum, Werbung und Berufshaftpflicht-versicherung.

Fachärzte für Naturheilkunde unterstützen und beraten die TouchLife-Schule und beglei-ten unsere Teilnehmer in den Abschlussprüfungen.

Sinn mit Z ukunft

Berufliche Perspektiven: Zertifiziert auf neuen Wegen

Z ukunft mit Sinn

10

Berufliche Perspektiven: Zertifiziert auf neuen Wegen

Page 11: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Das Netzwerk der TouchLife Praktiker arbeitet kollegial zusammen und setzt sich aus Menschen unterschiedlichster Herkunft, Vorbildung und Altersstufen zusammen. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Freude, durch Massage anderen Menschen Gutes zu tun.

Damit diese Freude im Sinne der Klienten in Kombination mit hoher Kompe-tenz einhergeht, darf die namensrechtlich geschützte TouchLife Methode nur von Behandlern angeboten werden, die das Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren am Ende der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die meisten TouchLife Praktiker engagieren sich in der Gesundheitsfürsorge und im Wellnessbereich. Viele unserer MassagekollegInnen arbeiten aus der Freude, ihre Berufung zum Beruf machen zu können, wobei jede/r selbst entschei-det, ob die selbständige Tätigkeit neben- oder hauptberuflich sein soll. Etwa 20 Prozent der Absolventen üben die TouchLife Massage im Rahmen ihrer klassischen Berufe aus, z.B. als Heilpraktiker, Masseur, Krankengymnast, Komplementärthe-rapeut, Physiotherapeut oder Psychologe, und integrieren die Methode in ihren beruflichen Kontext.

TouchLife Praktiker sind selbständig tätig und unterliegen keiner Preisbindung. Deshalb variieren die Preise regional bedingt. Da TouchLife als Wohlbefindens-massage nicht vom Arzt auf Rezept verordnet werden kann, werden die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Klienten entscheiden sich aus eige-nem Ermessen für diese Dienstleistung, zahlen selbst und erhalten im Vergleich zu den Regelleistungen des medizinischen Betriebs einen überdurchschnittlich hohen und individuellen Service.

Wer möchte, kann seine Kenntnisse nach der Grundausbildung in weiteren Fortgeschrittenen-Trainings (S. 12) vertiefen. Die Fortbildung für TouchLife-mobil, der Massage am Arbeitsplatz (S. 13), kann beispielsweise weitere berufliche Perspektiven und Wirkungsfelder eröffnen, unter anderem in Unternehmen, auf Messen und Events.

11

Die TouchLife Praktiker

Im internationalen TouchLife Massage-Netzwerk haben sich die Massagepraktiker

zusammengeschlossen, die eine Ausbildung an der TouchLife-Schule erfolgreich abgeschlos-sen haben und ihre Leistungen selbständig anbieten. Dieses Behandlerverzeichnis mit postalischer Sortierung wird allen interessierten Klienten ko-stenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können die Adressen auch unter www.touchlife.de jederzeit einsehen.

TouchLife Praktiker: Kompetente Massagebehandler

Page 12: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Damit Sie sich weiterbilden und spezialisieren können, werden Sie von der TouchLife-Schule auch nach der Grundausbildung begleitet. So bieten wir beispielsweise im Rahmen von Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings insgesamt mehr als 1000 Stunden Seminarstoff an. Diese für unsere Absolventen exklusiven Seminarangebote werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Massage-Lehrern konzipiert, die neben der TouchLife Massage Kompetenzen in weiteren, besonde-ren Fachgebieten einbringen. So ist in allen Themenfeldern die nahtlose Integrati-on in die TouchLife Methode gewährleistet.

Themen-Spektrum der Forbildungen für TouchLife Praktiker:

• Achtsamkeitsschulung und Atemarbeit • Fortbildung zum Übungsleiter für Einführungsseminare • Fortgeschrittene Griff- und Behandlungstechniken • Ressourcenorientiertes Coaching mit den Glücksgriffe Inspirationskarten • Ganzheitliche Baby- und Kindermassage• Massage in der Seitenlage• MyongMan Entwicklungsbehandlung• Meridianmassage nach den fünf Elementen• Nervale Ausgleichsmassage• Prozessbegleitung, Supervision und Kommunikation• TouchLife-mobil, Massage am Arbeitsplatz

Manche Themen werden in fortlaufenden Seminaren unterrichtet, andere wer-den in sich abgeschlossen in einer kompakten Kurseinheit bearbeitet. Dabei steht es jedem frei, in welcher Reihenfolge die Kurse belegt werden.

12

In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin hat sich die TouchLife-Schule

2011 in das Studienprojekt Ba-chelor of Science Komplemen-tärtherapie mit der Vertiefungs-richtung TouchLife integriert.

Dabei geht es um die Befor-schung komplementärer, d.h. die Schulmedizin ergänzender Behandlungsansätze wie z.B. der TouchLife Methode.

Mit Ergebnissen aus vier wissen-schaftlichen Studienarbeiten rechnen wir ab Herbst 2015.

Bei Interesse an diesem Studium wenden Sie sich bitte an Frank B. Leder.

Profis lernen immer weiter

Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings

Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings

Page 13: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Unter der Bezeichnung TouchLife-mobil, die Massage am Arbeitsplatz, bringen wir Entspannung in den Arbeitsalltag, genau dorthin, wo sich Stress und Spannungen aufbauen. Seit 1998 gibt es TouchLife auch als intensive Kurzform, die außerhalb vom Massageraum in etwa 15 Minuten gegeben werden kann.

