38
An einen Haushalt zugestellt durch Post.at „amtliche Mitteilungen“ Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und freuen uns auf ein gutes Gemeindejahr 2016! Bürgermeister Gerhard Stolz und die Gemeinderäte der Gemeinde Krakau

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

An einen Haushalt zugestellt durch Post.at „amtliche Mitteilungen“

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage

und freuen uns auf ein gutes Gemeindejahr 2016!

Bürgermeister Gerhard Stolz und die Gemeinderäte der Gemeinde Krakau

Page 2: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 2

Liebe Krakauerinnen und Krakauer!

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, es war für euch ein gutes Jahr ohne Schmerz und Schicksalsschläge. Auch für mich ist es Zeit Rückschau zu halten, zugleich aber auch Vorschau auf das, was in nächster Zeit in unserer Gemeinde geschieht.

Im kommenden Jahr 2016 haben wir mit massiven Einnahmensrückgängen bei den Ertragsanteilen sowie mit starken Erhöhungen bei unseren Gemeindepflichtausgaben zu rechnen. Dies betrifft nicht nur die Krakau sondern auch eine überwiegende Anzahl der steirischen Gemeinden. Der Voranschlag für das Jahr 2016 wurde in der Gemeinderatssitzung am 13. Dezember 2015 mehrheitlich beschlossen. Abgang OH: € 688.200,-, Abgang AOH: € 374.800,-. Aus diesen Zahlen ist deutlich erkennbar, dass die finanzielle Lage in unserer Gemeinde eine äußerst angespannte ist, und wir zu höchster Budgetdisziplin aufgefordert sind. Ich ersuche jetzt schon um Verständnis, dass gewisse Maßnahmen leider aus Finanzierungsgründen aufgeschoben werden müssen und zusätzliche Projekte nur mit Absprache und finanzieller Unterstützung des Landes Steiermark durchführbar sind.

Gemeindegebühren und Abgaben: Seit dem 01.01.2015 werden die Gemeindegebühren und Abgaben vierteljährlich vorgeschrieben. Ich ersuche höflichst, die Zahlungsfristen einzuhalten. Die Gemeinde ist verpflichtet, säumige Abgabenschuldner zu mahnen und gegebenenfalls zu exekutieren.

Ankauf Lagerhausimmobilie durch die Gemeinde: Nach Vorsprache bei unserem zuständigen politischen Referenten LH Hermann Schützenhöfer, wurde mir dankenswerter Weise die vollste finanzielle Unterstützung zum Ankauf des ehemaligen Lagerhausgebäudes zugesagt. Das ehemalige Lagerhaus wird zukünftig als gemeinsamer Bauhof für unsere neue Gemeinde Krakau genutzt werden. Die dafür notwendigen Umbauarbeiten werden gemeinsam vom Bauausschuss mit unseren qualifizierten Gemeindearbeitern geplant und ausgeführt.

Winterdienst: Die Schneeräumung und Streuung der Haus- und Hofzufahrten wird wieder über das Maschinenringservice von unseren Landwirten bzw. unseren Gemeindearbeitern durchgeführt. Eine Änderung beim Winterdienst gibt es im Ortsteil Hintermühlen. Anstelle von Bgm. a. D. Konrad Esterl vlg. Wirt, werden die Räumarbeiten von Walter Jesser vlg. Hubenbauer durchgeführt. Aufrichtigen Dank an dieser Stelle Herrn Konrad Esterl vlg. Wirt für seine langjährige Mitarbeit im Winterdienst und Herrn Walter Jessner vlg. Hubenbauer für die Bereitschaft, diese Tätigkeit zu übernehmen. Auch heuer ersuche ich um das Einverständnis, die Schneemengen von den Gemeindestraßen in die angrenzenden Grundstücke ablagern zu dürfen. Private Bereiche (Zufahrten, Parkplätze) bitte vor der Räumung des zuständigen Winterdienstarbeiters schneefrei machen, da eine nochmalige Räumung nicht stattfindet!

Page 3: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 3

Trotz größter Bemühungen unserer Winterdienstarbeiter ist es nicht möglich, eine Räumung der Zufahrtswege gleichzeitig durchzuführen. Dafür bitte ich als Bürgermeister um Verständnis! Weiters ersuche ich, kurzfristig notwendige Streuarbeiten zu den einzelnen Objekten wenn möglich selbst durchzuführen, die entsprechenden Streumittel werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Gemeindewege und Gemeinde-Interessentenwege: Um Schäden an Gemeindewegen während der Tauwetterperiode (Frostaufbrüche usw.) zu vermeiden, ersuche ich jetzt schon, Holzabfuhren, Brennstoff - und Futtermittellieferungen usw. rechtzeitig zu veranlassen, damit die Gewichtsbeschränkungen von 7,5 Tonnen während der Tauwetterperiode auch im kommenden Frühjahr eingehalten werden können.

Die Zuständigkeit für die Verordnung der Tauwetterbeschränkungen und für die Bewilligung von Ausnahmegenehmigungen liegt ausnahmslos bei der Bezirkshauptmannschaft Murau! Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass derartige Ersuchen nicht in den Aufgaben – und Kompetenzbereich des Bürgermeisters fallen!

Ortsverschönerung: Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen bzw. ist es mir ein besonderes Anliegen, mich ganz herzlich bei unseren freiwilligen Helfern für ihre unentgeltliche Blumenpflege und Betreuung unserer öffentlichen Anlagen zu bedanken. Besonderen Dank möchte ich aber auch der gesamten Gemeindebevölkerung, welche sich das ganze Jahr über bemüht, ihre Gebäude und Gärten je nach Jahreszeit entsprechend zu schmücken, aussprechen. Einen herzlichen Dank an unsere „Christbaumspender“, welche uns heuer die Weihnachtsbäume für unsere öffentlichen Plätze gespendet haben. Aufrichtigen Dank für je zwei gespendete Christbäume bei Gottfried Lintschinger vlg. Schrank sowie bei der Agrargemeinschaft Krakaudorfer Gemeindeberg unter Obmann Christian Höfl vlg. Brandl und Waldaufseher Josef Thanner vlg. Schattner.

Mülltonnen im Ortsteil Oberetrach: Aufgrund des gefährlichen Kurvenbereiches der L 521 im Bereich unserer Müllinsel gegenüber der Hiaslkapelle in Oberetrach und der damit verbundenen sicherheitstechnischen Gefahren, werden diese Mülltonnen mit Jahresbeginn 2016 in unserer überdachten Müllsammelstelle am „Traunigl“ stationiert.

Die Steirische Krakau unterstützt Schibergsteiger Armin Höfl: Aufgrund der Aufnahme in den ÖSV Anschlusskader „SKIMO“ (Skimontaineering) unterstützt die Steirische Krakau und Intersport Pintar mit „BUFF“ unseren Schibergsteiger Armin Höfl in der kommenden Wintersaison als Kopfsponsor.

Wir wünschen Armin eine erfolgreiche, unfallfreie Saison und hoffen, dass er sein großes Ziel, nämlich die Teilnahme an der Europameisterschaft in der Schweiz erreichen kann.

