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Vitamin C in der Urinanalyse –der unterschätzte Störfaktor?
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Maximale Speicherkapazität des Körpersbei Einnahme von 140 mg Vitamin C pro Tag
Ausscheidung von Vitamin C über den Urinab Einnahme > 60 mg Vitamin C pro Tag
Minimale Tagesdosis60–75 mg Vitamin C pro Tag
Vitamin C wird u. a. im Körpergewebe gespeichert. Die max. Speicherkapazität beträgt bei einem durchschnittlichen Erwachsenen 1,2–2,0 g 11, 12, 13, 14, 15
Die maximale Speicherkapazität des gesamten Körpers für Vitamin C wird bei Aufnahme von 140 mg pro Tag erreicht 16
Die Einnahme höherer Dosen Vitamin C senkt dessen Resorptionsrate und führt zu einer Ausscheidung im Urin 11–15, 17
Die Bedeutung von Vitamin C für den menschlichen OrganismusVitamin C, auch bezeichnet als Ascorbinsäure, ist wahrscheinlich das bekannteste aller Vitamine. Die Ascorbinsäure ist ein essentieller Baustein für zahlreiche Stoffwechselfunktionen im menschlichen Körper und spielt eine wichtige Rolle bei der Steige-rung der Immunabwehr. Daneben ist Ascorbinsäure bei der Behandlung von Herzerkrankungen, bestimm-ten Krebsarten und chronischen Krankheiten von möglicher Bedeutung 1, 2, 3, 4, 5. Allerdings wird Vitamin C vom menschlichen Körper nicht selbst produziert und muss daher von außen zugeführt werden6.
Quellen von Vitamin C in der modernen ErnährungIn unserer modernen Ernährung sind die Quellen für die Aufnahme von Ascorbinsäure vielfältig. Vitamin C ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten, da-rüber hinaus wird Ascorbinsäure Nahrungsmitteln und Getränken zugesetzt und häufig als Nahrungsergän-zungsmittel eingenommen7.
Der Verzehr von Vitamin C in hohen Dosen ist daher in
unserer heutigen Gesellschaft weit verbreitet.
Wieviel Vitamin C braucht der Körper?Die empfohlene Vitamin C - Dosis für einen männ-lichen Erwachsenen ist 90 mg pro Tag (gemäß Emp-fehlung des US Food and Nutrition Board, 2000) 9.
Speichern kann der menschliche Körper das
wasserlösliche Vitamin C nur in geringem Maße. Das
vom Körper nicht absorbierte Vitamin C wird über den
Urin ausgeschieden 10.
Vitamin C … wichtig für den menschlichen Körper
E 300E 301 E 302 E 304a E 304b
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E 300E 301 E 302 E 304a E 304b
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1 Natürliche Vitamin C – Quellen Natürliche Vitamin C – Lieferanten sind frische Früchte und Gemüse (z. B. Orangen, Zitronen, Tomaten etc.).
2 Vitamin C als ProduktbestandteilVitamin C wird Nahrungsmitteln und Getränken routinemä-ßig als werbewirksamer Produktbestandteil zugesetzt.
3 Vitamin C als GesundheitspräparatZur Vorbeugung von Krankheiten wird Vitamin C häufig in Pulverform oder als Vitamintablette eingenommen.
4 Vitamin C als KonservierungsmittelIn der Lebensmittelindustrie wird Vitamin C häufig als Kon-servierungsmittel oder Antioxidans eingesetzt (z. B. E300, E301, E302) 8.
Ausscheidung von Vitamin C im Urin
Eine Auswertung von über 4.000 Urinproben wies bei 22,8 % der Proben eine durchschnittliche Vita-min C-Menge von 370 mg/L nach18.
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Vitamin C als Störfaktor bei der UrinanalyseBei der Urindiagnostik mittels Teststreifen ist in den Proben vorhandenes Vitamin C ein nicht zu unter-schätzender Störfaktor.
Ascorbinsäure kann die Oxidation von Indikator sub
stan zen in Urinteststreifen verhindern und dadurch zu
falschnegativen Ergebnissen bei den Parametern Blut
und Glukose führen8.
Es ist davon auszugehen, dass über 20 % aller Urin proben eine Ascorbinsäurekonzentration im Urin aufweisen können, die potenziell eine Störung der Testfelder Blut und Glukose zur Folge hat7.
