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Userday 2017 – Aarau
Valens, May 23rd 2017
Dr Jens Bansi, PhD Sportwissenschaftler
Trainingsprinzipien der arbeitsorientierten Rehabilitation – Was ist möglich ?
Center Valens Rheinburgklinik Walzenhausen Center Walenstadtberg
Leitfaden der Präsentation
• Wirkweisen des Trainings auf
Immunfunktion und Schmerzregelkreise
Studienüberblick (State of the Art)
• Belastungsnormative während des ART
zur korrekten Trainingsdosierung
•
2/43
Inaktivität – Immer ein Risikofaktor !
Angepasst von Pedersen 2009
Training
Adaptiert nach
Pedersen 2009
1. 20 bis 30 % Kraftverlust (nach 7 Tagen) >Atrophien
2. Herzvolumenabnahme um 10% (nach 9 Tagen)
3. O2-Aufnahme um 21% reduziert (nach 9 Tagen)
4. Totalblutverlust von über 700 ml (nach 4 Wo)
5. Schwächung des Immunsystems
6. Erhöhung der Ruhepulsfrequenz um 22% (nach 4 Wo)
7. Knochen- und Knorpelabbau (Osteoporose)
8. Thrombose- und Pneumonierisiko steigt
9. Verschlechterung der Sensomotorik und Koordination
10. IQ-Abnahme um 15% (nach 10 Tagen)
Vgl Hollmann / Strüder 2009
Inaktivität ist stets toxisch
Johnson et al. 2012
Prinzip Körpergewicht, Inflammation
<-> Wohlbefinden und Schmerzen Obesity
Compression
aberrant loading
+
+
+
+
+
+
−
+
Cytokines, TNF- , CRP
Metalloproteinases
Prostaglandins
Leukotrienes
Leptin
Anxiety, depression
Pain catastrophizing
Fear of movement
Poor self-efficacy
Mechanical
loading
Chronicmusculoskeletal
pain
Inflammation Psychological state
F � � ure 1 Proposed relationships between mechanical loading, inflammation and
psychological state in obesity-related musculoskeletal pain
Notes: denotes an amplification of the factor; denotes a suppression of the factor.
Abbreviations: TNF- , tumor necrosis factor- ; CRP, C-reactive protein.J � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �
Enger Zusammenhang zwischen
Inflammation, Neurodegeneration und
Schmerz
Adatepted from © Frontiers in Neuroscience, Cooper et al. 2016;10(372)
11/43
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Strukturelle Veränderungen des Muskelgewebes können langfristig zu einer
veränderten lokalen Gewebehomöostase und neuromuskulären und
neurosensorischen Regulation führen
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Chronischer Stress beeinflusst die spinale
Plastizität durch lokale neuronale
Entzündungen
Stress – ein weiterer Risikofaktor !
Adaptiert nach
Pedersen 2009
Stress Reaktionen
• lang anhaltender Stress:
– Verdauungsprobleme
– Abschwächung des Immunsystems (Th1>Th2)
– Schmerzmodulationssystem:
• Inhibition der 5-HT Neurone: Der Paraventricular Hypothalamic Nucleus (PVN) hat eine direkte Verbindung zum Nucleus Raphe Magnus (Hemmung).
• Sensibilisierung der Amygdala(Neugebauer V, J Neurophysiol. 2007,97(6):3893-904)
– Mood und Emotion (Depression)
PVN
年 月 日木曜日
Training unterstützt die Plastizität
des Gehirngewebes
14/43
Nice
Training
Research Report
Acute BDNF and cortisol response to low intensity exercise and
following ramp incremental exercise to exhaustion in humans
Sandra Rojas Vegaa,⁎, Heiko K. Strüdera, Bertha Vera Wahrmannb, Annette Schmidtc,Wilhelm Blochc, Wildor Hollmannc
aInstitute of Motor Control and Movement Technique, German Sport University Cologne, Carl-Diem-Weg 6, 50933 Cologne, GermanybDepartment of Anesthesiology, San Antonius Hospital, Cologne, GermanycInstitute of Cardiology and Sports Medicine, German Sport University Cologne, Carl-Diem-Weg 6, 50933 Cologne, Germany
B R A I N R E S E A R C H 1 1 2 1 ( 2 0 0 6 ) 5 9 – 6 5
ava i l ab l e a t www.sc i enced i rec t . com
www.e l sev i e r. com/ l oca te /b ra in res
Nice
TrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTrTraiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaininininininininininininininininininininininininininininingngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngngng
Sillin et al. 2012 PLoS ONE 7(8): e42772. doi:10.1371/journal.pone.0042772
I � � � �
Serotonin
VEGF
BDNF
Neurogenese machen
Grote und Hannan 2007
Wachstumsfaktoren des
Gehirngewebes
Modifiziert nach Sillin et al. 2012 PLoS ONE 7(8): e42772. doi:10.1371/journal.pone.0042772
Wirkweisen der Wachstumsfaktoren
Quantifizierung der
kardiorespiratorischen Fitness ist
ein wichtiger Baustein des ART !
