71
Wen n die Küste küsst

Wenn die Küste küsst - edition-lichtblick.de€¦ · BBK Ostfriesland „Küste“ und dem ... Es sind figürliche wie auch abstrakte ... Gewiss, es finden sich in den Bildkom-positionen

Embed Size (px)

Citation preview

Wenn die Küste küsst

Gefördert von: Verein zur Förderung der regionalen bildenden Kunst in Ostfriesland e.V.

Wenn die Küste küsst

BBK Ostfriesland

„Küste“ und dem liebsten Tun der Mu-sen – nämlich zu küssen – besteht.Die Kolleginnen und Kollegen des BBK Ostfriesland wurden aufgefordert, in ih-rer Arbeit das Thema Küste nicht nur zu illustrieren, sondern durch Darstellung von Differenz zu einer eigenen künstleri-schen Position zu gelangen. Dabei sollte auch die Ambivalenz des Ausstellungs-titels „wen bzw. wenn die Küste küsst“ zum Tragen kommen.

Das „Land der Entdeckungen“, die Vielfalt der Landschaften – Wattenmeer, Moor, Geest und Marsch – aber auch der Mensch / Bewohner dieser Regionen sollen aus Sicht der Kunst augenschein-lich und erfahrbar gemacht werden.

Die Jahresausstellung des BBK Ostfries-land 2016 findet im Rathaus Aurich statt. Damit folgen wir gern der Ein- ladung des Bürgermeisters, Herrn Windhorst, bei dem wir uns herzlich bedanken, nicht nur für die professio-nelle Unterstützung bei der Vorberei-tung, sondern auch für das wunderbare Ambiente hier im Rathaus. Ende August geht diese Ausstellung dann nach Leer in die Berufsakademie BAO, in Form eines Sommerfestes für alle Bürger, un-terstützt durch die Ostfriesische Volks-bank. Ferner gehört der Ostfriesischen Landschaft unser Dank für die Förde-rung dieses Ausstellungskonzeptes.

Ulrich Schnelle, Uwe Peter Schierholz

An der Küste treffen zwei sehr verschie-dene Elemente aufeinander. Die daraus entstehende Spannung beeindruckt, wirkt anziehend auf den Betrachter, mal beruhigend, manchmal faszinierend. Die Standfestigkeit der Erde und der Anblick der Unendlichkeit des Meeres, diese Extreme lösen unterschiedlichste Emo- tionen aus. Form trifft auf Nichtform, das Feste auf das Nicht-Fassbare, die Küste als eine Zone ständiger Verän-derung (Strand, Wattenmeer), die nur augenblicklich beschrieben werden kann.

Das Kunstwerk lebt ebenfalls von Diffe-renzformen. Die Differenz wird sukzessi-ve wahrgenommen und verdichtet sich so zu einer Gesamtschau, die fasziniert. Bei der Küste verläuft die Bewegung umgekehrt. Zunächst werden Land und Wasser in ihrer konvergierenden Beziehung erlebt und darauf erfolgt die Differenzierung.

Darüber hinaus sind es semantische Differenzen, die ein Kunstwerk leben-dig werden lassen. Die Muse, die den Künstler vor oder bei seiner Arbeit küss-te, ist eine Metapher für die Inspiration des Künstlers. Sie erinnert aber auch daran, dass er nicht nur aus sich selbst schöpft, sondern zumindest gelegent-lich des Einflusses von außen bedarf (z. B. der ostfriesischen Küstenland-schaft). Etwas von ihr zu Unterscheiden-des hilft der Kunst auf die Sprünge.Es ist also nicht nur eine phonetische Ähnlichkeit, die zwischen dem Wort

Grusswortder Stadt Aurich

Ich freue mich sehr, dass in der Zeit vom 15. Juni bis 12. August 2016 die Aus-stellung „Wen(n) die Küste küsst“ des Bundes Bildender Künstler Ostfriesland im Rathaus der Stadt Aurich zu sehen ist. Der Bund Bildender Künstler hat sich in erster Linie auf die Fahnen geschrie-ben, füreinander da zu sein und sich tatkräftig zu unterstützen, zu beraten und es zu ermöglichen, ihre Werke zu präsentieren. Das alleine ist schon ein ehrenwertes Vorhaben. Denn Kunst wird in vielen Sparten alleine geschaf-fen. Der Künstler arbeitet im Atelier, in der Werkstatt oder auch in der Natur meistens für sich allein.