Mögliche Folgen falschnegativer UrinanalyseErgebnisseFalschnegative Testergebnisse bei den Parametern Blut
und Glukose können gesundheitliche Folgen für den
Patienten haben:
Glukose: Die Bestimmung von Glukose im Urin dient zur Früherkennung eines Diabetes mellitus sowie zu dessen Verlaufs- und Selbstkontrolle.Durch ein falsch-negatives Testergebnis bleibt eine erforderliche Anpassung der Diabetestherapie mög-licherweise aus. Ein daraus resultierendes falsches Therapiemanagement kann schädliche und gefähr-liche Konsequenzen für den Patienten haben.
Blut: Das Ausscheiden von Blut im Urin kann bei vie-len Krankheiten auftreten, beispielsweise bei Blasen- und Nierentumoren, Steinbildung, Glomerulonephritis oder Pyelonephritis. Zur Abklärung der Ursache ist der Nachweis von Blut im Urin daher häufig Ausgangs-punkt für die Einleitung weitergehender diagnostischer Maßnahmen7.
Durch ein falschnegatives Testergebnis werden
Krank heiten möglicherweise verspätet iden ti fi ziert
und erforderliche Therapien eventuell erst verzögert
eingeleitet.
Die Lösung: Vitamin C – entstörte Urinanalyse mit ComburTest®
Das Verständnis von Vitamin C als Störfaktor in der Teststreifen-Urindiagnostik hat zur Entwicklung ver-schiedener Methoden geführt, um falsch-negativen Testergebnissen vorzubeugen.
Einige Harnteststreifen sind mit einem zusätzlichen Testfeld zum Nachweis von Vitamin C versehen. Wird das Vitamin in der Probe gefunden weist dies auf eine möglicherweise erforderliche Testwiederholung hin, nachdem der Patient für einen bestimmten Zeitraum keine Ascorbinsäure zu sich genommen hat. Test-wiederholungen sind zeit- und kostenaufwendig und können einen verzögerten Behandlungsbeginn zur Folge haben.
Die effizientere Methode ist die Verwendung von Teststreifen, die weitgehend resistent gegen den Einfluss von Vitamin C sind, wie beispielsweise Combur-TestT Harnteststreifen.
Selbst bei hohen Leveln von Vitamin C in der Urin
probe liefern ComburTestT Streifen verlässliche
Ergebnisse für die Parameter Blut und Glukose8.
Vitamin C … störender Begleiter bei der Urinanalyse
Das Potenzial hinsichtlich des Erzielens falsch-negativer Testergebnisse verdeutlicht eine Studie mit Hämoglobin enthaltenden, Vitamin C-positiven Urinproben: Aufgrund des Ascorbinsäure-Einflusses wäre in 109 von 407 Proben kein Hämoglobin nachgewiesen worden18.
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ZusammenfassungVitamin C im Urin ist ein Störfaktor bei der Diagnostik mit Harnteststreifen. Falsch-negative Ergebnisse bei den Testfeldern für Blut und Glukose sind eine mög-liche Folge. Combur-TestT Harnteststreifen sind weit-gehend Vitamin C-entstört. Dadurch kann vermieden
werden, dass Krankheiten möglicherweise verspätet identifiziert werden. Erforderliche Therapien können zeit nah eingeleitet werden, da keine zeit- und kosten-aufwendigen Testwiederholungen nötig sind.
In einer Studie von Nagel et al wurden fünf gebräuch-liche 10-Parameter Urinteststreifen verschiedener Hersteller verglichen.
Die Studie ergab, dass die Combur-TestT Harn-teststreifen die größte Resistenz gegen Interfe-renzen durch Vitamin C aufweisen - und das selbst bei sehr niedrigen, aber klinisch relevan-ten Glukose- und Erythrozyten konzen trat ionen im Urin8.
Die JodatImprägnierung macht den UnterschiedCombur-TestT Harnteststreifen sind mit einem Jodat-imprägnierten Reagenzpapier versehen. Diese Jodat-Imprägnierung bewirkt, dass in der Urinprobe vor-
handenes Vitamin C durch Oxidation eliminiert wird7. Falsch-negative Ergebnisse bei den Parametern Blut und Glukose werden dadurch weitgehend vermieden.