Page 4: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 4

Neue Arztpraxis in der Krakau: Mit Mittwoch, 16. Dezember 2015, hat eine neue Kinderarztpraxis in der Krakau eröffnet. Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, betreiben ihre Praxis in Krakaudorf Nr. 45b. Die offizielle Eröffnung wird im Jänner 2016 stattfinden. Folgende Ordinationszeiten werden angeboten: Montag: 08:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr Um längere Wartezeiten mit den Kindern zu vermeiden, wird um kurze telefonische Voranmeldung unter der Tel.Nr. 03535/20084 gebeten. Ich danke dem Ärzteehepaar Schober für die Entscheidung eine Arztpraxis in unserer Krakau zu eröffnen und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft.

70. Geburtstag unseres Ehrenbürgers Herrn Otto Esterl: Auf Einladung unseres Jubilars durfte ich als Bürgermeister der Gemeinde Krakau, gemeinsam mit unseren beiden Vereinsgemeinschaftsobmännern sowie weiteren Vereinsverantwortlichen an der Geburtstagsfeier unseres Ehrenbürgers und Bgm. a. D. Otto Esterl, teilnehmen.

Neben 35 Jahren aktiver Kommunalpolitik (15 Jahre Bgm., 10 Jahre Vbgm., 10 Jahre GK) ist und war Bgm.a.D. Otto Esterl auch in zahlreichen Vereinen, Verbänden und Institutionen äußerst aktiv tätig. Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde ihm von der Gemeinde Krakauschatten das Ehrenzeichen in Gold verliehen, vom Land Steiermark erhielt er das große Ehrenzeichen. Nach Ausscheiden aus der Kommunalpolitik wurde Otto Esterl mit einstimmigen Gemeinderatsbeschluss zum Ehrenbürger der Gemeinde Krakauschatten ernannt. Wir wünschen unserem Ehrenbürger beste Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie!

Page 5: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 5

Herzliche Gratulation und alles Gute:

95. Geburtstag 90. Geburtstag Siebenhofer Markus 20.04.1920 Tockner Oswald 29.07.1925 Etz Juliana 25.05.1920

85. Geburtstag 80. Geburtstag Hofer Herta 11.01.1930 Siebenhofer Franz 10.01.1935 Knapp Franz 19.01.1930 Marak Waltraud 19.01.1935 Gangl Karl 04.07.1930 Schnedl Erna 08.02.1935 Wohleser Bernhard 27.07.1930 Thanner Maria 21.03.1935 Schnedl Maria 10.09.1930 Macheiner Johanna 06.05.1935 Jessner Wenzel 30.09.1930 Knapp Mathilde 30.10.1935 Kocher Veronika 30.09.1930 Spreitzer Johann 11.11.1935 Geißler Elisabeth 14.11.1935

75. Geburtstag 70. Geburtstag Haschek Raimund 16.01.1940 Thanner Felix 20.04.1945 Moser Peter 09.02.1940 Thanner Johanna 26.04.1945 Siebenhofer Adolf 23.04.1940 Tockner Otmar 02.05.1945 Marak Ingrid 05.05.1940 Bischof Aloisia 06.05.1945 Spreitzer Johanna 26.05.1940 Schnedl Waltraud Anna 22.06.1945 Krenn Paul 27.06.1940 Krenn Johann 25.10.1945 Dengg Maria 27.08.1940 Esterl Otto Johann 13.11.1945 Spreitzer Elfriede 08.09.1940 Spreitzer Richard 14.09.1940 Schroecker Erna 19.09.1940 Schnedl Frieda 03.10.1940 Marak Frieda 05.11.1940 Moser Gerda 05.11.1940 Gautsch Sabina 08.11.1940 Kocher Irma 16.12.1940 Spreitzer Franz 28.12.1940

Fotos von der Gratulationsfeier im Dezember werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.

Allen Hochzeitsjubilaren wünsche ich ebenfalls alles Gute!

Wir trauern um Herrn Moser Hubert Reinhard, Krakauhintermühlen Herrn Dr. Paul Kaufmann, Krakaudorf Herrn Erich Würger, Krakauschatten Frau Erna Erika Pregler, Krakauhintermühlen Herrn Erich Schnedl, Krakaudorf Herrn Hallinger Otto, Krakauhintermühlen Frau Gröller Dorothea, Krakauhintermühlen Herrn Mathias Spreitzer, Krakauhintermühlen Frau Melitta Fixl, Krakauhintermühlen Frau Irmfriede Siebenhofer, Krakaudorf Frau Hildegard Wieser, Krakauschatten

Page 6: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 6

Wichtiges Gemeinde Krakau ab 01.01.2015: Gemeindeamt Krakau Tel.Nr.: 03535/8202 Krakaudorf 120 Fax: 03535/8202 4 8854 Krakau

E-Mail: [email protected] Website: www.krakau.gv.at

Amtsstunden: Montag – Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr Bürgermeister Gerhard Stolz: 0664/4563341 Mitarbeiter im Gemeindeamt:

[email protected] 03535/8202 11 [email protected] 03535/8202 12 [email protected] 03535/8202 13

UID-Nummer: ATU 6918 1315 Bankverbindung: Raiffeisenbank Murau

AT37 3823 8000 0500 0005 RZSTAT2G238

Amtsstunden während der Weihnachtsferien in der Gemeinde Krakau: Montag: 28. Dezember 2015 Dienstag: 29. Dezember 2015 Mittwoch: 30. Dezember 2015 Montag: 04. Jänner 2016 Dienstag: 05. Jänner 2016 jeweils von 08.00 – 12.00 Uhr

Als Bürgermeister der Gemeinde Krakau bedanke ich mich sehr herzlich bei unseren Gemeinderäten sowie den Gemeindebediensteten für die gute Zusammenarbeit im ersten

gemeinsamen Gemeindejahr! In der Zuversicht, dass wir die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zur Zufriedenheit

der Bevölkerung meistern können, wünsche ich allen GemeindebürgerInnen, den Gemeinderäten und den Gemeindebediensteten besinnliche Weihnachten, viel Glück

und Gesundheit sowie gute Zusammenarbeit für das Jahr 2016!

Euer Bürgermeister Gerhard Stolz

Impressum: Herausgeber: Gemeinde Krakau, Krakaudorf 120, 8854 Krakau, TelNr. 03535/8202, e-mail: [email protected] Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Gerhard Stolz, Druck in Eigenregie Fotos: Bgm. Gerhard Stolz, Volksschule Krakau, Kindergarten Krakau, Hr. Pfarrer Josef Stuhlpfarrer, diverse Vereine, Privatpersonen

Page 7: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 7

Neuregelung von Förderungen und Zuschüssen der Gemeinde

Förderung von thermischen Solaranlagen: Die Gemeinde fördert 50% des jeweiligen

Landesförderungssatzes/m². Maximale Förderungshöhe € 500,--. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen sind der Antrag auf Landesförderung, Rechnung und Zahlungsnachweis, sowie Fotos der fertigen Anlage.

Förderung von Photovoltaikanlagen: Die Gemeinde fördert € 100,--/kWpic Maximale

Förderungshöhe € 500,--. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen sind der Antrag auf Landesförderung, Rechnung und Zahlungsnachweis, sowie Fotos der fertigen Anlage.