Ein Kunstwerk will aber betrachtet wer-den, es will auf andere wirken und mit anderen in einen Dialog treten. Außer-dem: Künstler wollen sich mit anderen austauschen. Sie brauchen Anregungen, Inspiration von außen und auch den Vergleich mit anderen. Und häufig sol-len Kunstwerke verkauft werden. Auch dazu braucht man Öffentlichkeit, man braucht einen Markt, d. h. Kunstwerke müssen aus dem Atelier, aus der Werk-statt hinausgetragen werden. Gerne auch in dem extra für Kunstausstellun-gen geschaffenen Foyer in unserem Rathaus.

Mit dieser Ausstellung eröffnen sich wieder ungeahnte Möglichkeiten, die leeren weißen Wände mit fantastischen Ideen zu füllen. Kein Wunder also, dass unglaublich viele Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken die Ausstel-lung ausfüllen. Die Künstlerinnen und Künstler des Bund Bildender Künstler haben kräftig in ihren Ateliers gearbei-tet. Das Resultat ihrer Inspirationen, die wir hier und heute bestaunen dürfen, ist eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt die Kunst in Ostfriesland widerspiegelt.

Daher möchte ich Sie, meine sehr ge-ehrten Damen und Herren, auffordern, auf Entdeckungsreise zu gehen, zu stau-nen, zu schmunzeln, zu ergründen und zu enträtseln – eben schlicht heraus-zufinden, was den einzelnen Künstler antrieb, sein Werk so und nicht anders zu gestalten. Lassen Sie sich anregen, aufregen, erleuchten, begeistern und beseelen von der Kunst.

Aurich, im Juni 2016

Heinz-Werner WindhorstBürgermeister der Stadt Aurich

Hans Pollack

Die Bildsprache mit großer Spannweite zwischen gegenständlich und abstrakt. Immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen.

Themenbereiche: Naturstudium, Mytho-logie, Psychologie, zwischenmenschliche Beziehungen, Humor und Ironie, insbe-sondere aber viel Phantasie.

„Wer küsst da wen?“ 2016AusschnittÖl auf Hartfaser85 cm x 109 cm

„Wilde Küste“2016Öl auf Hartfaser103 cm x 103 cm

Werkreihe „ach Watt, Elegie des Schlicks“ 2016I – IV Fine Art Print auf Aquarellpapierje 40 cm x 60 cm

.

Ulrich Schnelle

Immer auf der Suche nach Bildern … um dann festzustellen, dass sie schon in uns sind.

Kaja Henke

Kaja Henke versucht in seinen Werken die Bedrohung der Umwelt und Ge-sellschaft durch die alles umfassende Technik, die zur Verkrüppelung des Menschen führt, darzustellen – das Verschwinden von Werten und die Ver-gänglichkeit des Lebens. Henkes Bilder sind nicht nur als Gegenwartsproblem zu verstehen.

Segeln hat immer Bestand.Nie vergänglich.

„Hommage an die Segelei“2016Mischtechnik100 cm x 70 cm

Schon in meiner Bewerbungsmappe für die Kunstakademie 1973 gab es Bilder über die Küste. Da hat sich seitdem eigentlich nicht viel geändert. Für mich ist das Erleb-nis Küste so spannend und überwäl-tigend wie immer.

Herbert Müller

„Deichvorland“2015Öl auf Japanpapier34 cm x 40 cm

„Salzwiesen“2015Öl auf Japanpapier33 cm x 39 cm

„Wattenmeer im Winter“2015Öl auf Japanpapier42 cm x 50 cm

Gaby Mrongowius

„Mehr Plastik – Plastikmeer“2016 Acryl auf mehreren Lagen Plastik60 cm x 100 cm

Bei den Arbeiten zu dem Thema „Wen(n) die Küste küsst“, habe ich mit dem Experimentieren auf Plastik- folie begonnen. Indem ich mehrere Lagen bemale und dann aufeinander lege, erziele ich eine atmosphärische Stimmung.

Carolin Weise

„Clam Poppy“2016 Fotomontage21 cm x 30 cm

„Lustering Nude“2016Fotomontage21 cm x 30 cm

Die Farben der Lippenstiftserie SOFT KISS GLOSS inspirierten die Künstlerin zu einer Reihe von Fotomontagen, in welchen sie geschminkte Münder auf Details eines Nordseestrandes abstimmt. Die Lippen am Horizont eröffnen ein Spiel von Sehnsucht und Begierde und aktivieren unterschiedliche Projektionen des Betrachters.