Einsatzgebiete:• Gesundheitsfürsorge am Arbeitsplatz im Unternehmen• Messe und Events, Künstler- und Sportlerbetreuung• Präsentationen, Firmenjubiläen, Tagungen und Kongresse• Private Anlässe wie Familienfeier, Geburtstage usw.

Die TouchLife-mobil Massage wird vollständig bekleidet und auf einem spe-ziellen Massagestuhl empfangen, der durch weiche Brust- und Kopfpolster eine optimale Stütze für das Körpergewicht gibt. Dabei kommen klassische Massage-techniken, Ausstreichungen und Akupressur zum Einsatz. Die bequeme Sitzhaltung erlaubt ein gründliches Durcharbeiten des Bewegungsapparates, vom Rücken über den Nacken zum Kopf, einschließlich der Arme.

Stressreduktion und die gezielte Entspannung in den Belastungszonen Rücken, Schulter und Nacken zählen zu den Bereichen, in denen mit TouchLife-mobil eine sofort spürbare Verbesserung empfunden wird. Damit einher gehen die Behandlungsziele einer effektiven Entspannung zur Stress-Reduktion. Als Partner von Unternehmen, die in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren, unterstützen TouchLife Praktiker Menschen darin, eine gute Work-Life-Balance zu bewahren.

Die Zusatzfortbildung für die TouchLife-mobil Massage baut auf der Grundaus-bildung auf und umfasst insgesamt 75 Stunden. Diese Fortbildung eröffnet den TouchLife Praktikern erweiterte Einsatzmöglichkeiten und die Zusammenarbeit im Kollegen-Team auf Messen und Events. Das Behandler-Netzwerk TouchLife-mobil ist in Deutschland das größte seiner Art, das sich auf einen einheitlich hohen und zweistufigen Ausbildungsstandard gründet. Im betrieblichen Gesundheitsmanage-ment kooperieren wir auch mit Krankenkassen (z.B. Bahn BKK). Weitere Refe-renzen finden Sie bei www.touchlife-mobil.de.

Die Ursprünge von Touch-Life-mobil gehen auf die Idee der „On-Site-Mas-

sage“ aus den USA zurück, die eigens für die Sportler des US-Teams der Olympischen Spiele 1984 entwickelt wurde. Leder & von Kalckreuth ent-wickelten diese Idee weiter zu einer eigenen Methode: Touch-Life-mobil, der Massage am Ar-beitsplatz. Diese wird seit 1998 exklusiv an der TouchLife-Schule unterrichtet und tagtäglich von Absolventen der Grundausbil-dung zu den unterschiedlichsten Anlässen eingesetzt.

13

TouchLife- mobil

Massage am Arbeitsplatz

Page 14: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

14

Ganzheitlich …bedeutet für uns, sich als Körper-Geist-Organismus zu begreifen, also Vorgänge und Haltungen des Körpers sinnvoll mit den gedanklichen und emo-tionalen Ebenen in Beziehung setzen zu können.

In der TouchLife Grundausbil-dung lernen Sie, wie Sie Men-schen so massieren können, dass diese sich tief entspannen und dadurch mit ihren inneren Kraftressourcen wieder ver-binden können. Sie wachsen bewusst in die Aufgabe hinein, verantwortlich mit Menschen zu arbeiten.

Sie lernen, eine achtsame Grundhaltung zu entwickeln, damit die Berührung der Hände tatsächlich Körper und Geist erreicht.

? Häufige Fragen

Welche Grifftechniken benutzt die TouchLife Massage? Sie lernen u.a. alle Grundtechniken der klassischen Massage für die Behand-lung aller Körperteile. Akupressurpunkte zeigen wir Ihnen für die Behandlung im Schulter-Nacken-Bereich und auf den Rückenstreckermuskeln. Für tiefe Entspan-nungsphasen sowie zum Beginnen und Beenden der Massage lernen Sie ruhende Handkontakte für die wichtigsten Energiezentren des Körpers. Für die Gelenksmo-bilisation der Arme und Beine lernen sie Sequenzen lockernder Bewegungsgriffe.

Brauche ich für TouchLife Seminare Vorkenntnisse? Nein. Wir setzen zu Beginn weder Kenntnisse in Massage noch medizinisches Wis-sen voraus. Schritt für Schritt lernen Sie alles, was eine gute Massage ausmacht.

Wann beginnt im Kurs das praktische Üben der TouchLife Massage? Sie werden unter unserer Anleitung bereits am ersten Tag damit beginnen, wirk-same Massagegriffe anzuwenden - und auch zu empfangen! Die Übungsrunden werden betreut, so dass Fehler und Unsicherheiten sofort korrigiert werden.

Reicht es, einfach „intuitiv“ zu massieren? Bevor Ihre Intuition Ihre Hände leiten kann, müssen diese erst einmal ihr Hand-werk verstehen. Sonst kann es vorkommen, dass man trotz guter Absichten mehr schadet als hilft. Deshalb brauchen Sie am Anfang einen Grundstock an Griffen und Techniken. Genauso wichtig ist, dass Sie auch intuitiv auf die individuelle Situation eingehen können. Die dafür erforderliche Feinfühligkeit und Achtsamkeit erlernen und üben Sie in Ihrer Ausbildungzeit.

Genügt Massagetechnik, um eine gute Behandlerin zu sein? Nein. Eine gute Massage vereint Technik und Einfühlungsvermögen. In der Mas-sagebehandlung entsteht eine intensive Nähe zwischen zwei Menschen. Massa-gebehandler müssen bewusst und ethisch mit dieser Nähe umgehen können und Vertrauen und Sicherheit vermitteln.