Förderung von Hackgut-, Pellets- und Scheitholzheizungen: Die Gemeinde fördert

50% des jeweiligen Landesförderungssatzes. Gefördert werden nur die Investitionskosten des Kessels. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen sind der Antrag auf Landesförderung, Rechnung und Zahlungsnachweis, sowie Fotos der fertigen Anlage.

Wärmepumpen (Tiefen- und Flächenpumpen) werden mit einem Pauschalbetrag von

€ 400,-- gefördert. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen sind Rechnung und Zahlungsnachweis, sowie Fotos der fertigen Anlage.

Zuschuss zum Fahrsicherheitstraining für Führerscheinneulinge: Gefördert werden 50% der Kosten des Fahrsicherheitstrainings für Führerschein B. Voraussetzung ist Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen sind, Kursbescheinigung und Zahlungsbestätigung, sowie der Führerschein.

Ausbildungsentschädigung für Lehrlinge für örtliche Gewerbebetriebe: Die

Gemeinde fördert auf Antrag € 300,-- /Lehrjahr. Voraussetzung ist der Betriebssitz in der Gemeinde Krakau. Vorzulegen ist der Lehrvertrag.

Häuslbauerförderung: 50% der Bauabgabe für Wohnbauten werden gegen Vorlage der Einzahlungsbestätigung refundiert.

Asphaltierung von Hauszufahrten werden mit 30% der Asphaltkosten ohne Unterbau für eine Zufahrtsbreite von max. 3,5 Meter gefördert. Die Maximalhöhe der Förderung beträgt € 1.500,--. Vorzulegen sind Rechnung und Zahlungsbestätigung. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau. Diese Förderung wird nur einmal in 15 Jahren gewährt. Für Pflasterungen und Spritzasphalt gelten dieselben Richtlinien. Als Referenzwert werden bei Pflasterungen die Asphaltpreise herangezogen.

Page 8: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 8

Schulstartgeld für Schulanfänger in Höhe von € 70,--, die die Volksschule Krakau besuchen und von deren Elternteilen zumindest einer mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau gemeldet ist, ab dem Schuljahr 2016/17 beginnend.

Deckungszuschuss für weibliche Rinder über 18 Monate ersetzt ab dem Jahr 2016 die bisher gewährten Sprung- und Besamungszuschüsse. Die Gemeinde fordert jeweils zum Stichtag 01. April des jeweiligen Kalenderjahres die Daten von der AMA an. Ausbezahlt wird der neue Deckungszuschuss nur nach erfolgter Antragstellung durch den Landwirt im Zuge der De-minimis-Förderanträge bis spätestens 31. Jänner des jeweiligen Kalenderjahres.

Hauptwohnsitzprämie der Gemeinde Krakau in Höhe von € 350,-- für Studierende an einer österreichischen öffentlichen Universität, Privatuniversität, Fachhochschule oder pädagogischen Hochschule.

1. Förderungsberechtigt sind Studierende, die mit dem Hauptwohnsitz in der Krakau gemeldet sind, das 26. Lebensjahr nicht vollendet haben und als ordentliche Hörer an einer öffentlichen Universität, Privatuniversität, Fachhochschule oder pädagogischen Hochschule studieren.

2. Der Förderungszeitraum beginnt mit dem Tag der Bewilligung des Förderungsantrages und endet nach dem Ablauf von 365 Tagen.

3. Einmalig werden für den im Punkt 2. angeführten Förderungszeitraum € 350,--

ausbezahlt.

4. A. Förderanträge sind am Gemeindeamt sowie auf der Homepage www.krakau.gv.at verfügbar. B. Die Antragstellung ist bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres zulässig. C. Im Zeitpunkt der Einbringung des Förderungsantrages muss der Antragsteller mit dem Hauptwohnsitz in der Gemeinde Krakau gemeldet sein. D. Dem Förderantrag ist eine Studienbestätigung beizuschließen. E. Eine erneute Antragstellung ist erst nach Ablauf des im Punkt 2. angeführten Förderungszeitraumes möglich.

5. Der Hauptwohnsitz muss während des gesamten Förderungszeitraumes

durchgehend in der Gemeinde Krakau aufrechterhalten werden, ansonsten ist der Förderbeitrag in voller Höhe zu zurückzuzahlen.

Für weitere Informationen zu Förderungen und Zuschüssen sowie deren Beantragung steht

das Gemeindeamt gerne zur Verfügung.

Page 9: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 9

BAUBEZIRKSLEITUNG OBERSTEIERMARK WEST

Wasser, Umwelt u Baukultur

Hochwasserschutz Dorferbach -Bereich Scharnigl- Krakaudorf Die Hochwasserschutzmaßnahmen beim Dorferbach konnten zwischenzeitlich fertiggestellt werden. Die Baukosten wurden gegenüber dem Kostenvoranschlag von € 450.000,- deutlich unterschritten. Auch konnte die Baufertigstellung früher als geplant erreicht werden. Die Schluchtstrecke wurde nun mit Querbetonwänden und Wasserbausteinen hochwassersicher und in ingenieurbiologischer Bauweise verbaut. Als Bemessungsereignis wurde HQ-100 mit einer Fracht von 12,5 m³ / sec. errechnet und dadurch die Verklausungsgefahr für Krakaudorf reduziert. Eine neue Ansaugstelle für die Feuerwehr wurde eingebaut um dadurch eine zusätzliche Löschwasserentnahme für die angrenzenden Liegenschaften zu erhalten. Im Frühjahr 2016 sind noch Bepflanzungsmaßnahmen mit heimischen Hölzern vorgesehen. Möchte mich für die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten recht herzlich bedanken !

Andreas Knapp

Vor Baubeginn ↓ Spatenstich ↓ Baumaßnahmen ↓

Schalungsarbeiten↓ Betongurte ↓ Fertigstellung ↓

Page 10: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 10

Da werden Hände sein, Wir gratulieren zur Geburt: die Dich tragen

und Arme,

in denen Du sicher bist

und Menschen,

die Dir ohne Fragen zeigen,

dass Du willkommen bist.

Pauline Eltern: Julia und Stefan Schlick

Johanna Eltern: Doris und Otto Siebenhofer

Felix Eltern: Karoline Siebenhofer und Wolfgang Dorfer

Niklas Eltern: Stefanie Siebenhofer und Mario Grillhofer

Jakob Eltern: Elisabeth Siebenhofer und Norbert Stolz

Page 11: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 11

Martina Zitz Christian Esterl

Angelika Kogler Christian Würger

Jasmin Prieler Ewald Siebenhofer Elisabeth Hlebaina Markus Trafler Stephanie Kuch Jürgen Spreitzer Alexandra Schnedl Andreas Stolz

Page 12: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 12

Alles braucht seine Z e i t:

erkennen, begreifen, verstehen . . .

Kinder sind n e u in dieser Welt,

sind n e u g i e r i g.

Sie wollen verstehen: genau betrachten –

immer wieder sehen – vertraut werden –

zuhören – Unterschiede wahrnehmen . . .

Sie wollen begreifen: anfassen –

fühlen – schmecken –

riechen . . .

Wirklich verstehen können Kinder nur das, was sie auch er-leben

E R L E B E N ist Gegenwart, gelebte Z e i t: atmen – fühlen – hören – sehen – riechen – schmecken . . . E R L E B E N braucht Z e i t, genügend Zeit, sonst verkümmert es.