18/43
Figure 1.
Erickson et al. 2012 Neuroscientist 18(2): 81-97
Figure 8.Figure 6.
August 17 19
Aerobe Kapazität hat einen signifikanten
Einfluss auf die Hebekapazität und sollte bei
Wirbelsäulenproblematiken stets erhoben
werden !
Modified Motl & Pillutti, Nat Rev Neurol; Sep;8(9):
487-97.2012
21/43
ICF Ebene
Body Functions
Activity
Participation
PmMS vs. Gesunde
Muscle strength Muscle mass
Muscle activation
Aerobic capacity (VO2-max)
CVD risk
Depression Fatigue
!
!
!
!
"
"
"
Daily activity level Functional capacity
Balance
!
!
!
QoL !
Zielsetzungen über
die ICF
Fehlende Kraftentwicklung der
Multifidi und Extensoren
• Häufige Atrophie der Multi-Fidi bei ART –
Patienten
– Post-OP Patienten mit unilateraler LBP – 10-30%
verkleinerte Paraspinalis der betroffenen Seite (Laasonen
1984)
Fehlende Kraftentwicklung der
Extensoren
• Stark reduzierte Kraftausdauerfähigkeit der
Rückenextensorsen im Vergleich zu Gesunden (Jorgensen 1987, Ebenbichler 2001)
• Abnormales Kraftverhältnis von Flexoren vs
Extensoren (McGill 2002, Siolie 2001)
Jorgensen 1987
Propriozeption der WS
• Erschwerte posturale Kontrolle
bei ART-Patienten (Ebenbichler 2001)
– Einbeinstands
– Posturale Stabilität (Mok 2004)
• Gleichgewicht – Ausgleichsbewegungen (Wilder 1996)
• Erschwertes repositionieren
nach Neutralnull (O’Sullivan 2003)
• Propriozeption der tiefen
Fasern der Multifidi (Bogduk 1997,
Hides 2004)
Prinzip II Bestimmung des individuellen
Leistungsprofils
Oesch et al. J Rehab Med 2010; 42(3):193-205
Ausdauertraining und Kognition
• 12w 3x pro Woche / 30 Min
• Fahrradergometer, 65% VO2max (n=8)
Kontrollgruppe Tischfussball (n=8)
• Hippocampus Volumen +12% in der Ausdauergruppe, -1% Kontrollgruppe
• Gedächtnisfunktion +34% Ausdauergruppe, -6% Kontrollgruppe
Arch Gen Psych 2010;67(2):133-143
Aktivität auch bei moderater
Schmerzausprägung
• Hoch-intensives Ausdauer- und
Krafttraining (80-95% HFmax)
Die Kliniken-Valens 27
N = 65 , zwei-armiges
RCT Intervention: 3x pro Woche
HIIT (3x 2 Min mit 85-90% HRmax)
Kontrolle: 5x Woche kontinuierlich Radfahren (30
Min mit 70% HRmax)
Primärer Zielparameter:
Gedächtnisfunktion
HIIT verbessert VO2max, verbales Lernen
(VLMT), exekutiven Funktionen (TAP) und
MMP-2
Time x Group interactions für VO2max (p=0.001), VLMT (p=0,049), TAP-Fehler (p=0.050) und
MMP-2 (p=0.002)
3x / Woche HIT (5x 3
Min Intervalle mit
85-90% HRmax)
vs.