Was lerne ich zusätzlich zu Anatomie und Massagetechniken? Wir wissen, dass jede Arbeit am Menschen Kraft und Klarheit erfordert. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, leiten wir Körper-Energie-Übungen an, die Be-wusstheit für Körper und Geist fördern. So eingestimmt wird die nächste Massage noch besser gelingen! Wir bereiten Sie ganzheitlich auf die Aufgabe vor, Mas-sagen zu geben und vermitteln Ihnen das Rollenverständnis, was es tatsächlich bedeutet, Behandler zu sein.

Wurde Ihre Frage hier noch nicht beantwortet? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon +49 (0) 61 92 - 2 45 13

Page 15: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

15

Wie setzt sich das Leitungsteam zusammen? Für jede der angebotenen TouchLife Grundausbildungen gibt es hauptverant-wortliche Leiter, die die Gruppe vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten. Dies gewährleistet maximale persönliche Betreuung und optimale Lernkontrolle, denn die Leiter kennen ihre Schüler und können sowohl auf den einzelnen Teilnehmer als auch die Gruppe zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung eingehen. Zur Unterstüt-zung werden die Leiter bei allen Kursanlässen von Assistenten bzw. Co-Trainern begleitet, so dass auf fünf Teilnehmer jeweils eine Betreuungsperson kommt.

Wieso dauert die Ausbildung im Vergleich zu anderen Anbietern so lange? Weil wir Ihnen für Ihre berufliche Tätigkeit eine wirklich fundierte Ausbildung an-bieten, die über oberflächlich erlernte Massagetechnik weit hinausgeht. Und weil Sie bei TouchLife jene Sicherheit erwerben, die man für den verantwortlichen und professionellen Umgang mit Menschen unbedingt braucht.

Warum beinhaltet die Ausbildung auch körperorientierte Selbsterfahrung? Sie erwerben Behandlungstechniken und ein Wissen, das die Menschen, mit denen Sie arbeiten, auf vielen Ebenen berührt. Wir wünschen uns, dass Sie es verantwortlich einsetzen werden. Wir laden Sie ein, die Ausbildungszeit auch per-sönlich zu nutzen, z.B. indem Sie eine positive, dankbare Einstellung zum (eige-nen) Körper entwickeln. In der Ausbildung befassen Sie sich auch mit den Themen Nähe-Berührung-Körperbewusstsein und deren Bedeutung - auch für sich selbst.

Was bedeutet, dass TouchLife auch eine meditative Erfahrung sein kann? Meditation heißt, in die „Mitte“ zu gehen, in Achtsamkeit hier und jetzt zu sein. Genau in dieses Jetzt bringt Sie die TouchLife Massage sowohl als Behandlerin als auch als Empfangende: Jetzt spüren Sie Ihren Körper, jetzt Ihren nächsten Atem-zug, jetzt Ihre Gedanken, Gefühle und Energie. Dadurch erfahren viele Menschen eine innere Ausgeglichenheit und Ruhe, ganz ähnlich wie es während einer Meditation sein kann.

Was passiert, wenn während der Massage Gefühle auftreten? Wenn Sie mit dem Körper auf einfühlsame Weise arbeiten, kann das emotionale Gefühle auslösen. Wenn z.B. Traurigkeit während der Massage auftritt, so erhält dieses Gefühl Raum und wird anerkannt. Solche intensiven Erlebnisse mit der Massage mögen die Ausnahme sein, sie dürfen jedoch in der geschützten Atmo-sphäre gegenseitigen Vertrauens, die in unseren Seminaren entsteht, geschehen.

Beratung …Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten, ob die TouchLife Massage eine Methode für Sie sein könnte.

Auch eine Kennenlernmassage bei einem TouchLife Praktiker hilft bei der Entscheidung.

Wenn es Ihnen um die Kunst der achtsamen Berührung und eine ganzheitliche, anspruchs-volle Massage geht, sind Sie bei TouchLife richtig.

Page 16: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

16

2004 war, nicht zuletzt durch TouchLife, ein besonderes, tolles und veränderndes Jahr. Ich habe sehr viel lernen dürfen, habe Seiten an mir wieder entdeckt, die verschüttet waren, andere kennen gelernt, von denen ich nur ahnte, dass sie auch zu mir gehören. In meinem Inneren hat sich viel positiv verändert, auch mein Körperbewusstsein ist ein anderes. Das Seminarhaus am Edersee wird mir auch in bester Erinnerung bleiben, es ist ein herrlicher Ort, zum Lernen, Urlaub machen und Abschalten. Astrid Richter, Dortmund

Eure Arbeit ist sehr wertwoll. Ihr stellt eure Fähigkeiten und Tugenden in das Ge-meinwohl und multipliziert damit Lebensfreude. Monika Jettkowski, Veranstalterin Deutsche Wellness-Tage, Baden-Baden

Ich habe selten solch gründliche Referate über steuerliche und rechtliche Grund-lagen der Selbständigkeit genossen. Ebenso wertvoll für uns Azubis waren die Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen. Adam Rau, Darmstadt

Die schrittweise Heranführung der einzelnen Massagegriffe bis zur vollständigen Rückenmassage waren durch eure detaillierten Vorführungen ein Genuss. Aber nicht nur die Massage, auch das respektvolle Miteinander wurde gelehrt. In der heutigen Zeit ist das ja nicht selbstverständlich. Petra Krieger-Picker, Oberursel

