23
Sarnath bei Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung

Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Sarnath bei Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung

Page 2: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Erinnerungsort an Buddhas erste Predigt der Baum stammt vom „Baum der Erleuchtung“ ab

Page 3: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha predigt die „Vier edlen Wahrheiten“

Page 4: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Seine fünf Gefährten hören zu

Page 5: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Damit setzt Buddha das Rad der Lehre in Bewegung

Page 6: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Gebetsmühlen

Page 7: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie
Page 8: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Tempelglocke

Page 9: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

In Erinnerung an dieses Ereignis wurde in Sarnath dieser Tempel gebaut

Page 10: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie
Page 11: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Im Tempel

Page 12: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie
Page 13: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie
Page 14: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein

Page 15: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddhas Geburt

Page 16: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha verlässt seine Familie

Page 17: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha als Asket Das Dorfmädchen Sujata gibt ihm zu essen

Page 18: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha wird erleuchtet böse Mächte greifen ihn an

Page 19: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha lehrt

Page 20: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddhas Lehre wird angenommen (z.B. von Kaiser Ashoka)

Page 21: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Buddha geht in das Nirvana ein

Page 22: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Diese alte Stupa erinnert daran, das Buddha hier schon vor vielen Jahrhunderten verehrt wurde

Page 23: Varanasi Buddha setzt das Rad der Lehre in Bewegung · Tempelbilder: Buddha geht in Form eines weißen Elefanten in seine Mutter ein . Buddhas Geburt . Buddha verlässt seine Familie

Bildquellen:

Katrin und Andreas Rueffer Dieter Herrigel

Andrea Lehr-Rütsche