Nylon-netz
spezif.Gewicht
Plastik-Trägerfolie
Diazoniumsalzimprägniertes Netz
Saugpapier Jodat imprägniertes Netz
pH Leukozyten Nitrit Protein Glukose Ketone Urobili-nogen
Bilirubin Blut
Hämoglobin (Zielwert von 0,075 mg/dL = 25 Ery/µL)
Combur10Test® UX von Roche
Ascorbinsäure [mg/L]
0 100 200 400
Combur10 Andere Marken
Zielwert
25
10
0
Häm
oglo
bin
[Ery
/µL]
Glukose (Zielwert von 300 mg/dL)
Glu
kose
[m
g/dL
]
Combur10Test® UX von Roche
Ascorbinsäure [mg/L]
300
500
00 100 200 400 1.000
Combur10 Andere Marken
Zielwert
Combur-TestT war die einzige Marke, die bei Hämoglobin-konzentrationen von 0,075 mg/dL eine korrekte Analyse unter Ascorbinsäurespiegeln bis zu 400 mg/L gewährleistete 8
Combur-TestT war ebenfalls die einzige Marke, die bei Glukose-konzentrationen von 300 mg/dL und Ascorbinsäurespiegeln bis zu 1000 mg/L gleichbleibend exakte Resultate lieferte 8
Vitamin C … unproblematisch für Combur-Test T
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Charakteristika der ComburTestT Streifen Die hohe Qualität der Combur-TestT Produktlinie ist das Resultat jahrelanger Forschung und konsequenter Weiterentwicklung. Neben der weitgehenden Resis-tenz gegen Vitamin C zeichnet sich Combur-TestT
durch eine hohe Empfindlichkeit sowie eine klare und zuverlässige Ergebnisanzeige aus und ermöglicht eine einfache und schnelle Testdurchführung.
Testaufbau
Die Bauweise* fixiert das mit einem Nylonnetz überspannte Reagenzpapier und ein darunter liegen-des Saugpapier ohne Verwendung von Kleber auf einer stabilen Trägerfolie
Das Nylonnetz - gewährleistet ein gleichmäßiges Eindringen des Urins in die Testfelder- unterstützt eine homogene Farbentwicklung- fixiert die Testfelder ohne Verwendung von Klebstoffen auf der Trägerfolie und ver-
hindert von durch Klebstoffen verursachte Farbverfälschungen- schützt die Testfelder vor Verunreinigungen
Das Saugpapier nimmt überschüssigen Urin auf und verhindert damit chemische Wechselwirkungen durch das Übertreten von Reagenzien aus den benachbarten Testfeldern
Die starke Trägerfolie - verleiht dem Teststreifen hohe Stabilität, wodurch das Verspritzen von Urin – z. B. beim Abstreifen des Tests am Probengefäß – verhindert werden kann
- ermöglicht ein sicheres, hygienisches Arbeiten
Empfindlichkeit
Die praktische Nachweisgrenze
ist so angelegt, dass selbst geringfügige pathologische Veränderungen nahe der Nachweisgrenze zu deutlichen Farbveränderungen der Testfelder führen
Die Vitamin CEntstörung beugt falsch-negativen Ergebnissen bei den Testfeldern Blut und Glukose weitgehend vor: Bei einem Vergleich von fünf gebräuchlichen Urinteststreifen zeigte Combur-TestT die stärkste Resistenz gegenüber Vitamin C8.
Testauswertung
Das Ablesen erfolgt für alle Testfelder gleichzeitig nach 60 Sekunden Reaktionszeit durch den Ver-gleich mit der Farbskala auf der Teststreifenröhre
Die Farbskala - ist mit einem farbechten Spezialdruck auf der Teststreifenröhre aufgebracht- ermöglicht eine einfache und sichere Lesbarkeit der deutlich eingefärbtenTestfelder- ist so angeordnet, dass die Streifen zum Farbvergleich in Eintauchrichtung an die
Teststreifenröhre gehalten werden; so kann vermieden werden, dass Urin über die Finger läuft
*Bauweise eines Combur-TestT Streifens
Nylonnetz Reagenzpapier
SaugpapierTrägerfolie
ComburTest® … hohe Qualität für zuverlässige Testergebnisse
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Roche Diagnostics Deutschland GmbHSandhofer Straße 11668305 Mannheim
COBAS, COMBUR-TEST, LIFE NEEDS ANSWERS und URISYS sind Marken von Roche.