5x / Woche
kontinuierlich (30 Min
mit 70% HRmax)
Prinzip III Training als zentrale
Komponente des arbeitsorientierten
Trainings Oesch et al. J Rehab Med 2010; 42(3):193-205
Danke für die Aufmerksamkeit
Dr Jens Bansi, PhD Exercise Scientist
Rheinburgklinik Walzenhausen Rehazentrum Walenstadtberg
Rehazentrum Valens
Userday 2017 – Aarau
Valens, May 23rd 2017
Dr Jens Bansi, PhD Sportwissenschaftler
Workshop – Schmerzmodulation
durch Training – Was ist möglich ?
Center Valens Rheinburgklinik Walzenhausen Center Walenstadtberg
Neuronale Energiebereitstellung via
Laktat ist wichtig für den axonalen Erhalt
Cell Metab 2016 23(1):94-102
Laktat = Abhängig von der applizierten
Trainingsintensität !
Bedeutung des Laktats als alternative
Energiequelle für axonalen Schutz
Angepasst von Cambron et al. 2012
J Cerebral Blood Flow and Metabolism
Laktat
35/63
Zusammenhang zwischen Entzündung und
körperlicher Ak Aktivität
FIGURE 2 | Signaling alterations associated with inflammation by exercise in the sensory nervous system. (A) Overview of the inflammatory alterations in
the sensory nervous system of rodents. Inflammatory cytokines are increased throughout the DRG, spinal cord, and peripheral tissues during numerous pain states,
which is associated with the development of mechanical and thermal hypersensitivity. (B) Anti-inflammatory signaling observed in the sensory nerves of exercised
rodents. Exercise’s anti-inflammatory signals may reduce pro-inflammatory cytokines; while increasing heat shock proteins and T-cells leading to reduced mechanical
and thermal hypersensitivity normally associated with inflammation.
Adatepted from © Frontiers in Neuroscience, Cooper et al. 2016;10(372)
36/43
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Neuromuskuläre Effekt von Wassertraining – Regeneration nach Exzentrischer Belastung (Bergablauf) – Gruppe gut trainierter Läufer
Der Muskel regeneriert schneller
Takahashi et al. 2006 J Sports Sci;24(8): 835-842
Neuromuskuläre Effekt von Wassertraining – Regeneration nach Exzentrischer Belastung (Bergablauf)
Wassertraining in den ersten Tagen nach intensiver exzentrischer Belastung
Takahashi et al. 2006 J Sports Sci;24(8): 835-842
Methoden wechseln
Belavy et al. 2017 SREP;7(45975): 1-8
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Methoden wechseln
Belavy et al. 2017 SREP;7(45975): 1-8
" # $ % & ' ( ) Runners have more hydrated (le ) and hypertrophied (right) lumbar IVDs. Values are mean(SD) averaged across all lumbar discs. Le% panel: Higher T2-times indicate13 better IVD hydration and glycosaminoglycan content. Right panel: IVD height relative to vertebral body height. *p < 0.05; †p < 0.01 and indicate signi"cance of di$erence to the non-sporting group.