Die TouchLife Grundausbildung in Darmstadt war für mich eine wunderbare Zeit, und ich bin begeisterte TouchLife Praktikerin. Eure Arbeit spiegelt in allen Details (vom Lehrbuch über den Newsletter bis hin zu den Postern und Info-Broschüren, die die Absolventen nutzen können) euer Engagement für uns Lernende und eure Liebe zur ganzheitlichen Massage wieder und beweist gleichzeitig ein hohes Maß an Professionalität. Cordula Schmidt, Düsseldorf

Ich kann nur sagen: TouchLife hat als sanfte Massage größten Erfolg verdient und muss weiterhin bevorzugt in die Welt getragen werden. Wolfgang Maiworm, Herausgeber Lebens(t)räume, Kelkheim

Die Einzigartigkeit und Vollkommenheit eines jeden Einzelnen zu erkennen. Positive und schöne Erinnerungen: das Gefühl von „Aufgehobensein“ und „An-genommensein“! Dank Ratenzahlung war es für mich möglich, die Ausbildung zu finanzieren, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Helga Wellmann, Neuenkirchen

„TouchLife für den Urlaub zwischendrin ...“Radio HR 1

„TouchLife-mobil ist Anregung für Chefs zur Mitarbeitermotivation.“Rhein-Main-Presse

„TouchLife hält, was es verspricht – hier kann man wunderbar entspannen.“Wiesbadener Kurier

„Alles im Fluss, Berührung mit Benefit.“My Life Healthness-Magazin

„Bei TouchLife gibt es viele Möglichkeiten, auf ver-spannte Rückenmuskeln einzuwirken.“Magazin Rücken

Was andere sagen

Die durchweg positive Resonanz der Menschen, die TouchLife empfangen haben, ist das wich-tigste Prädikat. Vergleiche mit internationalen Massagemethoden räumen TouchLife eine einzigartige Stellung im Bereich von Gesund-heitsvorsorge und Wellness ein. Ein repräsentativer Test des Magazins „Freundin“ im Jahre 2003 platzierte TouchLife an die Spitze: „Die einzige Deutsche unterden sieben besten Methoden.“

Page 17: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

17

Ich habe gutes „Handwerkszeug“ mit dieser Ausbildung erworben, mit dem ich mich bei der Arbeit sicher fühle und achtsam sowie individuell auf die Leute und ihre Bedürfnisse eingehen kann. Ich massiere auch in einer Sauna im Rhein-Main-Gebiet und behandle dort sehr anspruchsvolles, massageerfahrenes Klientel. Immer wieder höre ich, dass diese Massage etwas ganz Besonderes ist, was die Klienten so noch nie erlebt hatten. Christine Seufert, Griesheim

Diese Mischung aus Hingabe und Offenheit an den Moment auf der einen Seite und klarer Struktur und Disziplin andererseits, das macht glaube ich eure Effi-zienz und Professionalität aus. Nach außen hin hat mir die Ausbildung einen handfesten Zugang zum Lebewesen Mensch eröffnet. Durch die TouchLife Grund-ausbildung empfinde ich meinen Körper vollständiger und vielfältiger und viel „seelenhafter“. Diese Arbeit ist so erfüllend für mich, dass ich sie nicht mehr in meinem Leben missen möchte. Irene Hammann, Mechernich

Ich erinnere mich noch genau: Als ich 2001 die Grundausbildung bei TouchLife begann, sollten wir aufschreiben, warum wir uns für diese Methode entschieden haben. Eines meiner Argumente war das Behandler-Netzwerk, das damals schon gut aufgebaut war. Also Netzwerkarbeit im 21. Jahrhundert, weg vom „Ich machs alleine“ hin zum „Wir“. Heute kann ich sagen, dass ich gerade auch mit Touch-Life meinen eigenen Traum lebe. Nada Olivia Hensel, Goldbach

TouchLife gibt meinen Klienten und Patienten viel. Es ist ein ganzheitliches, fundiertes aber freilassendes System. Devi Anne Wieser, Physiotherapeutin, Zürich

Das Faszinierende an der TouchLife-mobil Massage am Arbeitsplatz ist, dass ich Menschen aus allen Schichten erreichen kann. Gerade diejenigen, die kör-perlich schuften wie beispielsweise Werkstattarbeiter, Kranführer, LKW-Fahrer, die im Alltag weit, weit weg von „Geist und Seele“ sind. Dass ich diese Anteile ihres Wesens erreiche, sehe ich in dem Moment, in dem sie den Kopf von der Auflage heben. Da müssen keine Worte gemacht werden ... Ute Pitzen, Neustadt

Seit meiner Ausbildung 1994 bei TouchLife bin ich in der glücklichen Lage, den Lebensunterhalt für mich und meine drei Mädels mit dem zu verdienen, was ich am liebsten tue und was mich glücklich macht. Das ist ein Gütesiegel für die Qualität eurer Ausbildungsarbeit! Sanna Pommerenke, Wörthsee

„TouchLife arbeitet nach dem Credo: Jeder Mensch ist einzigartig!“Sächsische Zeitung

„TouchLife steht in der Tradition ganzheitlicher Methoden“Allegria Magazin

„TouchLife - echte Glücks-griffe von Kopf bis Fuß!“ Bild der Frau

„TouchLife ist die hohe Kunst der achtsamen Massage.“PT - Zeitschrift für Physiotherapeuten

„Die Body & Soul Massage!“Welt am Sonntag

„Time-out mit TouchLife statt Burn-out“Salzburger Wirtschaftszeitung

„TouchLife-mobil: Die Massage für Manager“Frankfurter Rundschau

„Eine kleine Sensation: Körperarbeit an der Hochschule“Magazin NewsAge

„TouchLife - eine Lösung für zehntausende Erschöpfte in DAX-Unternehmen“Forum Nachhaltig wirtschaften

StimmenMehr Stimmen finden Sie auf www.touchlife.de

Page 18: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

18

Die TouchLife-Schule gehört seit über 25 Jahren zu den wenigen unabhängi-gen Massage-Lehrinstituten, die einen ganzheitlichen Unterricht in der Kunst der Berührung anbieten. Dabei handelt es sich um die fundierteste und gründlichste Wohlbefindensmassage-Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Dies macht auch die Anerkennung der Grundausbildung als Bestandteil des Bachelor Studi-ums Komplementärtherapie durch die Steinbeis-Hochschule Berlin deutlich.