PLÄDOYER FÜR LANGSAMKEIT UND ZEIT IM KINDERGARTEN

Page 13: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 13

Kinder können sich einer Sache ganz hingeben,

können aus wenigen Dingen

tausend Spiele erfinden, wollen die gleiche Geschichte

wieder und wieder hören, ohne dass es ihnen langweilig wird . . .

. . . wenn wir ihnen die Z e i t

dazu nicht durch viele gut gemeinte „Anregungen“

stehlen

. . . wenn wir sie nicht mit einer ständigen

„Animation“ zum Konsumieren

zwingen

. . .wenn wir ihre Sinne nicht durch viele Reize betäuben

Kinder können sich konzentrieren, können sich entfalten . . . . . .wenn wir ihnen Z e i t zum eigenen Erfahren lassen . . .wenn wir sie nicht zu früh mit unseren Erklärungen im eigenen Erkennen stören

Page 14: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 14

Kinder lernen viel und intensiv . . .

. . . nicht durch die F ü l l e

von S p i e l a n g e b o t e n, sondern

durch die F ü l l e ihrer eigenen

E r f a h r u n g e n, die sie dort machen,

wo sie sich einer Sache hingeben können. Anne Kettner-Grosbüsch

Page 15: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 15

Page 16: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 16

Page 17: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 17

Page 18: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 18

Page 19: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 19

Page 20: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 20

manchmal wünsche ich mir ein engel käme

und würde mir sagen: fürchte dich nicht

ich verkünde dir eine große freude manchmal wünsche ich mir

ein engel zu sein und den verlassenen

vereinsamten und außenseitern

sagen zu können: heute

ist euch der retter geboren christus der herr

manchmal wünsche ich mir ein engel käme

und würde sagen friede ist auf erden

weil menschen guten willens sind.

Lasst uns ein schönes,

besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest feiern,

möge uns allen das Licht aus der Krippe von Bethlehem

tief ins Herz scheinen

und der Segen Gottes uns stets im neuen Jahr begleiten.

Dies wünschen von Herzen

Martin, Annalena, Jonas Sch., Viola, Sophie, Dominik, Charlotte, Sophia, Kevin, Magdalena, Jonas L., Leandro, Lukas H., Lukas T., Angelina, Theresa,

Amelie, Vanessa, Naomi, Lea, Marie, Julian, Sabine und Margrit Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Johannes 1,1.14

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Vereinen und Privatpersonen für Geld – und Sachspenden, die wir im Laufe des Jahres bekommen, sehr

herzlich bedanken.

Page 21: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 21

Volksschule Krakau

Im Schuljahr 2015/16 besuchen 56 Kinder in vier Klassen unsere Schule.

Da sowohl die Gemeinde als auch die Volksschule Krakau landesweit als Modell

einer gelungenen Gemeinde- und Schulzusammenführung gelten, erhielten wir

Besuch vom Landesschulinspektor Wolfgang Pojer und den

Pflichtschulinspektoren Johannes Lickl und Roman Scheuerer, die sich im

Gespräch mit Bürgermeister Gerhard Stolz und in Klassenbesuchen während des

Unterrichts begeistert über die Form der Pädagogik und über die Ausstattung

der Schule zeigten.

Folgende Lehrerinnen unterrichten in unserer Schule:

Dipl. Päd. Elfriede Stolz (1. Klasse, 11 SchülerInnen)

Dipl. Päd. Renate Dorfer (2. Klasse, 16 SchülerInnen)

VDir. Gudrun Esterl (3. Klasse, 11 SchülerInnen)

Anna Spreitzer, BEd (4. Klasse, 18 SchülerInnen)

Katty Vandenwijngaerden (Integration)

Dipl. Päd. Maria Glechner-Tragner (Religion)

OL Karin Gangl (Werken)

Dipl. Päd. Andrea Benada (Sprachheilunterricht)

Besonders freuen wir uns über unsere neue Schulküche, in der eifrig gekocht

und gebacken sowie oft gejausnet wird:

Page 22: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 22

Als Teilnehmer eines „Apfelprojektes (finanziert vom Elternverein, gefördert

durch die EU) gibt es im ganzen Schuljahr frische Äpfel zur freien Entnahme.

Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse backen Weihnachtskekse:

Auch die

Kinder der

1. Klasse

arbeiten

fleißig in

der Weih-

nachts-

bäckerei.

Page 23: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 23

Landjugend Krakaudorf

„Wir wünschen nette Weinachtstage, das ist doch klar und ohne Frage. Bei Tannenduft und Kerzenschein möge alles schön und fröhlich sein.“

Wieder einmal ist es soweit, Weihnachten steht vor der Tür und auf 2016 müssen wir auch nicht mehr lange warten. Die Landjugend Krakaudorf kann auf ein tatenreiches Jahr 2015 zurück blicken. Die kommenden Feiertage und die Jahreswende sind die perfekte Gelegenheit das Jahr Revue passieren zu lassen… Begonnen hat unser Vereinsjahr am 21.02.2015 mit der Generalversammlung beim Guniwirt. Wir können nun, nach dieser Versammlung, mit Stolz berichten, dass wir derzeit ein Team aus 59 Mitgliedern sind.

Bereits eine Woche nach der Generalversammlung genossen wir einen herrlichen Skitag am Kreischberg mit einer großartigen Snowmania-Show. Danach stand schon das Osterfeuer am Programm, wo unsere Burschen wie immer ein tolles Osterfeuer gezimmert haben. Im Mai konnten wir mit unseren Müttern und

Großmüttern die jährliche Muttertagsfeier im Vereinssaal feiern. Zwei Wochen nach Fronleichnam konnten wir uns über viele Leute freuen, die zu unserer Sonnwendfeier kamen, wo wir ein bunt gemischtes Programm mit Liedern und Tänzen zu unserem Besten gaben. Obwohl das Einstudieren der Tänze sehr zeitaufwendig und teilweise auch anstrengend war, hatten wir viel Spaß dabei. Zweifellos genossen haben wir heuer unseren Wandertag zur Möslhütte, der bei wunderschönem Wetter und einer hervorragenden Jause stattgefunden hat. Am Christkönigssonntag gestalteten wir wie jedes Jahr den Gottesdienst mit. Die Fürbitten, die Lesung sowie alle Lieder wurden von der Landjugend vorgetragen und zur Belohnung gönnten wir uns ein leckeres drei Gänge Menü beim Jagawirt. Am 05.12. veranstalteten wir das Krampuseinlaufen im Vereinsaal. Wir feierten diesen Tag mit Glühwein, Almkaffee und vielen guten Naschereien der Krampusse. Geplant haben wir heuer noch ein Krippenspiel am 12.12. in der Kirche und eine Weihnachtsfeier mit Überraschungs-Wichteln beim Guniwirt. Den goldenen Abschluss des Vereinsjahres bildet wie immer die Generalversammmlung, die heuer am 20.02.2016 um 19 Uhr erstmals beim Jagawirt stattfinden wird. In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Krakauer Bevölkerung frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch im nächsten Jahr planen wir wieder viele Veranstaltungen, wo wir Sie mit Freude empfangen werden! Sandra Siebenhofer und Julia Krenn

Page 24: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 24

Jahresbericht 2015 der FF-Krakaudorf

Wehrversammlung

Am 22.02.2015 fand die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf im neu

gestalten Vereinssaal statt.

