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© 2012 AQUA-Institut GmbH Transparente und laienverständliche Darstellung der Versorgungsqualität von Frühgeborenen M. Sc. Stefanie Konheiser M. Sc. Teresa Thomas PD Dr. Günther Heller AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de Qualität kennt keine Grenzen Erkennen und Umsetzen 09. Mai 2012, Stadthalle Göttingen

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© 2012 AQUA-Institut GmbH Folie 1

Transparente und laienverständliche

Darstellung der Versorgungsqualität

von Frühgeborenen

M. Sc. Stefanie Konheiser

M. Sc. Teresa Thomas

PD Dr. Günther Heller

AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung

im Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de

Qualität kennt keine Grenzen – Erkennen und Umsetzen

09. Mai 2012, Stadthalle Göttingen

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Einführung

Kinder < 1500g

kranke Kinder

intensive Therapie und Pflege

etwa 9.000 / Jahr

etwa 400 Kliniken

national wie international

seit Langem in der Diskussion:

Wer soll / darf diese Kinder versorgen

DER SPIEGEL 44/2007

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Einführung

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA):

Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung

der Versorgung von Früh- und Neugeborenen (QNeu-RL)

Einteilung der Krankenhäuser:

Perinatalzentren Level 1 und 2, perinataler Schwerpunkt, Geburtskliniken

Veröffentlichung der frühen und späten Ergebnisqualität

für Perinatalzentren der Level 1 und Level 2

auf Basis von Daten der Neonatalerhebung.

Phasen A - C

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Veröffentlichung von Ergebnisqualität (Phase A)

Veröffentlichung Ergebnisqualität durch die Einrichtungen (Krankenhäuser)

In Form von 5 Tabellen

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Veröffentlichung von Ergebnisdaten

Phase B

Institut nach §137a SGB V soll Ergebnisse veröffentlichen

auf Basis der Daten der Neonatalerhebung und zusätzlicher Daten

Beauftragung G-BA AQUA-Institut vom 17. März 2011

Umsetzung / Abschlussbericht bis zum 29. Februar 2012

Phase C

Weiterentwicklung, Verknüpfung mit den (Ende Phase B)

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Umsetzung der Beauftragung Phase B

Internetplattform zur Registrierung und Kommunikation mit den

Krankenhäusern

Datenlieferung (möglichst) über Landes(geschäfts)stellen

(Bürokratieabbau)

Datenlieferung auf Fallebene

(weniger fehleranfällig, bessere Risikoadjustierung)

Entwicklung einer laienverständlichen und fairen Darstellung

der Qualität der Krankenhäuser

Abgleich zur Vollständigkeit / Vollzähigkeit mit Routinedaten

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Vollständigkeit / Vollzähligkeit der Neonatalerhebung

Abfrage Vollständigkeit / Vollzähligkeit über Routinedaten (§21 KHEntG)

Ergänzung der Daten von verstorbenen Kindern für risikoadjustierte Analyse

Rückmeldung an die Kliniken

Keine Nacherhebung durch Krankenhäuser vorgesehen

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Umsetzung der Beauftragung Phase B

Durchführung eines Probebetriebes

50 teilnehmende Kliniken

aus

7 Bundesländern

Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-

Pfalz, Sachsen

Programmierung Webseite zur Ergebnisdarstellung: www.mein-kind.de

Erstellung eines Abschlussberichts

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Möglichkeiten der Laienverständlichen Darstellung

Was soll für die Krankenhäuser dargestellt werden?

Entfernung zur Klinik

Risikoadjustierte Anzahl der behandelten Kinder,

um Kliniken die vergleichsweise gesunde Kinder behandeln nicht mit Kliniken

gleichzusetzen die (überwiegend) sehr schwer erkrankte Kinder versorgen

Zusätzlich nach risikoadjustierter Anzahl 1250-1499g und < 1250g

Risikoadjustierte Maßzahl für das Überleben der behandelten Kinder

Risikoadjustierte Maßzahl für das Überleben ohne schwere Erkrankung

der behandelten Kinder

Graphisch aufbereitet

(vgl. Webpräsentation auf folgenden Folien. Achtung: keine echten Daten!)

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www.mein-kind.de

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Detailergebnisse Krankenhaus

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Detaillierte

Fachinformationen

Risikoadjustiertes Überleben

Durchschnitt 100 %

Verteilung anderer Häuser

(Histogramm)

Modifizierter Funnel-Plot

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Zusammenfassung: NICU-Webseite (1)

In modifizierten Funnel-Plot

kann der

Aufwand

(Entfernung zum Krankenhaus)

direkt mit dem

Nutzen

(Klinik mit besserer Qualität)

in Beziehung gesetzt werden

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Weitere Inhalte NICU-Webseite

Weitere Informationen

…..für Laien …für das Fachpublikum

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Weitere Inhalte NICU-Webseite

im Glossar

Tabellen der Phase A

inklusive einer Kommentierungs-

möglichkeit für Krankenhäuser

werden ebenfalls abgebildet

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Zusammenfassung: NICU-Webseite

Umsetzung der Beauftragung mittels:

fallbezogenen Informationen (bessere Risikoadjustierung)

Datenlieferung (möglichst) über Landes(geschäfts)stellen

(Bürokratie und Fehlervermeidung)

Risikoadjustierter Darstellung

Laienverständlich aufbereiteten Informationen

risikoadjustierte Anzahl

risikoadjustiertes Überleben

risikoadjustiertes Überleben ohne schwere Erkrankung

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Zusammenfassung: NICU-Webseite

Ergebnisqualität der vergangenen 5 Jahre: dadurch Indikatoren mit hoher Diskriminationsfähigkeit

validierte Neonataldaten

keine Nachdokumentation durch Krankenhäuser vorgesehen

(Bürokratievermeidung)

Qualitätstransparenz in einer Qualität und Aussagekraft, die es

bislang in Deutschland noch nicht gegeben hat

Herzlichen Dank an alle Beteiligten des Probebetriebes!

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

AQUA – Institut für angewandte

Qualitätsförderung und Forschung

im Gesundheitswesen GmbH

Maschmühlenweg 8-10

37073 Göttingen

Telefon: (+49) 0551 / 789 52 -0

Telefax: (+49) 0551 / 789 52-10

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