Die Begründer der Methode unterrichten nachwievor selbst, und sie haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz exzellente Schulleiter/Innen autorisiert, welche die Methode bis zur Zertifizierung lehren. Die jeweiligen Schulleiter/Innen verfügen über jahrelange Behandlungspraxis und leiten die Massageschule ihres Standortes in enger Abstimmung mit den Begründern selbständig.

Gemeinsam können wir Ihnen an acht Standorten in verschiedenen Zeitmo-dellen die Grundausbildung in TouchLife Massage anbieten. Es ist gewährleistet, dass in jeder Ausbildungsgruppe der gleiche Lehrstoff nach der bewährten Lehr-methode von TouchLife vollständig vermittelt wird.

Alle Absolventen werden nach ihrem Abschluss durch die TouchLife-Schule be-treut, denn gerade beim Aufbau der selbständigen Praxis ist Unterstützung wichtig:

• Jederzeitige Unterstützung und Hilfe durch die Ausbilder bei Fachfragen • Regelmäßiger Newsletter mit Themen für aktive TouchLife Praktiker • Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings zur Vertiefung und Weiterentwicklung• Sonderkonditionen für renommierte Berufshaftpflichtversicherung• Start-up Werbepaket, kostengünstige Broschüren und Informationsmaterial• Möglichkeit zur Teilnahme am TouchLife Massage-Netzwerk• Gemeinschaftsaktionen auf Messen zur Bekanntmachung der Praxisadressen

Sie sind genauso herzlich willkommen, wenn es Ihnen zunächst darum geht, ihr

Massagetalent als Hobby/Frei-zeitaktivität zu entwickeln und eine berufliche Perspektive noch keine Rolle spielt. Im ganzheit-lichen Lernprozess, der auch inspirierender Ausgleich zum (Arbeits-) Alltag sein kann, be-greifen Sie das Wunderwerk des Körpers auf vielen Ebenen und lernen sich selbst besser kennen. Achtsame Berührung bereichert zwischenmenschliche Beziehun-gen. Schon alleine mit den Übungsmassagen werden Sie in Ihrem Umfeld viel Gutes bewir-ken. So kann Massage auch im Familien- und Freundeskreis eine bereichernde Freizeitbeschäfti-gung sein und Lebensqualität steigern.

Die TouchLife-Schule

Lernfreu(n)de

Page 19: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Frank B. Leder

Begründer der TouchLife Methode. Staatl. gepr. Masseur, Kooperations-partner Steinbeis Hochschule/TouchLife. Er hat Ausbildungen

in Körperorientierter Psychotherapie, Tiefengewebs- und klassischer Mas-sage, Akupressur, Entspannungsver-fahren und Atemarbeit absolviert.

Seit 1981 begleiten ihn als Lehrer und Freunde Ruth Denison (Achtsam-keitsmeditation) und Michael Barnett (transformative Energiearbeit). Autor von „Achtsamkeitsmeditation und Wege zur Einsicht“.

Unterricht am Edersee/Kassel.

Jörg Henkel B. Sc. Komplementärtherapie, HP, seit 1992 Touch-Life Praktiker. Fortbildungen u. a. in Atemarbeit, Kinesiologie, Pranatherapie, Wirbelsäulenarbeit, Meridian- und Organmassa-ge. Seit 91 Schüler der Dharma-Meisterin Ji Kwang Dae Poep Sa Nim, seit 97 Leiter der Schule für TouchLife Massage Darmstadt.

Nicole Rodenberg-Henkel Seit 1997 TouchLife Praktikerin. Fortbildungen u.a. in Cranio Sacraler Therapie, Kinesiologie und 5 Elemente Ernährung. Seit 1992 Schülerin der Dhar-ma-Meiserin Ji Kwang Dae Poep Sa Nim. Co-Trainerin an der Schule für TouchLife Massage in Darmstadt.

Hedda Weise Seit 1996 TouchLife Praktikerin. Yoga-Leh-rerin, NLP Practitioner (DVNLP). Fortbildungen: Fußreflex-zonenmassage, Stimmtraining, Atemarbeit, Achtsamkeits-training. Seit 2004 ist sie Leiterin einer Schule für TouchLife Massage; Hedda unterrichtet in Jena.

19

Kali Sylvia von Kalckreuth

Begründerin der TouchLife Methode, Massage-Lehrerin. Seit 1981 hat sie ganzheitliche Massagetech-niken, bioener-

getische Körperarbeit, Atemarbeit, verschiedene Meditationsweisen und Achtsamkeit in Bewegung gelernt und erarbeitet. Seit 1981 sind ihr Michael Barnett (transformative Energiearbeit) und seit 1988 Ruth Denison (Acht-samkeitsmeditation) wertvolle und in Freundschaft verbundene Lehrer. 1993-2008 Fortbildung bei Bryn Jones in Traumarbeit.