HBI Thomas ESTERL begrüßte neben Bereichskommandant LFR Helmut VASOLD und

Abschnittskommandant ABI Franz WIESER zahlreiche weitere Ehrengäste. Unter anderem

Regierungskommisär, EHBI Konrad ESTERL und vonseiten der Bergrettung Krakauebene

Ortsstellenleiter Heinrich TOCKNER und Einsatzleiter Florian WALLNER.

In seinem Bericht gab HBI ESTERL

einen positiven Rückblick auf ein

erfolgreiches und arbeitsintensives

Jahr. Die Stundenbilanz für das

abgelaufene Einsatzjahr belief sich auf

über 6.000 freiwillig und unentgeltlich

geleistete Stunden. Von großen

Einsätzen blieb die Feuerwehr

Krakaudorf verschont, allerdings

waren zahlreiche technische Einsätze

zu bewältigen. Erfreulicherweise

konnten auch wieder hervorragende

Erfolge bei den jeweiligen Bewerben erzielt werden. Allen voran die Leistungen beim

Funkleistungsbewerb.

Ebenso wurden bei der Wehrversammlung einige Posten neu vergeben. OLM d.F. Jürgen THANNER

wurde zum Sanitätsbeauftragten, OLM d.F. Florian SIEBENHOFER zum Atemschutzbeauftragen und

FM Hannes HÖFL zum neuen Jugendbeauftragen ernannt. BM Otto SIEBENHOFER, vorher

Zugskommandant und Sanitätsbeauftragter, steht nun in seiner Funktion als Zugskommandant dem

Kommando unterstützend bei.

Nach den Tätigkeitsberichten der Beauftragten, den Ausführungen von LFR VASOLD und ABI

WIESER und den Grußworten der Ehrengäste konnten HBI ESTERL die Wehrversammlung 2015 mit

einem DANK an alle Kameraden schließen.

Page 25: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 25

Florianisonntag

Der diesjährige Florianisonntag der Feuerwehr Krakaudorf fand am 03. Mai statt. Nach dem

Festgottesdienst nahmen 68 Kameraden unter der Führung des Kommandanten HBI Thomas

ESTERL und seinem Stellvertreters OBI Christian DENGG vor dem Kriegerdenkmal in Krakaudorf

Aufstellung, um im Gedenken an die verstorbenen Kameraden einen Kranz niederzulegen.

In einem kurzen Bericht ließ HBI ESTERL das vergangene Einsatzjahr Revue passieren, um der

anwesenden Bevölkerung einen Eindruck bezüglich Arbeits- und Zeitintensität zu vermitteln.

Traditionsgemäß werden am Florianisonntag Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen

durchgeführt.

Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden folgende vier Kameraden: FM Johannes

SPREITZER, FM Julian KLEINFERCHBER, FM Andreas TOCKNER und FM Gabriel HALLINGER.

Sie wurden somit offiziell in den Aktivstand der Feuerwehr Krakaudorf aufgenommen.

Befördert wurde zum Oberbrandmeister, Otto SIEBENHOFER, zum Oberlöschmeister der Verwaltung,

Stefan WALLNER, zum Oberlöschmeister des Fachdienstes, Bernhard WALLNER, zum

Oberlöschmeister des Sanitätsdienst Jürgen THANNER und zum Löschmeister des Fachdienst

Hannes HÖFL.

Desweiteren wurden Ulrich RAUTER und Michael THANNER zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Mit großer Freude konnte HBI ESTERL zwei Kameraden für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf

dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens auszeichnen. Löschmeister Johann

KLEINFERCHNER wurde

die Medaille für seine 60-

jährige Tätigkeit und

Hauptlöschmeister

Matthias SPREITZER die

Medaille für seine 50-

jährige Tätigkeit in der

Feuerwehr Krakaudorf

überreicht.

Oberbrandmeister Otto

SIEBENHOFER und

Oberlöschmeister des

Sanitätsdienst Jürgen

THANNER wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark ausgezeichnet.

Den Bewerbsgruppen und der Jugendfeuerwehr, die sich auch im letzten Jahr wieder diverser

Bewerben stellten, wurde für ihre hervorragend erzielten Resultate gratuliert.

Den Gratulationen von HBI Thomas ESTERL schlossen sich der neue Bürgermeister der

Großgemeinde Krakau Gerhard Stolz und Herr Pfarrer Stuhlpfarrer an.

Page 26: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 26

Bewerbe

Sieg in Bronze und Silber und Einzug in den Parallelbewerb.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag den 06. Juni in Unzmarkt-Frauenburg der

Feuerwehrleistungsbewerb der Bereiche Judenburg, Knittelfeld und Murau statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Krakaudorf stellt sich auch in diesem Jahr wieder der Herausforderung und

trat mit zwei Gruppen zum Bewerb an.

Die Gruppe Krakaudorf 1 konnte sich an diesem Tag durchsetzen und die beide Bewerbe in Bronze

und Silber jeweils fehlerfrei absolvieren.

Somit konnte jeweils der 1. Platz mit nach Hause genommen werden.

In der langjährigen Bewerbsgeschichte der Feuerwehr Krakaudorf war es heuer Prämiere in beiden

Wertungen in den Parallelbewerb einzuziehen. Dafür qualifizieren sich nur die 4 schnellsten Gruppen

aus den Bronze- und Silberbewerben.

Im Parallelbewerb in Bronze konnte der 4. und in Silber der 3. Platz erreicht werden.

Herzliche Gratulation auch an die junge Gruppe Krakaudorf 2, die sich tapfer geschlagen hat.

Treffend resümierte Bewerbsleiter ABI Willi Schreibmayr diese Konkurrenz: „Eine schnelle Zeit aber

vor allem eine fehlerfreie Übung waren heute ausschlaggebend für den Weg an die Spitze!“

FULA

Am 12.09. fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze in Schöder statt. Auch hier

nahm die Feuerwehr Krakaudorf wieder mit großen Erfolg teil. In der Einzelwertung erzielte OFM

Daniela TRAFLER den 2. Platz. In der Wertung um das

Funkleistungsabzeichen in Bronze belegte PFM Christoph

HOFER den 3. Platz.

Einsätze

Neben zahlreichen technischen Einsätzen wurde die

Feuerwehr Krakaudorf auch zur Unterstützung eines

Garagenbrandes in der Nachbargemeinde Schöder und zur

Bekämpfung eines Waldbrandes im Gemeindegebiet von

Stadl-Predlitz alarmiert. In unserem Löschbereich wurden

wir bis dato zu zwei Einsätzen mittels Sirene alarmiert.

Page 27: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 27

Unwetter:

Mit 50 Mann stand die Freiwillige Feuerwehr

Krakaudorf unter der Einsatzleitung von HBI

Thomas ESTERL nach einem schweren

Unwetter, das in den späten

Nachmittagsstunden des 16. Juli über den

Ortsteil Krakauebene und Moos niederging, im

Einsatz. Die Aufgabe der Feuerwehr

Krakaudorf war es einige Keller auszupumpen,

verlegte Straßendurchlässe frei zu legen und

des weiteren mehrere Bäume, die auf ein Hausdach

stürzten und dabei zusätzlich noch eine

Gemeindestraße verlegten, zu entfernen. Durch eine

Hangrutschung wurde auch die Stromleitung

beschädigt, sodass für den betroffenen Ortsteil für

einige Stunden die Stromversorgung nicht

gewährleistet werden konnte.