Georg Willms

„Schlauchboot“Höhe: 130 cmLänge: 80 cm

Georg Willms fertigt Holzskulpturen aus unterschiedlichen Holzarten, wobei die menschliche Figur im Mittelpunkt steht. Figuren und Köpfe in allen Größen entstehen aus dem unerschöpflichen Material. Eine Besonderheit sind Figuren aus jahrtausendalten Mooreichen, die in Ostfriesland aus dem Untergrund zu Tage gefördert und durch die Bearbei-tung und figurativen Formgebungen zu neuem Leben erweckt werden.

Seit 2015 entstehen weiterhin „Boote und Schiffe“ der besonderen Art, ma-ritime Unikate mit einer außergewöhn-lichen Betrachtungsweise. Boote und Schiffe aus Holz (dem be-währten Material), z. B. Mooreiche oder bemalte Fichte. Dazu rostige Werkzeuge und Alltags-gegenstände in Verbindung mit humor-voller Wortspielerei.

Brigitte Schmitz

„Silence“2015Pigmente, Acryl, Leinwand120 cm x 120 cm

Die Malerei von Brigitte Schmitz ist geprägt von autonomer, eigenen Regeln folgender Farbgebung und einem spontanen Gestus. Auf dieser Grundlage entfaltet sich ihre deutlich informell bestimmte Arbeitsweise, mit der sie Unbewußtes in malerische Zei-chen übersetzt.

Thorsten Schütt

„Verträumtheit“ 2015Ulme – Douglasie – EisenHöhe: ca. 25 cm

„Gelassenheit“ 2015Ulme – Douglasie – EisenHöhe: ca. 22 cm

Die Objekte entstehen durch ständige Kommunikation mit dem Material – vor und während der Arbeit.Natürlich bilden Konzepte die jeweilige Basis, aber es muss immer mit dem Material zusammenpassen, echt sein.Ästhetik darf sein, ist aber keine Voraus-setzung für das Gelingen einer Skulptur.

Es sind figürliche wie auch abstrakte Skulpturen, die nach der Erstellung durch Berührung und Anschauen auf verschiedene Art „begriffen“ und ver-standen werden wollen.

Alfred Kaufner

ohne Titel 2015 Glas, Eisen31 cm x 31 cm x 26 cm

ohne Titel 2015Glas, Eisen35 cm x 35 cm x 30 cm

Ute Rickers

„Wir sitzen alle in einem Boot“2016Aquarell 30 cm x 60 cm

„Steine kann man nicht essen“ 2016Tempera 45 cm x 70 cm

Kriso ten Doornkaat

„Wer die Küste küsst, ist selber schuld!“

Gisbert Saal (Gerá)

Vielleicht ist Beton ein streitbares Material. Doch kein anderer Stoff kann jenes Schisma zwischen einem Kunst-Begriff und Banalität, zwischen Ausdruck und Lethargie, Aggression und Schutz, Liquidität und Erstarrung krasser verdeutlichen.

„Leicht mit Farbe“2014Beton, Pigment45 cm x 62 cm

Uwe Peter Schierholz

Uwe Schierholz arbeitet mit Papier. Auch ihm sind Titel für seine Bilder ein Problem. Nur keine Vorprägungenschaffen, die die Offenheit der Begeg-nung beschädigen. „Sehendes Sehen“, wie er sagt, ist kein „Kopf-Sehen“, es ist ein „vorgegenständliches Sehen“. Gewiss, es finden sich in den Bildkom-positionen die Eindrücke, von denen das künstlerische Schauen ausgegangen ist und einen Weg zurück finden wollte,hinter die konkreten Erscheinungen. Dr. H. Winter

„… auch hier kann man sich küssen“2011Linolschnitt 42 cm x 60 cm

„...in Not, verlorene Form“ 2016 30 cm x 13,5 cm

Helga Beisheim

„Raum“2015

AusschnittGouache und Aquarell

Aquarellkarton

„Kunst ist die Sache und nicht das Leben.“ Rolf Thiele

„Raum“ 2015Gouache und Aquarell56 cm x 76 cm Aquarellkarton

Michael Schildmann

Die Objekte sind „Funde“, nur wenige wurden gezielt angegangen. Schild-mann fotografiert aus einem für alles offenen Gefühl heraus, lässt sich von seiner ihm wohl eigenen Spontaneität antreiben, meidet das lange geplante und damit für ihn statische Foto. Und doch betreibt er das Fotografieren mit sicherer Routine. Er verfügt schließlich über ein nachhaltig trainiertes Auge, das wohl auch – durchaus schon unbewusst – wahrnimmt, was wir als Ungeübte übersehen würden. Helmut Collmann

Präsident der Ostfr. Landschaft, Leer

„Am Wasser I“Fotografie80 cm x 120 cm

„Am Wasser II“Fotografie

120 cm x 80 cm

Peter Geithe

Das Thema meiner Skulpturen aus Alubond-Material ist unsere maritime Küste. Die Natur und ihre Beeinflus-sungen, hervorgerufen durch den spürbaren Klimawandel, zum Beispiel die Zunahme und Heftigkeit der Stürme und die ökologischen Veränderungen im Wattenmeer, versuche ich zuvisualisieren.