Autorin der „Glücksgriffe Inspirati-onskarten“. Seit 2010 Rezepturen der Glücksgriffe Massageöle.

Unterricht am Edersee/Kassel.

Hanna Krstic Seit 2002 TouchLife Praktikerin. Weiterbil-dungen u.a. in Traumatherapie, CranioSacraler Biodynamik und verschiedenen Kommunikationsmethoden. Leitet seit 2007 die Schule für TouchLife Massage Köln, ist seit 2011 Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Köln.

Christine Zencha Haldemann Seit 1991 TouchLife Prak-tikerin. Seit 2002 Leiterin „Schule für TouchLife Massage Schweiz“ (ASCA-anerkannt). Lehrerin für Massage, Diamant Yoga® nach Michael Barnett und Atem/Rebirthing. Mitglied des Schweizer Verbandes für Natürliches Heilen.

Christine Irissa Vavra Seit 1992 TouchLife Praktikerin. Gewerbliche Masseurin. Ausbildungen bei Michael Barnett (Energytraining) und in der Phyllis Krystal Methode. Unterrichtet seit über 20 Jahren Fußreflexzonenmassage. Seit 2004 leitet sie die Schule für TouchLife Massage St. Pölten/Österreich.

Die Ausbildungsleiter

Frank Busch Einzelhandelskaufmann. Seit 2007 TouchLife Praktiker. Seit 98 Aus- und Weiterbildungen bei Prof. Dr. Lim an der Qi-Mag-East-West Academy zum Rutengeher und Feng Shui Berater. Seit 2011 Leiter der Schule für TouchLife Massage München.

Barbara van Melle Diätologin, Hundeflüsterin. Seit über 25 Jahren in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt gesunde Ernährung/vegane Lebensweise tätig. 2010 Ausbildung zur TouchLife Praktikerin. Mehrjährige Assistenz bei den österrei-chischen Schulungsgruppen sowie bei Leder/Kalckreuth. Ab 2015 Leitung Schule für TouchLife Massage Graz.

Page 20: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

20

Edersee Seminarzentrum Fünfseenblick 34549 Edertal-Bringhausen im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Hier unterrichten Frank B. Leder & Sylvia von Kalckreuth. Die beiden leiten entweder gemeinsam oder, je nach Un-terrichtsthema, die Gruppe einzeln bzw. im Wechsel an. Das Seminarhaus bietet einen erholsamen und naturnahen Rahmen zum Lernen; auch mit öffentli-chen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Grundausbildung (36 Seminartage): 3 Tage plus 7+7+7+6+6 Tage

Dank kompakter Seminarblöcke nach dem Einführungswochenende beson-ders für Teilnehmer geeignet, die einen weiteren Anfahrtsweg haben und gerne tief ins Lernthema eintauchen. Dafür sind die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Treffen etwas größer.

Logiskosten: Zwischen 65 und 89 Euro pro Nacht (Vollpension). Camping ist möglich (56 Euro/Tag, Vollpension). Für Teilnehmer ohne Übernachtung werden für Hausbenutzung und eine Mahlzeit pauschal 22,50 Euro pro Tag berechnet.

1

Z TouchLife-Schule und ZentraleFrank B. Leder & Sylvia von KalckreuthBreckenheimer Straße 26a65719 HofheimTel: +49 (0) 61 92 - 2 45 13Fax: +49 (0) 61 92 - 2 45 44

3 Jena*Schule für TouchLife Massage Hedda WeiseSaalstr. 8 a07743 JenaTel.: +49 (0) 3 84 57 - 17 90 02 und +49 (0) 1 63 - 6 91 46 17

Infos zu den Übernachtungsoptionen in Jena erteilt auf Ihre Anfrage gerne die Ausbildungsleiterin Hedda Weise.

Grundausbildung (36 Seminartage): 10x3 plus 1x6 = 36 Tage (in der Regel Freitag bis Sonntag).

Die Ausbildungsgebühr beträgt einheitlich 3550 Euro bzw. SFr. 5400 in der Schweiz. Logiskosten werden getrennt abgerechnet. Lehrbücher und Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.

2 DarmstadtSchule für TouchLife Massage Jörg HenkelErbacher Strasse 97c 64287 DarmstadtTel.: +49 (0) 61 51 - 4 75 70

Unterstützt wird Jörg Henkel bei den Ausbildungen von seiner Frau Nicole und einem Assistententeam. Alle Seminartreffen finden in den eige-nen Schulungsräumen in der Schul-straße 3 in Darmstadt-Innenstadt statt. Organisation ohne Übernachtung und Verpflegung. Übernachtung im Semi-narraum gegen Gebühr möglich.

Grundausbildung (36 Seminartage): 9x3 plus 3x4 = 36 Tage (in der Regel Freitag bis Sonntag).

4 Köln*Schule für TouchLife MassageHanna KrsticFlorastr. 2550733 Köln Tel.: +49 (0) 2 21 - 7 60 23 12

Diese Ausbildungsgruppe findet an 30 von 36 Seminartagen in den eigenen, stimmungsvollen Schulungsräumen statt (ohne Übernachtung/Verpflegung).