Um Mitternacht waren alle eingegangen

Einsatzmeldungen abgearbeitet und somit konnten

die beteiligten Kameraden die stundenlangen

intensiven Arbeiten erfolgreich beenden und wieder

ins Rüsthaus einrücken.

Fotos: LM d.V. Walter Horn (BFV/MURAU)

Brand im Ortsteil Krakauschatten:

Am 03.11. wurde die Feuerwehr Krakaudorf mittels Sirene zu einem Brand beim Anwesen vlg.

Schneider in Krakauschatten alarmiert. Durch das rasche Eingreifen konnte größer Schaden

verhindert werden.

Page 28: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 28

JUGEND

Mit großer Freude durften wir heuer zu Floriani 8 Burschen und 4 Mädchen in die Reihen unserer

Feuerwehrjugend aufnehmen. Zusätzlich haben sich 4 Quereinsteiger (älter als 16 Jahre) dazu

entschieden, die Feuerwehr Krakaudorf aktiv zu unterstützen.

Im Sommer fand beim Rüsthaus der Feuerwehr Neumarkt ein Jugendaktionstag statt, bei dem die

Feuerwehrjugend die Möglichkeit hatte, sämtliche Einsatzgeräte, welche den Feuerwehren im Bereich

Murau zur Verfügung stehen, zu besichtigen.

Am 26. September

organisierte die Feuerwehr

Krakaudorf gemeinsam mit der

Feuerwehr Ranten einen

Jugendtechniktag beim

Altstoffsammelzentrum in

Krakauebene. Hier konnte

unsere Jugend mit schwerem

Gerät ein Auto zerschneiden

und sie lernten zugleich

zahlreiche technische

Hilfsmittel kennen.

Nach intensiver Vorbereitung

durch unseren

Jugendbeauftragten LM d. F. Hannes HÖFL musste die Jugend beim Wissenstest in St. Lambrecht

ihre Basiskenntnisse unter Beweis stellen und sich bei verschieden Stationen den Fragen der

Bewerter stellen. Alle 14 Teilnehmer haben diese Prüfung erfolgreich absolviert.

Übungen

Um für den Ernstfall bestens

gerüstet zu sein, ist es wichtig,

regelmäßig Übungen

durchzuführen. Im Februar fand

eine Atemschutzübung in

Seebach gemeinsam mit den

Feuerwehren Ranten und

Schöder unter realistischen

Verhältnissen statt.

Page 29: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 29

Im Frühjahr wurde eine Übung mit

Stationsbetrieb abgehalten. An den

verschiedensten Stationen wurden

unter anderem neue Gerätschaften

vorgestellt, neue Löschverfahren

demonstriert und das nötige Wissen im

Sanitätsbereich wieder aufgefrischt.

Bei den Herbstübungen, aufgeteilt auf

4 Zugsübungen, stand die praktische

Anwendung der Gerätschaften im

Vordergrund.

Neues Einsatzfahrzeug

Nach ca. 2 Jahren Planungsphase und

zusätzlichen 6 Monaten Konstruktion

konnten wir heuer im April unser neues

Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb (KLF-

A) in Empfang nehmen. Es dient als

Ersatz für das bereits in die Jahre

gekommenes KLF-A.

Mit modernster Technik bestückt sind wir

mit unserem neuen Fahrzeug bestens

ausgestattet und für die zukünftigen

Übungen und Einsätze optimal gerüstet.

Offiziell in den Dienst gestellt und seiner Bestimmung übergeben wird das neu erworbene Fahrzeug

bei unserem großen Feuerwehrfest 2016, welches von 12. bis 14. August 2016 veranstaltet wird.

Bereits jetzt möchten wir die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Krakau recht herzlich zu diesem

Großereignis einladen.

Wir möchten uns bei der Bevölkerung der gesamten Krakau und der Gemeinde

für die großzügige Unterstützung bedanken und wünschen ein frohes und

besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute und für das Jahr 2016.

HBI Thomas Esterl OBI Christian Dengg

Kommandant Kommandant-Stellvertreter

(Tel. 0664/3033001) (Tel. 0664/8115611)

www.ff-krakaudorf.at

Page 30: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 30

Jahresbericht 2015 Kameradschaftsbund Krakaudorf

Das Vereinsjahr 2015 begann für uns leider mit traurigen Ereignissen. Am 28. März mussten

wir von Kriegsteilnehmer und Kameraden Erich Schnedl, einen Monat später, am 26. April,

von unserem ältesten Kriegsteilnehmer und Kameraden Adam Grießer Abschied nehmen.

Zahlreich aufmarschierte Kameraden nahmen an den beiden Verabschiedungen teil.

Unseren Kameradensonntag feierten wir am 8. November mit Kirchgang, Heldenehrung und

Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal.

Anschließend fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinssaal statt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Kameradschaftsbund Krakaudorf wurden geehrt:

für 25 Jahre: Kleinferchner Gerhard, Spreitzer Maximilian und Moser Rudolf

für 40 Jahre: Weber Josef, Taferner Manfred, Schnedl Heinz und Leitner Alexander

für 50 Jahre: Zwinger Erich

Im Anschluss möchte sich der ÖKB Krakaudorf bei allen Vereinen und der

gesamten Bevölkerung für die Unterstützung bedanken

und wünscht Allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2016!

Jürgen Manuel Martin

Spreitzer Kogler Spreitzer

Page 31: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 31

Schützenmusikkapelle Krakaudorf

Zwei verdiente Musiker feierten ihren 60. Geburtstag!

Am 29.06.2015 hatte Walter Zitz

seinen 60.Geburtstag. Das war

ein erfreulicher Grund, ihn zu

einer Geburtstagsfeier im

Rahmen der

Schützenmusikkapelle

einzuladen und mit ihm zu

feiern. Diese Feier fand am 14.

August 2015 im Probelokal der

Musikkapelle statt.

60 Jahre sind es wert, dass man

jemanden besonders ehrt.

Besonders, wenn davon 45 Jahre

der Blasmusik gewidmet wurden. Walter hat in dieser langen Zeit immer eine gute

Vorbildwirkung gegenüber seinen Musikkollegen gezeigt, war bei sämtlichen Ausrückungen

im Bezirk oder bei unseren eigenen Veranstaltungen dabei, hat viele Jahre als

Kapellmeisterstellvertreter fungiert und ist nach wie vor eine große Stütze in der

Musikkapelle und im Ausschuss des Musikvereins.

Unser Herr Kapellmeister Hubert

Siebenhofer feierte heuer am

13. Oktober seinen 60. Geburtstag.

Auch ihn hat der Musikverein am 13.

November 2015 zu einer persönlichen

Geburtstagsfeier mit dem Herrn

Bürgermeister sowie den

Vereinsobmännern im Probelokal der

Musik eingeladen.