„Sturmvogel“ V2015Alubond-Skulptur46 cm x 32 cm x 26 cm

„Sturmvogel“ II2016Alubond-Skulptur55 cm x 37 cm x 26 cm

„Sturmvogel“ I2014Alubond-Skulptur45 cm x 39 cm x 66 cm

Okka Rickers

„Die Geister, die ich rief“2016 Buntstift und Lack 50 cm x 50 cm

Katharina SchultzKatharina Schultz

Für mich ist Kunst ein „Zwischenfall“, ein Ereignis „anderer Art“. Kunst gibt mir die Hoffnung auf den freien Gedan-ken und seiner Äußerung.Wenn es möglich ist, lade ich die Menschen ein, sich aktiv an meinen Arbeiten zu beteiligen. Ebenso sindes die Orte und Räume, die mich zur künstlerischen Auseinandersetzunganregen.

Meine Themen liegen dazwischen –irgendwo zwischen Himmel und Erde.

„Wen die Küste küsst und wen nicht –“Triptychon 2016100 cm x 140 cmTeil I und Teil III : Aquarell, Seidenpapier, LeinwandTeil II: SW-Fotografie4 cm x 20 cm x 30 cm

„Denn die einen sind im Dunkeln, und die anderen sind im Licht und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht“ Bertolt Brecht

Hartmut Bleß

„Sauwetter“2015Öl auf Hartfaser47 cm x 61 cm

„Seabirds View“2015Öl auf Hartfaser49 cm x 58 cm

„Beautiful Cäciliengroden“2015

AusschnittFotografie auf Canvas

100 cm x 100 cm

Lasse die vermeintliche Realitätinterpretieren. Entwickle selbst, was ich sehe. Baue mir eine eigene Wirklichkeit, halte mich nicht an Greifbares.Eigenes entsteht. Es ist nicht hier, viel-leicht von dort. Titel sind auch Hinwei-se auf Orte, nicht mehr, vielleicht ein Grund zur Freude für die Einen, die sie schon längst aufgegeben haben. Mein Sinn, nichts ist aufgegeben, alles lebt.

Frank Schuppan

Hilke Deutscher

„Nachthimmel“2016Aquarell-Mischtechnik60 cm x 80 cm

„Die Küste küsse den Himmel“Ob Sturmflut oder CumuluswolkenEine Landschaft, deren Wesensmerkmal die Veränderung ist, ständiger Wechselzwischen Windstille und Wind, Licht und Schatten, Ebbe und Flut, Sonneund Regen.

„Typisch Nordsee“ 2016 Aquarell 60 cm x 80 cm

Gerd Rickers

„Im Watt“2015

Materialcollage45 cm x 35 cm

Petra Schamberger

Was das Meer von sich gibt, istbeschädigt, zerstört oder tot. Zwecklos und gleichberechtigt liegt es am Strand nebeneinander ... und lädt so dazu ein, unbefangen in seinen vielfältigen Formen und Eigenschaften wahrgenommen zu werden.

„Strandgut verschieden“2016Holz, Muscheln u. a. auf Sperrholz 40 cm x 40 cm

Horst-Richard Schlösser

„Windvogel“2016Federzeichnung / Collage70 cm x 100 cm

„Mein Anker“2016Federzeichnung / Collage70 cm x 100 cm

Ellen Schneider-Stötzner

Meine Arbeiten wollen SICHTBAR machen, um unsere Umgebung zu verstehen. Ich male, die anderen deuten.

„Shoelace“2016

100 cm x 70 cmÖl auf MDF-Platte

Rita Oerters

Für Rita Oerters ist meist eine persön-liche Erfahrung, ein Gefühl Anlass für ihre Arbeit. Dann muss sie, wie sie selbst sagt, warten, manchmal lange warten, bis sich die künstlerische Antwort ein-stellt. Sie lässt sich auf das Erlebte ein.

„Zickenkrieg“2015dreiteilighandgeschöpftes Papier,Aquarell, Öl, Leinwand50 cm x 70 cm

„Friesenkaro“2015handgeschöpftes Papier,Aquarell, Öl, Leinwand100 cm x 100 cm

Helga Beisheim

1942 geboren in Schweidnitz.