Grundausbildung (36 Seminartage):10x3 plus 1x6 = 36 Tage (in der Regel Freitag bis Sonntag)

Die acht Ausbildungsorte

hamburg

rostock

berlin

kassel

EDERSEE leipzig

frankfurtHOFHEIM

DARMSTADT

KÖLN

stuttgart

MÜNCHEN

erlangen

bern

zürich

basel

SOLOTHURNinnsbruck

salzburg

GRAZ

wienST. PÖLTEN

Deutschland

Schweiz Österreich

JENA

1

2

Z

5

4

6

7

3

8

Page 21: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

5 Schweiz/Solothurn*Schule für TouchLife MassageChristine Zencha HaldemannBergstr. 28CH-4533 RiedholzTel.: +41 (0) 32 - 6 21 61 07

Organisation ohne Verpflegung, Übernachtung im Seminarraum gegen Gebühr möglich.

Grundausbildung (36 Seminartage): 10x3 plus 1x6 = 36 Tage (in der Regel Freitag bis Sonntag).

21

Profi-Bonus: Für staatl. gepr. Masseure, Krankengymnasten und Physiotherapeuten verringert sich die Gebühr (nach dem Einführungsseminar) um 450 Euro.

8 Österreich/Graz* Schule für TouchLife MassageBarbara van Melle-JägerFreiligrathstr. 40A-3100 St. PöltenTel.: +43 (0) 680 - 23 59 393

Im Seminarhaus mit Verpflegung und (auf Wunsch) Übernachtung.

Grundausbildung (36 Seminartage)10x3 plus 1x6 = 36 Tage(in der Regel Freitag bis Sonntag).

7 München* Schule für TouchLife MassageFrank BuschGartenweg 1184576 TeisingTel.: +49 (0) 86 33 - 50 73 44

Die Seminare in München sind ohne Übernachtung/Verpflegungsangebot organisiert.

Grundausbildung (36 Seminartage)10x3 plus 1x6 = 36 Tage(in der Regel Freitag bis Sonntag).

hamburg

rostock

berlin

kassel

EDERSEE leipzig

frankfurtHOFHEIM

DARMSTADT

KÖLN

stuttgart

MÜNCHEN

erlangen

bern

zürich

basel

SOLOTHURNinnsbruck

salzburg

GRAZ

wienST. PÖLTEN

Deutschland

Schweiz Österreich

JENA

1

2

Z

5

4

6

7

3

8

6 Österreich/St. Pölten* Schule für TouchLife MassageChristine Irissa VavraKreuzfeldgasse 7A-3143 PyhraTel.: +43 (0) 664 - 92 10 195

Die Seminare finden in eigenen, gemütlichen Schulungsräumen ohne Übernachtung/Verpflegung statt.

Grundausbildung (36 Seminartage):10x3 plus 1x6 = 36 Tage (in der Regel Freitag bis Sonntag).

* Das vorletzte Seminar (sechstägig) mit Prüfung findet statt im Seminarhaus am Edersee mit den Leitern der TouchLife-Schule, Frank B. Leder und Sylvia von Kalckreuth sowie der jeweiligen Kursleitung.

Page 22: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Teilnahmebedingungen

22

Voraussetzungen

Das Mindestalter zur Teilnahme ist 20 Jahre. Wir setzen zu Beginn keine Vor-kenntnisse in Massage oder Anatomie voraus.

Wir erwarten von Ihnen Lernbereit-schaft und die Absicht, sich mit der Verantwortung, die das Erlernen einer intensiven Behandlungstechnik mit sich bringt, auf vielerlei Weise auseinander-zusetzen.

Verantwortung

Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung. Die Arbeit ist körper-lich, emotional und intellektuell bean-spruchend und setzt Gesundheit und psychische Stabilität voraus.

Die Teilnehmer verpflichten sich, kör-perliche oder psychische Erkrankungen oder Störungen, die ein Risiko für die Seminarteilnahme bedeuten könnten, mit dem eigenen Arzt/Therapeuten zu besprechen und die Seminarleiter davon in Kenntnis zu setzen.

Insbesondere wenn eine der folgenden Angaben auf Sie zutrifft, halten Sie bitte mit uns Rücksprache, bevor Sie sich anmelden:

• Schwangerschaft• Akuter, schmerzender Bandscheiben-

vorfall • Einnahme von verschreibungspflich-

tigen Psychopharmaka innerhalb der vergangenen sechs Monate

• Herz-Kreislaufprobleme• Epilepsie • Krankheitsbedingte Berufsunfähigkeit• Akutes Krebsleiden bzw. Krebsbe-

handlung in den vergangenen zwölf Monaten

Die Seminarleiter behalten sich vor, Teilnehmer für die Fortsetzung eines Seminars auszuschließen, wenn für die Seminarleiter der Eindruck entsteht, dass durch die weitere Teilnahme eine Überforderung dieser Person, der Gruppe oder der Leiter entstehen könnte, welche sie nicht verantworten können. In diesem Fall wird die Teil-nahmegebühr anteilig für noch nicht in Anspruch genommene Unterrichtszeiten rückerstattet. Darüber hinaus besteht kein Anspruch auf Ersatz/Rückzahlung.

Wer sich anmeldet, erlaubt dadurch, dass er von den anderen Teilnehmern, den Leitern und ihren Hilfspersonen berührt werden darf. Die Massage-sitzungen im Rahmen der Kurse sind keine Behandlungen im medizinischen Sinne, sondern Übungssitzungen, die dem Erlernen der Massage dienen.

Versäumnisse

Eine Rückerstattung der Teilnahmege-bühr wegen Versäumnissen, die der Teilnehmer selbst zu verantworten hat, wird nicht gewährt. Wenn ein verbind-lich angemeldeter Teilnehmer nach Beginn des Seminars aus persönlichen Gründen die Teilnahme ganz oder teilweise abbricht, ist trotzdem die voll-ständige Gebühr zu zahlen.