© 2011 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten.
www.roche.de
06521312990 ➀ 0811
1. Rebouche CJ. Ascorbic acid and carnitine biosynthesis. Am J Clin Nutr 1991;
54:1147S-1152S.
2. Burri B, Jacob R. Human metabolism and the requirement for vitamin C. In: Packer L,
Fuchs J, eds. Vitamin C in health and disease. New York: Marcel Dekker Inc., 1997;
25-58.
3. Arrigoni O, De Tullio MC. Ascorbic acid: much more than just an antioxidant. Biochim
Biophys Acta 2002; 1569:1-9.
4. Hemila H. Vitamin C and the common cold. Br J Nutr 1992; 67:3-16.
5. Hemila H. Does vitamin C alleviate the symptoms of the common cold? – A review of
current evidence. Scand J Infect Dis 1994; 26:1-6.
6. Nishikimi M, Fukuyama R, Minoshima S, Shimizu N, Yagi K. Cloning and chromosomal
mapping of the human nonfunctional gene for L-gulono-gamma-lactone oxidase, the
enzyme for L-ascorbic acid biosynthesis missing in man. J Biol Chem 1994; 269:13685-
13688.
7. Dr. Ewald F. Hohenberger, Dr. Horst Kimling. Compendium Urinalysis Harnanalytik mit
Teststreifen 2006, Roche Diagnostics GmbH
8. Nagel D, Seiler D, Hohenberger EF, Ziegler M. Investigations of ascorbic acid interfe-
rence in urine test strips. Clin Lab 2006; 52:149-153.
9. Food and Nutrition Board IoM, National Academies. Dietary Reference Intakes: Recom-
mended Intakes for Individuals, Vitamins. Washington D. C., 2000.
10. Pietrzik K, Loew D, Golly I. Vitamin C. In:Handbuch Vitamine. Für Prophylaxe, Therapie
und Beratung. Munich: Urban & Fischer, Elsevier GmbH, 2008; 173-185.
11. Baker EM, Hodges RE, Hood J, Sauberlich HE, March SC. Metabolism of ascorbic-1-14C
acid in experimental human scurvy. Am J Clin Nutr 1969; 22:549-558.
12. Baker EM, Hodges RE, Hood J, Sauberlich HE, March SC, Canham JE. Metabolism of
14C- and 3H-labeled L-ascorbic acid in human scurvy. Am J Clin Nutr 1971; 24:444-454.
13. Hodges RE, Baker EM, Hood J, Sauberlich HE, March SC. Experimental scurvy in man.
Am J Clin Nutr 1969; 22:535-548.
14. Hodges RE, Hood J, Canham JE, Sauberlich HE, Baker EM. Clinical manifestations of
ascorbic acid deficiency in man. Am J Clin Nutr 1971; 24:432-443.
15. Kallner A, Hartmann D, Hornig D. Steady-state turnover and body pool of ascorbic acid
in man. Am J Clin Nutr 1979; 32:530-539.
16. Sauberlich H. Ascorbic acid. In: Brown M, ed. Present knowledge in nutrition. Nutrition
Foundation, Washington DC, 1990.
17. Naidu KA. Vitamin C in human health and disease is still a mystery? An overview. Nutr J
2003; 2:7.
18. Brigden ML, Edgell D, McPherson M, Leadbeater A, Hoag G. High incidence of signifi-
cant urinary ascorbic acid concentrations in a west coast population--implications for
routine urinalysis. Clin Chem 1992; 38:426-431.
Literatur
Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da.Bei Fragen rufen Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
im Roche Kunden Service Center an. Gerne stehen wir Ihnen
von Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr unter der Telefonnummer
06 21 / 759 47 47 zur Verfügung.
Die ComburTestT Produktlinie
SG pH LEU NIT PRO GLU KET UBG BIL HBVisuelle TestsCombur 2 TestT LN Combur 3 TestT Combur 3 TestT E Combur 4 TestT N Combur 5 TestT HC* Combur 6 TestT Combur 9 TestT Combur 10 TestT GerätUrisys® 1100 Reflexionsphotometer zur automatisierten Auswertung von Combur10 Test® UX
Combur 10 TestT UX Control-Test M zur Kalibration von Urisys® 1100
*zur Selbstanwendung geeignet