1970 trat Hubert Siebenhofer mit 15

Jahren der Musikkapelle Alpenklänge

Krakauebene bei, in der er neun Jahre

lang musizierte. 1979 war sein Eintritt in die Schützenmusikkapelle Krakaudorf der er heute

noch angehört und der er mittlerweile als Kapellmeister vorsteht. Im Jahr 2010 übernahm

Hubert Siebenhofer die Aufgabe des Kapellmeisters der Schützenmusikkapelle Krakaudorf

von Mag. Gottlieb Schnedl der diese Funktion nach 32 Jahren zurücklegte.

Ich darf mich sehr herzlich und aufrichtig bei beiden Jubilaren für die langjährige, gute,

und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

45 Jahre aktives Mitwirken in der Musikkapelle ist eine enorme Leistung.

Dafür herzliche Gratulation und nochmals ein herzliches Danke!

Lieber Walter, lieber Hubert, euch beiden, sowie allen Musikerinnen u. Musikern mit

Familien wünsche ich eine besinnliche Adventzeit, ein Frohes Weihnachtsfest, und

viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!

Der Obmann:

Rudolf Sumann

Page 32: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 32

Hoffest der Krakauer Freunde

Als wir vor 9 Jahren aus einem Spaß heraus einen Maibaum bei der Familie Siebenhofer vlg. Wallner aufstellten, konnten wir uns nicht vorstellen, dass es so erfolgreich werden würde. Innerhalb weniger Wochen wurden Sponsoren gesucht, Preise gesammelt und somit ein Fest organisiert, welches in dieser Form bei uns in der Krakau noch nicht stattgefunden hatte. In diesen Wochen sah man uns selten zu Hause, dafür umso öfter bei der Familie Siebenhofer. Dieser freiwillige Einsatz Aller machte sich bezahlt, denn bereits im ersten Jahr durften wir viele Besucher begrüßen. In den folgenden Jahren wuchs das Hoffest stetig an, und so konnten wir auch immer tolle Gruppen aus Nah und Fern präsentieren. Die zwei Highlights waren dabei die a capella Gruppe Quattro Pro und im letzten Jahr die Blasmusikkapelle Leannka aus Deutschland. Die Goaßlschnalzer der Steierherzen aus Knittelfeld begleiten uns bereits seit dem ersten Fest und kommen jedes Jahr gerne wieder. Am 20./21. August 2016 dürfen wir also bereits unser 10. Hoffest feiern. Anlässlich dieses Jubiläums wird das Fest bereits am Samstag mit einem Schuhplattlerbewerb starten, welcher von Sepp Loibner moderiert wird. Es werden sich hier Gruppen aus ganz Österreich messen. Am Sonntag wird dann unser kleines Jubiläum gefeiert. Wir würden uns sehr über einen Besuch an diesem

Wochenende freuen. Abschließend möchten wir mit diesem kleinen Bericht aber auch einmal Danke sagen. Vielen Dank an die Gemeinde Krakau, welche uns nicht nur bezüglich des Hoffestes unterstützt, sondern auch bereits 2 Lederhosen sponserte. Einen riesen Dank gilt der Familie Siebenhofer vlg. Wallner, welche uns ihren Hof zur Verfügung stellt und uns immer wieder ein „Heim“ für Proben und Sitzungen gibt. Ein weiteres Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen (Mamas, Freundinnen, Frauen,…), welche

uns jedes Jahr unentgeltlich ihre Zeit schenken und beim Fest arbeiten, beim Auf- bzw. Abbau helfen oder auch Arbeitszeit investieren, wenn für das Fest notwendige (Umbau-)Arbeiten anstehen. Ohne euch wäre es uns nicht möglich, dieses Fest Jahr für Jahr durchzuführen.

Page 33: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 33

Neuigkeiten vom Tourismusverband

Liebe Vermieter, werte Krakauer Bevölkerung!

Mit Eröffnung des neuen Gemeindeamtes wurde das alte Tourismusbüro in Krakaudorf

geschlossen und beim Eingang zum Gemeindeamt eine Info-Ecke errichtet.

Das Alpingeschichte-Büchlein kann im Tourismusbüro um € 3,--(ab einer Abnahme von 5

Stück um je € 1,50) erworben werden. Dieses könnte als kleines Präsent auch für eure

Gäste verwendet werden.

Feratel ist ein Buchungsprogramm auf unserer Homepage(für alle Vermieter gratis), über

das die Gäste direkt, oder auf Anfrage, beim jeweiligen Vermieter buchen können. Daher

ist es sehr wichtig, dass der Vermieter die freien Zimmer in das Programm eingibt. Wir

helfen gerne bei der Einschulung, bzw. bei eventuellen Problemen.

Am 14.12 fand in Graz die Weiterverleihung des Loipengütesiegels für die Etrachloipe

statt. Diese Loipe wird in der kommenden Saison jeweils Montag, Mittwoch und Freitag

von 17:00 – 20:00 Uhr beleuchtet werden. (€ 3,-- Eintritt)

Wir möchten uns auch noch einmal bei Manuela Zwinger, welche uns nach 6 Jahren aus persönlichen Gründen verlassen hat, für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihr für Ihre weitere Zukunft alles Gute.

Seit 1. Juli haben wir eine neue Mitarbeiterin, welche sich hier nun kurz vorstellen wird.

Mein Name ist Barbara Thanner und ich wohne mit meinem Mann Andreas

und unseren beiden Kindern in Krakaudorf.

2001 habe ich meine Lehre als Floristin abgeschlossen und war bis zur Geburt unseres ersten Sohnes als Floristin tätig. 2006 haben wir unseren Lukas bekommen und 2 Jahre später wurde mit Daniel unsere kleine Familie komplett. Als unsere Kinder größer wurden, wollte ich mich beruflich neu orientieren und absolvierte Bürokurse. Auch die Buchhaltungskurse 1 und 2 habe ich mit sehr gutem Erfolg

abgeschlossen. Seit 1. Juli 2015 bin ich nun im Tourismusbüro in Krakauebene tätig. Die sehr abwechslungsreiche Arbeit macht mir großen Spaß und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Barbara Thanner

Öffnungszeiten Büro in Krakauebene Montag – Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Weihnachtsfeiertage 24.12.2015, Donnerstag, Hl. Abend 09:00 – 12:00 Uhr

26.12.2015, Samstag, Stefanitag 09:00 – 11:00 Uhr

31.12.2015, Donnerstag, Silvester 09:00 – 12:00 Uhr

02.01.2016, Samstag 09:00 – 11:00 Uhr

Der Tourismusverband Krakau

wünscht euch allen

ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein

gesundes, erfolgreiches Jahr 2016!

Page 34: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 34

Die Polizeiinspektion Schöder informiert:

Das Steiermärkische Jugendgesetz: Wie lange darf mein Kind ausbleiben?

Bis zum 14. Geburtstag: 5 bis 21 Uhr 14. bis 16. Geburtstag: 5 bis 23 Uhr ab dem 16. Geburtstag: unbegrenzt!

Wem darf die Aufsicht übertragen werden?

Die Aufsicht kann vorübergehend oder auf Dauer Personen übertragen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Welche Aufenthaltsverbote gibt es für mein Kind?