In der Grundausbildung wird bei Abwesenheit wegen Krankheit oder aus zwingenden Gründen das Nachholen durch die Bereitstellung von Unterla-gen erleichtert. Es ist darüber hinaus grundsätzlich möglich, in Absprache mit den Seminarleitern im Folgejahr ein versäumtes Unterrichtssegment kosten-los nachzuholen, vorausgesetzt, die Teilnehmerzahl im Folgekurs erlaubt die Integration von Nachholern.

Anmeldung Einführungsseminar

Nach Erhalt Ihrer schriftlichen Anmel-dung senden wir Ihnen eine Anmel-debestätigung samt Rechnung. Bitte leisten Sie dann die Anzahlung von 100 € innerhalb von 10 Tagen. Die restliche Teilnahmegebühr ist zu Beginn des Einführungsseminars vollständig zu zahlen. Bei Rücktritt bis 30 Tage vor Beginn eines Einführungsseminars wird die Anzahlung abzüglich einer Bear-beitungsgebühr von 40 € rückerstattet. Erfolgt der Rücktritt später und bei Nichterscheinen, wird die Anzahlung vollständig einbehalten. Wenn das Se-minar von Seiten der Veranstalter abge-sagt werden muss, wird die Anzahlung vollständig rückerstattet.

Zahlungsweise Grundausbildung

Für die fortlaufende Grundausbildung melden Sie sich nach dem Einfüh-rungsseminar an. Die Gebühr kann in flexiblen (Monats-) Raten bezahlt werden. Diese Ratenzahlung gewähren wir ohne Aufpreis! Die Schlussrate er-folgt spätestens in dem Monat, in dem die Abschlussprüfung stattfindet. In begründeten Härtefällen ist ein Preis-nachlass möglich.

Lehrmittel und Prüfung inklusive

Im Preis der Grundausbildung enthal-ten: Das TouchLife Lehrbuch mit allen Griffabfolgen und das Anatomieskript sowie die Prüfungsgebühr.

Logiskosten bei Übernachtungen

Anfallende Kosten für Übernachtungen und/oder Mahlzeiten rechnen Sie direkt mit dem Seminarhaus ab.

Page 23: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

Einführungsvortrag Kostenloser Informationsvortrag über die Methode der TouchLife Massage

Orte und Termine unter www.touchlife.de

Orientierungsgespräch (Berufs-) Beratung für Interessierte an der TouchLife Grundausbildung

Telefonisch oder persönlich nach Voranmeldung bei den Ausbildungsleitern der jeweiligen Schulen

Kennenlern-Massage 90 Minuten TouchLife Massage durch die jeweiligen Ausbildungsleiter, nach Termin-vereinbarung.

Preis auf Anfrage

EinführungsseminarRückenwochenende

Basis der Ausbildung

3-tägiger Einstiegs-Kurs (25 Stunden*). Lehrstoff: Rückenmassage mit ca. 12 differen-zierten Massagegriffen, Anatomie, Gesprächs-führung. Obligatorisch für die Grundausbildung in den rechts genannten Veranstaltungsorten. Vorkenntnisse nicht erforderlich.

• Deutschland: Edersee bei Kassel, Darmstadt, Köln, München, Jena

• Österreich: St. Pölten, Graz• Schweiz: Solothurn

250 Euro (CHF 380)

Grundausbildung 36 Seminartage verteilt über 12-15 Monate; 300 Stunden* plus protokollierter Praxis-nachweis und Skriptstudium. Lehrstoff: 100 Massagegriffe für alle Körpersegmente, 12 einstündige Behandlungsabläufe, Anatomie, Gesprächsbegleitung (Aktives Zuhören), Körperbewusstsein, Achtsamkeitsschulung, Prüfung und Zertifizierung. Einführungsseminar als Vorkenntnis erforderlich.

• Deutschland: Edersee bei Kassel, Darmstadt, Köln, München, Jena

• Österreich: St. Pölten, Graz• Schweiz/Solothurn

3550 Euro (CHF 5400) Preis einschließlich Einführungsseminar

Fortgeschrittenen- Intensiv-Trainings

Freiwillige Fortbildungen für Absolventen der Grundausbildung zu TouchLife-bezogenen The-mengebieten, mehr als 1000 Stunden, unter-schiedlich lange Kursformate.

Termine und Kosten im Netzwerk-Newsletter

23

Preisangaben: Stand August 2015, Änderungen vorbehalten.

Den aktuell gültigen Preis entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

* Eine Unterrichtsstunde entspricht 50 Minuten.

Alle Seminare im Überblick

Page 24: TouchLife | Schulungsbroschüre 2015

v

TouchLife-SchuleLeder & von Kalckreuth Massage-LehrerPartnerschaftsgesellschaftBreckenheimer Str. 26aD-65719 Hofheim

Telefon: +49 (0) 61 92 - 2 45 13Fax: +49 (0) 61 92 - 2 45 44

team@touchlife.dewww.touchlife.dewww.touchlife.chwww.touchlife.at

Erwerben Sie diese Kompetenzen für Ihre erfolgreiche und erfüllende Arbeit mit Menschen

Fundiertes Massagehandwerk

100 Massagegriffe und -techniken

Individuelle Behandlungsmuster

Aktives Zuhören

Körperzentrierte Gesprächsführung

Anatomie und (Kontra-) Indikationen

Körperbewusstein und Achtsamkeit

Ganzheitliches Behandeln

Verständnis komplementärer Methoden

Rechtsgrundlagen und Marketing