↑ In
form
ati
on
, E
vid
en
z↑↑
Dosierungsgrundsatz
Modified according to SWI
Magglingen, 2009
VO2
Laktat
Herzfrequenz
Leistung (km/h, Watt)
RPE (BORG)
Subjektives Belastungsempfinden (RPE, BORG)
Intensität Sehr leicht
Etwas schwer
Schwer Sehr schwer
RPE der Borg- Skalen: 6-20
oder (1-10)
8-9
(1-2)
10-12
(3-4)
13-14
5-6)
15-16
(7-8)
17-20
(9-10)
RPE (Sprache) Sicher-
es
sprech-
en
Unter-halten
Ganze
Sätze
Austausch von Worten
Schwer beschleunigte
Atmung
% HF max. (CPET)
60-70% 70-80% 80-90% 90-95% 95-100%
% HRR 45-55% 55-70% 70-80% 80-90% > 90%
Laktate (untrained)
2 mmol/l
2-3 mmol/l
3-4 mmol/l
4-7 mmol/l > 7 – 12 mmol/l
%VO2max. 45-55% 55-70% 70-80% 80-90% 90-100%
Training Regen-eration
Grundla-gen Ausdauer
Intensiv Hoch-intensiv
Stehvermögen, Bergläufe
Herzfrequenz (HFmax)
Altersabhängige maximale Herzfrequenz (HFmax):
220 – Alter (aufrecht) oder 210 – Alter (Velo) (SD +/- 10 Schläge)
Chronotropische Inkompetenz: Normaltrainierte Probanden werden nur sehr selten die berechneten Werte erreichen! (Wassermann et al. 2005)
Maximalkraft
Verbesserung des Muskelquerschnitts
Intramuskuläre Synchronisation
Struktur der Maximalkraft
August 17 51
Dosierungsgrundsatz (Krafttraining)
• Das Trainingsgewicht = Intensität einer Übung in Relation zur maximalen Leistung (Einwiederholungsmaximum, EWM) der gleichen Übung • Quantifizierung für jede Muskelgruppe Wichtig: Es muss eine minimale Intensität
(35% des EWM) erreicht werden
Belastungsnormative des Krafttrainings
Über die Intensität
(Gewicht / Krafteinsatz)
Über Wiederholungen
(10 REP) und Sätze und Serien (2-3 Sätze bei 2
Serien)
Korrekte
Bewegungsausführung
über alle
Wiederholungen
Adäquate Pausendauer
August 17 53
August 17 54
Trainingsmethoden des Krafttrainings
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Hypertrophietraining
August 17 55
Trainingsmethoden des Krafttrainings
HIT (High intensity)
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August 17 56
Trainingsmethoden des Krafttrainings
Kraftausdauer !"#$"%&#'# ,) * ()- .$% / 012
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August 17 57
Ermittlung der richtigen Gewichtsdosierung
Trainingsbereich = 60-70% des subjektiv-empfundenen
maximalen Leistung
1. Schätzung und Einstellung des Gewichts
2. 2-3 Versuche zur Ermittlung des 1-EWM (Training bei 70%)
3. Zählen der möglichen Wiederholungen (REP) Für Krafttraining (10 REP) → Zielgrösse ca. 10–12 REP) Für Kraftausdauer (20 REP) → Zielgrösse ca. 15-20 REP
4. Nächster Versuch Wenn vorher zu viele REP → Gewicht höher Wenn vorher zu wenige REP → Gewicht tiefer
...variiert die Methoden / Zielsetzungen
• Gleichgewichts- oder Koordinationstraining mit unterschiedlichen Strategien
Die Kliniken-Valens 59
J.Neurol.Phys.Ther; 33(3), 131-37: 2012
N = 15 3 Tage / Woche über 5 Wochen - Einfluss auf die Gangqualität - Signifikante Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit
Die Kliniken-Valens 60
5-Wochen (1 Tag / Woche) signifikant ehöhte maximale willkürliche Kontraktion (MVC)
Die Kliniken-Valens 61
Fazit
" Moderates Kraft- und Grundlagenausdauertraining als wichtige Bausteine eines arbeitsorientierten Trainings
" Gute Quantifizierung der Belastungsgrenzen, Voraussetzung für die Effizienz des Trainings ! Effekte auf kardiorespiratorische Belastbarkeit
" Moderate Belastungsintensitäten werden von Patienten gut toleriert
August 17 63
Häufigkeit von Krafttraining
• Mit Intervall (ideal jeden 2. Tag obere versus untere Extremität)
" Krafttraining (Hypertrophie)
" Übermässige Schmerzreaktionen vermeiden
• Tägliches Krafttraining vermeiden ideal 2-3x pro Woche
Ideal ein kombiniertes Training (Ausdauer – Kraft)
3x / Woche
" Ausdauertraining 2x / Woche über 30 - 60 Min bei 75% der HFpeak
" Progressives Krafttraining 2x / Woche mit 75% des 1-EWM
" Weiterführende Aktivitäten in Form von ADL oder Freizeit bei niedrigen Intensitäten (< 50% HRpeak)