Kindern und Jugendlichen ist es verboten an Darbietungen teilzunehmen, die die geistige, seelische, sittliche oder soziale Entwicklung beeinträchtigt. Der Aufenthalt in Nachtlokalen, Bordellen, Peepshows, Sexshops und Wettbüros ist verboten.

Welche Altersgrenzen gibt es für die Benutzung von Spielapparaten?

Bis zum 15. Lebensjahr keine Unterhaltungsspielapparate und bis zum 18. Lebensjahr keine Geldspielapparate. Ausgenommen sind Zahlenlotto, Klassenlotterie, Lotto, Toto.

Ab wann sind Alkohol und Tabak erlaubt?

Bis zum 16. Lebensjahr sind der Erwerb, Besitz und Konsum von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen verboten. Bis zum 18. Lebensjahr sind der Erwerb, Besitz und Konsum von Getränken mit gebranntem Alkohol und Mischgetränke (z.B. Alkopops) verboten.

Ab wann darf mein Kind per Anhalter fahren (Autostoppen)?

Ab dem 16. Lebensjahr! Ausnahme: Die lenkende Person kennt das Kind oder den Jugendlichen, in Notfällen und in Begleitung einer Aufsichtsperson.

Ab wann darf mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Ab dem 18. Lebensjahr!

Ab wann darf sich mein Kind tätowieren lassen?

Tätowierungen sind grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt, mit dem Einverständnis des Erziehungsberechtigten ab 16. Jahren.

Wann darf mein Kind von zu Hause ausziehen?

Bis zur Volljährigkeit haben die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten grundsätzlich das Recht, den Wohnort des Kindes zu bestimmen.

Wann ist mein Kind volljährig?

0-14 Jahren ist das Kind – unmündig 14-18 Jahren in das Kind – minderjährig Ab 18 Jahren ist man grundsätzlich volljährig

Wann ist mein Kind strafmündig bzw deliktsfähig?

Ab 14 Jahren ist man für begangene Straftaten selbst verantwortlich und für rechtswidriges Handeln schadenersatzpflichtig. In Ausnahmen auch schon unter 14 Jahren.

Page 35: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 35

Neue 20-Euro-Banknote: Ab 25. November 2015 wird die neue 20-Euro-Banknote ausgegeben. Verbesserte Sicherheitsmerkmale sorgen für eine sehr hohe Fälschungssicherheit. Die neuen Banknoten werden vorerst parallel zu den alten Banknoten im Umlauf sein.

§ 93 StVO Pflichten der Anrainer: Es wird in Erinnerung gerufen, dass Eigentümer von Liegenschaften in Ortsgebieten (ausgenommen landwirtschaftlich genutzte Flächen) verpflichtet sind, dass sie entlang ihrer Liegenschaft in einer Entfernung von 3 m vorhandene und dem öffentlichen Verkehr dienende Gehsteige und Gehwege schneefrei zu halten haben. Bei Glatteis müssen diese Wege gestreut werden. Dies gilt in der Zeit von 06 bis 22 Uhr. Ist kein Gehsteig vorhanden gilt diese Vorschrift für einen ca. 1 m breiten Streifen. Die fallweise Gehsteigräumung durch die Gemeinde befreit die einzelnen Liegenschaftseigentümer nicht von ihren ANRAINERPFLICHTEN! Der Schnee vom Gehsteig darf auch nicht auf die öffentliche Straße geschaufelt werden.

Thema Alkohol im Straßenverkehr: Der Anteil an Alkoholunfällen lag in den vergangenen Jahren im Bundesland Steiermark konstant bei 7%. Durch die obligatorischen Atemalkoholuntersuchungen nach Personenschadenunfällen kann davon ausgegangen werden, dass die Dunkelziffer nur sehr gering sein kann und die statistischen Werte das reale Bild widerspiegeln. Die aktuellen Unfalldaten zeigen nun einen doch deutlichen Rückgang der Alkoholunfälle und der dabei verletzten Personen im Verhältnis zum gesamten Unfallgeschehen. 2012 2013 2014

Anzahl der Alkoholunfälle 441 398 349

Anteil der Alkoholunfälle am Unfallgeschehen 7,13% 6,54% 6,09%

Anteil der Verletzten bei Alkoholunfällen 7,67% 6,73% 6,21%

Anteil der Getöteten bei Alkoholunfällen 7,40% 10,95% 5,81%

Die Auswertung der Überwachungsprotokolle zeigt, dass der „typische Alkolenker“ männlich ist und dass die Anzahl der Alkoholfahrten und der Grad der Alkoholisierung mit dem Alter eher zunehmen. Der „typische Alkounfall“ wird aber von Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren verursacht. Ein Grund, warum gerade jüngere Männer relativ häufiger Alkoholunfälle verursachen, dürfte die generell höhere Risikobereitschaft in dieser Altersgruppe sein.

Für Fragen, Anzeigen und Auskünfte stehen die Beamten der PI Schöder jederzeit persönlich oder unter der TelNr. 059133/6364, E-Mail:[email protected] , zur Verfügung.

Die Beamten der Polizeiinspektion Schöder wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2016.

Die Beamten der PI Schöder

Page 36: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 36

Klassische Massage Geschenkgutscheine

Bei einem 10er Block eine Massage geschenkt Mache auch Hausbesuche

Wilma Kendlbacher Krakaudorf 15b Tel.: 7442 Mobil: 0650 4456898 E-Mail: [email protected] Die klassische Massage fördert die Durchblutung, löst Verspannungen, stärkt das Immunsystem und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Weihnacht und ein gesundes neues Jahr!

Es würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören

Page 37: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 37

Page 38: Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ......Frau Dr. Monika Schober, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie und Herr Dr. Erwin Schober, Facharzt für Kinder-

Seite 38

Die Müllabfuhrtermine für 2016

Hausmüllabfuhrtermine 2016

Dienstag 05.01.2016 Mittwoch 20.07.2016 Mittwoch 03.02.2016 Mittwoch 17.08.2016 Mittwoch 02.03.2016 Mittwoch 14.09.2016 Donnerstag 31.03.2016 Mittwoch 12.10.2016 Mittwoch 27.04.2016 Mittwoch 09.11.2016 Mittwoch 25.05.2016 Dienstag 06.12.2016 Mittwoch 22.06.2016

Beim Altstoffsammelzentrum in Krakauhintermühlen können an folgenden

Tagen Sondermüll, Eisen, Bauschutt und E-Geräte (kein Sperrmüll)

abgegeben werden:

Freitag, 26.02.2016 14:00 bis 16:00 Uhr Freitag, 16.12.2016 14:00 bis 16:00 Uhr

Sperrmüllabfuhrtermine 2016 beim Altstoffsammelzentrum in

Krakauhintermühlen: (bei den Sperrmüllabfuhrterminen können auch Sondermüll, Eisen, Bauschutt und E-Geräte abgegeben werden)

Freitag, 15.04.2016 08:00 bis 17:00 Uhr Samstag, 16.04.2016 08:00 bis 12:00 Uhr

Freitag, 22.07.2016 08:00 bis 17:00 Uhr Samstag, 23.07.2016 08:00 bis 12:00 Uhr

Freitag, 28.10.2016 08:00 bis 17:00 Uhr Samstag, 29.10.2016 08:00 bis 12:00 Uhr