Grimersumer Altendeich 526736 Krummhörn-GrimersumTelefon: 04920 621 Mobil: 0170 3823143

Musisches Zentrum der RUB (Hans-Jürgen Schlieker) – HdK Berlin Künstlerweiterbildung – Bundesakade-mie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (Rolf Thiele, Lars Eckert).

Einzelausstellungen in Bremen, Aurich, Norden, Sandkrug.

Jurierte Gruppenausstellungen:Kunsthalle Wilhelmshaven, Kunst- museum Bochum, RWE-Tower Dort-mund, Landesausstellung Hannover/Perm, Dornum

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied im Bochumer Künstlerbund

[email protected]

Hartmut Bleß

Geboren in Sandhorst/Aurich.

Güldnerstraße 2, 26629 GroßefehnMobil: 0151 58172791

Mittlere Reife an der Realschule Aurich.Fachabitur an der Fachoberschule für Gestaltung Bremen.Studium der Freien Malerei an der Hochschule der Künste Berlin.Abschluss als Meisterschüler bei Prof. Klaus Fußmann.Mitarbeit an der Malschule der Kunst-halle Emden und der Ländlichen Akademie Krummhörn. Tätigkeit an der Kreisvolkshochschule Aurich.

Bau des Atelier- und Galeriegebäudes im Gewerbegebiet Ulbargen/Gemeinde Großefehn. Seitdem wieder als Maler und Bildhauer tätig.

Mitglied im BBK Ostfriesland Mitglied in der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Hilke Deutscher

Lebt und arbeitet seit 2001 in Leer.

Lortzingstraße 13, 26789 LeerTelefon: 0491 9921832

Künstlerische Ausbildung von 1987 bis 1996 in Marburg.

Atelierbeteiligung im Bolenz-Atelier, Brüssel.

BBK-Mitglied seit 1993 in Hessen und Ostfriesland. 2008 – 2014 1. VorsitzendeBevorzugte Techniken: Aquarell und Acryl. 2007 Ostfrieslandkalender.

Ausstellungen seit 1990 im In- und Ausland.

Arbeiten im öffentlichen Raumund in öffentlichen Sammlungen.

Mitglied im BBK Ostfriesland Mitglied in der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Peter Geithe

1942 geboren in Wilhelmshaven, lebt und arbeitet in Wilhelmshaven.

Lindenstraße 8 H, 26382 Wilhelmshaven Telefon: 04421 994165

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Aurich, Arle, Bonn, Bremen, Cuxha-ven, Dornum, Ellwangen, Emden, Esens, Friesoythe, Gießen, Göttingen, Hannover, Jever, Köln, Leer, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Remels, Schortens, Stade, Varel, Vechta, Wilhelmshaven, Wittmund, Worpswede, Alma-Ata (UdSSR), Ameland (NL), Assen (NL), Bydgoszcz (PL), Como (IT), Damme (DK), Dunfermline (GB), Groningen( NL), Gyumri (AM), Leeuwarden( NL), Mordel-les (F), Niebert (NL), Nieuweschans (NL), Nyord (DK), Osaka (JP), Paris (F), Rennes (F), Strogard/Gdansk (PL), Stege (DK), Surgut/Sibirien (RUS), Tokio (JP), Torun (PL), Vichy (F), Warschau (PL).

1971 Mitglied im BBK Ostfriesland. 1995 Gründungsmitglied Gruppe Alfa. 2002 Gründungsmitglied der Sezession Nordwest e.V. in Wilhelmshaven.

[email protected] www.geithe.com

Kaja Henke

1944 geboren in Gronigen (NL),lebt und arbeitet in Varel.

Jaderberger Straße 2, 26316 VarelTelefon: 04451 968101

Studium in Dublin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Oldenburg

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Hannover, Papenburg, Oldenburg, Aurich, Wilhelmshaven, Emden, Stutt-gart, Wiesbaden, Duisburg, Norden, Beerta (NL), Ameland (NL)

Preisträgerschaft:Förderpreis der Pestalozzistiftung, Frankfurt am Main, 1. Preis, Fassadengestaltung, Hannover.

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Kulturbrücke EmsdeltaMitglied der Gruppe „Quer 4“

Alfred Kaufner

Geboren in Leer,lebt und arbeitet in Leer.

Riedweg 3, 26789 Leer Telefon: 0491 5916

Universität Oldenburg und Lüneburg

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Chelsea Town Hall, London, Parallax Art Fair, Kunsthalle Wilhelmshaven,National Museum of Art, Kaunas (Litauen)

Mitglied im BBK NiedersachsenMitglied der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Foto

: A. B

iew

er

Gaby Mrongowius

Lebt und arbeitet in Ostfriesland,geboren in München

Altfehnstraße 6, 26847 DeternTelefon: 04957 927662Mobil: 0175 8134159

Geboren in München, seit 2007 wohn-haft in Ostfriesland, bekam Privatunter-richt von Professor Fritz Winter.

Es folgten Jahre von Reisen, die in den Niederlanden endeten. Studium an der Akademie Vredeman de Vries, Leeuwar-den, später Minerva, Groningen, erhielt Boelstrastipendium für die beste Exa-menarbeit. Aufgenommen beim Frysk Kunstwurk Instituut.

Viele Ausstellungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland.

Mitglied im BBK-Ostfriesland

[email protected]

Herbert Müller

Lebt und arbeitet in Südbrookmerland,Studium in Münster.

Fehnhusen 18, 26624 SüdbrookmerlandTelefon: 04942 912557

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Aurich, Dötlingen, Ihlow, Emden, Steinfurt, Engerhafe, Unkel (Bonn), Leer, Hamburg, Kloster Marianovo (PL), Marum (NL), Slochteren (NL), Jekateri-nenburg (RUS), Phnom Penh (KHM)

Preisträgerschaft 1. Kunstpreis, Carl-Simrock-Forschung, Bonn

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Sezession Nordwest e.V.

[email protected] www.herbert-mueller-ostfriesland.de

Rita Oerters

1949 geboren in Beckum,seit 1979 freischaffend.

1973 – 1982 Kunststudium Universität Bielefeld, Prof. Pramann. 1992 – 1998 Studienaufenthalt in Indo-nesien, 2002 Gastatelier/Kulturmodell Passau.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl)Kunsthaus Langenberg, Velbert-Langen-berg, Ariadne Gallery, Yogyakarta (IDN), Seniwati Gallery (IDN), Gallery Lembaga (IDN), Art Gallery, Bangkok, (THA)

Mitglied in der GEDOK OWLMitglied im BBK Ostwestfalen-LippeMitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Gerd Rickers

1937 geboren in Oldenburg,lebt und arbeitet in Rhauderfehn.

Untenende 8, 26817 RhauderfehnTelefon: 04952 7258

Techniken: Öl und Lack auf LeinwandMotive: geologische Strukturen,vulkanische Landschaften.

Ausstellungen im In- und Ausland

Mitglied im BBK-Ostfriesland Mitglied im Kunstkreis Rhauderfehn

Okka Rickers

1978 geboren in Leer, lebt und arbeitet in Rhauderfehn.

Untenende 8, 26817 RhauderfehnTelefon: 04952 7258

Techniken: großformatige Zeichnungen und Performance

Ausstellungen und Performance in den Niederlanden und Finnland,Sibirien (RUS).

Kunststipendium: „Lina Thyll-Dürr Casa Zia Lina“ Elba (IT)

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Hans Pollack

1944 geboren in Landsberg/Warthe,Kindheit in Ostfriesland.

Hoheellernweg 23, 2789 LeerTelefon: 0491 99755198

Studium an der WerkkunstschuleDortmund und Universität Bochum.Mehrjährige Auslandsaufenthalte in Frankreich und Italien. Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Malerei, Zeichnung und Grafik.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl)Aurich, Bochum, Emden, Greetsiel, Groningen (NL), Jekaterinenburg (RUS), Leer, Norden, Perugia (IT), Rom (IT), Roscoff (FR), Worpswede

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Petra Schamberger

Geboren in Würzburg,lebt in Ihlow.

Wieke 39, 26632 IhlowTelefon: 04929 915730

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Gisbert Saal (Gerá)

Jahrgang 1956

Alter Postweg 17, 26607 AurichTelefon: 04941 7818

1976 bis 1979 Teilnahme an den „Filmtagen Hannover“, S 8-FilmeGrafikpraktikum 1977 bis 1978.

Ausstellungen seit 1978,Meisterprüfung als Goldschmied 1993,seit 1999 Arbeiten in Beton, „Betona-gen”.Seit 2000 Dozent an der Malschule der Kunsthalle in Emden.

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Ute Rickers

Lebt und arbeitet in Rhauderfehn.

Südwieke 27, 26817 RhauderfehnMobil: 0174 8262519

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected]

Uwe Peter Schierholz

Lebt und arbeitet in Norden.

Molenstraße 9, 26506 NordenTelefon: 04931 81430

1973 bis 2008 Berufstätigkeit in der chemischen Industrie und im Gewässer-schutz. Ab 1996 neben der Berufstätigkeit Ma-gisterstudium in Kunst und Philosophie an den Universitäten Osnabrück und Hagen. Abschluss des Studiums 2008 mit einer Arbeit über HAP Grieshaber.Ab September 2009 als freischaffender Künstler tätig. Seit 2014 im Vorstand des BBK Ostfriesland.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Groothusen, Leer, Toulouse Grafik Triennale (FR), Minden, Petershagen, Leer Lübbecke, Emmen (NL), Ober-hausen, Aurich, Anloo (NL), Lübbecke, Hannover, Surgut (RUS) Berlin, Almelo (NL)

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied in der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Horst-Richard Schlösser

Lebt und arbeitet in Wiesmoor,geboren in Mülheim-Ruhr.

Begonienstraße 2, 26639 WiesmoorTel. 04944 920680

Studium FAS Amsterdam, HamburgAusstellungen in Hamburg, Berlin, Hannover, Brigham (BG), Groningen (NL), Hameln, Landesmuseum Emden,Bauhaus Gropius / Fagus Alfeld.Betreibt ein Kunsthaus in Wiesmoor.

Gründer der Künstlervereinigung Nordbrücke in WiesmoorMitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Künstlergruppe „arche“ Hameln.

[email protected]

Michael Schildmann

Lebt und arbeitet in Oldenburg,geboren in Westerstede.

Egerstraße 9, 26127 OldenburgTelefon: 0441 9991800

1971 bis 74 Studium in Frankfurt: Englisch / Biologie, Lehrtätigkeit bis 20021985 Mitbegründer der „bildagentur lichtblick“, ab 1961 Arbeit mit der Kamera der Mutter (Rollei 6 x 6)Kreatives Arbeiten im Schwarzweiß-Labor (Leer), 1996 Foto-Workshops mit Jan Hnizdo (Prag), Walter Scheels (Hamburg), Boris Savelew (Moskau), Dokumentations-Fotograf der Kunst-halle Emden, Pilgerreisen mit Ehefrau durch Spanien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland.(Jakobsweg-Santiago de Compostela, Olavsweg)

Ausstellungen und Projekte inDeutschland, Österreich, Niederlande, England. Arbeiten im öffentlichen und privaten Besitz. Kataloge und Buchver-öffentlichtungen.

Mitglied im BBK Ostfriesland Mitglied in der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Foto

: Hen

sche

l

Ulrich Schnelle

Lebt und arbeitet in Bunde,geboren in NRW.

1973 – 78 Studium, Göttingen1978 – 81 Studium der Malerei an der Hochschule für Gestaltung, Bremen.

Seit 1984 freischaffend tätig, verschie-dene Ateliers in Bremen.Seit 2002 Umzug nach Bunde, Ostfries-land dort freischaffend tätig im eigenen Atelier.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl)Bremen, Göttingen, Nürnberg, Frank-furt, Friedrichstadt, Papenburg, Aurich, München, Bünde, Bunde, Leer, Ede-wecht, Oldenburg, Norden, Herford, Wilhelmshaven, Emden, Jever.

1. Vorsitzender BBK Ostfriesland

[email protected]

Ellen Schneider-Stötzner

Am Treckfahrtstief 1, 26725 EmdenTelefon: 04921 873351

Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Prof. Werner Tübke, Prof. Rolf Kuhrt). Diplom.

Freischaffend auf allen Gebieten der Bildenden Kunst, Mappeneditionen, Illustrationen für Verlage, Ausstellungs-beteiligungen im In- und Ausland.Wettbewerbspreise der Gegenwartslite-ratur, Preis „Schönste Bücher der DDR“ des Leipziger Börsenvereins.

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected] www.ess-art.info

Brigitte Schmitz

Lebt und arbeitet in Schortens,geboren in Osnabrück.

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 2326419 SchortensTelefon: 04461 8544Mobil: 0176 96606210

Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing, Werbegrafik und Illustration.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl)Aurich, Dangast, Düsseldorf, Edewecht,Emden, Jever, Leer, Münster, Oberhau-sen, Oldenburg, Osnabrück, Schortens, Wilhelmshaven, Worpswede, Zerbst,Ameland (NL), Bellingwolde (NL), Damme (DK), Nyord (DK), Elbag (PL)Delfzijl (NL), Elbag (PL), Emmen (NL), Gdansk (PL), Graudenz (PL), Leeuwarden (NL), Lourmarin (FR), Marienwerder (PL), Moen (DK), Niueweschans(NL), Paslek (PL), Stege (DK), Veendam (NL).

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Katharina Schultz

Lebt und arbeitet in Logabirum/Leer.

Roggenweg 1B, 26789 Leer/Logabirum

Studium Kunst und Pädagogik in Münster und Berlin. Ausbildung zur Kunsttherapeutin am IPK in HannoverDissertation, Universität zu KölnBerufliche Laufbahn: Künstlerische Leitung der Malschule der Kunsthalle in Emden. 1996: Dozentin für bildende Kunst im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

Ausstellungen und Projekte (Auswahl):Castrop-Rauxel, Münster, Leer, Emden, Krummhörn, Norden, Aurich, Papenburg, Schortens, Wilhelmshaven, Oldenburg, Groningen (NL), Beerta (NL), Krakau (PL).

Mitglied im BBK-OstfrieslandMitglied der Sezession Nordwest e.V.Mitglied der Künstlergruppe Kunst in Krummhörner Kirchen

[email protected]@hs-emden-leer.dewww.kunstweiber.de

Frank Schuppan

Lebt und arbeitet in Friedeburg.

Hoheescher Weg 23, 26446 FriedeburgTelefon: 04468 9188293Mobil: 0170 2442028

Aufgewachsen in der Nachkriegszeit, beeindruckt von Malern und Grafikern,Kunst musste seitdem sein.Abitur, Studium der Kunsterziehung, mit Kunst die Welt verändern, erste Ausstel-lungen, Zweifel, Neuorientierung.Erfahrungen mit Bildhauerei, Sandstein, Marmor. Projekte mit Schülern, Kunst-vermittlung schien wichtig, dazwischen Skulpturen, manchmal Fotografie.Heute Weite und das Meer und die Kunst und die Menschen, mit denen ich viel verbinde. Es ist windig draußen und kalt, kein Ort für mich, um mit Stein zu arbeiten. Aber Fotografie, sie ist wie Stein …

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Sezession Nordwest e.V.

[email protected]

Thorsten Schütt

Lebt und arbeitet in Friedeburg-Horsten.

Pollertweg 22 26446 Horsten/FriedeburgTelefon: 04453 4770Mobil: 0179 5137115

Ausbildung zum Technischen Zeichner (Maschinenbau). Umschulung zum Bau- und Möbeltischler. Praktikum der Steinbildhauerei bei Rolf Gruss, Wil-helmshaven. Organisation und Durch-führung der „internationalen Horster Bildhauersymposien“ (Triennale), Horsten. Einzel- und Gruppenaus- stellungen in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, USA und Polen.

Mitglied im BBK OstfrieslandMitglied der Sezession Nordwest e.V.

[email protected] www.thosch-skulpturen.de

Georg Willms

Lebt und arbeitet in Leer,geboren 1949 in Leer.

Ringstraße 3, 26789 Leer Atelier im Gewölbekeller, Ledastraße17 Telefon: 0491 5136Mobil: 0171 3853834

1976 – 1979 Studium der Architektur in Oldenburg. Architekt in Leer. Holzskulpturen, Grafik, Bilder, Zeichnungen, Porträts, Metallarbeiten.Seit 1992 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2015 offenes Atelier im Gewölbe-keller in Leer.

Mitglied im BBK-OstfrieslandMitglied im deutsch/holländischen Künstlerkollektiv Hi-Five-Art

[email protected]

Carolin Weise

Lebt und arbeitet in Leer, geboren 1966 in Berlin.

Lindenweg 5, 26789 LeerTelefon: 0491 98796792

1985 bis 1990 Studium der Bildenden Kunst an der HdK Berlin 1991 Meisterschülerin von Professor Raimund Girke.

Mitglied im BBK Ostfriesland

[email protected] www.carolin-weise.de

Kriso ten Doornkaat

Lebt und arbeitet in Rysum,in Bremen geboren, nach Ostfriesland verschlagen.

Emsstraße 32, 26736 RysumTelefon: 04927 570 Mobil: 0170 1835857

Mitglied im BBK [email protected]

Impressum

Veranstalter:Bund Bildender Künstler Ostfriesland

Gefördert durch:Ostfriesische Landschaft,Ostfriesische Volksbank,Verein zur Förderung der regionalen bildenden Kunst in Ostfriesland e.V.

Redaktion:Brigitte Schmitz, Gesamt-Layout, Processing Image

Fotografie:Michael Schildmann, Michael Henschel,Frank Schuppan (Umschlag)und privat.

Texte: Ulrich Schnelle, Uwe Schierholz

Druck:Druckerei Oskar Berg, Bockhorn

Auflage:200

© Alle Rechte vorbehalten;Vervielfältigungen aller Art sind nurmit schriftlicher Zustimmung desBBK Ostfriesland sowie der Künstler und Autoren zulässig.

Schortens, im Mai 2016